Autor Thema: Wer bestimmte wie bei euch  (Gelesen 6580 mal)

androgyn

  • Gast
Wer bestimmte wie bei euch
« am: 08.07.2016 01:01 »
Bitte nur ehrliche Antworten.

Offline mario72

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 215
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer bestimmte wie bei euch
« Antwort #1 am: 08.07.2016 05:03 »
Ich denke mal das schon Mutter gesagt bzw. gekauft hat , lange her. Viel möglichkeiten gab es zu ddr zeit nicht, da war man froh überhaupt was vernünftiges zum anziehen zu haben. Wobei ich doch schon damals außer der norm war und oft sachen von bekannten bekommen habe die doch auffällig waren, da aus den 70 ern die ich in den 80 ern aufgetragen hatte.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. 
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Wer bestimmte wie bei euch
« Antwort #2 am: 08.07.2016 05:35 »
Frühe 50er, Nachkriegsmangel, Mutter schneiderte aus Vorkriegs- und Armeeware für meinen Bruder der es an mich weitergab, Mode Chic und Labels waren nicht inkludiert, Taschengeld gab es nicht und die ersten Klamotten nach Wahl kaufte ich vom Geld aus einem Ferialjob, eine enge, bunte Hose, wurde beschimpft und durfte damit nicht nach Hause. Noja, da hat sich 55 Jahre später auch nichts geändert ... :(
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline popolus1

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 204
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer bestimmte wie bei euch
« Antwort #3 am: 08.07.2016 07:55 »
Die Kindheit ist ein sehr langer Zeitraum. Da ich bis zum 5. Lebensjahr auch viel Zeit bei meiner Oma verbrachte, wird wohl sie meine Kleidung in der Zeit mitbestimmt haben.
Soweit ich mich aber überhaupt selbst zurückerinnere, was die Kleidungswahl betrifft, habe ich selbst entschieden. Das war etwa die Zeit zum Ende der Grundschule. Damals trugen mittlerweile fast alle Jeanshosen, ich hielt jedoch noch lange Zeit an meinen damals geliebten Kordhosen fest.


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.486
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Wer bestimmte wie bei euch
« Antwort #4 am: 08.07.2016 08:09 »
Vermutlich primär meine Mutter, weil sie zuhause war.

Mir selbst war es bis ins junge Erwachsenenalter absolut egal was ich trug, solange es bequem war.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.665
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wer bestimmte wie bei euch
« Antwort #5 am: 08.07.2016 08:24 »
Kann ich nicht beantworten, dazu müsste ich mindestens zwei der Möglichkeiten ankreuzen. Der Zeitraum umfasst 10 bis 15 Jahre und geht von Fremdbestimmung bis Selbstbestimmung. Abhängig vom Lebensalter.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wer bestimmte wie bei euch
« Antwort #6 am: 08.07.2016 08:54 »
Meine Option ist nicht dabei:
Meine Mutter bestimmte manchmal und ich bestimmte manchmal.

Wobei: Von welchem Alter reden wir? In meinen ersten 5 Lebensjahren bestimmte wahrscheinlich meine Mutter alleine. Mehr oder weniger.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline emot.

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer bestimmte wie bei euch
« Antwort #7 am: 08.07.2016 19:18 »
Hallo.Mutteresa@adatruring.de bestimmte was man anzuziehen hatte.Das schlimmste war ein Bleyanzug
 
 und lange Strümpfe.Knickebocker (gen.Epfelstehlerhose)Lederhosen Anzuziehen hatte man das was Mutter gefiel.emot

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Wer bestimmte wie bei euch
« Antwort #8 am: 08.07.2016 21:30 »
Zu lange her. Wahrscheinlich war es so: dem Vater relativ gleichgültig bis zur Unterordnung unter dem, was meine Mutter sagte. Ob meine Mutter allerdings das, was ich damals trug, bestimmte, weiß ich nicht mehr. Ich denke aber, dass wir Kinder schon was mitzureden hatten. Ob dieser Wille eigen- oder fremdbestimmt war, das kann ich beim besten Willen nicht sagen. Ist alles schon viel zu lange her...Kurz gesagt, ich weiß es nicht mehr, schon gar nicht für den Zeitraum, den du eingegrenzt hast, rock aktiv...
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline GuidoB

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer bestimmte wie bei euch
« Antwort #9 am: 21.07.2016 13:41 »

Hallo zusammen,

das ist ein Thema, bei dem bei mir ganz schlimme Erinnerungen wach werden.

Die dicke Strickstrumpfhose unter der normalen Hose zu der kalten Jahreszeit und ich war die Lachnummer in der Schule beim Umziehen zum Turnunterricht (Ja, auch junge Kinder können gemein sein). Hosen von Aldi, die, wenn sie zu kurz wurden, unten mit einer Borte verlängert wurden oder wenn sie dann oben zu eng wurden, wurde hinten ein Keil eingesetzt.
Wenn ich daran zurückdenke, läuft es mir heute noch kalt den Rücken runter...ist schon doof, wenn man dann mit "Keili" gerufen wird...
Oder die Sonntagshose, die überall kratzte.....


LG
Guido

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wer bestimmte wie bei euch
« Antwort #10 am: 21.07.2016 15:03 »

Hallo zusammen,

das ist ein Thema, bei dem bei mir ganz schlimme Erinnerungen wach werden.

Die dicke Strickstrumpfhose unter der normalen Hose zu der kalten Jahreszeit und ich war die Lachnummer in der Schule beim Umziehen zum Turnunterricht (Ja, auch junge Kinder können gemein sein). Hosen von Aldi, die, wenn sie zu kurz wurden, unten mit einer Borte verlängert wurden oder wenn sie dann oben zu eng wurden, wurde hinten ein Keil eingesetzt.
Wenn ich daran zurückdenke, läuft es mir heute noch kalt den Rücken runter...ist schon doof, wenn man dann mit "Keili" gerufen wird...
Oder die Sonntagshose, die überall kratzte.....


LG
Guido

Auf wenn bist Du denn dann eigentlich böse, Guido, auf Deine Eltern oder Deine Mitschüler?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Wer bestimmte wie bei euch
« Antwort #11 am: 22.07.2016 13:21 »
Strickstrumpfhosen und Strümpfe, die an am Hemd angenähten Bändern befestigt wurden, von Mutter und Großmutter aus aufgetrenntem Armeezeug gestrickt, bockelhart und kratzig, unter der kurzen, viel zu weiten Lederhose getragen, erwecken auch schaurige Erinnerungen, wenn die Lederhose endlich passte, musste ich sie ans nächste Kind weitergeben, die Strümpfe zog ich außer heimatlicher Sichtweite aus, auch im Hochwinter, Kälte störte mir weniger als die entsetzlichen Strümpfe. Wem bin ich böse? Wohl jenen, die den Krieg vom Zaun brachen.  >:(
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline GuidoB

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer bestimmte wie bei euch
« Antwort #12 am: 26.07.2016 09:42 »
Hallo Michael,

gute Frage. Heutzutage denke ich, meine Mutter war besorgt, dass es der "Kleine" auch warm genug hatte. Bei meinen Mitschülern war ich halt "uncool" und fast ein "Mädchen". Na, vielleicht hat das meine Vorliebe zu Röcken sogar gefördert.

kalotto,
na so schlimm war es bei mir, Gott sei Dank, nicht mehr. Ich bin ein Kind der Ende 60'er, da waren die Zeiten doch schon wesentlich entspannter als in der Nachkriegszeit.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up