Autor Thema: Ich lebe gerne im demokratischen Deutschland  (Gelesen 12910 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Ich lebe gerne im demokratischen Deutschland
« Antwort #30 am: 28.01.2021 16:29 »
Alles keine großen Projekte. Nur tägliche Annehmlichkeiten, die leicht übersehen werden können:

- Die Nächte kann ich unbesorgt durchschlafen.
- Versorgungs- und Entsorgungsunternehmen arbeiten zuverlässig (z.B. Gas, Wasser, Strom, Müllabfuhr, Sraßenreinigung).
- Im Krankenhaus werde ich professionell behandelt.
- Die Straßen sind überwiegend in einem guten Zustand.
- Mein Enkel kann ohne Schulgebühren zur Schule gehen.
- Ich habe die Möglichkeit durch freie Wahlen an der politischen Willensbildung teilzunehmen.
- Ich kann meine Meinung aussprechen.
- Die digitale Steuererklärung funktioniert und wird zügig bearbeitet.
- Ich kann meine Religion ausüben.
- Unsere örtliche Polizei ist hilfreich wenn es Probleme im Straßenverkehr gibt.
- Die Angestellten beim Landkreis und der Kommune sind engagiert bei der Bearbeitung von Anträgen.
- Es gibt eine Vielfalt an Informationsmöglichkeiten bei Presse, Funk, Fernsehen.
- Ich habe die Möglichkeit Verordnungen von einer unabhängigen Justiz überprüfen zu lassen.
- Ich bekomme Unterstützung von staatlichen Stellen wenn ich Dinge nicht alleine stemmen kann (die psychische Krankheit meiner Jüngsten).

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen, wenn wir über die banalen Dinge in unserem Alltag nachdenken.

Natürlich gibt es das alles nicht für lau. Und es ist nicht perfekt. Weil "der Staat" aus Menschen besteht. Menschen wie Du und ich.


Vielen Dank, Hajo.

als ich deinen Beitrag lies, konnte ich nur zustimmen. Nach all dem, was später dagegen gesagt worden ist, stimme ich deinem Beitrag immer mehr zu. Ihr lebt in einem schönen Land, wie ich in meinem. Nicht perfekt, wie du schreibst, aber kein Land kann allen zufrieden machen. Sollte ich in einem anderen Land leben, und mache ich mir über alle von A bis Z Gedanken, könnte ich mir nur ein Land vorstellen, Deutschland. Solange es nicht von Anti-Demokraten zerstört ist.

Gruß
Gregor 

Gruß
Gregor

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Ich lebe gerne im demokratischen Deutschland
« Antwort #31 am: 28.01.2021 16:42 »
Hallo Wolfgang,

ein gut Teil Deiner Ratschläge ist tatsächlich schon im Vorfeld passiert. Was mich aber wundert, ist, dass die Sache nicht im Bau-Landwirtschafts-und-Umwelt-Ausschuß vorberaten wurde.
Nun muss die Gruppe sich tatsächlich darüber ins Klare kommen, ob sie weiter machen will, und wenn ja, wie sie auf die einzelnen Interessenvertreter zugehen will. Im Prinzip lernt man nur so Kommunalpolitik, oder?

Gruß,
ChrisBB

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Antw:Ich lebe gerne im demokratischen Deutschland
« Antwort #32 am: 28.01.2021 17:02 »
Nur so viel: ich wünsche mir, dass die Zuversicht des Themenstarters und seiner Zustimmer gerechtfertigt ist. Gruß
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

culture skirt

  • Gast
Antw:Ich lebe gerne im demokratischen Deutschland
« Antwort #33 am: 28.01.2021 17:05 »
Hallo Jule und alle,

bitte nicht vergessen: Jäger erfüllen eine hoheitliche Aufgabe. Dafür muss man ihnen Respekt zollen und Vorrechte geben.
Oder wollt ihr am Ende alle keinen Wildschwein-, Reh- oder Hirschbraten mehr essen? (Ok, letzteren gibt es bei uns im Nachbarort auch von einer eingezäunten, offenen Weide.)

Gruß,
ChrisBB
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Mir ist egal, ob ich Hirsch essen kann.

Jäger sind dazu da, um die Wilbestände auf Gleichgewicht zu halten und nicht, um irgendwelche Mineraliensammler oder andere aus dem Wald zu jagen oder anzuzeigen.


Zitat
Bietet an, bestimmte übers Nötigste hinausgehende Verhaltensregeln zu definieren. Sprecht mit dem Förster, den Waldbesitzern (oder deren Vertretern), wo was denkbar wäre, wo was ausgeschlossen ist. Sprecht mit der örtlichen Polizei, ob sie an zwei, drei Tagen im Jahr zusammen mit Euch vor Ort präsent sein will, um die Biker anzusprechen und auf Naturschutz- und Besitztumsrechte und den daraus abzuleitenden Rechten und Pflichten für jedermann hinzuweisen. Vielleicht könnt Ihr auch den Förster/das Forstamt einmal mit dazu holen, und einen kleinen geselligen (gegenseitigen) Infonachmittag abhalten. Der Metzger kann mit seinem Marktwagen kommen, die Handballer schenken die Getränke aus, die örtliche Märchentante macht eine 20minütige Lesung und Kinderschminken.

Ausserdem sagt, dass Eure Biker ja den örtlichen Grillplatz nutzen, die Gemeinde soll die Nutzungsgebühren erhöhen, damit sie auch was davon hat, oder überhaupt erst den Grillplatz am Waldesrand bauen. Ausserdem kommen die Biker von der Umgebung und holen sich morgens beim Metzger ihren Proviant oder beim Hofladen, und beim Bäcker trinken sie ihren Kaffee oder an der Tankstelle. Und nachmittags am Getränkemarkt oder im schönen Biergarten tragt Ihr auch was zur Belebung der Gemeinde bei.
Was für ein Gesülze.  ::) Da tropft schon von der Decke.
Als wenn die Mountainbiker  mit'm Picknikkorb reumfahren würden.
Die machen Sport und dann gehts heim. Wenn ich Rad fahre, fahre ich die 6,8 Stunden komplett durch.
Scheinbar lebst du in der Märchenwelt  ;D

Gruß
Jule


Waldi

  • Gast
Antw:Ich lebe gerne im demokratischen Deutschland
« Antwort #34 am: 28.01.2021 17:50 »

Ihr könnt Euch leicht vorstellen, wie die Abstimmung ausging, obwohl einige Gemeinderäte klar betont haben, dass man bürgerschaftliches Engagement (also den Aufbau der Trails und deren Instandhaltung) stets fördern sollte. Die Sache wurde abgelehnt. Selbst ein zuvor gestellter Antrag auf Vertagung, weil die Gemeinde sehr wenig Vorbereitungszeit gelassen hatte, fand keine Mehrheit.
Jetzt ist guter Rat teuer und der Frust groß bei den Aktiven. Und das Risiko, dass jenem Gemeinderat wieder ein Mountainbiker direkt vor der Nase vorbeiflitzt, ist mangels legaler Möglichkeit auch nicht verringert.
In 6 Monaten kann der Antrag wieder gestellt werden, so der Bürgermeister. Und er hat - mit traurigem Unterton - erklären müssen, dass für diesmal die Entscheidung gefallen sei, und dass diese alle respektieren müssen. Nebenbei wurde noch ein Stinkefinger des Jagdpächters  bemerkt, den er den Mountainbikern gezeigt haben soll.
So kann man natürlich Demokratie nutzen...
Ich fürchte um unsere Wälder und das Wild dort!

Vielleicht schreibe ich doch noch einen Leserbrief.

Gruß,
ChrisBB

Das ist leider gelebte Demokratie.
Ich bin selber Mountainbiker und fahre gerne und viel im Wald rum. Da stößt man auf beide Seiten, zum einen den Förster der jeden Grashalm beschützen will und dann die Biker, die es "krachen lassen" und dann Wild und Spaziergänger erheblich belästigen.

Schwer zu sagen, wer da im Recht ist. Wenn Wildschweine in die Städte kommen (Berlin/Brandenburg kennt das gut) dann wird denen ein Mountainbike kaum den Lebensraum zerstören. Rotwild ist scheuer, Füchse und Marder kommt sogar teils in die Häuser, bei mir kommt ein Eichhörnchen bis ans Fenster.

Insgesamt sollte an denken, dass eine Gruppe, die Anträge stellt und Pläne abgibt genug Verantwortung zeigt. Bei uns ist das zum Glück kein großes Problem, Freiburg hat viele frei gegebene Trails und dabei wirklich gute (Canadian, Badisch-Moonrising, Borderliner, etc.. ) und auch sehr lange. Da hatte niemand was gegen. aber Freiburg ist eine Großstadt. Kirchzarten ist 20km weg und da kam es wie Du schreibst, die haben sogar in den 90-ern mal die Mountainbike-WM wegen so was absagen müssen.

Wir sind eben ein Land in dem im Zweifel der einzelne Feldhamster eine ganze Wohnanlage vereiteln kann.

Bei uns hier in Freiburg wollten wir in den 90-ern mal die Baden-Air-Games haben. das wurde abgelehnt mit der Begründung, dass auf den Rasenflächen des Flugplatzes eine Beißschrecke lebt, die selten ist. Da wir als Gleitschirmflieger Wiesen brauchen und wegen Luftrecht gar nicht die Piste nutzen dürfen war das gestorben.

Wir wollten 50 Starts und Landungen in 2 Tagen genehmigt haben.

2 Jahre später kam der Pabst. Großer Gottesdienst auf genau der Wiese mit 100.000 Menschen. Aber die hatten anscheinend keine Auswirkung auf die Beißschrecke.

Der Neubau des SC-Stadions in den letzten beiden Jahren auch nicht.

Wir mussten es schlucken, das ist gelebte Demokratie. Das heißt auch, mal sich dem Willen der Mehrheit beugen.

culture skirt

  • Gast
Antw:Ich lebe gerne im demokratischen Deutschland
« Antwort #35 am: 28.01.2021 18:35 »
das wurde abgelehnt mit der Begründung, dass auf den Rasenflächen des Flugplatzes eine Beißschrecke lebt, die selten ist.

2 Jahre später kam der Pabst. Großer Gottesdienst auf genau der Wiese mit 100.000 Menschen. Aber die hatten anscheinend keine Auswirkung auf die Beißschrecke.

Der Neubau des SC-Stadions in den letzten beiden Jahren auch nicht.

hm hm schon klar.  ;)  ;) Die Kohle macht den Unterschied. Wenn die Kasse stimmt, sehen auch selbsternannte Umweltschützer über so ne Heuschrecke hinweg. Dem Moralisten größter Feind ist seine fehlende Kompetenz.

Gruß
Jule

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.658
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Ich lebe gerne im demokratischen Deutschland
« Antwort #36 am: 28.01.2021 19:01 »
Nur so viel: ich wünsche mir, dass die Zuversicht des Themenstarters und seiner Zustimmer gerechtfertigt ist. Gruß
Die letzten 65 3/4 Jahre war die Zuversicht gerechtfertigt. Wenn es gut läuft reicht´s noch ein wenig länger.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Waldi

  • Gast
Antw:Ich lebe gerne im demokratischen Deutschland
« Antwort #37 am: 28.01.2021 20:15 »
das wurde abgelehnt mit der Begründung, dass auf den Rasenflächen des Flugplatzes eine Beißschrecke lebt, die selten ist.

2 Jahre später kam der Pabst. Großer Gottesdienst auf genau der Wiese mit 100.000 Menschen. Aber die hatten anscheinend keine Auswirkung auf die Beißschrecke.

Der Neubau des SC-Stadions in den letzten beiden Jahren auch nicht.

hm hm schon klar.  ;)  ;) Die Kohle macht den Unterschied. Wenn die Kasse stimmt, sehen auch selbsternannte Umweltschützer über so ne Heuschrecke hinweg. Dem Moralisten größter Feind ist seine fehlende Kompetenz.

Gruß
Jule

Komplett falsch. Die Kohle? Der Pabst zahlt Miete oder wie?

Mal ehrlich, nutzt Du den Kopf vor dem Reden zu mehr als zur Geräuschentwicklung?

Ganz einfach. Wenn ich hier die Menschen Frage, dann spielt bei denen die Religion eine große Rolle.

Ich selber bin überzeugter Atheist und zugleich begeistert, wenn Menschen echte Werte hoch halten. Also finde ich Religiösität etwas Gutes auch bei Muslimen oder Zeugen Jehovas. Weil die Religionen ALLE friedlich sind, egal was Du da wieder plappern wirst.

Und dann hat der Pabstbesuch einen Wert für die Mehrheit und meine Verrücktheit in der Luft zu schweben nicht.

Folglich kommt der Pabst und ich muss sehen wohin mit meinem Hobby.

Obwohl ich da eine Einschränkung hatte ein gelebtes und gutes Beispiel für Demokratie die dieses Land so lebenswert macht.

Gut ist eben nicht nur, was mir nutzt. Aber das wird man Dir nur schwer erklären können.

culture skirt

  • Gast
Antw:Ich lebe gerne im demokratischen Deutschland
« Antwort #38 am: 28.01.2021 21:58 »
Komplett falsch. Die Kohle? Der Pabst zahlt Miete oder wie?
Tourismus.

Ganz einfach. Wenn ich hier die Menschen Frage, dann spielt bei denen die Religion eine große Rolle.
Und was hat das jetzt mit dem Artenschutz der Heuschrecke zu tun? Steht Religion über allem?

Zitat
Ich selber bin überzeugter Atheist und zugleich begeistert, wenn Menschen echte Werte hoch halten. Also finde ich Religiösität etwas Gutes auch bei Muslimen oder Zeugen Jehovas. Weil die Religionen ALLE friedlich sind, egal was Du da wieder plappern wirst.
Ich hab gar nichts über Religionen geschrieben. Du hast jetzt damit angefangen, Wie friedlich der Islam ist, kannst du ja mal den Todesopfern und hinterblieben vom Alexander Platz erzählen. Vielleicht hauen die dir paar rein. Und dass Mohammed ein Massenmörder und Kinderschänder war, scheinst du auch nicht zu wissen.

Zitat
Und dann hat der Pabstbesuch einen Wert für die Mehrheit und meine Verrücktheit in der Luft zu schweben nicht. Folglich kommt der Pabst und ich muss sehen wohin mit meinem Hobby.
Ja ja rede es dir noch schön. Selbst wenn die Mehrheit Fallschirm springen würde oder sich dafür ausgesprochen hätte, hättet ihr keine Erlaubnis bekommen.
Das ist alles nur eine Frage des Lobbyismus.

Hä? Überleg doch mal was du schreibst. Du hast angeblich wegen der scheiß Heuschrecke keine Erlaubnis bekommen, nicht wegen dem Papst. Vielleicht mögen die auch keine Fallschirmspringer Selbst wenn Bayern München auf dem Rasen gespielt hätte, hätten die die Erlaubnis bekommen und die Heuschrecke wäre plötzlich gar nicht mehr vom Aussterben bedroht. So naiv kann doch keiner sein. 3 Fallschimrspringrer sollten die Heuschrecke gefährden, Aber 100.000 Rasenlatscher, das geht plötzlich in Ordnung. Ja ja.

Obwohl ich da eine Einschränkung hatte ein gelebtes und gutes Beispiel für Demokratie die dieses Land so lebenswert macht.

Gut ist eben nicht nur, was mir nutzt. Aber das wird man Dir nur schwer erklären können.
Unterschreibst du das auch, wenn die Mehrheit der feministischen Frauen männliche Babies abtreiben lassen würde oder Männer ins KZ einsperren würden?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Ich lebe gerne im demokratischen Deutschland
« Antwort #39 am: 28.01.2021 22:36 »
Lieber Waldi, liebe Jule,

weder sind die Religionen alle friedlich, noch ist "der Islam" schuld an den Terrorakten von Fanatikern, noch war Muhammad ein Kinderschänder.

Wir hatten eben einen interrel. Dialog via Zoom genau zu dem Thema der Friedenskraft und der Gewaltprovozierung in Religionen, in dem ich den Part "Religionen können Gewalt fördern", Reinhold Mokrosch den Part "Religionen haben vor allem Friedenskraft" und Norbert Ammermann den Part "Religion spielt bei Gewalt und Frieden eigentlich keine Rolle" spielte. Hier könnt Ihr noch die Ankündigung sehen: "https://www.kiho-wb.de/termin/offener-abend-zum-thema-koennen-religionen-frieden-bewirken/". Wir haben heftig disktutiert, dabei die jweiligen Positionen absichtlich überspitzt, um es spannender zu machen. Aber wir wissen alle drei, dass die Wahrheit in der Mitte liegt und von vielen Faktoren abhängt.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Ich lebe gerne im demokratischen Deutschland
« Antwort #40 am: 28.01.2021 22:47 »
Hallo,

ihr habt es mal wieder geschafft... der Thread hatte eine ganz andere Absicht.

Lasst es mich kurz sagen: Ich habe meinen Beitrag gebracht in der Hoffnung, dass da (mehr oder weniger gut) funktionierende kommunale Demokratie sichtbar wird.

Ich bin gespannt, wie die Gruppe weiter vorgehen wird.

Gruß,
ChrisBB

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Ich lebe gerne im demokratischen Deutschland
« Antwort #41 am: 28.01.2021 23:47 »
Lieber Chris,

das kam - zumindest bei mir - nicht so rüber, wie Du es gemeint hast, sondern eher als ein Lamento über eine in Deinen Augen unsinnige Entscheidung des Stadtrates.

Schimpf nicht gleich, nur weil andere Menschen andere Gedankengänge haben.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Ich lebe gerne im demokratischen Deutschland
« Antwort #42 am: 29.01.2021 03:26 »
Hallo Wolfgang,

ein gut Teil Deiner Ratschläge ist tatsächlich schon im Vorfeld passiert. Was mich aber wundert, ist, dass die Sache nicht im Bau-Landwirtschafts-und-Umwelt-Ausschuß vorberaten wurde.
Nun muss die Gruppe sich tatsächlich darüber ins Klare kommen, ob sie weiter machen will, und wenn ja, wie sie auf die einzelnen Interessenvertreter zugehen will. Im Prinzip lernt man nur so Kommunalpolitik, oder?

Gruß,
ChrisBB

Richtig.

Gemeckert ist leicht. Gut, jetzt habt Ihr allen Grund zu meckern. Aber Kommunalpolitik ist Reden, Reden, nochmals Reden. Und, ja, auch Einfluss nehmen. Auch Beeinflussen, ja. Besonders Überzeugen! Und Kompromisse finden.
Und das nicht nur mit den Politikern. Sondern mit möglichst vielen und möglichst allen, die direkt betroffen sind.

'Kompromisse finden?' Mag manch einer sagen: "Nee, Lösungen finden!"
Eben. Und die besten Lösungen sind Kompromisse. Und die Basis dazu ist Einfühlungsvermögen in die Interessen, die meinen entgegenstehen.

Gruß,
Wolfgang

P.S.: Bau-Landwirtschafts-und-Umwelt-Ausschuß - die Mitglieder alle mal direkt ansprechen...

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Ich lebe gerne im demokratischen Deutschland
« Antwort #43 am: 29.01.2021 07:54 »
Nicht immer sind Kompromisse die richtige Lösung, denn manchmal gibt es nur richtig und falsch, und dazwischen sind Kompromisse faul.
Für die meisten Fälle sind Kompromisse aber richtig, denke ich.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Ich lebe gerne im demokratischen Deutschland
« Antwort #44 am: 29.01.2021 08:22 »
Hallo,

ich halte Euch auf dem Laufenden, sobald ich mehr weiß. Von unserer Familie ist nur mein Sohn aktiv in der Gruppe. Daher bin ich immer in der zweiten Reihe, wenn es Informationen gibt.

Gruß,
ChrisBB


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up