Autor Thema: Männerrock  (Gelesen 17478 mal)

garf2000

  • Gast
Männerrock
« am: 11.01.2006 16:22 »
Hi,
bin der neue komme jetzt öfter und beginne meine mitgliedschaft mit dieser umfrage.

wie ich dazu komme ist ganz einfach. ich habe mich im laufe der zeit durch so manches forum gelesen und habe bei yahoo eine Group zum thema und meistens lese ich dann "ich würd ja gerne aber..." . manche "aber" sind ja o.k.
z.b. "aber meine frau..." --aber das sind aber an denen man aber arbeiten kann ;D--
hab ich auch getan und war gar nicht so schwer.

manche "aber" sind jedoch nicht o.k
z.b. "aber ich warte bis es normal ist" --heißt das ich bin un-normal???---

wie "normal" soll der rock am mann den noch werden? das öffentliche erscheinungsbild von einem mann im rock ist in den meisten euro ländern allerhöchstens ungewohnt aber nicht un-normal.

so und jetzt würd mich mal interessieren wer hier wo und wann seinen rock trägt oder eben nicht und vielleicht nen kleinen text dabei über das warum.

ps. der punkt "Ich trage sogar bei der Arbeit Röcke" soll aufschluss geben wie vielen es überhaupt möglich ist bei der arbeit einen rock zu tragen, den es ist nicht in jeder firma geduldet. gemeint sind natürlich die jobs wo nicht eine besondere arbeitskleidung aus sicherheitsgründen erforderlich ist.

MFG michael

so habe umfrage und text ein bisschen modifiziert.

Cybergothe

  • Gast
Re:Männerrock
« Antwort #1 am: 11.01.2006 16:35 »
Tach Michael,

Willkommen erstmal im Board!

Was mich an der Umfrage amüsiert: trage in sogar bei der arbeit

Wieso sogar? Hmm für mich ists normal :D

Carpe Noctem,

Michael

JuergenB

  • Gast
Re:Männerrock
« Antwort #2 am: 11.01.2006 17:10 »
Hallo Michael,

erst mal herzlich willkommen in der Runde! Schöner Einstieg, so kommt immer mehr Leben in die Bude.

wie normal soll der rock am mann den noch werden? das öffentliche erscheinungsbild von einem mann im rock ist allerhöchstens ungewohnt aber nicht un-normal.

Normal, was ist das? Diese Größe ist für jeden anders, da jeder diesen Begriff auf sein direktes Umfeld bezieht und dieses wiederum von Stadt zu Land, von Nord nach Süd, ..., ja sogar innerhalb einer Stadt von Stadtteil zu Stadtteil unterschiedlich ist. Rock am Mann ist also nur für einzelne Personen ein mehr oder weniger ungewohntes Bild. Gewohnheiten allerdings kann man schnell ändern; wir arbeiten daran.

Zu Deiner Umfrage: ich bin heute in der benachbarten Stadt von einem Autohändler angesprochen worden, ob ich bei ihm als Verkäufer anfangen wolle. Ich trug dabei einen knielangen Jeansrock.

Gruß
Jürgen

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Männerrock
« Antwort #3 am: 11.01.2006 18:04 »
Hallo Michael,
auch von mir ein herzliches Willkommen!

Zu deiner Frage:

  • Wenn ich alleine zuhause bin trage ich bevorzugt Röcke.
  • Wenn ich mit dem Hund rausgehe ziehe ich mich gelegentlich nicht um, begegne aber nur selten Menschen.
  • In der breiten Öffentlichkeit habe ich auch schon Röcke getragen, einmal bei einer Konferrenz die ich im Zusammenhang mit meiner Arbeit geleitet habe... ABER: diese öffentlichen Auftritte kann ich an einer Hand abzählen.
Wohin also mit dem Punkt  ::)?

Wie siehts bei Dir aus? Du hast es nicht verraten ;)

Saludos
Cephalus


Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Männerrock
« Antwort #4 am: 11.01.2006 18:28 »
Hallo allerseits,

die Umfrage habe ich orthographisch etwas angepasst.

Grüsse Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Männerrock
« Antwort #5 am: 11.01.2006 19:09 »
Hallo Michael!

Herzlich willkommen in dieser Runde auf dem Forum. Ich nehme sehr stark an, dass Du auch schon länger in den Röcken steckst. Ich selbst trage seit 1999 Röcke, bin durch ein anderes Forum dazu veranlasst worden und trage seitdem nur noch Röcke. Ausschliesslich. Auch bei der Arbeit in einem physikalischen Institut habe ich Röcke getragen. Da ich aber wegen Vorruhestand nicht mehr arbeite habe ich angeklickt, dass ich immer Röcke trage, egal wo ich bin.

Noch was zu "Normal": Normal setzt voraus, dass man einen festen Bezugspunkt hat, auf den man sich beziehen kann. Den gibt es in diesem Fall aber nicht. In der Technik hat der Ausdruck "Normal" einen Sinn, aber nicht in Bezug auf die Menschen und ihre Verhaltensweisen. Es gibt zwar bestimmte Schwerpunkte, es gibt Verteilungskurven über das Verhalten von Menschen, aber man kann da nicht einen bestimmten Punkt benennen, der als Bezugsnormal gelten kann, wie zum Beispiel bei einem Spannungs- oder Frequenznormal in der Elektronik. Daher ist der Ausdruck "Röcke sind normal" sinnlos. Hinter der oft zu hörenden Aussage "Ich warte bis der Männerrock normal ist" steckt nur Angst und Unsicherheit. Man(n) möchte ja liebend gerne, aber man möchte nicht dazu stehen, sondern sich in einer anonymen Masse verstecken.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

triks

  • Gast
Re:Männerrock
« Antwort #6 am: 11.01.2006 20:34 »
Hallo Michael,

Willkommen als Forenmitglied. :)

ich habe bei "Ich trage eigentlich immer Röcke, egal wo ich bin (öffentlich)" meinen Haken gemacht, doch muss ich einschränken, dass ich Röcke trage, wenn mir danach ist, also nicht immer, und nicht am Arbeitsplatz. Zu Hause trage ich fast nur Röcke.

minirocker

  • Gast
Re:Männerrock
« Antwort #7 am: 11.01.2006 23:11 »
Halihallo Ihr Verrockten!
Ich MUSS keinen Rock tragen, fuer mich ist das eigentlich  mehr ein Kleidungsstuck, das ich je nach Lust  und Laune trage.
Jedoch in letzter Zeit in meiner Freizeit fast immer. Klar, draussen zum Einkaufen, Bummeln oder Leute besuchen.
 In der Firma eher nicht, wg. konserativer Struktur und Menschen. Und wegen den ebenso beschaffenen  Kundenkontakten.  Wie gesagt, ich mache da kein Gesetz draus, vielen Arbeitskollegen bin ich draussen im Rock begegnet- kein Problem.

Ich habe den letzten Punkt ausgewaehlt.  Konkret: Fuer die Geburtstagsfeier meines Vaters bat mich meine Mutter darum, doch moeglichst nicht im Rock zu erscheinen. Da mir also sehr nahestehende Menschen wichtiger sind als irgendwelche Grundsaetze, bin ich problemlos der Bitte nachgekommen. Es ist ja schliesslich IHRE Feier.  

Ich moechte nochmal sagen, dass ich das insgesamt locker handhabe. Je nach Lust und Anlass. Frueher habe ich unter verschiedenen Hosen ausgewaehlt, heute sind eben Miniroecke und Strumpfhosen bei der Auswahl beteiligt.
Ebenso muss ich klarstellen, dass ich auch nicht leide, wenn ich keinen Rock anhabe.
:-)
Minirocker

garf2000

  • Gast
Re:Männerrock
« Antwort #8 am: 12.01.2006 04:32 »
so ich versuch jetzt mal allen zu antworten.

@Cybergothe
Was mich an der Umfrage amüsiert: trage in sogar bei der arbeit
Wieso sogar? Hmm für mich ists normal
für dich ja aber nicht für alle. habe auf einer homepage gelesen das einer seinen job dadurch verloren hat. es ist also nicht jedem möglich an seinem arbeitsplatz einen rock zu tragen und mich hat halt interessiert wie vielen diese möglichkeit gegeben ist.

@Jürgen64 und Ferdi
Normal, was ist das? Diese Größe ist für jeden anders, da jeder diesen Begriff auf sein direktes Umfeld bezieht und dieses wiederum von Stadt zu Land, von Nord nach Süd, ..., ja sogar innerhalb einer Stadt von Stadtteil zu Stadtteil unterschiedlich ist. Rock am Mann ist also nur für einzelne Personen ein mehr oder weniger ungewohntes Bild. Gewohnheiten allerdings kann man schnell ändern; wir arbeiten daran.
ja geb ich dir recht das wort "normal" ist für jeden anders definiert.
direktes umfeld, nord süd, stadtteile, warum so umständlich? jeder von uns sieht gewisse sachen als normal und andere nicht. in vielen punkten überschneiden sich unsere meinungen in anderen eben nicht. soll heißen es gibt sachen die wir alle normal finden (oder auch nicht normal) und sachen wo unsere meinungen auseinander gehen.
 
Noch was zu "Normal": Normal setzt voraus, dass man einen festen Bezugspunkt hat, auf den man sich beziehen kann. Den gibt es in diesem Fall aber nicht. In der Technik hat der Ausdruck "Normal" einen Sinn, aber nicht in Bezug auf die Menschen und ihre Verhaltensweisen. Es gibt zwar bestimmte Schwerpunkte, es gibt Verteilungskurven über das Verhalten von Menschen, aber man kann da nicht einen bestimmten Punkt benennen, der als Bezugsnormal gelten kann, wie zum Beispiel bei einem Spannungs- oder Frequenznormal in der Elektronik. Daher ist der Ausdruck "Röcke sind normal" sinnlos. Hinter der oft zu hörenden Aussage "Ich warte bis der Männerrock normal ist" steckt nur Angst und Unsicherheit. Man(n) möchte ja liebend gerne, aber man möchte nicht dazu stehen, sondern sich in einer anonymen Masse verstecken.
fester bezugspunkt = "normal" o.k. der feste bezugspunkt ist das es den rock oder rock (kleid) ähnliche kleidungs stücke schon wesentlich länger als hosen gibt. der rock wurde früher also von frauen wie männern gleichermaßen getragen (sie z.b. die alten römer) also ein unisex kleidungsstück und das weltweit. in vereinzelten kulturen wie unserer ist der rock am mann über die jahre in vergessenheit geraten in anderen nicht. da der rock aber nun mal ein unisex kleidungsstück ist, ist es auch logischerweise "normal" das auch männer ihn tragen. die normalität ist also gegeben. es ist halt nur ungewohnt das männer in unseren breitengraden wieder röcke tragen. in anderen kulturen ist man den anblick von männern im rock gewöhnt und man(n) würde nicht weiter auffallen. es ist also keine frage der normalität sonder eine frage der gewöhnung. unser skandal effe ist z.b. bei den arabern dumm aufgefallen weil er in bermudas am strand joggte, weil diese es gewöhnt sind dieses kleidungsstück als unterhose unter ihrer kleidung zu tragen. ich hätte jetzt auch noch beispiele warum der ausdruck normal in der technick auch nicht immer sinn macht aber das würde jetzt zu viel werden.

@cephalus
  • Wenn ich alleine zuhause bin trage ich bevorzugt Röcke.
  • Wenn ich mit dem Hund rausgehe ziehe ich mich gelegentlich nicht um, begegne aber nur selten Menschen.
  • In der breiten Öffentlichkeit habe ich auch schon Röcke getragen, einmal bei einer Konferrenz die ich im Zusammenhang mit meiner Arbeit geleitet habe... ABER: diese öffentlichen Auftritte kann ich an einer Hand abzählen.
Wohin also mit dem Punkt?

Wie siehts bei Dir aus? Du hast es nicht verraten
nun ich würde sagen wenn du mit deinem hund nicht bloß nach einbruch der dunkelheit raus gehst und die konferrenz ganz offiziell mit deiner arbeit zu tuhen hatte (der rock also von deinem arbeitgeber geduldet ist) dann mach ihn doch bei "sogar bei der arbeit"
wie es bei mir aussieht sag ich in einem neuem post o.k.

@Matthias
Hallo allerseits,
die Umfrage habe ich orthographisch etwas angepasst.
Grüsse Matthias

es ist nett das du dir um meine satzstellung gedanken machst aber ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, würde ich es begrüßen wenn meine sätze so bleiben wie sie sind. sie könnten sonst vielleicht nicht mehr das wiedergeben was ich eigentlich meine.
z.b.
1. Ich trage Röcke nur zuhause
2. Ich trage Röcke nur zuhause (heimlich)
deine änderung:
2.Ich trage Röcke nur heimlich zuhause
das heimlich in () beim 2ten punkt war beabsichtigt. durch deine änderung bei 2. hatte der satz nun eigentlich die gleiche bedeutung wie bei 1. - Ich trage Röcke nur (heimlich) zuhause, weil es dann draußen keiner mitkriegt. mit dem heimlich in () -Ich trage Röcke nur zuhause, wenn ich alleine bin (keine frau/freundin oder besuch) also heimlich.
wenn dich irgendwas stört kannst du mir ja eine pm schicken ich werd`s mir dann ansehen und gegebenenfalls ändern o.k.

@triks
ich habe bei "Ich trage eigentlich immer Röcke, egal wo ich bin (öffentlich)" meinen Haken gemacht, doch muss ich einschränken, dass ich Röcke trage, wenn mir danach ist, also nicht immer, und nicht am Arbeitsplatz. Zu Hause trage ich fast nur Röcke.
ich habe die umfrage abgeändert und "eigentlich immer" raus genommen. mein fehler. es sollte nicht heißen das man nur noch röcke trägt sondern das man keinen unterschied macht wo man einen rock trägt und der arbeitsplatz war ja extra aufgeführt. du hast deinen punkt also an der richtigen stelle gemacht.

@minirocker
1.
Ich MUSS keinen Rock tragen, fuer mich ist das eigentlich  mehr ein Kleidungsstuck, das ich je nach Lust  und Laune trage.
2.
In der Firma eher nicht, wg. konserativer Struktur und Menschen. Und wegen den ebenso beschaffenen  Kundenkontakten.
3.
Ich habe den letzten Punkt ausgewaehlt.  Konkret: Fuer die Geburtstagsfeier meines Vaters bat mich meine Mutter darum, doch moeglichst nicht im Rock zu erscheinen. Da mir also sehr nahestehende Menschen wichtiger sind als irgendwelche Grundsaetze, bin ich problemlos der Bitte nachgekommen. Es ist ja schliesslich IHRE Feier.  
4.
Ich moechte nochmal sagen, dass ich das insgesamt locker handhabe. Je nach Lust und Anlass. Frueher habe ich unter verschiedenen Hosen ausgewaehlt, heute sind eben Miniroecke und Strumpfhosen bei der Auswahl beteiligt.
Ebenso muss ich klarstellen, dass ich auch nicht leide, wenn ich keinen Rock anhabe.
zu 1. und 4.
so sollte es sein. wenn man ohne rock nicht mehr klar kommt grenzt das ja schon fast an eine sucht nach der man sein leben richten müsste. z.b. ich muss einen job haben wo ich einen rock tragen darf eine andere stelle nehme ich nicht an.

zu 2.
man sieht, es ist eben nicht in jeder firma möglich einen rock zu tragen.

zu 3.
so halt ich es auch. ich trage z.b. bei meinen großeltern (beide über 80) keinen rock. ich habe es einmal angetestet aber sie kommen nicht darauf klar das ein mann rock trägt. aufgrund ihres alters und da ich sie sehr liebe werde ich es ihnen auch nicht aufzwingen. ich kann damit gut leben das ich eine hose anziehen muss wenn ich zu ihnen fahre. bei meinen eltern nehme ich allerdings weniger rücksicht da die nur zu faul sind sich mit dem thema auseinander zu setzen.

ENDE
man hoffentlich schaffts einer bis hier unten durchzuhalten ;D
MFG michael

Offline smart4

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Männerrock
« Antwort #9 am: 25.01.2006 16:07 »
Ich trage Röcke seit einigen Jahren, da wo mich keiner kennt auch in der Öffentlichkeit. Meistens gehe ich da in den Städten zu McDonalds oder in die Fußgängerzone. Der Blutdruck und der Puls sind dabei aber schon sehr erhöht. Dies wird nach einer Weile wieder normal. Schlechte Erfahrungen habe ich dabei noch nie gemacht. Bekam aber auch noch nie eine positive Reaktion. Vor 2 Jahren war ich mal in einer Disco in Ingolstadt. Das war für mich ein gutes Gefühl. Neulich war ich in Plauen im Einkaufscenter im Minirock. Ich glaube die Leute haben mir zwar hinterher geschaut, aber sonst war nichts aussergewöhliches. Nur blöd, daß man sich selber immer so verrückt macht bei diesen Aktionen.
Ich liebe Röcke tragen. Sie sollten etwas Geschmack und Stil zeigen und zum Gesamtbild des Mannes passen ohne zur Witzfigur zu werden.

Offline rockuno

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Männlich
Re:Männerrock
« Antwort #10 am: 26.01.2006 19:16 »
Guten Tag!
Interessantes Forum hier!
Ich trage Röcke nur zuhause und ich glaube nicht, daß sich demnächst daran etwas ändern wird. !
Ich muß mich erst einmal hier durcharbeiten

Bis dann!
Kuno
ich bin der Neue!

Andree

  • Gast
Re:Männerrock
« Antwort #11 am: 26.01.2006 20:35 »
Hallo Kuno,

ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum.

Es ist schön, dass die Gemeinde der Kleidungszwangbefreiten immer grösser wird.

Und dass Du die Röcke im Moment nur zu Hause trägst macht überhaupt nichts. Bis auf ganz wenige Ausnahmen haben wir alle so angefangen.
Irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem Du Dir sagst: "So jetzt mach´ ich´s." Und Du wirst sehen, dass es garnicht schlimm ist.

Lese in Ruhe die Beiträge hier im Forum und laß´ Dich nicht vom ein oder anderen beirren.

Ich hoffe dass wir in Zukunft mehr über Dich erfahren werden.

Rockigen Gruß
Andree

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Männerrock
« Antwort #12 am: 26.01.2006 23:01 »
Hallo rockuno!

Herzlich willkommen auch von mir. Freut mich, dass Dir unser Forum zusagt. Es wird Dir sicher helfen, dass Du eines Tages Deine Röcke stolz auch draussen trägst. Was schöneres gibt es nämlich nicht.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline antares

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 114
  • Geschlecht: Männlich
Re:Männerrock
« Antwort #13 am: 26.01.2006 23:54 »
Hi,

schade, dass man nur einen Punkt in der Umfrage anklicken kann.  Ich trage Röcke überwiegend zu Hause, eher selten in de Öffentlichkeit, aber es kommt vor.

Hab mir aber schon vorgenommen, es in der Öffentlichkeit öfter zu tun.

Schöne Grüße

antares
Die Welt ist so, wie wir sie sehen. Wäre sie anders, wären wir nicht da, um sie beobachten zu können.
(Anthropisches Prinzip)

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Männerrock
« Antwort #14 am: 27.01.2006 00:39 »
Interessantes Forum hier!

Hi Kuno,

danke für die Blumen, ich gebe mein Bestes dafür...

auch ein herzliches Willkommen von mir. Vielleicht willst du dich im Forum "Begrüssungen und Glückwünsche" vorstellen.

Grüsse Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up