Autor Thema: Wann entscheidet Ihr was ihr tragt?  (Gelesen 13023 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wann entscheidet Ihr was ihr tragt?
« Antwort #15 am: 24.10.2015 18:27 »
Doch, denn Menschen sind verschieden. Und sollten es sein. Und dafür respektiert werden. Aber niemand kann ALLES an einem anderen Menschen akzeptieren. Allerdings nicht vollständig. Dafür gibt es in guten Ehen Kompromisse, mit denen beide gut leben können. Wir reden nicht von Verboten, sondern Begrenzungen.

Sein Wille durchzusetzen, macht wenig Freude, wenn es dem anderen, bzw. der anderen Leid tut, allerdings wenn man den anderen, bzw. die andere liebt - wie es in guten Ehen der Fall ist.

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wann entscheidet Ihr was ihr tragt?
« Antwort #16 am: 24.10.2015 20:04 »
Hallo!

Ich möchte hier jetzt keinen beleidigen, aber so unrecht empfinde ich RockAktiv's Meinung nicht.

Kompromisse können eigentlich zu keiner guten Ehe und Gesellschaft führen, zeigt doch jeder Kompromiss dass ich den anderen nicht so annehmen kann wie er selber sein möchte... Ein Kompromiss einzugehen bedeutet für mich nichts anderes als Angst davor zu haben, dass mich andere so nicht mögen, wie ich sein möchte.

Aber wir kennen es halt nicht anders, und so wird dann halt immer Behhaubtet dass Kompromisse zu einer Ehe, und Generell  in der Gesellschaft dazugehören. Aber eigentlich ist es nur ein Armutszeugnis unserer Gesellschaft. Voller Angst verzichten wir auf unser Wohlergehen zu Gunsten von irgendwem anderen.

Ja Menschen sind anders, sind individuell. Aber verhindert der Kompromiss nicht gerade diese Einziigartigkeit in jedem Menschen? Ich denke schon.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Wann entscheidet Ihr was ihr tragt?
« Antwort #17 am: 24.10.2015 20:20 »
In einer guten Ehe und Beziehung braucht man keine Kompromisse eingehen.

Wenn du das so siehst wird es für dich schwer bis unmöglich werden eine gute Beziehung zu erlangen.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wann entscheidet Ihr was ihr tragt?
« Antwort #18 am: 24.10.2015 21:17 »
In einer guten Ehe und Beziehung braucht man keine Kompromisse eingehen.

Wenn du das so siehst wird es für dich schwer bis unmöglich werden eine gute Beziehung zu erlangen.

Cephalus und GregorM, ich stimme Euch zu. Wenn man nicht zu 100% die selben Interessen hat (was langweilig wäre), ist oft ein eingegangener Kompromiss hinterher ein Gewinn für beide Partner.  :)

Manche tun ja gerade so, als wenn Kompromiss bedeuten würde: Jeder verzichtet auf etwas. Ich weiß nicht, in welcher Beziehung Ihr lebt, doch verzichten auf Dinge, die mir wichtig sind, muss ich nicht und meine Frau auch nicht. Man muss nur mal drüber reden  ;)

Habe nach dem Duschen entscheiden, etwas bequemes zu tragen: schwarzes Strickkleid, dazu Leggings.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer


androgyn

  • Gast
Re: Wann entscheidet Ihr was ihr tragt?
« Antwort #19 am: 24.10.2015 22:01 »
Aber niemand kann ALLES an einem anderen Menschen akzeptieren. Allerdings nicht vollständig. Dafür gibt es in guten Ehen Kompromisse, mit denen beide gut leben können. Wir reden nicht von Verboten, sondern Begrenzungen.
Hallo Gregor,
wenn ich an einem Menschen nicht alles akzeptieren kann, so kann ich wohl kaum eine Beziehung oder gar Ehe mit diesem eingehen. Außer jemand ist masochistisch. Ich habe mich ja dann genau wegen der Eigenschaften und Vorlieben in sie verliebt und nicht, um sie danach abzuändern oder zu beschneiden. Eine Begrenzung ist eine sanfte Form von Verboten und der Anfang allen Übels.

Sein Wille durchzusetzen, macht wenig Freude, wenn es dem anderen, bzw. der anderen Leid tut, allerdings wenn man den anderen, bzw. die andere liebt - wie es in guten Ehen der Fall ist.
Wenn ich jemanden zu 100% nehme, so wie er ist und ich im Gegenzug auch so genommen werde, wie ich bin braucht man nichts auf dem Rücken des Anderen durchzusetzen. Zum anderen sucht man sich ja Menschen, die einem ähnlich bis gleich sind. Daher sehe ich auch keinen Sinn für Kompromisse, außer die Vorlieben dem Partner aufzuzwingen. Beispiel, wenn die Frau nur Hosen an Männern mag, er aber nicht.

Ich schließe mich Harry an.
Ja Menschen sind anders, sind individuell. Aber verhindert der Kompromiss nicht gerade diese Einziigartigkeit in jedem Menschen? Ich denke schon.

In einer guten Ehe und Beziehung braucht man keine Kompromisse eingehen.

Wenn du das so siehst wird es für dich schwer bis unmöglich werden eine gute Beziehung zu erlangen.
Hallo Cephalus,
ist mir schon klar, dass du so denkst. Wie der Großteil der Gesellschaft auch. Alle richten sich nach den Kompromissen der anderen, obwohl die Einzelnen sich untereinander noch nicht mal genau kennen.
Das ist auch der Grund, warum du öfters hier im Gezeigten, Kompromisse in deinem Kleidungsstil eingehst. Was könnten die anderen über mich denken. You know my name? Not my story. ;D

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wann entscheidet Ihr was ihr tragt?
« Antwort #20 am: 24.10.2015 23:10 »
Hallo Gregor,
wenn ich an einem Menschen nicht alles akzeptieren kann, so kann ich wohl kaum eine Beziehung oder gar Ehe mit diesem eingehen. Außer jemand ist masochistisch. Ich habe mich ja dann genau wegen der Eigenschaften und Vorlieben in sie verliebt und nicht, um sie danach abzuändern oder zu beschneiden. Eine Begrenzung ist eine sanfte Form von Verboten und der Anfang allen Übels...
Daher sehe ich auch keinen Sinn für Kompromisse, außer die Vorlieben dem Partner aufzuzwingen. Beispiel, wenn die Frau nur Hosen an Männern mag, er aber nicht.

Hallo Rock Aktiv,

eine, entschuldige mich, etwas unerwartete Betrachtung eines jungen Mannes, welche fordern würde, dass ALLES und bei beiden genauso blieb, wie es in dem Moment war, wo man sich dafür entschließ zusammenzuleben, also eine utopische, statische Welt, und dass man dann nicht nur zur Zeit des Beschlusses zusammenzuleben ALLES über einander wusste, sondern dass die beiden auch von allem Neuen genau dieselbe Meinung haben würde.  
 
Das würde auch implizieren, dass ein Mann nicht nach fünf Jahren in der Ehe herausfinden könnte, oder seiner Frau es mitteilen, er hätte Lust dazu, Röcke zu tragen. Und falls er es täte, musste seine Frau, deiner Meinung nach, es ohnehin 100% akzeptieren.

Umgekehrt, dass er, falls er sich absolut keine Frau mit Tätowierungen vorstellen könnte, sich blind damit abfinden musste, erklärte sie plötzlich, sie wollte sich am Arm und Bein und Rücken mit solchen Sachen ausschmücken, und sie danach genauso erotisch attraktiv finden wie zuvor.

So ist es in einer guten Ehe nicht.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wann entscheidet Ihr was ihr tragt?
« Antwort #21 am: 25.10.2015 09:22 »
Hallo!

Aber das ist es ja gerade... Wenn jemand in einer Ehe plötzlich herausfindet er möchte etwas anderes tun oder sein, seine Partnerin dafür aber wenig bis Kein Verständnis zeigt, wie soll man daraus noch eine Gute Ehe führen können?
In diesem Falle ändert sich das gemeinsame für das sie sich beim Ehebund entschieden haben. Je länger man in einem Solchen Fall dann noch durch Kompromisse versucht zusammenzubleiben, umso mehr beraubt man sich der Energie. Das Traurige dabei aber ist, dass sich diese Gesellschaft daran gewöhnt hat.

Menschen ändern sich, manche langsam,  manche schneller. Für alles gibt es den Richtigen Zeitpunkt. Es zeigt für mich auch von Stärke wenn man dem anderen Zuliebe einen Kompromisse nicht Aufzwingt, ganz einfach weil jeder Kompromiss unglaublich viel Kraft kostet.

Unsere Gesellschaft glaubt wohl auch dass das Leben langweilig wird wenn sich zwei Menschen gleichen. Aber ich bin davon Überzeugt dass da das Leben erst so richtig anfängt Interessant zu werden. Das was wir derzeit unter einer Beziehung oder Ehe verstehen ist für mich nur eine Ungeheure große Ansammlung an Kompromissen, und weit davon entfernt etwas Aufbauendes, Erhabenes, Starkes und Liebendes Gebilde zu sein.

Aber wir haben uns halt so sehr an das derzeitige Gewöhnt, dass wir nicht mal mehr das Leiden erkennen, indem wir alle noch so tief verwurzelt sind.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wann entscheidet Ihr was ihr tragt?
« Antwort #22 am: 25.10.2015 10:55 »
Welch ein schwieriges Thema!

Meine Frau sagte eben zu mir, seit dem ich Röcke trage, trage sie kaum noch welche. Sie habe ja die Röcke früher hauptsächlich getragen, um mit zu gefallen. Nun bräuchte ich das ja nicht mehr, weil ich ja selber welche trage.

Ich muss sagen, dass ich sie eigenlich lieber in Röcken als in Hosen sehe und sie mich lieber in Hosen als in Röcken. Aber wir respektieren einander und den jeweiligen Geschmack, was die je eigene Kleidung angeht. Insofern ist es bei uns so, wie Nico es vorschwebt.

Der Nachteil dabei ist natürlich, dass wir uns gegenseitig nicht so oft so sehen, wie wir uns gegenseitig am besten gefallen.

Aber Kompromisse muss es auch geben. Wir haben z.B. auch unterschiedliche Musikgeschmäcker, Reisevorlieben, essen und trinken auch einige Sachen am liebsten, die der*die andere nicht gerne mag.

Bei solchen Fragen gibt es grundsätzlich drei Möglichkeiten:
1.) Man vermeidet die Extreme und wählt die Mitte. Wenn ich ins Gebirge und sie ans Meer will, könnten wir uns aufs Mittelgebirge am See als Kompromiss entscheiden. Wenn sie süßen und ich trockenen Wein mag, dann für halbtrockenen. Usw. Bei der Kleidung wäre das, dass wie beide Hosenröcke tragen würden.
2.) Man wechselt sich ab, fährt als mal ins Gebirge und mal ans Meer, trinkt mal zusammen einen süßen Weion und mal einen trockenen usw. Bei der Kleidung wäre das so, dass wir beide mal Röcke mal Hosen tragen würden. Das wäre so Gregors Vorgehen.
3.) Jede*r macht sein*ihr Ding. Mit dem Wein geht das ja ohne Probleme, denn man macht halt zwei verschiedene Weine auf. Aber getrennt in Urlaub zu fahren ist für die Beziehung nicht so gut. Bei der Kleidung machen wir es ja so, wie oben beschrieben.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wann entscheidet Ihr was ihr tragt?
« Antwort #23 am: 25.10.2015 10:58 »
Hallo Harry,

nur eines dazu: Kompromisse brauchen nicht schlecht zu sein. Wenn zwei Menschen sich lieben, tun sie gerne etwas, worüber der oder die andere sich freuen kann. Dann kann die beste Lösung die sein, mit der BEIDE gut leben können – also ein Kompromiss.
ER möchte gerne Frauenkleidung tragen, SIE möchte ihn in Männerkleidung behalten. Sie einigen sich darüber, dass er Röcke tragen kann. Beide verlieren – und gewinnen.
Gruß
Gregor

PS. Harry, ich stelle mir vor, auch du bist nicht verheiratet.    
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wann entscheidet Ihr was ihr tragt?
« Antwort #24 am: 25.10.2015 11:07 »
Hallo Michael,

als ich in einer Periode Röcke bevorzugte, trug meine Frau keine mehr. Nachdem ich Kilts trage, trägt sie wieder sehr oft Röcke und Kleider. Ich finde sie dabei schöner und attraktiver. Sie mich auch viel mehr in Kilts als in Röcken. Also uns beiden zum Vorteil.

Und ich brauche nicht einen Rock aus der Damenabteilung, um mich wohl zu finden. Mir kann er ebenso gut vom Typ Kilt sein.

Noch dazu kann ich Kilts viel öfter tragen als Röcke. Ich denke, ich habe 75% vom Kompromiss, meine Frau nur 25%.
 
Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wann entscheidet Ihr was ihr tragt?
« Antwort #25 am: 25.10.2015 18:53 »
Hallo Gregor!

Also dass was ich unter einem Kompromiss verstehe ist immer negativ, keiner bekommt das was er eigentlich möchte. Wenn du nun schreibst dass Kompromisse nich unbedingt schlecht sein müssen, dann bezeichne ich einen solchen guten Kompromiss nicht mehr als Kompromiss, sondern als etwas was ich gerne mache.

Und wenn ich nun jemandem in einer Beziehung etwas tue was der andere sehr gerne tut, dann nehm ich mich auch gerne zurück, denn nach dem Gesetz von Ursache und Wirkung bekomme ich das gegebene ja wieder zurück. Und hier trennt sich das ganze dann: Gebe ich einen Kompromiss bekomme ich Kompromisse zurück, gebe ich Liebe von meinem Herzen, bekomme ich eben dann halt auch Liebe zurück.

Wenn ich nun aber meiner Partnerin sage: O.K. Heute machen wir dass was du willst, aber das nächste mal machen wir dass was ich will, dann lege ich meiner Partnerin einen Ungeheuren Druck auf, der für mich Nichtsmehr mit einer glücklichen Beziehung zu tun hat. Aber genauso Leben wohl viele Paare Miteinander, jedenfalls ist dass das was ich hier in meiner Umgebung immer wieder zu sehen bekomme. Und schließlich braucht man nur mal Nachrichten sehen oder die Zeitung lesen: Wie oft hört oder ließt man von Negativem, und wie oft von Positivem in diese Beziehung?

Zum Thema Verheiratet sein: Nein ich bin nicht Verheiratet, dazu will ich in meinem Leben noch zu viel Ausprobieren. Das Thema Heirat ist in dieser derzeitigen Auffassung für mich sowieso eher unsinnig. Es gibt vielleicht ein paar Tausende Menschen, vielleicht Hunderttausende die in ihrer Entwicklung so weit fortgeschritten sind dass eine Ehe auch einen Sinn macht. Die meisten Menschen, so wie ich sind meiner Meinung noch Zuviel am Ausprobieren. Da macht eine losere Beziehung einfach viel mehr Sinn. :)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wann entscheidet Ihr was ihr tragt?
« Antwort #26 am: 25.10.2015 19:08 »
Hallo Harry,

deine Antwort macht es ja sozusagen leichter. Das, worüber wir nicht einig sind, ist in erster Linie nur die Definition vom Kompromiss.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wann entscheidet Ihr was ihr tragt?
« Antwort #27 am: 25.10.2015 19:38 »
Lieber Harry,

da sieht man mal wieder, wie unterschiedliche man Wörter verstehen und verwenden kann.



Wenn ich nun aber meiner Partnerin sage: O.K. Heute machen wir dass was du willst, aber das nächste mal machen wir dass was ich will, dann lege ich meiner Partnerin einen Ungeheuren Druck auf, der für mich Nichtsmehr mit einer glücklichen Beziehung zu tun hat. Aber genauso Leben wohl viele Paare Miteinander, jedenfalls ist dass das was ich hier in meiner Umgebung immer wieder zu sehen bekomme. Und schließlich braucht man nur mal Nachrichten sehen oder die Zeitung lesen: Wie oft hört oder ließt man von Negativem, und wie oft von Positivem in diese Beziehung?

Ich würde sage, es kann auch anders laufen. Ich sage zu Ihr: "Wir machen es so, wie Du es willst." Ohne Bedingungen.
Später sagt sie von sich aus: "Heute machen wir es so, wie Du es willst." Auch ohne Bedingungen.
Dabei kommen dann gute freiwillige Kompromisse heraus.

Sollte das aber aus dem Gleichgewicht kommen, geht die Beziehung früher oder später in die Brüche.

LG!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up