Autor Thema: Männer und Schürzen  (Gelesen 24639 mal)

triks

  • Gast
Männer und Schürzen
« am: 01.03.2006 21:50 »
Hallo,

nachdem ich meine ersten Versuche in Richtung Rock mit einer langen Bistroschürze gemachte, würd ich jetzt mal gern wissen, wie ihr darüber denkt.

Ich hab früher mal eine kurze Zeit in der Gastronomie gearbeitet und seinerzeit eine lange Bistroschürze bei der Arbeit getragen. Ich fand das ganz schick (ich seh selbst gern, wenn die Kellner eine sauber Schürze umgebunden haben). Um die Reaktion meiner Kinder auf ihren Papa im Rock zu testen, hatte ich ein paar Tage beim Handtieren im Haushalt eine Bistroschürze um. Der Kleine frage nur, "Was hast Du denn da an?", und der Große grinste verlegen. Ich hab ihnen erklärt, dass es ein Schürze ist. dass Kellner, Schmiede, Fleischer und Tischler ja auch eine tragen. Damit war das Thema erledigt. Ein paar Tage darauf war mein erster Auftritt im Rock dann keine Frage oder Kommentare seitens der Kinder mehr wert. Nur der Kleine nennt meinen Rock seither Schürze.

Nun werden Schürzen ja noch mehr als Röcke direkt mit Frau assoziiert. Dazu interessiert mich euere Meinung. Wie denkt ihr darüber?

Andree

  • Gast
Re:Männer und Schürzen
« Antwort #1 am: 01.03.2006 22:07 »
Hallo,

ich habe Bäcker und Konditor gelernt. In diesem Beruf ist es unerläßlich, eine Schürze zu tragen. Es werden überwiegend Vorbinder verwendet. (die sehen von vorne immer aus wie ein Minirock) Auch heute trage ich noch eine Schürze, wenn ich zu Hause backe oder mit Schokolade arbeite.
Mann muss sich nämlich ab und zu schon mal schnell die Finger reinigen und man hat nicht immer eine Spüle in der Nähe. Zumal die Kombination Wasser und Schokolade mit äusserster Vorsicht zu geniessen ist.
Kommt nämlich ein Tropfen Wasser in temperierte (flüssige und überzugsfertige) Schokolade, dann wird sie sofort hart und unbrauchbar.

Ach ich komme ja ganz vom Thema ab. Sorry dafür.

Wer sich aber dennoch für Schokolade interessiert, dem kann ich das Schokoladen-Museum in Köln wärmstens empfehlen.


Gruß
Andree

Offline ElBuitre

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
Re:Männer und Schürzen
« Antwort #2 am: 01.03.2006 22:09 »
Hallo,
also in langen geraden schwarzen Röcken -- schlichte Modelle natürlich, auch von Stoff her -- werde ich oft für einen Kellner gehalten, der eben mal eine Besorgung machen muss. Und das ging mir auch schon selber so, bei einem Treffen habe ich einen hier bekannten Mit-Rocker doch glatt erstmal für den Kellner gehalten... man sieht halt was man sehen will...

Also ich assoziere schlichte Schürzen an Mann oder Frau ganz klar mit Arbeit (und sollte mir mal eine zulegen, denn jedesmal beim Anrühren der Tomatensoße versaue ich mir einen hellen Rock...). Bestimmte Schürzen: rosa mit Rüschen, erzeugen aber andere  Assoziationen, in dem Fall: biederes Hausmütterchen von anno dunnemal...

Grüsse, El Buitre

Offline Criss

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Re:Männer und Schürzen
« Antwort #3 am: 01.03.2006 23:22 »
Schürze? Am besten noch am Rock... nee... als ich weiss nicht... muss dann immer wie ElBuitre an "Hausfrau" oder "Kellner" denken ...lol... Nein, ich würde sowas nicht tragen... ich trage aber auch nicht so empfindliche Röcke. Da würde das ja praktischen nutzen bringen... wers mag, nur zu..

Viele Grüsse, Criss
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen...

Kurt Tucholsky


Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re:Männer und Schürzen
« Antwort #4 am: 02.03.2006 00:44 »
Hallo,

mir ist es auch schon passiert, daß ich für den Kellner gehalten wurde. Einmal bei einer Hochzeit, als ich klassisch schwarz-weiß angezogen war. Es ärgert mich heute noch, daß ich deren Wunsch (das war ein Zehnertisch) zu zahlen, nicht nachgekommen bin...
Ich habe auf dem Tollwood auch schon einen vermeintlichen Rockträger gesehen und angesprochen. Aber es war doch nur eine Schürze.

Ich habe mich schon öfter bei Kneipenbesuchen gefragt, wie weit der Weg von langer Schürze zum Rock wohl sein kann.

Wenn ich fettreich oder rot koche, binde ich mir auch ganz gerne eine Schürze um.

Zitat
bei einem Treffen habe ich einen hier bekannten Mit-Rocker doch glatt erstmal für den Kellner gehalten...
Wen denn? ;-)

Gruß aus der Männerrock-Hauptstadt
Ben Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.882
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re:Männer und Schürzen
« Antwort #5 am: 02.03.2006 20:33 »
Hallo!

Mein Schwager ist Hufschmied, und zwar ein richtiger der Pferde beschlägt.
Er hat benötigt bei seiner Arbeit auch gelegentlich eine Lederschürze, aber ich denke dass ihn niemand deshalb für feminin hält, wenn er mit dem schweren Hammer am Amboß steht und ein Eisen schmiedet.

Ich trage eigentlich nie Schürzen. Vielleicht weil ich eigentlich nie backe (außer zu Weihnachten) und zum Kochen - weiß auch nicht - gefällt mir eigentlich nicht.

Viele Grüße,
hirti

Offline martin77

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Männer und Schürzen
« Antwort #6 am: 05.05.2006 23:02 »
Hallo zusammen;
Mir wuerde es niemals in den Sinn kommen eine Schuerze fueer feminin anzusehen, obwohl, das muss auch gesagt werden, das frueher das einzig wirklich feminine Bekleidungsstueck neben dem langen Kleid war.
Daher auch der alte Spruch: "Schuerzenjaeger", niemals wurde vom 'Rockjaeger' in Bezug auf die holde Weiblichkeit, wenn ein Mann besonders aktiv auf Frauen reagiert. Der 'Rockzipfel" kommt vom langen Rock der Frau, und bezog sich im auf Kinder, die sich daran festhalten konnten. Geht ja heute bei Miniroecken der jungen Muetter nicht mehr.

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re:Männer und Schürzen
« Antwort #7 am: 06.05.2006 09:25 »
Hallo zusammen,

ich hatte vor einigen Jahren mal -- in einer Phase von Arbeitslosigkeit -- in einem Hotel-Restaurant ausgeholfen.

Ich hatte mir schon einige Zeit zuvor, und eigentlich zu einer ganz anderen Begebenheit -- eine größere Familienfeier -- mal eine lange weiße Bistroschürze zugelegt. Die war mir dann aber zu schade für den Aushilfsjob, weil ich dort auch viel mit Getränkekisten usw. hantieren musste. Ich habe mir dann selber bunte -- uni in rot, grün, blau, gelb, weinrot -- Bistro-Schürzen genäht und diese dann bei der Arbeit dort getragen.

Ich finde diese langen Bistro-Schürzen elegant und sehe sie auch gerne an anderen Menschen. Bei "schmutzigen Haus- und Küchenarbeiten" trage ich überlicherweise eine "Latzschütze". Was soll daran unmännlich sein?

Grüße
Magix
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Männer und Schürzen
« Antwort #8 am: 06.05.2006 10:28 »
Hallo!

Interessant ist in diesem Zusammenhang der Umgang einiger meiner Kollegen mit Arbeitskitteln. Wir bekommen die Kittel vom Arbeitgeber gestellt. Da sind einige knielange dabei und einige, die über die Waden reichen. Vor meiner Rock-Zeit habe ich beobachtet, dass einige shortstragende Kollegen sich geziert haben, die kniekurzen über den Shorts (Jeans) anzuziehen. Sie wollten dann unbedingt lange haben, obwohl das bei Sommerhitze nicht ideal ist. Als ich einen der Kollegen fragte, warum er den kurzen Kittel nicht anziehen wollte, er trüge ihn ja auch sonst immer zu langen Hosen, sagte er, dass es ihn stören würde, wenn er so aussähe als ob er nichts unter dem Kittel trüge.

Mir ist das bis heute nicht klar, warum ein Shortsträger auf so eine Idee kommen kann. Ich jedenfalls, der sehr gerne im Sommer fast ausschliesslich Jeansshorts trug, hatte überhaupt keine Probleme mit den Kitteln. Ich habe die Kittel auch immer über meinen kurzen Jeansröcken getragen.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

triks

  • Gast
Re:Männer und Schürzen
« Antwort #9 am: 06.05.2006 12:52 »
Hallo  martin77,

... ... niemals wurde vom 'Rockjaeger' in Bezug auf die holde Weiblichkeit, wenn ein Mann besonders aktiv auf Frauen reagiert. ...
vielleicht ist der Spruch, "Der ist hinter jedem Rock her.", nur in Norddeutschland gebräuchlich. Das meint einen Mann, den man auch als Schürzenjäger bezeichnen würde, also einen, der ständig am balzen ist, keine dauerhalften Beziehungen eingeht oder dem eine Frau nicht genug ist.

Da kommt wieder zutage, dass der Rock bei uns aussschließlich mit Frau assoziert wird. Der Bewustseinwandel braucht Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte. Soviel Zeit habe ich nicht. Darum lasse ich Sprüche Sprüche sein und mache was mir gefällt und gut tut. Ich kann es nicht jedem recht machen. Darum versuche ich, es wenigsten mir selbst recht zu machen.
;)

Offline hermine

  • Schreibfaul
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Männer und Schürzen
« Antwort #10 am: 15.05.2006 19:29 »
Schürzen, ob männlich, ob weiblich, sind je nach Arbeit sehr nützlich und dazu etwas Mode kann ja nicht schaden.
Hermine

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re:Männer und Schürzen
« Antwort #11 am: 15.05.2006 20:54 »
Hallo Triks,

den Spruch "Der ist hinter jedem Rock her" gibt es auch in Süddeitschland. Kommt vermutlich noch aus der Zeit, als Frauen ausschließlich Röcke und Kleider trugen.

Zum Thema Schürze. Ich habe selber keine, aber warum soll ein Mann keine tragen? Viele Männer ziehen z.B. am Grill gern eine an.
Eine Schürze ist eine ganz normale Arbeits/Schutzkleidung.

Gruß
Conne

Offline martin77

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Männer und Schürzen
« Antwort #12 am: 16.05.2006 22:30 »
Hallo zusammen;
Richtig, die Schuerze ist eine Schutzbekleidung. Ich frage mich nur, wie kommt es zu dem Spruch "Schuerzenjaeger". War wahrscheinlich wie so vieles, ein weibliches Bekleidungsstueck. Maenner hatten ja frueher nichts mit der Kueche zu tun, deshalb war ja auch die Bezeichnung "K-K-K" (Kinder, Kirche, Kueche) auf die Frau gemuenzt. Von Rock hat zu dieser Zeit bei der Frau niemand gesprochen, denn sie hatte ja immer ein Kleid an.
Dafuer koennt ihr in einer Fulda'er Tageszeitung von 1787 lesen, dass sich Frauen beschweren, dass die Roecke bei den jungen Maennern soooo kurz waeren, dass man ihnen beim Buecken
"in den Hintern schauen koenne".
Merke, damals sprach man noch nicht von Miniroecken, dafuer aber von Roecken bei den Maennern. Hosen trugen nur das "gemeine" Volk und Soldaten.
Gruss
Martin77

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Männer und Schürzen
« Antwort #13 am: 17.05.2006 10:27 »
Hallo zusammen;
Richtig, die Schuerze ist eine Schutzbekleidung. Ich frage mich nur, wie  dass die Roecke bei den jungen Maennern soooo kurz waeren, dass man ihnen beim Buecken
"in den Hintern schauen koenne".
Merke, damals sprach man noch nicht von Miniroecken

Hallo Martin,
ich befürchte du interpretierst da gerade etwas nicht ganz richtig:
Zur damaligen Zeit verstand man unter einem Rock eine längere Jacke,
z.B. eine Uniformjacke,  aber auf keinen Fall das, was wir heute darunter verstehen.

Grüße
Cephalus

oldlaender

  • Gast
Re:Männer und Schürzen
« Antwort #14 am: 05.03.2007 17:51 »
Hallo alle zusammen,

also meiner Meinung nach sollte eine Schürze, egal ob beim Mann oder bei einer Frau hauptsächlich als Schutz bei der (Haus)arbeit dienen.
Ich denke da nur mal an die Vorweihnachtszeit in unserer Küche zurück.
Meine Frau hatte extra dafür für unsere Söhne Schürzen angeschafft, und die haben bestimmt noch nichts mit Rocktragen im Sinn.

Also man(n) sollte doch bitte nicht gleich in jedes Kleidungsstück etwas hineininterpretieren. Hauptsache ist doch meistens die Funktionalität.

Grüße an alle, Oldlaender

Schmucke23

  • Gast
Re: Männer und Schürzen
« Antwort #15 am: 15.09.2011 14:18 »
Also ich finde diese Bistroschürzen irgendwie männlich. Weil ich denke dann automatisch an einen Kerl der am Grill steht und das Fleisch zubereitet.

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Männer und Schürzen
« Antwort #16 am: 15.09.2011 16:29 »
Also ich finde  diese Bistroschürzen irgendwie männlich. Weil ich denke dann automatisch an einen Kerl der am Grill steht und das Fleisch zubereitet.

Ich finde diese Äußerung sexistisch!

Ingo

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Männer und Schürzen
« Antwort #17 am: 16.09.2011 17:19 »
Danke, Schmucke, und herzlich willkommen bei uns. Noch eine Frau hier ist doch schön. Schreibe ein bischen mehr über dich, wie du hier gelandet bist, was du von Männern im Rock oder Kilt hälst etc.

Gruß
Gregor
 
Gruß
Gregor

Offline mel2000

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
Re: Männer und Schürzen
« Antwort #18 am: 03.06.2015 19:18 »
Keine Ahnung warum so eine Schürze unmännlich sein soll, es eine ganz normale Schutzkleidung,
ich fände das reichlich merkwürdig wenn jemand meinen würde die wäre nur was für Frauen.

LG Alex

McKenna_BW

  • Gast
Re: Männer und Schürzen
« Antwort #19 am: 03.06.2015 21:17 »
Es gibt Schürzen und es gibt Schürzen.

Zum Schmieden und Holz sägen trage ich die alte Lederschürze die mein Vater ( er war Schmiedemeister ) schon trug.
Im Haushalt zum Geschirr spülen eine grüne Latzschürze die auch für Gartenarbeit geeignet ist.
Hat den Vorteil das die "sonstige Kleidung" geschützt ist!

Gibt natürlich auch anderes schönes das an einer Frau sehr süß aussieht, sogar von meinem Lieblingsmodelabel aus Schweden!
Daher: Nüttzliches und manchmal sogar süßes Schutzaccsesoir

Offline Ludwig Wilhem

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.184
  • Geschlecht: Männlich
Re: Männer und Schürzen
« Antwort #20 am: 14.06.2015 15:59 »
Richtig, die Mehrheit sieht die Schürze als Schutzkleidung an, kann aber auch nett aussehen, insbesondere bei der Küchenarbeit. Im Garten und bei schmutzigen Arbeiten tut die Schönheit nicht not, aber bei der Hausarbeit sieht es anders auch, auch wenn ich selbst noch keine Schürze trage, da meine Frau die Arbeit im Hause weitgehend erledigt.
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up