Autor Thema: Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?  (Gelesen 30918 mal)

Offline man_in_time

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #135 am: 01.03.2022 13:16 »
Also in meiner katholischen Bekenntnisschule habe ich beide Testamente gelernt, weil beide zu den Heiligen Schriften zählen. Darf man da einfach was weglassen?

Jedenfalls wurden in vielen Ländern von vielen Priestern Waffen gesegnet, damit sie de.n Tod über den Feind bringen. Ich kann mich noch an solche Fotos aus verschiedenen Ländern aus dem Ersten Weltkrieg erinnern. Heißt das nicht, dass Krieg aus theologischer Sicht was Gutes sein kann?

Widerspricht das nicht der Lehre Jesu? Ich hätte immer gedacht, Christen folgen der Lehre Jesu und nicht dem martialischen Gott des alten Testaments
Aber da solltest Du besser den Religionswissenschaftler fragen  ;)

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #136 am: 01.03.2022 13:23 »
Zitat man_in_time: Und ich bin mir ganz sicher, Jesus hätte keine Waffen geliefert.
Er hätte vermutl. versucht, das Gespräch zu suchen und sich anzunähern, und nicht durch immer weitere Sanktionen und Waffenlieferungen die Distanz vergrößert und die Situation verschärft.


Wir werden nie wissen was Jesus getan hätte. Wir müssen schon selbst entscheiden was zu tun ist. Das Gespräch zu suchen ist immer eine gute Idee, aber kann das den Ukrainern jetzt helfen wo die Russen vor der Tür stehen und schießen?

Glaubst du wirklich die Ukrainer kämpfen, um die Situation zu verschärfen. Ich glaube eher, dass sie sehr gerne morgen wieder in Frieden ihren privaten Dingen nachgehen würden. Werden sie Freiheit und Frieden bekommen, wenn sie sich nicht verteidigen?

Konflikte können eskalieren und sie können zum Frieden führen. Hast du eine Idee, wie man damals mit Hitler und jetzt mit Putin das Gespräch suchen muss, damit die Panzer zurück in die Kasernen rollen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #137 am: 01.03.2022 13:42 »
Also in meiner katholischen Bekenntnisschule habe ich beide Testamente gelernt, weil beide zu den Heiligen Schriften zählen. Darf man da einfach was weglassen?

Jedenfalls wurden in vielen Ländern von vielen Priestern Waffen gesegnet, damit sie de.n Tod über den Feind bringen. Ich kann mich noch an solche Fotos aus verschiedenen Ländern aus dem Ersten Weltkrieg erinnern. Heißt das nicht, dass Krieg aus theologischer Sicht was Gutes sein kann?

Widerspricht das nicht der Lehre Jesu? Ich hätte immer gedacht, Christen folgen der Lehre Jesu und nicht dem martialischen Gott des alten Testaments
Aber da solltest Du besser den Religionswissenschaftler fragen  ;)

Einige tun das so radikal, wie Jesus es vorlebte, aber die wenigsten. Man müsste "der Welt" entsagen, seine Besitztümer weggeben, seine Familie verlassen usw.
 
Indes hat Jesus nie von einem alten und einem neuen Testament gesprochen. Er war Jude durch und durch und wollte keinen Jota von der Heiligen Schrift streichen. Er sagte, er sei gekommen, die Schrift zu erfüllen. Das er trotzdem einiges anders interpretierte, als manche anderen Juden, ist auch nicht ungewöhnlich, denn es heißt ja: "zwei Juden, drei Meinungen". Es gab zur Zeit Jesu verschiedene Richtungen des Judentums, von denen die Essener und die Pharisäer wohl Jesus am nächsten waren bzw. er ihnen. Die Verurteilung des Judentums als "Gesetzesreligion" im Gegensatz zum Christentum als "Gnadenreligion" oder "Religion der Liebe" kommt eher von Paulus, der auch als eigentlicher Erfinder des Christentums gilt.   

Chist*innen sind zunächst man Menschen, wie alle andern auch. Sie orientieren sich mal mehr mal weniger an Jesus und interpretieren ihn unterschiedlich.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline man_in_time

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #138 am: 01.03.2022 13:46 »
Zitat man_in_time: Und ich bin mir ganz sicher, Jesus hätte keine Waffen geliefert.
Er hätte vermutl. versucht, das Gespräch zu suchen und sich anzunähern, und nicht durch immer weitere Sanktionen und Waffenlieferungen die Distanz vergrößert und die Situation verschärft.


Wir werden nie wissen was Jesus getan hätte. Wir müssen schon selbst entscheiden was zu tun ist. Das Gespräch zu suchen ist immer eine gute Idee, aber kann das den Ukrainern jetzt helfen wo die Russen vor der Tür stehen und schießen?

Glaubst du wirklich die Ukrainer kämpfen, um die Situation zu verschärfen. Ich glaube eher, dass sie sehr gerne morgen wieder in Frieden ihren privaten Dingen nachgehen würden. Werden sie Freiheit und Frieden bekommen, wenn sie sich nicht verteidigen?

Konflikte können eskalieren und sie können zum Frieden führen. Hast du eine Idee, wie man damals mit Hitler und jetzt mit Putin das Gespräch suchen muss, damit die Panzer zurück in die Kasernen rollen?

Warum erwähnst Du nur Hilter und Putin, und nicht auch die Präsidenten Bush Junior und Senior, Präsident Clinton, Präsident Obama, um mal nur ein paar wenige derer zu nennen, die völkerrechtswidrige Angriffskriege begonnen haben und damit viel Unheil und Leid über die Bevölkerung gebracht haben.
Wofür gibt es eigentlich das Völkerrecht, wenn sich Atommächte nicht daran halten müssen?


Warum hat sich die Ukrainische Regierung nicht an das Minsker Abkommen gehalten und ist weiterhin gegen Teile Ihrer Bevölkerung, die Autonomität/Abspaltung verlangten, militärisch vorgegangen? Der Krieg in der Ukraine dauert schließlich nicht erst Tage, sondern schon Jahre.


Ich stimme natürlich absolut zu, dass die ukrainische Bevölkerung  absolut nichts dafür kann und die unschuldig Leidenden sind (dazu zähle ich nicht die ukrainische Regierung)....übrigens genau so wie das irakische Volk, das serbische Volk, das afghanische Volk, das vietnamesische Volk, das chilenische Volk (hier war es kein Angriffskrieg, aber die Installation von Pinochet) usw. usw. usw.
Dieses Leid der ukrainischen Bevölkerung muss natürlich so schnell wie möglich beendet werden, aber nicht durch Waffenlieferungen !
Sondern durch Gespräche, Annäherung, Verhandlungen, Zugeständnisse.


Offline man_in_time

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #139 am: 01.03.2022 13:50 »


Chist*innen sind zunächst man Menschen, wie alle andern auch. Sie orientieren sich mal mehr mal weniger an Jesus und interpretieren ihn unterschiedlich.



jenachdem wie es ihnen gerade in den Kram passt :D ...das ist natürlich praktisch und wunderbar, und rechtfertigt auch jeden Kreuzzug ;)


Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #140 am: 01.03.2022 14:14 »


Chist*innen sind zunächst man Menschen, wie alle andern auch. Sie orientieren sich mal mehr mal weniger an Jesus und interpretieren ihn unterschiedlich.



jenachdem wie es ihnen gerade in den Kram passt :D ...das ist natürlich praktisch und wunderbar, und rechtfertigt auch jeden Kreuzzug ;)

und rechtfertigt auch das Segnen von tödlichen Angriffswaffen.

Offline man_in_time

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #141 am: 01.03.2022 14:19 »


Chist*innen sind zunächst man Menschen, wie alle andern auch. Sie orientieren sich mal mehr mal weniger an Jesus und interpretieren ihn unterschiedlich.



jenachdem wie es ihnen gerade in den Kram passt :D ...das ist natürlich praktisch und wunderbar, und rechtfertigt auch jeden Kreuzzug ;)

und rechtfertigt auch das Segnen von tödlichen Angriffswaffen.

womöglich wurden die russischen Waffen auch gesegnet ....gruebel  :(

Zum Glück sehe ich Jesus eher in einer Linie mit Gandhi ....

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #142 am: 01.03.2022 14:38 »
Ich weiß nicht was ich denken soll:
Einerseits bin ich gegen Waffenlieferungen an die Ukraine, weil sie das Unvermeidliche hinauszögern. Und je länger der Krieg dauert um  so mehr Menschen(vor allem Junge Männer auf beiden Seiten) werden grausam sterben.
Und als getaufter Christ und heute gläubiger Buddhist, bin ich einfach gegen Gewalt, Krieg und Zerstörung und die damit einhergehender Verzweiflung und Leiden.

Um die Panzer und Wagenkolonnen der Russen aufzuhalten, würden dutzende von Erdkampfflugzeugen, so wie Luftüberlegenheitsflugzeugen für ihren Schutz benötigt. So wie am Boden hunderten oder tausende von Panzern.

Ich kann mir nicht vorstellen, wer diese in den nächsten Tagen liefern sollte, und wie die Ukrainer lernen sollten damit umzugehen, vor allem da die Flughäfen in der Ukraine zerstört oder in russischer Hand sind.

Also denke ich wird die russische Armee weiter vorrücken und versuchen nach und nach die Infrastrukturen zu erobern, Energie, Wasserversorgung, Telefonie, Internet, Medien.

Aber dann stellt sich die Frage, was würde geschehen, wenn die Russen sich entschlößen nach Deutschland vorzurücken?
Und diese Frage ist nicht von der Hand zu weisen. Niemals seit Gründung der Bundeswehr war Deutschland militärisch wehrloser als heute.
Von ehemals über 4000 Panzern sind heute nur noch gut 200 Stück einsetzbar. Die paar Flugzeugen (Erdkampfflugzeuge haben wir meines Wissens nicht mehr) die wir heute haben, könnten durch gezielte Raktenangriffe (wie in der Ukraine) weitgehend unschädlich gemacht werden.
Dann hätten wir in Deutschland die gleiche Situation wie in der Ukraine.

Also was tun:
Ich war Wehrdienstleistender bei den Gebirgstruppen, und habe auch LKW gefahren. Auch wenn man mich vor 30 Jahren ausgemustert hat (aufgrund meiner nachgelagerten Verweigerung und gewisser Hinfälligkeiten) würde man mich vielleicht wieder heranziehen. LKW fahren könnte ich ja noch und den Finger um einen Gewehrabzug krümmen wohl auch. Obwohl ich niemals einen Menschen töten könnte und damit in Frieden weiterleben.
Trotzdem! Würde ich mich verstecken und verweigern?
Ich glaube nicht. Freiheit und Selbstbetimmung sind mir trotz meiner pazifistischen Grundeinstellung extrem wichtig.
Also würde ich das gleiche tun wie die Ukrainer jetzt, so aussichtslos es erscheinen mag.


Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #143 am: 01.03.2022 14:47 »
Ganze Heere von Diplomaten und Experten haben Gespräche und Verhandlungen geführt, um Zugeständnisse auszuloten damit eine Annäherung möglich wird. Und hinter den Kulissen läuft die diplomatische Arbeit auf Hochtouren weiter. Was machen die falsch? Welchen Rat haben die noch nicht gehört? Während der Verhandlungen an der belarussischen Grenze konnte man sich nicht mal auf einen vorübergehenden Waffenstillstand einigen.

Und was ist, wenn da jemand gar nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen will. Diktatoren neigen zu Maximalforderungen. Ihnen geht oft das Schicksal und der Tod anderer am Allerwertesten vorbei. Wie verhandelt man mit jemanden, der sagt, dass seine Forderungen nicht verhandelbar sind? Wie verhandelt man, wenn Macht dominiert und Argumente nur vorgeschoben sind, um Machteinsatz zu rechtfertigen?

Es reicht nicht auf Verhandlungen zu hoffen. Es braucht auch Wege Verhandlungsbereitschaft herzustellen. Was kann man tun, dass sich Putin entschuldigt für seine Invasion? Was kann man tun, damit die Ukraine auf Teile seines Staatsgebiets verzichtet? Wieso soll eine Seite seine "legitimen" Forderungen aufgeben?

Die reine Hoffnung auf Gespräche ist aktuell nicht zielführend. Kriege werden geführt, gerade weil den Parteien der Stoff für Verhandlungen ausgegangen ist.

Bekommen die Ukrainer ihren Frieden zurück, wenn sie die Waffen wegwerfen und den anrollenden Panzern mit einer Sitzblockade begegnen? Wird ein Generalstreik die Invasionstruppen zurückwerfen? Ist passiver Widerstand die Lösung?

Das Leben der Ukrainer steht auf dem Spiel. Es geht um ihr Leben. Und sie haben sich für den bewaffneten Freiheitskampf entschieden. Es ist ihre Entscheidung ihr Leben für ihre Freiheit einzusetzen. Diese Entscheidung gilt es zu respektieren. Ich unterstütze sie auch.

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #144 am: 01.03.2022 15:24 »
Die Diktatoren wollen, was sie wollen, und ihre Stellung haben sie nicht erreicht, weil sie schnell nachgeben.

Da gibt es kein Nachgeben und keine Entschuldigungen.

Da wird diktiert bis zum bitteren Ende. Und anders Meinende werden zum Schweigen gebracht. Nur eine gewaltsame Absetzung oder der eigene Tod kann diese Menschen von ihrem Tun abbringen.

So ist das seit der Antike.

Mir fällt kein Fall ein in der ein überzeugter Diktator von sich aus gesagt hätte, ok, das war falsch, ich entschuldige mich.



Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #145 am: 01.03.2022 15:28 »


Chist*innen sind zunächst man Menschen, wie alle andern auch. Sie orientieren sich mal mehr mal weniger an Jesus und interpretieren ihn unterschiedlich.



jenachdem wie es ihnen gerade in den Kram passt :D ...das ist natürlich praktisch und wunderbar, und rechtfertigt auch jeden Kreuzzug ;)

Sie sind Menschen, wie Du und ich. Weder Engel, noch Teufel, nur einfach Menschen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #146 am: 01.03.2022 15:33 »

Also was tun:
Ich war Wehrdienstleistender bei den Gebirgstruppen, und habe auch LKW gefahren. Auch wenn man mich vor 30 Jahren ausgemustert hat (aufgrund meiner nachgelagerten Verweigerung und gewisser Hinfälligkeiten) würde man mich vielleicht wieder heranziehen. LKW fahren könnte ich ja noch und den Finger um einen Gewehrabzug krümmen wohl auch. Obwohl ich niemals einen Menschen töten könnte und damit in Frieden weiterleben.
Trotzdem! Würde ich mich verstecken und verweigern?
Ich glaube nicht. Freiheit und Selbstbetimmung sind mir trotz meiner pazifistischen Grundeinstellung extrem wichtig.
Also würde ich das gleiche tun wie die Ukrainer jetzt, so aussichtslos es erscheinen mag.

Diese Fragen stelle ich mir auch. Ich mit Lt. d. Res., aber auch schon lange ausgemustet. Und total untrainiert.

Damals wurde ich Soldat, weil an die Wirkung der Abschreckung glaubte. Hat ja auch gewirkt. Parallel dazu, aus einer Postition der Stärke, war ich immer für die Politik der Annährung, wie Willy Brandt sie begonnen hat. Die ist ja auch durch Angela Merkel gut fortgesetzt worden. Aber leider hat die gegenüber dem Präsidenten der Russischen Föderation nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Der Typ tickt anders.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #147 am: 01.03.2022 15:38 »
Ich sah gestern im Fernsehen, dass ein russischer Panzer vor einer Gruppe von zivilisten stehen blieb, die einfach da standen und die Straße ohne Waffen blockierten. Gandhi wäre stolz auf diese Zivilisten.
Und ich hörte, dass Putin Tscheschenen einsetzen will, die nicht so zimperlich mit Zivilisten umgehen wie die Russischen Soldaten es hier und da tun.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline man_in_time

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #148 am: 01.03.2022 15:46 »


Chist*innen sind zunächst man Menschen, wie alle andern auch. Sie orientieren sich mal mehr mal weniger an Jesus und interpretieren ihn unterschiedlich.



jenachdem wie es ihnen gerade in den Kram passt :D ...das ist natürlich praktisch und wunderbar, und rechtfertigt auch jeden Kreuzzug ;)

Sie sind Menschen, wie Du und ich. Weder Engel, noch Teufel, nur einfach Menschen.

LG, Micha
Putin ist MItglied der Russisch-Orthodoxen Kirche, und er interpretiert das Wort Jesu wohl anders als Du oder ich.
Oder George W. Bush ist auch Christ, der völkerrechtswidrig einen Krieg im Irak führte, mit angeblich bis zu 500000 Toten.
...also alles Interpretionssache.

Also halten wir mal fest, das Wort Jesu lässt sich beliebig interpretieren und man bleibt dennoch Christ ;)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #149 am: 01.03.2022 15:54 »

Putin ist MItglied der Russisch-Orthodoxen Kirche, und er interpretiert das Wort Jesu wohl anders als Du oder ich.
Oder George W. Bush ist auch Christ, der völkerrechtswidrig einen Krieg im Irak führte, mit angeblich bis zu 500000 Toten.
...also alles Interpretionssache.

Also halten wir mal fest, das Wort Jesu lässt sich beliebig interpretieren und man bleibt dennoch Christ ;)

Ja, das eine hat mit dem anderen nicht nichts, aber auch nicht alles zu tun.
Das Patriarchat von Moskau hat sich mit dem in Konstantinopel schon länger ein wenig überworfen. Die Russ.-Orth. Kirche isoliert sich von den anderen Orth. Kirchen, weil sie sich so nationalistisch orientieren.

Also, ob jemand ein Machtmensch ist oder eher bescheiden, ob jemand friedfertig oder aggressiv ist usw. hängt nicht von seiner Religionszugehörigkeit ab. Es gibt übrall solche und solche. Und zwischen radikalen Pazifist*innen und solchen, die Angriffskriege fürhen, gibt es die, die Gewalt zur Verteidigung einzusetzen bereit sind. Und auch davon gibt es verschiedene Typen, z.B. solche, die gerne eine Verteidigungssitzation vorschieben und solche, die sehr viel einstecken, bis sie sich zum Gegenschlag durchringen.

Und ja, die einen rechtfertigen sich christlich, andere buddhistisch, islamisch, marxistisch, ethnisch-traditionell oder wie auch immer.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up