Autor Thema: Wie groß ist das Größenproblem?  (Gelesen 8799 mal)

triks

  • Gast
Wie groß ist das Größenproblem?
« am: 30.01.2006 16:31 »
Hallo,

den eine oder anderen Rock kaufen wir ja in der Damenabteilung (weil die Kaufleute uns ein entsprechedes Angebot in der Herrenabteilung unterschlagen). Ich habe hier öfter gelesen, dass es wegen der Größe nicht so einfach ist, etwas passendes zu finden. Mich interessiert, wie die Verteilung über die Konfektionsgrößen ist. Um es zu vereinfachen habe ich die Unisex-Größen zur Auswahl herangezogen. Als Referenz hier eine Tabelle:

Unisex-Größen|XS|S|M|L|XL|XXL|XXXL
Damen|32-34|36-38|40-42|44-46|48-50|52-54|56-58
Herren|40-42|44-46|48-50|52-54|56-58|60-62|64-66

Ich brauche nach üppigen Malzeiten auch eine Nummer größer, aber lasst das mal ausser Acht.
 ;D

Hinweis: Tabelle aktualisiert.

Offline smart4

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wie groß ist das Größenproblem?
« Antwort #1 am: 30.01.2006 16:49 »
Hallo triks,
ich brauche in der Herrenabteilung Größe 50 bzw. 26. In der Damenabteilung würde mir aber nur XL-XXL passen. Da dies aber sehr schwer zu bekommen ist, lasse ich meine Röcke von einer Schneiderin nähen.

Grüße von
Smart4
Ich liebe Röcke tragen. Sie sollten etwas Geschmack und Stil zeigen und zum Gesamtbild des Mannes passen ohne zur Witzfigur zu werden.

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Wie groß ist das Größenproblem?
« Antwort #2 am: 30.01.2006 17:59 »
Hallo!

Bei den Damenkonfektionsgrössen ist die Umrechnung ja ganz einfach. Der Skalenwert auf der Grössenskala entspricht ungefähr dem halben Bundumfang. Die Angaben in den Kleidungsstücken weichen aber um bis zu 2 SKT von den wahren Abmaßen ab. Daher habe ich immer ein flexibles Maßband dabei, mit dem ich vor Ort sofort überprüfen kann, ob ein mich interessierender Rock passt oder nicht. Wenn er messtechnisch hinkommt brauche ich oft nicht einmal anprobieren. Deshalb fände ich es auch hilfreich, wenn bei Ebay oder im Versandhandel nicht irgendwelche Grössen angegeben würden sondern die tatsächliche Hüft- und Bundweite in Zentimetern. Dann weiss jeder sofort, wo er dran ist.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline Dieter

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich gönne mir Freiheiten
Re:Wie groß ist das Größenproblem?
« Antwort #3 am: 30.01.2006 18:07 »
Das Größenproblem ist für mich nicht die Umrechung, sondern die Passform. Damengröße 44 oder46, je nach Hersteller, passen im Bund problemlos, aber dann wird es meist an den Hüften problematisch, da ich da bei weitem nicht zu üppig geformt bin wie Frauen, die diese Kleidergrößen tragen. Das fürt dazu, daß gerade geschnittene Röcke (die meist eben erst am Beginn Oberschenkel gerade geschnitten sind) wie ein Sack an mir hängen. Da hilft nur Suchen und Glück.
Sind die Röcke ausgestellt oder gar mit Falten, dann gibt es keine Probleme.

Gruß

Dieter


Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Wie groß ist das Größenproblem?
« Antwort #4 am: 31.01.2006 00:09 »
Das fürt dazu, daß gerade geschnittene Röcke (die meist eben erst am Beginn Oberschenkel gerade geschnitten sind) wie ein Sack an mir hängen. Da hilft nur Suchen und Glück.
Sind die Röcke ausgestellt oder gar mit Falten, dann gibt es keine Probleme.

Genau dieses Problem hatte ich auch schon oft. Der Bund passt gut, aber an der Hüfte ist das dann viel zu weit.

Mit Kleidergrössen habe ich generell ein ziemliches Problem. Das fängt bei Oberbekleidung an. Oft sind die Ärmel zu kurz, wenn es an den Schultern gut passt. Meistens sind die Sachen um den Bauch viel zu weit.

Lange Röcke sind das gleiche leidige Thema. Am Bund passt das gut, aber leider viel zu kurz. Vom Schnitt müsste der Rock bis fast zum Boden gehen, er endet aber meist oberhalb den Knöcheln. Das sieht dann doch sehr bescheiden aus.

Grüsse Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Andree

  • Gast
Re:Wie groß ist das Größenproblem?
« Antwort #5 am: 31.01.2006 09:27 »
Hallo Zusammen.

Das ist ein interessantes Thema, welches mich auch immer wieder beschäftigt.

Ich versuche immer wieder herauszufinden wie Kleidergrößen überhaupt ermittelt werden.

Bei Herrenhemden brauche ich XL bzw. 42/44. Dann kommt aber oft das Problem, dass ich mit den Ärmellängen nicht hinkomme, da ich sehr lange Arme habe. Nehme ich eine Nummer größer, sieht´s aus wie ein Bettlaken, das ich mir um den Körper gewickelt habe.
Bei Hosen oder Röcken kann ich durchweg auf Damengröße 46 zurückgreifen.
Da gibt es dann weder Längen- noch Hüftprobleme.

Gruß
Andree


Online hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re:Wie groß ist das Größenproblem?
« Antwort #6 am: 31.01.2006 09:51 »
Hallo!

Ich habe das Glück, eine absolute Standard-Konfektionsgröße zu haben. Bei Herrenbekleidung kann ich fast immer Größe 48/M tragen und Anzüge, Hosen, Jacken sitzen wie angegossen. Einzig bei Oberteilen nehme ich ab und zu eine Nummer kleiner wenn ich möchte, dass es recht eng sitzt.

Bei Röcken habe ich fast immer Größe 40/M. In den Teenie-Stores werden ja Mogelgrößen verkauft, deshalb dort meistens Gr. 38, ein paar extrem stretchige Teile habe ich, die mir sogar in Größe 36 gut passen.
Hüftig geschnittene Sachen gefallen und passen mir am besten, da existiert nämlich das Problem mit dem Geschlabber an den Hüften klarerweise nicht.
Ein Kauf ohne vorherige Anprobe würde für mich praktisch nicht in Frage kommen, da ich ja ein gut sitzendes Teil haben möchte in dem ich mich dann auch wohlfühle. Außerdem sehe ich erst im Spiegel ob z.B. ein Rock zu meinen Proportionen, meinen Beinen, meinem Oberkörper... passt.

Wenn ich etwas unbedingt haben möchte und es passt nicht, dann löst eine nette und kompetente Änderungsschneiderin das Problem für mich.

Grüße von hirti

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.504
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Wie groß ist das Größenproblem?
« Antwort #7 am: 31.01.2006 10:17 »
Hallo triks,
du hast eine recht geläufige Großentabelle angegeben, über die ich mich immer wieder wundere: Bei Röcken und Damenhosen passt mir fast immer 44 (knapp)  oder 46 (reichlich) bei Herrengrößen brauche ich an >54 garnicht zu denken...
In dieser Beziehung habe ich eigentlich kein Problem, ausser das viele Stücke nur bis 42 angeboten werden.
Mein Problem bei Damengrößen liegt aber immer in der Länge, bei 194cm Höhe aber eigentlich kein Wunder - leider bieten nur wenige, meist Versender, ein paar Stücke in 88 ober 92 an.

Cephalus

Offline ElBuitre

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
Re:Wie groß ist das Größenproblem?
« Antwort #8 am: 31.01.2006 14:33 »
Hallo,

habe mal S angeklickt, auch wenn oft mal M dabei ist (Da.Gr.38-42).

Bei den Damenkonfektionsgrössen ist die Umrechnung ja ganz einfach. Der Skalenwert auf der Grössenskala entspricht ungefähr dem halben Bundumfang. Die Angaben in den Kleidungsstücken weichen aber um bis zu 2 SKT von den wahren Abmaßen ab. Daher habe ich immer ein flexibles Maßband dabei ...
M.W. kommen die Da.Größen vom Hüftumfang, der bei allen Grund-Schnitten konstant ist, im Gegensatz zum Taillen-Umfang. Die Maßband-Idee ist natürlich unschlagbar im praktischen Einsatz.

Auf Papier liegen mir noch die kompletten "offiziellen" Schneidertabellen vor, die könnte ich bei Bedarf(?) mal abtippen oder scannen.

Habe hier schonmal was zu den Größen und Unterschieden je nach Schnitt geschrieben.

Hier noch eine umfangreiche Grössentabelle und eine zum internationalen Vergleich.

Für mich haben sich Damen-Langgrössen als sehr gut herausgestellt, aber die sind eher selten zu bekommen (speziell selten im Second-Hand).

Beste Grüsse, El Buitre

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Wie groß ist das Größenproblem?
« Antwort #9 am: 01.02.2006 00:46 »
Hier noch eine umfangreiche Grössentabelle

Der Link ist doch sehr informativ. Zumal die Firma auch nebenan bei mir ansässig ist. In Stuttgart-Degerloch hatte ich vor langer Zeit mal das Abbi gemacht.

Grüsse Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up