Rockmode.de

Infothek => Umfragen => Thema gestartet von: Stretchrocktraeger am 10.09.2009 15:42

Titel: wie reagiert Mann am besten im Geschäft?
Beitrag von: Stretchrocktraeger am 10.09.2009 15:42
Kurze Frage an Euch:

War jetzt mehrmals in geschäften, um mir einen neuen Rock zu kaufen (3 STück reichen eben auf Dauer nicht...).

Verkäuferinnen sind eher verunsichert nach dem Motto "wo ist die versteckte Kamera"?.

Helfen dann aber meistens, nur mit dem ANprobieren geht fast nichts mehr.

"Den Rock können Sie hier aber nicht in einer Kabine anprobieren, nebenan sind Frauen!

Das stärkste war bislang eine Verkäuferin, die mit mir in die Herren-Abteilung gehen wollte. Wie selbstverständlich wollte sie dann mit in die Kabine - aber hier kam dann mein Hinweis: das ist die herren-Abteilung, nciht für Damen geeignet!

Wie sind Eure Erfahrungen beim Einkauf?

Frank
Titel: Re: wie reagiert Mann am besten im Geschäft?
Beitrag von: skirt am 10.09.2009 16:11
Hallo Frank,

das von Dir Geschilderte habe ich so noch nicht erlebt.

1.) Bei Männerröcken gehe ich in eine Männerumkleidekabine.

2.) Bei Unisex- oder Damenröcken gehe ich in eine Damenumkleidekabine. Gemeinschaftsumkleideräume für Damen oder Herren konnte ich noch nicht entdecken. Wenn sich eine Dame in der Nebenumkleidekabine betätigt, so hatte mich das noch nie gestört.
Umgekehrt auch nicht.
Und eine Verkäuferin erst recht nicht. Denn wenn meine Freundin etwas in einen Damenumkleidekabine anprobiert und sie will dass ich das begutachte, dann stelle ich mich ja auch dazu. Sie bei mir in einer Herrenumkleidekabine ebenso.
Das ist ja auch durchaus allgemein üblich.

3.) Dass eine Verkäuferin mal durch den Vorhang -egal ob Damen- oder Herrenumkleidekabine - reinsieht, ist mir allerdings auch schon passiert. Nur das war nicht unbedingt störend. Ich frage dann um Rat, gebe Auftrag in Größe oder Farbe, oder was auch immer, noch beizubringen. Regelmäßig waren die Verkäuferinnen dann glücklich.

4.) Verunsicherte Verkäuferinnen sind mir auch noch nicht aufgefallen. Weder beim Aussuchen, noch Anprobieren, noch an der Kasse.

Deine Erlebnisse sind mir also nicht nachvollziehbar.

Gruß
Skirt






Titel: Re: wie reagiert Mann am besten im Geschäft?
Beitrag von: Uwe67 am 10.09.2009 18:38
ich habe sowas ähnliches ebenfalls noch NIE erlebt. Ganz im Gegenteil, ich wurde stets sehr gut beraten und behandelt.
Welche Kabine das ist ob Damen oder Herren ist mir persönlich sch__ egal.

Grüssle Uwe67
Titel: Re: wie reagiert Mann am besten im Geschäft?
Beitrag von: Kiran am 10.09.2009 18:48
Na, die Kabinen sind doch rundrum zu: vorn der Vorhang, an den übrigen Seiten Wände vom Boden bis in vielleicht 2m Höhe. Es kann doch niemand durch geschlossene Wände gucken.
Titel: Re: wie reagiert Mann am besten im Geschäft?
Beitrag von: Jürgen64 am 10.09.2009 18:58
Hallo Frank,

kann es sein, dass Du nicht mit Rock bekleidet ins Geschäft gegangen bist? Diese Erlebnisse kenne ich nämlich nur aus der Situation. Da ich zwischenzeitlich fast ausnahmslos Rock trage, also auch beim Einkauf, erlebe ich das nicht mehr.

Sollte ich mit dem Vermerk " nur für Frauen" weggeschickt werden reagiere ich je nach Laune: entweder hänge ich die Sachen weg und beschwere mich bei der Geschäftsleitung, oder aber ich weise darauf hin dass ich gestern in genau dieser Umkleide war, un ein Kleidungsstück an meiner Frau zu begutachten.

Gruß
Jürgen
Titel: Re: wie reagiert Mann am besten im Geschäft?
Beitrag von: JürgenH am 10.09.2009 19:03
Tach auch,
ich konnte bisher auch noch keine schlechte Erfahrung sammeln beim Rock kauf. Ich gehe beim anprobieren in die Kabineü die frei ist und wurde auch noch nie weggeschickt. Dann würde ich sicher sehr ärgerlich werden.
bis dahin
JürgenH
Titel: Re: wie reagiert Mann am besten im Geschäft?
Beitrag von: Nicol am 11.09.2009 07:42
Hallo,

so ein Erlebnis hatte ich auch noch nicht!

Ich kenne nur freudliche Verkäuferinnen, egal ob ich mit Rock oder Hose ins Geschäft komme.

Siehe auch hier (Heute bei Esprit): http://www.rockmode.de/index.php?topic=1527.0 (http://www.rockmode.de/index.php?topic=1527.0)

Gruß Christian
Titel: Re: wie reagiert Mann am besten im Geschäft?
Beitrag von: derfrank am 11.09.2009 12:31
Also damit hatte ich noch nie Probleme! Dort, wo ich Röcke kaufte und kaufe, finde ich die ausschliesslich in der Damenabteilung. Und da probiere ich sie auch an. Gut, die eine oder andere Elli (Kundin) guckte schon mal blöd, als ich mit drei Röcken in die Umkleidekabine ging, aber niemals hat eine Verkäuferin irgend etwas dagegen gesagt. "Beraten" lasse ich mich selten, da ich weiss, was ich will. Und da die Verkäuferinnen verkaufsorientiert denken, werden die auch einem drei-Zentner-Typen einen rosa Minirock andrehen ...
Frank (der Bauer vom Niederrhein)
Titel: Re: wie reagiert Mann am besten im Geschäft?
Beitrag von: chrisko am 11.09.2009 15:35
Ds kann ich auch nicht bestätigen ... bisher immer wirklich freundliche und auch immer aufrichtige Bedienung gehabt. Ich hatte also nie den Eindruck, die würden da irgendwie tuscheln oder sonstwas denken.

Gute Beratung, guter Service ... manchmal schon etwas zuviel ;)

Ich hatte es auch schon mal, das die Verkäuferin dauernd Röcke in die Kabine nachschleppte von denen sie meinte, sie könnten mir stehen.

Ansonsten alles völlig unauffällig und halt gut Umsatz orientiert ;)

Chrisko
Titel: Re: wie reagiert Mann am besten im Geschäft?
Beitrag von: conne am 12.09.2009 13:14
Wo war denn das?

Ich kann das nicht nachvollziehen. Bisher wurde ich immer nett und zuvorkommend bedient, ob ich jetzt schon im Rock war oder in Hose.
Auch mit Umkleidekabine gab es noch nie Probleme.
Gerdade Samstag Nachmittag muß man ja in der Regel ein paar Minuten warten, bis eine Kabine frei wird. Weder eine Verkäuferin noch eine kundin hat mich da schon mal angesprochen und auf "Damenumkleide" verwiesen.
Oft fragt eine Verkäuferin, ob sie mir helfen kann. Und auf meine Antwort, daß ich den Rock gerne anprobieren würde, werde ich immer selbstverständlich zur nächst gelegenen Umkleide geführt.

Grüßle
Conne
Titel: Re: wie reagiert Mann am besten im Geschäft?
Beitrag von: Robin am 14.09.2009 00:42
Ich hatte bisher auch keine schlechten Erfahrungen.

Meien Erfahrungen sind je nach Geschäftverschieden. Meist suche ich nach einem Rock sehr gezielt. Meine Größe kenne ich. Die auswahl mag dauern. Die Anprobe ist dann schnell erledigt. Weit ud breit ist meist keine Bedienung zu sehen. An der Kasse gibt es selten eine Fragen. Auch nicht, als ich einmal Umtauschen musste.

Ab und an habe ich es auch mit übereifrig neugiergen Verkäuferinnen zu tun. Ich glaube, dass mann trotz Personalabbau beim Rockkauf deutlich mehr Aufmerksamkeit der Bedienung genießt als andere Kund(Inn)en. Es gibt halt einfach  (noch) zu wenig  Männer, die sich im Geschäft einen Rock aussuchen und kaufen wollen.  Ich versuche , dann natürlich und selbstbewusst zu bleiben, die Bedienung nach ihrer ehrlichen -meinung zu fragen und vielleicht noch, ob es dieses oder ein ähnliches Exemplar noch in einer anderen Größe gibt. Hat die Bedienung Fragen wie "Tragen Sie  öfters Röcke ?"- so beantworte ich sie ruhig und sachlich.  

 


Titel: Re: wie reagiert Mann am besten im Geschäft?
Beitrag von: Uwe67 am 14.09.2009 09:03
Man(n) sollte auch daran denken das die Verkäuferinnen bei einem negativen Statement durchaus Ärger bekommen können, das Ziel ist doch Umsatz zu machen. Aber ich hatte mittlerweile schon öfter das Vergnügen auf die gleiche Verkäuferin zu treffen. Ist dann sehr angenehm, da diese mich meistens sofort erkennen und ansprechen.  :)

grüssle
Titel: Re: wie reagiert Mann am besten im Geschäft?
Beitrag von: 1985roger am 06.10.2009 14:24
Ich hatte noch nie Probleme beim Rockkauf! Warum auch...
Titel: Re: wie reagiert Mann am besten im Geschäft?
Beitrag von: kalotto am 07.10.2009 10:52
Die Bekleidungsläden, die ich gewöhnlich heimsuche, sind mit so zwischen 2 und 5 Umkleidekabinen pro Etage ausgerüstet, mir fiel da noch nie Geschlechtsspezivisches auf. Die Bedienung war sowohl in Kärnten, Graz, München und Wien, als auch in Chile immer nett und beriet mich freundlich, meistens hatten wir richtig Spass beim Aussuchen und Probieren. Ich vermeide Stosszeiten und hatte noch nie das Gefühl, das Business zu stören, wenn etwas mehr Zeit aufging. Etwa notwendige Änderungen, bei Trachtenkleidern etwa, wurden meist gleich angeboten und prima gemacht. Gruss aus Kärnten, kalotto
Titel: Re: wie reagiert Mann am besten im Geschäft?
Beitrag von: Piper am 01.12.2009 00:21
Mein einziges Erlebnis war beim Schuhkauf. Ich habe eine Verkäuferin um Hilfe gebeten. Diese war aber etwas begriffsstutzig. So reagierte sie zunächst etwas verärgert, bis sie realisiert hat, dass ich Damenschuhe in Übergrössen für MICH suche. Da wurde sie auf einmal ganz freundlich...
Titel: Re: wie reagiert Mann am besten im Geschäft?
Beitrag von: McKenna_BW am 01.12.2009 11:09
Hallo

da ich meine Größe weiß die ich bei einem Rock brauche hab ich es bisher immer so gemacht das ich mir einen Rock raussuchte, ihn kurz wegen der Länge vor mich hinhielt und dann zur Kasse ging!
Obwohl es mich schon mal reizen würed das verdutzte Gesicht einer Verkäuferin zu sehen :D aber ich hab die meisten Röcke im Katalog gekauft weil ich die langweilige Kaufhausmode nicht mag!
Auser im Sommer als ich meinen Flowerpowerrock den ich auf dem Avatarbild trage kaufte aber der hing da bei den Angeboten, ich hielt ihn vor mich hin und gekauft war er!

Grüße
Titel: Re: wie reagiert Mann am besten im Geschäft?
Beitrag von: tirkk am 20.12.2009 13:03
Hallo,
ich muß gestehen, daß ich noch nie eine Verkäuferin um Hilfe gebeten habe. Ich suchte mir die Röcke immer selber aus und ging dann in die Umkleidekabine. Mehrmals habe ich auch schon auf gut Glück ohne Anprobe gekauft.
Meine beiden Wickelröcke schneiderte mir eine Maßschneiderin. Die wunderte sich zwar etwas, aber es war kein Problem.

Gruß Karlheinz
Titel: Re: wie reagiert Mann am besten im Geschäft?
Beitrag von: Uwe67 am 06.01.2010 12:35
Bei mir ist es mittlerweile schon so weit das mich meine Lieblingsverkäuferin fragt (Und das in einer gut hörbaren Lautstärke) obs eine Hose oder ein Rock sein soll (auch wenn meine Partnerin dabei ist). Eine echt spassige Situation, überhaupt die Blicke der Kundschaft.

Grüßle Uwe67
Titel: Re: wie reagiert Mann am besten im Geschäft?
Beitrag von: Bonfreund am 17.01.2012 02:52
Hi, bevor der Tread hier ganz einschläft- hier ist mein erster Rockkaufversuch:
Ich ging in Hamburg durch die verschiedenen Läden. In diesen schaute ich erstmal nach brauchbarem.
Fragte mich eine Verkäuferin, sagte ich, ich hätte ne Wette verloren und suche für mich nen Rock. Da ich den Spieß aber umdrehen will, soll er mir auch stehen, damit die anderen finden, das ich den immer tragen kann.
Diese Situation inklusive Anprobe verschiedener Röcke passierte mir in verschiedenen Läden und zog immer.
Mal sehen, wann ich mich das erste Mal mit Rock in ein Geschäft traue, um nen Rock zu kaufen  :)
Titel: Re: wie reagiert Mann am besten im Geschäft?
Beitrag von: Kirbstone am 22.02.2012 03:30
ich benutze einen Umkliederaum nicht.  mein Freund heisst ein kleinen Rollmesser.  roecke fuer mich mussen vom Taille hangen, nicht vom der Huften.  meine Taille messt 86cm....die Haelfte 43cm.  Roecke sind in Laeden flach aufgehangt, und ich messe die innen der Taille ganz einfach, so ich weiss in voraus dass der Roch zu mindestens meine Taille passt. 

ich kaufe nur A-line oder faltroecke, so Raum fuer's Bewegen wirt es sicher geben. letzt kommt die Lange, wieder einfach auf derr Haenger bemessen.  fuer mich 64cm trifft die Knee, 40cm trifft meine oberschenkel. kurzer will ich nicht tragen.
wegen Haarmangel und weisse Farbe kann ich es nicht meiden.....ich sehe wie ein Grossvater aus, so beim Checkout bin ich nur der Kerl mit der Kreditkarte oder Geld, die Artikeln sind fuer iegendeine weiblichen Mitglied meiner Familie, und bekomme ich Kommentar nie.

Tom K.
Titel: Re: wie reagiert Mann am besten im Geschäft?
Beitrag von: Albatros 55 am 28.07.2012 11:59
Hallo !

Nein, bisher wurde ich von den Verkäuferinnen immer prima beraten und bedient. Nur einmal stand ich einer " mundfaulen " verkäuferin gegenüber, die kein Pieps von sich gab und nur guckte. Ich kaufte bei ihr nichts !
Sonst 95% immer korrekt. Manchmal hatte ich auch Spaß beim Kauf und Anprobe.
Unterm Strich habe ich nur gute bis sehr gute Erfahrungen beim Rockkauf gesammelt.

Gruß in die Rock - er Runde
Titel: Re: wie reagiert Mann am besten im Geschäft?
Beitrag von: conne am 28.07.2012 16:45
Ich wurde bisher von den Verkäuferinnen immer freundlich bedient und beraten.
Am einfachsten ist es, wenn man schon einen Rock trägt. Aber auch in Hosen hatte ich beim Rock probieren nie irgendein Problem. Kürzester Dialog: Frage: "Kann ich den Rock mal anprobieren?", Antwort: "Na klar"

Gruß
Conne
Titel: Re: wie reagiert Mann am besten im Geschäft?
Beitrag von: styla am 18.09.2012 18:46
wie soll man reagieren? Weiß doch jeder von uns schon aussuchen, anprobieren in Umkleide, wenn passt kaufen, wenn nicht zurück hängen.. ist das so schwer? Einfach normal bleiben und es interessiert am Ende gar keinen. Ich weiß ja nicht wo ihr shoppt ich habe schon so manche Röcke in New Yorker, Pimkie oder Orsay anprobiert und gekauft ohne jegliche probleme.. eine Beratung wofür? Dafür hat man seine Frau/Freundin dabei ;-)

Viel Spaß beim shoppen Jungs
Titel: Re: wie reagiert Mann am besten im Geschäft?
Beitrag von: GregorM am 18.09.2012 21:20
Hallo Styler,

alle wissen es nicht. Einige haben ganz bestimmt Probleme damit... weil sie sich noch nicht getraut haben, einen Rock in einem Geschäft zu kaufen. Ich denke, wir sollen hier nicht als Besserwisser vorkommen, sondern behilflich sein.

Gruss
Gregor
Titel: Re: wie reagiert Mann am besten im Geschäft?
Beitrag von: Rockmusiker am 18.09.2012 23:25
Ich habe im Geschäft nur einmal einen Rock anprobiert, das ist aber schon ewig her und war sozusagen ein Unfall, damals hatte ich noch behauptet, der wäre für meine Freundin und wir könnten die gleichen Hosen anziehen (ich konnte mit der Größenangabe im Rock nichts anfangen). Daraufhin hat mir die Verkäuferin das einzig logische vorgeschlagen, nämlich, den Rock anzuprobieren.

Ansonsten würde ich die üblichen Gepflogenheiten respektieren, also bei getrennten Anprobekabinen die für Herren verwenden, auch wenn die in einem anderen Stockwerk ist. Probleme könnte ich mir höchstens bei reinen Damenmodegeschäften ohne Anprobekabinen vorstellen. Das erste Problem dort wäre allerdings, daß ich vor fremden Kundinnen nicht meine Hosen (oder auch Rock) herunterlassen wollte. Aber mir ginge es dann ja nicht anders als allen anderen Kunden und Kundinnen, ich müßte einen passenden Zeitpunkt wählen. Das kann man auch anders herum akzeptieren.

Jemandem die Anprobe zu verweigern oder einen Mann herablassend anzusehen, wenn er sich einen Rock kaufen will, ist natürlich unprofessionell. Je nach Wichtigkeit könnte man sich wehren, Überzeugungsarbeit leisten, sich bei der Geschäftsleitung beschweren oder schlicht und einfach den Laden verlassen und nicht wieder aufsuchen.
Titel: Re: wie reagiert Mann am besten im Geschäft?
Beitrag von: Albatros 55 am 13.05.2013 10:52
Hallo !

Macht es doch nicht so kompliziert. Ich habe alle meine Maxi-Röcke in einem Damengeschäft gekauft. Nie hatte ich Probleme mit einer Verkäuferin. Im Gegenteil = erstklassige Beratung. Natürlich ist es einfacher, wenn man im Rock den Laden betritt. Aber auch ohne geht das, wenn man viel Selbstbewußtsein hat. Einmal sagte ich zu einer Verkäuferin : " Ich suche einen langen festen Rock in der Größe 50. " Sie ging mit mir zu der Stange und zeigte mir einige. Ich : " nö, der nicht " u.s.w. Sie fragte dann direkt : " Soll der Rock für Sie sein ? " Und ich antwortete selbstverständlich : " Ja, für mich. Ich suche schon seit längerer Zeit einen Maxi-Rock für mich ... ". Und sie war super nett zu mir und meinte damals nur : " Warum eigentlich nicht " und ich fand tatsächlich einen langen Jeansrock bei ihr. Eine Besonderheit, denn in dieserm Jeansstoff war noch dehnbares Material eingearbeitet ( Stretch ) und besonders angenehm im Tragen. Gerade wenn man sich setzt, spürt man das Material, wie es mitgeht. Kann ich jedem entfehlen !!! Allerding war er nicht billig, aber das ist mir der Rock Wert gewesen. Ich kaufte später noch zwei andere Maxi-Röcke bei ihr, betrat aber den Laden schon im Rock.
Alles kein Problem !
Titel: Re: wie reagiert Mann am besten im Geschäft?
Beitrag von: Andi am 13.08.2013 15:26
Hallo

Ich hatte bisher auch noch keine Probleme beim Kauf, außer irritierte Blicke.
Aber auch die haben sich schnell gelegt, denn es ist halt einfach nicht an der Tagesordnung, das die Herren für sich selber Röcke kaufen  ;)

Gruß Andi
Titel: Antw:wie reagiert Mann am besten im Geschäft?
Beitrag von: Panty am 24.07.2021 23:56
Beim kauf von Damensachen habe ich noch nie richtig negative Erfahrungen gemacht, höchsten irritierte Verkäuferinnen und Verkäufer oder den Hinweis das es für Damen ist, konnte alles auch problemlos anprobieren.
Titel: Antw:wie reagiert Mann am besten im Geschäft?
Beitrag von: culture skirt am 25.07.2021 01:20
Wie selbstverständlich wollte sie dann mit in die Kabine
Das müsste mir mal passieren.
Titel: Antw:wie reagiert Mann am besten im Geschäft?
Beitrag von: Holger Haehle am 25.07.2021 10:24
Mein Gott Jule,
kannst du immer nur an das Eine denken?
Würdest du wirklich die Hilfsbereitschaft eines Menschen schamlos ausnützen?
Titel: Antw:wie reagiert Mann am besten im Geschäft?
Beitrag von: skortsandtights am 25.07.2021 13:14
Bei mir gibt es keine probleme.
Da ist völlig klar das der rock für mich ist  :D
Ich kenne genau meine masse und die maximale rocklänge die ich kaufe und habe genug erfahrung.
So weiss ich schon vorher was mir steht oder eher nicht.
Titel: Antw:wie reagiert Mann am besten im Geschäft?
Beitrag von: Chris Schumann am 25.07.2021 14:55
Also eine Verkäuferin muss ich nur im Ausnahmefall bemühen, von der Kasse mal abgesehen  ;D

Ich schlender einfach frei durch die Damenabteilung, krall mir, was mir gefällt, und kauf es. Hab bei vielen Marken schon gute Anhaltspunkte bzgl Größe.
Sollte ich mal unsicher sein, dann schnapp ich mir aber auch schonmal 2 Größen, und verschwinde damit in der Umkleidekabine. Auch wenns bei den Damen ist.
Immerhin steht da ja nix angeschrieben, das Männer da nicht rein dürften!
Und wie oft sind denn die Männer dabei, und warten außen, bis die Holde wieder im neuen Fummel rauskommt zum begutachten??

Wer sagt mir, das da keiner dabei ist, der zwischendurch Unfug treibt?? - Die müssten sonst ja auch konsequent verbannt werden...

Insofern: Ich möchte einfach nur in Ruhe was anprobieren, und hatte da noch nie Probleme.
Und extra in die Herrenabteilung? - Neee... - wenn ich evtl doch noch ne andere Größe brauche, muss mein Kumpel sonst durch den halben Laden rennen oder was?
Titel: Antw:wie reagiert Mann am besten im Geschäft?
Beitrag von: GregorM am 26.07.2021 06:30
Meistens brauche ich keine Hilfe, aber wenn ich einen Rock gefunden habe, den ich in meiner Größe nicht finden kann, frage ich, ob es ihn vielleicht auch eine Nummer größer gibt.

Wenn ich von einer Verkaufsassistentin gefragt werde, womit sie mir helfen könne, antworte ich fast immer, dass ich auf der Suche nach einem Rock für mich sei, und falls ich ihre Hilfe brauche, werde ich Bescheid sagen.

Wenn ich in einer reinen Damengeschäft einen Rock anprobieren möchte, frage ich immer, ob es OK sei. Nur einmal habe ich erlebt, dass es nicht in Ordnung war, und zwar im Primark in Düsseldorf. Dort wurde ich gebeten, den Rock in der Männerabteilung auf einer anderen Etage anzuprobieren. 
   
Ich muss dazu sagen, dass wenn es separate Kabinen für Männer bzw. Frauen gibt, und ich nicht allzu weit gehen muss, gehe ich automatisch bei den Männern anprobieren. Wenn ich in Hosen bin und mit einem Rock zum Anprobieren gehe, könnte es auch einigen ein Signal sein, dass Männer tatsächlich auch Röcke tragen können.

Gruß
Gregor 
Titel: Antw:wie reagiert Mann am besten im Geschäft?
Beitrag von: Mathias am 09.09.2022 18:55
......ich kaufe am liebsten in den Damenabteilungen und frage schon zu Beginn nach dem einen oder anderen Teil. Meist bin ich eh im Rock unterwegs so das ich dann sagen kann so in der Art.  Klar ziehe ich mich in der damenabteilung um und betrachte das Ergebnis davor im Spiegel, meist unter fachkundiger Beratung einer Verkäuferin. Hat bisher immer geklappt LG Mathias