Autor Thema: Was ist denn wirklich Unisex?  (Gelesen 50006 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Was ist denn wirklich Unisex?
« Antwort #135 am: 28.02.2017 17:32 »
[...]
Ach so, lieber Ce, du glaubst Potiker würden alles sagen, was sie denken und könntest Sie dann daran festmachen?

Wenn Politik so liefe, wäre es ja gut. Aber so läuft sie nicht, weder bei Höcke noch bei den meisten anderen Politikern.

Geh mal auf einen Rosenmontagszug und lass Dich dort über Politik aufklären.

achso. Fasching erklärt Politik? lol - OK, dann brauch ich dich nicht mehr ernst nehmen?

-----------------------

Zitat
Ach so, lieber Ce, du glaubst Potiker würden alles sagen, was sie denken und könntest Sie dann daran festmachen?

Wenn Politik so liefe, wäre es ja gut. Aber so läuft sie nicht, weder bei Höcke noch bei den meisten anderen Politikern.
aber dass sind zwei allgemeine Denkwürdige Aussagen. Entweder tolle Ironie - oder krasses Armutszeugnis.

Ja, ich beurteile Menschen nach dem was sie sagen und tun - und darauf "mach ich sie fest". - woran denn sonst?
Und warum sollte für Politik (wenn du glaubst Politik wird nur im Bundestag oder "da oben" gemacht liegst du komplett falsch) andere Massstäbe gelten?

Wenn dass dein Demoktratieverständis ist - gute Nacht für deine Schüler/Studenten. Ehrlich gesagt bin ich entsetzt über deine Aussagen, Michael. Auch wenn dieser in meinen Augen Grundsätzlicher Mangel am Gesellschaftlichen Umgang miteinander besteht - es entschuldigt auch nicht das falschbeschuldigen mit Aussagen-verdrehen und böswilliger Nachrede.

Werd mir auch weiterhin nicht vorschreiben lassen was ich zu denken und zu glauben habe.

gruß
Ce.

Lieber Ce,

Karneval ist eine traditionelle Einrichtung, u.a. um der Politik ihren Spiegel vorzuhalten. Dieslebe Funktion hat heute die Politsatire. Karnevalisten und Satiriker machen lächerlich, was sich ernst und heilig gibt, um den Machtallüren die Kraft zu nehmen. In funktionierenden Demokratien ist das ungefährlich für die Spiegelvorhalter, und güngstigenfalls lernen die Politiker was daraus. In Diktaturen aber ist das lebensgefährlich, wie man immer wieder sieht. Welche Kraft von Satire (auch von schlechter) ausgeht, sieht man daran, wie Herr Erdogan auf Herrn Böhmermann reagiert hat oder wie der IS auf Charly Hebdo reagiert hat.

Man kann immer wieder darüber streiten, ob eine einzelne Satire gut ist oder schlecht, aber ihre Funktion ist Politikkritik, und die brauchen wir immer wieder. 

In der Politik geht es ja immer wieder um Machtkämpfe. Menschen wollen Macht erlangen, um ihre Politik durchzusetzen, sei es zum Wohle des Wahlvolkes oder nicht. Satire kann da Widersprüche zwischen Gesagtem und Gemeintem aufdecken.

Widersprüche zwischen Gesagtem und Gemeintem gibt es immer wieder. Politiker sind ja nicht unbedingt ehrlich. (Manche vielleicht schon.) Deswegen meine ich, dass es nicht ausreicht, das Gesagte wörtlich und für bare Münze zu nehmen. Vgl. dazu meine Frage an Dich im anderen Thread.

Demokratien sind keine vollkommenen Gebilde. Sie können nur so gut sein, wie die Menschen, die sie betreiben. Und deswegen müssen sich innerhalb von Demokratien Menschen immer wieder kritisieren und kritisieren lassen.   

Es wird auch immer Menschen geben, die Dir oder Mir vorschreiben wollen, was wir zu denken und zu glauben haben. Gerade in einer Demokratie haben wir die Möglichkeit, "nein" zu sagen. Dieses Neinsagendürfen müssen wir verteidigen, denn es gibt immer wieder Menschen, die es uns verbieten wollen.

Wozu wir "ja" sagen wollen, tragen wir dann aber auch selbst die Verantwortung.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Was ist denn wirklich Unisex?
« Antwort #136 am: 03.10.2017 20:16 »
Also unisex finde ich inzwischen uninteressant. Halte nichts von Gleichmacherei, Gleichschaltung, Uniformierung.

Gruß
Jürgen

Aber kreierst du nicht Unisex, wenn du Damen- und Herrenmode kombinierst? Nach wikipedia ist Mode, die von beiden Geschlechtern getragen wird Unisex. Und deine Röcke werden bestimmt auch von vielen Damen getragen.
Merkwürdig, dass mir das nicht eher aufgefallen ist. In der Wikipedia wird davon ausgegangen, das ein und dasselbe Kleidungsstück von beiden Geschlechtern angezogen werden könnte. Das ginge demnach, wenn wir laufende Kleiderständer und Kinder mal außer acht lassen, bei ausgewachsenen Menschen nur mit One-Size Fit. Meiner Kenntnis nach gibt es One-Size nur bei Mützen, Schals, Handschuhen, Socken und Anglerbekleidung. Bei allen anderen Sachen würden Frauen wie ein Schluck Wasser ohne Kurven drinnen hängen, wenn noch ausgewachsene Männer darin platz finden sollten. Alles andere sind schon wieder geschlechtsspezifische Anfertigungen, die die Produktionskosten erhöhen, da man von jedem Teil verschiedene Größen herstellen muss, was bekanntlich schon gemacht wird. Das ist ökonomisch gesehen, ned gerade das Ziel von Unisex und Kosteneinsparung.
Zudem gäbe es wieder das Problem, was dann noch als Herrenbekleidung gelten würde. Nehmen wir mal Sneakers und es gäbe nur eine Abteilung. Der Sneaker mit den Glitzersteinen wäre ein Frauenschuh, wobei alle anderen Sneakers unisex sind. Auf die Frage, ob es auch ausschließlich Sneakers für Herren gibt, wirst du sehr wahrscheinlich von der Verkäuferin ein Nein zu hören bekommen "Die mit den Glitzersteinen sind für Frauen, die anderen etwas neutraleren sind für Männer und Frauen gleichermaßen geeignet." Schuhhof ist zum Beispiel ein Geschäft, was keine getrennten Abteilung hat, und die Schuhe nur nach der Größe sortiert sind. Trotzdem habe ich noch keinen Mann "versehentlich" mit Frauenschuhen (außer die üblichen Verdächtigen im Nachbarforum, falls man sie mal antrifft) raus gehen sehen, nur weil es da keine explizite geschlechtliche Trennung zwischen den Schuharten mehr gibt. Ich habe dagegen schon folgendes gehört, dass es den meisten Männern nerven würde, länger zu brauchen, um die passende Größe zwischen den ganzen Frauensachen zu finden. Gut, hier gehts nicht um Abteilungen, sondern "unisex", aber ich glaube, dass selbst dann Männer neidisch auf Frauen werden, wenn sie problemlos einen Rock anziehen dürften aber Frauen wieder die größere Auswahl hätten, weil sie sich selbstverständlich bei den Männern bedienen können, aber die Männer nicht bei den Frauen, da die Unterscheidung dann ned mehr im Rock liegt, sondern in bestimmten Mustern und Farben oder Stilen, was ja bei Frauen bekanntlich kein Problem ist. Über kurz oder lang, scheitern Männer immer an einem bestimmten Punkt bei Frauen.

Grüße.

rockability

  • Gast
Re: Was ist denn wirklich Unisex?
« Antwort #137 am: 03.10.2017 20:19 »
Socken habe ich vergessen. Lässt sich noch schöner aufs Korn nehmen in Sachen Unisex.

Socken stehen jetzt dabei.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up