Autor Thema: Öffentlich rechtlicher Rundfunk  (Gelesen 27777 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Öffentlich rechtlicher Rundfunk
« Antwort #180 am: 20.04.2021 21:49 »
Na ja, dieses Medien- und Pressebashing macht inzwischen auch Schlagzeilen: https://www.stern.de/politik/deutschland/rangliste-der-pressefreiheit--deutschland-nicht-mehr-in-der-spitzengruppe-30488604.html
Was in manchen Staaten die Regierung zu verantworten hat, schafft hier "das Volk".
Meine Liebste meinte mal: Wenn die Quer(ulanten)denker Journalisten angreifen, sollten diese einfach mal die Berichterstattung einstellen, damit ihre Botschaften im kleinen Kreis bleiben. Einfach totschweigen.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Öffentlich rechtlicher Rundfunk
« Antwort #181 am: 20.04.2021 23:34 »
Unsere Regierung hat das doch genauso zu verantworten, dass es so gekommen ist. Die spalten doch das Volk. Guck sie dir doch an die Knusperköppe in dem Kasperverein. Das kann jeder 6 jährige besser und der käme sogar noch auf akzeptable Lösungen wie man Probleme löst. Die anderen sabbeln den ganzen Tag nur dumm rum, genau wie hier. Und die Journalisten verdienen dran, damit sie was zu berichten haben, wieso sollten sie was totschweigen, was Kohle in die Kasse bringt? Dann wird bissl die Realität verzerrt und schon hamse was zum Senden.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Öffentlich rechtlicher Rundfunk
« Antwort #182 am: 20.04.2021 23:49 »
Mochtest Du jetzt mit Deiner Ping-Pong-Nachtschicht beginnen, Jule?
Ohne mich.
Such Dir da einen andern Stammtischbruder.

Gute Nacht,
Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.779
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Öffentlich rechtlicher Rundfunk
« Antwort #183 am: 21.04.2021 01:00 »
Dann wär es natürlich spitze, wenn die Medien nicht nur den Kodex einhalten, sondern uns auch mit den Themen informieren, die uns interessieren und die für uns (als Bürger) relevant sind. Es wird gern wochenlang eine Sau durchs Dorf getrieben, um von wichtigen Themen wie Krieg in Afghanistan, Krieg in Syrien, Manöver vor der russischen Grenze, Bundeswehr in Mali, verfassungswidrige Verordnungen, Rentenkürzung, Lobbyisus, Filz, Betrug usw. abzulenken.

Nahezu alles, was Du aufzählst, kam heute Abend im Öffentlich-rechtlichen Rundfunk (in meinem Fall heute Das Erste und ZDF) vor.

Der Krieg in Syrien war das einzige Thema aus Deiner Liste, das mir heute Abend nicht begegnet ist. Aber gestern.


Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.306
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Öffentlich rechtlicher Rundfunk
« Antwort #184 am: 21.04.2021 05:31 »
Was haben sie berichtet über diese Themen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Öffentlich rechtlicher Rundfunk
« Antwort #185 am: 21.04.2021 08:24 »
Guten Morgen zusammen,

ich denke, man muss unterscheiden zwischen redaktionellen Vorgaben und staatlicher Bevormundung. Wenn eine Redaktion sagt, die für sie schreibenden Journalist*innen solten über dieses oder jenes Thema so und nicht so schreiben, ist das ein Maßnahme der Ausrichtung dieses Mediums. Beim Folker, für den ich schreibe, haben wir auch die Vorgabe, über die Muskier*innen, über die wir schreiben, freundlich zu schreiben. Wir sollen also ihre Musik nur freundlich kritisieren. Das weiß man dann aber als Leser*in, dass wir der Folkmusikszene generell fördernd gegenüberstehen. Und dennoch sind wir kein PR-Blatt für einzelne Musiker*innen oder Platten-Labels oder Konzertagenturen usw. und lassen uns von ihnen nicht reinreden. Und es ist auch klar, dass es Musikrichtungen gibt, über die wir nicht berichten. Entsprechend machen es manche andere Zeitungen und Zeitschriften mit poltischen Richtungen und Akteuren. Das ist legitim.

Was anderes ist eine staatliche Bevormundung, Zensur usw., in welcher den Medien bestimmte Themen oder Meinungsäußerungen vorgeschrieben und andere verboten sind. Die haben wir in Deutschland nur sehr gering, wenn es um persönliche Beleidigungen oder um Demokratiefeindlichkeit, Volkshetze usw.

Dass es Zeitschriftenverlage gibt, denen es nur um Umsatz geht, den sie mit reißerischen Überschriften einfahren, hinter denen nichtssagende oder auch falsche Artikel stehen, ist leider auch wahr. Das ist eben auch Pressefreiheit. Man muss diese Blätter ja nicht kaufen. Aber komischerweise machen diese besonders hohe Umsätze. Das liegt in der Hand der Leser*innen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Öffentlich rechtlicher Rundfunk
« Antwort #186 am: 21.04.2021 08:32 »
Hallo!

So gutgläubig war ich bis vor Corona auch noch... Dann kam Corona und ich sehe plötzlich live wie Manipuliert und zensuriert wird, und das auch noch im großen Stil und ohne jedes Schamgefühl.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Öffentlich rechtlicher Rundfunk
« Antwort #187 am: 21.04.2021 09:48 »
Vielleicht kommt es Dir auch nur so vor, lieber Harry, weil Du Dir lieber eine andere Wirklichkeit wünschst.
Es sind so viele Leute mit ihren Meinungen in den Medien unterwegs, und viele Menschen suchen sich die Veröffentlichungen heraus, die ihre eigene Meinung unterstützen Wenn in den großen Medien aber andere Meinungen öfter vorkommen, sind die Menschen unzufrieden. Dann weichen Sie ins Internet aus, um zu finden, was sie sich wünschen. 

LG, Micha 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Öffentlich rechtlicher Rundfunk
« Antwort #188 am: 21.04.2021 10:50 »
Hallo!

Vielleicht kommt es Dir auch nur so vor, lieber Micha, weil Du Dir lieber eine andere Wirklichkeit wünschst.

Menschen konsumieren die Öffentlich rechtlichen und denken alles was da kommt ist richtig. Das öffnet das Tor zur Manipulation.

Eine politische Partei ist heute wie eine Firma die ein Produkt anbietet. Sie wird alles daran setzten jeden der dieses Produkt als Falsch darstellt, als Lügner zu bezeichnen.

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.306
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Öffentlich rechtlicher Rundfunk
« Antwort #189 am: 21.04.2021 11:12 »
Micha,
es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man wohlwollend, aber durchaus wahrheitsgemäß seine Meinung über Musiker schreibt, oder ob ein Medium mit sehr großer Reichweite Politik und Geschichte einseitig oder falsch darstellt oder wichtige Fragen unbeantwortet lässt.
In so einem Szeneblättchen, wo sich die meisten untereinander und ihre Standpunkte kennen, ist das ok. In der Weltpolitik sehe ich sauberen Journalismus gemäß Kodex als zwingend erforderlich. Gerade jetzt in der Zeit der Kriegsvorbereitung und Machtkonzentration auf wenige Superreiche, ohne Mandat.

Aber da sind wir dann auch wieder einmal bei Gewaltenteilung, der 4. Macht im Staat mit ihrer Kontrollfunktion usw. Ganz davon ab, dass der staatliche Funk besondere Maßstäbe zu erfüllen hat, die schriftlich fixiert sind. Ist aber auch nix neues...

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.779
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Öffentlich rechtlicher Rundfunk
« Antwort #190 am: 21.04.2021 11:47 »
Wir haben keinen 'staatlichen Funk'.

Wir haben Öffentlich-rechtlichen Rundfunk mit staatlicher Bestandsgarantie.
Und wir haben privaten Rundfunk ebenso mit staatlicher Bestandsgarantie bei Einhaltung der Lizenzbedingungen.

Indem Du massenhaft behauptest, wir hätten Staatsfunk, wird Deine Behauptung nicht wahrer.

Wahr aber ist, das Deine bevorzugten Informationsquellen alle oben genannten Kriterien nicht erfüllen müssen. Was diese Quellen glaubhafter machen soll, das musst Du Dir erklären, aber nicht mir.

Was haben sie berichtet über diese Themen?

War abendfüllend. Hättest Du selber sehen sollen.

culture skirt

  • Gast
Antw:Öffentlich rechtlicher Rundfunk
« Antwort #191 am: 21.04.2021 12:28 »
Wir haben keinen 'staatlichen Funk'.

Wir haben Öffentlich-rechtlichen Rundfunk mit staatlicher Bestandsgarantie.
Ist nur eine andere Verpackung drumrum, der Inhalt ist der gleiche. Ob das nun Öffentlich-rechtlicher Rundfunk oder Staatsfunk heißt, bleibt trotzdem Staatsfunk. Unterliegt ja schließlich dem Staat, der durch Zwangsabgaben gefüttert wird.
Ich muss auch mal den Vorschlag machen, dass von euch vierteljährlich 50 Euro an mich überwiesen, werden, auch wenn meine Dienstleistung nie in Anspruch genommen wurde. Das ist ungefähr so, wenn ich kein Bus fahre aber jeden Monat für Busfahrkarten bezahlen muss.

52,50 * 4 = 210 Euro
oder
17,50 * 12 = 210 Euro

Mit 210 Euro weiß ich was besseres anzufangen als die Kohle sinnlos in den Ofen zu werfen. Da kann ich die Kohle auch in die Elbe werfen und zugucken wie sie wegschwimmt. Da ist das gleiche.


War abendfüllend. Hättest Du selber sehen sollen.
nu nu schon klar. Und dann wundern sich die Leute, weswegen sie als Schlafschafe bezeichnet werden.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Öffentlich rechtlicher Rundfunk
« Antwort #192 am: 21.04.2021 12:46 »
Jule, Du hast mir mal bewiesen, dass Du einen professionellen Tierfilm nicht von einem Amateuertierfilm unterscheiden kannst. Lerne liebe mal was über Medien, bevor Du was schreibst.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Öffentlich rechtlicher Rundfunk
« Antwort #193 am: 21.04.2021 12:48 »
Micha,
es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man wohlwollend, aber durchaus wahrheitsgemäß seine Meinung über Musiker schreibt, oder ob ein Medium mit sehr großer Reichweite Politik und Geschichte einseitig oder falsch darstellt oder wichtige Fragen unbeantwortet lässt.
In so einem Szeneblättchen, wo sich die meisten untereinander und ihre Standpunkte kennen, ist das ok. In der Weltpolitik sehe ich sauberen Journalismus gemäß Kodex als zwingend erforderlich. Gerade jetzt in der Zeit der Kriegsvorbereitung und Machtkonzentration auf wenige Superreiche, ohne Mandat.

Aber da sind wir dann auch wieder einmal bei Gewaltenteilung, der 4. Macht im Staat mit ihrer Kontrollfunktion usw. Ganz davon ab, dass der staatliche Funk besondere Maßstäbe zu erfüllen hat, die schriftlich fixiert sind. Ist aber auch nix neues...

Genau das passiert zwar ab und zu, aber nicht sop flächendeckend, wie Du immer wieder behauptetst, Herr Anonymus.
Du hast eine extrem einseitige Sichtweise hinter der ein Interesse steckt, das Du nicht erklärst.

Gruß,
Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Öffentlich rechtlicher Rundfunk
« Antwort #194 am: 21.04.2021 14:07 »
Jule, Du hast mir mal bewiesen, dass Du einen professionellen Tierfilm nicht von einem Amateuertierfilm unterscheiden kannst. Lerne liebe mal was über Medien, bevor Du was schreibst.

LG, Micha
Was? Tierfilme? Was soll man denn über Medien lernen? Wie man professionell Wahrheiten verdreht? Nachrichten und Politik und der ganze Käse interessieren mich überhaupt ganz und gar nicht. Das Leben wird deswegen nicht besser oder dass sich mein Kono füllt, wenn ich mir das sinnlose Gesabbel im Fernsehen reinziehe.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up