Autor Thema: Mister Matthew, Zalando & Co.  (Gelesen 2129 mal)


Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Mister Matthew, Zalando & Co.
« Antwort #1 am: 12.03.2023 13:18 »
Da hast du drei schöne Artikel rausgesucht.

Der erste gefällt mir auch wegen der vielen Bilder, die den Mann im Kleid sehr geschmackvoll abbilden.

Der zweite fasst sehr gut zusammen was wir hier an anderer Stelle dikutiert haben, nämlich, ob der Rock Trendpotenzial hat.
Immer mehr Händler und Labels entdecken den Markt für Mode für alle, gerade auch wegen der Vertreter der jungen Generation Z, die einfach anders ticken als ihre Väter. Die Dynamik nimmt zu graduell zu. Der Tipping Point scheint deutlich nähergerückt zu sein.

Der dritte fragt: Lässt die Mode die Genderfrage gerade hinter sich?
Eine gute Frage, denn wenn Mode nicht mehr geschlechtlich markieren sollte, dann brauchts auch kein Gender mehr, denn das ist ja eine eingeführte kulturelle Konstruktion eben zur Markierung der geschlechtlichen Ungleichheit.

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Mister Matthew, Zalando & Co.
« Antwort #2 am: 12.03.2023 13:23 »
Danke, cephalus!

Den Mister Matthew kenne ich, auch dieses Alter (wenn auch schon 20 Jahre her), diese Bilder.

Manche Artikel kann man gar nicht oft genug anpreisen!

Der GQ-Artikel offenbart einen Fact, den ich so noch nie im Zusammenhang gesehen habe:
"Bis ins späte Mittelalter war im Abendland die Kleidung der Geschlechter sehr ähnlich. Erst durch die Spannungen zwischen Christen- und Heidentum wurde den christlichen Frauen untersagt, Hosen zu tragen. Denn im Orient trugen die Männer Kleidgewänder und die Frauen Hosen."

Und der Artikel von 20minuten (mittlerer Link) offenbart mit seiner Umfrage (Stand jetzt: 1301 Abstimmungen) einen interessanten Einblick:

66 % sagen: "Das ist nix für mich!"
7 % "Noch nicht, aber offen dafür"
18 % "Ja, klar, das gefällt mir sehr"
(auf die Frage: "Trägst du Kleider des anderen Geschlechts oder Unisex?")

Also ein Viertel lässt sich davon erreichen (wieviel Frauen da mit abgestimmt haben, bleibt natürlich unklar).

Wenn ein Viertel aufgeschlossen ist, dann sollte sich daraus ein Trend ableiten lassen, der wirtschaftlich nicht ins Leere läuft!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Mister Matthew, Zalando & Co.
« Antwort #3 am: 12.03.2023 16:24 »
Wolfgang, ich weiß nicht ob das so ganz korrekt ist, denn Männer und Frauen trugen den Sirwal (Haremshose), und auch Hemdgewänder trugen beide Geschlechter. Bei den ottomanischen Kriegern gehörte der Sirwal zur Reituniform. So stehts bei Karl May. Die Saudis tragen den Sirwal als Oberbekleidung in den eigenen vier Wänden und als Unterhose, wenn sie auf die Straße gehen.

Der Annahme, dass die Germaninnen Hosen trugen, liegen Interpretationen von Figuren auf der Trajanssäule zu grunde, die Kampfszenen zeigt. Bei den sogenannten Hosen soll es sich um eine knielange Bruoch handeln. Bei Grabfunden sind aber bisher ausschließlich Damen in Röcken und Mädchen in Schnurröcken gefunden worden.

Ja, die Kleidung war im Mittelalter noch ähnlich. Mann und Frau trugen Hemdgewänder wie die Cotte, Bliaut und Tunika. Die Hose bestand damals aus zwei Beinlingen (Hose heißt nämlich übersetzt Schlauch), die mit Strapsen an die Bruoch, die damals eine Unterhose war, genestelt wurden. Die Bruoch wurde bei schwerer körperlicher Arbeit im Sommer als Oberbekleidung getragen - im Mittelalter nur von Männern.

Genauere Quellen wären hilfreich, bevor wir annehmen was uns ideologisch in den Kram passt.





Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Mister Matthew, Zalando & Co.
« Antwort #4 am: 12.03.2023 16:40 »
Ist ja schön das die Mode Szene und die dranhängenden Medien aufgeschlossen, fortschrittlich sind und experimentieren. Aber das muss in die normalen Geschäfte und dort nicht in die hinterste Ecke. Und dann muss es noch gekauft werden. Und da liegt das Problem. Das steht auch im zweiten Artikel. Und das dauert. Aber das dauert dem Handel zu lange. Die wollen verdienen!
Und dann bleibt noch die Hürde in den Köpfen wenn es um Gender u Klischees geht.
Im Mai mache ich den Test mit Zettel und werde zählen wie viele Männer mit Rock auf dem besten Boulevard in der City unterwegs sind. Ich wette maximal drei innerhalb von drei bis fünf Stunden. Wenn überhaupt.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Mister Matthew, Zalando & Co.
« Antwort #5 am: 12.03.2023 19:11 »
Timper Du bist ein Optimist ;D

Ich sehe In München meist so ca. 5 Exemplare.
Im ganzen Sommerhalbjahr. Im Winter ist mir noch keiner begegnet.

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Mister Matthew, Zalando & Co.
« Antwort #6 am: 12.03.2023 20:03 »
😂😂😂😂😂😂😂😂😂

Fünf  im ganzen Sommer ….. was für Aussichten 😂🙈

An den We in Clubs sehe ich schon hin und wieder männliche Gäste mit Rock.
Das sind aber andere Umstände.
Meist mit Kilt. Mehr trauen sind die Typen nicht. NIE sehe ich jemand mit Lederbleistiftrock, zu feminin 😂. Da fällt den Pumpern was ab 😂. Harte Kerle.  😂🙈 Weicheier!!!!
Ich bin regelmäßig das Unikat mit femininen Lederrock. Ich habe wirklich noch nie jemand anders gesehen. Obwohl dort ALLES außer Streetwear erlaubt ist.


Na wenn das alles sooo dünne ist dann sind die erhofften Durchbrüche wohl kaum mehr als ein Luftnummer.
Da wird die PR der Modezeitungen nur wenig ändern.
Wir sind und bleiben eine modische Randerscheinung.
Auch egal. Wir müssen nur selbst ein bisschen mehr Arsch im Rock zeigen und die Schranken im Kopf überwinden.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.876
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Mister Matthew, Zalando & Co.
« Antwort #7 am: 12.03.2023 21:05 »
Schöne Berichte, Dankeschön!

Der erste Artikel macht auch Freude weil ich mir denke „wow, was ich schon alles erreicht habe!“

Ich erwarte jetzt keine neue modische Revolution. Und wenn in einem derartigen Artikel von tollen Prozentsätzen berichtet wird wie viele Männer mal einen Rock probieren könnten, relativiert sich das natürlich. Wer sich nicht für Mode interessiert, wird weder den Artikel lesen, noch an der Umfrage teilnehmen.

Trotzdem frage ich mich:
Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht wir?

Auch wenn uns vermutlich auch in den nächsten Jahren keine Heerscharen von Männern im Rock begegnen werden, so machen diese Artikel doch Mut und die Zuversicht dass ich nicht komplett am Holzweg bin.

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Mister Matthew, Zalando & Co.
« Antwort #8 am: 13.03.2023 03:53 »
Im Mai mache ich den Test mit Zettel und werde zählen wie viele Männer mit Rock auf dem besten Boulevard in der City unterwegs sind. Ich wette maximal drei innerhalb von drei bis fünf Stunden. Wenn überhaupt.

Wie mir so durch den Kopf geht, was ich darauf antworten könnte, läuft mir doch glatt ein etwa 20-jähriger Mann mit langem, weiteren schwarzen Rock - ziemlich identisch zu meinem Outfit grade - entgegen.

Und sitzt gleich auch noch just vier Stühle weiter in der selben Reihe!

Und nun wage ich es nicht mehr, Deine Prognose als zu optimistisch darzulegen...
Ja, ich glaube, im Mai wirst Du gute Chancen haben, dass Du nicht nur für Dich einen Strich auf Deine Liste machen musst!

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Mister Matthew, Zalando & Co.
« Antwort #9 am: 13.03.2023 03:56 »
Ich erwarte jetzt keine neue modische Revolution.

Doch. Da ich als Realist Optimist bin, glaube ich dran...!  ;D

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.270
    • Kleider machen Männer
Antw:Mister Matthew, Zalando & Co.
« Antwort #10 am: 13.03.2023 10:17 »
Im Mai mache ich den Test mit Zettel und werde zählen wie viele Männer mit Rock auf dem besten Boulevard in der City unterwegs sind. Ich wette maximal drei innerhalb von drei bis fünf Stunden. Wenn überhaupt.

Sag Bescheid, dann werde ich an dem gegebenen Tag da langlaufen  ;D
Ich habe übrigens auf dem Ku´damm außer mir noch nie einen Mann mit Rock gesehen.
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Mister Matthew, Zalando & Co.
« Antwort #11 am: 13.03.2023 12:46 »
Na, wenn selbst der Ku'damm Männerrockdiaspora ist, dann sehe schwarz für jede andere Großstadtmeile.

Wichtiger als die Zahl der Rockträger scheint mir im Moment zu sein, dass die Toleranz ihnen gegenüber gewaltig angewachsen ist. Beschimpfungen und Rempeleien wie in den 80er und auch noch 90er Jahren, habe ich lange nicht mehr erlebt.

Auch wenn uns nur wenige nacheifern, so werden es immer mehr, die es akzeptieren oder sogar gut finden - aber sich selbst nicht trauen. Es gibt halt viele Feiglinge unter den sonst so toughen Männern.

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Mister Matthew, Zalando & Co.
« Antwort #12 am: 13.03.2023 12:56 »
Das hast Du gut ausgedrückt!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Mister Matthew, Zalando & Co.
« Antwort #13 am: 13.03.2023 13:04 »
Ich sage ja alles nur Wunschträume. Kann ich ja verstehen, wünsche mir ja auch vieles. Nur leider sieht die Realität dann zumindest auf dem bekanntesten Boulevard Deutschlands leider anders aus.
Und das sich Toleranz und Offenheit verbreitet ist dann wohl der beste Minimal Fortschritt. Die Straße ist eben kein Hochglanzmagazin mit Träumereien.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Mister Matthew, Zalando & Co.
« Antwort #14 am: 13.03.2023 13:06 »
Im Mai mache ich den Test mit Zettel und werde zählen wie viele Männer mit Rock auf dem besten Boulevard in der City unterwegs sind. Ich wette maximal drei innerhalb von drei bis fünf Stunden. Wenn überhaupt.

Sag Bescheid, dann werde ich an dem gegebenen Tag da langlaufen  ;D
Ich habe übrigens auf dem Ku´damm außer mir noch nie einen Mann mit Rock gesehen.
Ja mache ich.  Gibt wenigstens ein Strich 😂
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Antw:Mister Matthew, Zalando & Co.
« Antwort #15 am: 13.03.2023 23:04 »
ich war im letzten Sommer berockt unter den Linden/Brandenburger Tor und in der Bundestagskuppel unterwegs gewesen mir ist auch kein weiterer Kollege aufgefallen, aber es war ein schöner Sommertag in Berlin gewesen.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Skirt-Man

  • Rockiger Rocker
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
  • Leben und Leben lassen.
  • Pronomen: Er
Antw:Mister Matthew, Zalando & Co.
« Antwort #16 am: 15.03.2023 09:25 »
Interessante Berichte, aber wie man an der Abstimmung sehen kann, scheint die Welt noch nicht bereit zu sein.
Wahrscheinlich auch, weil die meisten es sich nicht vorstellen können.

Ich bin leider noch einer von den Schissern, der sich noch nicht so richtig traut. Für den kann sowas Hilfreich sein, aber die Abstimmung auch wieder nicht.

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Mister Matthew, Zalando & Co.
« Antwort #17 am: 15.03.2023 12:25 »
...der Artikel von 20minuten (mittlerer Link) offenbart mit seiner Umfrage (Stand jetzt: 1301 Abstimmungen) einen interessanten Einblick:

66 % sagen: "Das ist nix für mich!"
7 % "Noch nicht, aber offen dafür"
18 % "Ja, klar, das gefällt mir sehr"
(auf die Frage: "Trägst du Kleider des anderen Geschlechts oder Unisex?")

Und Stand jetzt: 1335 Abstimmungen:

64 % sagen: "Das ist nix für mich!"
7 % "Noch nicht, aber offen dafür"
20 % "Ja, klar, das gefällt mir sehr"

Ich bin leider noch einer von den Schissern, der sich noch nicht so richtig traut. Für den kann sowas Hilfreich sein, aber die Abstimmung auch wieder nicht.

Naja, rund ein Viertel ist doch aufgeschlossen. Ist doch schon ordentlich.

Kleiden wir uns nur für die Mehrheit?

Also ich kleide mich für die Leute, die mit meinem Stil etwas anfangen können.
Plus für die Leute, die mit mir trotz meines Stils was anfangen können.

Dem Rest muss ich mich nicht mehr ... unterordnen ... anpassen ... anbiedern.

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Mister Matthew, Zalando & Co.
« Antwort #18 am: 15.03.2023 13:38 »
Wie gesagt, du bist so cool und tafft. Respekt! ( Ironie off)
 
Dir kommt es gar nicht mehr durch deine coole Abgebrühtheit in den Sinn das das eine das andere ( Hose/Rock) nicht ausschließt und das alles zu seiner Zeit und dem entsprechenden Zweck seinen Sinn ergibt. Mit Anpassen oder gar anbiedern hat das null zu tun.
Ist wohl schon Altersstarrsinn.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Mister Matthew, Zalando & Co.
« Antwort #19 am: 15.03.2023 14:21 »
 ;D

Das eine muss das andere ja nicht ausschließen. Jedem nach seiner Façon.

Inwieweit nun Altersstarrsinn oder Abgebrühtheit da mit reinspielen, wenn ich die Umfrageergebnisse anders deute als Skirt-Man, das überlasse ich gerne Deiner wilden Interpretation  ;) .

Offline Skirt-Man

  • Rockiger Rocker
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
  • Leben und Leben lassen.
  • Pronomen: Er
Antw:Mister Matthew, Zalando & Co.
« Antwort #20 am: 15.03.2023 14:54 »

Naja, rund ein Viertel ist doch aufgeschlossen. Ist doch schon ordentlich.

Kleiden wir uns nur für die Mehrheit?

Also ich kleide mich für die Leute, die mit meinem Stil etwas anfangen können.
Plus für die Leute, die mit mir trotz meines Stils was anfangen können.

Dem Rest muss ich mich nicht mehr ... unterordnen ... anpassen ... anbiedern.

Man kann es natürlich auch so sehen.

Offline Ludwig Wilhem

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.184
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Mister Matthew, Zalando & Co.
« Antwort #21 am: 15.03.2023 15:42 »
Ich habe übrigens auf dem Ku´damm außer mir noch nie einen Mann mit Rock gesehen.
Hallo zusammen, habe den ganzen Thread gerade gelesen und bin auch optimistisch, dass wir Rockträger mehr werden.
Alle 3 Monate bin ich in Berlin - mehr am Alex und Unter den Linden - und wie anderswo bereits geschrieben, bin ich seit 1 Jahr nur noch in Rock und gelegentlich im Kleid unterwegs, weder in der Bundesbahn, noch im öffentlichen Nahverkehr U-Bahn/Bus hat sich jemand zu meinem Äußeren geäußert bzw. ich habe es nicht mitbekommen. 
Auch in unserer Stadt mit 80.000 Einwohnern trete ich nur im Rock auf, gehe ins Kino/Theater/Konzert im Kleid/Rock ohne dass es Kommentare gibt.
Aber der Weg war lang und anderswo war es auch beschrieben, es hängt sicherlich mit unserem auftreten zusammen, wenn Mann nur Rock oder Kleid gewohnt ist, länger zu Tragen, ist das auftreten sicherer und die Reaktionen in der Umgebung uninteressant.
Also, Rocktragen (Kleider) wird sicherlich akzeptierter, aber ob es Mainstream wird, bezweifele ich auch. Hier mein Alltagsoutfit (80%). LG Ludwig

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up