Autor Thema: Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?  (Gelesen 30922 mal)

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.306
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #105 am: 27.02.2022 20:18 »
Was eine Einschätzung der Lage schwierig macht, sind die Fake-Bilder, die verbreitet werden, ogne dass wir große Möglichkeiten haben, die Bilder zu prüfen.
Hingewiesen wurde ich darauf, dass Bild ein brennendes Haus angeblich in der Ukraine zeigte, die selbe Einstellung sieht man aber auch in China 2016.
Wem darf man noch glauben und was ist wirklich los? Wer verfolgt welche Ziele? Derzeit nicht überschaubar.

Italien als NATO-Stützpunkt erklärt den Kriegszustand, die deutsche Regierung riskiert fehlende Energie und eine Wirtschaftskrise im eigenen Land, unterstützt mit Waffen. Die Kriegsgegner streiten über den Ort der Verhandlungen, von Inhalten sind sie noch weit entfernt. Sieht alles nicht nach einem schnellen Ende aus.

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #106 am: 27.02.2022 21:45 »
Man kann nur hoffen dass Putin von Russland intern abgesetzt wird. Seine Handlungen als auch seine Argumentationen haben ein Ausmaß angenommen, dass von einer schweren Psychischen Krankheit ausgegangen werden muss.
Dass müssen auch verantwortliche Personen in Russland so wahrnehmen können.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline Zareen

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 544
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #107 am: 27.02.2022 22:14 »
Zitat
Wo ist Gretas Stimme denn jetzt?

In Stockholm vor der russischen Botschaft.
https://www.nau.ch/news/europa/fur-ukraine-thunberg-demonstriert-vor-russischer-botschaft-66117037

Machst Du es Dir nicht zu einfach, die Verantwortung bei einem Teenager zu suchen?

Hast Du schon vor einer russischen Botschaft demonstriert?

Habe ich noch nicht gesehen, danke

Du sagst Machst Du es Dir nicht zu einfach, die Verantwortung bei einem Teenager zu suchen?
Dann verstehst Du ja den Widersinn der ganzen Situation. Deswegen habe ich es so geschrieben.

Natürlich habe ich noch nicht vor einer russischen Botschaft demonstriert, dafür packen wir Hilfspakete für die Menschen, die aus ihrer Heimat flüchten.

Alles nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Meine Meinung: wir brauchen alle - ausnahmslos - ein anderes Bewusstsein, eine andere Haltung.
Aber das Thema wird komplex.
Mann-sein hängt nicht vom Tragen einer Hose ab.
Warum dann nicht Rock tragen? Nur Mut....

Offline Zareen

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 544
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #108 am: 27.02.2022 23:25 »
Was ist schon die Luftverschmutzung durch Kriegshandlungen im Vergleich zu radioaktiver Verstrahlung?
Gerade hat Putin bekanntgegeben die Atomstreitkräfte in Alarmbereitschaft versetzt zu haben.
Er begründet das als Maßnahme gegen Wirtschaftssanktionen des Westens.

Wie ist denn das zu bewerten? Sellbst im kalten Krieg waren die nur vorgesehen, wenn die konventionellen Mittel ausgeschöpft sind.  Aber jetzt bringt in einer asymetrischen Lage die überlegene Partei Atomwaffen ins Spiel. Militärstrategisch macht das keinen Sinn. Der Westen ist nicht einmal Kombatant in dem Konflikt. Ein Boykott ist kein militärischer Akt. Es ist ein gewaltfreier, pazifistischer Widerstand. Ist das nur ein taktischer Bleuf?

Aber sind wir uns einig, daß atomare Verstrahlung die unsichtbarste und relativ kurzfristigste tödliche, oder zumindest schwerst gesundheitlich schädlichste Umweltverschmutzung ist. Da würde ich lieber 0,001% mehr CO2 temporär in Kauf nehmen. - nur mal so dahergesagt.

Mir zeigt das alles, daß sehr sehr viele Menschen bisher ich empfinde, die Welt benötigt das Bewusstsein, daß wir mit 8 Milliarden Menschen auf gerade mal  149 Millionen Quadratkilometern Landfläche - also  knapp 30% der Erdoberfläche, wovon nicht alles bewohnbar ist, inmitten eines schwarzen lebensfeindlichen Universums auf einer winzigen kleinen blauen Kugel leben, die um einen lebensfeindlichen Stern flitzt, der mit hunderttausenden Grad  und einer perfekten Entfernung zu uns in einem Umkreis von milliarden Kilometern ideale Lebensbedingungen bietet. Dafür hat kein einziger Mensch gesorgt. Kein Cäsar, kein Pharao, kein Zar, kein Moussolini, kein Obama und keine Merkel.
Mond, oder Mars besiedeln ist ein nettes Gedankenspiel, nur es löst nicht unser bestehendes Problem: uns als Wesen zu begreifen, die alle aus den gleichen Elementen bestehen, von denen keiner mehr, oder weniger wert ist. Und alles Geld, alles Land, alles Hab und Gut ist nach ungefähr 80 Jahren völlig bedeutungslos.
Das muss die Menschheit begreifen. Jede Idee einer Trennung wirft uns zurück. Wir können nur gemeinsam auf der Erde überleben.
Vielleicht ist das der wichtigere Ansatz, als jeglicher militärische Einsatz.

Ich hoffe, daß es in Russland immer noch Generäle gibt, wie den, der damals den dritten Weltkrieg verhinderte.
Mit atomarer Verseuchung denke ich nur an die ganze westliche Technologie, die in den Sarkophag investiert wurde. Aber: ich denke, ohne die russische Kultur zu denken, wird alles nur zu Mutmaßungen.
Es mag Menschen geben, die geben Fehler offen zu, die offen Einsicht zeigen, ohne ihr Gesicht dabei zu verlieren. Und es gibt Menschen, die sagen etwas und meinen, Fehler einzugestehen, käme einem Gesichtsverlust gleich. Das ist Kultur. Und wenn diese beiden Kulturen verhandeln, ..... ich traute es mir nicht zu.
Mann-sein hängt nicht vom Tragen einer Hose ab.
Warum dann nicht Rock tragen? Nur Mut....


Online Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #109 am: 28.02.2022 02:48 »
Darauf zu hoffen, dass Putin abgesetzt wird, ist ein bisschen zu wenig. Als gewiefter Ex KGB Resident hat er es verstanden demokratische Prozesse so in seinem Sinne zu manipulieren, dass es schon schwer ist auch nur eine gegensätzliche Meinung zu äußern. Man schaue sich nur das Beispiel Navalny an. Er schreckt ja nicht mal vor Giftmorden an Oppositionellen zurück.

Und er ist umgeben von Kadern, die ganz auf seiner Linie sind. Erfüllungsgehilfen wie sein Außenminister Lawrow, würden mit ihm ihre Macht und Privilegien verlieren, wenn sie nicht hemmungslos für ihn arbeiten würden.

Obendrein gibt es Oligarchen, die schon die Besetzung des Donbas aus patriotischem  Eigeninteresse finanziert haben.

Letztlich  sind da noch sehr große konservativ gesonnene Bevölkerungsteile, die glauben, dass früher alles besser war und denen die Restauration durch Putin ein heiliges patriotisches Anliegen ist. Aus ihrer Sicht eint Putin das Vaterland.

Online Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #110 am: 28.02.2022 03:12 »
Ich freue mich jedenfalls, dass der Druck auf Putin endlich wächst. Wenn man sich aus Angst vor militärischer Eskalation für wirtschaftlichen Widerstand mit Sanktionen entscheidet, dann müssen die auch massiv angewendet werden. Deswegen muss jetzt der Druck ausgebaut und aufrechterhalten werden.

Ja, Putin ist gefährlich, genau deswegen darf man nicht leichtfertig möglichen Friedensangeboten erliegen. Wenn Putin auch nur einen Teilsieg erzielt, wird er gefährlich bleiben und in Zukunft auf weitere Gelegenheiten lauern, um als Wiederholungstäter zuzuschlagen.

Der Kampf für die Ukraine ist auch ein Kampf für ein freies Russland.

Die Chinesen schauen sehr genau, was sich ein Diktator gegenüber dem dekadenten Westen erlauben kann, um daraus eine Blaupause für ihre Expansionspolitik in den pazifischen Raum zu machen. Auch  die Chinesen halten schon Inseln besetzt, die zum Staatsgebiet von Malaysia, Vietnam und Japan gehören. Wenn die Ukraine gegessen ist, geht es auf der chinesischen Seite weiter.

Offline man_in_time

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #111 am: 28.02.2022 08:02 »
Keine Frage, der Angriff eines souveränen Staates ist ein Bruch des Völkerrechts und ein Kriegsverbrechen. Egal von wem begangen... den Russen, den Amerikanern, den Deutschen (Angriff Serbiens durch die Nato unter Beteiligung Deutschlands ohne UN-Mandat!) etc.
Dies ist immer zu verurteilen!

Unabhängig davon sollte man sich die Frage stellen dürfen, ob die Ukraine wirklich ein freiheitlicher und demokratischer Staat ist, wie es uns jetzt unsere Medien glauben machen wollen?
Vor wenigen Wochen in der FAZ:
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/ukraine-neues-sprachgesetz-soll-das-russische-zurueckdraengen-17736397.html

Offline Zareen

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 544
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #112 am: 28.02.2022 12:58 »
Das erinnert mich irgendwie an Schlesien, das nach dem 2.Weltkrieg polnisch wurde und dann war mit einem Mal Polnisch die Landessprache wurde und Deutsch sprechen war in der Öffentlichkeit verboten. Da gab es dann sogar Verhaftungen und empfindliche Strafen, wenn jemand in der Öffentlichkeit erwischt wurde, wenn er Deutsch sprach.
Es wurden immer mehr Polen aus dem polnischen Heimatgebiet umgesiedelt nach Schlesien und Ostpreußen und damit versucht, das Deutsche, was den Polen so viel Leid gebracht hat, auszuradieren. Ich weiß das, weil wir früher Schlesische Bekannte hatten, die das am eigenen Leib erfahren hatten

Daß die Ukraine Russisch zurückdrängen möchte, ist einerseits verständlich, um von Russland abzurücken, andererseits problematisch.

Ein großes Problem ergibt sich aus der russischen Historie. War der Staatenbund der UDSSR für einzelne Staaten optimal? Zumindest war alles unter einer Führung und dem heute in vielen abgelegenen Orten lebenden Volk - glaubt man Aussagen in Reiseberichten - ging es besser. Da wurde sich um das kleine Volk gekümmert. Ich will das nicht bewerten, aber es gibt immer mindestens zwei Seiten.

Schauen wir zurück nach Jugoslawien. Da ging das Leid erst los, als der Staatenbund auseinander brach. Und das war teilweise sehr grausam.

Ich will hier keinesfalls gewesenen Staatenbündnissen das Wort reden. Auch wir im Westen haben die Europagegner und die Europabefürworter.
Ich meine, sich einen Kopf machen zu müssen, beginnt immer dort, wo internationales Menschenrecht und die Würde der Menschen angegriffen werden. Und dort muss dann auch offen über Unrecht geredet werden.
Mann-sein hängt nicht vom Tragen einer Hose ab.
Warum dann nicht Rock tragen? Nur Mut....

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.306
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #113 am: 28.02.2022 13:13 »
Mir fällt immer noch schwer, herauszufinden, was wirklich los ist. Nicht nur wegen der Frage, was seit 2014 passiert ist, oder wie die Lage in der Ukraine vorher war.
Misstrauisch machen mich Bilder unserer Presse, die Bürger mit angeblichen Pistolen zeigen, die aber aus Holz ausgesägte Attrappen sind, Soldaten, denen das Magazin rausfällt oder Bilder aus China von 2016, die uns als UA verkauft werden.
Als angebliche ukrainische Flüchtlinge kommen gerade sehr viele Menschen her, die aber aus ganz anderen Teilen der Welt stammen. Wie Ukrainer oder Russen sehen sie nicht aus.

Im Handelsblatt ist zu lesen, dass USA weiterhin russisches Gas importiert wie selten zuvor und andererseits gegen NordStream2 kämpft. Liest niemand solche Meldungen und macht sich Gedanken dazu? Stattdessen wird uns teures und extrem umweltschädliches Frackinggas aufgedrängt, transportiert mit Schweröl-betriebenen Schiffen und Tanks auf Kosten unserer Steuern. Und wenn so ein Schiff mal hier nicht anlegt, kann es kalt werden. Nur weil ein pcr-positiver Matrose an Bord ist...

Deshalb möchte ich nicht mit dem Finger auf den einen oder anderen Kriegsherrn zeigen, sondern beide Parteien einschließlich ihrem Gefolge zum Frieden auffordern. Mit "der hat aber angefangen" wird das nix. Frieden geht nur MITEINANDER.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #114 am: 28.02.2022 13:37 »
Gude!

Es kommt halt darauf an, ob die Staaten freiwillig Bündnisse eingehen bzw. sich zu größeren Staaten miteinander verbinden oder dazu gezwungen werden.

Nationalismen, die zur Unterdrückung von Minderheitensprachen führen, halte ich generell für schlecht. Das hatten wir in Westeuropa auch mal, haben das aber hinter uns gelassen. Die UN haben da eine klare Meinung zu: https://www.humanrights.ch/de/ipf/menschenrechte/diskriminierung/minderheitenrechte-dossier/begriffe/definition-minderheit

Ein Verstoß dagegen ist aber kein legitimer Grund für einen Krieg. Darum geht es Putin ja auch gar nicht. Auch nicht um den Schutz russisch-.orthodoxer Christen. Das ist alles nur vorgeschoben. Es geht ihm um seine Macht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #115 am: 28.02.2022 14:56 »
Es gab auch eine Zeit in der hier in Deutschland das Sprechen der Dialekte in der Schule unterdrückt wurde. Auch viele Eltern dies selbst Dialekt (Oberbayrisch) sprachen fühlten sich dann genötigt mit ihren Kindern nach der Schrift zu sprechen, weil sie sich davon versprachen, dass es ihre Kinder in der Schule leichter haben würden.
Teilweise gab es auch die Mär, dass die Dialektsprecher etwas unterbelichtet sind.

Mit dem Ergebnis dass heutzutage viel weniger Menschen ihren angestammten Dialekt sprechen. Ich behaupte sogar dass der Anteil unter den unter 35 Jährigen sehr niedrig ist.

Ich hatte in der Vergangenheit manchmal auch das Problem, dass ich angewiesen wurde am Telefon nach der Schrift zu sprechen, weil mich angeblich die Kunden sonst nicht verstanden hätten. In anderen Firmen, internationaler Handel, war es dann aber kein Problem.

Heutzutage möchte man dies gerne wieder zurückändern. Aber es ist fakt, wer selbst keinen Dialekt mehr spricht kann ihn auch nicht an seine Kinder weitergeben.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #116 am: 28.02.2022 15:30 »
Sellbst im kalten Krieg waren die nur vorgesehen, wenn die konventionellen Mittel ausgeschöpft sind.  Aber jetzt bringt in einer asymetrischen Lage die überlegene Partei Atomwaffen ins Spiel. Militärstrategisch macht das keinen Sinn. Der Westen ist nicht einmal Kombatant in dem Konflikt.

Sicher?

NATO, EU und Olaf sagen, sie werden sich militärisch nicht einmischen, aber plötzlich wollen sie Waffen in ein kriegsführendes Gebiet liefern, und während sie das verlautbaren, rollen die Waffenlieferungen schon längst dorthin.

Wer warnte wen vor bisher nicht dagewesenen Konsequenzen bislang ungekannten Ausmasses, wenn jemand sich einmischt?

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #117 am: 28.02.2022 15:37 »
Unabhängig davon sollte man sich die Frage stellen dürfen, ob die Ukraine wirklich ein freiheitlicher und demokratischer Staat ist, wie es uns jetzt unsere Medien glauben machen wollen?
Vor wenigen Wochen in der FAZ:
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/ukraine-neues-sprachgesetz-soll-das-russische-zurueckdraengen-17736397.html

Danke für den Hinweis.

Auch wenn ich Deinen verlinkten Artikel zur Stunde noch nicht gelesen habe, so fallen mir spontan mehrere ähnlich gelagerte Beispiele ein.

Nur zwei als Beispiel: im Elsass hat Frankreich auch versucht (und geschafft), französischsprachige Bevölkerung anzusiedeln und damit die deutschen Idiome massivst zurückzudrängen.
Ähnliches auch in Italien in Südtirol, mit allerdings weniger durchschlagendem Erfolg.

Online Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #118 am: 28.02.2022 16:24 »
Dies mal nur ein passendes Foto. Stand with Ukraine!

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #119 am: 28.02.2022 17:12 »
Da wirkt Herr H. aus B. aber sehr groß. In Wirklichkeit war er nur ein kleines Männchen

Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up