Autor Thema: Männer die Rock tragen. Gibt es eine Schnittmenge zu LGBT ?  (Gelesen 33700 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Du kannst dem rock nicht das weibliche nehmen

Wirklich nicht?
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

1986.07.15Di MAS Dia M86-3 PICT0292 (3)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Janna, von den Frauen wurde der Hose doch auch das Männliche genommen.

(Dummerweise gebrauchen Männer nur noch immer die Hose als wohl unverzichtbaren Ausdruck ihrer Männlichkeit - in unserem Kulturraum.)

Janna, wie etwas wirkt, ist nur Sache der Gewohnheit.

Wenn Männer sich zum Rocktragen nicht nur überwiegend verstecken, dann fängt ein Gewöhnungsprozess schon an.

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Klar ist das ein forum rund um den rock aber wenn man daneben nichts anderes mehr wahrnimmt wirds für mich etwas eintönig.
Ob rock oder hose ist mir einerlei aber gerade in der länge von den beiden herren sind sie nicht unbedingt meins.
Das wirkt auf mich weder männlich noch weiblich sondern unvorteilhaft.
Ich würde nicht sagen das die frauen der hose das männliche genommen haben.
Denn wenn ich meine kolleginnen so höre finden sie den rock durchaus weiblicher.
Aber sie finden hosen einfach praktisch und man will als frau auch nicht immer auf dem präsentierteller sein.
Und man kann mit einer hose auch spielen und dem outfit eine kleine spur nicht männlichkeit sondern was androgynes geben.
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Das ist so unsere kulturelle Prägung, dass wir Röcke für weiblicher ansehen. Wie das von mir gezeigte Foto aus Sri Lanka deutlich macht, liegt das nicht am Rock selbst.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Du kannst den leuten nicht sagen wie ein outfit auf sie wirken soll.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
a39289e012f543d6cb5dad9f0d61d6bb by Andrew Kosman, auf Flickr

Auf mich wirkt sowas recht neutral.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
men in skirts.jpeg by Andrew Kosman, auf Flickr

Und das schon eher feminin.
Du kannst dem rock nicht das weibliche nehmen du kannst nur mit deinem restlichen outfit etwas dagegen halten.
Wie es Mark macht.
Eine einfache und klare Sichtweise. Danke 👍.
Ich weiß immer noch nicht was andere Kulturen ( Südostasien) dem deutschen Mann für ein Beispiel sein sollen? Reicht es nicht in Europa zu bleiben? Braucht man um sich alles hinzubiegen fremde weit entfernte Kulturen? Wenn ich Reisstrohhüte aus Vietnam schön finde heißt das nicht das die auch in Deutschland schön, zweckmäßig und modisch sind. Die Krücke aus Südostasien bleibt ein Krücke aus Südostasien. Aber man kann sich auch was einreden.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Du kannst dem rock nicht das weibliche nehmen

Wirklich nicht?
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

1986.07.15Di MAS Dia M86-3 PICT0292 (3)

LG, Micha
Hier der Stein um Wellen zu erzeugen: das sind streng genommen um den Bauch gewickelte Decken, Tücher,Laken die zusammen geknotet werden. So ähnlich wie die Wolldecken aus dem nördlichen britischen Königreich. Und dem Klima geschuldet.
Glaubst du wirklich das die Krücke stützt? Ich nicht. Und andere noch weniger. Es gibt passende und unpassende Beispiele. Da nehme ich doch was was der europäischen Modesichtweise näher kommt . Vielleicht mal in der europäische, androgynen Kiste kramen. Da gibts schon was!
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Ein Rock, lieber Timper, ist nach heutigem durchschnittlichen Wortgebrauch ein einröhriges Beinkleid, eine Hose ein zweiröhriges. Ob diese eine Röhre eines Rockes durch Nähen, Wickeln oder Knoten entsteht, ist unwichtig für die Bezeichnung als "Rock". Sarongs und Kilts sind demnach Wickelröcke, wobei beim Sarong ein Knoten, bem Kilt Knöpfe und Schnallen den Rock geschlossen halten.

Sicher gibt es sehr feminin geschnittene Röcke.

Janns schrieb ja:
Zitat
Du kannst dem rock nicht das weibliche nehmen

Das trifft vielleicht auf diese sehr feminin geschnittenen Röcke zu oder generell auf Röcke in den Köpfen der Menschen, die diese Konditionierung, dass Röcke weiblich seien, nicht überwinden können. (Denkgewohnheiten sind oft sehr resistent gegen Veränderungen.) Aber es stimmt nicht generell für den Rock.

Sicher gibt es auch in der europäischen Geschichte Beispiele. Aber global gibt es diese Beispiele eben auch in der Gegenwart.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Ich weiß immer noch nicht was andere Kulturen ( Südostasien) dem deutschen Mann für ein Beispiel sein sollen? Reicht es nicht in Europa zu bleiben? Braucht man um sich alles hinzubiegen fremde weit entfernte Kulturen? Wenn ich Reisstrohhüte aus Vietnam schön finde heißt das nicht das die auch in Deutschland schön, zweckmäßig und modisch sind. Die Krücke aus Südostasien bleibt ein Krücke aus Südostasien. Aber man kann sich auch was einreden.

Na ja, so eurozentrisch bin ich nicht. Ich trinke gleich zum Beispiel Tee, der aus Südostasien stammt. Ich meditiere eine Meditiation, die aus Indien stammt. Ich höre jede Menge Musik aus vielen Ländern und Kulturen.

Die Hemden, die die beiden Taxifahrer in Sri Lanka tragen, sind europäischer Herkunft. Sie mischen also Kleidung zweier Kulturen miteinander. Was die können, können wir auch.

Europa ist nicht nur eine Gegend des Kulturexportes, sondern war immer eine des Kulturimportes. Alleine die Buchstaben, die ich hier verwende, haben ihren Ursprung in Südwestasien, wurden dann aber von den Römern verändert.

Fazit: Auch Röcke aus anderen Kulturen der Menschheit, können "vom deutschen Mann" getragen werden, so wie Hosen aus Europa (die ohnehin meistens in Asien geschneidert werden) vom Mann, wo auch immer er auf unserm gemeinsamen Planeten lebt, oder auch von der Frau.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Das erkläre dann mal so Tante Helga, und Karl Heinz auf der Straße und meinen Kollegen Klaus Dieter mit diesen Worten wenn sie dich in die Kiste, Trans, Schwul oder xy stecken.
Ich schaue dann zu  ob du überzeugen kannst mit dem Hinweis auf Südostasien wo es tropisch heiß ist. Meine Vermutung ist eher weniger.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Ein Rock, lieber Timper, ist nach heutigem durchschnittlichen Wortgebrauch ein einröhriges Beinkleid, eine Hose ein zweiröhriges. Ob diese eine Röhre eines Rockes durch Nähen, Wickeln oder Knoten entsteht, ist unwichtig für die Bezeichnung als "Rock". Sarongs und Kilts sind demnach Wickelröcke, wobei beim Sarong ein Knoten, bem Kilt Knöpfe und Schnallen den Rock geschlossen halten.

Sicher gibt es sehr feminin geschnittene Röcke.

Janns schrieb ja:
Zitat
Du kannst dem rock nicht das weibliche nehmen

Das trifft vielleicht auf diese sehr feminin geschnittenen Röcke zu oder generell auf Röcke in den Köpfen der Menschen, die diese Konditionierung, dass Röcke weiblich seien, nicht überwinden können. (Denkgewohnheiten sind oft sehr resistent gegen Veränderungen.) Aber es stimmt nicht generell für den Rock.

Sicher gibt es auch in der europäischen Geschichte Beispiele. Aber global gibt es diese Beispiele eben auch in der Gegenwart.

LG, Micha
Führe diese Argumentation mal in der Fußgängerzone. Das Problem ist und bleibt das die Leute auf der Straße, im Job oder ggf Familie anders denken. Die einzige Lösung für uns ist diese Sichtweise zu ignorieren. Die denken was sie denken. Aber ich rede mir  das nicht schön oder anders oder sonst was. Das ist sich was einreden.
Oder sonst was.
Immer wieder kommt der Hinweis Kilt. Wir sind keine Schotten. Für mich sind diese Wickeltücher nur für viele die Hilfskrücke um Rock zu tragen. Und mir gefallen sie ohnehin nicht. Dh derjenige der echte / andere  Röcke trägt hat ein Problem und das geht nur schwer weg.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Gut gesagt👍
Es ist völlig egal ob irgendwo auf der welt die männer in röcken rumlaufen wir leben nun mal in europa und da ist es unüblich.
Damit muss man einfach klar kommen oder man kann es auch geniessen damit aufzufallen😁
Der kilt ist für mich eine tracht die man für einen speziellen anlass anzieht wie die krachlederne bei euch.
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Gut gesagt👍
Es ist völlig egal ob irgendwo auf der welt die männer in röcken rumlaufen wir leben nun mal in europa und da ist es unüblich.
Damit muss man einfach klar kommen oder man kann es auch geniessen damit aufzufallen😁
Der kilt ist für mich eine tracht die man für einen speziellen anlass anzieht wie die krachlederne bei euch.
Korrekt! Ich frage mich immer ob es Hosen tragende Schotten gibt die wenn sie bayrische Lederhosen tragen sollten das auch mit dem Verweis auf Bayern begründen und ob man ihnen das abkauft?
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Europa ist nicht nur eine Gegend des Kulturexportes, sondern war immer eine des Kulturimportes. Alleine die Buchstaben, die ich hier verwende, haben ihren Ursprung in Südwestasien, wurden dann aber von den Römern verändert.

Das in Europa auch ein Kulturimport stattfindet, stimmt auf alle Fälle, wir übernehmen vieles von den Amerikanern. Vor allem Musik, Filme. Lassen uns vieles von den Chinesen herstellen: Kleidung, Bauteile, Autos, Elektronikartikel.

Bei den Buchstaben muss ich aber prostestieren. In meiner Mediengestalterausbildung habe ich gelernt, dass die Griechen, (Südosteuropa) das erste Volk waren, die Buchstaben auf Basis geometrischer Formen geschaffen haben: Kreis, Quadrat, Dreieck. Die Römer haben diese Buchstaben weiterentwickelt und in Stein gemeißelt. Davon stammen unsere heutigen Großbuchstaben. Unsere Kleinbuchstaben stammen meines Wissens von karolingischen Halbunzialen ab. Im gesamten nennt man diese Schriften Antiqua Schriften, die von venezianischen Druckern erstmals gedruckt wurden. Eine der heute am meisten verwendeten Schriften für Fließtexte in Romanen stammt von dem französischen Drucker au dem 16. Jahrhundert. Claude Garamond. Wir Deutschen schrieben bis 1942 überwiegend in gebrochenen Schriften. Auf Befehl Adolf Hitlers wurden glaube ich 1942 die Antiqua Schriften auch in Deutschland eingeführt.
Fazit: Auch Röcke aus anderen Kulturen der Menschheit, können "vom deutschen Mann" getragen werden, so wie Hosen aus Europa (die ohnehin meistens in Asien geschneidert werden) vom Mann, wo auch immer er auf unserm gemeinsamen Planeten lebt, oder auch von der Frau.

Es gibt ja auch in Europa noch Kulturen in denen Männer Röcke tragen. Die Schotten und auch die Griechen.

Ich glaube die Wurzel des Übels liegt in früherer Zeit in der französichen Revolution, und in heutiger Zeit im Einfluß der amerikanischen Kultur.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Mit Griechen meinst du wahrscheinlich die fustaneĺla.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Fustanella by julia.linford, auf Flickr

Aber ich nehme an die wäre vielen hier zu weiblich darum wird sie auch nicht erwähnt und der ach so männliche kilt wird dauernd hervorgehoben.
Nur immerhin kann man die fustanella mit ruhigem gewissen als echten rock bezeichnen wie ihn die leute verstehen.
Und das ist im alltag entscheidend.
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
😂👍🏻👍🏻👍🏻. Auf den Punkt gebracht. Danke!!!
Dabei sieht diese auch traditionelle Rock viel schöner aus.
Aber wer will schon ständig erklären das das ein griechischer „Männerrock“ ist? Und kein Ballettröckchen.
Hier offenbart sich so mancher Selbstbetrug.
Man könnte auch sagen wenn Mann sich zum Horst macht dann gleich richtig mit einem Ballettröckchen.
ACHTUNG DAS SPIEGELT NUR MEINE MEINUNG WIEDER UND MEINT KEINE ÜBLIGEN VERDÄCHTIGEN😉
( Aber ich glaube ich schütte schon wieder Wasser in den Wein und provoziere den nächsten Shitstorm 😂)

@ Janna , manchmal gefällst du mir gut. Du bringst es mit drei Sätze auf den Punkt wo andere drei Seiten Abhandlungen tippen und auch nicht mehr sagen.😉
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up