Autor Thema: Crossdressing  (Gelesen 95849 mal)

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Crossdressing
« Antwort #150 am: 04.06.2015 08:59 »
Ich denke das hier die Übergänge fliessend sind, grundsätzlich gehört zum Crossdressing der Wille sich weiblich zu kleiden
Im Transvestismus erscheint mir hingegen manchmal das es angestrebt wird mehr als weiblich zu wirken, sehr expressiv, der Crossdresser hingegen will eher nicht auffallen.
Crossdressing hat nichts mit Travestie zu tun und umgekehrt. Crossdressing heißt nicht weniger, als sich gegengeschlechtlich zu kleiden. Wo sich also Kleidung und Geschlecht kreuzen.

Was ist denn nun Crossdressing? Wenn ich eine Hose trage? Wenn ich einen Rock trage und dazu flache Schuhe?
Ist es nicht eher so, dass wir zu Crossdressern erst dadurch werden, nur weil die Modefuzzis und Klamottenhersteller die Sachen, von denen sie sich einen größeren Absatz bei einer aufgeschlossenen Zielgruppe erhoffen, in die größere Ladenecke geräumt haben? :o
Und wir sollen Crossdresser sein, weil uns diese Sachen passen und wir es dann kaufen?

Ich schriebe das ganz bewusst, da ich gestern eine weiße Hose kaufen wollte. Heißt bei den Männern "Skater" in der Länge, die so kurz unter dem Knie endet.
Männerabteilung (etwa 15% des Ladens): ein Modell, darin sah ich aus, als hätte ich einen weißen Stoffkasten angezogen, denn die Beine waren unten so weit geschnitten, dass ich dachte, die Schlaghosen sind zurück und der große Meterschlag sitzt im Sommer am Knie! Auch am gesäß eher das Modell "figurumspielend", das heißt, man sieht nichts von meiner schönen Figur. War aber meine Größe und saß am Bund auch super - war leider der einzige passende Effekt.
Bei der Kinder/Jugendabteilung (ca.25% des Ladens): nix, weiß ist wohl nicht Trend.
Damenabteilung (ist ja nun der Mammutanteil des Ladens): Riesenauswahl! Ausuchen können aus eine Vielzahl, was gefunden, angezogen in einer 44/46 und passt? Macht schönen knackigen Hintern, hat vorne tatsächlich Platz für die männliche Ausstattung, sitzt gut, ist bequem, die Beine sind so geschnitten, dass sie echt wie eine sportliche Männer-Skaterhose aussieht. Super, und der Preis? Einen ganzen Zehner weniger als das Modell bei den Herren. Da fällt mir nix mehr dazu ein! Wenn das nun "Damenhosen" sind und ich ein "Crossdresser", weil irgendwelche Idioten andere Schilder reinnähen, mir egal. Mir passen sie und ich sehe darin gut aus!

Das ist bei den Schuhen ähnlich und Röcke gibt es bei den "Männerabteilungen", sofern mal ein Modell vorhanden, nix gescheites. Sogar in "Szeneläden" muss man schon suchen, um was zu finden, was nicht Bodenlang ist und ohne Bänder und Nieten asukommt. Da kannste besser gleich einen Kilt bestellen, wenn Du nicht mit den anderen Größenangaben klar kommst. Oder eben dann in der erweitereten Herrenbteilung das passende erbeuten (Damen) Ich kann lesen, kenne meine Maße und auch die ungefähre Größe in Kurz, Normal und Lang-Größen sowohl bei Damen und Herren. Da findet sich also immer was.

Größenbeispiel: Normalgröße 50 Herren (werden in Schritten um 2 angepasst, also... 46 - 48 - 50 -52..), dann ist die U-Größe (bei den Mädels K-Größe) die Hälfte davon, also 25 (werden in einer Schritten angepasst, also ..23-24-25-26..), und die "Lange Größe" ist dann etwa das Doppelte in 4er-Schritten.

Die Größen der Mädels mit "identischem Umfang" Maßen sind einige Nummern kleiner, so passt mir beispielsweise mit "Herrengröße 50" (oder 52, je nach Hersteller und Schnitt) die Größe 44 und 46 (oder auch mal die 48 an Röcken oder Hosen, je nachdem, wie es ausfällt, welches Material und welcher Schnitt verwendet wurde). Anprobieren und entscheiden!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline mario72

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 215
  • Geschlecht: Männlich
Re: Crossdressing
« Antwort #151 am: 04.06.2015 09:06 »
Hier mal die offizielle Erklärung für crossdressing bzw. Transvestitismus. http://de.wikipedia.org/wiki/Transvestitismus . Inwieweit sich jeder selbst einordnet oder jeder seine eigene Meinung dazu hat bleibt jedem selbst überlassen. Ich habe mich lange und oft mit verschiedenen Psychologen über das Thema unterhalten, da es doch immer noch sehr viele Mißverständnisse gibt. Der erste psychologe konnte das bei mir nicht richtig zuordnen und hat mich in die Fetischismus Linie gesteckt mit der Diagnose, mittlerweile nun der 3. kommt der Sache der Wahrheit näher mit  "Transvestitismus bei Beibehaltung des eigenen Geschlechts" was im allgemeinen Sprachgebrauch eben Crossdressing nunmal ist. Dabei kommt es auch nicht darauf an wer genau welche Kleidungsstücke vom anderen Geschlecht anzieht. Wenn ich es will wird rein äußerlich eine Perfekte Frau aus mir aber deswegen bin ich noch keine Frau :) im normalen Alltag reicht einfach der Rock oder Kilt statt Hose und das alles ohne sexuellen Hintergrund (also kein Fetischismus).
Ich glaube das genau die Fetisch Linie und die Angst man könnte sich eventuell auch noch einer Geschlechtsumwandlung. unterziehen macht es für außen stehende sehr schwer das zu unterscheiden, für den selbst betroffen wohl auch daher das versuchen eine Erklärung zu finden.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. 
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Crossdressing
« Antwort #152 am: 04.06.2015 09:27 »
Was h4a trägt bzw. wie er alles kombiniert ist fließend Grossdressing zu Travenstie.
Eigentlich schon zuviel was das Thema "Mann und Rock" betrifft.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Crossdressing
« Antwort #153 am: 04.06.2015 09:37 »
... ohne sexuellen Hintergrund (also kein Fetischismus).
Ich glaube das genau die Fetisch Linie und die Angst man könnte sich eventuell auch noch einer Geschlechtsumwandlung. unterziehen macht es für außen stehende sehr schwer das zu unterscheiden, für den selbst betroffen wohl auch daher das versuchen eine Erklärung zu finden.

Ohne sexuellen Hintergrund ist wichtig.

Der letzte Absatz ist absolut richtig.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?


Offline mario72

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 215
  • Geschlecht: Männlich
Re: Crossdressing
« Antwort #154 am: 04.06.2015 09:45 »
Ich möchte h4a nichts unterstellen und ich denke das er auch keinen sexuellen Hintergrund hat. Es gibt Menschen die sogenannte Frauenkleider tragen um sich sexuell zu befriedigen bzw. bei denen es eben nicht mehr ohne andere Kleidung sexuell geht, das ist Fetischismus! Alles andere sind Unterarten der Transvestitismus. Das mit dem auch körperlich ändern des eigenen Geschlechts ist dann wieder was anderes. Schwer zu verstehen und erst recht zu erklären und das ist eben am Ende vielleicht unser Problem da kein außen stehender weiß warum wir eben Hosen gegen Rock / Kleid tauschen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. 
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Crossdressing
« Antwort #155 am: 04.06.2015 09:52 »
Hallo!

Crossdressing ist doch nur beim Mann negativ besetzt. In der Mode für Frauen wird es als Spiel betrachtet...

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Crossdressing
« Antwort #156 am: 04.06.2015 10:11 »
Hallo!

Crossdressing ist doch nur beim Mann negativ besetzt. In der Mode für Frauen wird es als Spiel betrachtet...


Wir sollten eben auch den Mut zum Spielen haben!  :)

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Crossdressing
« Antwort #157 am: 04.06.2015 10:53 »
Ich habe einen Sandkasten, MAS
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Crossdressing
« Antwort #158 am: 04.06.2015 11:16 »
Hier mal die offizielle Erklärung für crossdressing bzw. Transvestitismus. http://de.wikipedia.org/wiki/Transvestitismus . Inwieweit sich jeder selbst einordnet oder jeder seine eigene Meinung dazu hat bleibt jedem selbst überlassen. Ich habe mich lange und oft mit verschiedenen Psychologen über das Thema unterhalten, da es doch immer noch sehr viele Mißverständnisse gibt. Der erste psychologe konnte das bei mir nicht richtig zuordnen und hat mich in die Fetischismus Linie gesteckt mit der Diagnose, mittlerweile nun der 3. kommt der Sache der Wahrheit näher mit  "Transvestitismus bei Beibehaltung des eigenen Geschlechts" was im allgemeinen Sprachgebrauch eben Crossdressing nunmal ist. Dabei kommt es auch nicht darauf an wer genau welche Kleidungsstücke vom anderen Geschlecht anzieht. Wenn ich es will wird rein äußerlich eine Perfekte Frau aus mir aber deswegen bin ich noch keine Frau :) im normalen Alltag reicht einfach der Rock oder Kilt statt Hose und das alles ohne sexuellen Hintergrund (also kein Fetischismus).
Ich glaube das genau die Fetisch Linie und die Angst man könnte sich eventuell auch noch einer Geschlechtsumwandlung. unterziehen macht es für außen stehende sehr schwer das zu unterscheiden, für den selbst betroffen wohl auch daher das versuchen eine Erklärung zu finden.

Das betrifft scheinbar aber nur Männer...und Männer haben ein nachweislich viel kleineres "offizielles" Sortiment zur Auswahl. Insofern hab ich ein massives Problem mit so einer Diagnose, die für mich nichts anderes als versteckte Männerfeindlichkeit ist (da sie zementiert bzw es zementieren soll, dass wer die hegemoniale Männlichkeit verlässt, nicht mehr "normal" ist).

Gruß
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

androgyn

  • Gast
Re: Crossdressing
« Antwort #159 am: 04.06.2015 19:51 »
Ist es nicht eher so, dass wir zu Crossdressern erst dadurch werden, nur weil die Modefuzzis und Klamottenhersteller die Sachen, von denen sie sich einen größeren Absatz bei einer aufgeschlossenen Zielgruppe erhoffen, in die größere Ladenecke geräumt haben? :o
Und wir sollen Crossdresser sein, weil uns diese Sachen passen und wir es dann kaufen?
Hachjee. "Modefuzzies" spielen bewusst mit der Travestie und Geschlechterverwirrung, indem Sie Jungen in Frauenkleidern stecken. siehe Andrej Pejic. Wenn es nach denen ginge, hätten wir schon lange Felixbilität in der Mode. Aber die Modemacher haben nicht viel zu melden. Es sind die die normalen Bürger, die das Geschlecht überbewerten und den Absatz bestimmen.

Was h4a trägt bzw. wie er alles kombiniert ist fließend Grossdressing zu Travenstie.
Eigentlich schon zuviel was das Thema "Mann und Rock" betrifft.
Travestie ist aber eine andere Hausnummer.
Wir legen uns mit Understatement neue Schranken auf. So würde es heißen, nur Kilt, aber keine Röcke an Männer. Es essen auch nicht alle Menschen das gleiche. Und Kleidung unterlag schon immer der Evolution, die Symbole hervorbrachte. Von daher dürften wir nicht mal Männerröcke tragen. Beschäftige dich einfach mal damit, warum die Mänenrrock-Ära nach 2010 vorbei war.

Ohne sexuellen Hintergrund ist wichtig.
Was ist daran schlimm, wenn Menschen sich dabei erotisch fühlen? Frauen fühlen sich auch sey oder erotisch in Röcken.

Das betrifft scheinbar aber nur Männer...und Männer haben ein nachweislich viel kleineres "offizielles" Sortiment zur Auswahl. Insofern hab ich ein massives Problem mit so einer Diagnose, die für mich nichts anderes als versteckte Männerfeindlichkeit ist (da sie zementiert bzw es zementieren soll, dass wer die hegemoniale Männlichkeit verlässt, nicht mehr "normal" ist).

Gruß
Es betrifft nur uns, da die Mehrheit der Männer sich bewusst von Mode distanziert.
Es mag ein dummes aktuelles Beispiel sein, aber es zeigt, wie crossdressing funktioniert und von wem es bedient wird. Bis Ende der 90er wurden Jungen mit ihren Hornbrillen ausgelacht und als Loser oder Streber verspottet. Kein Mädel gab sich mit denen ab. Heute sind Hornbrille zu einen modischen Accessiore bei jungen hippen Frauen geworden. Die Hornbrillen für Jungs sind dagegen abgespeckter und entschärfter, als die Originale und die, für Mädchen. Ein Junge mit Hornbrille, der es dazu aus der Mode heraus trägt, dürfte genauso schief angeschaut werden, warum er Frauenmode äh, ein Damenmodell trägt. Zumal es entweder nach Hipster oder Frau schreit. Schaut mal genau hin, was für Brillen im Gegensatz zu den Frauen, die Männer tragen. Und ja, richtig auffälige, farbige Brillen habe ich meist nur an homosexuellen Jungs gesehen.

Zitat
Insofern hab ich ein massives Problem mit so einer Diagnose, die für mich nichts anderes als versteckte Männerfeindlichkeit ist
Dann spiel mit den Geschlechtern. Oder sag es demjenigen ins Gesicht, der so eine männerfeindliche Aussage äußert. Ich habe da auch mal gemacht. Du glaubst gar nicht, wie Der ins stammeln kam und abzulenken versuchte.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Crossdressing
« Antwort #160 am: 04.06.2015 20:03 »
Was h4a trägt bzw. wie er alles kombiniert ist fließend Grossdressing zu Travenstie.
Mach´doch, was Du willst. Wenn Du mich unbedingt in irgendeine Schublade stecken willst, ist das Dein Problem. Ich hüpfe bei nächster Gelegenheit wieder aus derselben heraus. ;D

Eigentlich schon zuviel was das Thema "Mann und Rock" betrifft.

Immerhin: nur "eigentlich" zuviel für das Thema "Mann und Rock". "Uneigentlich" also doch nicht zuviel? Weil das Thema nicht "Mann und Männerrock" oder "Mann und Kilt" heißt?
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Crossdressing
« Antwort #161 am: 04.06.2015 20:23 »
Der erste psychologe konnte das bei mir nicht richtig zuordnen und hat mich in die Fetischismus Linie gesteckt mit der Diagnose, mittlerweile nun der 3. kommt der Sache der Wahrheit näher mit  "Transvestitismus bei Beibehaltung des eigenen Geschlechts" was im allgemeinen Sprachgebrauch eben Crossdressing nunmal ist. Dabei kommt es auch nicht darauf an wer genau welche Kleidungsstücke vom anderen Geschlecht anzieht. Wenn ich es will wird rein äußerlich eine Perfekte Frau aus mir aber deswegen bin ich noch keine Frau :) im normalen Alltag reicht einfach der Rock oder Kilt statt Hose und das alles ohne sexuellen Hintergrund (also kein Fetischismus).


"Transvestitismus bei Beibehaltung des eigenen Geschlechts" ist ja herrlich formuliert.

Ich schmeiß mich wech! ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Wie krampfhaft doch die Menschen versuchen, für allles eine passende Bezeichnung zu finden. Wäre fast schon ein Spruch für ein T-Shirt:

"Ich bin kein Crossdresser, ich bin *Cisgender-Transvestit."

*Cisgender = eigenes Geschlecht

Den Spruch werde ich mal ´raushauen, wenn jemand mich fragt, ob ich Transgender bin.

@mario72: In der Tat liegt bei mir kein sexueller Hintergrund für meine Alltagsgewänder vor.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Crossdressing
« Antwort #162 am: 04.06.2015 21:16 »
Eigentlich schon zuviel was das Thema "Mann und Rock" betrifft.
Immerhin: nur "eigentlich" zuviel für das Thema "Mann und Rock". "Uneigentlich" also doch nicht zuviel? Weil das Thema nicht "Mann und Männerrock" oder "Mann und Kilt" heißt?
Wenn man schon mit dem Mänerrockargument kommt, sollte man auch selber nur Männerröcke anziehen. Ich bezweifle, dass die Meisten hier, Männerröcke und Kilts im Schrank haben. Daher sind es ganz normale Röcke, die ursprünglich für Frauen gemacht sind. Egal, wie sie aussehen und ob sie Männern passen. Zugegeben, ein Männerrock wirft andere Signale, als ein weitschwingender leichter Rock. Aber weitschwingende Röcke sind im Sommer angenehmer zu tragen. Die findet man nicht bei den Männerrocklabels.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Crossdressing
« Antwort #163 am: 04.06.2015 21:31 »
Wenn man schon mit dem Mänerrockargument kommt, sollte man auch selber nur Männerröcke anziehen. Ich bezweifle, dass die Meisten hier, Männerröcke und Kilts im Schrank haben. Daher sind es ganz normale Röcke, die ursprünglich für Frauen gemacht sind. Egal, wie sie aussehen und ob sie Männern passen. Zugegeben, ein Männerrock wirft andere Signale, als ein weitschwingender leichter Rock. Aber weitschwingende Röcke sind im Sommer angenehmer zu tragen. Die findet man nicht bei den Männerrocklabels.
Im Schrank haben bedeutet gar nichts. Tragen sollte man die Klamotten, nur das zählt. Noch besser, in der Öffentlichkeit tragen, denn es gibt nichts, wofür wir uns schämen müssten!
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline mario72

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 215
  • Geschlecht: Männlich
Re: Crossdressing
« Antwort #164 am: 04.06.2015 22:37 »

"Transvestitismus bei Beibehaltung des eigenen Geschlechts" ist ja herrlich formuliert.

Ich schmeiß mich wech! ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Wie krampfhaft doch die Menschen versuchen, für allles eine passende Bezeichnung zu finden. Wäre fast schon ein Spruch für ein T-Shirt:

"Ich bin kein Crossdresser, ich bin *Cisgender-Transvestit."

*Cisgender = eigenes Geschlecht

Den Spruch werde ich mal ´raushauen, wenn jemand mich fragt, ob ich Transgender bin.


Wenn man eine Definition sucht findet man auch eine. so im genauen Wortlaut ist der ICD Code, wenn man Psychische Probleme hat wird am ende jeder scheiß gesucht um die jeweilige Hauptdiagnose noch zu untermauern, was bei mir eben ICD F33.1 und eben die mit dem tollen Spruch. :)


Das betrifft scheinbar aber nur Männer...und Männer haben ein nachweislich viel kleineres "offizielles" Sortiment zur Auswahl. Insofern hab ich ein massives Problem mit so einer Diagnose, die für mich nichts anderes als versteckte Männerfeindlichkeit ist (da sie zementiert bzw es zementieren soll, dass wer die hegemoniale Männlichkeit verlässt, nicht mehr "normal" ist).

Gruß
Das ist eine offizielle Diagnose die jeder Arzt bzw. Psychologe stellen kann und die gilt daher für beide Geschlechter :)
Es wird meiner Meinung nach viel zu viel negativ für uns Männer interpretiert. Teilweise sind wir denke ich auch selbst schuld und machen uns viel schlechter als wir eigentlich sind. Selbstbewusstsein ist nicht jedem gegeben... ich habe im Rock ein anderes Selbstbewusstsein als in Hosen :)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. 
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up