Autor Thema: Wie offen darf hier im Forum diskutiert werden  (Gelesen 23281 mal)

Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:Wie offen darf hier im Forum diskutiert werden
« Antwort #15 am: 19.11.2004 15:07 »
Ich meine Redefreiheit und nicht "Gaito, halts Maul". Ich meine, gönne Dir mal ein paar Stunden des Nachdenkens und des Versuchs zu verstehen, bevor Du loslegst. Selbst Zornesausbrüche gewinnen dadurch an Qualität. Ich meine nicht "Gaito, halts Maul", sondern "Gaito, halt mal den Ball flach. Achte mal mehr auf Deinen Gegenüber.", um es etwas blumiger Auszudrücken.

Bestreitet niemand, so war es auch gemeint, daher ging ich davon aus das der Satz es zusammenfaßt.

Zitat
Du wolltest wissen, wie frei hier geredet werden kann. Und Du hast gesagt, dass es Dir lieber ist, wenn man Dir direkt die Meinung sagt. Du hast Dich beklagt, dass teilweise "eisiges Schweigen" herrscht. Ich habe jetzt mein Schweigen gebrochen, dass ich ohne Dein wiederholtes Drängen, man möge sich äußern, beibehalten hätte. Was ich mit Dir hier erörtere ist für mich von allgemeiner Bedeutung. Darum ist eine Austausch persönlicher Mitteilungen in diesem Zusammenhang unnötig.
Finde ich auch gut. Wenn Sachen klar besprochen werden, kann auch niemand nachher sagen: Ich wußte von nichts.

adios, Gatito
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Wie offen darf hier im Forum diskutiert werden
« Antwort #16 am: 20.11.2004 18:43 »
Hallo allerseits,

natürlich darf hier jeder seine Meinung äussern. Man darf natürlich auch anderer Meinung sein und das kundtun, sonst wäre der Grundstein einer Diskussion im Keim erstickt.
Es sollte allerdings darauf geachtet werden, daß niemand persönlich angegriffen oder beschimpft wird.
Sätze wie "Halts Maul" gehören hier wirklich nicht her, denn sie sind ein persönlicher Angriff auf eine Person und zerstören das hohe Niveau das wir hier im Forum haben.
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass Beleidigungen, in welcher Form auch immer hier nicht hergehören. Wenn soetwas wirklich sein muss, dann macht das bitte unter vier Augen auf einem anderen Weg.

Viele Grüsse
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline John

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 53
  • Geschlecht: Männlich
Re:Wie offen darf hier im Forum diskutiert werden
« Antwort #17 am: 04.12.2004 09:59 »
Das Problem, was ich mit Foren habe, ist die Tatsache, daß zwar diskutiert wird, als ob man zusammen an einem Tisch säße, es aber nicht tut.
Irgendwelche falsch verstanden Sachen bzw. unglücklich ausgedrückten Argumenten stehen tagelang im Raum, die bei einer "richtigen" (Auge in Auge) Diskussion innerhalb weniger Minuten zurechtgerückt werden kann.

Mein Beitrag über die Konferenz ist so ein Beispiel. Am Tresen hätte ich nur Kommentare a la Bill geerntet: "Bis Du heute mit dem falschen Fuss aufgestanden...". Damit wäre die Sache erledigt gewesen. Perfekt. Nur so einen Kommentar bekommt man selten. Dann wird tagelang ausdiskutiert, was jemand im Grunde genommen mal schnell dahingeschrieben hat.

Weiteres Problem ist, daß ein geschriebener Text keine Mimik enthält, wie das Gesicht eines Sprechers. Ironie, Sarkasmus, Humor ist manchmal schwer klar zu machen. Gerade mit ironischen Kommentaren bin ich schon oft auf die Schnauze gefallen.

Ich habe da ehrlich gesagt auch keine Lösung....

Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß sich einige Streithähne, säßen sie an einem Tisch zusammen, sich verdammt gut verstehen könnten.....

...ist dann halt doch wie im richtigen Leben hier!

John

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Wie offen darf hier im Forum diskutiert werden
« Antwort #18 am: 04.12.2004 15:27 »

Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß sich einige Streithähne, säßen sie an einem Tisch zusammen, sich verdammt gut verstehen könnten.....

...ist dann halt doch wie im richtigen Leben hier!

John

Hallo John, das stimmt genau. Diese Erfahrung habe ich schon sehr oft gemacht, und deswegen nehme ich eine oft gedankenlos hingeschriebene flapsige Bemerkung nicht gleich "auf die falsche Kappe". Ich bin ziemlich erfahren mit Foren, aber einige Neulinge müssen das erst noch lernen. In fast allen Fällen ist sowas aber nicht bös gemeint. Man darf eben nur nicht alles auf die Goldwaage legen. Notfalls erst mal drüber schlafen, bevor man eine Antwort schreibt.

Ich wünsche noch einen schönen Tag.
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.


Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:Wie offen darf hier im Forum diskutiert werden
« Antwort #19 am: 04.12.2004 18:22 »
Hola John und Ferdi,

natürlich ist es ein Problem, daher bin ich auch so ein Freund des Voicechats, denn schon an der Stimme hört man schnell, ob was ironisch gemeint ist etc. Dieses Hören zwischen den Zeilen fällt bei flachen Text weg.

Ich kann mir auch vorstellen, dass man bei einen richtigen Treffen genau mit den LEuten am wenigen Probleme hat, die man aus textlicher Sicht nicht so leiden kann.

adios, Gatito
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

Offline Wolfgang

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Leben und Leben lassen, solange es legal ist
Re:Wie offen darf hier im Forum diskutiert werden
« Antwort #20 am: 04.12.2004 19:43 »
Ich kann mir auch vorstellen, dass man bei einen richtigen Treffen genau mit den Leuten am wenigen Probleme hat, die man aus textlicher Sicht nicht so leiden kann.

adios, Gatito

Hallo Zusammen,

nachdem ich den Satz gelesen habe bekam ich ein leichtes Kribbeln im Bauch, nun auch noch etwas zu diesem Tread zu schreiben. Sozusagen der Zündfunke zu meinen bisherigen Ãœberlegungen.

Frage an Dich, Gatito: Ist das jetzt ein geordneter Rückzug von einigen Deiner personenorientierten  Aussagen oder ein Friedensangebot an alle, die sich "auf die Füße getreten" gefühlt haben?

Nein, keine Angst, mir hast Du nicht auf die Füße getreten. Die Frage ist auch nicht negativ gemeint, sondern ich will damit zeigen, warum der zitierte Satz bei mir als Katalysator gewirkt hat, hier meine Meinung kund zu tun.

Deine Aussage ist nämlich alles andere als logisch, aber muss sie ja auch nicht sein.  

Allein das geschriebene Wort veranlasst mich nicht, jemanden leiden zu können oder nicht. Weder positiv noch negativ. Da ich unter anderem Buchautor bin und Fachzeitschriftenartikel schreibe, beschäftige ich mich auch mit der Frage, wie überhaupt Bücher und Artikel zustandekommen. Mit jemanden persönlich leiden oder nicht leiden können hat das jedenfalls nach meiner Lebenserfahrung nicht unbedingt etwas zu tun. Es kommt natürlich auf den Titel an, aber die Titel in diesem Forum sind meines Erachtens nicht geeignet, eine Aussage "Leiden" oder "Nicht leiden"  gegenüber dem Schreiber zu treffen.

Die Gründe (der gewollte Sinn einer Aussage steht über den gewählten Worten, fehlende Mimik, fehlender Ton etc.) sind ja hinreichend diskutiert geworden.

Bewußt mache ich nicht einmal den Versuch einer Differenzierung, im Unterbewußtsein werde ich es nicht verhindern können.

Meine Frau liest gerade das Buch: "Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin." Ich habe gestern darin ein wenig geblättert und stelle fest, dass doch einige Sätze geeignet sind, meine Position als Mann zu schwächen. Ob sie es tun, hängt aber ausschließlich von mir selbst ab.

Soll ich jetzt die Autorin aufgrund des Buches leiden oder nicht leiden?

Die für mich negativ klingenden Ausagen müssen erst in der Partnerschaft ausdiskutiert werden und es muss die Frage geklärt werden, warum eine bestimmte Aussage so dort steht. Vielleicht ist sie ja auch für meine Partnerin gar nicht so negativ oder gar nicht von Bedeutung.

Ich finde alle Meinungen hier interessant. In den Fällen, in denen ich mir selbst noch keine abschließende Meinung gebildet habe, halte ich mich anfangs zurück. Dabei versuche ich immer, zunächst die Beiträge von anderen zu lesen und zu verstehen, bevor ich selber etwas schreibe. Der Grund ist klar. Wenn ich die Beiträge anderer lese, kann ich etwas dazu lernen, was ich selbst schreibe, weiß ich ja schon.  

Wenn ich etwas verstehen will, frage ich immer erst nach der Ursache, und dann nach der Wirkung. Meist wird aber über eine Wirkung heiß diskutiert, während die Ursache gar nicht zur Sprache kommt.

Nun sind bezogen auf die Fragestellung doch schon eine ganze Reihe von Meinungen publik gemacht worden, viele haben Vor- und Nachteile, Gründe und Gegenargumente gebracht.

Meine Antworten auf die Fragestellung lauten wie folgt:

a) Die Kleidung und insbesondere der Rock sollten im Mittelpunkt bleiben, kleine Ausreisser oder Vergleiche zu anderen Gebieten wirken belebend. Die gewählten sonstigen Themen laut Ãœbersicht sind in Ordnung.

b) Niemand sollte sich persönlich angegriffen fühlen und niemand sollte andere persönlich angreifen.

c) Private Anfeindungen sollten unterbleiben, und wenn sich jemand persönlich angegriffen fühlt, sollte man (frau) das über eine PM klären.

d) Es ist nicht schlimm, wenn ein Beitrag "abdriftet". Jeder hat ja die freie Wahl und die Möglichkeit, durch seinen Beitrag auf die Richtung einen Einfluss zu nehmen.

e) Durch die Themenstruktur ist eine ausreichende Basisdifferenzierung geschaffen. Das Forum lebt aber nicht durch die Struktur, sondern durch die aktiven Mitglieder, die hier Beiträge schreiben.  

f) Es wäre wünschenswert, wenn sich auch mal passive Mitglieder hin und wieder an der Diskussion beteiligen würden. Das belebt das Forum und bringt auch die weiter, die sehr viel schreiben und damit die anderen  unterhalten.
Kann aber jeder selbst entscheiden.

Vielleicht bilden sich ja die ca. 100 weniger aktiven Mitglieder dieses Forums immer noch ihre eigene Meinung. Andererseits: Wenn schon etwas geschrieben wurde, was die eigene Meinung wiederspiegelt, braucht frau (man) es ja nicht nochmal schreiben.

Liebe Grüße aus Bayern

Wolfgang

 
Zitat Adenauer: Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...

Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:Wie offen darf hier im Forum diskutiert werden
« Antwort #21 am: 04.12.2004 20:53 »
Hola Wolfgang,

es ist mit Sicherheit kein geordneter Rückzug. Eigentlich nur in sprachlicher Hinsicht (grummel). Soll einfach heißen: Wenn nur der schnöde Text im Raum steht, fehlen einfach einige Faktoren. Stell dir vor, ein Bekannter faucht dich an und labert irgendetwas. Real wird dir klar, den ist was über die Leber gelaufen, der kommt gleich wieder runter. Jetzt stell dir mal das gleiche in einer Textversion vor. Der Unterschied dürfte klar sein.

In all den Jahren Internet habe ich festgestellt, dass viele oline den großen Sonstwas darstellen und im normalen Leben am Montag wieder auf devoten Angestellten umschalten.

Wer sowas braucht, bitte schön, ich kjedenfalls nicht. Es ist wie Matthias auch ausgeführt hat, am besten wenn man private Differenzen via PM erledigt. Aber was soll man machen, wenn die Reaktion darauf in einer nicht gerade druckreifen Antwort besteht??

Das ich polarisieren kann, ist mir durchaus bekannt. Aber ich hatte auch schon geschrieben, wenn mir jemand persönlich sagt "Ich mag deine Nase nicht....". Anders sieht es aus, wenn gleiche Person sowas hinter meinen Rück tut. Spricht nicht gerade von Selbstbewußtsein.

Du hast vollkommen recht, wenn ein Thread abgleitet, dann ist doch offensichtlich ein Interesse da, das Thema aufzufächern. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass einige alle Themen immer mit einer sakralen Ernsthaftigkeit durchdiskutieren wollen, und jegliche anderen Gedankensplitter abkanzeln.

Also wenn jeglicher Humor abhanden kommt, dann ist eigentlich Hopfen und MAlz verloren. Und wenn ich mich nicht täusche geht es doch hier letztendlich um das Thema Röcke. Wendet man die empörten Kommentare derer an, die sich über jegliche Abgleitung empören, dann können mir doch genau diese MEnschen folgende Frage beantworten:

Warum gibt es hier dann Off-Topics? Hat doch dann mit dem Thema Rock nichts zu tun.

adios, Gatito
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

Offline Skirttrender

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ey.., MAMA !!! ..Dein Slip hat sich verschoben !"
Re:Wie offen darf hier im Forum diskutiert werden
« Antwort #22 am: 04.12.2004 23:59 »
Jemanden einstufen: Sein -geschriebenes- Wort  Contra   seinem persönlichen Wesen.

Ich sehe da Unterschiede, und beurteile erst dann Jemanden am liebsten, nach dem ich ihn persönlich kennengelernt habe.

Selbst Frauen die -schriftlich- über Männer lästern, wie z.B. Esther Villar, oder Gaby Hauptmann, oder (jaja) auch Alice Schwarzer, könnte ich mir gut vorstellen, mit Denen persönlich stundenlang leidenschaftlich zu diskutieren, ... nicht nur über Männer.

Jaja,...ich höre schon die nächste Frage: Kannst Du, Skirttrender, Dir vorstellen, Eine dieser Frauen als Deine Partnerin zu haben ? Naaaa ?

Antwort: Im Prinzip schon, aber es passt nicht zusammen. Diese Frauen sind IMO so extrem weit emanzipiert, dass sie es sehr schwer haben, überhaupt einen für sie geeigneten Partner zu finden.

Und ich bin auch so sehr weit emanzipiert, dass es für mich immer schwerer wäre, eine zu mir passende Partnerin zu finden. Mein Vorteil: Ich spare mir den Stress, ich suche keine Partnerin, weil ich Keine brauche. Mein Leben ist so voll, so bunt und vielfältig.

Da könnte Einer sagen: Weit emanzipiert + weit emanzipiert, das passt doch zusammen ?  Nicht unbedingt. Gerade bei weit emanzipierten Frauen muß man sich als Mann fragen, ob man als Mann/Partner oder als "Spielzeug" angesehen wird ?
--------------------------------------------------------------------------------------------

Das halte ich für einen Kernaspekt der Men-in-Skirt. Männer mit Rock müssen selber innerlich sehr weit emanzipiert sein, um überhaupt dahin zu kommen. Und vielen Partnerinnen ist gerade dies zu weit emanzipiert, weil sie selber nicht in gleicher Höhe/vergleichbar weit emanzipiert sind.

Gruss

Skirttrender
....eigentlich sollte ich was arbeiten, aber jetzt poste ich halt lieber.....

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Wie offen darf hier im Forum diskutiert werden
« Antwort #23 am: 05.12.2004 00:36 »

Meine Frau liest gerade das Buch: "Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin." Ich habe gestern darin ein wenig geblättert und stelle fest, dass doch einige Sätze geeignet sind, meine Position als Mann zu schwächen. Ob sie es tun, hängt aber ausschließlich von mir selbst ab.

Soll ich jetzt die Autorin aufgrund des Buches leiden oder nicht leiden?


Wolfgang, oh je! Ich empfehle folgende Bücher:

Arne Hoffmann

Sind Frauen bessere Menschen? Plädoyer für einen selbstbewussten Mann

Schwarzkopf&Schwarzkopf

ISBN 3-89602-382-9

---------------------------

Georg Friedenberger

Die Rechte der Frauen - Narrenfreiheit für das weibliche Geschlecht?

Georg Friedenberger Verlag Königsbrunn

ISBN 3-00-004970-3

----------------------------

Beide Bücher sind die besten Nahkampfwaffen, die die maskulistische Literatur derzeit aufbieten kann.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Wie offen darf hier im Forum diskutiert werden
« Antwort #24 am: 05.12.2004 00:51 »

Jaja,...ich höre schon die nächste Frage: Kannst Du, Skirttrender, Dir vorstellen, Eine dieser Frauen als Deine Partnerin zu haben ? Naaaa ?

Antwort: Im Prinzip schon, aber es passt nicht zusammen. Diese Frauen sind IMO so extrem weit emanzipiert, dass sie es sehr schwer haben, überhaupt einen für sie geeigneten Partner zu finden.

Und ich bin auch so sehr weit emanzipiert, dass es für mich immer schwerer wäre, eine zu mir passende Partnerin zu finden. Mein Vorteil: Ich spare mir den Stress, ich suche keine Partnerin, weil ich Keine brauche. Mein Leben ist so voll, so bunt und vielfältig.


Hallo Skirttrender!

Das ist auch meine Einstellung. Die Tatsache, dass alle Frauen Männer in Röcken schick finden und dass sie ihnen sehr gefallen, dass sie aber andererseits in vielen Fällen dem eigenen Mann das nicht zugestehen wollen, zeigt mir, dass diese Frauen a) keine fremden Götter neben sich dulden (der Mann könnte ja schönere Beine haben als sie selbst) und b) nicht wollen, dass der Mann anderen Frauen gefällt (Besitzanspruch). Beides läuft auf die Einschränkung der Freiheit des Mannes hinaus bei gleichzeitiger Ausweitung der eigenen (weiblichen) Freiheiten. Das lasse ich für mich nicht zu. Ich habe daher eine innere Sicherheitsgrenze gezogen, die von keiner Frau überschritten werden darf, auch nicht von meinen Freundinnen. Das halte ich jetzt seit 6 Jahren so und das waren die bisher schönsten Jahre meines Lebens.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline Wolfgang

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Leben und Leben lassen, solange es legal ist
Re:Wie offen darf hier im Forum diskutiert werden
« Antwort #25 am: 05.12.2004 13:48 »
Hi Ferdi,


danke für den Tipp, aber die Bücher werde ich bestimmt nicht lesen (schon deshalb nicht, weil ich beruflich täglich hundert Seiten Texte verarbeiten muss, da bin ich froh mal nichts lesen zu müssen). Du weist ja aus anderen Treads: Für mich gibt es den Geschlechterkampf nicht, ich habe das Beispiel auch nur gewählt, um zu zeigen, dass ich aufgrund von irgendwelchen geschriebenen Worten noch nicht das Urteil fälle, ob ich jemanden leiden kann oder nicht, und zwar selbst dann nicht, wenn der ein oder andere Satz zunächst gegen mich gerichtet sein könnte. Alles hat eine Ursache - übrigens auch die von Dir genannten Bücher, da bin ich mir sicher. Ob ich mir so etwas aber zu eigen machen muss, hängt noch von weiteren Faktoren ab.

Erst wenn ich jemanden persönlich kenne, erlaube ich mir ein erstes Urteil. Das kann dann später verfeinert werden - in welche Richtung auch immer. Durch manche Umstände sogar invers.

Liebe Grüße aus Bayern

Wolfgang
Zitat Adenauer: Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...

Offline Wolfgang

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Leben und Leben lassen, solange es legal ist
Re:Wie offen darf hier im Forum diskutiert werden
« Antwort #26 am: 05.12.2004 14:11 »
In all den Jahren Internet habe ich festgestellt, dass viele oline den großen Sonstwas darstellen und im normalen Leben am Montag wieder auf devoten Angestellten umschalten.


Hi Gatito,

ich halte das nicht für schlimm. Jeder arbeitet mit den Möglichkeiten, die ihm das Leben, seine Umgebung, seine Erfahrungen, sein Lebensstil, seine Grundeinstellung zu sich und seiner Umwelt u.v.a.m. bieten.

Viele Menschen leben am Wochenende auf und werden am Montag wieder zur kleinen grauen Maus. Andere machens umgekehrt und wieder andere machen das ausgeglichener oder in die ein oder andere Richtung extremer. Na und. So isses halt.
Wer weiß schon so genau, zu welcher Gruppe frau/man da gehört. Es dürfte auch immer wieder wechseln, je nach Tagesform, Fragestellung und Umgebung.
Entscheidend ist doch der Faktor Mensch als solches. Grundsätzlich glaube ich, dass alle hier im Forum unabhängig von Meinungsverschiedenheiten in bestimmten Sachfragen, die durchaus offen diskutiert werden sollen und können, beim persönlichen Kennenlernen (insbesondere beim ersten Mal) eine positiv orienierte Ausgangsslage einnehmen und den Empfang auf "geöffnet" stellen.
Privatfehden haben natürlich auch ihre Ursachen, ich glaube (bzw. hoffe) aber nicht, dass dazu unterschiedliche Standpunkte in Sachfragen geführt
haben.

Liebe Grüße aus Bayern

Wolfgang
Zitat Adenauer: Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...

Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:Wie offen darf hier im Forum diskutiert werden
« Antwort #27 am: 05.12.2004 14:45 »
hola Wolfgang,

ich stimme dir zu, vielleicht aber eine Konkreitisierung meines Postings, ich störe mich an den grauen Mäusen, die ein auf Big Boss machen, ohne das andere eine  Chance bekommen das mitzubekommen.

Anders sieht es bei AKtivitäten wie o/l Rollenspielen etc. aus.

Es geht mir da eher um den Effekt "ach jetzt habe ich den Idiot weder was vorgegaukelt und im echten Leben bin ich dan wieder artig".

Logo das für viele das Internet eine Freizeitmöglichkeit ist, aber ich empfinde es als störend, wenn sich Freizeitwunsch und ernsthaftes Diskutieren kreuzen.

adios, Gatito
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re:Wie offen darf hier im Forum diskutiert werden
« Antwort #28 am: 05.12.2004 15:17 »
Hallo,
jeder kann und soll hier auch schreiben, was er denkt. Solange die Regeln im Forum eingehaltem werden.
Ich finde es nur lästig, wenn in einem Thread total vom Thema abgeglitten wird.
Und auf Sarkasmus, vor allem wenn er auch noch überheblich daherkommt, kann ich gut verzichten. Von wem auch immer.

Grüßle
Conne

Offline Wolfgang

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Leben und Leben lassen, solange es legal ist
Re:Wie offen darf hier im Forum diskutiert werden
« Antwort #29 am: 06.12.2004 06:38 »

Es geht mir da eher um den Effekt "ach jetzt habe ich dem Idiot wieder was vorgegaukelt und im echten Leben bin ich dann wieder artig".


Hi Gatito,

ok, habe verstanden. Das sollte in diesem Forum aber keiner nötig haben. Allein das gemeinsame Interesse zählt. Unabhängig von Geschlecht, Alter, Ausbildung, Bildung (wegen mir auch Einbildung), Erfahrung u.v.a.m. sollte keiner eine Maske (hier: Wortwahlmaske) aufsetzen. Jede/r ist so wie sie/er ist, basta. Die ganze Palette eben. Der kleinste gemeinsame Nenner ist der Männerrock. Und darauf kann man sich bei zu stark abweichenden Meinungen immer wieder zurückziehen und neu booten.

Hi Conne, was hast Du gegen Sarkasmus. Er kann auch liebenswert gemeint sein. Schließlich hat jeder ein Recht auf meine Meinung (kleiner Scherz am frühen Morgen, bitte nicht auf die Goldwaage legen).

Liebe Grüße aus Bayern

Wolfgang

Zitat Adenauer: Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up