Autor Thema: Wer trägt einen Rock und wo?  (Gelesen 89739 mal)

culture skirt

  • Gast
Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #195 am: 12.12.2020 12:55 »
wenn ich nicht gerade von einem Freund kleiner getrockneter Weinbeeren unterbrochen werde.  ;)

LG, Micha
Genau in diesem Moment ist man dann auch kein studierender mehr.

Ich bin ja auch ein Lehrender! 8)
In dem Augenblick, wo du es nicht tust, bist du es nicht. Dann bist du Lehrer, aber ohne der ausführende Handlung. Partizip I. Partizipien werden aus Verben gebildet und wie Adjektive verwendet. Schon schlimm, wie heute kaum noch einer richtig Deutsch beherrscht.

Aber im Grunde kommt es ja darauf an, dass sie Studierende waren, als ich versuchte, ihnen die Mehrdeutigkeit von "rechte Gesinnung" zu erklären. Und in der übrigen Zeit sind sie eben Student*innen. ;D

LG, Micha
Naja, ich glaube, wenn man bei dir jahrelang Unterricht hat, dass man nicht mehr weiß, was oben und unten ist. Das ist ungefähr so, wenn man mit Dementen arbeitet, irgendwann wird man selber bekloppt. Ich erkenne an rechter Gesinnung nichts doppeldeutiges. Du haust ja nicht nur einzelne Wörter hin, sondern ganze Sätze (nehme ich mal an) und da kann man sich aus dem Thema/Gespräch leicht herleiten, ob rechte Gesinnung mit richtiger Gesinnung im Sinne von Recht gemeint wurde, oder politische, wenn es um das 3. Reich ging oder so.
So schwer kann das doch nicht sein.

Gruß
Jule

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.508
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #196 am: 12.12.2020 13:18 »
Es ist immer wieder interessant,  wenn man die eigene Entwicklung im Forum verfolgen kann.

Zum Start des Themas habe ich Röcke nur zuhause, alleine,  getragen.  Mittlerweile kommt es durchaus vor, dass ich mehrere Tage in Folge nur Kleider trage, zu allen Gelegenheiten.

Röcke sind zwar nach wie vor selten,  die werden aber vermutlich mehr,  wenn es wieder mehr Sinn und Gelegenheiten gibt,  das Haus zu verlassen.
(Winter und C19 )


Offline Rockermatze

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Geschlecht: Divers
  • Die Welt ist bunt
Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #197 am: 12.12.2020 13:23 »
Ja, die "Neurocker" profitieren von der jahrelangen Vorarbeit der "Altrocker"
Als ich die ersten Spaziergänge im Rock machte, bin ich auch bald in einen Laden reinspaziert. Hab ja da schon im Forum gelesen, das dies kein Problem sei.

Grüßle
Jürgen

Dieses Forum hatte ich erst nach meinem ersten "Ausflug" im Rock über einen Link in einem anderen Forum entdeckt.
Die Anmeldung hier hat sich gelohnt, bin schon viele Male von anderen Rockträgern für Käufe inspiriert worden :)

LG
Matze
LG,
Mara (Matze/Ramona)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #198 am: 12.12.2020 18:03 »
wenn ich nicht gerade von einem Freund kleiner getrockneter Weinbeeren unterbrochen werde.  ;)

LG, Micha
Genau in diesem Moment ist man dann auch kein studierender mehr.

Ich bin ja auch ein Lehrender! 8)
In dem Augenblick, wo du es nicht tust, bist du es nicht. Dann bist du Lehrer, aber ohne der ausführende Handlung. Partizip I. Partizipien werden aus Verben gebildet und wie Adjektive verwendet. Schon schlimm, wie heute kaum noch einer richtig Deutsch beherrscht.

Aber im Grunde kommt es ja darauf an, dass sie Studierende waren, als ich versuchte, ihnen die Mehrdeutigkeit von "rechte Gesinnung" zu erklären. Und in der übrigen Zeit sind sie eben Student*innen. ;D

LG, Micha
Naja, ich glaube, wenn man bei dir jahrelang Unterricht hat, dass man nicht mehr weiß, was oben und unten ist. Das ist ungefähr so, wenn man mit Dementen arbeitet, irgendwann wird man selber bekloppt. Ich erkenne an rechter Gesinnung nichts doppeldeutiges. Du haust ja nicht nur einzelne Wörter hin, sondern ganze Sätze (nehme ich mal an) und da kann man sich aus dem Thema/Gespräch leicht herleiten, ob rechte Gesinnung mit richtiger Gesinnung im Sinne von Recht gemeint wurde, oder politische, wenn es um das 3. Reich ging oder so.
So schwer kann das doch nicht sein.

Gruß
Jule

Jule,

das Partizip "Studierende" ist offizieller Sprachgebrauch, um weder immer "Studentinnen und Studenten" noch "Student*innen", "StudentInnen" oder wie auch immer schreiben zu müssen. Sprache verändert sich eben im Laufe der Zeit. Ein Studierender muss nicht aktuell am Schreibtisch sitzen oder im Hörsaal, um ein solcher zu sein. "Studierender" ist inzwischen zum Synonym für "Student*in" geworden.

Und natürlich ist auch "rechte Gesinnung" ein Teekesselchen, denn es meint einerseits das Gegenteil von "linke Gesinnung", wie manche Studis (umgangssprachliche Abkürzung für "Studierende") es falsch verstanden haben und eben andererseits das Synonym für "richtige Gesinnung", und so ist es in den buddhistischen Texten gemeint. 

Wenn wir das Thema vertiefen wollen, sollten wir aber einen eigenen Thread dazu starten.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Re: Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #199 am: 12.12.2020 18:31 »
Meine Antwort lautet:

Ich trage oft Röcke in der Freizeit in der Öffentlichkeit.

Da ich seit fast fünf Jahren nicht länger arbeite – zu alt dafür, meint man – bleibt mir nur die Freizeit als Möglichkeit. Wird dafür täglich benutzt.

Gruß
Gregor

Bei mir hat es sich dadurch geändert, dass ich fast ausschließlich Röcke (Kilts) trage, und dass es 11 Jahre her ist, dass ich den Arbeitsmarkt verlassen habe.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #200 am: 12.12.2020 18:43 »
das Partizip "Studierende" ist offizieller Sprachgebrauch, um weder immer "Studentinnen und Studenten" noch "Student*innen", "StudentInnen" oder wie auch immer schreiben zu müssen.

Genau wie bei uns: "En studerende".

"En student" (ein Student) ist ein junger Mann oder eine junge Dame, die eben Abitur gemacht hat. Man ist deshalb nur ein paar Monate "student". Die, die im Herbst zu studieren anfangen, sind "studerende". Früher waren sie "studenter".

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #201 am: 12.12.2020 19:17 »
das Partizip "Studierende" ist offizieller Sprachgebrauch, um weder immer "Studentinnen und Studenten" noch "Student*innen", "StudentInnen" oder wie auch immer schreiben zu müssen.

Genau wie bei uns: "En studerende".

"En student" (ein Student) ist ein junger Mann oder eine junge Dame, die eben Abitur gemacht hat. Man ist deshalb nur ein paar Monate "student". Die, die im Herbst zu studieren anfangen, sind "studerende". Früher waren sie "studenter".

Gruß
Gregor

Interessante Parallelen, lieber Gregor, und im Detail dann doch anders.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #202 am: 12.12.2020 22:27 »

das Partizip "Studierende" ist offizieller Sprachgebrauch, um weder immer "Studentinnen und Studenten" noch "Student*innen", "StudentInnen" oder wie auch immer schreiben zu müssen. Sprache verändert sich eben im Laufe der Zeit. Ein Studierender muss nicht aktuell am Schreibtisch sitzen oder im Hörsaal, um ein solcher zu sein. "Studierender" ist inzwischen zum Synonym für "Student*in" geworden.
Das ist grammatisch falsch. Und es ist auch nicht offizieller Sprachgebrauch nach Duden als Ersatz für Student. Sprache entwickelt sich, aber von unten und nicht von oben herab, wie es derzeit gemacht wird.

Und natürlich ist auch "rechte Gesinnung" ein Teekesselchen, denn es meint einerseits das Gegenteil von "linke Gesinnung", wie manche Studis (umgangssprachliche Abkürzung für "Studierende") es falsch verstanden haben und eben andererseits das Synonym für "richtige Gesinnung", und so ist es in den buddhistischen Texten gemeint.
Wieso haben sie es denn falsch verstanden? Wie kann sowas passieren? Wenn ich mich mit einem Elektriker unterhalte der bei mir die Glühlampe auswechselt, weiß er, dass mit Birne kein Obst gemeint ist. Unterhalte ich mich aber mit einem Gärtner oder Bauern, oder über Lebensmittel, weiß jeder anwesende, dass es um Obst geht und nicht um Glühlampen.
 
Na ich hätte keinesfalls an nazistische Gesinnung gedacht, wenn du mir buddhistische Texte vorgetragen hättest, weil das sich mit dem Buddhismus schon ausschließt. Auch wenn die traditionalistisch sind, so haben und kennen sie den Begriff Rechts und Nazi nicht.

Viele Grüße
Jule

Zitat
Wenn wir das Thema vertiefen wollen, sollten wir aber einen eigenen Thread dazu starten.
Nicht schon wieder.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #203 am: 12.12.2020 22:30 »
Ich schreibe jetzt nichts mehr zu Studierenden und rechter Gesinnung in diesem Thread. Mit Immerallesbesserwissern zu diskutieren hat eh keinen Sinn.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.275
    • Kleider machen Männer
Antw: Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #204 am: 12.12.2020 22:42 »
Dies hier ist mal wieder ein Musterbeispiel für einen entgleisten Beitrag. Immer nach dem gleichen Schema .... es ist phänomenal  ???
 
Zum Thema:
Ich trage draußen immer einen Rock oder ein Kleid, außer bei meinen Kunden und bei Betätigungen, wo eine Hose einfach praktischer ist.
Z.B. Gartenarbeit oder Sport (Inliner, Paddeln etc.)
 
Viele Grüße,
Lars
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #205 am: 12.12.2020 22:49 »
Duden:

Ein Studierender

Ein substantiviertes Adjektiv:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Studierender

Zitat
BESONDERER HINWEIS
Als geschlechtsneutrale Bezeichnung oder als Ausweichform für die Doppelnennung Studentinnen und Studenten setzt sich der Plural Studierende immer mehr durch.

Gruß
Gregor

PS. Während ich hier schreibe, trage ich einen Rock.
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #206 am: 12.12.2020 23:14 »

PS. Während ich hier schreibe, trage ich einen Rock.

PPS: Ich auch, während ich das oben lese und das hier schreibe.
Danke für Deinen Beitrag, Gregor!
Aber wir sollten Jule gute Vorbilder sein, was die Thememabweichungsvermeidung angeht.


LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #207 am: 12.12.2020 23:33 »
"Während ich hier schreibe...." Na klar, wir sind hier in einem Geschützten Raum, (terminus technicus). Daher tragen wir hier Röcke. Aber die Welt, die uns draußen erwartet, ist eine andere. Uns steht eine große Anstrengung bevor, dies psychisch zu bewältigen, na, ja, zumindest mir steht sie noch bevor. Drückt mir die Daumen für morgen bei der Illumination.
Nicht Johannes. Joachim!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #208 am: 13.12.2020 00:10 »
Das tun wir, lieber JoHa. Ich habe seit fast sieben Jahren, seit Januar 2014, bestimmt seltener als 20mal Hosen getragen oder zumindest seltener als 30mal: wenn ich bei für den Rock zu kaltem Wetter im Garten arbeitete oder auf dem Dachboden den Schornstein raparierte oder wenn es mit im Haus für den Rock zu kalt war (wir heizen nicht so stark). Draußen aber trage ich auch bei Minustemoersaturen Röcke mit Leggings oder Strumpfhosen, und wenn es schön warm ist, Röcke oder Kleider mit nackten Beinen. Und ich genieße das, sowohl physisch, als auch psychisch.

Lass Dir diesen Genuss nicht entgehen, lieber JoHa, auch den Genuss nicht, in der Öffentlichkeit im Rock Dich ganz normal zu bewegen und aktzeptiert zu sein!  :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline hohenlohe74

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #209 am: 13.12.2020 09:54 »
 Hallo,

ich kann Micha nur beipflichten: Wir sollten uns dieses Gefühl, das zu tragen, was uns gefällt, nicht nehmen lassen. Wenn ich im Rock unterwegs bin, fühle ich mich gut, auch deshalb, weil - bei allem Wankelmut, den ich immer noch bei der Entscheidung trege ich hier und jetzt einen Rock noch habe (bin da noch kein Profi) - ich dieses "Versteckspiel" (Mann im Rock) hasse. Und je öfter es "rausgeht" umso normaler wird es auch für uns.

LG hohenlohe74


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up