Autor Thema: Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?  (Gelesen 30938 mal)

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #75 am: 25.02.2022 11:42 »
Soweit ich es sehe hat die Ukraine den Krieg längst verloren. Bereits gestern wurde die Ukrainische Luftwaffe ausgeschaltet. Und die Ukraine hat die Lufthoheit über ihr Staatsgebiet verloren.
Aus diesem Grund können nun Panzer und andere Fahrzeuge mit Soldaten ungehindert überall in die Ukraine vordringen, was heute schon geschieht. Eventuelle noch vorhandene Panzereinheiten der Ukraine können leicht mit Hubschraubern aus der Luft bekämpft werden. Die Flughäfen werden besetzt und russische Transportflugzeuge können sofort überall Mannschaften und Kriegsgerät abladen.
Ich nehme an, das als nächstes auch die Grenzübergänge abgeriegelt werden
Spätestens am Montag ist die Ukraine ein besteztes Land.
Was übrig bleibt ist ein Guerillakrieg, mit endlosen Toten und Leid. Da können auch amerikanische Söldner nichts ausrichten.
Das einzige was der Ukraine wirklich helfen könnte wären großangelegte Luftangriffe auf Panzer, Fahrzeuge und Stellungen der Russen und die entsprechende Abschreckung, dass sie nicht weiter vorrücken und sich weiter zurück ziehen.

Dass wird aber nicht geschehen. Die Angst der Welt vor Putin der ja auch Atomwaffen in seiner Hand hält und die Gefahr eines 3. Weltkrieges will niemand in Kauf nehmen.

Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #76 am: 25.02.2022 12:06 »
Lieber Holger,

die "Spezialität" Hitlers hat bisher noch kein anderer Diktator erreicht. Selbst die Genozide der Türken, der Serben, der Hutu, der Chinesen usw. hatten nicht die Dimension der Schoah.


Lieber Zwurg,

ich fürchte, Du hast recht.

Imdes weiß ich auch gar nicht, wie abhängig unsere Armeen von einem funktionierenden digitalen Netz sind. Cyberattacken befürchte ich nämlich auch. Die zunehmende Digitalisierung der letzten 20 Jahre kann sich da noch als Schuss in den Ofen erweisen.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.688
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #77 am: 25.02.2022 12:23 »
Lieber Holger,

die "Spezialität" Hitlers hat bisher noch kein anderer Diktator erreicht. Selbst die Genozide der Türken, der Serben, der Hutu, der Chinesen usw. hatten nicht die Dimension der Schoah.

LG, Micha
Es gab da einen gewissen Iosseb Bessarionowitsch Dschugaschwili, der Millionen Menschen massakrieren ließ. Meist im eigenen Land. Die private Organisation, die seine Verbrechen ans Tageslicht gebracht hat, ist kürzlich von einem seiner glühendsten Verehrer verboten worden.

Mein heutiges Outfit:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Zum Lächeln ist mir nicht zumute.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #78 am: 25.02.2022 12:24 »
Auch alles moderne Kriegsgerät ist heute digitalisiert. Das gilt ebenso für das russische Rüstungsmaterial.
Ich denke aber das die digitalen Hürden ein Milltärisches System zu hacken, sehr hoch sind.
Mehr Sorgen machen mir da zivile Infrastrukturen, wie bsp. die Stromversorgung, Wasserversorgung, Internet und Handelsabläufe.

Was mich auch besorgt macht ist, was ich vorher im Interview von Gysi gehört habe: Russlands Partner China. Was Russland an Soldaten und Wirtschaftskraft fehlt hat China. Auch wenn die westliche Welt nichts mehr an Russland liefert. China wird es weiter tun, es kann auch gut die Bodenschätze Russlands brauchen.
Auch China hat in den letzten Jahren stark militärisch aufgerüstet mit Rüstungsgütern aus eigener Produktionen. Und auch China möchte gerne sein Reich ausdehnen. Taiwan ist seit Jahren erklärtes Ziel.

Und so wie Europa von Russlands Energie abhängig ist, so sind wir auch von Chip-Produktionen und anderen Tech-Produkten aus China abhängig.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen


Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.786
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #79 am: 25.02.2022 13:12 »
Klar, Zwurg,

und darum ist es auch schwierig abzuwägen, welche Sanktionen man verhängt. Klar, Sanktionen konnen dem Zielland wehtun, sie tun aber auch gleichzeitig selber weh..
Drum ist es legitim, beim Umfang der Sanktionen auch die eigenen Interessen mit einzubringen, Beispiel Erdgaslieferungen aus Russland trotzdem weiterlaufen zu lassen. Oder SWIFT nicht zu sanktionieren, was beides ja auch noch zudem miteinander zusammenhängt.

Und was wollen wir machen? Solidarische Produktionsreduktion und solidarisches Frieren für die Ukraine?

Je mehr Sanktionen man betreibt, desto mehr treibt man Russland zu seinem Ersatzmarkt China. China hat zwar auch gegen das Vorgehen Russlands und ganz besonders die Souveränität bestehender Staaten betont, inzwischen aber auch wieder zurückgerudert und Berständnis für das russische Narrativ ausgedrückt.

Russland und China sind mit ihren Interessen Brüder im Herzen, mehr als je zuvor. Die Handelspakete zwischen beiden sind schon in Vorbereitung als vor kurzem Putin in Peking versprach, noch das Ende der Olympischen Spiele abzuwarten, ehe er losschlägt.

Je mehr 'wir' (der Westen) lamentieren und das Erstarken unserer Bündnisse beschwören (NATO, EU, ...) und je mehr wir mit stolzem Brustschlag wir Sanktionen gegen Russland verhängen (Ivan hüstelt leise), desto schneller und fester erstarkt dasBündnis Russland-China, umso schneller bricht ein neuer Weltgraben auf und desto kälter wird fortan der Kalte Krieg mit wachsenden Gräben.

Unvorstellbar, wenn die Wackelkandidaten wie Indien sich ais Opportunismus dem neuen Machtblock zuneigen (Indien interessiert sich sehr für russisches Kriegsgerät) oder NATO-Schwarzschaf Türkei (dito). Mit Indien kollabierte unsere IT-Infrastruktur, mit der Türkei die gesamte Sicherheitslage in Europa vom Skagerak über Ägäis , Mallorca und Ibiza bis hin nach Gibraltar (der nächste Apettithappen Russlamds von überübermorgen).

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #80 am: 25.02.2022 15:06 »
Ja, Stalin war auch ein Massenmörder. Nur so industirell verwaltet hat es bisher niemand, wie Nazideutschland es tat.

Und ja, die zivile Infrastruktur ist sehr bedroht.

Und ja, die VR China hält eher zu Putin. Der Iran auch. Die Türkei derzeit eher nicht.

Hier kann man auf dem Laufenen bleiben:
https://www.hersfelder-zeitung.de/politik/ukraine-konflikt-russland-news-macron-putin-nato-eu-sanktionen-aktuell-zr-91372004.html

Und hier kann man die Ukraine unterstützen:
https://uacrisis.org/en/help-ukraine?fbclid=IwAR34GOhBtNnwepkk4SWcY8-QMtM6hxxtxk3wSQ9WvXfPyqAA4lV_9659v8U
Und hier:
https://secure.avaaz.org/campaign/en/stop_the_war_loc/

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.764
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #81 am: 25.02.2022 15:18 »
Lieber Holger,

die "Spezialität" Hitlers hat bisher noch kein anderer Diktator erreicht. Selbst die Genozide der Türken, der Serben, der Hutu, der Chinesen usw. hatten nicht die Dimension der Schoah.


Lieber Zwurg,

ich fürchte, Du hast recht.

Imdes weiß ich auch gar nicht, wie abhängig unsere Armeen von einem funktionierenden digitalen Netz sind. Cyberattacken befürchte ich nämlich auch. Die zunehmende Digitalisierung der letzten 20 Jahre kann sich da noch als Schuss in den Ofen erweisen.

LG, Micha

Lieber Micha,

es geht nicht darum wer Weltmeister im Bösen ist. Es geht um die Algorithmen diktatorischer Macht. Da reicht es um sehr besorgt zu sein, wenn Putin nur Kreismeister ist.

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.786
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #82 am: 25.02.2022 15:36 »
Naja, Holger, lass doch den Micha ein wenig nach Gedanken des Trostes suchen. Manchmal stärkt das ja kurzfristig die eigene Resilienz.

Was wir aber mal wieder anschaulich lernen dürfen, ist die Bestätigung vom 3. Lehrsatz des Pythagoras (oder so) :

Nichts ist so beständig wie der Wandel.

Und haben wir es uns noch so schön eingerichtet, spätestens die Jungen machen es wieder anders, oder sonstwer.

Sei es mit der Spitzhacke oder nur mit dem Zahn der Zeit.

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #83 am: 25.02.2022 15:42 »

Lieber Micha,

es geht nicht darum wer Weltmeister im Bösen ist. Es geht um die Algorithmen diktatorischer Macht. Da reicht es um sehr besorgt zu sein, wenn Putin nur Kreismeister ist.

Lieber Holger,

mach Dir keine Sorgen um mein Besorgtsein. Ich bin sehr besorgt.

Es sind Menschen gestorben, um die nun Menschen trauern, die zudem auch in Lebensgefahr sind.
Und (wiir) alle sind in Gefahr ihre/unsere Freiheit zu verlieren, wie die Bürger der Russischen Föderation sie schon verloren haben.

Genug Gründe, sich Sorgen zu machen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.764
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #84 am: 25.02.2022 15:49 »
Natürlich hat Zwurg recht. Die Ukraine ist Geschichte, das sagen auch die Militärexperten, die ich im Schweizer Fernsehen und der BBC gehört haben. Da wird auch wieder von einem Blitzkrieg gesprochen, weil die Ukraine die ideale Ebene für schnelle Panzervorstöße ist. Und ohne Beschuss mit Kampfflugzeugen geht es halt noch ein bisschen schneller. Ich hoffe auf eine Kapitulation, um größeres Blutvergießen zu vermeiden.

Nachdem die Ukraine also verloren ist, geht es nun um die neue Weltordnung mit einem westlichen Block und einer russisch-chinesischen Achse. Es wird einen neuen eisernen Vorhang geben, der diesmal die ehemaligen Ostblockstaaten außen vor lässt. Das Baltikum wird  aufgerüstet, um die Grenze zu sichern. Damit könnte in Europa erstmal Ruhe sein außer einigen Scharmützeln um Moldavien und die Autonomie serbischer Gebiete in Bosnien. Dann werden beide Seiten um Sateliten in Asien und Afrika buhlen. Die Chinesen haben schon enormen politischen Einfluss entlang ihrer neuen Seidenstraße, die übrigens bis in den Kosovo und nach Duisburg reicht. Die Chinesen bürgen bereits für die Staatsschulden einiger Länder, mit deren Stimmen China in den Menschenrechtsrat der UNO gewählt wurde. Kurz gesagt, die Blockbildung wird auch den Rest der Welt ergreifen. Dann sind wir wieder da wo wir schon mal waren und es wird Zeit für den Dritten Weltkrieg. Die Menschheit entwickelt sich nur technisch weiter nicht aber ihr Wesen. Und wenn man nichts dazu lernt, dann wiederholt sich die Geschichte halt. So steht es in Büchern zur Weltgeschichte.

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #85 am: 25.02.2022 16:07 »
Es gibt aber einen Unterschied: Es ist kein Widerstreit zwischen Kommunismus und Kaptialismus, sondern zwischen Diktatur und Demokratie. Die Diktatoren bemühen die Ideologie des Nationalismus. Die Demokratien teilweise auch.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.764
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #86 am: 25.02.2022 17:05 »
Na klar geht es nicht um Kommunismus versus Kapitalismus. Sonst wäre es ja eine reine  Wiederholung. Es ist aber ziemlich egal, welche Etiketten wir den beiden Blöcken anheften, denn letztlich geht es immer um Macht und Einfluss und als Diktator auch darum der Größte zu sein. Weder die russischen noch die amerikanischen Panzer wollen überzeugen. Sie wollen Widerstand brechen, um Macht zu sichern und auszudehnen. Putin will Geschichte schreiben, egal wie. Unter anderen Umständen hätte er es sicher auch als Kommunist probiert. Jedes zielführende Mittel ist ihm recht. Aber du deutest es schon an, Nationalismus und Stolz spielen in dieser Konfrontation eine große Rolle.

culture skirt

  • Gast
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #87 am: 25.02.2022 21:53 »
"Biden versucht eine Zusage von BK Scholz zu bekommen, dass Nordstream 2 als Sanktion gestoppt wird, wenn es Kämpfe in der Ostukraine gibt.
Nimmt jemand die Schlaftablette überhaupt ernst?

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #88 am: 25.02.2022 21:58 »
Es ist schon ein Unterschied, denn Verteter*innen der beiden Systeme standen sich global gegenüber. Und manche suchten zwischen Kommunismus, Kapitalismus und Nationalismus ihren Weg. So entstand auch der sog. Islamismus. Aber wenn es heute nur noch um Nationalismen verschiedener Provenienz geht, dann geht das so nicht mehr. Kein Kubaner wird sich für russischen Nationalismus einsetzen, kein Europäer für amerikanischen. (Na ja "kein" mag nicht stimmen, es gibt ja immer welche ...).

Wer jetzt mit Putin sympathisiert, wie China oder Iran, tut das nicht um einer gemeinsamen Ideologie wegen, sondern nur, weil sie ihre eigene undemokratische Macht sichern wollen. Und dabei geben die Iraner am ehesten zu, nicht demokratisch zu sein, während Russland Demokratiefeindlichkeit der Ukraine vorwirft.

Mit andern Worten: Die einzelnen Diktaturen stehen eigentlich alleine da. Nichts verbindet sie mit ihren Verbündeten, außer einem reinen Zweckbündnis.

Die demokratischen Staaten dagegen haben eben diese Demokratie - so unvollkommen sie auch je sein mag und so sehr am Gängelband der Wirtschaft - als gemeinsame Ideolologie und gemeinsamen Wert. Wobei der Hauptfeind der Demokratie letztlich der gleichzeitig propagierte Kapitalismus ist, wenn dieser dazu führt, dass man lieber Geschäfte mit Diktaturen macht, statt Einkommenseibußen zu machen und auf diese Geschäfte zu verzichten.

Ein Bisschen ist es wieder wir vor der Franz. Revolution, als Adelsreiche rein um der Macht willen gegeneinander kämpften. (Mal abgesehen von denen, die es auch um unterschiedlicher Religionen/Konfessionen wegen taten.)
 

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.764
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #89 am: 26.02.2022 03:27 »
Ja Micha, es geht aktuell nur um nationale Macht. Und dafür ist jedes Mittel und jede ideologische Positionierung recht. Deswegen kooperiert der Iran auch mit China, obwohl dort die muslimischen Brüder der Uiguren verfolgt werden. Chinesiche Produkte für den russischen Markt und Rohstoffe und Gas für China sind eine gute Basis für machtvolles Wachstum.

Dass das in der letzten Ost-West Konfrontation grundsätzlich anders war, bezweifle ich. Auch da spielten Macht und Nationalismus eine wichtige Rolle, selbst wenn vordergründig jeder sein ideologisches System als das Bessere prieß. Damals haben die USA z. B. statt den demokratischen Gedanken in Lateinamerika zuverbreiten, selbst faschistische Regime dort gestützt. Die Bevölkerung war ihnen egal, Hauptsache sie dienten als Bollwerk gegen den kommunistischen Feind. Und auch der kommunistische Stalin konnte sehr faschistuid daherkommen. Bereits Lenin hatte im Kampf für die Bolschewiki und später gegen Trotzki klar gemacht, dass der reine Kommunismus mit freien und selbstbestimmten Arbeitern sein Anliegen nicht war. Die ideologische Auseinandersetzung haben Intellektuelle geführt, während die Machthaber andere Ziele verfolgten.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up