Autor Thema: Alexander Hölzl  (Gelesen 9561 mal)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Alexander Hölzl
« Antwort #45 am: 30.12.2022 13:55 »
Zitat
Ein Mann, der sich kein bisschen divers fühlt, aber dennoch Röcke oder Kleider trägt, der hat das Zeug, für mich eventuell als Vorbild zu dienen.
Wie kannst Du objektiv beurteilen, ob sich ein Mann, der Röcke/Kleider trägt, kein bisschen divers fühlt?

Ziemlich unnötige Frage.

Wenn er das von sich behauptet, dann nehme ich das als Tatsache zur Kenntnis. Wer sonst als er selbst wird das denn am besten wissen? Dann nehme ich das genauso als Tatsache zur Kenntnis, wie wenn er etwas anderes über sich erzählen würde.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Alexander Hölzl
« Antwort #46 am: 30.12.2022 14:11 »
Na, Gregor, ganz so einfach ist es nicht.

Ich bin grade unterwegs, und habe keine Zeit, das jetzt am Händy näher darzulegen.

Aber vieles ist Definitionssache. Und meine Definition ist nixht Deine und nicht die von 2000 Passanten, die mir gerade begegnen.

Wer mit Mannsein das selbstverständliche Tragen von Hosen mit einschliesst, der beurteilt mich dann automatisch schon als (mindestens) divers.

Was alle anderen von mir denken, kann ich wenig bis garnicht beeinflussen.

Wichtig ist, was *ich* von *mir* denke. Und wenn mich das Divers-Thema irgendwo abhohlt, dann könnte ich vielleicht divers sein. Wenn mich das aber gar nicht so zutreffend beschreibt, dann bin ich es wohl nicht - obwohl ich als Mensch im Männerkörper Rock trage.

Wichtig ist die Eigendefinition.

Und der in Deutschland gesetzlich definierte Personenstandsbegriff 'divers' meint ja ohnehin deutlich weniger, als die Bevölkerung und wohl auch sich selbst als divers bezeichnende Menschen gemeinhin meinen.

Offline Benjamin

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Alexander Hölzl
« Antwort #47 am: 30.12.2022 17:14 »
Zitat
Ein Mann, der sich kein bisschen divers fühlt, aber dennoch Röcke oder Kleider trägt, der hat das Zeug, für mich eventuell als Vorbild zu dienen.

Eine seltsame Aussage, bei der erneut unterschwellig eine Ablehnung Hölzls zu spüren ist. Woher willst du wissen, ob sich jemand divers fühlt? Glaubst du ernsthaft, dass alle hier ehrlich sind, mit sich selbst und mit anderen?
Als Vorbild muss doch nicht immer die Optik dienen. Es können ganz viele andere Sachen sein. Selbst wenn Hölzl optisch nicht deinem Stil entspricht, so lebt sie das frei aus, was sich viele hier wünschen, aber ned trauen. Und das 24/7, ned Teilzeit oder im Verborgenen. Sie setzt sich in der Öffentlichkeit dafür ein, dass jeder so leben, lieben und sich kleiden darf, wie er/sie will. Alleine diese Stärke oder ihre gelebte Freiheit, könnte durchaus als Vorbild dienen.

Offline Benjamin

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Alexander Hölzl
« Antwort #48 am: 30.12.2022 17:24 »
Zitat
Natürlich nicht. Wer divers ist, ist mit dem Mannsein oder Frausein nicht zufrieden. Andere sind M oder F.

Falsch. Divers steht für intersexuell. Interesexuelle, aber auch nichtbinäre Mensch, sind nicht „unzufrieden“ mit den beiden Geschlechtern, sie identifizieren sich nicht damit. Das ist keine frei zu treffende Entscheidung. Es ist zumeist biologisch, biochemisch oder, wie im Falle von Alex, sogar genetisch nachweisbarer Fakt.


Offline Benjamin

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Alexander Hölzl
« Antwort #49 am: 30.12.2022 17:28 »
Zitat von: Timper
Jetzt müsste mir mal jemand das Wort Divers mit Inhalt füllen. Also für jemand der hetero ist der aber auch seine Scheibe von schönen weiblichen Dingen haben möchte.
Ist das schon Divers?
Es ist ja nun wahrlich nicht so das ich mit der natürlichen männlichen Rolle nicht klarkomme aber ist die Erweiterung davon schon Divers? Wenn dem so wäre würden viele darein fallen.

Divers ist kein Begriff, der sich nach belieben einsetzen lässt. Er hat eine medizinische und gesetzliche Grundlage, die je nach Land etwas variiert.

https://www.antidiskriminierungsstelle.de/DE/ueber-diskriminierung/diskriminierungsmerkmale/geschlecht-und-geschlechtsidentitaet/dritte-option/dritte-option-node.html

https://www.wien.gv.at/menschen/queer/intersexualitaet/anerkennung-oesterreich.html


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.501
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Alexander Hölzl
« Antwort #50 am: 30.12.2022 17:34 »
Kleine Info:
Divers ist, nach deutschem Recht, kein gefühlter Zustand sondern ein juristischer, der rein über die Biologie definiert ist:

Zitat
Menschen, die wegen einer Variante ihrer Geschlechtsentwicklung weder dem weiblichen noch dem männlichen Geschlecht eindeutig zugeordnet werden können (Intersexuelle), haben nun die Möglichkeit, im Geburtenregister neben den Angaben "männlich", "weiblich" sowie dem Offenlassen des Geschlechtseintrages die vom BVerfG geforderte weitere positive Bezeichnung zu wählen; diese lautet "divers".

Noch genauer unter § 22 PStG

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Alexander Hölzl
« Antwort #51 am: 30.12.2022 17:34 »
Zitat
Ein Mann, der sich kein bisschen divers fühlt, aber dennoch Röcke oder Kleider trägt, der hat das Zeug, für mich eventuell als Vorbild zu dienen.

Eine seltsame Aussage, bei der erneut unterschwellig eine Ablehnung Hölzls zu spüren ist.

Dann hast Du meinen Beitrag, aus dem das Zitat stammt, nicht vollständig gelesen.

Woher willst du wissen, ob sich jemand divers fühlt? Glaubst du ernsthaft, dass alle hier ehrlich sind, mit sich selbst und mit anderen?

Jetzt fängst Du ja schon genauso an wie Timper...!  ???

Als Vorbild muss doch nicht immer die Optik dienen. Es können ganz viele andere Sachen sein. Selbst wenn Hölzl optisch nicht deinem Stil entspricht, so lebt sie das frei aus, was sich viele hier wünschen, aber ned trauen. Und das 24/7, ned Teilzeit oder im Verborgenen. Sie setzt sich in der Öffentlichkeit dafür ein, dass jeder so leben, lieben und sich kleiden darf, wie er/sie will. Alleine diese Stärke oder ihre gelebte Freiheit, könnte durchaus als Vorbild dienen.

Mag ja alles sein, Benjamin.

Und erneut die Frage, die in meinen Augen überflüssig ist, gestellt zu werden - zumal ich sie bereits beantwortet habe:

Zitat
Woher willst du wissen, ob sich jemand divers fühlt?

Indem ich für wahr halte, was diese Person über sich aussagt.

Und wenn ich es nicht direkt aus dem Mund der Person erfahre, dann vertraue ich eben, was andere Menschen berichten, was die Person über sich selbst ausgesagt haben soll. Ich mag dann vielleicht einem Irrtum unterliegen, aber ich kann nicht die ganze Welt selbst erforschen und allen anderen Menschen misstrauen - eine Portion Grundvertrauen muss ich in die Auffassungsgabe anderer Menschen hineinlegen - sonst würde ich wahnsinnig werden, alles mir selbst zu erarbeiten, was unsere Welt so ausmacht. Sehr viel ausführlicher mit allen Eventualitäten kann ich das nun nicht ausdrücken, worauf sich mein Vertrauen aufbaut.

Und über Hölzl weiss ich genau von Dir, Benjamin, dass Hölzl sich für divers hält. Da dieses Attribut Hölzl offiziell nicht zugestanden bekommen hat, hat Hölzl hat jetzt das 'weiblich' für sich gewählt.

Das weiss ich nicht aus Hölzls Mund, das weiss ich z.B. von Dir.

Da Hölzl nun nicht der Mittelpunkt meines Lebensinteresses ist, reicht mir die Art der Information über Hölzl aus, um zu beurteilen, inwieweit ich mich mit der Person nun eingehend beschäftige oder nicht.

Es mag Dich ehren, Benjamin, mir die Vorzüge von Hölzls Leben und Werk näherbringen zu wollen, aber deswegen avanciert Hölzl noch immer nicht zu meinem Vorbild.

Hölzls Lebensumstände sind eben andere als meine, da kannst Du Dich noch sehr in Zeug legen, mich von irgendwas zu überzeugen. Es freut mich für Hölzl, was Hölzl für sich erreicht hat, und für alle, die daraus irgendeine Kraft beziehen. Eine mich bestärkende Kraft beziehe ich aber daraus trotzdem nicht, was aber nicht heisst, dass ich Hölzl und Hölzls Fangemeinde in irgendeiner Weise ablehne.

Ich hoffe, dass das nun differenziert genug dargestellt ist.

Offline Benjamin

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Alexander Hölzl
« Antwort #52 am: 30.12.2022 17:36 »
Zitat von: cephalus
Kleine Info:
Divers ist, nach deutschem Recht, kein gefühlter Zustand sondern ein juristischer, der rein über die Biologie definiert ist

Danke 🙏🏻

Offline Benjamin

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Alexander Hölzl
« Antwort #53 am: 30.12.2022 17:41 »
Zitat von: Skirtedman
Jetzt fängst Du ja schon genauso an wie Timper...!  ???

Es genügt schon ein Blick auf die Foto-Tumbnails. Dafür, dass sich die meisten ach so männlich fühlen, tun sie sehr viel, um bewusst weiblich zu wirken.
Auch, wenn du‘s noch so oft bestreitest, du stichelst ständig gegen Hölzl. Für das, dass sie dich nicht interessiert, hast du keine Gelegenheit ausgelassen, dich kritisch über Hölzls Auftreten und Lebensweise zu äußern. 😉
Als ich auf dieses Forum stieß, waren es deine Worte, die mich ernsthaft geschockt haben. Weil ich mir, etwas naiv, gedacht hab, dass die Menschen hier offener mit dem Thema umgehen.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.676
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Alexander Hölzl
« Antwort #54 am: 30.12.2022 17:47 »
Naja, es genügt ja schon ein Blick auf die Foto-Tumbnails. Dafür, dass sich die meisten ach so männlich fühlen, tun sie sehr viel, um weiblich zu wirken.
Das ist eine recht oberflächliche Betrachtungsweise, mit der Du kaum den ganzen Menschen erfasst, der dort abgebildet ist. Geschweige denn seine Gefühlswelt.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Alexander Hölzl
« Antwort #55 am: 30.12.2022 17:50 »
Zitat von: Skirtedman
Jetzt fängst Du ja schon genauso an wie Timper...!  ???

Naja, es genügt ja schon ein Blick auf die Foto-Tumbnails. Dafür, dass sich die meisten ach so männlich fühlen, tun sie sehr viel, um weiblich zu wirken.

Nun, da kann ich Dir in gewisser Weise Recht geben.

Allerdings liegt diese Beurteilung auch eher im Auge des Betrachters. Die Selbstwahrnehmung des betreffenden Users mag von der Wahrnehmung des Betrachters deutlich abweichen.

Und ja, da kann trotz aller Beteuerung des Users auch die Optik, wie sie auf mich wirkt, eine entscheidende Rolle spielen, mit welcher inhaltlichen Nähe ich mich zu dem betreffende User fühle oder nicht.

Zum Glück kannst mit den Thumbnails Du mich nicht meinen - ich habe nämlich gar keins aktiviert.

Inzwischen aber, Benjamin, kannst Du Dich ja auch im Mitgliederbereich umschauen und Dir Deine eigenen Eindrücke sammeln über inhaltliche Sympathisanten hier im Forum und jenen, denen Du eher kritisch gegenüberstehst. Ist keine Schande. Ist menschlich. Man kann nicht alles gutheissen, was andere machen. Wenn man es nicht gutheisst, bedeutet das aber ja noch lange nicht, dass man die Person, die anders erscheint als man selber erscheinen möchte, dass man sie ablehnt.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Alexander Hölzl
« Antwort #56 am: 30.12.2022 17:57 »
Auch, wenn du‘s noch so oft bestreitest, du stichelst ständig gegen Hölzl. Für das, dass sie dich nicht interessiert, hast du keine Gelegenheit ausgelassen, dich über deine kritische Anschauung über Hölzls Auftreten und Lebensweise zu äußern. 😉
Als ich auf dieses Forum stieß, waren es deine Worte, die mich ernsthaft geschockt haben. Weil ich mir, etwas naiv, gedacht hab, dass die Menschen hier offener mit dem Thema umgehen.

Wie oft soll ich denn noch ausdrücken, dass ich nicht gegen Hölzl stichle!

Hölzl ist nur nicht mein Vorbild!

Stattdessen versuchst Du mich permanent davon zu überzeugen, dass Hölzl mir als Vorbild dienen könnte. Nein, dient es nicht.

Und meine Worte, die Dich ernsthaft schockiert haben, kannst Du gerne noch einmal mit der Zitierfunktion hervorkramen.

Gefühlt habe ich schon genug dazu Stellung bezogen. Wir können aber gerne noch weitere Detailfragen ausdiskutieren, wenn Dich das so tief berührt hat.

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.123
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Alexander Hölzl
« Antwort #57 am: 30.12.2022 18:09 »
Was wirkt denn weiblich an den Mitgliedern? Ja na klar, ein Rock ist immer noch weiblich besetzt. Auch vieles andere.
Geht gar nicht anders. Wenn ich in den Spiegel schaue kommt natürlich der Eindruck da es den Sehgewohnheiten entspricht. Das ging den Frauen mit Hosen kaum anders.

Und weit das Spiel geht ist eben sehr individuell. Bei einigen endet es beim Kilt. Der andere kauft ein Abendkleid . Alle verschieden.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Benjamin

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Alexander Hölzl
« Antwort #58 am: 30.12.2022 18:16 »
Zitat von: high4all
Das ist eine recht oberflächliche Betrachtungsweise, mit der Du kaum den ganzen Menschen erfasst, der dort abgebildet ist. Geschweige denn seine Gefühlswelt.

Meine Aussage war ganz bewusst oberflächlich gehalten.

Zitat von: Timper
Was wirkt denn weiblich an den Mitgliedern? Ja na klar, ein Rock ist immer noch weiblich besetzt. Auch vieles andere. Geht gar nicht anders.

Ach komm, du weißt sicher, dass ich die Posen und ned das Kleidungsstück gemeint hab.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Alexander Hölzl
« Antwort #59 am: 30.12.2022 18:21 »
Sie setzt sich in der Öffentlichkeit dafür ein, dass jeder so leben, lieben und sich kleiden darf, wie er/sie will. Alleine diese Stärke oder ihre gelebte Freiheit, könnte durchaus als Vorbild dienen.

Ist ja schön, dass Frau Alexander Hölzl sich dafür einsetzt.

Und wenn der Papst sich dafür einsetzt!

Mir bringt es aber mehr, wenn Herr Schmidt, Herr Kunz und Herr Gruber sich dafür einsetzen. Und dies am besten auch praktizieren.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up