Autor Thema: Männer die Rock tragen. Gibt es eine Schnittmenge zu LGBT ?  (Gelesen 33726 mal)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Hajo: Ja, verletzte Eitelkeit, wenn der Unterschied zwischen ausführlich dargelegter Botschaft und Auffassung der Botschaft herhalten muss, um den Inhalt der Botschaft infrage zu stellen.

Jedoch nein, Hajo: Das ist der Versuch einer Kommunikation.

Micha: Danke für die ergänzende Rückmeldung.


Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Bei dem ganzen WIR und Lgbt wird die ganze Zeit ein Punkt an den Rand gedrängt nämlich das Kleidung auch der Abgrenzung und Verdeutlichung der Geschlechter dient. Und hiermit der Anziehungskraft zwischen Mann und Frau. Frau zieht Mann an und auch umgekehrt. Das mag bei einem Kilt zb nicht so ins Gewicht fallen ( obwohl es da glaube ich Unterschiede gibt) oder bei einem schweren, kräftig wirkenden Lederrock ( vielleicht) aber verstärkt sich  je femininer es wirkt ( Blumenkleid).
Im Magnetismus stoßen sich plus plus ab .
Je femininer es wird desto stärker die Abstossungskraft. Oder vielleicht zwischen Blume und Insekten. Die bunte Blume zieht an. Die Damenhose da sollte man sich nichts vor machen hat auch sehr oft Unterschiede zur Herrenhose. Verzierung, anderer Schitt ect. Auch hier Abgrenzung um Anziehungskraft zu generieren.
Selbst in der Club/ Party/ SceneMode wird Abgrenzung zur Anziehung genutzt.
Gerne werden Rückblicke in vergangener Jahrhunderte genutzt. Eben sah ich einen Film über das 17. Jahrhundert. Gar nicht so weit her. Manchmal geht es  ja bis zu den Griechen zurück. Wenn man sich die Mode  im 17. Jahrhundert anschaut gab es auch da eine sehr deutliche Abgrenzung zwischen den Geschlechtern.
Bei dem ganzen Lgbt wird zur sehr der Punkt Mode ( Rock , Kleid) als Werkzeug zur sexuellen Anziehung zwischen M und F ausgeblendet. Ich glaube das deswegen der zumindest sehr feminine Rock oder Kleid sich nicht durchsetzen wird. Bestenfalls der maskuline Rock.
Mag man bedauern wenn man zb Blümchen oder ähnliches mag  ist aber derzeit Realität.
Wahrscheinlich ist man auch wieder bei lgbt . Der Kreis schließt sich .
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
WIR ist wohl eine Abkürzung, oder?

Wahnsinnig Irre Rotte?

Danke für Deinen erfrischenden Sarkasmus  :D

Das WIR ist das in Majuskeln geschriebene Wort 'wir', das ich vor der Einführung im Beitrag klar umrissen habe.

Ich glaube, dass wir beide, also Du und ich, in großer gemeinsamer Übereinstimmung (Kreuz im Kalender) Schwierigkeiten haben, bei diesem speziell definierten WIR Dich unvoreingenommen mit einzubeziehen.

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Wenn ich ein Ranking der Röcke erstellen darf dann steht ganz oben
1- der maskuline Rock
2-der Kilt
3- der Lederrock
.
.
.
.
.
10 - das Sommerkleid mit Blumen ( null Anziehungskraft, so sehe ich das)

Fragt doch mal eure Frauen was die größte Anziehungskraft ausstrahlt.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Bei dem ganzen WIR und Lgbt wird die ganze Zeit ein Punkt an den Rand gedrängt nämlich das Kleidung auch der Abgrenzung und Verdeutlichung der Geschlechter dient.

Vom Grundsatz her hast Du mit Deinem ganzen Beitrag Recht. Meinen ersten Gedanken, "Hat ja mit der Hose wunderbar funktioniert!", hast Du ja kurz später ein Stück weit entkräftet.

Nur kurz anmerken möchte ich, dass allerdings gelegentlich ja auch Blümchenhemden an Männern im Sich-nicht-Abstoßen-Modus funktionieren.

Aber ja, ich dachte auch mal komplett so wie Du. Und ganz von der Hand zu weisen ist das ja nicht.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
So, jetzt habe ich Deinen Beitrag #204 ganz gelesen, Wolfgang.

Ich sehe keinen großen Widerspruch zwischen unseren Ansätzen.

Aber dennoch ein paar kurze Anmerkungen:

- Die statistische Zeit, die wir angeblich im Forum waren, kann auch daher rühren, dass wir uns nicht immer abmelden. So habe ich erst vor relativ kurzer Zeit damit angefangen, mich immer wieder aus dem Forum ab- und dann wieder neu anzumelden.

- Die Gesellschaft an rocktragende Männer zu gewöhnen ist für mich der Teilbereich, in dem ich die Gesellschaft weiterbringen will. Da sehe ich keinen Unterschied zwischen Dir und mir.

- Das großgeschriebene "WIR" erinnert mich an manche religiösen Texten, in denen Gott so von sich selbst spricht.

- Das große WIR sehe ich nicht in der kleinen Gruppe der cisgender und herterosexuellen männlichen Rockträger, sondern ... ich weiß nicht. Ich bete immer "für alle Wesen aller Welten, alle Menschen dieser Erde, für micht, für jeden, jede und jedes". Das ist dan wohl das große WIR für mich. Das heißt meine kollektive Identität ist weniger exklusiv als inklusiv. Aber dennoch gehöre ich verschiedenen Teilgruppen dieses großen WIR an, die dann für mich kleinere Wirs sind. Und natürllich stehen mit die kleineren Wirs näher als die vielen kleinen Anderen.

Was nun das kleinere Wir der cisgender und heterosexuellen männlichen Rockträger angeht, so helfe ich diesem Wir, in dem ich einfach bin, wer ich bin, und als solcher meine Röcke und Kleider oder auch Leggins, Strumpfhosen, Blusen, Tops, Stiefeletten, Stiefel und Sandalen aus der Damenabteilung als der Mensch trage, der ich bin. Und ich merke es ja an den Rückmeldungen anderer Menschen und daran, wie sie mit mir umgehen, dass sie mich als Mann wahrnehmen, der einfach eine unkonventionelle Kleidungsvorliebe hat. Mich hat kaum einmal jemand auf LGBTQ+ angesprochen. Jemand sagte mal, ich wirkte so normal männlich, nicht tuntenhaft oder so. Und neulich meinte eine Studentin, sieunterstütze auch das männliche Rocktragen für Männer, die nicht homosexuell sein müssen. Sie stammt aus Brasilien und meinte, in Brasilien sei das schon weiter verbreitet als in Deutschland.

- Ich habe überdies noch einige andere Lebensthemen, die ich hier ja auch immer wieder mal zur Sprache bringe, wie Umwelt-/Mitwelt-/Klima-/Natut-/Artenschutz usw., interreligiöser Dialog, interkulturelle Bildungsarbeit, Folkmusik, Reisen, Fotografieren, Bier, ... Mein Leben besteht also auch nicht nur aus Rocktragen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Ich finde das mit der Abgrenzung und Anziehung der Geschlechter ganz interessant.

Manchmal frage ich mich: Trage ich Röcke obwohl oder weil sie in meiner Sozialisation als weibliche Kleidung gelten?
Und meine Antwort: Beides. Manchmal obwohl und manchmal weil.
Manchmal lege ich Wert darauf, sie ausdrückllich männlich zu tragen, was Janna in einem Beitrag als "rustikal" bezeichnet, manchmal zieht mich aber gerade auch das Weibliche an und ich fühle mich fast als Michaela. Insofern bin ein wenig Q+ oder so. Das gebe ich natürlich nicht gerne zu, denn das ist sozial eher immer noch unerwünscht.

LG, Micha



 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline man_in_time

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Männlich
Bei dem ganzen WIR und Lgbt wird die ganze Zeit ein Punkt an den Rand gedrängt nämlich das Kleidung auch der Abgrenzung und Verdeutlichung der Geschlechter dient.

Also ich fände es erstrebenswert diese Abgrenzung und diese Form des Sexismus zu überwinden.
Selbstverständlich möchten einige ihre Merkmale betonen, und damit Signale aussenden. Das dürfen sie selbstverständlich auch. Jeder wie er möchte.
Wenn es nach mir ginge, würden gesellschaftliche Rollenbilder und gesellschaftlichen Geschlechter abgeschafft werden, denn mit diesen werden Gräben zwischen den Geschlechtern nur vertieft, und es wird nie eine Gleichbehandlung und Gleichberechtigung der Geschlechter geben.
In meiner Welt gäbe es einfach nur Menschen. Diese Menschen unterscheiden sich zwar biologisch, aber diese Unterschiede sollten gesellschaflich keine Rolle spielen.

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Na Sexismus sehe ich weniger. Klar sind das Rollenbilder die mir auch nicht gefallen weil sie einengen aber unterschwellig geht es um Partner Findung , Partnerbindung und ggf damit auch um Fortpflanzung. Wer glaubt mit Sack und Asche ( Übertreibung ) als „ Blume „ das Insekt anziehen zu können täuscht sich. Klar gehört noch mehr dazu. Im Groben ist das glaube ich schon so. Und da sind wir im Grunde genommen schon wieder bei LGBT.
Wer nicht auf Partnerschaft ausgelegt ist hat deutlich weniger Ballast und hat mehr Spielraum. Wenn auch ggf nicht unbegrenzt.

Das Blumenhemd bleibt ein Hemd bleibt ein männliches Teil. Ein Rock bleibt ein Rock und der ist hier derzeit ( noch ) weiblich.
Ps mag keine Blumenhemden 😂🙈 . Nicht mein Geschmack. Mag auch keine Blumen Bluse. Eher einfarbig. Oder Grafikdruck.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline man_in_time

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Männlich
Na Sexismus sehe ich weniger.

Ganz im Gegenteil, Sexismus begegnet mir sogar hier .
Nehmen wir als Beispiel das Thema "Rock auf Beerdigungen", wo unterschieden wurde, ob Mann oder Frau etwas tragen darf und kann. Für mich ist das Sexismus in Reinkultur!

Entweder jeder oder keiner....

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig

Ich glaube, dass wir beide, also Du und ich, in großer gemeinsamer Übereinstimmung (Kreuz im Kalender) Schwierigkeiten haben, bei diesem speziell definierten WIR Dich unvoreingenommen mit einzubeziehen.
Mag sein, dass Du Schwierigkeiten hast.

Ich nicht.

Freilich kannst Du mich aus Deinem WIR hinaus definieren. Ein Fürsprecher weniger. Wo gehobelt wird, fallen Späne.

Die einzige Übereinstimmung, die ich sehe ist die, dass wir nicht übereinstimmen. Außer bei dem einmaligen Fall vor einigen Tagen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.304
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Zitat
Und andere User habe ich schon gesehen mit deutlich mehr Online-Zeit hier im Forum.
Es muss Gründe geben, weshalb man soviel Zeit in diesem Forum und überwiegend rund um das Thema des Forums verbringt.

Bei mir der, das ich meist zu bequem zum immer ab- und anmelden bin. Bleib ich halt meist angemeldet.

Aber zur Zeit (extralanges Wochenende) lese ich meist nur flüchtig und genieße draußen die Leichtigkeit und Luftigkeit des Rock- oder Kleidtragens der timperschen Kategorien 4-9 (die anderen fehlen gerade im Gepäck) ;)

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Zitat
Und andere User habe ich schon gesehen mit deutlich mehr Online-Zeit hier im Forum.
Es muss Gründe geben, weshalb man soviel Zeit in diesem Forum und überwiegend rund um das Thema des Forums verbringt.

Bei mir der, das ich meist zu bequem zum immer ab- und anmelden bin. Bleib ich halt meist angemeldet.

Grüßle
Jürgen

Das habe ich mir schon gedacht, als ich mal in die Statistik sah. ;D

Ich habe mich wie gesagt auch lange nicht abgemeldet.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Na ja, wenn auch das Thema des Forums für mich nicht von essentiellem Belang ist, bedeutet das nicht, dass ich mich abmelde würde. Es geht lediglich die durchschnittliche Anzahl der täglichen Beiträge nach und nach zurück. Mittlerweile ist das Tragen von Röcken/Kleidern einfach etwas Gewöhnliches/Alltägliches.

Es gibt eine Menge wichtigere Diskussionsthemen für mich. Gelegentlich taucht das eine oder andere hier auf.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Na Sexismus sehe ich weniger.

Ganz im Gegenteil, Sexismus begegnet mir sogar hier .
Nehmen wir als Beispiel das Thema "Rock auf Beerdigungen", wo unterschieden wurde, ob Mann oder Frau etwas tragen darf und kann. Für mich ist das Sexismus in Reinkultur!

Entweder jeder oder keiner....

Ich finde den Gedanken interessant. Ist es dem Mann gegenüber sexistisch, wenn das Rock tragen ihm subtil" madig" gemacht wird? (Belächeln, Kopfschütteln , schräge Blicke von M/F, verbale negative Reaktionen)  sowohl von M als auch F.
 Andererseits wird er ja eigentlich nirgends "handfest"  benachteiligt, wenn er es macht. Mir fällt da nichts ein.
Wer will und viel Zeit hat : https://de.wikipedia.org/wiki/Sexismus#Missverständlichkeit_und_Bedeutungsver engung_im_Deutschen
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up