Autor Thema: Unisex ( Was ist das ) ???  (Gelesen 33458 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #15 am: 25.05.2013 21:26 »
Ha, das erinnert mich daran, dass mein Bruder mal sagte: "Helbtrocken ist wie halbschwanger." Er meinte also, es gebe nur trockene und süße weine, aber nichts dazwischen.

Kappes!

In Wahrheit ist die Einteilung trocken - halbtrocken - suß oder lieblich viel zu grob, und man könnte für jedes Gramm Restzucker einen eigenen Begriff bilden, so wie die Inuit sehr viele Begriffe für verschiedene Schneearten haben.

Was die Düfte angeht, muss man ja auch bedenken, dass es geschlechtsspezifiische Pheromone gibt, die, falsch angewendet, bei den Vertretern des flaschen Geschlechts das Interesse an einem entfachen.  :o

Bei der Gelegenheit die Frage: Was ist eigentlich aus dem Begriff "metrosexuell" geworden?

LG, Michael


PS: Ach so, für die Nichtweintrinker: Bei "trocken" usw. geht es um Restzucker im Wein: je mehr, desto süßer und alkoholärmer, je weniger, desto trockener und alkoholreicher.
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #16 am: 26.05.2013 00:28 »
Hallo Tine

Die Umfrage war Sorry  nicht ganz Ok.
Oder auch falsch interpretiert .
Trotzdem finde Ich Unisex ist eine Erfindung für ganz Blöde ( Das gibt es nicht )
Oder ist ein Hosen Anzug für Frauen Unisex .Ich glaub das einfach nicht ??
Grüße M.L

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #17 am: 26.05.2013 01:15 »
Hallo Tine

Dann erwarte ich auch Das Du den Männern auch Rock zugestehst .
Wer es den mag .
Grade deswegen Schreibe Ich hier .
Gut Unisex werde Ich nicht aus der Weld schaffen ( hat ja auch was gutes das muss Ich trotz alle dem sagen .)
Grüße M.L.

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #18 am: 26.05.2013 11:06 »
Hallo Tine!

Also ich mag deine Beiträge ganz gern...

Du beschreibst in deinem Beitrag Unisex als "Bereich in der Mitte von zwei Polen". Ich möchte jetzt mal beschreiben, was ich persönlich in den letzten Monaten in dieser Hinsicht erfahren habe.

 In der Mitte zu leben bedeutet für mich nicht aus einem schmalen Bereich zu wählen, sondern beide Pole so zu Leben dass es sich ausgleicht...Etwas Entscheidendes ist natürlich was am Ende von beiden Polen ist. Bei der derzeitigen Einteilung unserer Gesellschaft steht am einen Ende das destruktive des Männlichen und auf der anderen Seite das zarte, liebliche des weiblichen. Da ist mir schon klar, dass es die meisten Menschen bevorzugen in einem schmalen Band irgendwo in der Mitte zu Leben. Aber das ist für mich die große Gefahr. In der Mitte ist nähmlich Stillstand. Man hat zwar nichts negatives aber auch nichts positives...man ist weder traurig noch Fröhlich... Wenn ich aber nun am Ende von beiden Polen einerseits die Lebenswerten Eigenschaften  vom Männlichem lege, wie z.b. Aktivität oder ein Ziel zu verfolgen und andererseits die Lebenswerten Eigenschaften vom weiblichem, wie in diesem Fall für genügend Ruhephasen also Inaktivität sorge, kann ich aus einer viel größeren Bandbreite heraus Leben. Ähnlich wie bei diesem Beispiel kann ich nun andere Eigenschaften an den Enden von beiden Polen setzen... Entstehen tut so aber immer was wesentlich Interessanteres als bloß in der Mitte zu Leben... :D

Das alles ist für mich noch ganz neu, und es ist einfach aufregend und schön zugleich. Eine ganz andere Art zu Leben. Aber vielleicht gilt das nur für mich?...

Gruß Harry :)


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #19 am: 26.05.2013 11:08 »
so wie die Inuit sehr viele Begriffe für verschiedene Schneearten haben.

So weit musst Du gar nicht schauen: Frag mal einen Südbayern/Bewohner des Alpenraums und zum Vergleich einen Norddeutschen, welche Schneearten er kennt - natürlich beide viel weniger als die Inuit, aber ein markanter Unterschied zwischen den Regionen besteht doch.

Ohne Nachdenken bringe ich es auf 7...

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #20 am: 26.05.2013 11:13 »
so wie die Inuit sehr viele Begriffe für verschiedene Schneearten haben.

So weit musst Du gar nicht schauen: Frag mal einen Südbayern/Bewohner des Alpenraums und zum Vergleich einen Norddeutschen, welche Schneearten er kennt - natürlich beide viel weniger als die Inuit, aber ein markanter Unterschied zwischen den Regionen besteht doch.

Ohne Nachdenken bringe ich es auf 7...

Und die wären?

Schneematsch
Raif
Harsch
Pulverschnee

Mehr schaffe ich aus dem Stand heraus nicht.

Die Inuit haben z.B. ein eigenes kurzes Wort für Schnee, den man gut schneiden kann, um sich daraus eine gemütliche Unterkunft zu bauen.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #21 am: 26.05.2013 12:21 »
Hallo Tine

Dann erwarte ich auch Das Du den Männern auch Rock zugestehst .
Wer es den mag .
Grade deswegen Schreibe Ich hier .
Gut Unisex werde Ich nicht aus der Weld schaffen ( hat ja auch was gutes das muss Ich trotz alle dem sagen .)
Grüße M.L.

Hallo M.L.,

ich glaube, ich habe hier schon oft genug geschrieben, dass ich Männern Röcke zugestehe. Für mich persönlich kann jeder sich kleiden wie er mag, solange er niemand anderes schädigt. Bei Kindern sollte der Rocker vorsichtig sein, denn da kann es echte Probleme geben.
Ob es mir gefällt, wie sich jemande kleidet, ist völlig irrelevant. Ich behalte mir allerdings das Recht vor, eine Meinung zu haben und diese auch gelegentlich zu äußern.

Viele Grüße
Tine

PS: Ein Hosenanzug für Frauen ist gerade nicht unisex. Wenn Du schreibst "für Frauen" widerspricht es ja schon dem Gedanken, dass er für beide Geschlechter passend ist.
Unisex beschreibt in meinen Augen eine eindeutig nachvollziehbare (Versicherung) oder zumindest gesellschaftlich anerkannte (Jeanshose) Tatsache und keine plump übertragene Wunschvorstellung (weil ein Mann einen Rock trägt ist dieser unisex oder, weil es ein Hosenanzug ist, muss es unisex sein).

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #22 am: 26.05.2013 12:24 »
In der Mitte zu leben bedeutet für mich nicht aus einem schmalen Bereich zu wählen, sondern beide Pole so zu Leben dass es sich ausgleicht...

Hallo Harry,

das Leben zwischen den Polen heißt nicht, dass man sich immer genau in der Mitte bewegen muss. Das wäre ja ultralangweilig!
Mir geht es bei den Deos so. Bei andern Dingen ist es anders. Und genau das ist ok!

Zitat
Etwas Entscheidendes ist natürlich was am Ende von beiden Polen ist.
Bei der derzeitigen Einteilung unserer Gesellschaft steht am einen Ende das destruktive des Männlichen und auf der anderen Seite das zarte, liebliche des weiblichen.

Waum schreibst Du destruktiv-männlich und lieblich-weiblich?
Ich finde nicht, dass man da werten sollte. Ist kalt besser als warm? Warm besser als kalt?
Wenn ich ein Erdbeereis essen will, ist es gut, wenn das Wetter warm und das Eis kalt ist. Bei kaltem Wetter ein kaltes Eis ist nicht so prickelnd! Dann wäre ein warmer Kaffee besser und kalt darf es sein, wenn ich Ski fahren will und dazu Schnee brauche... Alles hat seine Berechtigung!
Deshalb darf es für mich auch Männer geben, die sich zur weiblich konnotierten Seite neigen und Frauen, die sich männlich orientieren.
Sie dürfen nur nicht erwarten, dass die chronisch Mittelmäßigen ihnen vorbehaltslose Annahme entgegenbringen.

Deine Beschreibung, beide Pole zu integrieren, finde ich sehr schön und sie geht in die gleiche Richtung, in die ich mein Leben ausrichten will. Die alten Verhaltensweisen sind zwar zäh und klebrig, weil lange genug trainiert, aber man kann sie überwinden und es ist jedes Mal lohnend!

Viele Grüße
Tine



Offline henri

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 278
  • Geschlecht: Männlich
  • Röcke für Männer -nicht unmännlich
    • Röcke für Männer - nicht unmännlich
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #23 am: 26.05.2013 16:07 »
Hallo
Ich sehe das auch etwa so!




Die Umfrage zu Unisex sehe ich ähnlich wie Tine...

Den Begriff Unisex selber sehe ich wohl mehr als Einschränkung von Wahlmöglichkeiten, insbesondere im Bekleidungsbereich. Das was ich bisher an Unisex Bekleidung gesehen habe beschränkt sich auf dunkle Farben und einfache Schnitte. Da ist die Message für mich eindeutig... Einheitlich kleiden das man kontrollierbar bleibt...Das harmoniert einfach nicht mit Individualität.

Vielmehr bin ich für Einteilung aller Kleidungsstücke in Größen wie z.b. Schlank, schmal geschnitten usw... insbesondere bei Schuhen auch mal richtige Farben und  Stiefel für Männer... Jeder kauft sich dann einfach was im gefällt und nicht das was einem Vorbestimmt wird... :)



Wenn in einem Katalog Unisex Schuhe (zum Beispiel Sportschuhe) angeboten werden sind die Farben rot, gelb, pink, blau bis Grösse 41 und schwarz, grau, ev. weiss bis Grösse 45 ausgeschrieben! Ist dann das Unisex?????? Oder bei der Bekleidung heisst es dann: Auch für Damen tragbar!! Meistens sind dann die Kleidungsstücke bei den Herren!
Soooooo etwas nennt sich Unisex?!?! Ich habe noch nie in einem Laden, Katalog oder Internetangebot von Damenkleidung gesehen, dass da steht: auch für Herren tragbar!!!!!!! >:( >:( >:( >:( >:(


Heinz
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #24 am: 26.05.2013 17:45 »
Wenn in einem Katalog Unisex Schuhe (zum Beispiel Sportschuhe) angeboten werden sind die Farben rot, gelb, pink, blau bis Grösse 41 und schwarz, grau, ev. weiss bis Grösse 45 ausgeschrieben! Ist dann das Unisex?????? Oder bei der Bekleidung heisst es dann: Auch für Damen tragbar!! Meistens sind dann die Kleidungsstücke bei den Herren!
Soooooo etwas nennt sich Unisex?!?! Ich habe noch nie in einem Laden, Katalog oder Internetangebot von Damenkleidung gesehen, dass da steht: auch für Herren tragbar!!!!!!! >:( >:( >:( >:( >:(

Ihr armen, unverstandenen und unterdrückten Männer!

So wie der Begriff "unisex" häufig genutzt wird, entspricht er dem billigen Trick, den besorgte Eltern anwenden, wenn sie ihrem Sprößling sagen, dass etwas "heiß" ist, wenn sie nicht wollen, dass er hinfasst.
Es ist schlicht und ergreifend das Wort falsch verwendet, mit der Absicht etwas dadurch zu erreichen, was eigentlich nichts damit zu tun hat. Wehe, der Knirps kommt dahinter, dann verbrennt er sich schnell die Pforten, weil er es dann nicht mehr glaubt, selbst wenn es mal stimmt. Da fühlt sich das Kind dann (in meinen Augen zu Recht) vera...! Und eine ähnliche Wut meine ich hier zu erkennen... Nur sind die Kinder ein bisschen älter und könnten längst drüber stehen - was sie aber scheinbar nicht tun.  ;)

Ich selbst kann mich nicht erinnern, den Zusatz "auch für Damen tragbar" irgendwo gelesen zu haben. Wahrscheinlich passe ich darauf nicht auf, weil ich keine Dame bin...
Aber was würde es ändern, wenn bei einem Damenkleid in der Beschreibung steht: auch für den Herrn tragbar?
Der Durchschnittsmann würde das Kleid genauso wenig anschauen, wie die angeblichen Unisex-Schuhe in pink.

Viele Grüße
Tine


PS zu den Sportschuhen: Die Dame mit Schuhgröße 42 hat in dem Fall ebenso Pech, wie der Herr mit 41. Vielleicht sollte ich an dieser Stelle auch mal einen Aufschrei platzieren, wie ungerecht die Welt gegenüber Frauen mit großen Füßen ist!  >:( >:( >:(   ::) ;D

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #25 am: 26.05.2013 20:59 »
Hallo Tine
Bei Schuhen gebe ich dir Recht
Ich frage mich schon sehr lange warum gibt es keine Absatz Schuhe für Herren
Das mit den Kindern kann ich nicht so stehen lassen .
Warum soll ich nicht meinen Sohn mit Puppen spielen oder meiner Tochter
Autos reparieren lassen .
Und warum soll ich immer auf das Schubladen Denken der Allgemeinheit Rücksicht nehmen .

?   Oh mein Kind wird in der Schule ( Ausgelacht )

Grade deswegen sind wir hier
Um das zu verhindern oder entgegen zu wirken
Das möchte ich erreichen .
Darum Schreiben wir hier
Oder treffen uns im Unperfekthaus in Essen OK.
Grüße M.L.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #26 am: 27.05.2013 10:00 »
Ich selbst kann mich nicht erinnern, den Zusatz "auch für Damen tragbar" irgendwo gelesen zu haben. Wahrscheinlich passe ich darauf nicht auf, weil ich keine Dame bin...

In dieser Formulierung nicht, aber:

http://www.frankonia.de/Jagdstiefelette+f%C3%BCr+Sie+und+Ihn/Parforce/Ansicht.html?Artikelnummer=280308
oder
http://www.waschbaer.de/Bio-Clog-Schuh-fuer-SIE-IHN-Sanita--7d1a284639,387943.html

beides zufällige, schnelle Googlefunde.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #27 am: 27.05.2013 10:55 »
Hallo Cephalus,

die Formulierung „für sie und ihn“ ist klar viel besser als „Unisex“ und wird dann auch in der heutigen Werbung viel mehr benutzt als „Unisex“.

Und keine der beiden deuten an, wer ursprünglich die Zielgruppe/die Verbraucher gewesen sein könnten - im Gegenteil zu Aussagen wie: ”(nun) auch von Männern bzw. auch von Frauen verwendbar“.    
    
Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #28 am: 27.05.2013 11:09 »
Letzte Woche sah ich übrigens ein anderes Beispiel von Unisex.

Erst kam ein Mann laufen. Er hatte ein sandfarbiges T-Shirt an, schwarze Bermuda-Shorts, weiße Kniestrümpfe und rote Sneakers, Typ Converse.

Dreißig Meter oder so hinter ihm kam – vermutlich – seine Frau im sandfarbigen Polo-Shirt, in kurzen schwarzen Shorts, weißen Kniestrümpfen und roten Sneakers.  

Die Sachen waren nicht genau dieselben, aber farblich und Typ-massig aufeinander abgestimmt.  

Gruß
Gregor

PS. Ich habe bemerkt, dass sehr viele Männer in weißen oder schwarzen Kniestrümpfen, und vermutlich aus den Frauenabteilungen stammend, laufen. Sah man vor zwei Jahren nie. Ist es auch in Deutschland der Fall?
(Vor zwei Monaten sah man sie in Leggings unter kurzen Hosen laufen).
Gruß
Gregor

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #29 am: 27.05.2013 23:11 »
In dieser Formulierung nicht, aber:

http://www.frankonia.de/Jagdstiefelette+f%C3%BCr+Sie+und+Ihn/Parforce/Ansicht.html?Artikelnummer=280308
oder
http://www.waschbaer.de/Bio-Clog-Schuh-fuer-SIE-IHN-Sanita--7d1a284639,387943.html

beides zufällige, schnelle Googlefunde.


die Formulierung „für sie und ihn“ ist klar viel besser als „Unisex“ und wird dann auch in der heutigen Werbung viel mehr benutzt als „Unisex“.

Und keine der beiden deuten an, wer ursprünglich die Zielgruppe/die Verbraucher gewesen sein könnten - im Gegenteil zu Aussagen wie: ”(nun) auch von Männern bzw. auch von Frauen verwendbar“.   

Hallo Cephalus,

das sehe ich genauso wie Gregor. Zwischen "für sie und ihn" und "auch für Damen/Herren tragbar" ist auch in meinen Augen ein großer Unterschied.
Wenn "für sie und ihn" dabei steht, hat das etwas gleichberechtigtes. Was bei den beiden Beispielen meines Erachtens auch zutrifft.
Bei "auch für Damen tragbar" ist es eigentlich eine Männerklamotte, die auch Damen tragen können. Aber der Hauptadressat bleibt hier der Mann. Umgekehrt natürlich genauso. Und genau darum geht es bei "unisex" eben nicht!
Im Übrigen finde ich beide Schuhe durchaus ansprechend und das Größenangebot lässt vermuten, dass die beiden Händler es ernst meinen mit "für sie und ihn".  :)

Viele Grüße
Tine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up