Autor Thema: Mann im Rock in der Kunst der Neuzeit  (Gelesen 3632 mal)

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.274
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Mann im Rock in der Kunst der Neuzeit
« Antwort #15 am: 29.12.2022 23:45 »
Lieber Radix.
Ich glaube, mit Deinem zweitem Satz liegst Du wohl gar nicht so verkehrt.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Mann im Rock in der Kunst der Neuzeit
« Antwort #16 am: 29.12.2022 23:54 »
@radix: Jetzt sind die im Vorteil, die auch in der begleitenden Telegram-Gruppe mitlesen. Dort wurde es aufgedeckt, mit welcher Software solche Bilder fabriziert werden können.
Ich will mich aber nicht mit fremden Federn schmücken, und überlasse es den Fachleuten, es hier zu erklären (oder in einem neuen Thread?).
Gruß,
ChrisBB

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Mann im Rock in der Kunst der Neuzeit
« Antwort #17 am: 30.12.2022 01:39 »
Schön, dass dieser Thread ja doch noch irgendwen interessiert...  ::)

Die letzten Bilder treffen meinen Geschmack jetzt nicht wirklich.
Entweder ich bin ein Kunstbanause und verstehs nicht oder sie sind einfach nicht schön gemacht.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Diese Bilder sind mehr gegenständlich.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Aber auch nicht perfekt. Naja, immerhin ist beim allerletzten Bild versucht worden, meinem goldenen Faltenrock vom 24.12. zu gedenken. Andere Bilder mit Bezug auf den goldenen Faltenrock möchte ich jetzt erst mal vorenthalten, obwohl sie ein guter Platzhalter für meine Figur abbilden - aber sie sind zu "holzschnittartig" ;) .

Quellenangabe brauchte ich keine zu machen, denn die Urheberrechte liegen letztlich bei mir.

Aber da ist kein Photoshop im Spiel.

Unser geschätzter, hier leider viel zu seltene Barefoot-Joe hat mich auf die Idee gebracht. Er erzählte was von einer Software. Bevor ich von ihr genau wusste, hatte ich schon mal gegoogelt und andere Möglichkeiten gefunden, ohne zu installierende Software so etwas zu generieren:

Diese Bilder sind das Ergebnis von Artificial Intelligence (AI), also Künstlicher Intelligenz (KI).

Das Schema ist: Du gibst per Text irgendetwas vor, die Software bastelt ein Bild daraus. Statistische Bibliotheken und eine gehörige Zugabe Zufall sind da die Grundlage. Manchmal kann man da noch ein paar grundsätzliche Vorgaben auswählen, wie z.B. den Stil vorgeben.

Freilich ist da auch die Frage: Wer ist der Künstler?? Franz Schubert oder das Klavier?

Zweifellos ist die Künstliche Intelligenz der Hauptakteur. Ohne das wäre mein Zutun einfach nur eine Ansammlung von Stichworten.

Ich habe drei Plattformen bemüht:

https://www.craiyon.com
https://creator.nightcafe.studio/
https://deepai.org/machine-learning-model/fantasy-world-generator

Es ist schon lustig, was da so generiert wird. Bei der letzten Plattform z.B. hat man irgendwie so 20 bis 30 Kreationen frei pro Tag. Bei der zweiten muss man sich nach irgendwie 10 ersten Kreationen registrieren. Und die erste Plattform liefert unbegrenzt allerdings die abstraktesten, holzschnittartigsten Kreationen.

Zunächst (Start-Beitrag) hatte ich mich auf 'Mann im Rock' und nichts weiter konzentriert. Wobei das letzte Bild tatsächlich das Thema Nils Pickert aufgriff. (Bewusst auch als letztes Bild meines Bilderreigens positioniert ... ;) - schön, dass es von Euch erkannt wurde!)

Danach hatte ich das Thema Oskars Kleid weiter verfolgt - vor allem bereichert durch die Beschreibung von Hajo:
Nachdem ich den Film gesehen habe, kann ich Niels Pickerts Reaktion überhaupt nicht nachvollziehen. Denn außer der Schlussszene, in der das Titelfoto von seinem Buch filmisch nachgestellt wird (viel krasser mit Polizeiuniformjacke und rotem Rock!) gibt es keine Gemeinsamkeiten.]

Jedoch war das für alle drei AIs dann doch eher sytem overload! Es kam nur begrenzt brauchbares raus. Und je öfter ich es versuche, desto verwirrter ist die künstliche Intelligenz. Da kommen dann auf einmal sieben Personen raus, die Kleidungs- und Farbzuordnung gerät zunehmend durcheinander - wird gar durch Plausibiltätsprüfungen zunehmend ausgeknockt. Oder es wächst jemandem ein drittes Bein aus dem Körper...

Ich würde mich freuen, es würde Euch inspirieren, da selbst ein wenig mal mit Muße herum zu experimentieren.

Und gerne würde ich diesen Thread weiterhin als Kunstausstellung sehen, wo Ihr Eure interessanten Werke präsentieren könnt!

Ich fände dies sehr spannend!

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß,

Euer Wolfgang

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Mann im Rock in der Kunst der Neuzeit
« Antwort #18 am: 30.12.2022 07:57 »
Schade! Ich hatte es so verstanden, dass sich tatsächlich mehrere Künstler unseres Themas angenommen hätten!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Silkman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 561
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock it!
  • Pronomen: Er
Antw:Mann im Rock in der Kunst der Neuzeit
« Antwort #19 am: 30.12.2022 09:14 »
Ja,schade, so waren es halt 1 Künstler und 3 Programmierer

Jürgen

Offline radix

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Antw:Mann im Rock in der Kunst der Neuzeit
« Antwort #20 am: 30.12.2022 13:26 »
Hallo zusammen,

ehrlich gesagt bin ich nun auf der einen Seite ernüchtert und auf der anderen Seite fasziniert.

Ernüchtert, weil es doch keinen Künstler gibt, der die Zeichnungen "gemalt" hat, sondern diese aufgrund von ProgrammierKUNST entstanden sind. Aber das ist ja auch eine Kunst, so etwas überhaupt programmieren zu können.

Und damit komme ich zu meiner Faszination: Aufgrund von Texteingaben in Form von Stichworten Bilder mittels Programmierung kreiieren zu können, ist natürlich genial. Andererseits: wo liegt die Grenze? Wann ist auch diese Programmiertechnik so ausgereift, dass sie echte Gemälde von echten Künstlern quasi 1:1 repliziert und man gar nicht mehr zwischen Original und "Kopie" unterscheiden kann?

Weiter gedacht: Gibt es so etwas auch für musikalische Werke? Man gibt ein paar Stichworte ein, vielleicht auch noch die Tonart, und schon wird eine Komposition erzeugt. Wer ist dann der Urheber - derjenige, der die Stichworte eingegeben hat, oder sind es die genialen Programmierer?

Hier wird es schon fast philosophisch - ein schönes Thema für die Zeit "zwischen den Jahren" ...

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Jahresausklang - vielleicht mit der Kreation neuer Bilder ...

Viele Grüße

Radix

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Mann im Rock in der Kunst der Neuzeit
« Antwort #21 am: 30.12.2022 13:28 »
Das ist wirklich ein schwieriges Thema, lieber Radix.

We sieht es aus mit Urheberrechten? Wie mit der Beweiskraft von Fotos? Usw. usf.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Mann im Rock in der Kunst der Neuzeit
« Antwort #22 am: 30.12.2022 19:29 »
Beweiskraft von Fotos?

Wir stecken da bereits schon mittendrin, wo vermeintliche echte Bilder für irgendeinen Zweck eingesetzt werden. Das Internet mit zweifelhafter Werbung ist voll davon (z.B. wo irgendwelchen Persönlichkeiten es angeblich jetzt irgendwie schlecht zu gehen scheint...)

Es ist ein Leichtes, irgendwelche Fotos oder Videos auf Ereignisse und Orte zu münzen, die aber von wann oder wo andersher kommen. Ganz ohne Bildmanipulation. Das wurde verstärkt in den letzten Jahren verwendet.

Und seit ausgefeiltem Photoshop ist da an Bildmanipulation noch viel mehr möglich.

Zumindest in den öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten gilt seit langem, dass zwei voneinander unabhängige Quellen Aufnahmen, aber auch Nachrichten bestätigen müssen, um als eingermassen gesichterte Tatsachen verwendet zu werden. Das geht nicht immer, dann wird das entsprechend auch bei der Nachricht, bei den Bildern oder Videos mit angegeben. Größere Redaktionen - auch Zeitungen, Zeitschriften - können sich das leisten, sich ungesicherte Informationen bestätigen zu lassen. Kleineren Redaktionen oder Publizierern ist das kaum möglich. Da hilft nur noch das eigene Vertrauen oder Misstrauen in diese Quellen, die das verbreiten.

Und mit Künstlicher Intelligenz sind ja noch sehr viel überzeugendere Fälschungen denkbar. Photoshop-Retouchen lassen sich meistens noch aus dem Bild heraus erkennen bei eingehender technischer Untersuchung. Bei Bildern aus der KI kann das aber ein Werk "aus einem Gruß" werden, dass sich das technisch nicht mehr erkennen lässt.

Der Gebrauch von Kugelschreibern hat Vor- und Nachteile. Der Gebrauch von KI ebenso.

Weiter gedacht: Gibt es so etwas auch für musikalische Werke? Man gibt ein paar Stichworte ein, vielleicht auch noch die Tonart, und schon wird eine Komposition erzeugt. Wer ist dann der Urheber - derjenige, der die Stichworte eingegeben hat, oder sind es die genialen Programmierer?

Hier wird es schon fast philosophisch - ein schönes Thema für die Zeit "zwischen den Jahren" ...

Ja, das sind vermutlich die juristisch noch längst nicht geklärten Fragen.

Und ja. Ich war mal in einem Vortrag, da wurde eine KI vorgestellt, die verschiedene Künstler analysiert hat. Und auf Knopfdruck wurden kongeniale Musikstücke produziert.

Ist irgendein Forschungsprojekt an der Uni Mainz. Kann auch Uni Karlsruhe gewesen sein. Ist alles in der Mache.

Wobei diese Software im Grunde nicht viel anderes macht als etliche Komponisten, die sich ja auch an Merkmalen bereits vorhandener Werke (z.B. erfolgreichen Pophits) bedienen. Nur macht das halt die Software viel perfekter. Und nicht unbedingt mit einem eigenen Timbre.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Mann im Rock in der Kunst der Neuzeit
« Antwort #23 am: 30.12.2022 19:45 »
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Antw:Mann im Rock in der Kunst der Neuzeit
« Antwort #24 am: 30.12.2022 22:28 »
Und gerne würde ich diesen Thread weiterhin als Kunstausstellung sehen, wo Ihr Eure interessanten Werke präsentieren könnt!

Ich fände dies sehr spannend!

Gruß,

Euer Wolfgang

Leider ist das Rathausfoyer wegen der Großbaustelle derzeit nicht nutzbar. Da hat es durchaus schon Ausstellungen gegeben von Mainzer Künstlern gegeben und nicht nur Veranstaltungen der Mainzer Winzer  :) :) Vielleicht muss man das nur mal einem der OB Kandidaten "stecken", um so eine KI Ausstellung auf die Beine zu stellen.

Der parteilose Kandidat ist am kommenden Sonntag beim Neujahrsumzug der Garden auf dem Ernst-Ludwig-Platz, 55116 Mainz von 11 bis 14 Uhr.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.013
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:Mann im Rock in der Kunst der Neuzeit
« Antwort #25 am: 30.12.2022 22:37 »
Sehr lange habe ich mich bei dei der Besprechung der Bilder zurückgehalten, da es mir zu oft vorkam, als seien bekannte Sujets mit jetzigen Motiven aus kommerziellen, ("eyecatcher") Gründen verquickt worden. Mittlerweile habe ich sie lange genug betrachtet, um zu bemerken, dass sie mir außer Einwänden nichts abringen. Schade.
Nicht Johannes. Joachim!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Mann im Rock in der Kunst der Neuzeit
« Antwort #26 am: 30.12.2022 22:51 »
@JoHa: Naja, bekannte Sujets sind da ja sicherlich auch mit eingeflossen, keine Frage. Wobei ich so manche Sujets auch versucht habe, gezielt durch entsprechende Texteingaben abzurufen.

@Luan: Danke für den Hinweis, Luan.

Eine kleine interne virtuelle Ausstellung hier in diesem Thread wäre ja auch schon mal ein kleiner, interessanter Anfang.
Und jeder, der mag, kann ja mitmachen.

Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.013
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:Mann im Rock in der Kunst der Neuzeit
« Antwort #27 am: 31.12.2022 18:52 »
Lieber Wolfgang,
im Meckern bin ich viel besser als im selber machen. Lass dich mein Nörgeln nicht verdrießen.
Gutes Neues Jahr!
Nicht Johannes. Joachim!

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Mann im Rock in der Kunst der Neuzeit
« Antwort #28 am: 06.01.2023 19:17 »
Schön, dass dieser Thread ja doch noch irgendwen interessiert...  ::)



[

Aber da ist kein Photoshop im Spiel.

Unser geschätzter, hier leider viel zu seltene Barefoot-Joe hat mich auf die Idee gebracht. Er erzählte was von einer Software. Bevor ich von ihr genau wusste, hatte ich schon mal gegoogelt und andere Möglichkeiten gefunden, ohne zu installierende Software so etwas zu generieren:

Diese Bilder sind das Ergebnis von Artificial Intelligence (AI), also Künstlicher Intelligenz (KI).

Das Schema ist: Du gibst per Text irgendetwas vor, die Software bastelt ein Bild daraus. Statistische Bibliotheken und eine gehörige Zugabe Zufall sind da die Grundlage. Manchmal kann man da noch ein paar grundsätzliche Vorgaben auswählen, wie z.B. den Stil vorgeben.

Freilich ist da auch die Frage: Wer ist der Künstler?? Franz Schubert oder das Klavier?

Zweifellos ist die Künstliche Intelligenz der Hauptakteur. Ohne das wäre mein Zutun einfach nur eine Ansammlung von Stichworten.

Ich habe drei Plattformen bemüht:

https://www.craiyon.com
https://creator.nightcafe.studio/
https://deepai.org/machine-learning-model/fantasy-world-generator

Es ist schon lustig, was da so generiert wird. Bei der letzten Plattform z.B. hat man irgendwie so 20 bis 30 Kreationen frei pro Tag. Bei der zweiten muss man sich nach irgendwie 10 ersten Kreationen registrieren. Und die erste Plattform liefert unbegrenzt allerdings die abstraktesten, holzschnittartigsten Kreationen.
...
Jedoch war das für alle drei AIs dann doch eher sytem overload! Es kam nur begrenzt brauchbares raus. Und je öfter ich es versuche, desto verwirrter ist die künstliche Intelligenz. Da kommen dann auf einmal sieben Personen raus, die Kleidungs- und Farbzuordnung gerät zunehmend durcheinander - wird gar durch Plausibiltätsprüfungen zunehmend ausgeknockt. Oder es wächst jemandem ein drittes Bein aus dem Körper...

Ich würde mich freuen, es würde Euch inspirieren, da selbst ein wenig mal mit Muße herum zu experimentieren.

Und gerne würde ich diesen Thread weiterhin als Kunstausstellung sehen, wo Ihr Eure interessanten Werke präsentieren könnt!

Ich fände dies sehr spannend!



Gruß,

Euer Wolfgang

Ich hatte mir so etwas schon gedacht. Irgendwie fühle ich mich von den KIs langsam etwas bedroht, wahrscheinlich finden wir uns bald im Polis Univerum von Neal Asher wieder. ;)

Bisher war das einzige Kunsbegabte Wesen der Mensch.

Ich persönlich würde es gerne dabei belassen. Vielleicht versuche ich mal klassische Künstler  oder Bilder von mir selbst mit Gimp zu bearbeiten, dann hatte ich zwar Hilfe vom Computer, aber zumindest habe ich die Pinsel noch selbst geführt.


Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Mann im Rock in der Kunst der Neuzeit
« Antwort #29 am: 06.01.2023 20:43 »
Ich persönlich würde es gerne dabei belassen.

Die Zeit hat dich überholt ;)

Diese Menschen gibt es alle nicht, die habe ich vor 5 Minuten generieren lassen:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up