Autor Thema: Unisex ( Was ist das ) ???  (Gelesen 33461 mal)

Offline Monica**

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #30 am: 29.05.2013 01:30 »
Hallo alle zusammen,
man kann das in einen Satz beantworten. Mit Unisex werden Kleidungsstücke bezeichnet, was in der heutigen Zeit von Mann und Frau getragen werden kann, ohne das sich die Bevölkerung das Maul darüber zerreist. ;)
Liebe Grüße Monica
Monica**

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #31 am: 29.05.2013 06:44 »
Hallo Monica,

sehr gut ausgedrückt!

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #32 am: 29.05.2013 11:17 »
Mit Unisex werden Kleidungsstücke bezeichnet, was in der heutigen Zeit von Mann und Frau getragen werden kann, ohne das sich die Bevölkerung das Maul darüber zerreist. ;)

Schööön...

Wenn ich bedenke, was ich alles tragen kann, unter diesen Voraussetzungen, dann dominiert heute Unisex ;D

thubtop

  • Gast
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #33 am: 29.05.2013 11:42 »
INUIT UND SCHNEE

das ist unsinn, siehe dazu:

Pullum, Geoffrey K. (1991). The Great Eskimo Vocabulary Hoax and other Irreverent Essays on the Study of Language. University of Chicago Press.

den titelgebenden artikel gibt es sogar online:

http://users.utu.fi/freder/Pullum-Eskimo-VocabHoax.pdf



Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #34 am: 29.05.2013 14:34 »
INUIT UND SCHNEE

das ist unsinn, siehe dazu:

Pullum, Geoffrey K. (1991). The Great Eskimo Vocabulary Hoax and other Irreverent Essays on the Study of Language. University of Chicago Press.

den titelgebenden artikel gibt es sogar online:

http://users.utu.fi/freder/Pullum-Eskimo-VocabHoax.pdf

Hallo,

das ist ein interessanter Artikel, wenn es auch (wie selbst in diesem Aufsatz steht) zahlreiche weitere zum Thema "Eskimo-Bezeichnungen für Schnee " gibt, -und wieso soll man ausgerechnet diesem vertrauen?

Wie dem auch sei, er lässt sich zum Zitat einer Zahl hinreissen: ...ein Dutzend..."

"Eskimo language has about a dozen words (even a couple of dozen if you are fairly liberal about what you count) for referring to snow and to related natural phenomena, events, or behavior.

Bestimmt gibt es auch ein Dutzend Varianten von "Unisex".

Ist nur ungefähr so bedeutungsvoll für uns wie die Schneesorten am Nordpol... Oder der Sack Reis in China.

LG

Peter

 
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #35 am: 29.05.2013 15:54 »
Bestimmt gibt es auch ein Dutzend Varianten von "Unisex".

Ist nur ungefähr so bedeutungsvoll für uns wie die Schneesorten am Nordpol... Oder der Sack Reis in China.


Kann ich 100% zustimmen!

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #36 am: 30.05.2013 00:42 »
Hallo Tine

frankonia  und Bio -Clog  Ist ja wohl ein Witz

Kann ich nichts mit anfangen
Wer sagt mir was Unisex ist.   Oder glaubt zu behaupten das ist Unisex

Welcher Modeheini  erfindet so was
Ich könnte auf alle Damen Sachen bis auf BH und Slip draufschreiben Unisex .
Irgend ein Mode Fritze sagt das ist Unisex .
 Klasse wir glauben das auch noch .

Nur wenn ich das für mich geltend mache werde Ich ausgebuht.!!!!!!!

Ps. das der Begriff sagen soll es ist für alle tragbar ist mir schon klar.
Gruß M.L.

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #37 am: 30.05.2013 00:54 »
Hallo!

Im Grunde genommen kann jeder den Begriff Unisex auslegen wie er möchte. Es gibt nicht ein einziges  Gesetz das es verbieten kann. Das Problem ist nur, dass die Menschen meinen es gibt da Irgendwelche Profi's oder Experten die das bestimmen...

Beispiel: für mich sind alle Röcke Unisex  ;D ;D ;D ...Tatsächlich es funktioniert, niemand da der es verbietet ;D ;D ;D ...

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #38 am: 30.05.2013 06:56 »
Ich denke, dass wenn ein Hersteller oder Händler einer Ware das Prädikat „Unisex“ – oder „für sie und ihn“ – schenkt, ist es in der Hoffnung, er verkaufe dabei mehr; das heißt in der Praxis an Männer, die sonst im Zweifel sein könnten, ob sie – als Männer – sie nun auch verwenden könnten/dürften.

Persönlich bin ich nicht im Zweifel, dass es weithin eine erfolgreiche Strategie sein kann. Wir wissen ja alle, wie schüchtern die meisten Männer sind. So sehr, dass viele, die zum Beispiel innerlich gerne einen Rock träge, sich nicht trauen, und wann endlich, dann nur wenn sie sich auf einer menschenleeren Stelle 1005 km von zuhause befinden, und dann am liebsten drei Stunden nach Sonnenuntergang. Übertrieben? Schon. Aber ehrlich, bin ich ganz falsch hier?

Ihnen, den ängstlichen Männern, würde so ein kleiner Zettel mit „Unisex“ oder „für sie und ihn“ in der Werbung, wie auch im Geschäft am passenden Rock geheftet, so viel helfen. Mit ihm zur Hand hätten sie auch ein Argument für ihre Frauen.

Warum fühlt es sich leichter, im Kilt zu gehen als im Rock? Weil es „legitimer“ ist. „Für ihn“ einfach. „Für sie und ihn“ mag nicht ganz so überzeugend klingen, aber für die meisten Männer doch viel, viel besser als „für sie“ – wenn es um die eigene Kleidung geht.

Und schriebe man nichts, wenn es um diese Sachen in der Randzone handelte, blieben sehr viele Männer so sehr im Zweifel, dass es mit Sicherheit nie zu einem Kauf käme.    

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #39 am: 30.05.2013 09:22 »
Warum fühlt es sich leichter, im Kilt zu gehen als im Rock? Weil es „legitimer“ ist. „Für ihn“ einfach.

Hallo Gregor,

da bin ich mit dir 100% einig  :)

Sagen zu können: "Es ist aus der Männerabteilung..." ist für einige von uns enorm wichtig.

Für den einen oder anderen sogar das entscheidende Argument bei Diskussionen mit der Herzdame.

Einen lieben Gruss

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #40 am: 30.05.2013 12:09 »
frankonia  und Bio -Clog  Ist ja wohl ein Witz

Hallo M.L.

warum empfindest Du die beiden Schuhe als Witz?

Zitat
Kann ich nichts mit anfangen
Wer sagt mir was Unisex ist.   Oder glaubt zu behaupten das ist Unisex
Sind das  dann in Deinen Augen Damenschuhe oder Herrenschuhe? Ich finde, die beiden Modelle ohne Weiteres für Damen und Herren in Ordnung.

Zitat
Welcher Modeheini  erfindet so was
Ich könnte auf alle Damen Sachen bis auf BH und Slip draufschreiben Unisex .
Irgend ein Mode Fritze sagt das ist Unisex .
 Klasse wir glauben das auch noch .
Ich glaube nicht daran, dass das irgendein Modefuzzi beschlossen hat. Die Ahnen der Clogs, die Holzschuhe, waren meines Wissens schon immer für Damen und Herren gewesen und der franconia-Stiefel hat aus meiner Sicht auch keine eindeutig männlichen oder weiblichen Kennzeichen.

Zitat
Nur wenn ich das für mich geltend mache werde Ich ausgebuht.!!!!!!!
Für was machst Du denn den Begriff "unisex" geltend?

Zitat
Ps. das der Begriff sagen soll es ist für alle tragbar ist mir schon klar.
Na immerhin sind wir uns in dem Punkt einig. Das ist doch auch schon mal was! :)

Viele Grüße
Tine


PS:
Ich denke, dass wenn ein Hersteller oder Händler einer Ware das Prädikat „Unisex“ – oder „für sie und ihn“ – schenkt, ist es in der Hoffnung, er verkaufe dabei mehr; das heißt in der Praxis an Männer, die sonst im Zweifel sein könnten, ob sie – als Männer – sie nun auch verwenden könnten/dürften.
...
Ihnen, den ängstlichen Männern, würde so ein kleiner Zettel mit „Unisex“ oder „für sie und ihn“ in der Werbung, wie auch im Geschäft am passenden Rock geheftet, so viel helfen. Mit ihm zur Hand hätten sie auch ein Argument für ihre Frauen.

Dem stimme ich aus tiefster Überzeugung zu - ohne die Hoffnung auf höhere Verkaufszahlen etikettiert kein Marketingstratege irgendwas als dieses oder jenes. Und einen gewissen Vorteil in der Diskussion um Tragbarkeit verschafft die "offizielle" Deklaration als Damen-, Herren- oder auch "für-beide"-Teil auch. Wobei ich schon davon ausgehe, dass die Bezeichnungen mit zumindest soviel Bedacht gewählt werden, dass die Mehrheit der Bevölkerung nicht gerade die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, wenn sie es lesen. Die Meinung aller zu treffen ist natürlich ausgeschlossen. Dafür geht das Spektrum viel zu weit auseinander. Bei Röcken sehen ich allerdings noch keine Mehrheit für die Einstufung als "unisex", deshalb dürfte sie auch auf den Etiketten noch fehlen.  ::)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #41 am: 30.05.2013 19:38 »
Wobei ich schon davon ausgehe, dass die Bezeichnungen mit zumindest soviel Bedacht gewählt werden, dass die Mehrheit der Bevölkerung nicht gerade die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, wenn sie es lesen. ...  Bei Röcken sehen ich allerdings noch keine Mehrheit für die Einstufung als "unisex", deshalb dürfte sie auch auf den Etiketten noch fehlen.  ::)

Hallo Tine,

genau. Es muss eine gewisse Resonanz geben, wobei genügend viele sagen werden: „Aber ja, warum eigentlich nicht.“
Doch dort sind wir mit dem Rock lange noch nicht.

Dazu gehört aber, dass der Rock mehr verbreitet wird. Deshalb müssen wir ihn tragen – oft und in einer der Gesellschaft verständlichen Weise.
 
Viele Grüße
Gregor
Gruß
Gregor

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #42 am: 07.06.2013 21:55 »
Unisex beschreibt die Intention aus Sicht des Unternehmens, beide Geschlechter gleichermaßen mit dem Produkt anzusprechen. Losgelöst vom Kontext, einfach beidgeschlechtlich.

Sora ist ein Unisexname. Wenn die Eltern besonders einfallslos sind, nennen sie den Sohn Sora und ebenso die Tochter.  :o
Radelfreudiger Rockextremist

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #43 am: 08.06.2013 21:30 »
Bei der Gelegenheit die Frage: Was ist eigentlich aus dem Begriff "metrosexuell" geworden?

Hallo Michael,

ich habe dieses Wort schon lange nicht mehr gehört oder gelesen und schon viel länger nicht vermisst. Es kann auf der Müllhalde der Sprache bleiben.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #44 am: 08.06.2013 23:40 »
So wie die Frage nach Unisex hier eingestellt wurde ist sie uninteressant. Interessant wird sie erst, wenn man sie so versteht, daß gefragt wird, welche Gegenstände darunter einsortiert werden.

Wer sagt mir was Unisex ist.   Oder glaubt zu behaupten das ist Unisex
Was als Unisex anzusehen ist bestimmt zum Teil die Gesellschaft, und zum anderen Teil die Körperformen der Menschen. Ein Hosenanzug (Geschäftsmenschuniform) ist meistens deswegen nicht Unisex, weil er zu sehr auf die speziellen geschlechtlichen Körperformen zugeschnitten ist. Die Grundform ist Unisex, aber die spezielle Ausführung nicht. Die Gesellschaft ordnet manches einfach nach Sehgewohnheiten oder entsprechend der Erziehung ein. So besteht die zur Zeit Gefahr, daß richtig kurze Hosen, wie ich sie in meiner Kindheit trug inzwischen die Einordnung Unisex verlieren, und weiblich werden. Die Einordnung über Körperpassformen halte ich für beachtenswert, Bei der anderen sollte man sich Freiheit davon gönnen.
 
Welcher Modeheini  erfindet so was
Ich könnte auf alle Damen Sachen bis auf BH und Slip draufschreiben Unisex .
Irgend ein Mode Fritze sagt das ist Unisex .
 Klasse wir glauben das auch noch .
Es sind nicht die Modeheinis, die das erfinden und einteilen. Es ist in vielen Fällen so, daß sie nur so sortieren, daß die Einteilung für die Kunden stimmig erscheint. Unzufriedene Kunden sind schlecht fürs Geschäft, und deshalb geben sie derartige Hinweise, wie sie erwarten, mit was welche Kunden zufrieden sein können. Man sollte nicht vergessen, daß die das Geld der Kunden wollen, und Gesellschaftsbilder sie nur so weit interessieren, als sie mit ihnen die Kunden zum Kauf animieren können.
Man sollte auch nicht vergessen, daß sie Modedesigner schon länger recht erfolglos in unsere Richtung bewegen, indem sie Männerröcke präsentieren. Wenn wir einen ausreichend großen Markt darstellen, werden sich auch die Anbieter einfinden. Es gibt zwar Menschen, die den Männerrock ablehnen, aber die Modedesigner gehören im Allgemeinen nicht dazu. Denen wäre es recht, wenn auch Männer sich für ihre Werke interessieren würden, und da nicht nur um ein Geschenk für die Liebste zu finden. In Sachen Kleidung sind wir Männer unbedeutend, weil zu viele Männer da die Frauen entscheiden lassen. Dementsprechend sehen die gesellschaftlichen Kleidungsnormen auch aus.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up