Autor Thema: Ab nach Rotterdam...  (Gelesen 12816 mal)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.692
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ab nach Rotterdam...
« Antwort #15 am: 24.09.2015 17:35 »
Und zusätzlich hätte man eine gute Begründung: "Ich trage die Röcke/Kleider/High Heels aus Therapiegründen." Auf die Nachfrage, warum man das schon so lange praktiziert, kommt die Antwort: "Das ist eine Langzeittherapie über viele Jahre." ;)

(Heute habe ich mir einen grünen Minirock verschrieben.)

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ab nach Rotterdam...
« Antwort #16 am: 24.09.2015 18:09 »
Funktioniert inzwischen auch ohne Absatzschuhe, das auf andere Menschen zugehen. Wahrscheinlich, weil Röcke und Kleider eine ähnliche Funktion haben. Ich kann mich darin nicht mehr "unsichtbar" machen
Das geht mir aber auch so: Wenn man erstmal mehrmals so auffällig gekleidet in der Öffentlichkeit unterwegs war, wächst die Selbstsicherheit.

Das ist ein schöner Effekt und mag bei vielen funktionieren. Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen und deswegen sollte man(n) sich das Terrain für die ersten Gehversuche wohlbedacht auswählen.

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.692
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ab nach Rotterdam...
« Antwort #17 am: 24.09.2015 18:48 »
Ok, Herr Bedenkerträger. Wir reden nicht vom Erstversuch, sondern von der nachfolgenden Routine.

Sicherlich gibt´s mißlungene Gehversuche, mit denen man Neulingen erstmal eine gehörige Portion (German) Angst verpassen kann.

Wer hat eine gute Schauergeschichte? Ich kann nicht damit dienen. Die wenigen negativen Erlebnisse liegen mehr als ein Jahr zurück und sind irgendwo in den Tiefen des Forums geschildert. Wobei der Begriff "Erlebnisse" auch schon übertrieben ist.

Über die Unsicherheit am Anfang der Rocker-Karriere muss ich auch nicht mehr schreiben. Das ist wie bei allen Dingen, die man neu beginnt, völlig normal.

Überhaupt muss man aufpassen, dass durch die überaus sorgfältige und gut durchdachte Wahl der Erst-Location der erste Gehversuch völlig unterbleibt.

Dadurch entstehen die Aber-Rockträger ("Ich bin eigentlich Rockträger, aber.........*").

*Hier kann man diverse Dinge einsetzen, kann sich jeder selbst ausmalen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ab nach Rotterdam...
« Antwort #18 am: 24.09.2015 18:58 »
Und zusätzlich hätte man eine gute Begründung: "Ich trage die Röcke/Kleider/High Heels aus Therapiegründen." Auf die Nachfrage, warum man das schon so lange praktiziert, kommt die Antwort: "Das ist eine Langzeittherapie über viele Jahre." ;)

(Heute habe ich mir einen grünen Minirock verschrieben.)

LG
Hajo

Neinnein, die Therapie ist für andere da: "Damit sie sich endlich daran gewöhnen!" ;D (Sorry, das musste eben mal sein ;))

Rotterdam ist eine ganze Ecke weg von uns, doch es ist sicherlich toll in einer "aktiven Ausstellung". Denn wenn das geschrieben steht: man soll als Mann mal ausprobieren, wie es sich in Highheels geht.  schreit das förmlich danach, mal in Rock und höheren Schuhen der Ausstellung einen Besuch abzustatten.

Es kämen Männer schon in hohen Schuhen zum Eingang hinein  ???, die sogar damit gut gehen können :o - die würden doch tatsächlich von vielen Besuchern für eine aktiven Teil der Ausstellung gehalten werden! ;D Also ich wäre dabei, denn ich kann in den Dingern auch ganz gut gehen.

Das kann sogar jeder, der etwas Körperbewusstein hat und einen guten Gleichgewichtssinn - easy going! (Gut passende Schuhe und ordentliche Qualität der selbigen vorausgesetzt, ein bisschen Übung, fertig.)

Das ist nix für Billigtreter, die sich so verwinden, dass sich der Absatz bein Auftreten quer stellt oder nach hinten/vorne verbiegt (naja, ich wiege ja auch ein bisschen mehr als nur 40Kilo ;), den Pappkram habe ich nicht mehr im Schuhbestand).
Und das ist auch nix für Leute, die sofort umfallen, wenn sie mal kurz auf einem Bein stehen sollen. Die letzteren fallen auch in Fachtretern die Rollteppe hoch (immer wieder gern gesehen im Einkaufscenter meiner Wahl: Ich habe die höheren Schuhe an und manche Flachträgerleute stolpern). Vielleicht sind es Akrobaten, die in den flachen Schuhen Kunstücke vollführen, um mich zum Lachen zu bringen... ;)

Schade, dass die Bilderserie zum Artikel nicht viel sehen lässt über die Ausstellung. Könnte tatsächlich interessant sein.
So, nach heute ganztägig 2,5cm ziehe ich nun wieder die flachen Schuhe an - nicht dass ich noch verlerne, darin zu gehen  ;)

Funktioniert inzwischen auch ohne Absatzschuhe, das auf andere Menschen zugehen. Wahrscheinlich, weil Röcke und Kleider eine ähnliche Funktion haben. Ich kann mich darin nicht mehr "unsichtbar" machen
Das geht mir aber auch so: Wenn man erstmal mehrmals so auffällig gekleidet in der Öffentlichkeit unterwegs war, wächst die Selbstsicherheit.

Das ist ein schöner Effekt und mag bei vielen funktionieren. Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen und deswegen sollte man(n) sich das Terrain für die ersten Gehversuche wohlbedacht auswählen.

LG

Peter

Ja, man sollte schon sicher gehen können, nicht herumstolpern als stünde man das erste mal auf Schlittschuhen oder sich verstecken hinterm nächsten Baum wie Rotkäppchen vorm bösen Wolf ;) Sicherer Auftritt setzt voraus, dass man
 1. sich in der Kleidung, die man trägt, wirklich wohlfühlt
 2. und sie als angemessen betrachtet
Einen zu knappen Minirock und Highheels beim Pilzesammeln im vogtländischen Wald trägt man genau so wenig, wie Jogginghose im Theater! Da wimmelt es nur so von gefährlichen Schluchten, Stolperfallen, plötzlich auftauchenden Hindernissen und dubiosen Lebenwesen und man bezahlt noch Eintritt dafür - der vogtländische Wald ist wenigstens kostenlos zu betreten, doch ebenso schön wie ein kunstvolles, spannendes Theaterstück, doch auch gefährlich. Ich habe mir letztes Jahr schon eine Strumpfhose an einen Fichtenast ruiniert. Kürzlich verzichtete ich auf dekoratives Strumpfwerk und promt erntete ich nicht nur Früchte, sondern auch einen Kratzer am Bein - naja, Bein heilt wieder ;) Ich gehe eben ungern auf den breiten Wegen, da gibt es zu wenig zu entdecken.

Location für das erste Mal im Rock? Eigentlich egal, Hauptsache erhobenen Hauptes und lächelnd durch die Menge gehen und sich von Blicken und Reaktionen nicht beirren lassen (sofern es überhaupt welche gibt), bei mir bleiben die meist aus, wo viele Menschen sind. Hat doch jeder mit sich selber zu tun.
Du bist derjenige, den es gefallen soll, nicht anderen. Selbstbewusstsein kommt von mal zu mal mehr, irgendwann bemerkt man den Rock an sich selbst gar nicht mehr und es ist so normal, wie wenn man eine kurze Hose tragen würde.

Fährt jemand zu der Ausstellung nach Rotterdam? Ein Bericht über die Erlebnisse dort wäre schön!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ab nach Rotterdam...
« Antwort #19 am: 24.09.2015 19:03 »
Funktioniert inzwischen auch ohne Absatzschuhe, das auf andere Menschen zugehen. Wahrscheinlich, weil Röcke und Kleider eine ähnliche Funktion haben. Ich kann mich darin nicht mehr "unsichtbar" machen
Das geht mir aber auch so: Wenn man erstmal mehrmals so auffällig gekleidet in der Öffentlichkeit unterwegs war, wächst die Selbstsicherheit.

Das ist ein schöner Effekt und mag bei vielen funktionieren. Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen und deswegen sollte man(n) sich das Terrain für die ersten Gehversuche wohlbedacht auswählen.

LG

Peter

Lieber Peter,

ich habe nur meine Erfahrungen bewertet.

Meine ersten Gehversuche 1999: Abgesehen von zu Hause einfach raus, und alle möglichen Freunde und Bekannte, die ich unterwegs traf, nach ihren Meinungen gefragt. Diese Äußerungen machten mir Mut, weiterzumachen. Und so wurde das Rocktragen nach und nach immer normaler, alltäglicher, selbstverständlicher. Schon seit 2001 trage ich Röcke auch bei der Arbeit mit Publikum, also nicht nur im Büro. Es gab Fälle, bei denen ich auf den Rock verzichtet habe, um z.B. Interviewpartner eines Forschungsprojektes oder Patienten in der Klinik, in der unsere Büros waren, nicht zu verunsichern oder bei der Feldforschung selber so unauffällig wie möglich beobachten zu können. Das blieben aber Ausnahmen.

Je selbstverständlicher man seine Röcke trägt, desto normaler wirkt das auch auf andere, nicht auf alle vielleicht, aber auf die meisten. Und je normaler die andern mit einem umgehen, desto selbstsicherer wird man wiederum. Das ist meine Erfahrung.

LG!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Ab nach Rotterdam...
« Antwort #20 am: 24.09.2015 19:08 »
Hallo Hajo,
ich glaube, deine Mühen , den Männern hier zu erklären dass High-Heels etwas besonderes und auch sehr schönes Schuhwerk sind dürfte auf Unverständnis treffen. Ähnlich wie die meisten Männer sich nicht vorstellen können, warum man als Mann das bedürfniss hat, einen Rock tragen zu wollen.

Zitat
Das ist ein schöner Effekt und mag bei vielen funktionieren. Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen und deswegen sollte man(n) sich das Terrain für die ersten Gehversuche wohlbedacht auswählen.
Hallo Peter,
man sollte die Ursachen und nicht die Symptome bekämpfen. Die meisten Neurosen werden schon im Kindesalter anerzogen. Ich habe mal einen Kommentar in einem anderen Forum gelesen, wie ein 17-jähriger Junge in der Kabine von oben bis unten gezittert hat, als er Mädchensachen angezogen hat. Es brauchte einige zeit, bis eine Gewohnheit eingetroffen ist. Das passiert nicht, wenn man Jungen einen offenen Zugang gewährt. Also fangt bei euren Söhnen damit an, als sie an das Umfeld anzupassen.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Ab nach Rotterdam...
« Antwort #21 am: 24.09.2015 19:47 »
Anstatt mehrere Stunden unterwegs zu sein, um eine Ausstellung mit dem Thema Frauen in Minis und Männer in Pumps zu besuchen, lieber dem eigenen Umfeld (wieder) zeigen, dass Männer Minis (odere andere Rocklängen) tragen können.

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.692
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ab nach Rotterdam...
« Antwort #22 am: 24.09.2015 19:58 »
Hallo Hajo,
ich glaube, deine Mühen , den Männern hier zu erklären dass High-Heels etwas besonderes und auch sehr schönes Schuhwerk sind dürfte auf Unverständnis treffen. Ähnlich wie die meisten Männer sich nicht vorstellen können, warum man als Mann das bedürfniss hat, einen Rock tragen zu wollen.
Für mich sind die Schuhe nichts Besonderes mehr, sondern Alltag. Ob das andere Menschen verstehen oder nicht, hat keine Bedeutung. Ich habe lediglich eine Frage beantwortet, so gut es mir möglich war.

Ganz nebenbei stößt es bei vielen Usern ebenfallsr auf Unverständnis, wenn man sich in Kleidern wohlfühlt. Oder überhaupt Damenröcke trägt. Oder anderes Zubehör aus der Damenabteilung. Die Diskussionsbeiträge dazu füllen Seiten. Alles schon x-mal durchgekaut worden.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ab nach Rotterdam...
« Antwort #23 am: 24.09.2015 20:00 »
Ich habe mal einen Kommentar in einem anderen Forum gelesen, wie ein 17-jähriger Junge in der Kabine von oben bis unten gezittert hat, als er Mädchensachen angezogen hat.

Ja, Nico, wir glauben oft, unsere Gefühle seien ganz spontan und natürlich. Viele sind aber anerzogen. Wir lernen, die Gefühle zu haben, die man von uns erwartet.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.692
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ab nach Rotterdam...
« Antwort #24 am: 24.09.2015 20:06 »
Anstatt mehrere Stunden unterwegs zu sein, um eine Ausstellung mit dem Thema Frauen in Minis und Männer in Pumps zu besuchen, lieber dem eigenen Umfeld (wieder) zeigen, dass Männer Minis (odere andere Rocklängen) tragen können.

Gruss
Gregor
Meinst Du nicht, dass man auf der Bahnfahrt nach Rotterdam am Bahnhof und im Zug anderen Leuten zeigen kann, was man trägt? Ausserdem kommt man dann mal ´raus aus seiner gewohnten Idylle, wo einen sowieso jeder kennt und die Leute sich an einen gewöhnt haben.

Was meinst Du, warum ich regelmäßig ins nächst Outlet fahre? Doch nicht alleine zum Einkaufen. Sondern weil da Leute aus ganz Deutschland anzutreffen sind, die noch nie einen Mann im Rock gesehen haben. Bei uns in der Kleinstadt bin ich bekannt, die Menschen schauen höchstens bei neuen Outfits genauer hin. Gut, jetzt sind ca. 1400 Flüchtlinge in der Notunterkunft, die kennen mich noch nicht. Das kann spannend werden, wenn die im Ort unterwegs sind.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.298
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Ab nach Rotterdam...
« Antwort #25 am: 24.09.2015 22:05 »
Ja, das wär sicher ganz interessant in Rotterdam für uns,
http://hetnieuweinstituut.nl/
Tijdelijk Modemuseum, da würden so ein paar gutaussehende Männer im Rock gut dazu passen :)
ist aber doch ein ganzes Stück von mir weg. Nur 570 km einfache Strecke :(

Aber ich konnte immerhin in Bonn mit dabei sein :D
Gruß
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.692
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ab nach Rotterdam...
« Antwort #26 am: 25.09.2015 07:00 »
Für einen Tagesausflug zu weit: sechs bis sieben Stunden Bahnfahrt für eine Strecke bzw. vier bis fünf Stunden Autofahrt.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline freak8

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
  • mit Jeansminirock
Re: Ab nach Rotterdam...
« Antwort #27 am: 25.09.2015 09:30 »
Mein Beitrag zum Thema. 11 cm hohe Pumps, ein ganz normales Outfit für mich.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Ab nach Rotterdam...
« Antwort #28 am: 25.09.2015 19:26 »
Meinst Du nicht, dass man auf der Bahnfahrt nach Rotterdam am Bahnhof und im Zug anderen Leuten zeigen kann, was man trägt?

Aber klar, Hajo. Ich kam nur nicht auf die Idee, dass viele den Zug nehmen würden, sondern mit dem Auto fahren.

Gruß
Gregor


Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up