Autor Thema: Eine neue Wikipedia-Seite für uns?  (Gelesen 10399 mal)

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Eine neue Wikipedia-Seite für uns?
« am: 07.08.2017 20:56 »
Der Ärger auf der Männerrockseite nimmt zu. Dort wird der Begriff Männerrock jetzt ganz eng definiert, als ein Rock speziell für Männer. Damenröcke am Mann sind somit tabu. Ebenso Unisex-Röcke von skirtcraft, weil die ja auch von Frauen getragen werden können. Und Kleider sind sowieso raus, weil die nicht ausschließlich die Beine bedecken.

Und deswegen wurde mir der Vorschlag zu einer neuen Seite bei Wikipedia gemacht. Die könnte z.B. heißen:

"Rockmode (Kleidermode) für Männer".

Da wäre dann die Beschränkung auf Männerröcke im engeren Sinne aufgehoben. Man könnte dafür die Männerrockseite kopieren und wesentlich freier erweitern.

Ist das eine gute Idee? Wenn ja: Habt ihr Ideen für einen Titel? Was ist ein passender Titel, den Leute bei einer Suchfunktion eingeben, die sich für nichtbifurkale (ohne Hosenbeine) Bekleidung am Mann interessieren?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Eine neue Wikipedia-Seite für uns?
« Antwort #1 am: 07.08.2017 21:08 »
Die haben doch einen an der Klatsche!
Das halte ich für Koronthenkakerei!
Woher wollen die wissen, was Männerröcke sind, wenn nicht von uns?
Was soll das denn bringen?

Zumal dort schwarz auf weiß steht:
"Männerröcke sind Röcke, die von Männern getragen werden. Der Männerrock ist nicht mit dem Herrenrock zu verwechseln. Männerröcke können wie der Kilt speziell für Männer entworfen worden sein."

Da steht also nicht, dass Männerröcke für Männer entworfen sein müssen, sondern können.

Insofern halte ich nichts von einer neuen Seite zur Rockmode für Männer, zumal dieser Titel die Männer ausgrenzen, die Röcke aus anderen als modischen Gründen tragen, z.B. aus Tradition, aus Gendergerechtigkeitsgründen oder warum auch immer.

Wenn schon dann "Röcke und Kleider für Männer", was zwar dasselbe wie "Männerröcke und -kleider" wäre, aber ...

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Eine neue Wikipedia-Seite für uns?
« Antwort #2 am: 07.08.2017 22:17 »
Was ist ein passender Titel, den Leute bei einer Suchfunktion eingeben, die sich für nichtbifurkale (ohne Hosenbeine)
nichtbifurkal werden sie schon mal nicht eingeben.

Die haben doch einen an der Klatsche!
Das halte ich für Koronthenkakerei!
Das ist Trotzhaltung, weil es Holger auf die Spitze getrieben hat.

Woher wollen die wissen, was Männerröcke sind, wenn nicht von uns?
Was soll das denn bringen?
Als wenn wir der Maßstab sind....Dann könnten sie genauso gut einen Schotten fragen.

Zumal dort schwarz auf weiß steht:
"Männerröcke sind Röcke, die von Männern getragen werden. Der Männerrock ist nicht mit dem Herrenrock zu verwechseln. Männerröcke können wie der Kilt speziell für Männer entworfen worden sein."
Was da steht, kann trotzdem hinterfragt werden. Wenn ein Mann einen BH trägt, ist es ja auch nicht automatisch ein Männer-BH. Travestikünstler sind ja auch Männer und wenn die einen Rock tragen, ist es auch nicht automatisch ein Männerrock. Ich kann mir vorstellen, dass die Diskussion keine klare Linie dort hat und dort nur gegenseitige Anschuldigungen und Besserwisserei von statten geht. Die Seite blieb lange unberührt, weil niemand auf den Trichter gekommen ist und sich nicht dafür interessiert hat. Jetzt hat man schlafende Hunde geweckt. Das gleiche wird nicht anders sein, wenn der Artikel über Crossdressing überarbeitet werden würde. Der ist auch im Tiefschlaf.

Da steht also nicht, dass Männerröcke für Männer entworfen sein müssen, sondern können.
Das hat auch nur ein Schreiberling niedergeschrieben. Du hast den ja auch zum Teil dort geschrieben. Der Begriff Männerrock definiert sich aber darüber, dass er auf die männliche Anatomie zugeschnitten und historisch geprägt ist und daran hängen sie sich auf, weil er jetzt anscheinend mal richtig unter die Lupe genommen wurde.

Insofern halte ich nichts von einer neuen Seite zur Rockmode für Männer, zumal dieser Titel die Männer ausgrenzen, die Röcke aus anderen als modischen Gründen tragen, z.B. aus Tradition, aus Gendergerechtigkeitsgründen oder warum auch immer.
Du machst jetzt aber selber Korinthenkakerei, weil du dich wieder an dem Wort Mode aufhängst, regst dich aber darüber auf, dass sich ein anderer auf den historischen Begriff Männerrock orientiert und was alles darunter zählt. Wenn du in Wikipedia suchst, findest du Artikel zum Sarong, Lunghi, Kilt, Kafftan usw. Die Männerockseite wäre dann nur eine Sammelstelle für die ganzen anderen Artikel über einröhrige Männerbekleidung.

Ich zitiere mal die Aussage von dem Qweppo. Dieser geht von Holgers Kommentar aus.

Zitat von: Holger
In diesem Absatz fehlt der Hinweis auf moderne Formen des Kilts (ohne Tartan und mit Cargotaschen), wie sie besonders in den USA als Utility-Kilts verbreitet sind (siehe auch die Infos dazu auf der Engl. Men s skirt Seite). Immerhin haben wir ein Foto dazu ganz oben auf dieser Seite (der Mann mit Rangerhut auf dem Straßenkreuzer)

Ebenso wird Unisex mehrmals erwähnt, aber es fehlt ein Beispielfoto für einen Unisexrock. Ich schlage das hier vor:https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f7/Gotik_MaennerrockFarbe.jpg/220px-Gotik_MaennerrockFarbe.jpg

Zitat von: Qweppo
Wie der Name schon sagt, sind Unisex-Röcke keine Männerröcke. Ebenso wenig wie Damenröcke Männerröcke sind, nur weil ein Mann sie trägt. Und ein Kimono wird auch nicht dadurch ein deutsches Kleidungsstück, dass ein Deutscher ihn trägt. --Qweppo (Diskussion) 00:58, 5. Aug. 2017 (CEST)
Wo er recht hat er erstmal recht. Das einzige was man durchgehen lassen kann, das Gender Mann oder Dame weglassen.

Zitat von: Holger
Unisexröcke sind Röcke für Männer. Am Mann sind sie deshalb Männerröcke. Auch jeder traditionelle Männerrock wird heute von Frauen getragen. Ist der Kilt deshalb kein Männerrock mehr?--Hol63 Ger (Diskussion) 18:15, 5. Aug. 2017 (CEST)

Zitat von: Qweppo
Ein Unisexrock ist ein Unisexrock. Du gibst dir die Antwort trotz Hin- und Herspringen selbst. Und wo wir beim Thema sind, ich hab mir mal auf deine Empfehlung hin den Internet-Werbetext zu dem von dir beworbenen Buch angesehen. Kann es sein, dass der Mann im Schottentartan (du?) einen zu einer Schuluniform gehörenden Mädchenrock trägt? Ich werde das bei Gelegenheit mal recherchieren, es eilt ja nicht. Aber wenn es so ist, gehört der Schnappschuss natürlich auch nicht in einen Artikel über Männerröcke, denn zu Transvestie und Cross-Dressing gibt es eigene Artikel. --Qweppo (Diskussion) 02:15, 6. Aug. 2017 (CEST)

Zitat von: Holger
Der abgebildete und ähnliche Röcke sind in der Männerrockbewegung weit verbreitet, weil ein Schottischer Tartan als im traditionellen Sinne männlich gilt. Wenn das Kriterium für einen Männerrock sein soll, dass Frauen diese Röcke nicht tragen, dann gibt es keine modernen Männerröcke. Selbst der Sarong wird für Frauen als Strandbekleidung angeboten. Ziel der Männerrockbewegung ist es doch den Rock als universelles Kleidungsstück für alle Menschen zu machen so wie das auch mit der Hose durch die Frauenbewegung passiert ist. Das hat absolut nichts mit Crossdressing oder Travestie zu tun, denn da geht es um eine Annäherung an Weiblichkeit und nicht um den Ausdruck von Männlichkeit mit Rock.--Hol63 Ger (Diskussion) 16:49, 6. Aug. 2017 (CEST)

Zitat von: Qweppo
OK, ich hab's also mal recherchiert - Uniform Map, Wenzao Ursuline University - ging schneller, als ich dachte, und obwohl ich nur die Überschrift lesen kann (Google translate hilft freilich), sprechen die Fotos für sich. Aber interessant, dass diese Röcke in der Männerbewegung verbreitet sind... ;-) --Qweppo (Diskussion) 22:52, 6. Aug. 2017 (CEST)

Zitat
Die Einzelnachweise sollten dringend gem. Wikipedia:Einzelnachweise, WP:WEB und Wikipedia:Literatur überarbeitet werden. Ferner sind einige Einzelnachweise i.S.v. Wikipedia:Belege unbrauchbar; div. Youtubes, kommerzielle Seiten wie: [1], Verlinkungen in anderssprachige Wikis etc. --Doc. H. (Diskussion) 10:04, 6. Aug. 2017 (CEST)

Ich denke mal, mit ein wenig Empathie hätte sich mit dem reden lassen können. So auf Stur und Rechthaberisch scheint er mir nicht ganz vorzukommen, wie Holger manchmal. Um den Begriff Männerrock eindeutiger einzugrenzen, hätte ich schon mal Beispiele von Sandra Kuratle vorgestellt, dass er dazu Stellung beziehen soll, wo diese modernen Röcke für ihn hingehören, statt auf Kilt und Röcke mit Tartan rumzureiten. Und die Fotos hat er ja auch schnell enttarnt, dass das ein Schulmädchenrock ist und kein richtiger Kilt.

rockability

  • Gast
Re: Eine neue Wikipedia-Seite für uns?
« Antwort #3 am: 07.08.2017 22:20 »
Mir scheint der Mensch auch nicht völlig ablehnend gegenüber Männerröcken zu sein.
Zitat
Aber wenn es so ist, gehört der Schnappschuss natürlich auch nicht in einen Artikel über Männerröcke, denn zu Transvestie und Cross-Dressing gibt es eigene Artikel. --Qweppo (Diskussion) 02:15, 6. Aug. 2017 (CEST)
Er verortet dass gemäß Enzyklopädie erstmal richtig. Das Negative über Crossdressing und Transvestie verbinden wieder nur wir, oder Holger, nicht er.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Eine neue Wikipedia-Seite für uns?
« Antwort #4 am: 08.08.2017 00:07 »
Ich denke, Unisexröcke sind Männer- und Frauenröcke, also auch Männerröcke, aber nicht nur Männerröcke.

Der Unterschied zwischen einem Männerrockträger und einem Transvestiten ist der, dass ersterer Röcke in seiner männlichen Rolle trägt, letzterer in seiner weiblichen Rolle.
Ein Deutscher, der einen Kimono als Deutscher trägt, hat diesen in seine deutsche Garderobe integriert, also wenn er sich damit nicht als Japaner verkleiden will. Jeanshosenträger gelten ja auch nicht als Träger amerikanischer Kleidung, nur weil Jeanshosen ursprünglich von dort kommen.

Aber klar, die Grenzen sind fließend.

Und ja, ich kann auch Korinthen kacken.  ::)

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Eine neue Wikipedia-Seite für uns?
« Antwort #5 am: 08.08.2017 07:35 »
Zitat Nico: Ich denke mal, mit ein wenig Empathie hätte sich mit dem reden lassen können. So auf Stur und Rechthaberisch scheint er mir nicht ganz vorzukommen, wie Holger manchmal. Um den Begriff Männerrock eindeutiger einzugrenzen, hätte ich schon mal Beispiele von Sandra Kuratle vorgestellt, dass er dazu Stellung beziehen soll, wo diese modernen Röcke für ihn hingehören, statt auf Kilt und Röcke mit Tartan rumzureiten. Und die Fotos hat er ja auch schnell enttarnt, dass das ein Schulmädchenrock ist und kein richtiger Kilt.

Antwort Holger: Was hat er denn enttarnt. Es wurde nie behauptet, dass der Rock ein Kilt sei. Und mein Kuratle Artikel wurde gelöscht, weil die Nennung in Zusammenhang mit ihrem Label Amok als werbewirksam gilt. Aber sicherlich sind in Qweppos Augen Kuratles Röcke Männerröcke. Das ist unstrittig.

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Eine neue Wikipedia-Seite für uns?
« Antwort #6 am: 08.08.2017 07:45 »
Die haben doch einen an der Klatsche!
Das halte ich für Koronthenkakerei!
Woher wollen die wissen, was Männerröcke sind, wenn nicht von uns?
Was soll das denn bringen?

Zumal dort schwarz auf weiß steht:
"Männerröcke sind Röcke, die von Männern getragen werden. Der Männerrock ist nicht mit dem Herrenrock zu verwechseln. Männerröcke können wie der Kilt speziell für Männer entworfen worden sein."

Da steht also nicht, dass Männerröcke für Männer entworfen sein müssen, sondern können.

Insofern halte ich nichts von einer neuen Seite zur Rockmode für Männer, zumal dieser Titel die Männer ausgrenzen, die Röcke aus anderen als modischen Gründen tragen, z.B. aus Tradition, aus Gendergerechtigkeitsgründen oder warum auch immer.

Wenn schon dann "Röcke und Kleider für Männer", was zwar dasselbe wie "Männerröcke und -kleider" wäre, aber ...

LG, Micha

Lieber Micha,
da steht zwar nicht, dass Männerröcke für Männer entworfen sein müssen, sondern können, aber so wird es ausgelegt.  Das ist theoretisch möglich, wenn man den Begriff eng auslegt. Deswegen ist die Idee mit einer neuen Seite eine Präambel zu schreiben die exakter formuliert ist. Natürlich würde die vorher mit Qweppo abgestimmt werden, um alle Freiheiten zu haben  und Missverständnisse auszuschließen. Das könnte dann so aussehen:

Rockmode für Männer (Kleidermode)
In diesem Artikel steht die Bekleidung für Männer im Mittelpunkt, die die Beine ohne Zweiteilung (Bifurkation) umhüllt und in einem männlichen Selbstverständnis bekleidet. Dabei werden unterschiedliche und auch alternative Männlichkeiten berücksichtigt. Selbstverständlich ist die hier im Fokus stehende einröhrige Bekleidung, genauso wie heutzutage zweiröhrige Hosen, grundsätzlich für alle Menschen jeden Geschlechts geeignet. Auch wenn hier aus Gründen der Vereinfachung überwiegend der Begriff Rock verwendet wird, so werden unter Rockmode allgemein Röcke und Kleider gemeint. Da Gewänder und Roben auch den Oberkörper bedecken, werden sie als Unterordnung zur Formengruppe der Kleider gezählt.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Eine neue Wikipedia-Seite für uns?
« Antwort #7 am: 08.08.2017 07:56 »

Lieber Micha,
da steht zwar nicht, dass Männerröcke für Männer entworfen sein müssen, sondern können, aber so wird es ausgelegt.  Das ist theoretisch möglich, wenn man den Begriff eng auslegt. Deswegen ist die Idee mit einer neuen Seite eine Präambel zu schreiben die exakter formuliert ist. Natürlich würde die vorher mit Qweppo abgestimmt werden, um alle Freiheiten zu haben  und Missverständnisse auszuschließen. Das könnte dann so aussehen:

Rockmode für Männer (Kleidermode)
In diesem Artikel steht die Bekleidung für Männer im Mittelpunkt, die die Beine ohne Zweiteilung (Bifurkation) umhüllt und in einem männlichen Selbstverständnis bekleidet. Dabei werden unterschiedliche und auch alternative Männlichkeiten berücksichtigt. Selbstverständlich ist die hier im Fokus stehende einröhrige Bekleidung, genauso wie heutzutage zweiröhrige Hosen, grundsätzlich für alle Menschen jeden Geschlechts geeignet. Auch wenn hier aus Gründen der Vereinfachung überwiegend der Begriff Rock verwendet wird, so werden unter Rockmode allgemein Röcke und Kleider gemeint. Da Gewänder und Roben auch den Oberkörper bedecken, werden sie als Unterordnung zur Formengruppe der Kleider gezählt.


Lieber Holger,

mit dieser Einleitung wird Qweppo auch nicht einverstanden sein, so wie ich ihn durch Deine Zitate kennengelernt habe.

Übrigens schreibt man Begriffe als Begriffe besser in Anführungzeichen oder kursiv, also z.B.:
Auch wenn hier aus Gründen der Vereinfachung überwiegend der Begriff "Rock" verwendet wird, so werden unter "Rockmode" allgemein Röcke und Kleider gemeint.

Ich würde auch nicht "Kleidermode" in Klammern setzen, sondern:
Rock- und Kleidermode für Männer
oder
Röcke und Kleider für Männer

Dann hätten wir das Wort "Mode" draußen und könnten auch über andere Motivationen schreiben, einen Rock oder ein Kleid als Mann zu tragen. (Ja, da kacke ich auch Korinthen.)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline popolus1

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 204
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eine neue Wikipedia-Seite für uns?
« Antwort #8 am: 08.08.2017 07:56 »
Vorschlag:

Wenn schon eine neue Seite erstellt wird, kann man gleich noch eine Begriffsdefinition davor schalten,
so wie z.B. die Seite für Rock.

Das könnte dann in etwa so aussehen:

Männerrock

Männerrock steht für:
- klassische Männerröcke (für Männer hergestellte Röcke)
- Rockmode für Männer (von Männern getragene Röcke)

evtl. kann das auch noch um spezielle oder historische Männerröcke ergänzt werden:
- Herrenrock
- Kilt
- ...


Außerdem kannst Du auch in Betracht ziehen, die allgemeine Seite Rock (Kleidung) zu ergänzen. Da gibt es bereits einen Abschnitt "Röcke in der Herrenmode". Dieser behandelt momentan nur den geschichtlichen Teil. Ein aktueller Teil dazu fehlt jedoch.

Offline popolus1

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 204
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eine neue Wikipedia-Seite für uns?
« Antwort #9 am: 08.08.2017 08:06 »
Lieber Holger,
bitte verzichte lieber auf so hochtrabende Worte wie "Bifurkation" oder stelle diese wenigstens nicht gleich an den Anfang Deiner Erklärungen. Ich hab das Wort mal in Wikipedia gesucht und musste mir dann eine Unterseite davon anschauen, die mir seltsam vorkam. (Körpermodifikation)
Jetzt hab ich ganz schreckliche Bilder im Kopf und spüre ganz deutlich einen virtuellen Schmerz an besagter Stelle.  >:(
Ich werde so schnell keine Fremdwörter mehr nachschlagen!!!
LG popolus

Offline Jean-Luc

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage nur Röcke, Kilts, Kleider , Keine Hose
  • Pronomen: Er

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Eine neue Wikipedia-Seite für uns?
« Antwort #11 am: 08.08.2017 10:11 »
Die englische Wikipedia ist da etwas einfallslos: https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Manskirt&redirect=no

Ah, nää, da jit et noch jet: https://en.wikipedia.org/wiki/Men%27s_skirts
LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Eine neue Wikipedia-Seite für uns?
« Antwort #12 am: 08.08.2017 16:30 »
Vorschlag:

Wenn schon eine neue Seite erstellt wird, kann man gleich noch eine Begriffsdefinition davor schalten,
so wie z.B. die Seite für Rock.

Das könnte dann in etwa so aussehen:

Männerrock

Männerrock steht für:
- klassische Männerröcke (für Männer hergestellte Röcke)
- Rockmode für Männer (von Männern getragene Röcke)

evtl. kann das auch noch um spezielle oder historische Männerröcke ergänzt werden:
- Herrenrock
- Kilt
- ...


Außerdem kannst Du auch in Betracht ziehen, die allgemeine Seite Rock (Kleidung) zu ergänzen. Da gibt es bereits einen Abschnitt "Röcke in der Herrenmode". Dieser behandelt momentan nur den geschichtlichen Teil. Ein aktueller Teil dazu fehlt jedoch.

Danke fuer den Hinweis mit dem Abschnitt Herrenmode. Ich werde mir das ansehen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Eine neue Wikipedia-Seite für uns?
« Antwort #13 am: 08.08.2017 17:27 »
Lieber Holger,

und schau auch mal auf die englische und die französiche Seite.

Deren Texte können Argumentationshilfe bieten.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Eine neue Wikipedia-Seite für uns?
« Antwort #14 am: 08.08.2017 19:00 »

Lieber Micha,
da steht zwar nicht, dass Männerröcke für Männer entworfen sein müssen, sondern können, aber so wird es ausgelegt.  Das ist theoretisch möglich, wenn man den Begriff eng auslegt. Deswegen ist die Idee mit einer neuen Seite eine Präambel zu schreiben die exakter formuliert ist. Natürlich würde die vorher mit Qweppo abgestimmt werden, um alle Freiheiten zu haben  und Missverständnisse auszuschließen. Das könnte dann so aussehen:

Rockmode für Männer (Kleidermode)
In diesem Artikel steht die Bekleidung für Männer im Mittelpunkt, die die Beine ohne Zweiteilung (Bifurkation) umhüllt und in einem männlichen Selbstverständnis bekleidet. Dabei werden unterschiedliche und auch alternative Männlichkeiten berücksichtigt. Selbstverständlich ist die hier im Fokus stehende einröhrige Bekleidung, genauso wie heutzutage zweiröhrige Hosen, grundsätzlich für alle Menschen jeden Geschlechts geeignet. Auch wenn hier aus Gründen der Vereinfachung überwiegend der Begriff Rock verwendet wird, so werden unter Rockmode allgemein Röcke und Kleider gemeint. Da Gewänder und Roben auch den Oberkörper bedecken, werden sie als Unterordnung zur Formengruppe der Kleider gezählt.


Lieber Holger,

mit dieser Einleitung wird Qweppo auch nicht einverstanden sein, so wie ich ihn durch Deine Zitate kennengelernt habe.

Übrigens schreibt man Begriffe als Begriffe besser in Anführungzeichen oder kursiv, also z.B.:
Auch wenn hier aus Gründen der Vereinfachung überwiegend der Begriff "Rock" verwendet wird, so werden unter "Rockmode" allgemein Röcke und Kleider gemeint.

Ich würde auch nicht "Kleidermode" in Klammern setzen, sondern:
Rock- und Kleidermode für Männer
oder
Röcke und Kleider für Männer

Dann hätten wir das Wort "Mode" draußen und könnten auch über andere Motivationen schreiben, einen Rock oder ein Kleid als Mann zu tragen. (Ja, da kacke ich auch Korinthen.)

LG, Micha

Wenn du meinst Micha, dass auch dieser Text von Qweppo geknackt wird, dann verndere ihn doch mal an den strategischen Stellen so, dass er wasserdicht wird. Ich werde jedenfalls in die rasierte Männerrockserite nicht mehr viel Energie stecken. Die sah so gut aus und war bereits von unterschiedlichen Prüfern gesichtet.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up