Autor Thema: Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?  (Gelesen 30987 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #90 am: 26.02.2022 08:41 »
Ja, schon, lieber Holger, aber diese Systeme konnten sich auch ideologischer Anhänger im je andern Lager sicher sein. Es gab Überzeugungstäter, die ganz andern Nationen angehörten, jenseits von reinen Zweckbündnissen. Die kann ich mir jetzt eigentlich nicht vorstellen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.764
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #91 am: 26.02.2022 15:43 »
Ja Micha, mit den Überzeugungstätern hast du recht. Und da gab es sogar welche, die meinten es wirklich gut.

Kleine Korrektur an Zwurg.
China ist international kein wichtiger Hersteller von Halbleitern. Das ist eine seiner Schwachstellen. Sie sind aber Lieferant seltener Erden für die Produktion. China bekam bis vor einigen Jahren seine Chips aus Taiwan und Südkorea. Taiwan liefert ncht mehr, seitdem fast wöchentlich chinesische Jagdflieger in den Luftraum Taiwans eindringen.  Etwa 60% des US-amerikanischen Bedarfs an Halbleitern kommt aus Taiwan. Ohne diese Lieferungen, die auch für amerikanische Waffensysteme verwendet werden, entstünde ein ernsthaftes Problem für die US-Wirtschaft inklusive ihrer Rüstungsindustrie. Deswegen gibt es eine Art Verteidigungsabkommen. Derzeit schwimmen hier drei US-Flugzeugträger mit ihren Geleitverbänden rum. Taiwan rüstet mächtig auf. Die Armee wird von amerikanischen Ausbildern geschult. Und die Inder, Franzosen, Britten und diesen Sommer auch die Fregatte Bayern schauen regelmäßig vorbei.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #92 am: 26.02.2022 16:09 »
 ;)

Das Lächeln ist mir noch nicht ganz vergangen.

Mir fällt da ein...

es gab mal Mitte der 80er sowas wie Die Bayernpartei o.ä., die forderten damals "Die Ukraine soll wieder Bayrisch werden".

Wollen die jetzt auch Taiwan?  :D

(Zum Ausgleich noch ein.  :(  - weil ja doch nicht immer alles so lustig ist...)

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #93 am: 26.02.2022 17:56 »
Was mich derzeit noch etwas beruhigt das es bisher wenig zivile Opfer gab und zivile Wohnhäuser anscheinend bisher nur versehentlich getroffen wurden.

Ich erinnere mich an eine Dokumentation aus dem 2. Weltkrieg. Als die US Truppen auf deutsches Gebiet vorrückten, kapitulierten die meisten Städte wiederstandslos. Dort paasierte nichts.
Es gab aber auch Städte die von ihren Bewohnern und deren zweifelhaften Führern erbittert verteidigt wurden, in dem Glauben sie könnten die US Army aufhalten.
In diesem Fall wurde dann Luftunterstützung angefordert und die betreffende Stadt soweit in Schutt und Assche gelegt, bis jeder Widerstand erlosch.

Das ist bisher in der Ukraine noch nicht geschehen. Da aber jeder Mann im Kampffähigen Alter zum Waffendienst verpflichtet wird, bleibt abzuwarten, wie die Russen auf erbitterte Gegenwehr von Fußsoldaten reagieren.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen


Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.689
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #94 am: 26.02.2022 19:46 »
Zitat
Was mich derzeit noch etwas beruhigt das es bisher wenig zivile Opfer gab und zivile Wohnhäuser anscheinend bisher nur versehentlich getroffen wurden.

Ich kann nichts Beruhigendes an dem verbrecherischen Überfall auf die Ukraine, den Putin und seine Kumpane veranstalten,  entdecken. Jedes Opfer ist ein Opfer zu viel!

Vielleicht solltest Du Dich mit geflüchteten Ukrainern unterhalten, um etwas weniger naiv zu argumentieren. Im Unterschied zu den Geschehnissen im Weltkrieg müssen die Ukrainer nicht von Nazis befreit werden, sondern haben eine demokratische gewählte Regierung.

Sehr zum Ärger von Mörder-Putin.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #95 am: 26.02.2022 20:40 »
Natürlich hat es nichts beruhigendes an sich, das Krieg in der Ukraine herrscht. Da hab ich wohl die falschen Worte benutzt.
Keinesfalls wollte ich die Taten Putins und der russichen Armee verharmlosen.

Ich versuche nur Paralellen aus der Vergangenheit auf die Situation von heute zu ziehen. Das diese nicht immer 1 zu 1 übereinstimmen lässt sich nicht immer vermeiden.

Hitler z.B hat von Anfang an zivile Opfer in Kauf genommen und die Städte mit den Wohngebieten bombardiert ohne groß darauf zu warten, ob sich da nicht doch jemand ergibt.
Das hat Putin derzeit noch nicht gemacht. Daher ergibt sich für mich kein Vergleich.
Aber es ist einfach etwas das ich noch befürchte.

Der Vergleich mit der US Armee im 2. Weltkrieg drängt sich mir dennoch auf, weil Deutschland im Frühjahr 1945 miltärisch geschlagen war. (Auch wenn Deutschland ursprünglich der Agressor war) Es gab keine Luftwaffe mehr, die die Bevölkerung schützen konnte. Auch anderes schweres Gerät stand in Deutschland nicht mehr zur Verfügung. Die Zivilbevölkerung war also bis auf leichte Waffen weitgehend ungeschützt.
Zuletzt wurden also sehr junge Männer und sehr alte Männer noch in Uniformen gesteckt, um noch Widerstand zu leisten. Ich habe Onkels (über 90), die das erlebt haben.
Und Fakt ist: Es wurden Städte noch bombardiert, die voller Flüchtlinge aus Ostpreussen waren, ohne dass es eine militärische Notwendigkeit gab. (Bsp. Dresden)

Und eben das fürchte ich auch in der Ukraine. Die Ukraine hat praktisch keine Luftwaffe mehr und auch wenig anderes schweres Gerät um die Russen wirksam aufzuhalten. Faktisch ist die Ukraine militärisch geschlagen.
Ob Putin so viele Soldaten einsetzen kann um das ganze Land zu besetzen weiß ich nicht.

Und ich fürchte noch viele Todesopfer, wenn Putin sich entschließt das gewaltige Zerstörungspotential über Wohngebieten zu entfesseln.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #96 am: 26.02.2022 21:02 »
Es gibt da auch einen Film: "Die Brücke" von 1959

Der mir hierzu einfällt.

Er beschreibt das ein paar Jungs dazu gedrängt werden, eine vollkommen unwichtige Brücke vor der vorrückenden US Army zu verteidigen. Das der Krieg längst verloren ist und ihre Taten vollkommen sinnlos sind, wissen sie nicht. Und so sterben viele Menschen und auch die Jungs einen sinnlosen Tod.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

culture skirt

  • Gast
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #97 am: 26.02.2022 23:19 »
Was mich derzeit noch etwas beruhigt das es bisher wenig zivile Opfer gab und zivile Wohnhäuser anscheinend bisher nur versehentlich getroffen wurden.
Schon klar. So wie der Panzer ganz zufällig ein ziviles Auto platt macht https://www.facebook.com/alesandro.bajric/posts/321790636661344.

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #98 am: 27.02.2022 00:11 »
Ich finde diesen Krieg einfach nur unterirdisch!
Hoffentlich ist der Spuk bald vorbei.

Menschen die sich mächtig fühlen, werden durch ihre Macht ohnmächtig.

Grüße Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Olivier

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 648
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #100 am: 27.02.2022 08:56 »
Offensichtlich hat sich Putin verkalkuliert und erwartet, dass die Ukraine schnell und einfach erobert werden kann. Die Ukrainer wissen was sie unter russischer Besatzung zu erwarten haben und leisten heftig Widerstand. Dazu kommt, dass er sich in Russland mit dieser Aggresion auch keine Freunde gemacht hat.
Hoffe nur, dass Putin nicht auf maximale Brutalität gehen läßt. Befürchte aber das Schlimmste nachdem gestern jede Menge Panzer und massive Flamethrower-Systeme in die Ukraine gerollt sind.

Gruß, Olivier
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they’ve found it." - Terry Pratchett

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #101 am: 27.02.2022 12:08 »
Läuft gerade jetzt:

Gebete und Texte gegen Krieg und für den Frieden
Prayers and writings against war, for peace

Wir sind Mütter, Töchter, Partnerinnen, Schwestern – Menschen und wollen das weitere Blutvergiessen in der Ukraine verhindern. Mit diesem Raum gegen Krieg und für Frieden laden wir alle Menschen ein, Gebete und Texte für ein Ende der gewaltsamen Auseinandersetzung miteinander zu teilen.
Ein Raum für Aussöhnung und friedvolle Begegnung.
Ein Raum, der mit Gebeten, Texten und Wünschen zum Frieden aufruft.
Initiiert vom Bahá’í Frauen Forum Deutschland.

We, as mothers, daughters, partners and sisters– humans, wish to prevent further bloodshed in Ukraine. With opening this space against war and for peace we invite everyone worldwide to join us in sharing prayers and writings to end violence and violent confrontations.
This is a space for reconciliation and peaceful encounter.
A space to call for peace with prayers, writings and personal wishes.
Initiated by Baha’i Frauen Forum Germany.



Raum gegen Krieg und für Frieden
Sonntag, 27.2.2022, 12 Uhr GMT+1

A Space against war, a Place for peace
Sunday 27 February 2022 12 pm GMT+1

https://zoom.us/j/95541315975?pwd=MzNDcEE2L1FFck1GQlJQaGI1OEJRZz09

Meeting-ID: 955 4131 5975
 
 
https://bahaifrauenforum.de/
 
LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Zareen

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 544
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #102 am: 27.02.2022 14:29 »
Ich finde diesen Krieg einfach nur unterirdisch!
Hoffentlich ist der Spuk bald vorbei.

Menschen die sich mächtig fühlen, werden durch ihre Macht ohnmächtig.

Grüße Matthias

Die Frage ist doch, woher haben sie ihre Macht, wenn nicht durch diejenigen Menschen, die ihnen ihre eigene Macht abtreten "macht ihr mal, ich halte mich da raus" - und wenn's schief geht sind immer die anderen schuld.

Lächele - du kannst die nicht alle töten,
Aber vielleicht so irritieren, daß sie vor einen Bus laufen.

Ich wundere mich immer über Demokratien:
Keiner will Krieg, alle wollen Frieden.
Aber trotzdem wird um die Wette gerüstet
Hilfreiche Lektüre: 'Der seltsame Krieg' von Martin Auer
https://docplayer.org/127585153-Martin-auer-der-seltsame-krieg-geschichten-fuer-die-friedenserziehung.html

Und für die Friday-for-future (f4f) Sympathisanten die Frage: in welchem Punkt ist Krieg nachhaltig?
Er stellt riesige Verschwendungen von Ressourcen dar, weil funktionierendes zerstört wird und alle Kriegsmaschinen nicht auf saubere Verbrennung getrimmt sind. Der russische Militär-LKW 'Ural' verbraucht 60-100 Liter Kraftstoff/100km von Panzern weiß ich es nicht.
Durch Raketen verursachte Brände bringen jede Menge CO2 und schädliche Rauchgase nebst Feinstaub in die Umwelt. Denken die f4f-Kinder auch daran? In Friedenszeiten, wenn Greta 6 tage zuhause im warmen Haus sitzt lässt sich's gut das Maul aufreißen. Aber wo ist ihre Stimme denn jetzt? Jetzt, wo es darauf ankommt, wo die geflüchteten Kinder erst einmal vielleicht für Wochen 'Frei-day' haben? Wo ist Gretas Stimme denn jetzt?
Warum sagt sie den Regierungschefs nicht jetzt so wütend STOP! NO WAR!

Ich würee es mir wünschen.
Mann-sein hängt nicht vom Tragen einer Hose ab.
Warum dann nicht Rock tragen? Nur Mut....

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.689
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #103 am: 27.02.2022 16:19 »
Zitat
Wo ist Gretas Stimme denn jetzt?

In Stockholm vor der russischen Botschaft.
https://www.nau.ch/news/europa/fur-ukraine-thunberg-demonstriert-vor-russischer-botschaft-66117037

Machst Du es Dir nicht zu einfach, die Verantwortung bei einem Teenager zu suchen?

Hast Du schon vor einer russischen Botschaft demonstriert?
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.764
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #104 am: 27.02.2022 18:14 »
Was ist schon die Luftverschmutzung durch Kriegshandlungen im Vergleich zu radioaktiver Verstrahlung?
Gerade hat Putin bekanntgegeben die Atomstreitkräfte in Alarmbereitschaft versetzt zu haben.
Er begründet das als Maßnahme gegen Wirtschaftssanktionen des Westens.

Wie ist denn das zu bewerten? Sellbst im kalten Krieg waren die nur vorgesehen, wenn die konventionellen Mittel ausgeschöpft sind.  Aber jetzt bringt in einer asymetrischen Lage die überlegene Partei Atomwaffen ins Spiel. Militärstrategisch macht das keinen Sinn. Der Westen ist nicht einmal Kombatant in dem Konflikt. Ein Boykott ist kein militärischer Akt. Es ist ein gewaltfreier, pazifistischer Widerstand. Ist das nur ein taktischer Bleuf?



 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up