Autor Thema: Wie offen darf hier im Forum diskutiert werden  (Gelesen 23262 mal)

Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Hola,

in den letzten Wochen ist mir ein kleiner Wechsel in der Kommunikationskultur aufgefallen: Während früher hier offen über viele Themen diskutiert wurde, hat sich nun der Trend etwas gewandelt: Es wird zwar immer noch diskutiert, aber sobald sich ein Trend ergibt, stecken viele zurück und hüllen sich in eisiges Schweigen.

Einige Male dachte ich, dass so manche sich sagen: OK, bevor man sich bis auf das I-Tüpfelchen ausdiskutiert halte ich lieber die Klappe.

Eigentlich ein verständlicher Standpunkt, den ich auch mal beherzigen sollte.

Aber nun fällt mir auf, dass öfters ein Statement gepostet wird und sobald sich ein Trend abzeichnet, akute Schweigsamkeit aufkommt. Da frage ich mich doch eher, ob nicht bevorzugt wird, nur dann zu diskutieren, wenn die eigene Meinung oben ist. Sobald es kontra gibt, bricht die Schweigsamkeit aus.

Kann es dann sein, dass eher der Wunsch dominiert: Also wenn ich surfe, will ich nur ein Umfeld haben, was mir Spaß macht (Heile Welt Gedanke): Und da will ich nur gutes für mich lesen. Wenn mir der Wind entgegen bläst, wird das nette surfen öde.

Sollte sowas bevorzugt werden, passe ich mich umgehend an, denn ich will niemanden die Freizeit verderben.

Abhilfe ist dann schnell da: Rosa Brille auf und Dauergrinsen einstellen. Sachliche Diskussionen vermeidet man dann halt.

adios, Gatito
P.S. Falls jetzt noch eine Option zum Auswählen fehlt, einfach kurze Info
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.502
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Wie offen darf hier im Forum diskutiert werden
« Antwort #1 am: 18.11.2004 08:57 »
Hallo Gatito,
ich gebe Recht, was die Diskussionskultur betrifft gibt es hier einen Wandel. Für mich sind in einigen Threads Postings vorhanden, die ich für unnötig und lächerlich halte:
Was willst Du mit Phrasen "ich will keine Namen nennen" u.ä. ausdrücken, wenn jedem Leser klar ist worauf sich die Aussage bezieht? Soll das ein versteckter Angriff sein?

Zitat
Einige Male dachte ich, dass so manche sich sagen: OK, bevor man sich bis auf das I-Tüpfelchen ausdiskutiert halte ich lieber die Klappe.

Es gibt Leute die brauchen es nicht für Stärkung ihres Egos, die eigenen Phrasen und Argumente ständig zu wiederholen.
Wenn man gesagt hat was man meint und das auch hoffentlich wohl formuliert und bedacht getan hat, gibt es für mich keinen Grund selbiges an anderer Stelle in anderer Form zu wiederholen.

Wenn aus einem ernsthaften Thread einer wird in dem seicht über Autos gelabert wird ist so ein Thread tot.

Im Ãœbrigen läuft dieses Forum meiner Meinung nach sehr gut, es hat grad die Hochphase.
Erfahrungsgemäß kommt jetzt die Phase mit mehr Unsinn, seichteren Beiträgen und Sprachlosigkeit, bis es auf unterstem inhaltlichen Niveau dahindümpelt, wie z.B. das Forum von KtV.

Cephalus





Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:Wie offen darf hier im Forum diskutiert werden
« Antwort #2 am: 18.11.2004 09:10 »
hola cephalus,

also ich bin bestimmt nicht der Mensch der rumlabert. Meinen Respekt genießen auch die, die mir ins Gesicht sagen "Ich kann dich nicht vertragen". Grantig werde ich erst dann, wenn ich es hinter meinen Rücken höre.

Daher konkret: cephalus, hast du die Meinung, dass ich dich auf den Kieker habe und mein ursprüngliches Posting gegen dich zielt?

Gleich vorweg: Falls du den Eindruck hast, täuschst du dich. Ich habe nichts gegen dich. In keinster Art und Weise. Sollte es Themen geben, wo wir nicht einer Meinung sind, lasse ich sowas klar erkennen.

Die Umfrage war eher generelles Interesse. Insbesondere weil mir ein anderes Forumsmitglied via Chat vor einigen Tagen mal gesagt hat, so manche Leute nicht persönlich zu nennen.

adios, Gatito
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

JuergenB

  • Gast
Re:Wie offen darf hier im Forum diskutiert werden
« Antwort #3 am: 18.11.2004 19:15 »
Hallo Ihr,

ich habe jetzt keine Lust zu streiten, deshalb halte ich mich etwas strenger an die Umfrage:

An einem Internetforum sollen möglichst viele Menschen teilnehmen, indem sie ihre Meinung kundtun! Dabei gibt es als einzige Einschränkung die vom Forenbetreiber vorgegebene Themenbreite. Gewisse Abweichungen wie die vom Auto sind nicht schlimm, da sie sich in der Regel ganz schnell totlaufen. Andererseits lockern sie das Forum etwas auf, so daß der neutrale Betrachter sieht das es sich hier um ganz normale Menschen und nicht um irgendwelche Fachidioten handelt. Sollte dies allerdings ausarten, ist der Forenbetreiber gefragt einzuschreiten oder das Forum umzubenennen ;).

Meinungen gibt es vermutlich so viele wie Menschen. Wenn unzensiert Meinungen gefragt sind, muß ich damit rechnen daß auch mir unangenehme Meinungen vorgebracht werden. Das ist gut so!

Entscheidend ist allerdings das "wie". Man kann Meinungen neutral äußern und begründen, man kann die Begründung weglassen, und man kann die Neutralität weglassen. Bis hin zur Beleidigung ist dabei alles möglich; bei den Antworten dann allerdings auch. Mir macht das nichts, ich kontere entsprechend oder die Person ist meine Antwort gar nicht wert.

Wer da empfindlicher reagiert, hat immer noch die Möglichkeit sich an den Admin zu wenden. Dieser sollte auch ständig "sein" Forum im Blick haben und Teilnehmer, die das Maß wiederholt und/oder deutlich überschreiten (oder nach Beschwerde einzelner Teilnehmer) ermahnen bzw. ausschließen.

Fazit für mich: Erlaubt ist was gefällt. Bis zu einem gewissen Punkt (den ich hier noch nicht erlebt habe) regelt sich das Forum selbst, ansonsten gibt es einen Schiedsrichter.

Gruß
JürgenB


Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:Wie offen darf hier im Forum diskutiert werden
« Antwort #4 am: 18.11.2004 20:35 »
Hola Jürgen,

also ich habe gerade das Problem erkannt (und für mich Konsequenzen gezogen), wenn ich mal einige Postings Revue passieren lasse, dann sind die Problempostings aus meiner Sicht, wo in weiteren Verlauf das Wort Weichei kommt.

Anscheinend haben  diese USer leider nicht verstanden, dass ich persönlich in den Wort keine Beleidigung sehe, sodern das Verhalten in einer bestimmten Situation inakzeptabel erscheint. Aber das gilt für eine bestimmte Diskussion.

Da ich es auch ok finde, wenn man Feedback in gleicher Qualität erhält, scheint es doch so zu sein, dass hier viele "also ich habe euch so furchtbar lieb und daher überreiche ich dir das kleine Gänseblümchen" bevorzugen.

Also unter die Gürtellinie ist auch nicht ok, aber aktuelles Beispiel: Wir schaukeln uns an der Erwähnung des Wortes Auto hoch; ist mir echt zu hoch.

Ich selbst bezeichne mich in bestimmten Situationen erbarmungslos als Krüppel. Einfach aufgrund meiner persönlichen Meinung, dass ich mich als Krüppel fühle, wenn ich auf den dämlichen Krückstock angewiesen bin. Damit würdige ich mich als Person nicht runter.

Ich würde allerdings nie jemand so bezeichnen, wenn ich nicht weiß, ob sich jemand auf die Füsse getreten fühlt.

Ich gehöre auch mit Sicherheit nicht zu den Leuten, die im Internet einen auf Chef machen (trett, trett) und im R/L wieder zum kleinen Angestellten mutieren.

Internet (und die Foren) sollen Spaß machen, doch leider scheint es, dass einige nur die Ernsthaftigkeit einer fundamentaltheologischen Diskussionsrunde tolerieren.

Sollte es wirklich so sein, gibt es noch weitere Konsequenzen.

adios, Gatito
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re:Wie offen darf hier im Forum diskutiert werden
« Antwort #5 am: 18.11.2004 21:05 »
... also ich habe gerade das Problem erkannt (und für mich Konsequenzen gezogen), wenn ich mal einige Postings Revue passieren lasse, dann sind die Problempostings aus meiner Sicht, wo in weiteren Verlauf das Wort Weichei kommt. ...


Hallo Gatito & Diskussionsteilnehmermannscha ft!

Die Geschichte mit dem Weichei auf díe du anspielst, dürfte von mir gekommen sein. Es ist einfach meine Art Texte zu schreiben indem ich mögliche Kontra-Antworten vorauszuahnen und zu beantworten versuche. In dem Fall dachte ich eben, das könnte die Antwort von jemandem sein und habe deshalb das Wort vorweggenommen.
Im Ãœbrigen kann man Reizwörter recht gut dazu verwenden um eine Diskussion anzufachen.  
;)

Ich stehe aber auf jeden Fall auf kontroverse Diskussionen, es darf auch durchaus jemand einmal härter zurückschießen. Wenn alle die gleiche Meinung haben und Gänseblümchen überreichen, dann gibt es eigentlich auch nichts zu diskutieren und das Forum ist langweilig.
So versuche auch ich meine Meinung kundzutun, auch oder vor allem wenn die gegenteilig zu der jemandes anderen ist.

Wichtig ist mir nur dass sich niemand persönlich angegriffen fühlt und dann vielleicht sauer ist, denn dann kann ich auch im Pimkie Forum bei den kleinen Mädchen weiter diskutieren. Wenn wir in manchen Punkten unterschiedlich denken, so ändert das sicher nichts daran dass ich die meisten im Forum für nette Leute halte.

Und ich hoffe dass auch keiner gleich sauer ist wenn ich ihm ab und zu mal meine Meinung sage.
Wenn man doch einmal die persönliche Krise mit jemandem hat, dann soll man das auf jeden Fall per PN oder sonst wie ausmachen, aber nicht die Diskussion auf "ich mag dich nicht weil du mich auch nicht magst" abgleiten lassen.

In diesem Sinne wünsche ich uns viele interessante Diskussionen!
Grüße,
hirti

Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:Wie offen darf hier im Forum diskutiert werden
« Antwort #6 am: 18.11.2004 21:54 »
hola hirti,

es wäre fantastisch, wenn deine Meinung letztendlich einige andere teilen würden.

Ich finde es auch besser, wenn man persönliche Sachen via PM regelt. Aber letztendlich verläuft sowas im Sande, wenn die PM keine Antwort erhält. OK, auf gewisse Weise auch eine Antwort.

adios, Gatito
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re:Wie offen darf hier im Forum diskutiert werden
« Antwort #7 am: 19.11.2004 02:04 »
Hallo Gatito,

ich finde es gut, daß gerade Du diese Frage in den Raum stellst. Im Verlauf wirst Du erkennen, warum.

eine offene Diskussion impliziert für mich, daß Leute ggf gezielt angesprochen werden. Ich halte nichts davon, in teilweise selbstgefälligen Sarkasmus zu verfallen (pardon, so empfinde ich es bei einigen Beiträgen von Dir). So etwas verprellt in meinen Augen Leute eher, als daß es sie es animiert, eine Diskussion aktiv weiterzuverfolgen.

Und das sind Aussagen, wo ich mitunter, der sich nicht mal persönlich angesprochen fühlt, schwer schlucken muß:

Ich schlage nochmals den Lenor-Award vor, für den flexibelsten Gernerockträger. Oder ist CW-Pokal (für windschnittiges Verhalten) besser.

also ich hör lieber auf, sonst kommt der Ordnungsdienst.....

tja, was soll man sagen, am besten unterstellt man den Usern, die nur das Wort Auto in den Mund genommen haben derkollektiven Mißachtung und erteilt ihnen einen Tadel. Wenn das wiederholt müssen sehr harte Sanktionen ergriffen werden. Wo kommen wir denn hin, wenn alle so unsensibel sind.

Und es ist doppelt schwer, damit umzugehen, wenn man die Person nicht persönlich kennt. So geht es mir zumindest.

Das bedeutet nicht, daß man nicht kontrovers diskutieren kann. Auch ein Streit muß der Klärung nicht abträglich sein, sofern er das Persönliche nicht tangiert.

Ich finde die Themen, die hier in letzter Zeit besprochen werden, wirklich interessant, so daß es wirklich Spaß macht, zu lesen und zu schreiben. Und Meinungen ermöglichen mir, die Menschen und ihre Ansichten ein wenig kennenzulernen (wenn auch nur in kleinen Ausschnitten).

Ich glaube auch nicht, daß hier der Heile-Welt-Gedanke dominiert; dazu sind die Problemstellungen viel zu ernst und persönlich, die hier teilweise zu lesen sind. Hier wird auch konkret nach Hilfestellung gesucht.

Ich erkenne in diesem Forum eine Offenheit, wie sie momentan in anderen Forum zum Thema so nicht zu finden ist. Und das möchte ich nicht missen.

Gruß
Collantix Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Herminator

  • Gast
Re:Wie offen darf hier im Forum diskutiert werden
« Antwort #8 am: 19.11.2004 07:09 »
Zitat
also ich habe gerade das Problem erkannt (und für mich Konsequenzen gezogen), wenn ich mal einige Postings Revue passieren lasse, dann sind die Problempostings aus meiner Sicht, wo in weiteren Verlauf das Wort Weichei kommt.

Anscheinend haben  diese USer leider nicht verstanden, dass ich persönlich in den Wort keine Beleidigung sehe, sodern das Verhalten in einer bestimmten Situation inakzeptabel erscheint. Aber das gilt für eine bestimmte Diskussion.

Zitat
Im Ãœbrigen kann man Reizwörter recht gut dazu verwenden um eine Diskussion anzufachen.  


OK, vielleicht reagiere ich zu heftig auf einen Umgangston, den ich nicht gewohnt bin. Aber:
1. bin ich mir eben nicht sicher ob durch reizwörter die sachliche Diskussion belebt wird und
2. empfand ich diese Beiträge als genau die Art von Verallgemeinerung, die ich als Rocktäger gerade nicht will.

Und wenn solche Sachen in einem öffentlichen Beitrag kommen, warum soll ich sie nicht in einem öffentlichen Beitrag beantworten?`

Schalom
Hermann, der jetzt sich leider bis Montag verabschieden muß.

Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:Wie offen darf hier im Forum diskutiert werden
« Antwort #9 am: 19.11.2004 10:27 »
hola,

@Herminator: Was würdest du dir denn für einen Ton wünschen?

@Collantix:

Mag schon sein, aber obwohl wir uns leider nicht persönlich kennen, müßtest du eigentlich wissen (wie ich es auch geschrieben hatte), dass ich eine Meinung, die einen offen ins Gesicht gesagt wird bevorzuge, aber dummes Hinterdenrückergequatsche nicht ausstehen kann.

Es ist mir schon klar, was die Postings die du zitiert hast, vor Polemik nur so strotzen, aber das Problem ist doch nun eher so zu sehen, dass die Postings ohne wie vorangehende Threads etwas ohne Bezug wirken.

Am ,liebsten würde ich jetzt noch etwas inhaltliches zu den erwähnten Zitaten sagen, aber dann wird es unübersichtlich.

adios, Gatito
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

Offline karber

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Ein Rock ist toll, darin fühlst du dich wohl!
Re:Wie offen darf hier im Forum diskutiert werden
« Antwort #10 am: 19.11.2004 10:49 »
Meinungen

Hab so den Eindruck, dass manchmal Meinungen mit Standpunkten vermischt werden. Erster muss nicht zwangsläufig mit zweiterem ident sein.

Reizworte - wie der Name sagt, wecken nun mal Emotionen. Sehr oft kriegt der Sender der Reizworte eine aufs Dach. Hält er das nicht aus, so muss er es eben lassen.

Jeder Mensch hat so seine Tabuzone, nur jeder reagiert auf einen Angriff darauf anders. Einer zieht sich zurück, der andere wird persönlich (zwei Laden tiefer), und so weiter. Es gibt viele Möglichkeiten. Hier im Forum sollte eine gewisse Qualität sowohl auf der sachlichen als auch auf der emotionalen Ebenen gewahrt werden. Das wünscht sich

Karl

triks

  • Gast
Re:Wie offen darf hier im Forum diskutiert werden
« Antwort #11 am: 19.11.2004 11:28 »
...
@Collantix: ...
Es ist mir schon klar, was die Postings die du zitiert hast, vor Polemik nur so strotzen, aber das Problem ist doch nun eher so zu sehen, dass die Postings ohne wie vorangehende Threads etwas ohne Bezug wirken. ...

Es ist Dir schon klar, aber... Das ist das Problem. Du bist beratungsresitent. Callantix hat Dir ziemlich genau gesagt, wo Du Teil des Problem bist, dass Du erörtern möchtest. Statt nun erstmal in Dich zu gehen (Dich in die Ecke zu Stellen), postest Du wacker drauf los.

Ich bin sicher auch kein Engel und darum auch bei Anderen nachsichtig. Eine kleine Polemik, Provokation oder Inquisistion kann durchaus hilfreich sein, einen Sachverhalt zu klären. Mein Eindruck von Deinen letzten themenbezogenen Beiträgen ist, dass Du nur zu verstehen suchst, warum andere Deine Standpunkte nicht teilen. Und das dann überwiegend in Form von Polemik, Provokation oder Inquisition.

Was soll ich zu Deiner "Befragung" sagen? Wir haben Redefreiheit. Und die Gedanken sind bekanntlich auch frei. Das Beiträge früher oder später vom Thema abweichen oder einzelne Aspekte des Themas eine neue oder andere Bedeutung bekommen, ist wohl normal. Entweder ist dann eine Diskussion am Ende oder sie bekommt eine neue Wendung.

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Wie offen darf hier im Forum diskutiert werden
« Antwort #12 am: 19.11.2004 12:18 »
Hallo zusammen!

Ich bin mir mit Matthias, der der Betreiber des Forums ist, darüber einig, dass hier alles besprochen werden darf. Was gegen die nachlesbaren Forumsregeln verstösst, wird gelöscht. Ich muss aber auch sagen, dass es in der ganzen Zeit, in der dieses Forum existiert, erst einmal nötig gewesen war, einen Beitrag zu entfernen. Das spricht doch sehr für das hohe Niveau, auf dem hier kommuniziert wird.

Auch wenn mal off-Topic diskutiert wird (Autos), ist das nicht weiter tragisch und lockert das Forum wirklich auf. Es darf eben nur nicht dazu kommen, dass das eigentliche Forumsthema zu sehr in den Hintergrund gedrängt wird. Das war aber m. E. bisher nicht der Fall.

Jedes Forum lebt nicht von den Admins und/oder Moderatoren, sondern von den aktiven Teilnehmern. Die erfüllen es mit Leben und für die ist das Forum da. Dieses Forum zeichnet sich gegenüber anderen dadurch aus, dass es besonders engagierte, zivilisierte und nette Teilnehmer hat. Das sollte so bleiben.

In diesem Sinne
herzliche Grüsse an alle!

Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:Wie offen darf hier im Forum diskutiert werden
« Antwort #13 am: 19.11.2004 13:27 »
...
@Collantix: ...
Es ist mir schon klar, was die Postings die du zitiert hast, vor Polemik nur so strotzen, aber das Problem ist doch nun eher so zu sehen, dass die Postings ohne wie vorangehende Threads etwas ohne Bezug wirken. ...

Es ist Dir schon klar, aber... Das ist das Problem. Du bist beratungsresitent.

Ich bin sicher auch kein Engel und darum auch bei Anderen nachsichtig. Eine kleine Polemik, Provokation oder Inquisistion kann durchaus hilfreich sein, einen Sachverhalt zu klären. Mein Eindruck von Deinen letzten themenbezogenen Beiträgen ist, dass Du nur zu verstehen suchst, warum andere Deine Standpunkte nicht teilen. Und das dann überwiegend in Form von Polemik, Provokation oder Inquisition.

Was soll ich zu Deiner "Befragung" sagen? Wir haben Redefreiheit. Und die Gedanken sind bekanntlich auch frei. Das Beiträge früher oder später vom Thema abweichen oder einzelne Aspekte des Themas eine neue oder andere Bedeutung bekommen, ist wohl normal. Entweder ist dann eine Diskussion am Ende oder sie bekommt eine neue Wendung.
hola Wolfgang,

jetzt wird es schwierig auf dein Posting zu antworten: Einerseits sagst du "Wir haben Redefreiheit". Gleichzeitig sagst du im übertragenen Sinne "Gatito, halts Maul" (um es mal auf den Punkt zu bringen).

Wolfgang, ich weiß nicht, ob es so schön wäre, grundsätzlich "Ja Gatito, du haast so recht, deine Worte leuchten uns den Weg..." zu lesen. Salopp gesagt: Langweilig. Und sollte ich selbst diesbezüglich Ambitionen haben: Wie du weißst, habe ich ein eigenen Forum. Kein Problem das vor Selbstbeweihräucherung platzen zu lassen.

Den Zwang verspüre ich bestimmt nicht. Es ist doch fantastisch, wenn hier viele Meinungen vertreten werden. Würde man mir nur von der Seele sprechen würde meine Zahl der Postings sinken. Enorm.

adios, Gatito

Wolfgang, noch schnell das: Frei nach dem Motto: Wie in den Wald herein und schallt es heraus: Ich habe ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass sich irgend jemand auf den Schlipps getreten fühlen muß. Lrtztendlich herrscht ja dann doch eher die Kultur, sowas via PM zu klären, und auch wenn es vielleicht verwundern darf: Posteingang diesbezüglich: Nichts.
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

triks

  • Gast
Re:Wie offen darf hier im Forum diskutiert werden
« Antwort #14 am: 19.11.2004 14:00 »
...
jetzt wird es schwierig auf dein Posting zu antworten: Einerseits sagst du "Wir haben Redefreiheit". Gleichzeitig sagst du im übertragenen Sinne "Gatito, halts Maul" (um es mal auf den Punkt zu bringen). ...

Ich meine Redefreiheit und nicht "Gaito, halts Maul". Ich meine, gönne Dir mal ein paar Stunden des Nachdenkens und des Versuchs zu verstehen, bevor Du loslegst. Selbst Zornesausbrüche gewinnen dadurch an Qualität. Ich meine nicht "Gaito, halts Maul", sondern "Gaito, halt mal den Ball flach. Achte mal mehr auf Deinen Gegenüber.", um es etwas blumiger Auszudrücken.

...
Wolfgang, ich weiß nicht, ob es so schön wäre, grundsätzlich "Ja Gatito, du haast so recht, deine Worte leuchten uns den Weg..." zu lesen. Salopp gesagt: Langweilig. Und sollte ich selbst diesbezüglich Ambitionen haben: Wie du weißst, habe ich ein eigenen Forum. Kein Problem das vor Selbstbeweihräucherung platzen zu lassen.

Den Zwang verspüre ich bestimmt nicht. Es ist doch fantastisch, wenn hier viele Meinungen vertreten werden. Würde man mir nur von der Seele sprechen würde meine Zahl der Postings sinken. Enorm.

Was hat das mit meiner Aussage zu tun: "Eine kleine Polemik, Provokation oder Inquisistion kann durchaus hilfreich sein, einen Sachverhalt zu klären. Mein Eindruck von Deinen letzten themenbezogenen Beiträgen ist, dass Du nur zu verstehen suchst, warum andere Deine Standpunkte nicht teilen. Und das dann überwiegend in Form von Polemik, Provokation oder Inquisition."

Von Selbstbeweihräucherung ist keine Rede.

...
Wolfgang, noch schnell das: Frei nach dem Motto: Wie in den Wald herein und schallt es heraus: Ich habe ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass sich irgend jemand auf den Schlipps getreten fühlen muß. Lrtztendlich herrscht ja dann doch eher die Kultur, sowas via PM zu klären, und auch wenn es vielleicht verwundern darf: Posteingang diesbezüglich: Nichts.

Du wolltest wissen, wie frei hier geredet werden kann. Und Du hast gesagt, dass es Dir lieber ist, wenn man Dir direkt die Meinung sagt. Du hast Dich beklagt, dass teilweise "eisiges Schweigen" herrscht. Ich habe jetzt mein Schweigen gebrochen, dass ich ohne Dein wiederholtes Drängen, man möge sich äußern, beibehalten hätte. Was ich mit Dir hier erörtere ist für mich von allgemeiner Bedeutung. Darum ist eine Austausch persönlicher Mitteilungen in diesem Zusammenhang unnötig.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up