Autor Thema: Transfrau  (Gelesen 6696 mal)

Offline Chris Schumann

  • Minister für Hochhackiges, Einröhriges und anderes Schickes
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn's die Mädels nicht tragen, tu ich das eben...
    • chrisschumann81
    • Das Forum: Männer auf hohen Absätzen
  • Pronomen: Er
Antw:Transfrau
« Antwort #45 am: 22.10.2022 13:08 »
Das kann ich nur unterschreiben, Wolfgang!
Aussehen ist sowieso "persönliches Empfinden". Sieht jeder anders.
Und gerade "Trans"-Frauen schau ich mir garnet an.
Betrifft und interessiert mich nicht.
Weiter....

@Janna:
Wie bereits erwähnt, könnte es bei dir dran liegen, das du vorher schon hier warst. Und bei der Neu-Vorstellung auch klar wiedererkennbar warst...
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom... (Einstein)

🎼🎤"Einer muss den Job ja machen..." (Udo Lindenberg)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Transfrau
« Antwort #46 am: 22.10.2022 20:21 »
Ich glaub das Thema hat sich erledigt.
Ihr habt sie nach ihrem ersten Beitrag erfolgreich vergrault - Gratulation!

Ich verstehe die ganze sache sowieso nicht.
Als ich bei der vorstellung sagte das ich eine transfrau bin hat niemand negativ darauf reagiert.
Es war einfach ok und hier bei Tanja macht man so ein theater  :D
Ist man vielleicht neidisch weil sie mit 29 wahrscheinlich super aussieht?

Vielleicht willst Du es auch nicht verstehen?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

ikm4799

  • Gast
Antw:Transfrau
« Antwort #47 am: 23.10.2022 12:12 »
ob Du hier wohl im richtigen Forum bist?
Das war auch mein erster Gedanke!

Gerade etwas mehr weiblichkeit tut diesem männerforum gut.
Etwas mehr Opel tut dem Volkswagen-Forum auch gut oder was?!

Wenn potentielle Neu-User sich hier umsehen, und erstmal was von "Transfrau" lesen, dann bleiben die, die eigentlich hier her gehören, evtl ganz schnell aus...
Das ist sicherlich auch ein nicht zu vernachlässigender Punkt. Aber was mich am meisten stört ist schon der Thread-Titel.

"TRANSFRAU"
Wie wäre es mit "Hallo aus Frankfurt" oder "Tanja stellt sich vor"?
Dieses "Transfrau" als Headline wirkt auf mich wie eine Provokation. Als müsse man dies voranstellen.
Was kommt als nächste Vorstellungs-Überschrift? "Veganer!" ?  ::)

Und dann der Text
Hallo ich bin die Tanja und 29 Jahre alt ich stehe noch so ziemlich am anfang meines weges zur Operation aber ich freue mich schon sehr drauf nach der OP aufzuwachen und nach 4-6 Wochen endlich so zu leben wie ich es immer wollte :-*
Wo ist da der Bezug zum Forum? Wie und wo sollen andere User daran anknüpfen?
Wie schön, dass Tanja ihren Weg gefunden hat, aber was hat das mit uns oder dem Rock am Mann zu tun?
Vielleicht hat sich Tanja auch in zahlreichen anderen Foren angemeldet und die gleiche Standard-Vorstellung gepostet?
 
Es hätte (auf mich) einen ganz anderen Eindruck gemacht, wenn der Begrüßungstext vielleicht so etwas enthalten hätte wie
"auch wenn ich einen Schritt weitergegangen bin und bald auch körperlich eine Frau bin, so kann ich nur sagen: Röcke tragen ist das Beste! das sollte jeder Mensch - unabhängig vom Geschlecht machen!"


Aber so? 🤷‍♂️





Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Transfrau
« Antwort #48 am: 23.10.2022 13:03 »
Ich glaub das Thema hat sich erledigt.
Ihr habt sie nach ihrem ersten Beitrag erfolgreich vergrault - Gratulation!

Ich verstehe die ganze sache sowieso nicht.
Als ich bei der vorstellung sagte das ich eine transfrau bin hat niemand negativ darauf reagiert.
Es war einfach ok und hier bei Tanja macht man so ein theater  :D
Ist man vielleicht neidisch weil sie mit 29 wahrscheinlich super aussieht?

Vielleicht willst Du es auch nicht verstehen?

LG, Micha

Doch doch inzwischen ist mir ein licht aufgegangen für mich ist der fall klar  ;D
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Transfrau
« Antwort #49 am: 23.10.2022 13:46 »
Ich glaub das Thema hat sich erledigt.
Ihr habt sie nach ihrem ersten Beitrag erfolgreich vergrault - Gratulation!

Ich verstehe die ganze sache sowieso nicht.
Als ich bei der vorstellung sagte das ich eine transfrau bin hat niemand negativ darauf reagiert.
Es war einfach ok und hier bei Tanja macht man so ein theater  :D
Ist man vielleicht neidisch weil sie mit 29 wahrscheinlich super aussieht?

Vielleicht willst Du es auch nicht verstehen?

LG, Micha

Doch doch inzwischen ist mir ein licht aufgegangen für mich ist der fall klar  ;D

Auch so, wie ich es gemeint habe?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Transfrau
« Antwort #50 am: 23.10.2022 13:51 »
ob Du hier wohl im richtigen Forum bist?
Das war auch mein erster Gedanke!

Gerade etwas mehr weiblichkeit tut diesem männerforum gut.
Etwas mehr Opel tut dem Volkswagen-Forum auch gut oder was?!

Wenn potentielle Neu-User sich hier umsehen, und erstmal was von "Transfrau" lesen, dann bleiben die, die eigentlich hier her gehören, evtl ganz schnell aus...
Das ist sicherlich auch ein nicht zu vernachlässigender Punkt. Aber was mich am meisten stört ist schon der Thread-Titel.

"TRANSFRAU"
Wie wäre es mit "Hallo aus Frankfurt" oder "Tanja stellt sich vor"?
Dieses "Transfrau" als Headline wirkt auf mich wie eine Provokation. Als müsse man dies voranstellen.
Was kommt als nächste Vorstellungs-Überschrift? "Veganer!" ?  ::)

Und dann der Text
Hallo ich bin die Tanja und 29 Jahre alt ich stehe noch so ziemlich am anfang meines weges zur Operation aber ich freue mich schon sehr drauf nach der OP aufzuwachen und nach 4-6 Wochen endlich so zu leben wie ich es immer wollte :-*
Wo ist da der Bezug zum Forum? Wie und wo sollen andere User daran anknüpfen?
Wie schön, dass Tanja ihren Weg gefunden hat, aber was hat das mit uns oder dem Rock am Mann zu tun?
Vielleicht hat sich Tanja auch in zahlreichen anderen Foren angemeldet und die gleiche Standard-Vorstellung gepostet?
 
Es hätte (auf mich) einen ganz anderen Eindruck gemacht, wenn der Begrüßungstext vielleicht so etwas enthalten hätte wie
"auch wenn ich einen Schritt weitergegangen bin und bald auch körperlich eine Frau bin, so kann ich nur sagen: Röcke tragen ist das Beste! das sollte jeder Mensch - unabhängig vom Geschlecht machen!"


Aber so? 🤷‍♂️

So ähnlich meinte ich es. Nur dass ich nicht den Opelthread im Volkswagenforum sehe, sondern den Flugzeugthread im Autoforum, nach dem Motto: Wer mit Autofahren anfängt, will sicherlich auch fliegen.

Und das ist eben die Frage, ob das kein Vorurteil oder Fehlurteil ist. Deswegen fragte ich Tanja, ob sie meine, dass sie hier richtig sei, eine Frage, die sie bisher nicht beantwortet hat.

Mir sind Transfrauen hier genau so willkommen wie Cisfrauen, Cismänner und Transmänner und andere Geschlechtsidentitäten ebenfalls, wenn sie sich am Forenthema beteiligen wollen. Darüber hinaus können sie auch andere Themen einbringen, aber eben nicht ausschließlich.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Ludwig Wilhem

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.184
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Transfrau
« Antwort #51 am: 23.10.2022 16:01 »
Hallo Tanja, du scheinst doch noch mitzulesen, auch ich finde es toll, wenn du dich bei uns beteiligst mit deinen Neigungen auch offen umgehst. Eventuell sind deine Vorstellungen von Mann im Rock oder Kleid andere, da du Frau sein möchtest, was ich voll akzeptieren kann, aber deine Meinung zu unseren Themen kann auch uns weiterbringen, lass mal von dir hören, wie du unser Forum findest. LG Ludwig
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Offline skirty19

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 255
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Transfrau
« Antwort #52 am: 23.10.2022 16:46 »
Sie ist ja schreibfaul. Finde jede und jeder der gerne Röcke trägt ist hier richtig.
In meinem Umfeld der niederen Menschheit ist eh jeder der Rock trägt eine "Transe". Also ist das Forum von dem hier goldrichtig:
Und die Modestile sind hier ja sehr breit gefächert zum Glück. 
 :laugh:

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Transfrau
« Antwort #53 am: 23.10.2022 17:28 »
Finde jede und jeder der gerne Röcke trägt ist hier richtig.

Der meinung bin ich auch.
Wir können hier noch lange werweisen ob Tanja nun echt ist oder nicht.
Das ist auf einem forum immer so aussser bei denen die sich auch wirklich zeigen.
Und das sind nun mal die wenigsten hier also könnte man das noch vielen unterstellen.
Aber das ist nicht meine art.
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline Rockermatze

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Geschlecht: Divers
  • Die Welt ist bunt
Antw:Transfrau
« Antwort #54 am: 23.10.2022 17:56 »
Hallo Tanja, du scheinst doch noch mitzulesen, auch ich finde es toll, wenn du dich bei uns beteiligst mit deinen Neigungen auch offen umgehst.

Transidentität ist aus meiner Sicht keine Neigung, sondern eine psychologische Sache.
Als Beispiel für Neigungen würde ich u.A. Crossdressen oder Damenwäsche tragen einstufen, also alles was für den Hetero-Mann nicht zur gesellschaftlichen "Normalität" gehören würde.

Ich habe meine Transidentität fast 40 Jahre aus meinem Leben verdrängt und versucht, mich äusserlich als den "harten Kerl" zu präsentieren.
Als Mann im Rock/Kleid in die Öffentlichkeit zu gehen, hat in mir ein Selbsbewusstsein aufgebaut, was mich dazu ermutigt hat, mich überall zu outen und dafür bin ich diesem Forum auch dankbar.
Aktuell lebe ich Enby, d.h. ich lebe praktisch zwischen beiden Geschlechterrollen, nur die Rolle als optisch 100% Mann lehne ich komplett ab.
Wenn ich hier etwas schreibe, bezieht sich das im Normalfall immer auf meine Seite als Mann im Rock/Kleid.
Auch ich hoffe, dass Tanja noch mal schreibt, sie ist hier mit ihrer Identität nicht allein.
LG,
Mara (Matze/Ramona)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Transfrau
« Antwort #55 am: 23.10.2022 18:38 »
Wenn ich hier etwas schreibe, bezieht sich das im Normalfall immer auf meine Seite als Mann im Rock/Kleid.

Dergleichen hattest Du ja schon mal ansatzweise erwähnt. Danke, dass Du so rücksichtsvoll mit uns umgehst, die wir uns vor allem über einen Austausch zum Kernthema des Forums interessieren. Dieses ist für uns natürlich am meisten interessant, wobei das andere nicht uninteressant wäre, sondern sogar horizonterweiternd. Freilich gilt vielen das Hauptinteresse erst einmal dem Kernthema.

Aktuell lebe ich Enby, d.h. ich lebe praktisch zwischen beiden Geschlechterrollen, nur die Rolle als optisch 100% Mann lehne ich komplett ab.

Die Rolle als optisch 100% Mann lehnen die meisten, denke ich, von 'uns' auch ab - oftmals begleitet von anderen Parallelerscheinungen, die nicht nur optisch erkennbarer Natur sein müssen.

Jedenfalls betrifft diese Ablehnung der optischen Rolle das soweit, sofern man als integralen Bestandteil der optischen Rolle des Mannes die Hose einbezieht.

Ich denke, ich bin hier nicht alleine mit dem hehren Ziel im Kopf, die optische Rolle des Mannes auch auf die Kleidungsstücke Rock und Kleid zu erweitern. Das mag mich von Dir etwas unterscheiden, da ich Rock und Kleid nicht als Ausdruck einer Geschlechterrolle anerkenne, sondern als Gestaltungsmöglichkeit, die jedem Geschlecht, also auch 100 %igen Männern zusteht.

Und ich bin by the way noch immer der Auffassung, dass ich mit der den Männern zugeschriebenen Rolle, nur Hosen tragen zu sollen, durchaus klarkäme (schluck), wenn umgedreht Frauen ebenso ausschließlich ihre Röcke und Kleider tragen würden. Dann wäre es eben so (schluck), auch wenn ich es unbequem fände. Vermutlich würde mir es gar nicht auffallen, dass Hosen mir unbequem wären, weil ich diesen Zustand des Hosentragen vermutlich nicht mal in Frage stellen würde.
Aber wir alle wissen, dass es anders ist: Frauen tragen nicht nur Röcke und Kleider. Sie tragen auch Hosen. Also brauche ich als Mann auch nicht mein Leben lang nur ausschließlich Hosen tragen!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Transfrau
« Antwort #56 am: 23.10.2022 19:08 »
Sie ist ja schreibfaul.

 :D

Drei Tage angemeldet, vermutlich drei Mal hier reingeguckt, und schon 'schreibfaul'.

Diese schreibfaule Zuweisung ist eine automatische Klassifizierung von der Forensoftware, keine Eigencharakterisierung.

Du, skirty19, hättest Dir vermutlich auch nicht freiwillig den Schriftzug "Senior" an der Stelle von "schreibfaul" zugewiesen.  :D ;)


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Transfrau
« Antwort #57 am: 23.10.2022 19:22 »
Vielleicht sollte man die Bezeichnung "schreibfaul" erst vergeben, wenn jemand eine bestimmte längere Zeit nichts geschrieben hat, so nach einem Monat oder so. Oder nach Durchschnitt: weniger als ein Beitrag pro Monat oder so.

LG, Micha

PS: Ich sehe gerade, dass ich eine Legende bin. Und ich dachte, ich sei echt. ;D
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Transfrau
« Antwort #58 am: 24.10.2022 04:40 »
Hallo Tanja, du scheinst doch noch mitzulesen, auch ich finde es toll, wenn du dich bei uns beteiligst mit deinen Neigungen auch offen umgehst.

Transidentität ist aus meiner Sicht keine Neigung, sondern eine psychologische Sache.
Als Beispiel für Neigungen würde ich u.A. Crossdressen oder Damenwäsche tragen einstufen, also alles was für den Hetero-Mann nicht zur gesellschaftlichen "Normalität" gehören würde.

Ich habe meine Transidentität fast 40 Jahre aus meinem Leben verdrängt und versucht, mich äusserlich als den "harten Kerl" zu präsentieren.
Als Mann im Rock/Kleid in die Öffentlichkeit zu gehen, hat in mir ein Selbsbewusstsein aufgebaut, was mich dazu ermutigt hat, mich überall zu outen und dafür bin ich diesem Forum auch dankbar.
Aktuell lebe ich Enby, d.h. ich lebe praktisch zwischen beiden Geschlechterrollen, nur die Rolle als optisch 100% Mann lehne ich komplett ab.
Wenn ich hier etwas schreibe, bezieht sich das im Normalfall immer auf meine Seite als Mann im Rock/Kleid.
Auch ich hoffe, dass Tanja noch mal schreibt, sie ist hier mit ihrer Identität nicht allein.

Trans zu sein ist natürlich keine neigung sondern ich nens eine laune der natur.
Mein körper passt einfach nicht zu meinem geschlecht so einfach ist das.
Ich brauche mich auch nich überall zu outen sondern nur da wo es mir richtig und wichtig erscheint.
Darum habe ich mich hier von amfang an ganz klar als transfrau vorgestellt.
Denn es würde natürlich verwirren wenn ich mich mit meinem körper als frau vorgestellt hätte.
Heute bin ich ganz klar eine frau und darum habe ich das gender symbol auf weiblich umgestellt.
Tanja scheint da eben noch auf dem weg zu sein und darum hat sie sich vielleicht ein wenig zu direkt ausgedrückt.
Für viele transgender ist diese op das grosse ziel weil sie dann denken alle probleme seien gelöst.
Dem ist aber nicht so denn primär muss es im kopf klick machen.

LG, Janna



I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline man_in_time

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Transfrau
« Antwort #59 am: 24.10.2022 13:07 »
Die Frage ist, wie definiert man Geschlecht, und wie definiert man Weiblichkeit/Männlichkeit?
Meint man mit Geschlecht das biologische, welches genetisch festgelegt ist und unumkehrbar ist, oder das gesellschaftliche, welches von Mensch gemacht wurde, und je nach Kultur sehr unterschiedlich sein kann.
Natürlich kann man heute vieles anpassen, dank lebenslanger Hormongabe oder OPs, so dass man sich einem gesellschaftlichen Konstrukt anpassen kann.
Ich persönlich halte von dem gesellschaftlichen Geschlecht (Gender) überhaupt gar nichts, und bin der Meinung, Menschen sollen sich frei und ungezwungen entfalten dürfen, und solln nicht sich irgendwelchen gesellschaftlichen äußerlichen Normen anpassen müssen, um sich selbst zu akzeptieren.

Und ich halte die momentane Entwicklung für sehr besorgniserregend, dass es immer mehr Menschen gibt, die sich diesem gesellschafllichen Druck nicht wiedersetzen und lieber lebenslang Medikamente einnehmen wollen.






 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up