Autor Thema: Neulich draußen gewesen  (Gelesen 33219 mal)

Online hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.872
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Neulich draußen gewesen
« Antwort #105 am: 23.08.2021 08:22 »
1:0 für den Skirtedman!
MAS, deine Drehung des Bildes war zwar eine gute Idee, aber nachdem jetzt die Leute schief sind glaube ich dass er sich schon was dabei gedacht hat.  ;D

Tolle Bilder jedenfalls und vor allem schöne Landschaft!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Neulich draußen gewesen
« Antwort #106 am: 23.08.2021 08:32 »
Lieber Hirti,

ich sehe die Leute gar nicht schief. Aber Du meinst, die Landschaft fällt tatsächlich nach links ab? Kann natürlich auch sein. Nachdem ich bei meinen eigenen Fotos immer wieder unbeabsichtigt schiefe Horizonte finde - meistens allerdings nach rechts abfallend - vermutete ich hier einen ähnlichen Verkantungsfehler. Ich kann mich a natürlich auch irren. Mal sehen, was Wolfgang meint.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.658
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Neulich draußen gewesen
« Antwort #107 am: 23.08.2021 08:55 »
Neulich am Sonnabend:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gut, dass hier kein Horizont zu sehen ist. ::)

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Vier flotte Enten im Entenflott.  :)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Neulich draußen gewesen
« Antwort #108 am: 23.08.2021 09:02 »
Die Enten schwimmen flott
durchs Entenflott!

Dabei bremsen die Wasserlinsen doch eher und sollten daher besser "Entenbrems" heißen!  ???

Und ich denke bei solchen Bildern gerne an den Lieblingsfluch vom Silas: "Grünspan und Entendreck!" ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Neulich draußen gewesen
« Antwort #109 am: 24.08.2021 02:45 »
Hallo hirti, hallo Micha,

0,5 : 0,5 für Skirtedman ;)

In welcher Heide war das denn?
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Habe mir erlaubt, den Horizont ein wenig wagerechter zu kippen.

Jedenfalls erinnert es mich an das Vorhaben eines Treffens in Walsrode.

2022?

LG, Micha

Ja, das Bild hatte wirklich offenbar einen ein klein wenig gekippten Horizont. Wobei nicht so arg, wie Du, Micha, korrigiert hast.

Das Gelände fällt wirklich nach links ab.

Witzig, meine Schwester dachte an die Heide bei Neu-Bamberg. Du, Micha, an Walsrode bzw. irgendeine Lüneburger Heide.

Wie sehr das Gelände abkippt, kann jeder vor Ort selbst überprüfen. Ich entnehme aus den EXIF-Daten:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

(vergleiche: Horizontlinien vor Ort)

Demnach ist mein Ursprungsfoto um ca. 2° nach links gekippt, hier aber korrekt korrigiert. Jetzt klappt es auch mit den Wolken, die zwar im Prinzip eine recht glatte Untergrenze haben, auf der sonnenabgewandten Seite aber tiefer ausgebildet sind.

Ist in relativer Nähe zu Rockenhausen. Und ab und an kann man dort derzeit auch mal zu einer vorbeischwebenden Galaxy rüberwinken.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Neulich draußen gewesen
« Antwort #110 am: 24.08.2021 08:31 »
Gude Wolfgang,

mich wunderte eben, dass auch die Berge am Horizont nach links kippten. Das kam mir komisch vor. Manchmal wäre es gut, eine Waage in der Kamera zu haben, die einem anzeigt, ob man sie gerade hält. Oder zumindest ein Gitter im Sucher.
Welcher Höhenzug ist das denn von bei Rockenhausen aus gesehen? Der Pfälzer Wald?

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline radix

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Antw:Neulich draußen gewesen
« Antwort #111 am: 24.08.2021 09:31 »
Neulich am Sonnabend:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gut, dass hier kein Horizont zu sehen ist. ::)

Hallo Hajo,

dein Outfit gefällt mir sehr gut, besonders der keck hervorlugende Petticoat! Ich entsinne mich an Zeiten Ende der 50er-, Anfang der 60er-Jahre, als viele Frauen so gekleidet waren. Damals gab es den schönen Spruch: "Bei dir blitzt es!" Gemeint war, dass der (Nylon-)Unterrock oder der Petticoat unter Rock oder Kleid hervor"blitzte". Ob es von den Damen gewollt war oder unabsichtlich geschah, entzieht sich meiner Kenntnis, denn damals war ich noch zu jung, um nachzufragen ...

Beste Grüße

Radix

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Neulich draußen gewesen
« Antwort #112 am: 24.08.2021 19:16 »
Welche Berge?

Micha, klickst Du:


(vergleiche: Horizontlinien vor Ort)


Und dann einfach weiterklicken, wohin Du willst...!


Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Neulich draußen gewesen
« Antwort #113 am: 24.08.2021 19:45 »
Manchmal wäre es gut, eine Waage in der Kamera zu haben, die einem anzeigt, ob man sie gerade hält.

Meine Olympus hat das.
Und ein Gitter kann man in jeder guten Kamera einblenden
Grüße
Conne

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Neulich draußen gewesen
« Antwort #114 am: 24.08.2021 21:11 »
Manchmal wäre es gut, eine Waage in der Kamera zu haben, die einem anzeigt, ob man sie gerade hält.

Meine Olympus hat das.
Und ein Gitter kann man in jeder guten Kamera einblenden
Grüße
Conne

Meine kleine Sony hat das, meine große Canon nicht. Oder ich habe es noch nicht gefunden.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Neulich draußen gewesen
« Antwort #115 am: 24.08.2021 22:08 »
Welche Berge?


Na, den Höhenzug im Hintergrund. Einzelne Gipfel oder Hügel sehe ich nicht, aber eine etwas ungerade, erhöhte Linie.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.482
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Neulich draußen gewesen
« Antwort #116 am: 24.08.2021 22:30 »
Manchmal wäre es gut, eine Waage in der Kamera zu haben, die einem anzeigt, ob man sie gerade hält.

Meine Olympus hat das.
Und ein Gitter kann man in jeder guten Kamera einblenden
Grüße
Conne

Meine kleine Sony hat das, meine große Canon nicht. Oder ich habe es noch nicht gefunden.

LG, Micha

Ab der EOS 5 mk III findest Du Wasserwage / künstlichen Horizont über die Infotaste im Lifeviewmodus. Die noch älteren Modelle kenne ich nicht gut genug.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Neulich draußen gewesen
« Antwort #117 am: 24.08.2021 23:21 »
Welche Berge?


Na, den Höhenzug im Hintergrund. Einzelne Gipfel oder Hügel sehe ich nicht, aber eine etwas ungerade, erhöhte Linie.

LG, Micha

Schon klar, Micha.

Ich wollte ohne die Zitatfunktion zu bemühen, nur die Frage nochmal aufgreifen - weil Deine Frage nicht im direkten Post zuvor gestellt wurde, sondern im direkten Post vorher es thematisch um irgendetwas anderes ging.

Ich dachte, meine dann folgende Antwort würde Deine Frage mehr als nur ausreichend beantworten. Aber auf mich wirkt es, als hättest Du den darin bereits zum zweiten Mal genannten Link noch nicht mal angeklickt.

Oder Du kamst noch nicht dahinter, dass die Horizontlinien dort im Link die Landschaft nachzeichnet, ohne die Vegetation zu berücksichtigen. Die Höhenprofile bilden die Landschaft ab auch an Stellen, die im Real Life durch Büsche oder Bäume verdeckt sind.

Wenn Du genau hinschaust (im Foto, am besten in einem neuen Tab in Groß anschauen) wirst Du mindestens einen markanten Berg wiedererkennen. Der Name des Berges wird Dir geläufig sein. Geh ruhig mal über die berechneten Höhenprofile mit der Maus ein wenig spazieren...

(Maus / Daddelfinger mit Feinmotorik ist von Vorteil...)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Neulich draußen gewesen
« Antwort #118 am: 24.08.2021 23:32 »
Ab der EOS 5 mk III findest Du Wasserwage / künstlichen Horizont über die Infotaste im Lifeviewmodus. Die noch älteren Modelle kenne ich nicht gut genug.

Na dann, lieber Cephalus, wenn ich mal groß bin, kaufe ich mir eine MK III. Ich hoffe aber, meine gebraucht gekaufte Mark II hält noch lange.
Halt stop, ich habe auch so ein Gitter, aber leider nur auf dem Display, nicht im Sucher. Ich finde, es sollte auf dem Spiegel sein. Die kleine Sony hat ja keinen Sucher und Spiegel, sondern nur ein Display. Aber fotografiere mal mit dem 300mm-Tele übers Display aus freier Hand. Ich denke, das ist schwierig. Bei Displayfotografie funktioniert auch der Autofocus nicht.

Na ja, wenn man sonst keine Sorgen hat ...

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Neulich draußen gewesen
« Antwort #119 am: 24.08.2021 23:38 »
Welche Berge?


Na, den Höhenzug im Hintergrund. Einzelne Gipfel oder Hügel sehe ich nicht, aber eine etwas ungerade, erhöhte Linie.

LG, Micha

Schon klar, Micha.

Ich wollte ohne die Zitatfunktion zu bemühen, nur die Frage nochmal aufgreifen - weil Deine Frage nicht im direkten Post zuvor gestellt wurde, sondern im direkten Post vorher es thematisch um irgendetwas anderes ging.

Ich dachte, meine dann folgende Antwort würde Deine Frage mehr als nur ausreichend beantworten. Aber auf mich wirkt es, als hättest Du den darin bereits zum zweiten Mal genannten Link noch nicht mal angeklickt.

Oder Du kamst noch nicht dahinter, dass die Horizontlinien dort im Link die Landschaft nachzeichnet, ohne die Vegetation zu berücksichtigen. Die Höhenprofile bilden die Landschaft ab auch an Stellen, die im Real Life durch Büsche oder Bäume verdeckt sind.

Wenn Du genau hinschaust (im Foto, am besten in einem neuen Tab in Groß anschauen) wirst Du mindestens einen markanten Berg wiedererkennen. Der Name des Berges wird Dir geläufig sein. Geh ruhig mal über die berechneten Höhenprofile mit der Maus ein wenig spazieren...

Doch doch, ich habe den Link geöffnet, Wolfgang, konnte aber das Foto nicht so vergößern, um Übereinstimmungen festzustellen.
Ich sehe aber einen Berg, dessen Name ich kenne, auf Deinem verlinkten Heidehorizont, nämlich den Kalmit. Der liegt im Pfälzer Wald. Danach habe ich gefragt, ob man da den Pfälzer Wald sieht. Ein einfaches Ja hätte mir als Antwort da genügt. Die andern Berge müsste ich jetzt recherchieren. Man muss nicht aus jeder Frage, die einem gestellt wird, eine Aufgabe machen, die der Fragesteller erst lösen muss. Oder gefällst Du Dir in der Rolle eines Orakels?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up