Autor Thema: Single oder in Partnerschaft  (Gelesen 13954 mal)

Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Single oder in Partnerschaft
« am: 19.05.2005 23:34 »
Hallo.
wenn ich so im Forum stöbere habe ich den Eindruck die Meisten hier sind solo. Die, die in Parnerschaften oder Ehen leben scheinen überwiegend Probleme zu haben.
Daher die Umfrage.
Bei mir ist es nach langen Kämpfen so, daß meine Frau es zwar bescheuert findet , es aber repektiert und auch viele Bekannte und Freunde es wissen.
Die Meisten der Bekannten geben mir gegenüber kein Statement ab,
Und wie ist es bei Euch ?

Andere Optionen als die die in der Umfrage ankreuzbar sind bitte textlich einfügen.
Ich fände es gut wenn alle mal ehrlich ihren aktuellen "Rockakzeptanzstand" eintragen würden.

Gruß
Günter

Ich habe die Ãœberschrift rechtschreibmässig korrigiert. Matthias
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.882
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re:Singel oder in Parnerschaft
« Antwort #1 am: 20.05.2005 09:56 »
Stand nach wie vor:

Unverheiratet und meine Freundin lehnt es nicht nur eigentlich, sondern völlig ab.

Diese Option gab es nicht, daher habe ich angekreuzt "verheiratet und Frau lehnt es eigentlich ab"

Gruß von hirti

Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Re:Singel oder in Parnerschaft
« Antwort #2 am: 20.05.2005 11:26 »
Na denn alles Gute zur Hochzeit :D ;)
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Singel oder in Parnerschaft
« Antwort #3 am: 20.05.2005 15:11 »
Hallo zusammen!

Ich bin solo und kann deshalb machen was ich will. Ich habe zwar eine liebe Freundin in Bonn, lehne es aber grundsätzlich ab, mit einer Frau zusammenzuleben. Das hat mit der schlechten rechtlichen Lage der Männer in Partnerschaften zu tun. Zum Glück liebt auch meine Freundin das Single-Dasein, daher gibt es über diesen Punkt keine Probleme. Meiner Freundin gefalle ich in Röcken, sie mag das und sie hat mir auch schon einige Röcke genäht.

Was mir immer wieder aufstösst, wenn dieses Thema erörtert wird, das ist die extreme Ungleichbehandlung von Männern in dieser Hinsicht. Nur mal zur Erinnerung an die Tatsachen:

===Frauen tragen je nach Lust und Laune mal Hosen, mal Röcke, oft sogar Anzüge und Krawatten. Die Männer nehmen das Hosentragen ihrer Partnerin ohne Murren hin. Und die Männer?

===Frauen werden bei betrieblichen Dresscodes grundsätzlich bevorzugt, indem man ihnen die Wahl zwischen Hose oder (Kostüm)-Rock lässt, wobei nur die Temperatur ausschlaggebend ist. Und die Männer?

===Frauen brauchen sich nicht mit Krawatten die Luft abzuschnüren. Und die Männer?

===Frauen zwingen ihren Partnern bestimmte Kleidungsstile auf und verwehren ihnen die Freiheit, die sie selber haben!

===Frauen andererseits lassen sich von ihren Partnern nur schwer in dieser Hinsicht beeinflussen und pochen auf ihr Recht zur Selbstbestimmung. Häufiges Argument: Liebst du mich oder meine Klamotten?

Ich darf nur ganz leise daran erinnern, dass wir einen Grundgesetzartikel haben, der die Benachteiligung aufgrund des Geschlechtes verbietet. Der sollte auch in den privaten Beziehungen gelten. Die Männer sollten nun wenigstens in diesem kleinen Bereich der Kleidungswahl ebenfalls auf ihr Recht zur Selbstbestimmung hinweisen. Ich weiss, dass ich mit diesem Statement bei einigen weichgespülten Zeitgenossen wieder Stirnrunzeln und Verärgerung hervorrufe. Das Statement soll auch keinesfalls Aufforderung zu Fundamentalwiderstand gegen die Haltungen uneinsichtiger Partnerinnen sein. Es soll nur deutlich machen, welche Diskrepanz zwischen der vom Grundgesetz und Verfassung gewollten Gleichbehandlung aller Menschen und den tatsächlich gelebten Verhältnissen besteht. Das ist meiner Meinung nach einer der Haupthindernisse, die der Verbreitung des Männerrrockes im Wege stehen.

Ich erkenne an, dass die überwiegende Mehrzahl der Frauen rocktragende Männer positiv sieht, wir alle erfahren das ja täglich, ich sehe aber auch die Widersprüchlichkeit weiblichen Verhaltens, die diese Sympathie, die fremden Männern entgegengebracht wird, den eigenen Partnern vorenthält. Die vielfach ins Feld geführte Angst vor negativem Auffallen kann es ja nicht sein, denn dann müssten die Frauen auch die fremden Rockträger häufiger ablehnen als es tatsächlich geschieht.

Trotzdem ist es richtig, dass man mit der Partnerin darüber spricht und diskutiert und nicht mit "Waffengewalt" seine (berechtigten) Interessen durchsetzt. Man sollte aber eine nachvollziehbare, handfeste Begründung für die Ablehnung fordern. Die Kluft zwischen Zustimmung bei fremden Männern, die Röcke tragen und der Ablehnung beim eigenen Partner ist zu offensichtlich und wäre sicher ein dankbares Thema für eine gut recherchierte Doktorarbeit.

Frauen sind geheimnisvoller als die entlegensten Winkel des Universums.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.


Offline Skirttrender

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ey.., MAMA !!! ..Dein Slip hat sich verschoben !"
Re:Singel oder in Parnerschaft
« Antwort #4 am: 21.05.2005 00:26 »
Hallo Günter, hallo Alle

ich lebe wieder solo - aber nicht wegen meiner Röcke  - und bin sehr erleichtert.

Meine letzte Partnerin fand es einerseits bescheuert - andererseits sexy. Sie akzeptierte es zuhause, aber nicht außerhalb der Whg.= Öffentlichkeit, mit ihr zusammen.

Mein Freundes- und Bekanntenkreis. Die Meisten wissen es, sehen es, und akzeptieren es. Keine großen Diskussionen darüber. Viele bewundern mich, wg. meinem Aussehen und meinem Mut.

Allgemein in der Öffentlichkeit: In diesem Jahr wesentlich einfacher und angenehmer, als noch le. Jahr. Meistens nur lange Blicke - sonst nichts.
Den meisten Leuten - interessierts gar nicht.

Vielen Frauen unter 50 J. gefällts sogar. Den allermeisten Frauen ab 60 J. dagegen überhaupt nicht. Die dazwischen - können sich nicht entscheiden.
Männer zeigen meistens so geringe Reaktionen, dass dies schwierig zu beurteilen ist. Vermutlich wollen sie selber nicht auffallen, durch ihre Reaktionen darauf.

Fast alle Leute trauen sich nicht, mich wg. meinem Rock (direkt) anzusprechen, sie scheinen selber sehr verblüfft und verunsichert.

Ich fühle mich mittlerweile allgemein tolleriert - und daß ist schon sehr viel wert. D.h. ich kann jederzeit raus mit Rock, wenn ich will.
Zwischenfälle sind trotzdem nie gänzlich auszuschließen.

Allgemein Beziehung - Partnerschaft - Ehe - Kinder, usw.
Bei mir alles offen, aber sehe ich immer skeptischer. Naja, ich bin m, 44 J. - und gewisse Erfahrungen in fast allen diesen Bereichen.

Wäre ich in einer festen Partnerschaft, und gemeinsamer Whg., könnte ich jetzt um 00:20 h. nicht hier posten - da heißt es - ab ins Bett - zur Frau - Licht aus - und schlafen. (ob jetzt die eine, oder andere Variante).
Positiv: Das gemeinsame Frühstück am nächsten Morgen.

Beziehung = ggf. große Einschränkungen der persönlichen Freiheit. Mit Kindern = erst recht. - Es muß Jeder selber vorher abwägen, was für ihn wichtiger. Single, Beziehung, Familie - alles hat Vor- und Nachteile.

Gruss

Skirttrender
....eigentlich sollte ich was arbeiten, aber jetzt poste ich halt lieber.....

Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:Singel oder in Parnerschaft
« Antwort #5 am: 21.05.2005 05:54 »


schade, dass keine total ablehnende Frau hier mal postet, warum man aus Prinzip daggen ist. Ich denke mal, es ist das Besitzdenken der Partnerin: Mein Freund/Mann fällt in Rock auf, vielen Frauen gefällt es und daher besteht Gefahr das er mir verloren geht---> um das zu verhindern bin ich strikt gegen Männer in Röcke.

Ach, das soll ich zugegeben? Ihr spinnt ja wohl, dann heißt es doch gleich wider wie intolerant Frauen sind. NEee, nee den Schuh ziehe ich mir nicht an.

Aber wie auch immer: Männer in Rock sind daher solo, weil sie Röcke tragen. Welche treudeutsche Frau will eine Schwuchtel als Partner.....
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:Singel oder in Parnerschaft
« Antwort #6 am: 21.05.2005 05:54 »


schade, dass keine total ablehnende Frau hier mal postet, warum man aus Prinzip daggen ist. Ich denke mal, es ist das Besitzdenken der Partnerin: Mein Freund/Mann fällt in Rock auf, vielen Frauen gefällt es und daher besteht Gefahr das er mir verloren geht---> um das zu verhindern bin ich strikt gegen Männer in Röcke.

Ach, das soll ich zugegeben? Ihr spinnt ja wohl, dann heißt es doch gleich wider wie intolerant Frauen sind. NEee, nee den Schuh ziehe ich mir nicht an.

Aber wie auch immer: Männer in Rock sind daher solo, weil sie Röcke tragen. Welche treudeutsche Frau will eine Schwuchtel als Partner.....

also da hat doch glatt wer mein Account gehackt  :P
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

Offline Dieter

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich gönne mir Freiheiten
Re:Singel oder in Parnerschaft
« Antwort #7 am: 21.05.2005 10:33 »

Aber wie auch immer: Männer in Rock sind daher solo, weil sie Röcke tragen.

Sicher nicht: Ich bin verheiratet, und meine Frau mag es meistens, und manchmal nicht. Das hat aber damit zu tun, daß ich nach Jahren noch immer bei der Stilfindung bin und schon mal einen Mißgriff lande.

Aber mir gehr es ja genauso. Ich finde auch nicht alles toll, was meine Frau so an Kleidung nach Hause bringt.

Gruß

Dieter

Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:Singel oder in Parnerschaft
« Antwort #8 am: 21.05.2005 17:00 »
Aber mir gehr es ja genauso. Ich finde auch nicht alles toll, was meine Frau so an Kleidung nach Hause bringt.

komisch, es scheint das genau dieses Recht den Männern nicht zugestanden wird. Alleine wenn ich mir die Geschichten derer ansehe, die ganz geflissentlich das Thema Rock als total unwichtig abtaten, weil es die Herrin, pardon Freundin/Frau so sagte.

Es ist doch interessant, dass dann immer die Aussage kommt "Ich stelle das Thema Mode nicht über die Wichtigkeit einer Beziehung". Vollkommen nachvollziehbar, aber in umgekehrter Richtung hört man da keine Aussagen von Männern.

Woran liegt das??? Und bitte jetzt keine gönnerhaften Postings "Als Mann würde ich es mir doch nicht erlauben, en Modegeschmack meiner Herrin, pardon Frau/Freundin zu kritisieren.
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

Offline Dieter

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich gönne mir Freiheiten
Re:Singel oder in Parnerschaft
« Antwort #9 am: 21.05.2005 20:05 »

komisch, es scheint das genau dieses Recht den Männern nicht zugestanden wird. Alleine wenn ich mir die Geschichten derer ansehe, die ganz geflissentlich das Thema Rock als total unwichtig abtaten, weil es die Herrin, pardon Freundin/Frau so sagte.

Es ist doch interessant, dass dann immer die Aussage kommt "Ich stelle das Thema Mode nicht über die Wichtigkeit einer Beziehung". Vollkommen nachvollziehbar, aber in umgekehrter Richtung hört man da keine Aussagen von Männern.

Woran liegt das??? Und bitte jetzt keine gönnerhaften Postings "Als Mann würde ich es mir doch nicht erlauben, en Modegeschmack meiner Herrin, pardon Frau/Freundin zu kritisieren.

Keine Ahnung, warum sich viele nicht trauen. Ich kann sehr deutlich Kritik üben und nehme dabei kein Blatt vor den Mund. Meine Frau kennt meine ätzende Kritik und nimmt mich daher lieber direkt mit zum Einkaufen, das erspart dann das Umtauschen.

Gruß

Dieter

Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:Singel oder in Parnerschaft
« Antwort #10 am: 21.05.2005 23:20 »

Keine Ahnung, warum sich viele nicht trauen. Ich kann sehr deutlich Kritik üben und nehme dabei kein Blatt vor den Mund. Meine Frau kennt meine ätzende Kritik und nimmt mich daher lieber direkt mit zum Einkaufen, das erspart dann das Umtauschen.

Verstehe ich auch nicht. Aber es gibt halt Männer die sich den modischen Anweisungen der Herrin beugen. Das sind vielleicht auch die, wo die Herrin die Unterwäsche im dekorativen Dreierpack kauft.
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Singel oder in Parnerschaft
« Antwort #11 am: 22.05.2005 16:51 »
Hallo Günter,
zu Deiner Frage kann ich nur so viel sagen, ich lebe in einer festen Partnerschaft, meine Röcke hängen im gemeinsamen Kleiderschrank, meine Freundin hat mich schon im Rock gesehen - das liegt aber lange zurück, und damals hatten wir noch ein anderes Verhältnis zueinander.
Thematisiert hatten wir Röcke an mir in der letzten Zeit nicht, und ich weis nicht, ob ihr die Röcke im Schrank aufgefallen sind.
Da ich extrem selten öffentlich einen Rock trage gab es auch noch nie einen Anlass sich darüber auszutauschen. Ich kann ihre Meinung nicht wirklich einschätzen, ich kenne nur nur die Reaktion vor Jahren, die war anfangs skeptisch später dann doch positiv, und eine Reaktion auf Collantix, in jüngster Zeit, welche eher ablehnend war.
Für eine ernsthafte Duskussion darüber sah ich bis jetzt weder einen Anlass, noch eine Notwendigkeit, weil das Thema bei mir bei weitem nicht so hoch aufgehägt ist wie bei manch anderem in den Foren. Evtl. fehlt mir auch etwas der Mut dazu nach den Erfahrungen mit meiner Exfrau.

Ich hab einfach mal angekreutzt "keiner weis es", auch wenn es eigentlich jeder weis; meines Erachtens ist es bei den meisten Leuten nicht (mehr) so präsent, dass das wohl am ehesten zutrifft.

Cephalus

JuergenB

  • Gast
Re:Singel oder in Parnerschaft
« Antwort #12 am: 22.05.2005 22:03 »
"Ich bin verheiratet und meine Frau akzeptiert es ,Bekannte haben Kenntnis"

Hallo,

das habe ich angekreuzt, weil es der Realität am nächsten kommt.
- verheiratet bin ich
- viele wissen daß ich Rock trage (jede/r kann ich nicht sagen, vielleicht hat mich der eine oder andere immer noch nicht gesehen?)
- meiner Frau bleibt nichts anderes als zu akzeptieren, wenn sie mich akzeptieren will
- begeistern kann sie sich allerdings nicht

Gruß
JürgenB

Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Re:Singel oder in Parnerschaft
« Antwort #13 am: 23.05.2005 23:25 »
Hallo,
schon recht interessant und vermutlich nicht repräsentativ die Umfrage.
Da scheint sich eine klares Patt herauzustellen.  :(

Und dies im Gegensatz zu den vielen positiven Texten  :o

Na wollen noch mal ein wenig abwarten.

Gruß
Günter
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Singel oder in Parnerschaft
« Antwort #14 am: 24.05.2005 21:18 »
Hallo zusammen!

Dass Frauen den Männern nicht nur bei der Kleidung Schwierigkeiten machen, habe ich heute bei einer interessanten Begegnung in Bonn gemacht. Ich kam mit einem Mann ins Gespräch, der "Hausmann" ist. Seine Frau ist in einem gutbezahlten Job berufstätig (Akademikerin) und macht Karriere und er kümmert sich mit Begeisterung um das gemeinsame Kind und um den Haushalt. Mit seiner Frau hat er keine Probleme, die haben das so beschlossen. Aber erhebliche Probleme hat er mit anderen Müttern, die ihn von nahezu allen Aktivitäten ausgrenzen, seien es Kindergartenaktivitäten, Elternsprechstunden, Spielplatzaktivitäten oder Freizeitvorhaben. Er wird von den anderen Müttern, zum Beispiel auf dem Spielplatz, regelrecht gemobbt. Als Grund erzählte er mir, dass die Frauen es einfach nicht auf die Reihe kriegen, dass ein Mann in die ureigene Domäne der Mütter, was Kinderbetreuung und -erziehung betrifft, eindringt. Nach Ansicht dieser Frauen (und das sind keine Feministinnen) hat ein Mann in diesem urweiblichen Aufgabenbereich nichts zu suchen. Zum Glück ist er so selbstbewusst, dass ihm das nicht nur nichts ausmacht, sondern er kontert auch ganz schön. So weist er immer wieder darauf hin, dass Frauenverbände und Feministinnen laut fordern, dass sich die Ehemänner mehr in die Familienarbeit einbringen. Und wenn sie das dann tun, dann werden sie ausgegrenzt und angegiftet.

Wieder ein eklatantes Beispiel typisch weiblicher Unlogik. Wen wundert es da noch, dass die Frauen einerseits Männer im Rock ganz prima finden, aber andererseits dem eigenen Mann einen Stein nach dem anderen in den Weg rollen, wenn er selbst auch Röcke tragen möchte.

Ich habe jedenfalls verstanden. Mit logischen Argumenten kann man Frauen offenbar nicht kommen.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up