Autor Thema: Unisex ( Was ist das ) ???  (Gelesen 33546 mal)

Offline Rainman

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #45 am: 08.06.2013 23:47 »
Für mich ist Unisex,  Kleidung und Frisuren die von beiderlei Geschlecht getragen werden kann

androgyn

  • Gast
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #46 am: 08.06.2015 00:07 »
Deshalb ist für mich Unisex der Schritt, der in die Zukunft führt. Evolution.
PS. Ich bin nicht im Zweifel, dass wir dasselbe Ziel haben: Männer im Rock.
Hallo Gregor,
die Tendenz zum Unisex in der Kleidung verkennt die Möglichkeiten und Reichtümer der Mode.
Mode entsteht nicht aus Zufälligkeiten, sondern folgt durch bestimmte Strukturmerkmale den zeitlichen Gesetzen.
Unisex ist die Übernahme von Elementen männlicher Garderobe – Anzug, Hemd, derbe Stiefel – in die Frauenkleidung, nicht andersherum. Daher Augenwischerei. In den seltenen Fällen, in denen Männer weiblich Konnotiertes tragen, handelt es sich um den Rock und damit, siehe Kilt, um ein archaisch männliches Kleidungsstück.

Hallo Harry,

ja, und dann macht man aus den Unisex-Sachen doch einen Unterschied.

Gruß
Gregor
Letztendlich diente der Anfang der in den Siebzigerjahre von Yves Saint Laurent salonfähig gemachte Hosenanzug dazu, die Sexyness der Frau zu befördern, statt sie aufzuheben. Und dieser Sinn der Mode geht verloren, wenn das Ziel nur noch ist, sich möglichst bequem zu kleiden.
Die Übertragung des Männlichen in die weibliche Mode wird zu einem Prinzip der modernen Mode. Es geht dabei  eben nicht um unisex, sondern um crossdressing. De facto führt die Maskulinisierung der Unisexmode zu einer Erotisierung des weiblichen Körpers. Die Übertragung der männlichen erotischen Zone auf den weiblichen Körper. They show everything. Po, Schenkel, Bein. Genau das, was die Frau früher immer verhüllen musste und der Mann im Ancien Régime zur Schau stellte. Der Gegensatz der Mode in der Moderne, dass der Mann erotisch unmarkiert ist und die Frau erotisch markiert, wird durch den vermeintlichen Unisex verstärkt. Wie die Mode eben so ist.

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #47 am: 08.06.2015 07:51 »
Deshalb ist für mich Unisex der Schritt, der in die Zukunft führt. Evolution.
PS. Ich bin nicht im Zweifel, dass wir dasselbe Ziel haben: Männer im Rock.
Hallo Gregor,
die Tendenz zum Unisex in der Kleidung verkennt die Möglichkeiten und Reichtümer der Mode.
Mode entsteht nicht aus Zufälligkeiten, sondern folgt durch bestimmte Strukturmerkmale den zeitlichen Gesetzen.
Unisex ist die Übernahme von Elementen männlicher Garderobe – Anzug, Hemd, derbe Stiefel – in die Frauenkleidung, nicht andersherum. Daher Augenwischerei. In den seltenen Fällen, in denen Männer weiblich Konnotiertes tragen, handelt es sich um den Rock und damit, siehe Kilt, um ein archaisch männliches Kleidungsstück.

Hallo Harry,

ja, und dann macht man aus den Unisex-Sachen doch einen Unterschied.

Gruß
Gregor
Letztendlich diente der Anfang der in den Siebzigerjahre von Yves Saint Laurent salonfähig gemachte Hosenanzug dazu, die Sexyness der Frau zu befördern, statt sie aufzuheben. Und dieser Sinn der Mode geht verloren, wenn das Ziel nur noch ist, sich möglichst bequem zu kleiden.
Die Übertragung des Männlichen in die weibliche Mode wird zu einem Prinzip der modernen Mode. Es geht dabei  eben nicht um unisex, sondern um crossdressing. De facto führt die Maskulinisierung der Unisexmode zu einer Erotisierung des weiblichen Körpers. Die Übertragung der männlichen erotischen Zone auf den weiblichen Körper. They show everything. Po, Schenkel, Bein. Genau das, was die Frau früher immer verhüllen musste und der Mann im Ancien Régime zur Schau stellte. Der Gegensatz der Mode in der Moderne, dass der Mann erotisch unmarkiert ist und die Frau erotisch markiert, wird durch den vermeintlichen Unisex verstärkt. Wie die Mode eben so ist.


Lieber Rock aktiv,

in Dir hat Frau Finken aber einen treuen Anhänger gefunden!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #48 am: 08.06.2015 08:32 »
Ich hole nochmal den Beitrag von Monica hierher:

Hallo alle zusammen,
man kann das in einen Satz beantworten. Mit Unisex werden Kleidungsstücke bezeichnet, was in der heutigen Zeit von Mann und Frau getragen werden kann, ohne das sich die Bevölkerung das Maul darüber zerreist. ;)
Liebe Grüße Monica

Damit geht doch fast alles! Und wenn auch mal ein Einzelner mal was zu maulen hat daran, es gibt auch Menschen, die uns zustimmen. Nur diese interessieren mich.

Der maulende und stets den alten Kram gebetsmühlenartig wiederholende Rest gehe nach Hause und glotze den ganzen Tag TV oder suche im Internet nach Gegenargumenten, damit er mir auf der Straße nicht begegne - könnte schlecht für seine Stimmung sein!  ;)
 
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.086
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #49 am: 16.06.2015 06:59 »
Eigentlich hatten wir wohl schon 2013 dieses Thema hinter uns gelegt?

Gruß
Gregor 
Gruß
Gregor

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #50 am: 16.06.2015 07:40 »
Eigentlich hatten wir wohl schon 2013 dieses Thema hinter uns gelegt?

Gruß
Gregor 

Richtig, Gregor. Irgendwer hat es am 08.06.2015 um 0:07 wieder hervorgeholt und daran rumgemäkelt.
Das konnte ich so nicht stehen lassen und hatte daher den Beitrag von Monica aus 2013, die es treffend auf den Punkt brachte, wieder darunter gesetzt.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.709
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #51 am: 16.06.2015 08:53 »
Eigentlich hatten wir wohl schon 2013 dieses Thema hinter uns gelegt?

Gruß
Gregor 

Richtig, Gregor. Irgendwer hat es am 08.06.2015 um 0:07 wieder hervorgeholt und daran rumgemäkelt.
Das konnte ich so nicht stehen lassen und hatte daher den Beitrag von Monica aus 2013, die es treffend auf den Punkt brachte, wieder darunter gesetzt.

Das war unser aller Mäkelbeauftragter! ::) ::) ::) ::) ::) ::)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.153
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #52 am: 16.06.2015 09:37 »
Hallo!

Ich denke mal dass rockaktiv, da er ja jünger ist als die meisten anderen hier, das derzeitige Männerbild richtig "satt" hat wenn man so will...  Ich kann es nur aus meiner Sicht so sagen, dass in meiner Jugendzeit das damalige Männerbild noch wesentlich interessanter war als heute. Und wahrscheinlich können wir ältere das einfach nicht so richtig begreifen, dass heutige Männer vielfach unter diesem derzeitigem Rollenmodell Mann leiden. Rockaktiv´s Überaktivität hier im Forum deute ich allmählich eher als Hilferuf heutiger Männer nach freier Entfaltung, ohne diese strikte Vorgaben wie denn nun ein Mann zu sein hat.

Aus meiner Sicht hat man aber auch durch die ganzen Unterstützungen was man inzwischen den Frauen gewährt (was grundsätzlich schon in Ordnung ist) einfach auf die Männer vergessen. Manchmal habe ich inzwischen schon das Gefühl dass Männer richtiggehend Angst haben wenn Frauen etwas fordern mal dagegenzuhalten.

Offline husti

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 711
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #53 am: 16.06.2015 09:48 »
Hallo!

Ich denke mal dass rockaktiv, da er ja jünger ist als die meisten anderen hier, das derzeitige Männerbild richtig "satt" hat wenn man so will...  Ich kann es nur aus meiner Sicht so sagen, dass in meiner Jugendzeit das damalige Männerbild noch wesentlich interessanter war als heute. Und wahrscheinlich können wir ältere das einfach nicht so richtig begreifen, dass heutige Männer vielfach unter diesem derzeitigem Rollenmodell Mann leiden. Rockaktiv´s Überaktivität hier im Forum deute ich allmählich eher als Hilferuf heutiger Männer nach freier Entfaltung, ohne diese strikte Vorgaben wie denn nun ein Mann zu sein hat.

Aus meiner Sicht hat man aber auch durch die ganzen Unterstützungen was man inzwischen den Frauen gewährt (was grundsätzlich schon in Ordnung ist) einfach auf die Männer vergessen. Manchmal habe ich inzwischen schon das Gefühl dass Männer richtiggehend Angst haben wenn Frauen etwas fordern mal dagegenzuhalten.


Hallo Harry,
ich denke, Du liegst du ganz nicht so verkehrt.
Ich kann mich Deinen Ausführungen nur anschliessen.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.086
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #54 am: 16.06.2015 15:53 »
Kann sein, das rock aktiv das derzeitige Männerbild satt hat. Aber wie erwartet er wohl, dass die älteren Männer, die hier lesen und schreiben, und denen er sowieso kaum was zutraut, ihm zur Hilfe sein könnten? Er sollte sich an andere, ihm gleichaltrige Männer wenden, die die Zukunft vor sich haben.

Und sind sie auch nicht zu wecken – was zu erwarten ist – muss es sich wohl damit abfinden und sich mindestens darüber freuen, dass er sich genauso kleiden darf, wie er es nun auch möchte.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #55 am: 16.06.2015 16:33 »
Hallo zusammen,

abgesehen davon, dass ich mich mit meinen zarten 50 Lenzen noch nicht als alten Mann fühle - wenn auch mein erstes Semester an der Uni schon weiter zurück liegt, als der Geburtstag einiger meiner Studis - meine ich doch, dass das Alter keine Lebensphase ist, in der man weniger zu vermelden hat. Wieso lieber Gregor sollen wir Alten, wenn wir das denn unbedingt sein wollen, einem jungen Springinsfeld wie Rock aktiv nicht helfen können. Altersweisheit muss er sich zwar seber zulegen, aber die kommt ja auch nicht von alleine, sondern da braucht er Vorbilder. Und die können wir ihm doch sein, wenn er uns nur als solche anerkennt.  ::) ;D

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #56 am: 16.06.2015 16:42 »
Kann sein, das rock aktiv das derzeitige Männerbild satt hat. Aber wie erwartet er wohl, dass die älteren Männer, die hier lesen und schreiben, und denen er sowieso kaum was zutraut, ihm zur Hilfe sein könnten?

Da fällt mir ein:

Wir sind "Old enough to know better, -and young enough to give a damn..."

Liebe Grüsse aus dem Südwesten!

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.086
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #57 am: 16.06.2015 16:59 »
Wieso lieber Gregor sollen wir Alten, wenn wir das denn unbedingt sein wollen, einem jungen Springinsfeld wie Rock aktiv nicht helfen können. Altersweisheit muss er sich zwar seber zulegen, aber die kommt ja auch nicht von alleine, sondern da braucht er Vorbilder. Und die können wir ihm doch sein, wenn er uns nur als solche anerkennt.  ::) ;D

Genau, Michael. Aber wer geholfen (versucht) wird, muss den Wunsch haben, geholfen zu werden, und muss die anerkennen, die ihm Hilfe leisten möchten.

Gruß
Gregor

   
Gruß
Gregor

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #58 am: 16.06.2015 17:36 »
Wieso lieber Gregor sollen wir Alten, wenn wir das denn unbedingt sein wollen, einem jungen Springinsfeld wie Rock aktiv nicht helfen können.
Genau, Michael. Aber wer geholfen (versucht) wird, muss den Wunsch haben, geholfen zu werden, und muss die anerkennen, die ihm Hilfe leisten möchten.

Soweit ich das lese, will er doch gar nicht geholfen werden? Allermeistens erklärt er doch nur seine Sicht der Welt...

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.086
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #59 am: 16.06.2015 18:05 »
Soweit ich das lese, will er doch gar nicht geholfen werden? Allermeistens erklärt er doch nur seine Sicht der Welt...

So kommt es auch mir vor. Und als wolle er UNS helfen - oder eher uns korrigieren und belehren.

Gruß
Gregor  

Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up