Autor Thema: Wann entscheidet Ihr was ihr tragt?  (Gelesen 13031 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.510
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Wann entscheidet Ihr was ihr tragt?
« am: 22.10.2015 14:15 »
Ein andrer Thread hat mich drauf gebracht, mich würde mal interessieren, wann ihr entscheidet was ihr anzieht / anziehen werdet?

Ist es eine spontane Entscheidung am Morgen vor dem Kleiderschrank, oder wird schon am Vortag etwas zurechtgelegt oder ist es gar eine lange Planung?

Bei mir ist es unterschiedlich, manche Tagesaktivitäten und Wetterlagen bedingen oft bestimmte Kleidung, in solchen Fällen denke ich nicht lange nach. Jeans, Shirt fertig.

Lässt das Tagesprogramm beliebige Varianten zu, ich hatte aber nicht die Zeit / Muße / Lust mir Gedanken zur Garderobe zu machen entscheide ich spontan: Jeans, Leggings, Hemd, Langes Oberteil, Shirt oder Hemd, und von Sandalen über Sneakers bis Stiefel, alles mit oder ohne Absatz, darüber denke ich nicht lange nach.

Wenn es ein Rock oder etwas (für mich) ungewöhnliches werden soll, dann mache ich mir schon deutlich vorher gedanken, bzw. wenn ich mir vorher keine Gedanken gemacht habe, dann bleibe ich konservativ.

Wenn mir etwas besonders Ungewöhnliches in den Sinn kommt, oder ein besonderes Ereignis ansteht, denke ich oft schon  lange vorher darüber nach und experimentiere auch, wie die Wirkung tatsächlich ist.

Wie sieht das bei Euch aus?

Cephalus

Offline Dieter

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich gönne mir Freiheiten
Re: Wann entscheidet Ihr was ihr tragt?
« Antwort #1 am: 22.10.2015 14:36 »
Ein andrer Thread hat mich drauf gebracht, mich würde mal interessieren, wann ihr entscheidet was ihr anzieht / anziehen werdet?

Morgens, nach dem Blick auf das Wetter.

Heute also: warmer Pulli, gefütterter Rock, ...

Gruß
Dieter

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wann entscheidet Ihr was ihr tragt?
« Antwort #2 am: 22.10.2015 16:01 »
Manchmal schon am Vorabend lege ich mir Sachen für den nächsten Tag raus. Das mache ich oft so mit dem Businessoutfits. Freizeitkleidung, und da gehört auch das Rockoutfit dazu, ist meist eine spontane Entscheidung, je nach Wetterlage, geplanten Aktivitäten und Laune. Je besser das Wetter und die Laune, desto froher auch das Outfit.  :)

Für mich muss es immer zusammenpassen, es sei denn, ich gehe "zum Werkeln und Basteln" (Bau-/Gartenarbeiten, Holzsägen/Baumfällung, Skulpturenbau und Schweißarbeiten, .. ) da ist dann egal, ob die Farben der Kleidung miteinander harmonieren oder der Stil passt.

Für "draussen" (öffentlicher Bereich) ziehe ich mich auch machmal tagsüber noch ein- oder zweimal um, je nach Einsatzzweck, Wetter + Laune. :)

Experimentieren geht bei mir so: ich nehme, was ich kombinieren möchte, ziehe es an. Wennn es mir gefällt, manche ich ein Foto, wenn nicht, gibts auch kein Foto. Aus der so gesammelten Galerie finde ich immer wieder tolle Outfits, die sich neu kombinieren lassen und ich finde auch meinen Stil. Manchmal findet sich etwas komplett neu zusammen, nur weil man Inspirationen bekommt. Auch hier im Forum  :)

Ich trug manche Farben bisher nicht, doch nun habe ich sie sehr gut kombiniert, z.B. Pastellrosé mit Dunkelblau oder Grau, heute mit Braun. Zum Beispiel sind im Geschäftsoutfit heute zur pastellroséfarbenen engen Hose (D-Abt.) nur das Hemd und Sakko aus der Herrenabteilung. Gefällt auch meinen Kunden. (gerade wieder Kompliment bekommen) ;D

Jeanshosen trage ganz, ganz selten (habe nur noch eine), Jeansröcke dagegen schon sehr oft (habe viele).  :D

Ich bin überzeugt, dass ich durch den Beginn des Rocktragens vor einem guten Jahr auch mehr Bewusstein dafür entwickelt habe, was ich wirklich tragen möchte. Selbst, wenn es Hosen sein sollen (wie sie derzeit im Geschäft praktisch sind), finde ich etwas, was ich gern trage. Es muss nicht immer "Standard 0815" sein :)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wann entscheidet Ihr was ihr tragt?
« Antwort #3 am: 22.10.2015 18:07 »
Hallo!

Spontane Entscheidungen gibt es bei mir selten. Ich habe wenn ich im Rock unterwegs bin meinen Style gefunden, wo ich mich wohl und vor allem Sicher fühle. Und das ist bei mir eine Mischung aus Bohemien, Ethno, Folklore, aber auch heimischer Tracht.

Bei mir richtet sich der Kauf von Kleidung also nicht darauf was gerade Mode ist, sondern wo bekomme ich das, was zu meinem Style passt. Und da kann man dann schon mal längere Zeit das suchen, was man sich vorstellt. Aber das macht die Sache unglaublich Spannend... :) :D


androgyn

  • Gast
Re: Wann entscheidet Ihr was ihr tragt?
« Antwort #4 am: 22.10.2015 19:17 »
Ich lege mir nichts vorher heraus. Alles geschieht aus dem Moment am Morgen heraus. So dauert es auch manchmal reichlich eine halbe Stunde, bis alles sitzt. Was ich mit was kombiniere, da mache ich mir wenig Gedanken drüber. Je schlechter das Wetter, desto farbenfroher und schriller sind die Sachen.

Hugo1957

  • Gast
Re: Wann entscheidet Ihr was ihr tragt?
« Antwort #5 am: 22.10.2015 22:58 »
Schaun wir mal wasses Wetter macht und was ich vorhabe ... oder machen muß

Offline steffish

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • im Rock
Re: Wann entscheidet Ihr was ihr tragt?
« Antwort #6 am: 23.10.2015 09:56 »
Morgens :)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wann entscheidet Ihr was ihr tragt?
« Antwort #7 am: 23.10.2015 10:05 »
Also, das Hemd suche ich mir dreimal in der Woche aus, nachdem das, was ich gerade trug, in der Wäsche landete.

Den Rock dazu meistens aktuell morgend oder am Abend davor. Meistens wechsele ich den Rock aber seltener als das Hemd.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: Wann entscheidet Ihr was ihr tragt?
« Antwort #8 am: 23.10.2015 10:46 »
Heute habe ich keine Wahl.
Meine Frau steckte beide von mir zwar selten, aber bisweilen auch abwechselnd genutzte Jeans heute in die Waschmaschine, so daß nur noch Röcke für den Tag für mich mir übrig blieben.
Auch eine Möglichkeit zwangsmäßig Rock zu tragen.
Ich habe nichts dagegen.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wann entscheidet Ihr was ihr tragt?
« Antwort #9 am: 23.10.2015 16:57 »
Bei mir ist jeden Tag alles neu. Dabei versuche ich auch die Farben zu variieren, obwohl Schwarz am Oberkörper dominiert. Ich entscheide mich meistens erst am selben Morgen.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Kirbstone

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 294
  • Geschlecht: Männlich
  • klittragender Ruderer
Re: Wann entscheidet Ihr was ihr tragt?
« Antwort #10 am: 24.10.2015 01:12 »
lieber Gregor,

schoen dass Du jeden Tag fuer dich selbst was du traegst entscheiden kannst. als Fachzahnarzt und Oralchirurg, immer noch taetig, Konvention dicktiert wass ich (unter meine Berufsbekliediung) tragen darf.

Zuhause dicktiert meine Frau was ich tragen darf, und Roecke kommen aber nicht in der Frage, Shade.

mein Genuss beim Rocktragen bleibt immer ein Privatsache.

Gruess,

Tom
Carpe Diem!...Nutze den Tag!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wann entscheidet Ihr was ihr tragt?
« Antwort #11 am: 24.10.2015 09:41 »
Lieber Tom,

100% frei ist meine Wahl doch nicht. Wenn ich alleine bin, kann ich fast alles tragen, was ich selbst für annehmbar halte, und was für die Situation passt. Aber ich setze mir auch selbst Grenzen, wie vermutlich die meisten Menschen. Mein Glück ist, dass das, was ich realisieren kann und tue, grundsätzlich meine Wünsche vollständig erfüllen.  

Meine Frau hat andere Meinung darüber, was annehmbar und passend ist. Traditionelle Kilts sind ihr OK, nur nicht in allen Situationen, Utility Kilts sind ihr gerade noch akzeptabel, Röcke und andere Frauensachen dagegen nicht. Dafür habe ich Verständnis.
  
Aber meine Frau ist nicht immer mit dabei.

Gestern war sie zu Hause, doch am Morgen schlug sie von selbst vor, ich sollte doch einen Kilt anziehen und einen langen Spaziergang machen, dann würde sie sich, während ich fort war, ein bisschen um den Garten kümmern.

Das tat ich natürlich. Und den Kilt behielt ich verständlicherweise den ganzen Tag an.
 
Gruß
Gregor

PS. Mein Rat an andere: Nicht den Bogen zu weit spannen in Relation zu der eigenen Frau, dann kann ihr das alles plötzlich zu viel sein, und man ist 2-3 Schritte oder mehr zurückgesetzt.


Gruß
Gregor

androgyn

  • Gast
Re: Wann entscheidet Ihr was ihr tragt?
« Antwort #12 am: 24.10.2015 12:14 »
Na da haben wir es doch.
Zuhause dicktiert meine Frau was ich tragen darf, und Roecke kommen aber nicht in der Frage, Shade.
Die Mär von der angeblich unterdrückten Frau und dem entscheidungsbemächtigten Mann. Witz lass nach...

lieber Gregor,

schoen dass Du jeden Tag fuer dich selbst was du traegst entscheiden kannst. als Fachzahnarzt und Oralchirurg, immer noch taetig, Konvention dicktiert wass ich (unter meine Berufsbekliediung) tragen darf.
Hallo Kirbstone,
ich dachte immer dass nur die Oberbekleidung, also der Arztkittel als Berufsbekleidung festgeschrieben sei. Und ob du nun eine Hose oder eien Rock darunter trägst egal sei. Notfalls gegen nackte Beine, Strumpfhosen. Gynäkologinnen haben doch auch manchmal einen Rock darunter an. Oder nicht?

Wenn ich alleine bin, kann ich fast alles tragen, was ich selbst für annehmbar halte, und was für die Situation passt.
Meine Frau hat andere Meinung darüber, was annehmbar und passend ist. Traditionelle Kilts sind ihr OK, nur nicht in allen Situationen, Utility Kilts sind ihr gerade noch akzeptabel, Röcke und andere Frauensachen dagegen nicht. Dafür habe ich Verständnis.
Hallo Gregor,
ist das wirklich Verständnis, oder nur dem Beugen und Duckmäuserei einer weiblichen Willkür?
Interesant ist, dass selbst Kilts nicht 100% von deiner Frau als passend gesehen werden. Hosen dagegen immer und egal wo.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wann entscheidet Ihr was ihr tragt?
« Antwort #13 am: 24.10.2015 17:46 »
Hallo Gregor,
ist das wirklich Verständnis, oder nur dem Beugen und Duckmäuserei einer weiblichen Willkür?
Interesant ist, dass selbst Kilts nicht 100% von deiner Frau als passend gesehen werden. Hosen dagegen immer und egal wo.

Sowas nennt man Rücksicht, und es ist ein Begriff, der weit verbreitet ist, wenn man mit anderen Menschen etwas zu tun hat. Kommt deshalb auch in Ehen vor, und in guten Ehen leben beide mit Kompromissen innerhalb gewisser Grenzen.

Warum und wie sollte ich verlangen, dass sie 100% hinter mir stehen sollte, nur weil ich etwas gerne will? Es gibt auch Sachen, wo sie etwas gerne möchte, aber darauf verzichtet, weil ich es nicht so gut wie sie findet.

Aber in den meisten Situationen sind wir einer Meinung. Und das sogar ganz freiwillig beider Seiten.

Da hast du noch was zu lernen, lieber Rock Aktiv.

Gruß
Gregor   
Gruß
Gregor

androgyn

  • Gast
Re: Wann entscheidet Ihr was ihr tragt?
« Antwort #14 am: 24.10.2015 18:12 »
Sowas nennt man Rücksicht, und es ist ein Begriff, der weit verbreitet ist, wenn man mit anderen Menschen etwas zu tun hat. Kommt deshalb auch in Ehen vor, und in guten Ehen leben beide mit Kompromissen innerhalb gewisser Grenzen.
In einer guten Ehe und Beziehung braucht man keine Kompromisse eingehen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up