Autor Thema: Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?  (Gelesen 30831 mal)

Offline man_in_time

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #150 am: 01.03.2022 16:06 »

Putin ist MItglied der Russisch-Orthodoxen Kirche, und er interpretiert das Wort Jesu wohl anders als Du oder ich.
Oder George W. Bush ist auch Christ, der völkerrechtswidrig einen Krieg im Irak führte, mit angeblich bis zu 500000 Toten.
...also alles Interpretionssache.

Also halten wir mal fest, das Wort Jesu lässt sich beliebig interpretieren und man bleibt dennoch Christ ;)

Ja, das eine hat mit dem anderen nicht nichts, aber auch nicht alles zu tun.
Das Patriarchat von Moskau hat sich mit dem in Konstantinopel schon länger ein wenig überworfen. Die Russ.-Orth. Kirche isoliert sich von den anderen Orth. Kirchen, weil sie sich so nationalistisch orientieren.

Also, ob jemand ein Machtmensch ist oder eher bescheiden, ob jemand friedfertig oder aggressiv ist usw. hängt nicht von seiner Religionszugehörigkeit ab. Es gibt übrall solche und solche. Und zwischen radikalen Pazifist*innen und solchen, die Angriffskriege fürhen, gibt es die, die Gewalt zur Verteidigung einzusetzen bereit sind. Und auch davon gibt es verschiedene Typen, z.B. solche, die gerne eine Verteidigungssitzation vorschieben und solche, die sehr viel einstecken, bis sie sich zum Gegenschlag durchringen.

Und ja, die einen rechtfertigen sich christlich, andere buddhistisch, islamisch, marxistisch, ethnisch-traditionell oder wie auch immer.

LG, Micha
Und was sagst Du zu George W. Bush? 500000 Tote im Irak durch seinen völkerrechtwidrigen Angriffskrieg ...

Übrigens es war mir fast klar, dass Du darauf nicht eingehst.
Nicht objektiv sein, nicht hinterfragen, was nicht ins Bild passt wird ausgeblendet...so kenne ich das von vielen Menschen zur Zeit....

Viele geben nur vor Christen zu sein und nutzen das als Rechtfertigung.
Das war für ich auch der Grund, warum ich aus dem heuchlerischen Verein der Kirche ausgetreten bin.

Obwohl es in der Kirche auch wirklich sehr gute Leute gibt, wie z.B. Peter Hahne ..... ein super toller Mann!



Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #151 am: 01.03.2022 16:09 »




Diese Fragen stelle ich mir auch. Ich mit Lt. d. Res., aber auch schon lange ausgemustet. Und total untrainiert.

Damals wurde ich Soldat, weil an die Wirkung der Abschreckung glaubte. Hat ja auch gewirkt. Parallel dazu, aus einer Postition der Stärke, war ich immer für die Politik der Annährung, wie Willy Brandt sie begonnen hat. Die ist ja auch durch Angela Merkel gut fortgesetzt worden. Aber leider hat die gegenüber dem Präsidenten der Russischen Föderation nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Der Typ tickt anders.

LG, Micha

Ich glaubte damals auch, dass ich meinen Beitrag zur Abschreckung leisten musste. In mancher geselligen Runde behaupte ich, (vor allem wenn viel jüngere Leute anwesend sind, die nicht gedient haben) nur weil die Russen wußten dass ich da bin mit meinem G3 und meinem LKW und meinem Muli, haben sie sich nicht getraut zu kommen.
(Natürlich gabs auch noch 300 000 andere junge Männer, die ich immer verschweige.)

Nachträglich betrachtet hätte ich wohl doch von Anfang an verweigern sollen. Es hätte besser zu mir gepasst.

Und obwohl ich regelmäßig zum Rittertraining (fürs Mittelalterliche Fechten) gehe, bin ich überhaupt nicht mehr so fit wie vor 30 Jahren. Und Knie und Rücken machen mir zu schaffen. Also würden sie mich wahrscheinlich doch nicht mehr einsetzten.


Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #152 am: 01.03.2022 16:27 »

Putin ist MItglied der Russisch-Orthodoxen Kirche, und er interpretiert das Wort Jesu wohl anders als Du oder ich.
Oder George W. Bush ist auch Christ, der völkerrechtswidrig einen Krieg im Irak führte, mit angeblich bis zu 500000 Toten.
...also alles Interpretionssache.

Also halten wir mal fest, das Wort Jesu lässt sich beliebig interpretieren und man bleibt dennoch Christ ;)

Ja, das eine hat mit dem anderen nicht nichts, aber auch nicht alles zu tun.
Das Patriarchat von Moskau hat sich mit dem in Konstantinopel schon länger ein wenig überworfen. Die Russ.-Orth. Kirche isoliert sich von den anderen Orth. Kirchen, weil sie sich so nationalistisch orientieren.

Also, ob jemand ein Machtmensch ist oder eher bescheiden, ob jemand friedfertig oder aggressiv ist usw. hängt nicht von seiner Religionszugehörigkeit ab. Es gibt übrall solche und solche. Und zwischen radikalen Pazifist*innen und solchen, die Angriffskriege fürhen, gibt es die, die Gewalt zur Verteidigung einzusetzen bereit sind. Und auch davon gibt es verschiedene Typen, z.B. solche, die gerne eine Verteidigungssitzation vorschieben und solche, die sehr viel einstecken, bis sie sich zum Gegenschlag durchringen.

Und ja, die einen rechtfertigen sich christlich, andere buddhistisch, islamisch, marxistisch, ethnisch-traditionell oder wie auch immer.

LG, Micha
Und was sagst Du zu George W. Bush? 500000 Tote im Irak durch seinen völkerrechtwidrigen Angriffskrieg ...

Übrigens es war mir fast klar, dass Du darauf nicht eingehst.
Nicht objektiv sein, nicht hinterfragen, was nicht ins Bild passt wird ausgeblendet...so kenne ich das von vielen Menschen zur Zeit....

Viele geben nur vor Christen zu sein und nutzen das als Rechtfertigung.
Das war für ich auch der Grund, warum ich aus dem heuchlerischen Verein der Kirche ausgetreten bin.

Obwohl es in der Kirche auch wirklich sehr gute Leute gibt, wie z.B. Peter Hahne ..... ein super toller Mann!

Die sog. Born Again Christians in USA sind tendenziell auch eher nationalistisch (auch wenn sie es "patriotisch" nennen).
Du meinst diesen Krieg hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Irakkrieg Ja, der war sicher auch falsch, zumal es die Massenvernichtungsmittel auf der Seite Saddam Husseins gar nicht gab. Ja, die USA haben auch so manches auf dem Buckel, was man als Völkerrechtsverbrechen ansehen kann. Auch wenn es damals das Völerrecht noch nicht gab, fußt ja ihre Existenz auf Maßnahmen, die heute völkerrechtswidrig wären. Ich meine die Eroberung des Kontinents mit Genoziden, Zwangsumsiedlungen usw. der Einwohner, nebst Versklavung der Afrikaner.

Aber wenn Du von Austritt aus der Kirche wegen Heuchlerei sprichst: Wie lebst Du denn die von Dir propagierte Nachfolge Jesu?

LG, Micha 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #153 am: 01.03.2022 16:29 »




Diese Fragen stelle ich mir auch. Ich mit Lt. d. Res., aber auch schon lange ausgemustet. Und total untrainiert.

Damals wurde ich Soldat, weil an die Wirkung der Abschreckung glaubte. Hat ja auch gewirkt. Parallel dazu, aus einer Postition der Stärke, war ich immer für die Politik der Annährung, wie Willy Brandt sie begonnen hat. Die ist ja auch durch Angela Merkel gut fortgesetzt worden. Aber leider hat die gegenüber dem Präsidenten der Russischen Föderation nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Der Typ tickt anders.

LG, Micha

Ich glaubte damals auch, dass ich meinen Beitrag zur Abschreckung leisten musste. In mancher geselligen Runde behaupte ich, (vor allem wenn viel jüngere Leute anwesend sind, die nicht gedient haben) nur weil die Russen wußten dass ich da bin mit meinem G3 und meinem LKW und meinem Muli, haben sie sich nicht getraut zu kommen.
(Natürlich gabs auch noch 300 000 andere junge Männer, die ich immer verschweige.)

Nachträglich betrachtet hätte ich wohl doch von Anfang an verweigern sollen. Es hätte besser zu mir gepasst.

Und obwohl ich regelmäßig zum Rittertraining (fürs Mittelalterliche Fechten) gehe, bin ich überhaupt nicht mehr so fit wie vor 30 Jahren. Und Knie und Rücken machen mir zu schaffen. Also würden sie mich wahrscheinlich doch nicht mehr einsetzten.

Zu mir hätte der Zivildienst auch besser gepasst, als eine Offizierslaufbahn. Aber ich wollte meinen Beitrag leisten und musst mich ja auch erst selbst kennenlernen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline man_in_time

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #154 am: 01.03.2022 16:46 »


Aber wenn Du von Austritt aus der Kirche wegen Heuchlerei sprichst: Wie lebst Du denn die von Dir propagierte Nachfolge Jesu?


Nachfolge ist wohl etwas übertrieben ;D :o
Es gibt bestimmte Menschen, die ich sehr bewundere, und die ich als Vorbild ansehe.
Ich versuche möglichst objektiv zu sein, ohne Vorurteile, alles möglist neutral zu betrachten und fair zu bleiben, ich versuche möglichst niemanden auszubeuten oder zu schaden, niemanden auszuschließen....aber gleichzeitig auch Unfairness und Ungerechtigkeit zu benennen und mich ggf. auch dafür einzusetzen.
Und ich gehe mit anderen um so wie ich es auch erwarte, dass sie mit mir umgehen mögen.

Z.B. das Ausschließen von gesunden Menschen aus dieser Gesellschaft halte ich für das allerletzte!! Hätte Jesus nie gemacht, und von der Kirche so gut wie kein Ton....diese Heuchler!



Wie lebst Du denn die Nachfolge Jesu?


Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #155 am: 01.03.2022 17:00 »
Trotzdem ich hab auch Angst um uns. Und wie gesagt um unsere militärische Verteidigung ist es schlecht bestellt.
Die Ukrainsche Grenze ist meist weniger als 1000 km von unseren Wohnzimmern entfernt.  (von meinem nicht weiter als die dänische Grenze)
Und ich hab mir neulich auch wieder die Prophezeihungen des Alois Irlmeier herausgekramt. Und das was er vor rund 70 Jahren Prophezeit hat. Das Buch ist von 2014 und beschreibt viele Dinge die er im Laufe seines Lebens prophezeit hat. Und auch Zeitzeugen, die seine Visionen bestätigten. Er gilt als einer der Weissager mit den höchsten Trefferquoten. Und dass in den 50igern hunderte von Menschen vor seinem Haus Schalnge standen um sich Rat zu holen. Gestorben ist er 1959.
Und viele Dinge die er vorhergesehen hat sind so eingetroffen. (nicht alle)
Er hat einen großen Krieg gesehen, wußte aber selbst nicht so genau wann er beginnt und hatte auch Angst dass er zu seinen Lebzeiten geschieht.
In den 80iger Jahren waren seine  und auch die Weissagungen anderer bayerischer Seher sehr populär. Sie überschneiden sich in vielen Bereichen.
Irlmeier sah, dass die Invasion über Nacht und völlig unvorhergesehen geschehen würde.Zu einer Zeit in der das Korn reif am Halm stehen würde. In 3 Vormarschkeilen Keilen, einer nördlich der Donau, einer über Sachsen und ein dritter weiter nördlich über Berlin und Hannover. Es würde eine Entscheidungsschlacht am Rhein geben, die die Russen verlieren würden.
Auf alle Fälle, hat er auch Hungersnöte durch Versorgungsmängel in der Zeit danach beschrieben.

Gegen die Invasion kann ich nichts unternehmen, aber gegen meine persönliche Hungersnot.
Also lege ich mir ein paar Vorräte an, damit ich ein paar Wochen damit durchkomme.
Es kostet nicht viel einige Packungen Reis, Nudeln und Nudelsoße und Linsen, Erbsen, Konserven usw. irgendwo zu lagern.

Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline Olivier

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 648
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #156 am: 01.03.2022 17:34 »
Was soll das Aufrechnen? Die Verbrechen des einen machen die Verbrechen eines anderen um keinen Deut besser.

Die von Putin genutzte Rethorik und der Angriff auf die Ukraine erinnert doch sehr an 1939 und den Überfall auf Polen. Wenn die Ukraine einverleibt ist, welche ehemalige Sowietrepublik ist dann dran? Kasachstan, Georgien oder doch die Baltischen Staaten? Zumindest bei den ersten beiden ist Putin ja auch schon seit Jahren am Zündeln.
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they’ve found it." - Terry Pratchett

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.306
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #157 am: 01.03.2022 19:13 »
Außer den Lemmingen sind die Menschen die einzigen Lebewesen, die nicht für das Leben sind.
Menschen ergreifen wohl lieber Partei für am Krieg beteiligte Menschen.

Wir sollten uns denen zuwenden, die für Leben und Frieden stehen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #158 am: 01.03.2022 20:44 »
Lieber Man-in-time,

ich lebe nicht die Nachfolge Jesu, aber lasse mich gerne von ihm und andern inspirieren. Die Werte, die Du in Deinem letzten Beitrag genannt hast, halte ich für gut.

Ich habe gerade diese Erklärung von Religions for Peace International auf unsere RfP-Deutschland-Website gesetzt:
https://religionsforpeace-deutschland.de/aktuelles/erklaerung-zum-ukraine-konflikt/

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline man_in_time

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #159 am: 01.03.2022 20:56 »
Lieber Man-in-time,

ich lebe nicht die Nachfolge Jesu, aber lasse mich gerne von ihm und andern inspirieren. Die Werte, die Du in Deinem letzten Beitrag genannt hast, halte ich für gut.

Ich habe gerade diese Erklärung von Religions for Peace International auf unsere RfP-Deutschland-Website gesetzt:
https://religionsforpeace-deutschland.de/aktuelles/erklaerung-zum-ukraine-konflikt/

LG, Micha

Was letztendlich falsch ist an dieser Erklärung,, dass der Konflikt in der Ukraine erst seit jüngster Zeit statt findet... Er geht schon seit Jahren. Schon seit Jahren wollen russische Separatisten unabhängig werden, und liefern sich Kämpfe mit der ukrainischen Armee und nationalistischen Verbänden, die das verhindern wollen, was schon viele Todesopfer zur Folge hatte.
Bitte bleib objektiv und klammere nichts aus.

Offline Olivier

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 648
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #160 am: 01.03.2022 21:10 »
Wobei die russischen Separatisten in der Ostukraine von Putin nicht nur finanziell sondern auch mit Waffen unterstützt werden. Vor der Abspaltung waren da auch wieder die Grünen Männchen am Werke, so wie auf der Krim.
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they’ve found it." - Terry Pratchett

Offline man_in_time

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #161 am: 01.03.2022 21:32 »
Wobei die russischen Separatisten in der Ostukraine von Putin nicht nur finanziell sondern auch mit Waffen unterstützt werden. Vor der Abspaltung waren da auch wieder die Grünen Männchen am Werke, so wie auf der Krim.

Was willst du damit nun sagen? Dass russisch sprachige Menschen, die die Unabhängigkeit wollen, da sie u. a. diskriminiert werden, und die Opfer unter ihnen weniger wert sind?

Offline Olivier

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 648
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #162 am: 01.03.2022 21:47 »
Ganz einfach und da stimme ich dir voll zu:
Ich versuche möglichst objektiv zu sein, ohne Vorurteile, alles möglist neutral zu betrachten und fair zu bleiben, …
Dazu gehört auch Roß und Reiter zu nennen. 
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they’ve found it." - Terry Pratchett

Offline man_in_time

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #163 am: 01.03.2022 21:58 »
Ganz einfach und da stimme ich dir voll zu:
Ich versuche möglichst objektiv zu sein, ohne Vorurteile, alles möglist neutral zu betrachten und fair zu bleiben, …
Dazu gehört auch Roß und Reiter zu nennen.

Das ändert nichts daran dass der Konflikt mit vielen Todesopfern auch unter der Zivilbevölkerung schon viel länger andauert.

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.306
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #164 am: 02.03.2022 07:17 »
Kleiner Blick zurück:
https://www.spiegel.de/politik/ausland/helmut-schmidt-verteidigt-in-krim-krise-putins-ukraine-kurs-a-960834.html
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2014-05/helmut-schmidt-ukraine-eu-weltkrieg?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
https://www.focus.de/wissen/mensch/umstrittene-these-des-altbundeskanzlers-ist-die-ukraine-ueberhaupt-eine-nation_id_3859492.html

Dass heute in den Nachrichten Sequenzen aus Kriegsspielen als echte Aufnahmen verkauft werden, macht die Einschätzung der Lage nicht leichter.

Welchen Zweck verfolgt man, Künstlern wie Anna Netrebko fristlos und aufgrund ihrer Herkunft die Zusammenarbeit zu kündigen und SCHWEDISCHEN Wodka aus dem Programm zu nehmen und angeblich den Tafeln zu spenden? Möchte man damit beweisen, dass Wahnsinn jetzt Methode hat oder dass Geschichte sich mindestens reimt?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up