Autor Thema: Können Männer nicht auch weiblicher sein?  (Gelesen 36870 mal)

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.765
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Nach den aktuellen Threads zum Thema weiblich/männlich möchte ich „eins drauflegen“, um deutlicher zu werden und zu polarisieren. Ich bin neugierig, wie sich die Fangemeinde des Maennerrocks aufteilt.

Können Männer nicht auch weiblicher sein? Ergänzt sie das als Mensch? Das Animus-Anima-Prinzip sieht das so. Mit nur Weiblichkeit oder nur Männlichkeit wird nur eine Hälfte eines Menschen ausgefüllt. Zur Frage, was uns an der „anderen“ Seite fasziniert, habe ich in der Spanischen Cosmopolitan vom Nov. 2014 den folgenden Artikel gefunden: „Que envidian los hombres de las mujeres“ (Warum Männer Frauen beneiden). Der Artikel ist deswegen interessant, weil dort ein Psychoanalytiker eine Parallele zieht vom freudschen Penisneid im Tiefenbewusstsein der Frauen zu einem entsprechenden Vaginaneid der Männer. Sind wir vom Geist her omnisexuell veranlagt; und wird dies Potenzial durch die Barriere eines genetisch zwangsweise zugewiesenen weiblichen oder männlichen Körpers blockiert? Darüber lässt sich doch trefflich streiten. Entsteht das sexuelle Interesse am anderen Geschlecht aus dieser Sehnsucht in unserem Tiefenbewusstsein? Ist Kleidung des anderen Geschlechts ein Ersatz für die Befriedigung dieses Bedürfnisses? Erklärt dieses Bedürfnis eine gewisse dualistische Geschlechtlichkeit in manchen homosexuellen Beziehungen (Femme/ Butch)?

Neben den äußerlichen weiblichen Eigenschaften und zugewiesenen Rollenmerkmalen (die Diskussionen hier reduzieren sich manchmal auf Bekleidung), möchte ich den Fokus auch auf die inneren weiblichen Werte lenken. Im Job komme ich mit Frauen besser klar, weil bei der Kooperation viel weniger Machtverhältnisse zu klären sind. Der Einstieg in ein Fachgespräch mit den „ach so emotionalen“ Frauen ist wesentlich sachlicher und ergebnisorientierter. Ein geringeres Abgrenzungsbedürfnis macht sie unbefangener und offener. Das hilft auch bei Problemen, um einen kreativen Ausweg zu finden, wo Männer prinzipientreu mit aller Macht einen Weg durch die Wand suchen. Auch davon könnten sich Männer eine gute Scheibe abschneiden. Das ist meine persönliche Erfahrung, die aber auch u.a. von Studien der Arbeits- und Organisations-Psychologen und BWLern bestätigt werden. (Knaths, M. (2008). Spiele mit der Macht. Hamburg: Hoffmann und Campe/ Alter, C. (Nov. 2015). Here is what happens when you put more women in government. TIME online)

Darüber hinaus erlebe ich Frauen als die besseren Kumpels. Es wird weniger gesoffen und weniger eindimensional gedacht. Bei Problemen ist ihre Hilfe vielschichtiger und verlässlicher. Ja, Frauen sind beneidenswert. In vielfältiger Hinsicht können wir Männer eine Menge von ihnen abgucken. Kleidung ist dabei nur ein oberflächlicher Anfang. Mein Gott, was bin ich froh, dass angesichts vieler männlicher Betonköpfe und archaischer Cavemen so viele Frauen Heteros sind.

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Können Männer nicht auch weiblicher sein?
« Antwort #1 am: 31.08.2016 20:31 »
Hallo!

Weibliche Anteile als Mann zu haben finde ich schon wichtig,  aber wäre es nicht viel wichtiger die Bandbreite von  Männlichkeit zu erweitern und Gesellschaftlich anzunehmen?  Ich mag auch sehr gerne die Kommunikation mit Frauen, finde es schön wie sie sich anziehen,  aber ich habe keine Ambitionen mich Frauen anzugleichen.

Wenn ich sage ich bin gerne ein Mann,  dann muss damit ja nicht das Einschränkende derzeitige Gesellschaftdbild gemeint sein.

androgyn

  • Gast
Re: Können Männer nicht auch weiblicher sein?
« Antwort #2 am: 31.08.2016 20:41 »
Was verstehst du unter männlicher Bandbreite?

androgyn

  • Gast
Re: Können Männer nicht auch weiblicher sein?
« Antwort #3 am: 31.08.2016 21:12 »
Hallo Holger,
der männliche "Penisneid" nennt sich Elektrakomplex oder Zopfneid.
Interessant wäre wirklich mal zu wissen und zu klären, ob Männerkleidung in Frauen eine erotisches Gefühl weckt, wenn sie zum Beispiel Jeans oder Männerhemden tragen. Ich habe bisher nichts gemerkt, dass ich in Männersachen mich irgendwie sexy gefühlt hätte. Bei Frauen kann ich mir vorstellen, dass sie sich in Röcken und Kleidern auch sexy fühlen. Bei Unterwäsche ist es ähnlich. Es heißt nicht umsonst Reizwäsche. Für Männer gibt es keine Reizwäsche.

Homosexuelle haben genauso ihre klassische Rollenverteilung, auch wenn sie nicht in Männer und Frauenarbeit unterteilt wird. Aber auch bei denen macht einer lieber den Haushalt und der andere den Garten. Besonders ist mir das in der Erwerbstätigkeit aufgefallen, dass eine/r eher der Verdiener ist und der/die andere nur Teilzeit arbeiten geht. Bei den Butchs und den Femmes ist das oft so wie bei den Schwulen. Fast kein Schwuler will passiv sein und suchen deshalb meist passive um aktiv zu sein So wollen auch die meisten Lesben eine Butch haben. Ich kenne eine, die sehr hübsch ist, lange Haare, niedliches Gesicht usw. die in der Szene war und sich gewundert hat, warum sie keine Freundin findet. Das ging bis hin zur Diskriminierung, dass Tussies unerwünscht sind und dass sie das Bild einer Heterofrau imitiert. Dann hat sie sich die Haare abgeschnitten, weite Sachen angezogen und sich eine burschikose Kurzhaarfrisur verpasst. Keine Wochen später war sie mit einem Mädel zusammen.

Im Beruf mache ich eine gemischte Erfahrung. Ich werde von den Kolleginnen bis jetzt im Rock akzeptiert, aber nicht als Mann wahrgenommen. Das habe ich mitbekommen, als der Satz viel, "Typisch Männer" und die Kollegin meinen Kollegen anguckte "Oh sorry, wir haben ja einen Mann hier" obwohl ich direkt daneben saß. Auch bei einer Diskussion, was Männern steht und was Nogo ist, war ich außer der Wertung.
Frag mal Frauen, wie hinterhältig es unter Frauen oft zugeht. Die meisten Frauen, die ich so kenne sind froh, in keinem reinen Frauenteam arbeiten zu müssen. Du siehst das als Mann wieder anders, weil du lieber auch Frauen unter dich hast und Frauen sind froh, wenn sie mit einem Mann zusammen arbeiten. Die meisten Frauen arbeiten komischerweise lieber mit Männern als mit Frauen zusammen, vorzugsweise in gemischten Teams. Frauen sind oft hinterlistig und gönnen der anderen nichts, wogegen Männer direkt ihre Meinung offen heraus sagen und am Ende des Tages sich auf ein Bier versöhnen. Von einer Kollegin, der ihre Tochter hat bald Geburtstag und auf der Geburtstagsliste stehen nur Jungs und ein einziges Mädchen.
Für die meisten heterosexuellen Männer und Frauen funktioniert nur selten eine enge Freundschaft zwischen Männern und Frauen weil immer die Gefahr besteht sich zu verlieben, was die Freundschaft verkomplizieren kann. Nicht verwechseln mit Freundschaften zu Frauen oder Männern, an denen man vornherein kein Interesse hat. Inwiefern bist du froh, dass Frauen hetero sind? Du hast doch eh nichts davon. Aus der Schlussfolgerung heraus wollen Frauen logischerweise keine feminen Männer, sonst könnten sie sich gleich eine Frau nehmen.

http://www.news.de/panorama/855590363/fuer-einen-tag-frau-sein-die-geheimen-wuensche-der-maenner-das-wuerden-deutsche-maenner-als-frau-ausprobieren/1/


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Können Männer nicht auch weiblicher sein?
« Antwort #4 am: 31.08.2016 22:20 »
Aus der Schlussfolgerung heraus wollen Frauen logischerweise keine feminen Männer, sonst könnten sie sich gleich eine Frau nehmen.

Hallo Nico,

da hast du nicht Unrecht. Nur sind es nicht ALLE Frauen, die es so sehen. Es gibt Frauen, die einen femininen Mann gern haben, und Frauen, die finden, dass der feminine Mann Eigenschaften hat, die für seine Feminität reichlich kompensieren.

Deshalb nicht aufgeben.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.841
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Können Männer nicht auch weiblicher sein?
« Antwort #5 am: 31.08.2016 22:24 »
Aus der Schlussfolgerung heraus wollen Frauen logischerweise keine feminen Männer, sonst könnten sie sich gleich eine Frau nehmen.

Hallo Nico,

da hast du nicht Unrecht. Nur sind es nicht ALLE Frauen, die es so sehen. Es gibt Frauen, die einen femininen Mann gern haben, und Frauen, die finden, dass der feminine Mann Eigenschaften hat, die für seine Feminität reichlich kompensieren.

Deshalb nicht aufgeben.

Gruß
Gregor

Vielleicht sollten wir entsprechend dem Islamophobie-Thread für Nico einen Gynophobie-Thread aufmachen!

LG,
Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Können Männer nicht auch weiblicher sein?
« Antwort #6 am: 31.08.2016 22:39 »
Dann müssten über 90% aller Männer und Frauen gynophob sein. Verscherz es nicht.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Können Männer nicht auch weiblicher sein?
« Antwort #7 am: 31.08.2016 23:03 »
Dann müssten über 90% aller Männer und Frauen gynophob sein. Verscherz es nicht.
90% haben Angst vor Frauen? Huch, eine Frau! ich muss die Straßenseite wechseln und hoffe, sie sieht mich nicht  :o  ;) Lächerlich.
Was tut man erst, wenn eine Katze auftaucht? Im Kanalschacht verstecken? ;D
Ich kenne niemanden, der so tickt. Dann kenne ich scheinbar die anderen 10%. Würde ich Dich kennen, r.a., wärst Du wohl die anderen 90%  ;)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

androgyn

  • Gast
Re: Können Männer nicht auch weiblicher sein?
« Antwort #8 am: 31.08.2016 23:06 »
Du hast Gynophobie nicht verstanden. Aber das ist typisch für dich. Geh wieder futtern.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.841
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Können Männer nicht auch weiblicher sein?
« Antwort #9 am: 31.08.2016 23:07 »
Du hast Gynophobie nicht verstanden. Aber das ist typisch für dich. Geh wieder futtern.

Na ja, für Ce sind alle - Du weißt schon wer - böse und für Dich alle Frauen. Das meinte ich.

LG,
Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Können Männer nicht auch weiblicher sein?
« Antwort #10 am: 31.08.2016 23:15 »
Für mich sind Frauen nicht böser als Männer. Es sind die Normalos. Du glaubst gar nicht, mit was für einen entgeisterten Blick sich einige abwenden, wenn sie an mir vorbeilaufen als hätte ich Rosazea im Gesicht. Gestern lief ein dicker Mann mit seiner Frau und noch einem Mann an mir vorbei, als dieser den Blick auf den Boden lenkte und heimlich auf meine Beine guckte und dann pfiff. Auf der Straße vor meiner Wohnung stand ne ältere Schrulle, die ganz verduzt zwischen meine Beine geschielt hat und ne Fresse zog. Was soll ich davon halten? Und es ist auch nicht so, dass ich mich verkleide, wie es Dr. Reizer oft behaupet, "wenn man sich nicht verkleidet...." Für die Stinos ist ein Mann im Rock schon eine Verkleidung.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.841
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Können Männer nicht auch weiblicher sein?
« Antwort #11 am: 31.08.2016 23:20 »
Für mich sind Frauen nicht böser als Männer. Es sind die Normalos. Du glaubst gar nicht, mit was für einen entgeisterten Blick sich einige abwenden, wenn sie an mir vorbeilaufen als hätte ich Rosazea im Gesicht. Gestern lief ein dicker Mann mit seiner Frau und noch einem Mann an mir vorbei, als dieser den Blick auf den Boden lenkte und heimlich auf meine Beine guckte und dann pfiff. Auf der Straße vor meiner Wohnung stand ne ältere Schrulle, die ganz verduzt zwischen meine Beine geschielt hat und ne Fresse zog. Was soll ich davon halten? Und es ist auch nicht so, dass ich mich verkleide, wie es Dr. Reizer oft behaupet, "wenn man sich nicht verkleidet...." Für die Stinos ist ein Mann im Rock schon eine Verkleidung.

Tja, warum passiert mir so was höchst selten? Oder liegt es ander Gegend, in der Du wohnst?

LG,
Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Können Männer nicht auch weiblicher sein?
« Antwort #12 am: 31.08.2016 23:29 »
Glaub ich nicht. Es liegt wohl eher am Körperbau was durch Röcke und Kleider unterstrichen wird. Ich habe auch schon angebote von Männern auf der Straße bekommen...Als ich den dann fragte, ob der schwul ist, verneinte er es aber bei mir wäre es etwas anderes, ich gefalle ihm und er stünde auf "Transvestiten".

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Können Männer nicht auch weiblicher sein?
« Antwort #13 am: 31.08.2016 23:41 »
Von einer Kollegin, der ihre Tochter hat bald Geburtstag und auf der Geburtstagsliste stehen nur Jungs und ein einziges Mädchen.

Hallo Nico,

das könnte eine Laune sein, denn so einen Kindergeburtstag hatte meine Tochter auch mal. Im nächsten Jahr waren wieder überwiegend Mädels eingeladen, weil die Jungs im Wohnzimmer Fußball gespielt haben, die vegetarische Lasagne, die sie sich gewünscht hat, verschmäht haben und auch sonst als Gäste sehr anstrengend waren. Wir haben ihr übrigens NICHT in die Gästeliste gequatscht, nur bei der Anzahl ein bisschen limitiert.

Ich werde von den Kolleginnen bis jetzt im Rock akzeptiert, aber nicht als Mann wahrgenommen. Das habe ich mitbekommen, als der Satz viel, "Typisch Männer" und die Kollegin meinen Kollegen anguckte "Oh sorry, wir haben ja einen Mann hier" obwohl ich direkt daneben saß. Auch bei einer Diskussion, was Männern steht und was Nogo ist, war ich außer der Wertung.
Hmmm, dann wurde ich möglicherweise auch nicht als Frau wahrgenommen, denn in meiner Gegenwart sind auch öfter mal so Sprüche wie "Weiber halt!" oder "Typisch Frau" gefallen. Dass Du in Modefragen außer Konkurrenz läufst, ist für mich nicht verwunderlich. Du kleidest Dich so einzigartig, dass es wohl keine Schublade für Dich gibt, bei der man darüber debattieren kann, was einem Mann aus dieser Schublade steht oder auch nicht. Bei Dir müssen sie sich die Mühe machen, jedes Outfit einzeln zu beurteilen. Was jedoch nicht heißen muss, dass sie es nicht tun.

Viele Grüße
Tine

androgyn

  • Gast
Re: Können Männer nicht auch weiblicher sein?
« Antwort #14 am: 31.08.2016 23:44 »
"Du kleidest Dich so einzigartig, dass es wohl keine Schublade für Dich gibt, bei der man darüber debattieren kann, was einem Mann aus dieser Schublade steht oder auch nicht. Bei Dir müssen sie sich die Mühe machen, jedes Outfit einzeln zu beurteilen."  ???  ???


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up