Autor Thema: Für was hat der Zoll noch seine Berechtigung?  (Gelesen 7454 mal)

culture skirt

  • Gast
@Gregor: Kauf und Transport 105€, hier vor Ort nochmals 14€ für den Zoll.

Hallo Hohenlohe,

es scheint. als hast du dann keine Importsteuer = Mw.St. bezahlt? Sollte 19.95€ betragen.

Gruß
Gregor

Hallo,

seitdem wegen Corona immer mehr Berufszweige wegbrechen (sollen), werden die Einführungsgebühren bereits jetzt bei 5 Euro Artikel eingeführt, die vorher schon bei 25 Euro lagen, um noch mehr künstliche Bürokratiejobs zu generieren und für deren Nachgeneration beim Zoll zu erhalten. Es geht mir nicht um Schmuggel von Rauschgift und illegalen Waffen und Waren.
Welchen Sin hat der Zoll bei legal gekauften Waren? Auf der eine Seite tut die Welt und Regierung so als seien wir international globalisiert und auf der anderen Seite wird man wie in der DDR geknebelt hier inländisch den letzten Rotz kaufen zu müssen oder erst bestimmte Sachen gar nicht zu kaufen bekommt, weil man an die Waren aus Übersee nicht ran kommt, wegen zu hohen Zollgebühren usw.

Gruß
Jule

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Für was hat der Zoll noch seine Berechtigung?
« Antwort #1 am: 03.08.2021 12:17 »
'Zu hohe Zollgebühren' liegt im Auge des Betrachters.

Ich habe keine Ahnung davon, fundierte Antworten können diejenigen liefern, die darüber was gelernt haben.

Ich antworte trotzdem, weil ich schreiben möchte, was mein gefühlt gesunder Menschenverstand gesagt hat, als ich ihn gefragt habe.

Ich denke: zum einen ist es eine Art 'Strafabgabe' an den Staat, weil durch Wareneinfuhr nicht nur dem Staat, sondern generell hier bei den Menschen im Land Wertschöpfungspotential verloren geht.
Desweiteren daran angelehnt, wird es wohl auch eine Art Steuerungsmethode sein, dass eben nicht dem eigenen Land (oder Binnenmarkt) so viel Eigenproduktivität verloren geht, weil die Produkte von extern bezogen werden.
Auch werden damit ein wenig die Geldströme versucht werden, nicht aus dem eigenen Markt hinauszulaufen, was gerade wohl bei Ländern mit Importüberschüssen (also nicht hier bei uns) von Bedeutung sein wird.
Noch einen wesentlichen nutzbringenden Aspekt verspüre ich persönlich dabei, der Globalisierung entgegen zu steuern (was wohl bei der Erfindung von Zöllen keine Rolle gespielt haben dürfte), um den von der Menschheit verursachten Impact auf Flora, Fauna, Biosphäre überhaupt und oberflächennaher Geologie ein klein wenig zu verringern.

WIllst Du näheres darüber wissen, wird Dir Wikipedia z.B. bestimmt schon tiefere Einblicke gewähren. Da hab ich jetzt nicht nachgeguckt. Denn ich muss ja nicht zu jedem Thema mitteilen, was ich in Wikipedia gelesen und verstanden habe.

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Für was hat der Zoll noch seine Berechtigung?
« Antwort #2 am: 03.08.2021 13:58 »
Wie immer kommt es auf das ursprüngliche Ziel an und das, was manche heute draus machen.

Ursprüngliches Ziel von Zöllen war,  heimische Produktion und Handel zu stärken und vor billigeren Anbietern aus dem Ausland zu schützen.

Heute wird die Höhe der Abgaben meist politisch festgesetzt, weniger nach der Notwendigkeit zum Schutz der eigenen Wirtschaft, zwischen USA und EU herrscht ja schon ein erbitterter Kampf mit zahlreichen und ständigen Drohgebärden. Da werden dann die berühmten Äpfel mit Birnen oder Autos mit Kartoffeln aufgerechnet.

Die Fragestellung ist eindeutig politisch und gehört in den dortigen Bereich verschoben.

culture skirt

  • Gast
Antw:Für was hat der Zoll noch seine Berechtigung?
« Antwort #3 am: 03.08.2021 14:03 »
Ich denke: zum einen ist es eine Art 'Strafabgabe' an den Staat, weil durch Wareneinfuhr nicht nur dem Staat, sondern generell hier bei den Menschen im Land Wertschöpfungspotential verloren geht.
Das Argument lasse ich nicht gelten, habe aber absichtlich vorher darauf verzichtet zu erwähnen, dass keiner kommen brauch, dass sonst niemand mehr in Deutschland was kauft. Da sind die Händler selbst schuld. Das meiste was aus dem Ausland gekauft wird, gibts hier eh nicht zu kaufen, sonst würden die Leute es nicht im Ausland kaufen. Daher sehe ich keine Existenzberechtigung für den Zoll, was den normale Importverkehr betrifft. Der Clou ist ja noch, wenn man was von privat kauft, was schon seit Jahrzehnten nicht mehr am Markt gibt und dadurch einen hohen Selbstpreis erzielt, greift auch der Zoll zu, obwohl dadurch kein Händler Nachteile erleidet, weil er es eh nicht hat. Selbst wenn ich Mineralien oder speziell einen Kupferuranphosphat aus einem einem bestimmten Gebiet kaufe, weil das hier im überbehüteten Deutschland nicht angeboten wird, schlägt der Zoll auch zu, weil es die 25 oder 50 Euro Grenze übersteigt.


culture skirt

  • Gast
Antw:Für was hat der Zoll noch seine Berechtigung?
« Antwort #4 am: 03.08.2021 14:08 »
Die Fragestellung ist eindeutig politisch und gehört in den dortigen Bereich verschoben.
Ja, das kommt daher, das ich nicht drauf geachtet habe und dachte der Link wäre schon der richtige Bereich.

https://www.rockmode.de/index.php?board=9.0

Dort zu schreiben oder noch besser einen Thread aufmachen ist eine verdammt gute Sache.   ;)

Grüße Matthias

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Für was hat der Zoll noch seine Berechtigung?
« Antwort #5 am: 03.08.2021 14:11 »
Ich bin mir nicht sicher, ob wir Pech oder Glück haben, dass bei der Errichtung und Erhebung von Zöllen sie Dich nicht gefragt haben.

In Deinem Beispiel, wo Du im Inland oder Binnenmarkt Du Dein gesuchtes Produkt nicht erhalten kannst, wird meiner ungebildeten Ansicht nach hier sehr schön deutlich, dass hier eben durch dieses regulative Mittel 'Zoll' verhindert werden soll, dass potentiell sämtliche Geldmittel ins Ausland abfließen.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Für was hat der Zoll noch seine Berechtigung?
« Antwort #6 am: 03.08.2021 14:17 »
Heute wird die Höhe der Abgaben meist politisch festgesetzt, ... Da werden dann die berühmten Äpfel mit Birnen oder Autos mit Kartoffeln aufgerechnet.

Ja, das ist korrekt. Diesen Aspekt hatte ich bewusst weggelassen. Wie soviele Instrumente oder Anschauungen können Zölle auch sehr zielgerichtet gebraucht oder missbraucht werden.

Natürlich ist das Wesen des Zolls ohnehin ein politisches Instrument. Das liegt in der Natur der Sache. Früher gab es auch Wegezoll. Aber das gibt es auch noch heute, zum Beispiel in Form von Strom- oder Gas-Durchleitungen. Oder in Form von Maut, zum Beispiel auf österreichischen Fernstraßen.

culture skirt

  • Gast
Antw:Für was hat der Zoll noch seine Berechtigung?
« Antwort #7 am: 03.08.2021 14:20 »
In Deinem Beispiel, wo Du im Inland oder Binnenmarkt Du Dein gesuchtes Produkt nicht erhalten kannst, wird meiner ungebildeten Ansicht nach hier sehr schön deutlich, dass hier eben durch dieses regulative Mittel 'Zoll' verhindert werden soll, dass potentiell sämtliche Geldmittel ins Ausland abfließen.
Schwachsinn! Wo soll die Kohle zu den Händlern fließen, wenn sie das eh nicht haben? Die bekommen die Kohle so und so nicht, wenn sie das Produkt eh nicht haben, was ich suche.

culture skirt

  • Gast
Antw:Für was hat der Zoll noch seine Berechtigung?
« Antwort #8 am: 03.08.2021 14:24 »
Oder in Form von Maut, zum Beispiel auf österreichischen Fernstraßen.
Frei nach der Christlich dummen Union "Mit der CDU wird es keine Maut geben" ?

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Für was hat der Zoll noch seine Berechtigung?
« Antwort #9 am: 03.08.2021 14:25 »
Angenommen, Du gibst all Dein Geld für diese ausländischen Produkte aus. Dann bleibt wenigstens noch ein Teil Deines Geldes in Deinem Heimatland. Nicht, dass *DU* das willst, aber, dass der Staat, oder besser gesagt, die Volkswirtschaft das will.
Wenn Dich das stört, kannst Du in die Regionen auswandern, wo Du Deine Produkte beziehen kannst.

culture skirt

  • Gast
Antw:Für was hat der Zoll noch seine Berechtigung?
« Antwort #10 am: 03.08.2021 15:00 »
Angenommen, Du gibst all Dein Geld für diese ausländischen Produkte aus. Dann bleibt wenigstens noch ein Teil Deines Geldes in Deinem Heimatland. Nicht, dass *DU* das willst, aber, dass der Staat, oder besser gesagt, die Volkswirtschaft das will.
Wenn Dich das stört, kannst Du in die Regionen auswandern, wo Du Deine Produkte beziehen kannst.
Du bist gern ein Muli hab ich das Gefühl. Wie ein dreijähriger der geführt und alles gesagt bekommen will, was er zu tun und zu lassen hat.

culture skirt

  • Gast
Antw:Für was hat der Zoll noch seine Berechtigung?
« Antwort #11 am: 03.08.2021 15:03 »
Angenommen, Du gibst all Dein Geld für diese ausländischen Produkte aus. Dann bleibt wenigstens noch ein Teil Deines Geldes in Deinem Heimatland.
Schon klar. Es ist ja auch nicht so, dass wir das einzige Land sind wo auf ein Produkt 7 verschiedene Steuern erhoben werden. Der Deutsche lässt sich gern ausnehmen und verarschen.

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Antw:Für was hat der Zoll noch seine Berechtigung?
« Antwort #12 am: 04.08.2021 08:24 »
Ich glaube, auch wenn ich nicht in die Kirche gehe, dass hier einer das System in dem er lebt nicht verstanden hat.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.658
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Für was hat der Zoll noch seine Berechtigung?
« Antwort #13 am: 05.08.2021 09:11 »
Wer profunde Antworten auf Fragen bevorzugt:
https://www.zoll.de/DE/Home/home_node.html

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html#doc289538bodyText2
Vor einer Bestellung kann man die zu erwartenden Kosten selbst überschlagen.

Heute hole ich eine Sendung aus GB ab und muss dafür 4,45€ zahlen. Hatte mit mehr gerechnet.  Manchmal ist es zollfrei, wie z.B. eine Sendung mit Lederbekleidung aus Pakistan. Das hängt ganz von den Abkommen ab, die zwischen den Ländern geschlossen wurden.

Neben der Einfuhrumsatzsteuer kommen eventuell Zölle hinzu. Je nach Warengruppe und Herkunftsland unterschiedlich.

Merke: Vorher gucken verhindert, hinterher zu meckern.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

culture skirt

  • Gast
Antw:Für was hat der Zoll noch seine Berechtigung?
« Antwort #14 am: 05.08.2021 11:03 »
Vor einer Bestellung kann man die zu erwartenden Kosten selbst überschlagen.

Merke: Vorher gucken verhindert, hinterher zu meckern.
das beantwortet meine Frage nicht. Wenn ich was suche, was es hier in Deutschland im Handel nicht gibt, nützt mir das einen dreck vorher die Kosten zu überschlagen, wenn ich vorher sehe, dass ich womöglich 100 Euro drauflege, die ich gespart hätte, wenn es das auch in Deutschland gäbe.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up