Autor Thema: Wie lange trägt ihr schon Kilt, Röcke oder Kleider  (Gelesen 22700 mal)

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie lange trägt ihr schon Kilt, Röcke oder Kleider
« Antwort #30 am: 28.09.2015 13:38 »
ich Frag mich nur warum ich so lang damit Gewartet habe.

Das könnte ich mich auch fragen. Aber was nützt das?
Eben. Davon abgesehen waren Röcke vorher für mich auch kein Thema.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.687
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie lange trägt ihr schon Kilt, Röcke oder Kleider
« Antwort #31 am: 28.09.2015 13:58 »
Also mache ich in meinem "Komfortbereich" das was ich will. Mich mutig in irgendwelche "Abenteuer" stürzen bringt nichts, auch wenn sie gut ausgehen - ich will mich ja wohl fühlen.

Cephalus
Hi Cephalus,
ausserhalb der eigenen vier Wände existiert kein Komfortbereich*, da dort jederzeit und überall Abenteuer passieren können. Sobald ich auf die Straße gehe, bin ich nicht mehr in einer geschützten Zone, sondern im öffentlichen Raum mit all´seinen Unwägbarkeiten.  

Soll ich dann zu Hause bleiben, weil die Möglichkeit des Unwohlseins besteht. Oder stelle ich wenigstens klitzekleine Ansprüche an mich selbst und begebe mich in die Welt der Abenteuer. Wobei ich keine Ahnung habe, worin die bestehen soll. Das, was ich bisher "erlebt" habe, reicht nicht mal für eine Doku-Soap bein Privatfernsehen.

Auf "die Mode" oder gar andere Männer zu warten, dauert mir zu lange. Ich könnte das in meiner Komfortzone locker abwarten, aber dafür ist der Rest meines Lebens zu kurz.

Das ist meine Komfortzone, ein echt bequemes Möbelstück:

http://www.ekornes.de/stressless-bequemsessel

Das wäre eine Aktion: meinen Sessel in die Fußgängerzone stellen und gemütlich im Rock oder Kleid relaxen. Auf die Frage, was ich mache, käme die Antwort: "Ich warte darauf, dass andere Männer Röcke tragen."

*selbst innerhalb der Wohnung haben manche User keinen Komfortbereich, da sie in der Familie kein Wohlwollen finden.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie lange trägt ihr schon Kilt, Röcke oder Kleider
« Antwort #32 am: 28.09.2015 14:36 »
Das wäre eine Aktion: meinen Sessel in die Fußgängerzone stellen und gemütlich im Rock oder Kleid relaxen. Auf die Frage, was ich mache, käme die Antwort: "Ich warte darauf, dass andere Männer Röcke tragen."
Oder mit "Ich habe meine Komfortzone verlegt" antworten...

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Wie lange trägt ihr schon Kilt, Röcke oder Kleider
« Antwort #33 am: 28.09.2015 18:57 »
ausserhalb der eigenen vier Wände existiert kein Komfortbereich*, da dort jederzeit und überall Abenteuer passieren können. Sobald ich auf die Straße gehe, bin ich nicht mehr in einer geschützten Zone, sondern im öffentlichen Raum mit all´seinen Unwägbarkeiten.  

Hallo Hajo,
ich definiere das für mich anders, ein Komfortbereich kann durchaus auch öffentlich sein, wenn es vertraute Umgebungen, Situationen oder Menschen sind, auch wenn immer Unwägbarkeiten bleiben - die theoretisch auch zuhause existieren.

Wenn ich beabsichtige mich auf völlig unbekanntem Terrain zu bewegen, sei es Ort, Tätigkeit, Menschen oder was auch immer, dann tendiere ich dazu bei konventioneller Kleidung zu bleiben, oder auch an Orten an denen ich mich grundsätzlich nicht wohl fühle, wie z.B. öffentliche Verkehrsmittel.

Nur zuhause bleiben meinte ich mit nichten.

LG
Cephalus


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie lange trägt ihr schon Kilt, Röcke oder Kleider
« Antwort #34 am: 28.09.2015 19:42 »
ausserhalb der eigenen vier Wände existiert kein Komfortbereich*, da dort jederzeit und überall Abenteuer passieren können. Sobald ich auf die Straße gehe, bin ich nicht mehr in einer geschützten Zone, sondern im öffentlichen Raum mit all´seinen Unwägbarkeiten.  

Hallo Hajo,
ich definiere das für mich anders, ein Komfortbereich kann durchaus auch öffentlich sein, wenn es vertraute Umgebungen, Situationen oder Menschen sind, auch wenn immer Unwägbarkeiten bleiben - die theoretisch auch zuhause existieren.

Wenn ich beabsichtige mich auf völlig unbekanntem Terrain zu bewegen, sei es Ort, Tätigkeit, Menschen oder was auch immer, dann tendiere ich dazu bei konventioneller Kleidung zu bleiben, oder auch an Orten an denen ich mich grundsätzlich nicht wohl fühle, wie z.B. öffentliche Verkehrsmittel.

Nur zuhause bleiben meinte ich mit nichten.

LG
Cephalus


Interessant, Cephalus. Viele suchen doch gerade unbekanntes Terrain, wo sie keiner kennt, für die ersten Rockausflüge.

Und Du bist in diesem Punkt gerade gegenteilig anders als Karli, der im Rock in öffentlichen Verkehrsmitteln in unbekannte Terrains fährt.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Wie lange trägt ihr schon Kilt, Röcke oder Kleider
« Antwort #35 am: 28.09.2015 20:30 »
Und Du bist in diesem Punkt gerade gegenteilig anders als Karli, der im Rock in öffentlichen Verkehrsmitteln in unbekannte Terrains fährt.

Zum Teil schon, abgesehen davon, dass Karli in vertraute Länder, mit vertrautem Verkehrsmittel unterwegs ist ;D
Aber grundsätzlich hast Du Recht

Viele suchen doch gerade unbekanntes Terrain, wo sie keiner kennt, für die ersten Rockausflüge.

Das trifft aber eher auf diejenigen zu, die (noch) meinen sich verstecken zu müssen und sich ihrer Sache nicht sicher sind.
Ich will mich nicht verstecken und Karli sicher auch nicht. ;)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wie lange trägt ihr schon Kilt, Röcke oder Kleider
« Antwort #36 am: 28.09.2015 21:16 »
Das erste Mal, wo ich mich vor rund 17 Jahren in die Öffentlichkeit ohne Hose bewegte, zitterte ich vor Angst. Wie würden die, die mich sahen, reagieren? Was würde passieren, wenn ich einer Person begegnete, die mich kannte?

Der Versuch fand in Kiel statt, also nicht nur in einer fremden Stadt, sondern auch in einem fremden Land, wozu doch viele Landsleute reisten. Ich hatte in einem Hotel außerhalb der Stadt übernachtet und fuhr am nächsten Vormittag in die Innenstadt. Auf einem öden Parkplatz hatte ich mich vorher umgezogen und hatte sogar gewagt auszusteigen um meine Hose in den Kofferraum zu verstauen.

Es fühlte sich schön, jetzt im Kilt (nicht mal ein richtiger Rock war es) weiterzufahren. Nun galt es „nur“ darum, das Auto im Kilt zu verlassen. Ich fuhr an vielen Parkplätzen und Parkhäusern vorbei. Als ich mich zum vierten Mal, denke ich, außerhalb des Einkaufszentrums Sophienhof befand, und ich hinter mir eine Schlange von Autos hatte, drehte ich endlich in eines der Parkhäuser.

Nun gab es keinen Weg zurück. Ich suchte mir eine Parklücke aus, wo keine Menschen in der Nähe zu sehen waren, vergewisserte mich durch Schauen durch die Fenster und in den Spiegeln, dass wirklich niemand zu sehen war, öffnete die Tür und eilte Richtung Tür zum EKZ. Als ich sie erreichte, war ich nicht länger alleine, nicht länger anderer unscheinbar. Ich war ein Mann im Kilt. Der einzige Mann vermutlich in dieser Stadt, zu dieser Zeit, der auf die Hose verzichtet hatte. Ich wurde gesehen – und nichts Böses geschah. Der Himmel stürzte nicht über mich hinunter.
 
Langsam verzog sich meine Furcht. Ich konnte tief einatmen und endlich die Freiheit im Kilt im Vollen genießen.

Ich habe später auf Homepages, denen, die zu schüchtern seien, den Schritt im Rock hinaus zu nehmen, den Rat gegeben, sich in einem solchen Point-of-No-Return zu bringen. Und sollte es Leser sein, die noch nicht den Sprung gewagt haben, dann ist es eine gute Möglichkeit, sich selbst zu überwinden, anstatt unverrichteter Dinge wieder nachhause zu fahren.

Traut euch. Heute trage ich überall und ohne auch jede Verzögerung oder jedes Bedenken Kilt. Es gibt nichts zu verheimlichen. Es ist anders, ja. Und Punkt.

Ich bin noch ich.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie lange trägt ihr schon Kilt, Röcke oder Kleider
« Antwort #37 am: 28.09.2015 21:52 »
Das erste Mal, wo ich mich vor rund 17 Jahren in die Öffentlichkeit ohne Hose bewegte, zitterte ich vor Angst. Wie würden die, die mich sahen, reagieren? Was würde passieren, wenn ich einer Person begegnete, die mich kannte?

Der Versuch fand in Kiel statt, also nicht nur in einer fremden Stadt, sondern auch in einem fremden Land, wozu doch viele Landsleute reisten. Ich hatte in einem Hotel außerhalb der Stadt übernachtet und fuhr am nächsten Vormittag in die Innenstadt. Auf einem öden Parkplatz hatte ich mich vorher umgezogen und hatte sogar gewagt auszusteigen um meine Hose in den Kofferraum zu verstauen.

Es fühlte sich schön, jetzt im Kilt (nicht mal ein richtiger Rock war es) weiterzufahren. Nun galt es „nur“ darum, das Auto im Kilt zu verlassen. Ich fuhr an vielen Parkplätzen und Parkhäusern vorbei. Als ich mich zum vierten Mal, denke ich, außerhalb des Einkaufszentrums Sophienhof befand, und ich hinter mir eine Schlange von Autos hatte, drehte ich endlich in eines der Parkhäuser.

Nun gab es keinen Weg zurück. Ich suchte mir eine Parklücke aus, wo keine Menschen in der Nähe zu sehen waren, vergewisserte mich durch Schauen durch die Fenster und in den Spiegeln, dass wirklich niemand zu sehen war, öffnete die Tür und eilte Richtung Tür zum EKZ. Als ich sie erreichte, war ich nicht länger alleine, nicht länger anderer unscheinbar. Ich war ein Mann im Kilt. Der einzige Mann vermutlich in dieser Stadt, zu dieser Zeit, der auf die Hose verzichtet hatte. Ich wurde gesehen – und nichts Böses geschah. Der Himmel stürzte nicht über mich hinunter.
 
Langsam verzog sich meine Furcht. Ich konnte tief einatmen und endlich die Freiheit im Kilt im Vollen genießen.

Ich habe später auf Homepages, denen, die zu schüchtern seien, den Schritt im Rock hinaus zu nehmen, den Rat gegeben, sich in einem solchen Point-of-No-Return zu bringen. Und sollte es Leser sein, die noch nicht den Sprung gewagt haben, dann ist es eine gute Möglichkeit, sich selbst zu überwinden, anstatt unverrichteter Dinge wieder nachhause zu fahren.

Traut euch. Heute trage ich überall und ohne auch jede Verzögerung oder jedes Bedenken Kilt. Es gibt nichts zu verheimlichen. Es ist anders, ja. Und Punkt.

Ich bin noch ich.

Gruß
Gregor


Danke für das Teilen der Geschichte, Gregor! So ähnlich fingen viele an.

Aber
Zitat
im Kilt (nicht mal ein richtiger Rock war es)
kommt mir komisch vor. Ein Kilt ist doch ein richtiger Rock, ein Faltenwickelrock aus Schurwolle!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wie lange trägt ihr schon Kilt, Röcke oder Kleider
« Antwort #38 am: 28.09.2015 21:57 »
Aber
Zitat
im Kilt (nicht mal ein richtiger Rock war es)
kommt mir komisch vor. Ein Kilt ist doch ein richtiger Rock, ein Faltenwickelrock aus Schurwolle!

Ja, du weißt, Michael, so hätte ich es eigentlich auch gern, aber viele sehen einen deutlichen Unterschied.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.687
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie lange trägt ihr schon Kilt, Röcke oder Kleider
« Antwort #39 am: 28.09.2015 21:57 »
Wenn ich beabsichtige mich auf völlig unbekanntem Terrain zu bewegen, sei es Ort, Tätigkeit, Menschen oder was auch immer, dann tendiere ich dazu bei konventioneller Kleidung zu bleiben, oder auch an Orten an denen ich mich grundsätzlich nicht wohl fühle, wie z.B. öffentliche Verkehrsmittel.

LG
Cephalus

Lieber Cephalus,
das wäre mir zu anstrengend, beim Besuch eines neuen Ortes oder bei fremden Menschen in Hosen aufzukreuzen und dann beim nächsten Besuch möglicherweise im Rock. Damit provoziere ich Nachfragen geradezu. Dann zeige ich lieber gleich klare Kante, damit die Leute wissen, woran sie bei mir sind.
Früher habe ich es mit der Salami-Taktik gehalten, das hat aber zu nichts geführt. Die Schwierigkeiten waren größer als bei den großen Würfen.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline minirocker

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie lange trägt ihr schon Kilt, Röcke oder Kleider
« Antwort #40 am: 29.09.2015 00:18 »
Ich habe mal mit  "bis 15 Jahre" abgestimmt.

Ich meine 2003 habe ich damit angefangen, oeffentlich Rock zu tragen. Vorher ab und zu  nur auf Motto Parties und so.

Und seitdem trage ich, wenn ich Lust dazu habe, Rock in der Oeffentlichkeit. Uebrigens, wie man sich denken kann, nur Minirock. Es macht einfach Spass und es ist immer wieder erstaunlich, wie positiv das aufgenommen wird. Und meine Erfahrung ist,  je sicherer und offener man auftritt, desto mehr kommt man ins Gespraech mit den unterschiedlichsten Menschen.

Erst am Sonntag ergab sich eine lustige Runde mit einem polnischen, einem russischen und einer tuerkischen MitbuergerIn. Es war ein sehr netter Nachmittag. Klar, ich war die einzige Person im Rock (Jeansmini). Es war fuer einige vielleicht ungewohnt, sie meinten aber, dass es und stimmig und unverkrampft rueberkommt.

Hier im Forum bin ich nicht mehr so aktiv, wahrscheinlich weil die erweiterte Kledungsauswahl normal geworden ist. Und wohl deshalb der Rede nicht mehr soviel wert ist..

 Gruss, Minirocker

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie lange trägt ihr schon Kilt, Röcke oder Kleider
« Antwort #41 am: 29.09.2015 00:31 »
Aber
Zitat
im Kilt (nicht mal ein richtiger Rock war es)
kommt mir komisch vor. Ein Kilt ist doch ein richtiger Rock, ein Faltenwickelrock aus Schurwolle!

Ja, du weißt, Michael, so hätte ich es eigentlich auch gern, aber viele sehen einen deutlichen Unterschied.

Gruß
Gregor

Ja, da hast Du Recht, Gregor, für die einen ist ein Kilt kein Rock und für andere ein Sombrero kein Hut.

Wie lange trägt ihr schon Sombrero, Hüte oder Mützen?  ;)

Warum ist eigentlich "Kilt" in der Überschrift im Singular geschrieben und "Röcke oder Kleider" im Plural?  ???

Ganz einfach: Der Kilt ist in Highlander. Und da kann es nur einen geben!  ;D

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wie lange trägt ihr schon Kilt, Röcke oder Kleider
« Antwort #42 am: 29.09.2015 07:27 »
Wenn ich beabsichtige mich auf völlig unbekanntem Terrain zu bewegen, sei es Ort, Tätigkeit, Menschen oder was auch immer, dann tendiere ich dazu bei konventioneller Kleidung zu bleiben, oder auch an Orten an denen ich mich grundsätzlich nicht wohl fühle, wie z.B. öffentliche Verkehrsmittel.

Ich entgehe auch Orte und Situationen, wo ich mich nicht wohl fühle. Das Wohlfühlen ist sowieso der Grund, warum ich Röcke trage.

Doch wie ich einst erkannte, dass das Unmögliche, also einen Rock für einen Mann zu tragen, in keiner Weise unmöglich ist, habe ich auch versucht, Röcke an unmöglichen Stellen zu tragen. Und das unmögliche zeigte sich durchaus möglich: Durch belastete Viertel zu spazieren, an Bushaltestellen von Jugendlichen umgeben auf den Bus zu warten und mit ihnen einsteigen und dann neben ihnen und ihnen gegenüber zu sitzen, oder in Bahnhöfen (auch abends) mir eine Fahrkarte zu kaufen und danach auf Bahnsteigen auf den Zug zu warten. Und das in Deutschland auch. Und dabei habe ich kein negatives Wort gehört oder empfunden. Meine Angst zeigte sich immer grundlos.

Die Gefahr lauert meistens nicht draußen, sondern steckt im eigenen Kopf. Wo eine reelle Gefahr besteht, möchte ich auch nicht gerne in Hosen sein.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie lange trägt ihr schon Kilt, Röcke oder Kleider
« Antwort #43 am: 29.09.2015 18:03 »
Hallo!

Derzeit fahr ich zwecks Weiterbildung mit dem Zug in die größte Stadt Tirol's. Vor ein paar Jahren hätte ich noch sehr lange Rumüberlegt... Soll ich? Soll ich nicht?....  :P ::) ;D

Ich weiß nicht an wievielen Schülern, Arbeitern und Sonstigen Reisenden ich in den letzten Wochen im Rock vorbeigegangen bin, ich weiß nur dass es völlig problemlos ist. So soll es auch sein. Ich selber entscheide ob ich Rock oder Hose anziehen will, nicht irgendeine Situation in Verbindung mit anderen Menschen. :)

P.S. Das mit dem Kilt als Einzahl war nicht beabsichtigt.... ;D Man darf meinerseits auch mehrere Kilts besitzen..... ;D
Die Auswertung der Umfrage dann nach Abschluss.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wie lange trägt ihr schon Kilt, Röcke oder Kleider
« Antwort #44 am: 29.09.2015 21:08 »
Ich weiß nicht an wievielen Schülern, Arbeitern und Sonstigen Reisenden ich in den letzten Wochen im Rock vorbeigegangen bin, ich weiß nur dass es völlig problemlos ist.

Genau so ist es.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up