Autor Thema: Bin neu hier  (Gelesen 1892 mal)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.740
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Bin neu hier
« Antwort #15 am: 17.02.2023 04:50 »
Nun, das wird Leinen auch nachgesagt. Leinen - eher ein Sommerstoff.

Aber ab 26 Grad aufwärts funktioniert Leinen an mir wärme- und feuchteregulierend auch nicht mehr (besonders am Oberkörper; da dann in Form eines Kleides). Und ich habe ein paar Mal diesen Winter bei 5 Grad schon Leinen (da als Rock) getragen und ich empfand es durchaus als halbwegs wintertaugliches Material (aauch wenn die Leute etwas kopfschüttelnd dann gucken).

Bei großer Hitze halte ich solche Stoffgemische mit Viscose oder auch Tencel für ziemlich geeignete. Das ergibt glatte, kühlende Stoffe. Etliche moderne Kunstfasern sind auch gut für Hitze. Die sind nicht mehr vergleichbar mit z.B. Polyester der 80er Jahre, worin man sofort anfing zu stinken. Die modernen Polymerketten sind kürzer und anders verkettet als früher und haben deswegen ganz andere Eigenschaften.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.740
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Bin neu hier
« Antwort #16 am: 18.02.2023 15:21 »
Hallo Holzpantine,

hier noch kurz was ergänzendes zu Lyocell.

Denn nur wenige Stunde später, nachdem ich hier davon geschrieben habe,  hatte ich zufällig solch ein Material am Leib:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

(Ich weiss, das Outfit ist nicht sooo der große Wurf - hatte ich grad woanders im Forum schon geschrieben - aber darum geht es nicht)

Es geht um das Material. Ich halte es für sehr angenehm auch im Sommer.

Dieser Rock ist zu 100 % aus Lyocell, wofür Tencel nur ein anderer Name ist, aber exakt das Material meint.

Es kommt oft optisch wie Jeansstoff daher. Also: Sieht aus wie Jeans, ist aber dünner, anschmiegsamer, atmungsaktiver.

Hier noch ein etwas näherer Blick auf den Stoff (es dreht sich hier um einen Wickelrock - der allerdings hier im Foto mit einer gewissen Grün-Note daherkommt - ist aber Jeansblau im Used-Stil).

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up