Also, zunächst einmal herzlichen Dank, Rockfreund, für Deine exzellente Beobachtungsgabe, um uns rechtzeitig über uns tangierende, relevante Vorgänge zu informieren. - Ich freue mich darauf, bei Gelegenheit mal wieder ein, zwei gesellige Stunden mit Dir persönlich verbringen zu können.
'Eine Art Schottenrock' ist kein Schottenrock. 'Eine Art Weltuntergang' ist kein Weltuntergang, nur so ähnlich geartet, aber anders, vielleicht weniger schlimm, vielleicht aber auch schlimmer.
Die Umziehszene im Auto habe ich nur marginal mitbekommen, weil ich Kirschen aus dem Keller holen musste. Etwas enttäuscht war ich, als dann in der folgenden Stunde das Thema Rock überhaupt nicht mehr eine Rolle spielte.
Mal gespannt, wenn der nächste Polizeiruf 110 aus Frankfurt/Oder kommt, ob der Rock irgendwann wieder mal auftaucht.
Geblieben aber ist der Kajal, und die softe Art des 'Bullen im Rock', gepaart mit einem erhöhten Maß an Empathie. Abgrenzend könnte ich sagen, das Gezeigte hat nichts mit mir zu tun, denn schminken gehört nicht zu meinem Erscheinungsbild. So ein bisschen hoffe ich, dass den Menschen, die mich z.B. aus dem Stadtbild kennen und beim Polizeiruf eine Assoziation zu mir herstellten, genau dieser Unterschied aufgefallen ist. Warum ich das hoffe, bin ich mir gar nicht im Klaren, vielleicht zu sagen: 'Das ist was anderes'? Zu sagen: 'Der meint was anderes'? Ich bin mal gespannt, ob ich in den nächsten Tagen auf den Polizeiruf angesprochen werde; was bei den Leuten hängen geblieben ist. Ich bin dazu geneigt zu sagen: 'Es hat nichts mit mir zu tun', auf der anderen Seite hat es wiederum doch ganz viel mit mir zu tun.
An den Stellen, wo persönliche Berührung geprägt war von Abscheu, Angst (wegen schwuler Anmache) muss ich sagen, dass ich vor mich ihn schmunzeln musste. Ich fand es aber weniger abstoßend, weil es Vorurteile zementierte, sondern weil es Vorurteile verdeutlichte und eigentlich aufzeigte, dass vehemente Abscheu letztlich lächerlich ist. Schön fand ich, dass man stundenlang mit Steaks und Alk gemeinsam abhängen kann, Kajal hin oder her.