Rockmode.de

Röcke und mehr... => Rund um den Rock => Thema gestartet von: Günter am 27.01.2005 13:06

Titel: Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Günter am 27.01.2005 13:06
Hallo,
gibt es eigentlich einen vernünftigen Grund all die hier diskutierten Probleme auf sich zu nehmen um als Mann einen Rock zu tragen?
Jetzt sagt bitte nicht Gleichberechtigung, Luft an den Beinen  etc. dies sind meiner Meinung nach nur Rechtfertigungsargumente.
Irgendwie muß muß Mann ja mal auf die Idee gekommen sein und die kam bevor man das angenehme Tragegefühl erlebte.
Und die Idee lößte einen inneren Zwang aus , später dann kommt der Mut hinzu.
Doch woher kommt der Startschuß ?
Was ist der ursprüngliche Auslöser?

Fragt
Günter
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: hirti am 27.01.2005 13:53
Hallo,

Warum ich das erste Mal mit 8 oder 10 Jahren an den Kleiderschrank meiner Schwester ging, weiß ich nicht mehr, vielleicht war es kindliche Neugierde.

Später wurde doch so etwas wie ein Fetisch draus, oftmals verdrängt, begraben, wieder ausgegraben... dann von mir selber akzeptiert und inzwischen nicht mehr notwendig da  im Lauf der Zeitich erkannte dass Röcke tragen nicht nur ein Fetisch sein muss.

Als ich zum ersten Mal 1999 im langen glänzenden Rock auf der Mayday abtanzte, war es die erfolgreiche Suche nach einem steilen Outfit das nicht jeder hat.

Als ich dann zum ersten Mal mit diesen Foren in Berührung kam und zum ersten Mal einen Rock zum Einkaufen trug, war es das Ausloten von Grenzen, der Reiz des Unbekannten, etwas tun was man schon lange wollte und was sich sonst fast keiner traut.

In weiterer Folge hat es sich dazu entwickelt, dass ich anders sein mag als die anderen, etwas tun was andere nicht tun, im Mittelpunkt stehen, dass sich andere nach mir Umdrehen, dass Frauen etwas zum Rätseln haben, dass sich manche denken, "so ein Trottel" und andere " Boah cool!", dass mich Leute auf der Straße ansprechen die ich sonst nie in meinem Leben kennen gelernt habe.
Das sind die Gründe bei mir.
In der letzten Cosmopolitan wurde so etwas mit einer leichten Form von Exhibitionismus beschrieben, und ich denke, das ist es auch.

Wünsche euch noch einen schönen Tag,
Gruß von Klaus
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Ferdi am 27.01.2005 15:03

Doch woher kommt der Startschuß ?
Was ist der ursprüngliche Auslöser?

Fragt
Günter

Hallo Günter!

Bei mir war es so: Im Frühjahr 1999 stiess ich beim Surfen über eine Suchmaschine auf ein Forum, das den Titel "Röcke, Röcke, Röcke" hatte. Es wurde von einer Marion Deutschmann betrieben. Neugierig geworden durch die vielen Bilder von rocktragenden Frauen, meistens aus Modekatalogen, las ich in dem Forum. Ich stiess reihenweise auf Beiträge von Männern, die Röcke trugen, damit auch rausgingen und die über ihre Erlebnisse und Erfahrungen berichteten. Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt nicht die geringsten Ambitionen, Röcke zu tragen, nicht mal zu Karneval. Aber die vielen Berichte der Männer dort machten mich extrem neugierig. Erst wunderte ich mich, dass es sowas überhaupt gab, dann wurde ich von Tag zu Tag immer mehr fasziniert. Es war eine völlig neue Idee, ich las da von etwas, was bisher völliges Neuland war.

Kurze Zeit darauf eröffnete KtV sein Männerrockforum bei Parsimony. Ich meldete mich in diesem Forum und bekundete mein Interesse an dem Thema. Ich schrieb, dass ich bisher noch nie Röcke getragen hatte und fragte, wie das denn wäre, wie es sich anfühle und ob es nicht Schwierigkeiten mit der Umgebung und den Partnerinnen gebe. Also letztlich genau die Fragen, die alle hier so umtreiben. Von KtV wurde ich ermuntert, an einem geplanten Treffen teilzunehmen. Da kaufte ich mir zwei Röcke, darunter meinen ersten Kilt, und fuhr da hin.

Auch ich war bei diesem ersten Mal sehr unsicher. Das lag aber mehr daran, dass ich mich erst an das Kleidungsstück gewöhnen musste. Ich hatte das Gefühl, nichts an zu haben und im Slip durch die Strassen zu laufen, so ungewohnt empfand ich den unten offenen Rock. Ich hatte das Gefühl, jeder könne meine Unterwäsche sehen, obwohl das natürlich Quatsch war. Das machte mich noch mehr unsicher als die Gedanken an die anderen Leute. Aber nach wenigen Stunden Spaziergang in der erfahrenen Gruppe um KtV, die mir Schutz gab, hatte ich mich an das Tragegefühl gewöhnt. Am nächsten Tag war ich schon so sicher, dass ich allein im Rock losgezogen bin, um Geld am Geldautomaten zu ziehen.

Lange Rede kurzer Sinn, von da an war ich dem Rock verfallen. Ich genoss die Aufmerksamkeit der Anderen, ich genoss das Geheimnisvolle, was die anderen Menschen in mir zu erkennen glaubten und ich war überrascht von der überwiegenden Zustimmung der anderen Menschen, insbesondere der Frauen. Das hatte ich so nicht erwartet und das hat meinem Selbstvertrauen natürlich einen ganz gewaltigen Schub gegeben.

Heute gehört es zu meiner Persönlichkeit, dass ich einen Rock trage, nur dann bin ich "ich selbst". Ich gefalle mir einfach selbst in einer Intensität, wie ich das früher nie gespürt habe. Ich geniesse das Anderssein, das Auffallen und auch die Neugier. Ich werde von vielen Menschen, die mich garnicht kennen, nett gegrüsst und es ergeben sich zu zahlreichen Gelegenheiten sehr nette und interessante Gespräche. Ich bin viel lockerer, extrovertierter und kontaktfreudiger geworden. Ich empfinde auch ein gewisses Prickeln, wenn sich zum Beispiel beim Gehen die Innenflächen der Oberschenkel sanft aneinander reiben, und prickelnd ist auch der Gedanke daran, dass so manche Frau darüber sinniert, was ich wohl unter dem Rock trage. Ich merke das an ihren Blicken, und manchmal fragen sie auch direkt danach (nicht nur bei Kilts). Nicht unerwähnt bleiben soll, das ich durch meine Röcke zwei richtig nette Freundinnen gewonnen habe und dass ich durch Röcke auch zu wirklich wunderschönen sexuellen Erlebnissen mit Frauen gekommen bin. Ich kann mir heute einfach nicht mehr vorstellen, andere Beinbekleidung als Röcke zu tragen. Es gibt einfach nichts Schöneres.

Grüsse,
Ferdi
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: karber am 27.01.2005 22:09
Ein Anfang

Meist beginnen Aktivitäten mit Neugierde. Jungs oder Männer versucht unsere Gesellschaft ja bereits von klein an, von allem 'weiblichen' fern zu halten. Dies aber wiederum ist die Nahrung der Neugierde. So kann es auch passieren, dass es nicht beim Rock alleine bleibt, sondern es geht einen (oder mehrere) Schritt(e) weiter. So findet eben der Mann Gefallen am Rock und wenn es die äusseren Umstände erlauben, so frönt er eben der neu entdeckten Leidenschaft.

Grüsse Karl
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: JuergenB am 27.01.2005 23:55
Hallo günter,

gute Frage! Na, dann will ich auch mal:

Ich bin in einem Schneiderbetrieb aufgewachsen, im Rheinland genau in der Mitte zwischen Mainz und Köln. Kurz vor Beginn der Karnevalssession begann meine Mutter regelmäßig mit dem Nähen von Kostümen für Elferrat, Garde, ... Mir gefielen damals, so mit 11 oder 12 Jahren, besonders die Kostüme der Funkenmariechen. Irgendwann ergab sich natürlich die Gelegenheit, daß ich alleine zu Hause war und einfach mal anprobieren konnte ...

Jahre später machte ich meinen Führerschein und wurde dadurch mobil. Auch konnte in mein Auto niemand reinschauen (in den Kofferraum), so daß ich dort das eine oder andere Kleidungsstück unbemerkt aufbewahren konnte. Als dann wieder der Karneval nahte, erinnerte ich mich an meine Anproben Jahre vorher und besorgte mir ein entsprechendes Kostüm. Damit fuhr ich dann nach Köln und feierte Karneval. Im Laufe der Jahre wechselten zwar die Kostüme, aber es war immer ein Rock.

So wohl ich mich in den Kostümen auch fühlte, an ein Tragen des Rockes als Alltagskleidung hatte ich eigentlich nie ernsthaft gedacht - zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Bis dann im Februar 2000 "Wetten daß?" von Thomas Gottschalk im Minirock moderiert wurde. Wir hatten Bekannte zu Besuch, und ich sagte so salopp "Das wär doch mal was für mich, was der Trampel kann, das kann ich doch schon lange!" Klar, die Bekannte meinte "traust Du Dich nicht", und ebenso klar war daß ich mir Montags einen Rock kaufte :D

Tja, und seitdem trage ich immer häufiger Rock ...

Gruß
JürgenB
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: hirti am 28.01.2005 09:06
Hallo Jürgen,

Es ist schon toll zu sehen, was ein Promi im Rock bewirken kann!
Hätte ich nicht gedacht dass auch das ein Anlass sein kann!

Gruß von hirti
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Ferdi am 28.01.2005 13:37
Hallo Hirti!

Die Sendung wurde damals an einem Samstagabend ausgestrahlt. Sie dauerte über drei Stunden und ist eine der Sendungen mit den höchsten Einschaltquoten. Thomas Gottschalk moderierte die Sendung in einem schicken Kilt-Outfit, entworfen von Vivienne Westwood, die er auch als Studiogast in der Sendung hatte.

Ich bin am darauffolgenden Sonntag extra mit einem Kilt über verschiedene Flohmärkte gegangen, um die Reaktionen zu testen. Es wurde sehr viel über die Sendung gesprochen. Aber die meisten Reaktionen kamen wieder fast nur von Frauen. Männer haben sich auffallend - ich möchte fast schon sagen krampfhaft verschämt - zurückgehalten. Da kamen auch Sprüche wie "...sie machen wohl den Thomas Gottschalk nach?". Da hab ich nur gesagt: "Nein, das trage ich schon seit Jahren, der macht mir alles nach, ich verlange jetzt Tantiemen". Wir haben herzlich darüber gelacht.

Gut eine Woche lang war das Thema aktuell, dann verlief es wieder im Sande und geriet in Vergessenheit. Es müsste also tatsächlich mal geschehen, dass sich ein Promi den Rock zum Markenzeichen macht, so wie der selige Peter Frankenfeld seine schwarz-weiss karierte Jacke. Dann könnte was daraus werden.

Schöne Grüsse,
Ferdi
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: conne am 28.01.2005 16:56
Ich mach mal weiter.
Bei mir war es Neugier, ich wollte wissen, wie sich so ein Rock anfühlt. Wie es ist beim Gehen, Sitzen, usw..  Irgendwann so mit 13 oder 14 habe ich mich dann heimlich aus dem Kleiderschrank meiner Schwester bedient.
Später an der Uni, eigene Studentenbude, dann auch Röcke selber gekauft mit großem Herzklopfen (hoffentlich sieht mich keiner) und auch wieder heimlich abends getragen.
Ein wenig Fetischcharakter war sicher auch dabei.
Dann immer zum Faschingsball an der Uni im Rock, aber halt als Verkleidung als Mädel.
Irgendwann, so um 1996, sind dann in Ulm immer mehr Punks im Schottenrock herumspaziert. Das war dann so eine Initialzündung. Was die können, kannst du schon lange. Also mit einem karierten Faltenrock erste Gehversuche unternommen. Nachdem es keine negativen Reaktionen gab, dann auch andere Röcke und Strumpfhosen getragen.

Viele Grüße aus den verschneiten Süden
Conne
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Gatito am 28.01.2005 17:34
Allo,

ich versuche mich gerade zu erinnernm, kriege es aber nicht mehr zusammen. Wesentlicher Bestandteil war der H&M 2 Rock (mein erster). Aber was die Initialzündung war: Ich wünschte ich würde mich erinnern.

Ich erinner mich nur an den ersten Outdooe-Versuch, denn für den reinen Heimgebrauch war der Kauf nicht: Samstagabend Videos in die Videothek zurückbringen. Da war mir das Outfit fast peionlicher als der Film den ich zurückbrachte. :-)

Gatito
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Skirttrender am 29.01.2005 12:54
- Buben trugen früher Kleider.

Hallo,

vor ca. 100 Jahren, als meine Großväter noch kleine Jungs waren, waren Kleidchen für Jungs völlig normal. Für Mädchen sowieso.

Auf Kinderfotos, wo sie vier, fünf, oder ca. acht Jahre alt waren, trugen sie als Buben auch Kleider. Sowohl einfache Kleider, als auch im Matrosen-Stil.

Also einröhrig, an einem Stück von den Schultern bis runter zu den Füßen, und unten offen. Dafür hatten die "Bubenkleider" keine Rüschen, Spitzen o.ä.

Das wurde später auf den Fotos extra vermerkt, damit man sie nicht verwechselte.

Das war damals völlig normal und öffentlich, und überall bekannt, also absolut nicht nur für Fotos gestellt.
Später als Erwachsene hat von Denen, soweit bekannt, aber Keiner Rock oder Kleid getragen.
------------------------------------------------------------------------------

Wenn heute ein allg. bekannter Promi immer wieder öff. auch Rock tragen würde, und nicht nur als einmaliger Gag, wäre das schon ein Kick für Alle.

Gruß

Skirttrender
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Ben am 02.02.2005 04:03
Ferdi ist an allem schuld... ;D ;D
Ich suchte nach Gleichgesinnten, die bei kalten Temperaturen Strumpfhosen tragen und bin auf Schorschs Forum gelangt. Dabei bin ich auf KtVs Forum gestoßen und fand das ganz interessant.
Doch der erste Rock, den ich mir gekauft hatte, wartete ein halbes Jahr auf seine Einweihung. Im Freundeskreis habe ich mich Neujahr 2002 erstmals im Rock gezeigt und habe Komplimente geerntet.
Und "Klick" hat's bei mir gemacht, als ich Ferdi vor drei Jahren bei einem Treffen in Mainz (auf dem Schiff) "in natura" kennengelernt habe. Er trug bei bei einer Saukälte einen Wildleder-Mini.
Ich hab's dann aber doch erst einmal mit langen Röcken probiert...

Um auf Günters Frage nopch ein wenig konkreter einzugehen:
Inwieweit es "vernünftige" Gründe dafür geben mag, kann ich nicht beurteilen. Ich fühle mich wohl darin, strahle das wohl auch aus und habe im Alltag so gut wie keine Probleme.
Man kann sich auf die Geschichte der Männermode berufen, die aber nur die wenigsten kennen.

Was war denn Dein Auslöser, Günter?

Gruß
Collantix Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 (http://www.collantix.de)
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Günter am 02.02.2005 17:12


Was war denn Dein Auslöser, Günter?

Gruß
Collantix Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 (http://www.collantix.de)
Hallo
nun wenn ich das mal wüßte.
Also eigentlich gab's da mal vor na bestimmt 30 Jahren einen Zeitungsartikel in der WAZ über einen Modedesigner der ein Kleid für Männer entworfen hatte.
Von da an kam diese Idee immer wieder hoch.
Und da war dann noch der Neid auf die Mädls die im Sommer nicht so schwitzen mußten wie wir in unseren Cordhosen, Jeans waren damals glaube ich noch längst nicht so verbreitet- man bin ich 'n alter Sack-
Aber man schielte nur heimlich , schließlich waren da all die Vorurteile die wir alle noch Heute kennen. Doch ich schmorte so bis ca. 1995 im eigenen Saft, dann gab's Internet und da gab es damals schon Foren mit manch einem der sich noch Heute hier betätigt.
Gruß
Günter,
im Job leider immer unberockt :'(
 
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: hirti am 02.02.2005 17:31
... dann gab's Internet und da gab es damals schon Foren mit manch einem der sich noch Heute hier betätigt...
.

Hihi, und schon wieder ist der Ferdi schuld!
 ;D

Ich glaube das ist er bei vielen hier (auch bei mir zum Teil) und da darf er stolz drauf sein!

hirti
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Skirttrender am 02.02.2005 18:08
... Ferdi .... Ich glaube das ist er bei vielen hier (auch bei mir zum Teil) und da darf er (Ferdi) stolz drauf sein!

Doch, doch, von mir auch vollste Zustimmung zu Ferdi. Er ist zusammen mit KtV u.ä. der lebende Beweis, und Ermahnung für uns: Es ist doch möglich  - der Rock am Mann !!  :D

Wenn wir unsere Ängste und Zweifel betrachten, wie sehr müßte erst Ferdi damit belastet sein ? Solche Sprüche befürchten, wie "Was, in Ihrem Alter ?", oder "Sooo kurz, muß das sein ?" bis hin zu "Sie sollten sich was schämen", usw.

Dass er sich mit sowas erst gar nicht belastet - ist allgemein bekannt, bei Allen die ihn kennen.  Und so unbelastet und selbstbewußt sollten wir Alle sein.  :D

Oder gar so kurz und knackig wie die Kommentare von KtV, die wirken wie ein (verbaler) Schlag mit der Keule. :P

Gruß

Skirttrender
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Ferdi am 02.02.2005 21:40
Hallo Ihr!

Vielen Dank für diese Statements, das tut mir richtig gut. Denn manchmal bekomme ich auch zu hören, ich sei ein Fundamentalist, ein Sektierer, ein Missionar oder sowas ähnliches. Nein, ich bin von mir und meinem Weg felsenfest überzeugt. Ich fühle mich saupudelwohl dabei und freue mich, dass ich das auf andere übertragen konnte, dass ich einigen helfen konnte, ihre insgeheim vorhandenen Wünsche zu verwirklichen. Und es ist ja wirklich etwas Schönes, wenn man sich Wünsche verwirklichen kann, Wünsche die garnicht mal so viel kosten.

Seit über 6 Jahren trage ich Röcke. Ihr könnt ja garnicht ermessen, wie sehr sich das für mich zum Positiven hin ausgewirkt hat. Ich bin gerne etwas Besonderes, ich bin auch gerne etwas Geheimnisvolles, so werde ich manchmal von den Menschen um mich herum empfunden. Sie spüren, dass ich glücklich bin, und können einfach nicht nachvollziehen, warum. Weil sie das Glück wahrer Freiheit einfach nicht kennen. Die meisten sind ja schon zufrieden, wenn sie ihre Lieblingsfernsehsendung oder ihre Bildzeitung lesen können. Sie freuen sich wie ein Schneekönig, wenn ihr Lieblingfussballverein gewonnen hat, oder wenn sie beim Skatkloppen abgeräumt haben.

Und ich laufe mit einem richtig frech wippenden Rock mitten durch die belebtesten Fussgängerzonen, strahle die Leute an, unterhalte mich mit ihnen, freue mich meines Lebens und übertrage dieses Lebensgefühl auch auf die anderen. Ich mache mir keine Gedanken darüber, ob ich den Leuten gefalle oder nicht. Ich bin einfach so. Und es geschieht ein kleines Wunder: ich gefalle wirklich. Ich fasziniere sie fast. Nicht nur weil ich mich mit Röcken geschickt kleide, sondern auch weil ich das so selbstverständlich mache wie Kaffee trinken oder aufs Klo gehen.

Und das alles in deeeeeeeem Alter! Nun, Tina Turner ist mein weibliches Äquivalent. Die ist sogar noch was älter als ich, aber im Minirock sieht die richtig "erhebend" aus! Oder etwa nicht?

Schöne Grüsse,
Ferdi

(Rührt Euch! Weitermachen! Rock anziehen! Raus!!!)
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: antares am 03.02.2005 13:55
Hallo zusammen,

dann will ich auch mal was erzählen.  
Zu den FSH bin ich durch meine Frau(!) gekommen. Wir sind ja beide begeisterte Motorradfahrer und sie empfahl mir, im Sommer unter der Lederbekleidung eine FSH anzuziehen, damit die Lederhose nicht so an den Beinen klebt.  Gesagt, getan. Die FSH erfüllte ihren Zweck prima.
Außerdem empfand ich das Gefühl an den bestrumpften Beinen als so angenehm, dass FSH's  zu meiner Standardbekleidung geworden sind; ich möchte sie nicht mehr missen und meiner Frau gefällts auch. Das damalige feinstrumpf-fashion Forum tat sein Ãœbriges dazu, dass ich von den FSH's nicht mehr losgekommen bin.

Auf die Röcke bin ich eigentlich durch dieses Forum und natürlich auch durch Ferdi   ;D gekommen. Ich erzählte meiner Frau von diesem Forum und von röcketragenden Männern und sie fragte mich, ob ich das auch mal probieren wolle. Tja, warum eigentlich nicht? Ausprobieren muss man ja mal alles Mögliche, sonst kann man ja nicht mitreden.
Also habe ich mir dann mit Unterstützung meiner Frau den ersten Jeansmini gekauft und ich wurde nicht enttäuscht. Tolles Gefühl, so ein Teil anzuhaben. Ich hätte nie gedacht, dass so ein Kleidungsstück solch ein Wohlgefühl verursachen kann. Da bin ich natürlich dabei geblieben, Röcke zu tragen (meine Frau findet es auch toll!), wenngleich ich von der Art und Weise, wie Ferdi es beispielsweise praktiziert, noch meilenweit entfernt bin (wie wahrscheinlich viele andere hier im Forum auch). Auf jeden Fall sind Röcke und FSH's unverzichtbare Bestandteile meiner Garderobe geworden.

Schöne Grüße

antares
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Günter am 03.02.2005 14:44


.....Auf die Röcke bin ich eigentlich durch dieses Forum und natürlich auch durch Ferdi   ;D gekommen. ...
Schöne Grüße

antares

Hallo,
am Ende ist der Ferdi an der ganzen Sache Schuld ;)
Nicht das er noch deshalb mal belangt wird! :o

Eigentlich müßte er von den Rockherstellern Prozente kriegen :D
Meint Günter
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Gatito am 03.02.2005 15:02
SCHAUPROZESS gegen Ferdi.

Ferdi, Versuchsmaterial benötigt! :-)

Gatito
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Ferdi am 03.02.2005 22:20


.....Auf die Röcke bin ich eigentlich durch dieses Forum und natürlich auch durch Ferdi   ;D gekommen. ...
Schöne Grüße

antares

Hallo,
am Ende ist der Ferdi an der ganzen Sache Schuld ;)
Nicht das er noch deshalb mal belangt wird! :o

Eigentlich müßte er von den Rockherstellern Prozente kriegen :D
Meint Günter

Hallo Ihr,

also ich bin gerne daran schuld, wenn sich andere Menschen durch meinen Einfluss wohlfühlen. Da kann man mich ruhig belangen. Ich freue mich einfach riesig über dieses Feedback hier und es zeigt mir, dass ich  - auch mit meiner Art Röcke zu tragen - auf dem richtigen Weg bin.

Vielen Dank!

Schöne Grüsse,
Ferdi (der heute wahrscheinlich wieder einen Mann zum Rocktragen animieren konnte)
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Günter am 03.02.2005 22:32

Vielen Dank!

Schöne Grüsse,
Ferdi (der heute wahrscheinlich wieder einen Mann zum Rocktragen animieren konnte)

Hallo Ferdi dann erzähl doch mal,
Gruß
Günter
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: GerdG am 06.02.2005 14:15
Hallo

Günter fragt:
Doch woher kommt der Startschuß ?
Was ist der ursprüngliche Auslöser?

Ich bin mir vier Impulse bewusst:

1. Erzählung von Großmutter
Als ich um vier Jahre alt war, es war Ende der 40er, war ich mal zu Besuch bei meinen Großeltern. Meine Großmutter hatte mir ein Märchen vorgelesen, und als sie das beendet hatte, erzählte sie mir von einem Jungen, von wem sie wusste, dass er oft, wenn er sich schlecht benahm, als Strafe in Mädchenklamotten gehen müsse. Ob es nicht furchtbar wäre?
Ich erinnere noch, dass ich nur ja antwortete, dass ich aber auch etwas Besonderes dabei empfand. War ein Fetisch bei so jungem Alter durch eine zwei Minuten kurzer Erzählung entstanden, oder war er schon  latent da gewesen und jetzt nur ans Licht gekommen?
Meine Großmutter hat nie wieder darüber gesprochen, und ich habe sie nie mehr darüber gefragt. Sie war eine sehr liebvolle Person, und höchstwahrscheinlich hat sie nur damit gemeint, dass ich froh und dankbar sein solle, gute Eltern zu haben.

2. Bequemlichkeit
Bequemlichkeit in der Kleidung war und ist für mich sehr wichtig. Da ich als Junge ja keine Röcke tragen könnte, ging ich so viel wie möglich in kurzen Hosen (Shorts sagte man noch nicht). Sie waren mir viel besser als die langen. Meine Mutter war nur froh darüber, denn beim Spielen zerstörte ich immer wieder die langen an den Knien, und sie wurden auch sehr schnell zu kurz. Später, als beide Probleme nicht länger aktuell waren, setzte ich unverzüglich mit den kurzen fort.
Bis ich ins Gymnasium kam (bei uns mit 16), trug ich ab Anfang April, wo es noch ziemlich kalt sein könnte, bis Ende Oktober ausnahmslos kurze Hosen.

3. Einen Kilt anprobiert
Während eines Urlaubs in Schottland habe ich mich überreden lassen, einen Kilt anzuprobieren.


4. Internet
1997 bekam ich meine erste Internetverbindung, wusste nun dass ich in keiner Weise alleine war und kaufte mir einen Kilt.
 

GerdG


Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Ferdi am 06.02.2005 17:32

Vielen Dank!

Schöne Grüsse,
Ferdi (der heute wahrscheinlich wieder einen Mann zum Rocktragen animieren konnte)

Hallo Ferdi dann erzähl doch mal,
Gruß
Günter

Hallo Günter, hallo zusammen!

Das war am Donnerstag, Weiberfastnacht. Da war ich auf einer Party in Bonn in der Beethovenhalle. Ich hatte mein Leopardenkleid an, das ich jetzt schon etliche Jahre mit grösstem Erfolg trage. Da kam ich mit einem jungen Mann ins Gespräch, weil er und seine Freundin unbedingt ein Foto von mir haben wollten. Er trug eine Perücke, künstliche Brüste und einen kniekurzen Rock, dazu Strumpfhosen. War so'n bischen als Frau aufgemacht, aber nicht dragqueenmässig, sondern eher dezent. Er sprach im Laufe des Gesprächs davon, dass ihm das Rocktragen Spass macht und dass er deswegen auch ausserhalb der Karnevalszeit gerne Röcke tragen würde. Ich erzählte ihm meinen Weg, dass ich ausschliesslich Röcke trage, dass ich alle Hosen verbannt hätte, und das nunmehr schon seit 6 Jahren. Ich erzählte ihm von meiner Arbeit im Rock und dass es ganz überwiegend Zustimmung und positive Kommentare gäbe. Daraufhin meinte er, dass er nunmehr nach der Karnevalszeit auch vermehrt Röcke tragen würde. Die Meinungen anderer seien ihm egal, davon lasse er sich nicht beeinflusen. Genau die richtige Einstellung für erfolgreiches Röcketragen. Zum Schluss gab ich ihm noch die URLs von unseren Foren und Webseiten. Er hat auch Zugang zum Netz und wollte sich mal melden. Bin mal gespannt ob er es wirklich tut.

Ich habe im bisherigen Verlauf des Karnevals erstaunlich viele Männer in Röcken gesehen, und zwar nicht nur in den imitierten "Kilts". Wenn in früheren Jahren Männer in Röcken im Karneval auftauchten, dann waren die sehr deutlich "verkleidet", meistens als Frauen. Wobei ich immer den Eindruck hatte, sie wollten die Frauen karikieren und durch den Kakao ziehen. Ist ja auch eigentlich der Sinn karnevalistischer Verkleidung. Aber in diesem und auch schon im letzten Jahr sah ich öfters Männer, die einfach nur irgendeinen meist längeren Rock, oder auch einen kurzen Jeansrock trugen und ansonsten die gewöhnlichen Klamotten. Ich deute das so, dass diese Männer die Karnevalszeit mal benutzen um zu testen, wie ein Mann im Rock aufgenommen wird. Meistens werden sie garnicht beachtet. Ich vermute daher, dass so mancher Mann durch den Karneval den Weg zum Rock finden könnte. Der junge Mann, mit dem ich mich am Donnerstag unterhielt, scheint auf diesem Wege zu sein.

Schöne Grüsse,
Ferdi
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Skirttrender am 06.02.2005 20:36
Hallo Ferdi,

Du hast ihm sehr geholfen, denn Du hast ihm die wichtigen Infos als Hilfen gegeben.

1.) Es ist völlig normal, der Mann-mit-Rock.
2.) Du bist nicht alleine, nämlich längst nicht der Einzige.
3.) Im Internet, etc. sind die Anderen zu finden.
usw.

Eben, wie ich schon mal so ähnlich geschrieben hatte.  "Komm mit, die anderen Männer-mit-Rock sind schon da."

Wenn Etliche von uns gleich am Anfang auch diese Hilfen gehabt hätten, wäre es einfacher gewesen. Am Anfang steht Jeder alleine mit sich selber da.

Aber Jeder fängt ganz klein an - selbst Jesus Christus war (auch) ein schreiendes Baby. Heute kennt ihn (fast) Jeder auf der Welt.

Gruß

Skirttrender
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: NurZuBesuch am 07.02.2005 17:52
olau ihr kölsche männer! ;-)

zu mir passt ferdis post von gestern. ich find killt tragen cool und viel männlicher. welche frau trägt hosen? eigentlich alle. und welche trägt kilts? niemand! das heißt also, kilts sind viel maskuliner als hosen.
was trägt man denn so für kilts (als mann) und was darüber, darunter und für schuhe?

olau aus kowelenz
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: JuergenB am 08.02.2005 00:24
Hi Besucher,

dann sag ich mal "Helau" aus Polch!

Gruß
JürgenB
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: MAS am 09.02.2005 11:44
Hi zusammen,

wie ich in die Röcke kam, habe ich ja schon ein paar Mal beschrieben, zum Beispiel hier

http://www.mundusbracatus-neindanke.de.vu/ (http://www.mundusbracatus-neindanke.de.vu/)
(PS: Ich weiß dass einige der dort angegebenen Links nicht mehr funktionieren, das macht aber nichts und zeigt nur, wei alt mein Bericht schon ist, nämlich fast 6 Jahre)

und hier

http://www.jungsinkleider.myonlineshops24.de/erfahrungsberichte/mas/index.html (http://www.jungsinkleider.myonlineshops24.de/erfahrungsberichte/mas/index.html)

Wenn es noch zusätzliche Fragen gibt, dürfen die gestellt werden.

Beste Grüße!
Michael

Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Skirttrender am 09.02.2005 17:44
Hi Michael,

ich habe Beides gelesen. Wirklich eine sehr schöne Geschichte, im zweiten Link.

Das spiegelt auch meinen Gedanken, mein Gefühl wieder. Der Rock ist etwas Gemeinsames, was wir gemeinsam mit den Frauen teilen, und was auch emotional etwas verbindet. Etwas, was sowohl uns, als auch den Frauen sehr vertraut ist.

Deshalb vermute ich, war in Deiner Kindheit keine Scheu gegenüber der anderen  Mutter. Sie war eine Frau, die vermutlich auch Röcke trug oder zumindest Röcke kennt, also Beide das Gleiche, Vertraute. So wie zwei "Freundinnen", bzw. drei, zusammen mit ihrer Tochter.

Die Krönung ist dann später,  wenn man eine Partnerin hat, und Beide gemeinsam in Röcken außer Haus unterwegs sind. Gemeinsam das Gleiche, Vertraute.
Daß muß aber nicht der gleiche Rock sein, das können ganz verschiedene sein.

Gruß

Skirttrender
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: MAS am 10.02.2005 14:56
Hi Skirttreder,

ja, das ist schon eigenartig, dass ich mich vor der Mutter der Freundin nicht genierte, aber vor dem Vater. Aber es ist ja auch heute so, dass Frauen viel häufiger auf rocktragende Männer positiv reagieren als Männer. Letztere sind einfach oft viel zu verklemmt und geben das dann als männlichen Stolz aus.

Der Rock als das Verbindende zu Frauen? Ich weiß nicht, denn oft tragen die ja Hosen und ich auch, da empfinde ich auch nicht was sondernlich verbindendes im gemeinsamen Hosentragen. Aber es ist auch so, dass ich mich im Rock in der Gesellschaft rocktragender Frauen wohl fühle, aber nicht so sehr, wenn außer mir dann nur noch hosentragende Männer dabei sind. Ich will ja nicht "Weibchen spielen" (das sagte mal eine Frau zu mir, dass sie gerne Rock trage, wenn sie Weibchen spielen wolle, sonst lieber Hosen).

Es ist eher so, dass ich, wenn ich rocktragende Frauen sehe und selber Rock trage irgendwie stolz darauf bin, in Bezug auf dieses angenehme Kleidungsstück nicht mehr außen vor und benachteiligt zu sein, genau so, wie die Frauen in Bezug auf Hosen nicht mehr außen vor sind.

Aber auch ich bin ja so erzogen und haben demzufolge die Betrachtungsweise verinnerlicht, dass Röcke auf mich auch feminin und erotisch wirken können. Diese Sichtweise ist neben der anderen, das Röcke unisex und einfach nur Kleidungsstücke sind, auch immer noch da. Und da ist es auch so, dass dieses erotische Gefühl mich eher positiv anspricht als abschreckt. Also manche TG-Phantasien, die man so im Internet findet, finde ich sehr erotisch. Wenn ich dann aber so alltäglich einen Rock trage, ist er doch wieder nur ein Kleidungsstück und wirkt auf mich genau so wenig erotisch wir Brad Pitt als Achill, sondern ich komme mir wie er einfach nur gut und passend angezogen vor und vollkommen männlich.

Die Vorstellung, eine von drei Freundinnen zu sein, wie Du das schreibst, gehört für mich eher in den Bereich dieser erotischen TG-Geschichten. Ich komme mir, wenn ich Rock trage aber nicht so vor und kann mich auch nicht daran erinnern, dass das damals der Fall war. Aber ich komme mir dann auf jeden Fall als ein gleichberechtigter Mensch vor. Und die Männer, die sich nicht in die Röcke trauen, kommen mir als unfrei vor.

Frei nach Immanuel Kant: Rocktragen ist die Befreiung des Mannes vom selbstverschuldeten Hosenzwang.

Beste Grüße,
Michael
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Skirttrender am 11.02.2005 01:39
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine lange, ausführliche Antwort. Alles verstanden, alles o.k.

Ich will ja nicht "Weibchen spielen" (das sagte mal eine Frau zu mir, dass sie gerne Rock trage, wenn sie Weibchen spielen wolle, sonst lieber Hosen).

Erziehung von Kind auf. Die Mutter steckt ihre Tochter in Kleidchen oder Röckchen, weil sie dann so "süß" darin aussieht, quasi eine Fortsetzung ihres eigenen Puppen-spielens als sie noch klein war.

Die Töchter sagen dann aber später, wenn sie groß geworden sind, daß dieses "süße" "Puppen-Spiel" mit ihnen gar nicht (immer) so gefallen hat. Denn dann durfte Töchterchen nicht herumtollen, nicht fußballspielen, nicht raufen, weil es sich nicht schmutzig machen darf, usw., eben "Nur" eine schöne "Prinzessin" sein dürfen, aber bloß nix tun.

Da ist teilweise ein Nachholbedarf, also Action und daß in Hosen, und bei manchen Frauen sogar total Ablehnung des Rockes.
Rock/Kleid also, wenn frau z.B. sich als Dame, Prinzessin, Weibchen fühlen/"spielen" will, dagegen Hosen, wenn frau andere Rollen spielen will.
Zitat
Es ist eher so, dass ich, wenn ich rocktragende Frauen sehe und selber Rock trage irgendwie stolz darauf bin, in Bezug auf dieses angenehme Kleidungsstück nicht mehr außen vor und benachteiligt zu sein, genau so, wie die Frauen in Bezug auf Hosen nicht mehr außen vor sind.
Ich bin happy, weil eben "ich auch". Don`t dream it - just do it. Und dazu der Triumph, daß ich als Mann was kann, was sich die meisten Männer nicht trauen würden.

Rock = erotisch = alte Hetero-Fixierung = o.k.
Jetzt werden diese alten Erotik-Fantasien durch das eigene Rock tragen noch beflügelt. Sie sind kein Traum, denn man hat einen Rock real in Griffweite.
Das führt evtl. am Anfang etwas zur Konfusion, mündet dann aber positiv in weitere, neue Erotik-Fantasien. Denn man kann nun selber die Hauptrolle in diesen Fantasien sein, und könnte mit den gleichen "Mitteln" aber umgekehrter Rollenverteilung den Rock z.B. zur Verführung/Vorspiel mit der Partnerin einsetzen.  
Also Jungs, das wäre doch toll, wenn Eure Partnerinnen sowas antörnen würde. Stellts Euch zumindest in Eurer Fantasie vor......ich spendiere dann die Kleenex-Tücher ;D
Zitat
Wenn ich dann aber so alltäglich einen Rock trage, ist er doch wieder nur ein Kleidungsstück und wirkt auf mich genau so wenig erotisch wir Brad Pitt als Achill, sondern ich komme mir wie er einfach nur gut und passend angezogen vor und vollkommen männlich.
Daß ist ganz wichtig, denn wir sind ja keine Fetischisten.
Zitat
Und die Männer, die sich nicht in die Röcke trauen, kommen mir als unfrei vor.
Nun, soo hart würde ich das nicht betrachten wollen. Die sind halt selber innerlich noch nicht soweit.
Unfrei wäre es meiner Meinung erst, wenn der Mann es will, aber von außen (Frau, Job, etc.) nicht darf.
Zitat
Frei nach Immanuel Kant: Rocktragen ist die Befreiung des Mannes vom selbstverschuldeten Hosenzwang.
Die erfolgreichste Gegenwehr gegen ungewollten Hosenzwang ist...... Rock tragen.
Weil Rock am Mann von der Gesellschaft noch weit eher anerkannt wird, als nackt herumlaufen.

Gruß

Skirttrender
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: hirti am 11.02.2005 13:26
Hallo!

Mir faellt noch ein Grund ein, der einen dazu bringen kann, Roecke zu tragen:
Wenn man irgendwo in Erinnerung bleiben moechte!

Ich erinnere mich an einen Besuch in meinem Lieblings-Einkaufszentrum (in dem ich eine Zeit lang fast jedes Mal im Rock war) wo ich zur Info musste um einen Unfall am Parkplatz zu melden.
Nachdem ich gemeldet hatte, meinte die Dame an der Info: "Gell, sie sind sehr oft hier bei uns?" Dabei war mir eigentlich nie aufgefallen dass sie mir so genau nachgesehen hätte.

Gruß von hirti
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Ferdi am 11.02.2005 13:52
Hallo!

Ich werde oft von Leuten aus anderen Städten, z. B. Köln, 1 Mio EW, angesprochen und freundlich gegrüsst. Und sollte man mal in die Verlegenheit kommen, der Polizei sagen zu müssen, wo man an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Zeit war, dann hätte ich keine Probleme, gleich ein Dutzend Leute aufzutreiben, die mich gesehen haben und sich auch unzweifelhaft daran erinnern könnten. Denn ein Mann im Rock ist unverwechselbar.

Gruss,
Ferdi
Titel: Diskussion mit einem Freund
Beitrag von: Günter am 14.02.2005 16:50
Hallo all die die ihre weibliche Seite ausleben!
Nun die Begrüßung mag merkwürdig erscheinen doch ich hatte vor Kurzem eine Diskussion mit einem Freund über das beliebte Thema Männerrock.
Er hatte Verständniss , und fand es recht mutig als Mann nen Rock anzuziehen, er sagt selbst wenn er wollte , er würde seinen inneren Schweineh.. nicht überwinden können.
Doch seine Meinung ist, dass wir damit unsere weibliche Seite ausleben.
Da war ich zunächst sprachlos, doch nach langem Nachdenken finde ich mag es schon sein.
Aber warum soll es mir als Mann nicht möglich sein meine weibliche Seite auszuleben? Wo um mich herum tausende von Frauen es als selbstverständlichkeit sehen ihre Männliche auszuleben ?
All die im Blaumann in der Werkstatt stehen, die, die Busse und LKW's lenken, die, die an der UNI Maschinenbau studieren,  die, die .... ?
Einen wirklichen rationellen Grund dafür habe ich für dieses zwanhafte Verhalten jedenfalls ebensowenig, wie für meine zwanghafte Sucht Modellbau zu betreiben, aber das ist sicher etwas ganz anderes...

Gruß
und allzeit eine Handbreit Wasser unterm Rock- eh Kiel. :D
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: JuergenB am 14.02.2005 17:53
Hallo Günter,

für mich nein!

Diese Ãœberlegung habe ich schon längst angestellt. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn jemand dies tun möchte. Ich finde es auch nicht schlimm, feminine Züge als Mann zu haben - die habe ich sicherlich auch und bin vielleicht sogar stolz darauf? Mit meiner Kleidung jedoch, und da bin ich mir nach reiflicher 4-jähriger Ãœberlegung sicher, hat das absolut nichts zu tun. Eher im Gegenteil, ich finde die Männer die sich partout nicht trauen oder den Rock aus Angst vor Verweiblichung ablehnen alleine wegen ihrer Feigheit derart weiblich ...

Ich jedenfalls bin stolz darauf, mich als Mann so zu kleiden wie es mir gefällt, also den "Mut" dazu zu haben, und dabei auch vom Umfeld immer noch eindeutig als Mann erkannt zu werden.

Gruß
JürgenB
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Ferdi am 14.02.2005 21:31
Hallo Günter!

Mir ist es nie bewusst gewesen und auch jetzt nicht bewusst, ob ich sowas wie eine weibliche Seite habe oder nicht. Ich habe mir auch nie Gedanken darüber gemacht, die Diskussion wird immer von Aussenstehenden angeleiert, die wohl auf diese Weise eine Erklärung für meine - für sie unverständliche - Lebensweise zu finden versuchen. Diese Floskel hängt nur damit zusammen, dass der Rock in der Vergangenheit ein Kleidungsstück war, das vorwiegend von Frauen benutzt wurde. Daher greifen Leute, die unser Lebensgefühl einfach nicht in ihr 08/15-Weltschema eingepasst bekommen, zu dem Erklärungsstrohhalm "weibliche Seite ausleben". Wie erklärt sich ein Blinder die bunte Vielfalt einer Sommerwiese?

Schöne Grüsse,
Ferdi
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Skirttrender am 15.02.2005 00:36
Hallo,

"weibliche Seite" = hilfloser Versuch von Ahnungslosen, dieses Phänomen Mann-im-Rock wieder in eine Abartig-Schublade reinzustecken.

"weibliche Seite"-das sagen sie schon, wenn ein Mann mit hoher Stimme singt, sog. Ãœberkopf-Stimme, wie z.B. Bee Gee`s. Dann gehts so los, beim metro-sexuellen Mann. Metro-das ist für mich die U-Bahn, und sonst nix.

Auch die Frauen müssen jetzt lernen, daß der Rock primär nicht rein weiblich ist. Es gibt sehr viele Damenröcke, die ich niemals anziehen würde, weil sie extrem weiblich gemacht sind. Meine Röcke sind aber m.E. unisex, kann also problemlos von Jeder/-m getragen werden, so universell wie Jeanshosen, Pullover, T-Shirts usw.

Dieses Jahr ist die allg. Rock-Mode extrem weiblich geworden, sofern überhaupt noch Röcke angeboten werden. Zum Glück habe ich noch gut eingekauft.

Heute den ganzen Tag gerade zwei Röcke gesehen (außer mir). Beides Frauen, beides recht enge und lange Röcke mit langem Gehschlitz hinten. Würde ich so nie tragen. Aber ich habe Verständnis für die Damenmode, denn sie ist bisweilen so herrlich - unvernünftig.

Ich bezeichne mich in erster Linie nicht als Mann, sondern als Mensch, und bin froh, keine Frau sein zu müssen.

Der Rock hat bei mir sowohl sachliche, als auch emotionale Gründe, sehr ähnlich wie bei Ayrman Stefan. Aber nichts mit "weiblich". Ich fühle mich auch nicht "weiblich" beim Rock tragen. Das gibts bei uns eben nicht, wir sind keine TV/TS oder Fetischisten, aber genau Dieses können diese Anderen nicht verstehen, sich nicht vorstellen.  Die sog. "Schere im Kopf"

Wenn mit mir ein Mann (in Hosen) wg. Rock diskutieren wolle,  würde ich meinen Rucksack schnappen, eines meiner Röcke rausholen, im hinhalten,ernst angucken und sagen "anziehen" - "...aber..." - "Nicht reden, sondern anziehen !", Hinter der Theke, oder im Getränkelager kann er sich umziehen.

Nur wenn er es selber ausprobiert hat, selber gefühlt und erlebt hat, kann er sich eine richtige, objektive Meinung bilden. Wenn er es nicht tut, ist auch o.k. es muß ja Keiner.
Dabei gewinnt er vielleicht die Erkenntnis, (oder auch nicht) daß er beim ganzen Thema ein Problem hat - nämlich mit sich selber !

Wenn wir von unseren Röcken schwärmen, würden selbst Frauen wieder mehr Röcke tragen. Also wäre auch hier "weiblich" wiederlegt, denn wir sind Männer und beurteilen den Rock aus unserer, d.h. aus männlicher Sicht.
Keiner frägt nach der "weiblichen Seite" im Schotten, gerade der nicht. Und wer KtV sieht, ...... wagt erst gar nicht zu fragen.

Gruß

Skirttrender
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: JuergenB am 15.02.2005 06:48
Hallo Leute,

im Laufe dieser Diskussion ist mir ein Satz wieder hochgekommen, den ich in ganz anderem Zusammenhang vor einiger Zeit hörte:

Jeder unterstellt dem anderen genau das, was er selber machen würde!

Wenn mir also einer sagt "Du willst Deine weibliche Seite ausleben!", kommt in mir irgendwie der Verdacht daß dieser es selber gerne tun würde und es sich bislang nicht (offen) traut.

Gruß
JürgenB
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Günter am 15.02.2005 08:30
Moin Moin,
sagt mal was ist das eigentlich , die weibliche Seite?
Da reden alle von etwas , was wie eigentlich definiert ist ?
 ???

Gruß
Günter
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Dieter am 15.02.2005 19:46
Moin Moin,
sagt mal was ist das eigentlich , die weibliche Seite?
Da reden alle von etwas , was wie eigentlich definiert ist ?
 ???

Gruß
Günter

Naja, das ist doch klar, oder? Die weiblichen Eigenschaften sind:
Kommunikationsfähigkeit, Soziale Kompetenz, Sinn für Kunst, Familiensinn, Friedfertigkeit, Geschmack, Intelligenz, Gewaltlosigkeit, Kreativität, Selbslosigkeit, ...
hab ich noch was vergessen?

Der Rest ist männlich.

Gruß Dieter

der sich immer als Mann fühlt, egal was er gerade trägt.
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Skirttrender am 15.02.2005 20:56
Naja, das ist doch klar, oder? Die weiblichen Eigenschaften sind:
Kommunikationsfähigkeit, Soziale Kompetenz, Sinn für Kunst, Familiensinn, Friedfertigkeit, Geschmack, Intelligenz, Gewaltlosigkeit, Kreativität, Selbslosigkeit, ...
hab ich noch was vergessen?
Der Rest ist männlich.

Hi Dieter,

Kannst Du mir dann sagen, welche Frauen heutzutage noch diese Eigenschaften haben ???

(Und, falls Du noch überhaupt Jemand Solche findest, davon noch die, ....die noch zu haben sind ?  ;D)

Die meisten Frauen, die ich näher kenne bzw. kennenlernte, und das sind ganz verschiedene Frauen, waren eher das Gegenteil. O.K., Manche kämen auf 30%, aber sonst ? Aber alle o.g. Eigenschaften wären IMHO das Minimum bei Frauen.

Vielleicht bin ich im Bezug auf Frauen, und dem derzeitigen Angebot, einfach zu anspruchsvoll. Und dann noch Rock outdoor, welche Frau verkraftet das Alles noch heutzutage ? (Außer Priska, ANAP, usw. und Florians Mutter)

Gruß

Skirttrender ;)
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: JuergenB am 15.02.2005 21:05
Mir ist es nie bewusst gewesen und auch jetzt nicht bewusst, ob ich sowas wie eine weibliche Seite habe oder nicht. Ich habe mir auch nie Gedanken darüber gemacht, die Diskussion wird immer von Aussenstehenden angeleiert ...

Hallo Ferdi,

sorry wenn ich Dir jetzt an den Karren fahre:

Zur Diskussionsfähigkeit gehört meiner Meinung auch, sich Äußerungen anderer anzuhören und zu überdenken. Deswegen finde ich Deine Aussage nicht so ganz in Ordnung, und deswegen habe ich mir auch durchaus Gedanken darüber gemacht. Naja, die Ergebnisse kannst Du ja lesen, weichen doch kaum von Deinen ab ;D

Gruß
JürgenB
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Ferdi am 15.02.2005 23:33
Moin Moin,
sagt mal was ist das eigentlich , die weibliche Seite?
Da reden alle von etwas , was wie eigentlich definiert ist ?
 ???

Gruß
Günter

Naja, das ist doch klar, oder? Die weiblichen Eigenschaften sind:
Kommunikationsfähigkeit, Soziale Kompetenz, Sinn für Kunst, Familiensinn, Friedfertigkeit, Geschmack, Intelligenz, Gewaltlosigkeit, Kreativität, Selbslosigkeit, ...
hab ich noch was vergessen?

Der Rest ist männlich.
Und das ist der "Rest":  Männer sind alle potentielle Vergewaltiger, laufen mit einem total verkrüppelten Genom rum und haben das Patriarchat errichtet, um die Frauen so richtig mit Pauken und Trompeten zu unterdrücken.

Du kennst ja auch die gewissen Foren, deswegen verzichte ich auf Links zu dem Bienenstock, den Liliths, Mondinnen und Wolfsmüttern, denn ich möchte hier keinem Mann die Laune verderben.

Salve! Hanni................ahem.... .....äääh-Ferdi

(Leute nehmt das nicht ernst, ich habe nicht gekifft!)


 :D :D
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Skirttrender am 16.02.2005 01:24
Achtung- GAG = nicht ernst nehmen

Und das ist der "Rest":  Männer sind alle potentielle Vergewaltiger, laufen mit einem total verkrüppelten Genom rum und haben das Patriarchat errichtet, um die Frauen so richtig mit Pauken und Trompeten zu unterdrücken.

Hallo Ferdi,

also... daß hat diese Frau zu Dir gesagt ? Das Alles ? Zu Dir ? ..ausgerechnet zu Dir ??  Muß ich gleich mal zu ihr rüber.......ähh.... hallo.... hallo  Frollein ?....Sie.... ich hätte da mal `ne Frage.

Ja... also...., z.B. vergewaltigen ?  Können Sie mir das mal erklären ? Wie geht das denn ? Was brauche ich dafür ?  
...ach so...das Werkzeug dafür wäre schon da ? ...na ja, auch gut, ham wir schon was gespart.
Ist das kompliziert ? Ist das teuer ?  ...ich habe keine Ahnung,... habe sowas noch nie gemacht.
Klingt wie ein Backrezept:"Man nehme zwei Eier, verrühre sie... usw." -
....Hey... AUA - ....nicht meine zwei....  >:(

Genom ? Den kenne ich nicht. GNOM ? Ach so, ja - Den schon. Ganz drollig, der Kleine. Hängt mir immer zwischen den Beinen herum....manchmal reckt er seinen Hals..... aber er ist ganz lieb. Er bellt nicht, beißt nicht, redet nicht, usw. also ganz angenehm. Nicht mal füttern muß ich ihn, aber auf Toilette muß er schon, (wo der nur heimlich das viele Zeug säuft ?).... er ist ja so bescheiden.
Klar macht er auch manchmal seine Faxen, oder braucht seine "Fellpflege", usw. aber das geht in Ordnung.
Wenn sie ihn mal sehen, ...nen schönen Gruß von mir, und.... behandeln Sie ihn ganz vorsichtig, lieb und zärtlich...... das mag er am liebsten, der dolle Wonneproppen. Jaja, ganz lustig der Kleine... jaaa... jaa. jaa...... jaaaaaaaaaaaaaaa............. .....

Patriarchat.....huch, was für ein Wort..... das muß man ja gaaaanz laaangsam aussprechen....damit man nicht mit der Zunge stolpert.  
Hmm.....Patriarch....ah ja, das ist glaube ich so eine Art  Pfarrer in dieser orthograf. ...äh... ortho.....hm.... nur Geduld, ich hab`s gleich.....(hmm, Telefon-Joker ?).....klingt wie..... wie paradox..... ach ja, ORTHODOX  -  ...ach herrje.... das ist aber ganz weit weg..... im Osten... Russland und in Griechenland.....nö, da war ich noch nicht....... tja, kann ich auch nix dafür.

Was hamwer denn noch ? Ach ja, ... Pauken und Trompeten..... AUTSCH, sind diese Dinger aber laut..... muß das immer so`n Krach machen ? Was sollen meine Nachbarn von mir denken ? (Na ja, falls (!) sie mal denken...) Kann man das nicht irgendwo leiser stellen ? Bei meinem CD-Player geht`s doch auch.....
Was ? Waaas ? ..drücken muß ich ? ja..... wo denn ?? ... ich finde an diesen Dingern keinen Knopf zum aus,- unter-, über- oder wegdrücken.
Was ? Eine Frau muß ich drücken ?  .....ooooch, gerne......  :-[ ....wenn Eine da wäre..... aber hier ist halt Keine..... äh..... wie wäre es denn mit Ihnen ?  :-*   *patsch*  AUA..... na dann halt nicht.....   :(

Uff, daß das Mann-sein sooo kompliziert sein muß ?  :-\ Geht das nicht auch einfacher ???  Einfach so, ohne den ganzen Affenzirkus ?  ;)
---------------------------------------------------------------------------

(Wunderschön ,wenn`s zur Abwechslung mal nicht so ernst zugeht.  ;D )

Gruß

Skirttrender
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: MAS am 16.02.2005 09:46
Gestern Abend schrieb ich folgenen Gedanken auf:

Die Wirklichkeit erkennen, wie sie ist,
bedeutet nicht, Ihr Dasein zu erkennen, wie sie ist unabhängig von mir,
sondern meinen Geist zu erkennen und die Wirklichkeit in ihm,
denn ersteres geht nicht,
weil alles, was ich erkenne, in einer Relation zu mir existiert,
aber da alle Wirklichkeitserkenntnis eine Konstruktion meines Geistes ist,
bedeutet Wirklichkeitserkenntnis, gerade dieses einzusehen
und zu erkennen, wie der Geist funktioniert,
wenn er zu den Objekten in Relation tritt.


Was ein Rock ist, was weiblich ist, was Freiheit ist usw. das alles ist eine Konstruktion unseres Geistes, also einerseits individuell unterschiedlich, dann aber auch, weil wir ja miteinander kommunizieren, auch wiederum ähnlich, manchmal sogar fast gleich.

So schrieb in diesem Thread mal jemand (Skirttrender, glaube ich), ein Mann, der sich nicht in den Rock traue, sei nicht gleich unfrei, solange er nicht von anderen davon abgehalten werde. Ich meinte aber eher die innere Unfreiheit. Genau so kann man vom Rockzwnag sprechen, wenn man selber einen dermaßen großen Wunsch verspürt, einen Rock zu tragen, dass man sein Leben nicht mehr lebenswert findet, wenn man es nicht kann oder darf.

Und ob jemand das Gefühl hat, seine weibliche Seite auszuleben, wenn er einen Rock trägt oder nicht, hängt ja davon ab, was er alles mit "weiblich" assoziiert. Die Diskussion hier zeigt ja sehr schön, dass da ganz unterschiedliche Assoziationen kommen und dass sie unterschiedlich reflektiert und kritisiert werden.

Ist es übrigens weiblich, Gedichte zu schreiben?

Schaukelnd im Wind:
Ein Schwarm Krähen
unter treibenden Wolken
an einem Februarabend.

Richtig dunkel ist’s noch nicht,
noch zeichnet sich ab
die Zeder vor dem fahlen Himmel
an einem Februarabend.

Jetzt ist sie verschwunden
die Zeder in der Dunkelheit,
nur noch elektrisches Licht und eine Kerze
erhellen die Welt
an einem Februarabend.

MAS, Di 15.2.2005, ca. 18-18.30 Uhr


Umtanzt von einigen Schneeflocken
steht die Zeder
auf der Wiese vor dem Waldgebirge
an einem Februarmorgen.

MAS, Mi 16.2.2005, 9.15 Uhr


Liebe Grüße in die Runde!

Michael
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Skirttrender am 16.02.2005 12:48
Die Wirklichkeit erkennen, wie sie ist,
bedeutet nicht, Ihr Dasein zu erkennen, wie sie ist unabhängig von mir,
sondern meinen Geist zu erkennen und die Wirklichkeit in ihm,
denn ersteres geht nicht,
weil alles, was ich erkenne, in einer Relation zu mir existiert,
aber da alle Wirklichkeitserkenntnis eine Konstruktion meines Geistes ist,
bedeutet Wirklichkeitserkenntnis, gerade dieses einzusehen
und zu erkennen, wie der Geist funktioniert,
wenn er zu den Objekten in Relation tritt.

Hallo Michael,

Deinen o.g. Gedanken finde ich hervorragend, ja genial. (ehrlich !!!) Dieser Gedanken würde sehr vielen Menschen (auch) weiter helfen, gerade im psychol. Bereich.
Aber auch für uns Rock-Männer passt das sehr gut dazu.

Denn was nützt die schönste Wirklichkeit, wenn man selber es nicht so verwirklichen kann ?

Dale Carnegie ("Sorge Dich nicht, lebe !" u.a. Bücher) stand als junger Mann auch an diesem Punkt (vor ca. 80 Jahren her ?), lange vor seinen Erfolgen. Seine Eltern waren Farmer, bettelarm usw. Der kleine Dale hatte manchmal nicht einmal Schuhe, usw. Als junger Mann hatte er beruflich auch kein Glück, egal was er anpackte.

Aber er entdeckte in Diskussionen, Dichterlesungen etc. etwas bei sich, was er vorher sich gar nicht zugetraut hätte: Das freie reden vor anderen Menschen. Wo Andere Lampenfieber haben, der berühmte "Kloß im Hals", oder zitternde Beine ("Wie werde ich mich blamieren ?"), da redete Dale C. ganz frei und sicher, egal wieviel Zuhörer im Raum.

Er konnte jetzt etwas, auch aufgrund seines Geistes, was Andere nicht konnten, aufgrund ihres Geistes.  Also wollte Dale den Anderen helfen, und begann Kurse in freiem reden zu geben (im YMCA), vergleichbar wie bei uns Volkshochschulkurse. Damals nicht so einfach, weil die Menschen besonders um "ihr täglich Brot" kämpfen mußten, und nicht auch noch Geld für Kurse übrig hätten.

Aber die Sehnsucht vieler Menschen, das auch so zu können wie Dale, war größer, und es war ihnen das Geld wert, es auch zu erreichen. So kamen immer mehr Schüler zu Dale C., und sein Kurs-Programm wuchs immer weiter. Dann hatte er ehem. Kurs-Absolventen als Lehrer ausgebildet, damit die seine Kurse und sein Lehrprinzip selber unterrichten können, usw

Dann fing Dale an, die Lehr-Prinzipien seiner Kurse in einem Buch zu formulieren, aber so daß die Leute auch aus diesem Buch lernen können. Das Ganze also als allg. Lebenshilfe für alle Menschen ("Sorge Dich nicht, lebe").
Das Buch wurde, von Allen völlig unerwartet,  ein Riesenerfolg, mit Millionen-Auflagen - bis heute weltweit. Und Dale C. war nicht mehr arm - sondern sogar reich.
Er schrieb noch viele weitere Bücher - gibts noch heute (neu), auch in deutsch. Ebenso seine Kurse.
------------------------------------------------------------------------------------------------

Sein Kernsatz "Sorge Dich nicht, lebe" passt auch auf unser Thema, dem Rock tragen.

Nun, analog zu o.g. Geschichte müßten Ferdi und ich jetzt Rock-Kurse für Männer abhalten, oder ein Buch darüber schreiben. Die Idee mit einem Buch, werde ich mit Ferdi auch in München besprechen.

>So schrieb in diesem Thread mal jemand (Skirttrender, glaube ich), ein Mann, der sich nicht in den Rock traue, sei nicht gleich unfrei, solange er nicht von anderen davon abgehalten werde.

Stimmt, das war ich !

>Ich meinte aber eher die innere Unfreiheit. Genau so kann man vom Rockzwnag sprechen, wenn man selber einen dermaßen großen Wunsch verspürt, einen Rock zu tragen, dass man sein Leben nicht mehr lebenswert findet, wenn man es nicht kann oder darf.

Also, mußt Du ganz dringend in Ferdi`s oder meinen Kursus kommen, um das öff. Rock tragen zu lernen. Das ist schon ein akuter Notfall ?

Es gibt viele Dinge, die sich Menschen gewünscht haben, hielten es für unmöglich, und schafften es trotzdem, weil die Sehnsucht nach dem Ziel mehr mobilisierte, wie die Angst oder Blockade des Geistes zu bremsen vermochte.

Z.B. wollte ein Rollstuhlfahrer - bergsteigen !  (Kein Witz !)
Aber nicht dort, wo Seilbahnen etc. fahren, oder breite Spazierwege etc., sondern richtig die steilen Fels- und Geröllpfade rauf, natürlich nicht die senkrechte Wand hoch.
Also tüftelte er an einem geeigneten Rollstuhl, besorgte sich engagierte Helfer, und schließlich ging`s eines Tages den Berg rauf, bis zum Gipfel natürlich..Ich glaube, er hat sogar den Kilimandscharo (Afrika) bezwungen.

Aber eigentlich hat er sich selber bezwungen, und seinen inneren Geist.

Also Michael, mach Dir keine Sorgen, das kriegen wir auch gemeinsam hin, ggf. komme Anf. März nach München, auch in Hosen, und Deine Röcke im Gepäck dabei.

>Ist es übrigens weiblich, Gedichte zu schreiben?

Neeeiiiinn, es gibt Dutzende männlicher Dichter. Goethe, Schiller, Hebel, und.. und.. und..
Birger Selin ist Autist, der kann nicht einmal sprechen, aber ganz langsam, Buchstabe für Buchstabe, in den PC eintippen, was er sagen will.  Der hat schon zwei Bücher geschrieben, zum großen Teil mit seinen Gedichten, der andere Teil über seine "Krankheit" -Autismus- und wie das aus der anderen Sicht, aus seiner Sicht ist.
Autisten scheinen geistig behindert, aber sie sind hochintelligent, nur nach außen hin gestört/behindert, aber ihr Geist selber ist m.E. nicht behindert.

Und Deine Gedichte sind wirklich wunderschön. Sie zeigen sehr bildlich die kleinen Dinge, und führen zum großen, emotionalen Erlebnis dieser Dinge, und der ganzen beschriebenen Szene.

Ob Deine Gedichte ein Mann oder eine Frau verfasst haben, sind völlig egal, und dies würde auch keinen Leser interessieren. Das einzig Wichtige daran ist, daß Du Deine Gedichte auch real verfassen/schreiben tust, damit ggf. eine Bremse in Deinem Geist überwindest, und auch andere Menschen sie lesen können. Wie bei Dale Carnegie.

Liebe Grüße, gerade an Dich Michael,

Skirttrender
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: MAS am 16.02.2005 17:30
Hi Skirttrender,

schön, dass Dir meine Gedanken und Gedichte so zusagen.

An den Carnegie habe ich dabei gar nicht gedacht, aber mein Bruder hat mir mal von ihm ein Buch über Erfolg geschenkt. Er meinte "Sorge Dich nicht, lebe!" bräuchte ich nicht, das täte ich eh schon.

Ich meinte aber nicht, dass ich mich nicht traue, einen Rock zu tragen. Du hast doch meine Texte gelesen. Ich bin seit 1999 ebenso öffentlicher Rockträger wie Ferdi. Schau auch mal auf das kleine Bild links: Der Typ im kurzen Faltenrock bin nämlich ich und nicht der Bruce Willis oder so.

Ich meinte eher die inneren Zwänge, die einen davon abhalten, mal auf den Rock zu verzichten. Ich trinke zum Beispiel liebend gerne abends ein Bier oder auch zwei. Ich bin frei, das zu tun. Aber ich bin auch frei, das zu lassen. Heute habe ich seit über einer Woche keinen Alkohol getrunken und werde bis Ostern keinen trinken. So erhalte und beweise ich mir Freiheit von meiner Vorliebe, abends Bier zu trinken.

Nun kann es ja vorkommen, dass mich für eine bestimmte Situation jemand bittet, keinen Rock zu tragen. Das bringt mich dann meistens auf die Palme. Da fehlt mir die innere Freiheit, mal jemandem zu Liebe auf den Rock zu verzichten und trotzdem fröhlich zu sein. Ich will immer für die Männerrockbewegung PR machen und keine Präzendenzfälle für das Rockverbot aufkommen lassen. Nur jetzt im Winter trage ich freiwillig lieber Hosen. Aber ich möchte einfach auch im Sommer mehr Freiheit haben, auch auf den Rock verzichten zu können, solange das nicht zu einem Zwang von außen wird.

Die Frage, ob Gedichte schreiben weiblich sei, war nicht ernst gemeint. Zu den drei Gedichten mit dem Februarabend haben mich japanische Gedichte aus dem 15./16.Jh. inspiriert, die allesamt von Männern geschrieben wurden. Vgl. http://damo-chuan.de/gesp%E4che_einf%FChrung.htm (http://damo-chuan.de/gesp%E4che_einf%FChrung.htm).

Solche Männlich-weiblich-Zuschreibungen sind nichts anderes als Konstrukte unseres Geistes, dazu noch sehr kulturspezifische. In Nordafrika gibt es ein Volk, in dem traditionellerweise sich die Männer schminken und die Frauen nicht.

Und es gibt eine (aber wirklich nur eine) Vogelart, bei der die Weibchen um die Männchen balzen und die Männchen die von den Weibchen gelegten Eier ausbrüten und die Jungen aufziehen: das Odinshühnchen:Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Beide Beispiele muten uns ungewöhnlich an, zeigen aber, dass weder das Sichschminken, noch das Balzen, Eierausbrüten und Jungenaufziehen per se männlich oder weiblich ist.

Männlich ist es, Nachwuchs zu zeugen, weiblich, den Nachwuchs auszutragen bzw. Eier zu legen. Alles andere kann mal männlich, mal weiblich sein, je nach Betrachtungsweise, und Betrachtungsweisen sind relativ.

Ich könnte also gerne mit Dir und Ferdi gemeinsam den Unterricht im Röcketragen halten.

Liebe Grüße,

Michael

Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Skirttrender am 16.02.2005 19:25
Hallo Michael,

ja, ich habe Dich "im Eifer" mit Einem Anderen hier aus dem Forum verwechselt, der zwei Röcke kaufte, aber sich noch nicht outdoor traut. -entschuldigung-

Nach meinem großen Posting habe ich einen Michael in den WDR-Wat is-Threads gefunden, mit auf einem Gruppenfoto. Dann dachte ich mir, *auweia* total verwechselt, dass isser wahrscheinlich. Na ja, macht nichts, ist ja kein Problem. Lieber mal zuviel "Gas geben", statt sich gar nichts zu trauen.

Ferdi hat ja -sinngemäß- geschrieben, daß er froh ist, über kommende "Zugpferde" für die Männerrock-Bewegung wie mich.

Bis vor kurzem mußte ich morgends überlegen, wohin ich den ganzen Tag überall hinfahre, und ob da Jemand darunter ist, bei dem ich nicht mit Rock kommen darf. Sehr ärgerlich, besonders dann im Sommer, wenn man den ganzen Tag den Rock tragen will. Ich hasse es, wg. diesem "Affenzirkus" mich auch noch umziehen zu müssen.
Das betrachte ich als Einschränkung von außen, und es ist außerdem eine Einschränkung meiner inneren Freiheit. Aber in uns haben wir Alle immer mehr Wünsche, als wir nach außen verwirklichen würden.
Jetzt, nach der Trennung von meiner Partnerin (nicht wg. dem Rock), fallen auch etliche solcher "Hindernisse" weg.

Ich darf privat (fast) jede Hose überall tragen, die ich will. (fast=z.B. rosa Hot Pants mit Netzstrümpfen wären arg übertrieben). Warum nicht auch das Gleiche mit Rock statt Hose ? Das Problem sind manche Anderen, weil sie dies mit Rock am Mann halt noch nicht gewöhnt sind. Wenn wir wenigstens Soviele wären, daß Alle Menschen mindestens einmal täglich einen Mann mit Rock sehen würden, dann wäre die allg. Akzeptanz besser.

Ich werde in München mit allen Teilnehmern meine Idee mit dem Handbuch diskutieren. Vielleicht bringt gerade so ein Buch noch mehr neue Rock-Männer, und allg. mehr Akzeptanz. ... und Robert u.a. mehr Kundschaft.

Gruß

Skirttrender
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Skirttrender am 16.02.2005 19:49
Hallo Michael,

sorry, ich habe Deinen Satz noch nicht beantwortet.

"Ich meinte eher die inneren Zwänge, die einen davon abhalten, mal auf den Rock zu verzichten."

Wer entscheidet bei Dir, ob Du Rock trägst oder nicht ? Du selber, die Anderen, oder Deine inneren Zwänge ?
Du entscheidest Dich im Winter z.B. für Hosen, weil für Rock es zu kalt ist. Völlig logisch und o.k., geht mir auch so.
Im Sommer mit Rock, auch o.k. Auch nicht immer denselben Rock, auch o.k. Auch mal mit Hose statt Rock, weil z.B. nicht immer das Gleiche, ist auch o.k. .....überlege in Dir selber, warum nicht auch mal Hose ?

Der Rock ist ein Kleidungsstück, kein Dogma. Ich muß für Rock am Mann keine Revolution anzetteln, und ich muß deswegen nicht stundenlang im Rock auf dem Gipfel der Zugspitze im Schneesturm stehen und frieren, nur um der Welt den Rock-am-Mann zu beweisen. Ich kann genauso wenn ich will, auch zuhause in der warmen Stube sitzen, mit einer Tasse Kaffee, und in Hosen. O.K. gerade letzteres hätte ich lieber im Rock.
Wenn sich aber Besuch ankündigt, und ich weiss die mögen keinen Rock, oder ich habe Sorge, daß die das nicht mögen, dann käme ich theoretisch in einen inneren Konflikt. Aber das kann nur dann zum Konflikt werden, wenn ich den in mir auch zulasse - wenn nicht dann nicht.
Wenn ich mir dagegen sage, der Rock ist mir nicht sooo wichtig, und das umziehen in Hosen ist mir der Besuch und dessen Freundschaft wert, warum nicht ? Wenn ich Andere besuche, dann sitzen die ja auch nicht in Unterwäsche oder im Schlafanzug herum, obwohl sie es evtl. selber privat so lieber, weil bequemer hätten.
 
Der Knackpunkt ist also nicht primär der Rock, oder die Anderen, sondern wie sehr man sich von seiner eigenen Psyche verrückt machen läßt, oder eben nicht. Wenn ich zu meiner Psyche sage: L.m.a.A. - dann habe ich gewonnen, und nicht meine Psyche über mich.

Gruß

Skirttrender
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: MAS am 16.02.2005 20:31
Hi Skrittrender,

bei so vielen Michaels kann man da schon mal was verwechseln. Dein Engagement für die noch Zögernden ehrt Dich! Das ist eben das Wichtige an der MännerrockBEWEGUNG, dass man nicht nur an sich denkt, sondern auch an die anderen, die gerne würden, sich aber nicht trauen, oder denen die lieben Mitmenschen das Leben schwer machen, nur weil sie Röcke tragen wollen.

Deinem ersten Posting stimme ich 100%ig zu. Nur bedenkt, wie Ihr das Handbuch finanzieren wollt.

Dem zweiten stimme ich teilweise zu. Ich sehe es nicht so, das es da zwei gibt: ich und meine Psyche. Meine Psyche ist ein Teil von meinem Ich. Freiheiten von inneren Zwängen zu erlangen ist manchmal harte Arbeit. Nicht umsonst haben Mönche und Asketen da Jahrzehnte mit verbracht. Und ehe man sich versieht, hat man sich von einem Zwang befreit und steckt in einem neu entstandenen drin, bis hin zu dem Zwang, sich von Zwängen befreien wollen zu müssen. Da beißt sich dann die Katze in den Schwanz.

In den letzten Jahren hatte meine Frau immer wieder mal Angst vor den Reaktionen von Nachbarn, Kollegen und wem auch immer. Da gab es dann immer rockfreie Zonen, die mich aber immens wurmten, zumal meine Holde sich das Leben unnötig schwer machte. Ganz sachte dehnte ich den Rock-Bereich immer weiter aus, und siehe da, von Nachbarn, Kollegen usw. kamen keinerlei negative Reaktionen. Und deshalb schwanke ich ja immer wieder, wenn jemand meiner Familie Angst hat. Verzichte ich ihm zuliebe auf den Rock oder bleibe ich stur, da ich ja doch weiß, dass die Angst unbegründet ist. Da muss ich dann immer abwägen. Stur bleibe ich, wenn es in Zwang ausartet oder zu Gewohnheit zu werden droht, zu bestimmten Anlässen keinen Rock tragen zu dürfen. Dem will ich dann immer sofort einen Riegel vorschieben. Wenn ich aber doch so halb aus Zwang, halb aus Rücksicht auf den Rock verzichte, bin ich dermaßen mies gelaunt, dass sich dem, dem ich doch den Gefallen tue, die Zeit vermiese. Und das ist es, was ich eigentlich abstellen möchte. Na ja, es wird mir schon gelingen, aber ich hoffe, möglichst selten in diese Verlegenheit noch zu kommen.

So, jetzt muss ich noch was arbeiten.

Beste Grüße,

Michael

PS: Bruce Willis ist ja sehr ansehnlich, aber versteckst Du Dich nicht hinter ihm und seiner Sonnenbrille?
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Skirttrender am 16.02.2005 22:50
Hallo Michael,

danke für Deine Antwort,...muß ich gleich drauf antworten.

> bei so vielen Michaels kann man da schon mal was verwechseln.
Oje ??? ....ich geb`s auf.....  immerhin MAS

MännerrockBEWEGUNG = sich bewegen = NICHT STEHEN BLEIBEN.

>Nur bedenkt, wie Ihr das Handbuch finanzieren wollt.

Man braucht dazu kein Geld, man muß nur Andere so gut davon überzeugen, daß die dann ihr Geld dafür geben. Und mit diesem Geld,....fängt man dann an, das Buch zu machen..... bis es fertig ist. Und dann..... zahlen wiederum Andere für Produktion, Werbung, PR, Vertrieb usw.
Als Author/Co.-Author kriegt man dann u.a. die ersten 20 Stück gratis -  ;D

Hast Du schon mal ein Mädchen im Minirock erlebt, die eigenes Geld bräuchte ???.......ich nicht !.........EBEN !

Die Einen haben Geld - die Anderen die Frechheit.

Meine ex-Partnerin hatte auch Angst vor den Anderen, den Nachbarn, Bekannte, usw. Dann war ich mal stur, und mit ihr + Rock outdoor. Da hoffte sie, daß Irgendjemand blöde Bemerkungen mir an den Kopf wirft usw., aber es kam nichts, nicht mal von ihren eigenen Eltern, usw.
Jetzt hat sie doppelt Pech - jetzt bin ich nicht mehr da.
Keine Lösung zum empfehlen, aber für mich persönlich ist es wahrscheinlich die beste Lösung - für Andere was Anderes. z.B. die eigene Frau auf ein Männerrock-Treffen mitnehmen- da kommen auch Frauen hin.

>PS: Bruce Willis ist ja sehr ansehnlich, aber versteckst Du >Dich nicht hinter ihm und seiner Sonnenbrille? :o

Nö, er sieht halt besser aus, als ich. Am Anfang fiel mir sein Satz ein "Hier macht das Leben noch Spass.....", das fand ich passend zu einem Rock-Forum. Dann später erst auch noch sein Bild gefunden, also passt.
Ich habe keine eigenen Digi-Bilder von mir, keine Digi-Kamera,.... und auch keine Lust extra deswegen krampfhaft ein Digi-Bild zu fabrizieren.
Na ja, ich kriege bald mal Rock-Digi-Bilder von mir, also wird dann gewechselt.

Gruß

Skirttrender
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: MAS am 17.02.2005 13:52
Hi Skirttrender,

sich ist Bewegung das Gegenteil von Stillstand, aber ich wollte eben auch zum Ausdruck bringen, dass sich da nicht nur Einzelne bewegen, sondern wir uns auch zusammen bewegen, unterstützen usw.

Ja, versucht mal, Geld für das Buch aufzutreiben. Fund raising muss ich auch noch lernen.

Wenn man neben einem Posting ein bestimmtes Bild sieht, assoziiert man beides ja miteinander. Und wenn man dann irgendwann sieht, wie der Autor wirklich aussieht, ist man enttäuscht. Ums dem vorzubeugen, setze ich lieber mein eigenes Konterfei daneben oder keines. Das muss aber jeder selber wissen, wie er es macht.

Ansonsten könnte ich auch den hier wählenBitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 ;D
Beste Grüße,
Michael

Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: MAS am 17.02.2005 14:01
Das fand ich auch gerade: Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Pierre Richard als Männerkleidbeweger ;)
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Skirttrender am 17.02.2005 19:14
Hallo Michael,

Wenn man neben einem Posting ein bestimmtes Bild sieht, assoziiert man beides ja miteinander. Und wenn man dann irgendwann sieht, wie der Autor wirklich aussieht, ist man enttäuscht.

Ja..... und ?  Ist das meine Schuld oder mein Problem, wenn Andere sich enttäuscht FÃœHLEN ?

Ist das meine Schuld, oder mein Problem, wenn Andere sich durch den Anblick meines Rockes gestört FÃœHLEN ?

Muß künftig Jeder ein Schild aus dem Auto halten, vor dem aussteigen, und die Umgebenden fragen, welches Outfit ihnen angenehm sei, damit sich ja Keiner gestört oder enttäuscht FÃœHLT ?

Wir können gerne über Alles wunderbar diskutieren. Und in diesem Falle lasse ich mich nicht durch eine Bilderchen-Diskussion Pipikram verrückt machen.

In anderen Foren haben sie auch fremde Fotos oder Fantasy-Bilder (Mangas, usw.) Guckst Du:

http://www.maennertrends.de/forum/index.php?board=4.0

http://www.jungs-in-kleider.de.vu/http://www.shirtalarm.de/?ptc=Go_shirtDE

Ãœbrigens, Gerard Depardieu ist eine exzellente Wahl, Glückwunsch. Wann wechselst Du also Dein Bild aus ?

Gruß

Skirttrender
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Skirttrender am 17.02.2005 21:12
Hallo Michael,

ups, ...ich habe noch was vergessen gehabt.

>Wann wechselst Du also Dein Bild aus ?

Das war natürlich nur ironisch gemeint.

Gruß

Skirttrender
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: MAS am 21.02.2005 11:18
Hi Skirttrender,

nu werd  mal nicht böse. Es ist Deine Sache, welches Foto Du verwendest!

Der Verweis auf andere Foren nützt aber insofern nichts, als ich es da genau so als ein Versteckspiel empfinde. Im normalen Leben, also off-line, laufe ich ja auch nicht mit einer Maske rum, sondern zeigen den Leuten, wer ich bin.

Scherar Departdjö  sehe ich sehr gerne, und ein bisschen ähnele ich ihm, auch wenn meine Nase und mein Bauch nicht gan zso groß sind.

Beste Grüße,
Michael
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Skirttrender am 21.02.2005 13:26
Hi Michael,

ooch, kein Problem. Gerard Depardieu ist wirklich ein Kumpel-Typ, und auch seelisch ein Pfunds-Kerl.
(Schade, daß meine französisch-Sprache so schlecht ist.)

Er hat ein eigenes Restaurant, kann auch selber toll kochen, und einen eigenen Weinberg. Wir gehen drei Tage zu ihm, und dann sehen wir auch so aus wie er.  ;)

Gruß

Skirttrender
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Skirttrender am 21.02.2005 13:30
Hi Michael,

nö, wegen der Bilder ist alles o.k.. Erst Deine Kritik hat mich auf die neuen Bilder-Ideen gebracht, und die finde ich viel schöner und lustiger, als Bruce Willis.
Ich sammel auch schon weitere Bilder, mal monatlich wechseln, das für März liegt auch schon parat.

Gruß

Skirtrtrender
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: MAS am 21.02.2005 15:19
Hi Skrittrender,

das Babybild ist wirklich lustig :D

Aber stelle doch mal das Bruce Willis-Bild  8)  in einen neuen Text rein, damit spätere Leser dieses Threads noch sehen können, worüber wir gesprochen haben.

Du hast oben einen Link angegeben der zu einer Bestellmöglichkeit für selbst gestaltete T-shirts führt. Da kommt mir die Idee: Man könnte sich ein T-shirt bedrucken lassen mit: www.rockmode.de oder einem rockfreundlichen Spruch: "Der Mann von heute ist emanzipiert" oder "Hosen sind von gestern" oder "Hosenzwang? Nein danke!" oder sowas.  Und das am besten auf dem Rücken, für all die Leutchen, die sich nach einem umdrehen.  ;D  Da darf man dann natürlich keinen Rucksack tragen.

Beste Grüße,

Michael

Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Gatito am 21.02.2005 21:55
Die Idee mit den T-Shirts gefällt. Schade waren gerade T-Shirts mit Text nicht imm Sommer 2004 in mode?

Gatito
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Skirttrender am 21.02.2005 22:54
Hi Gatito,

Mode 2004, na und ?  Sowas kann man immer tragen, wenn man will. Hier im nächsten Ort ist auch ein T-Shirt-Shop.

Vorderseite: Rock tragen !
Rückseite: ...damit sie nicht aussterben !

Voderseite: Röcke machen sexy
Rückseite: ...und billiger als ein Porsche.

Vorderseite: Rock tragen macht frech
Rückseite: Hey, DEINE Hose ist offen !

Vorderseite: Rock tragen ist cool
Rückseite: Schwitzt DU in DEINER Hose ?

Was fällt Euch ein ?

Vielleicht werden zuerst solche T-Shirts Mode, und dann der Männerrock ?

Gruß

Skirttrender
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Gatito am 23.02.2005 08:58
Allo Skirttrender,

ist mir noch zu früh am morgen um konstruktiv zu sein und wenn ich sehe welche Ärgernis auf Mainz zurobbt leide ich an Antriebslosigkeit?

Oder stimmt es das Mainz als das deutsche Dallas gilt??

Gatito
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Matthias am 26.02.2005 12:54
Hallo allerseits,

oder wie wäre es denn mit diesem Bild auf der Rückseite des T-Shirts ;):

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüsse
Matthias
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Skirttrender am 26.02.2005 13:38
Hallo Matthias,

danke für den Tipp - ja klar wäre das auch eine Idee.
(Man sucht nach Fernem, und übersieht das Nächstliegende)
Und darunter den Schriftzug:  rockmode.de

Logo runterladen, mit Schriftzug am PC zusammensetzen, passend vergrößern, speichern, auf Spezialfolie ausdrucken, aufbügeln. (....verflixt, wo ist mein Bügeleisen  ???)

Gruß

Skirttrender
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Matthias am 26.02.2005 13:44
Hallo allerseits,

falls das Logo jemand für ein T-Shirt haben möchte, kann ich das gerne grösser und in besserer Qualität per Mail schicken.

Grüsse
Matthias
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: hirti am 28.02.2005 18:01
Hallo Matthias,

Vielleicht kannst du dann auch noch das www.rockmode.de im gleichen Style drunter machen?
DAS am Rücken eines T-Shirts ist nämlich die perfekte Erklärung für alle die nicht fragen warum man einen Rock trägt, sondern sich nur wundern.

Mein TEFAL Superglide freut sich schon drauf...

Gruß von hirti
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: MAS am 28.02.2005 19:33
"Voderseite: Röcke machen sexy
Rückseite: ...und billiger als ein Porsche."

Da fällt mir ein Witz ein:

Treffen sich zwei Freunde. Fragt der eine: "Hey, wo hast denn Du den Porsche her." Erzählt der andere: "Ich bin per Anhalter gefahren. Da fuhr die Fahrerin auf einen Parkplatz, hob ihren Rock hoch, zog ihr Höschen aus und sagte: 'Du kannst von mir haben, was Du willst.' Da habe ich den Porsche genommen." Darauf der Freund: "Ja, in das Höschen hättest Du bestimmt auch nicht rein gepasst."

MlG
Michael
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: hirti am 01.03.2005 12:51
Hmmm... Kommt aber nicht so gut wenn man dann mit dem Shirt in einen fetten BMW einsteigt...? Ich glaube das ist doch nicht so mein Text...
 8)


Guter Witz übrigens...

Gruß von hirti
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Gatito am 01.03.2005 22:23
Hmmm... Kommt aber nicht so gut wenn man dann mit dem Shirt in einen fetten BMW einsteigt...? Ich glaube das ist doch nicht so mein Text...
 8)


ährst du nicht BMW???

Gatito
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: hirti am 02.03.2005 08:28
Fährst du nicht BMW???

Ja, genau das ist der Grund wieso ich meinte, dass das vielleicht nicht der richtige Text für mich wäre...

Gruß von hirti
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: hirti am 03.03.2005 15:25
Nochmal ich:

Gestern sah ich im TV ein T-Shirt auf dem vorn die perfekte Begründung für das Tragen eines Rockes stand, nämlich:
"Ich darf das!"

Kurz, prägnant und lässt wenig Fragen offen.

Gruß von hirti.
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Skirttrender am 03.03.2005 22:56
Hallo hirti,

wirklich guter Gedanke.

Genau solche Worte denke ich immer, besonders wenn ich outdoor bin.
" Ich darf das, ich will das, und ich kann das."

Gruß

Skirttrender
Titel: Re:Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Arthur am 23.04.2008 06:19
Hallo Leute würde sagen bei mir war es Kindliche Neugier,die bei mir zur Sucht geworden ist.Da es meiner Meinung nach ohne dies Keine bessere Kleidung als Röcke und Strumpfhosen gibt.Trage jetes Model von Rock,egal ob lang oder kurz-ob weit oder eng oder einfärbig,auch mit muster.
Titel: Re: Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Panty-Frank am 13.07.2008 02:43
Als ich ca.10 Jahre war hatte meine Mutter aus versehen ein paar Feinstrumpfhosen in meinen Schrank eingeräumt. Erst war ich erschrocken, ich dachte die währen für mich und ich müsste sie tragen.
Dann siegte die Neugier. Als meine Eltern nicht zu Hause waren zog ich eine Strumpfhose an und fand sie toll. Ich trug die Strumpfhosen immer öfter heimlich (unter meiner Hose oder nachts zum schlaffen).
Irgendwann gerieten sie in Vergessenheit, bis ich 18 J. war.

Durch Zufall sah ich in einem Laden Herrenstrickstrumpfhosen, ich kaufte mir sofort 2.
Dann kam die Ãœberlegung die Strumpfhosen geheim halten oder nicht. Ich entschloss mich dazu die Strumpfhosen in meinem Schrank (in das Fach, wo die Unterwäsche lag) zu legen und sie meiner Mutter zum Waschen zu geben.
Es gab keine Kommentare, sie wusch sie und legte sie wieder in den Schrank.
Dann kamen Radlerhosen, Bodys und Leggings aus Lycra und Baumwolle dazu, auch hier kein Kommentar.
Herren-SH waren immer schlechter zu bekommen und ich wich auf Damenmodell aus zuerst nur Strick, dann auch Feinstrumpfhosen. Selbst die Feinstrumpfhosen wurden akzeptiert.
Wenn ich eine SH anhatte dann immer mit langen Hosen und FeinSH immer mit Socken, auch die Radlerhosen, Bodys und Leggings trug ich immer unter meiner Kleidung.

Jetzt wohne ich allein und ich habe täglich Strumpfhosen an (zu Hause ohne Hose), es sind auch noch Badeanzüge, Gym.Anzüge, Stringtangas, Röcke und Ganzanzüge dazu gekommen.
Strumpfhosen (mit kurzer Hose), Leggings, Röcke, Bade- und Ganzanzüge ziehe ich mittlerweile auch in der Öffentlichkeit an (nur da, wo mich keiner kennt).
Nur meine Eltern wissen das ich diese Sachen anziehe, ich vermute auch das sie wissen das ich Intimschmuck trage, haben mich aber noch nie darauf angesprochen.
_________________
mfG Frank
Titel: Re: Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Samuel am 07.08.2008 21:00
Rock = bequem, optisch interessant, besonders.
Strumpfhosen = sieht gut aus
Titel: Re: Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Roland am 25.08.2008 21:43
Ich würde sagen,aus neugier und danach weil,sich jeder vom tragekomfor überzeugt hat!
Bei mir war es so,wenn es kalt wird Strumpfhose ganz normal,und dazu Rock länge egal einfach Super. :
Titel: Re: Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: mzx am 08.05.2009 12:17
My favourite is shiny pantyhose. I like those ones that are 8 den. They are wonderful...
Titel: Re: Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: mzx am 08.05.2009 12:18
When i was younger i had to wear a pantyhose in winter. It was such a fantastic feeling :)
Titel: Re: Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: dever am 16.05.2009 14:47
Hey….

Zur Frage, was bringt einen Mann dazu Röcke und Strumpfhosen etc. zu tragen, muss ich nicht lange Grübeln.

Antwort:
Aus dem gleichen Grund weshalb Frauen Hosen, Männerhemden mit Krawatten, Hosenanzüge, usw. tragen.

Strumpfhalter/Strapse waren ursprünglich ein männliches Kleidungsstück. OverKneeStiefel waren als Reitstiefel ausschließlich männlich zuzuordnen uswuswusw..  Bisher haben sich Frauen alle ursprünglich für Männer gedachten Kleidungsstücke kaltlächelnd vereinnahmt und  ihrem Körperbau figurbetonend angepasst, so dass das auf die Männerwelt sexy wirkt.

Ich sehe keinen Grund, weshalb sich die Männerwelt nicht auch der Damenmode, aber auf den männlichen Körperbau zugeschnitten, bedienen dürfte. Solange sich das aber in den Männerabteilungen der Bekleidungsgeschäfte nicht wieder findet, bediene ich mich zumindest auch in den Damenabteilungen.
Männermode langweilt.

Die Wissbegierde von Frauen an meinen Röcken ist aus meiner Erfahrung umso stärker ausgeprägt, je kürzer diese sind. Lange schlabberige Männerröcke waren bei der Damenwelt weniger von Interesse. Kilts/Faltenröckchen ziehen zustimmende Blicke förmlich an.

Zudem stelle ich mir zuweilen die Frage, ob beim Anblick eines Rocktragenden Mannes bei vielen Frauen durchaus die gleichen, sexuell orientierten Muster ablaufen, wie umgekehrt? *g*

LG
Skirt

Titel: Re: Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: McKenna_BW am 16.05.2009 18:37
Hallo

ganz einfach, keine Hose dieser Welt bringt so ein tolles Tragegefühl wie ein Rock!
Und im Sommer gibts eh nix besseres als einen Rock!

Gruß vom McKennaBW
Titel: Re: Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: MasinAD am 16.05.2009 20:14
Hallo Skirt!

Zur Frage, was bringt einen Mann dazu Röcke und Strumpfhosen etc. zu tragen, muss ich nicht lange Grübeln.

Antwort:
Aus dem gleichen Grund weshalb Frauen Hosen, Männerhemden mit Krawatten, Hosenanzüge, usw. tragen.

Ich würde es anders formulieren:

Antwort:
Aus dem gleichen Grund weshalb Frauen Röcke und Strumpfhosen tragen. Vorausgesetzt sie tragen sowas nicht, um sexuelle Reize bei Männern auszulösen. Es sieht einfach schön aus und ist bequem. Dass man nebenbei noch etwas für die Emanzipation tut, ist doch eine nette Dreingabe.

Ich denke nämlich, dass Frauen Hosen usw. aus den gleichen Gründen tragen wie Männer: sie sind praktisch, man entblößt sich nicht und man hat einen netten Bonus auf Ernst-genommen-werden-wollen. Und ja, ich finde schon, dass ein Rock ausstrahlt: "Es ist mir nicht wichtig, ernstgenommen zu werden" -- sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Was aber weniger mit dem Rock als vielmehr mit den assoziierten Rollenklischees verbunden ist.

LG
Masin
Titel: Re: Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Ce_Jäger am 17.05.2009 21:43
[...]
 Und ja, ich finde schon, dass ein Rock ausstrahlt: "Es ist mir nicht wichtig, ernstgenommen zu werden" -- sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Was aber weniger mit dem Rock als vielmehr mit den assoziierten Rollenklischees verbunden ist.

LG
Masin
das kann ich einfach nicht unkommentiert so stehen lassen ;)

ich überleg grad, anhand welchen Dingen ich es entscheide, wann ich wen ernst nehme...
normale Kleidung - also auch Rock - ist da eig. egal. eigentlich :) . Eher was der oder die Person sagt... Extravagante oder unpassende Kleidung schließe ich mal aus :)

...aber schon interressant; würde ich im Baumarkt einer Rocktragenden Person mehr glauben als einer im Anzug oder ist die Person im Blaumann doch eher der Experte :) - aber dass ist doch eher eine Ausnahme...

Grundsätzlich sehe ich bei den Personen in meinem Umkreis welche Rock Tragen, leider nur Frauen :), keine Spur von "nicht-ernst-genommen-werden-wollen" - man kann in Hosen genauso blöd sein wie im Rock, die Kleidung trägt zum IQ mMn nichts bei :) -

letztendlich ist es aber wie du schon schriebst, deine persönliche assoziation. und bis auf diese Assoation stimm ich dir zu; was diesen meinen Beitrag eigentlich überflüssig macht :)

gruß
Ce.
Titel: Re: Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: MasinAD am 17.05.2009 23:10
ich überleg grad, anhand welchen Dingen ich es entscheide, wann ich wen ernst nehme...
normale Kleidung - also auch Rock - ist da eig. egal. eigentlich :) . Eher was der oder die Person sagt... Extravagante oder unpassende Kleidung schließe ich mal aus :)

Ich gehe nicht davon aus, dass es eine bewusste Entscheidung ist, nicht ernst genommen werden zu wollen. Vielmehr sieht man das an dem beruflichen Erfolg von Frauen: In Männerdomänen, die immer noch das höchste Salär zufolgehaben, wirst Du eher Frauen in Hosen finden. Auch nicht als bewusste Entscheidung, eher aus der Erfahrung, dass eine Hose signalisiert, dass man ebenbürtig sei.

Ich finde das auch nicht toll, aber man sollte diesen Mechanismus als status quo akzeptieren. Ich sage aber auch nicht, dass das unumstößlich sei. Daran müssen wir und die Gesellschaft arbeiten.

LG
Masin
Titel: Re: Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Matthias am 18.05.2009 00:16
Ich finde das auch nicht toll, aber man sollte diesen Mechanismus als status quo akzeptieren. Ich sage aber auch nicht, dass das unumstößlich sei. Daran müssen wir und die Gesellschaft arbeiten.

Das bringt es wunderbar auf den Punkt. Um daran zu arbeiten ist unter anderem auch dieses Forum hier da.

Grüße
Matthias
Titel: Re: Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: M.L. am 02.07.2009 00:51
Warum habe ich mich eigendlich nie gefragt!!
Ich wurde Männlich erzogen
Deshalb wa alles so  Ich konnte es nicht einordnen
erst mit 20 habe Ich versucht es einzuordnen und wollte es nicht richtig wah haben.
Erst mit 47 jahren habe ich aufgehört mich da gegen zu währen
Meine Gefühle und so .
Heute bin Ich 51 und Ich weiß das es mein Recht ist dazu zu Stehen
Und Ich tragen kann was Ich will Rock oder Hose
auch FSH gehört dazu
Ich glaube das es fiehlen änlich ergeht.

Grüße M.L.
Titel: Re: Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Gisbert am 02.07.2009 17:41
Hallo zusammen !

Meiner Meinung nach sollte man nicht fragen "Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?",
sondern "warum tut er es nicht".

Die Anwort darauf findet sich in der Erziehung bei der dem Kind bzw. Jugendlichen unmissverständlich klar gemacht wird
dass alle Arten weiblicher Bekleidung, Schmuck sowie Kosmetik nichts für einen Mann sind. Der Satz der Mutter oder des Vaters "Ein Mann tut so etwas nicht" gräbt sich tief in das Gedächtnis ein. Obwohl man sich nicht bewustt an diesen oder an andere Sätze mit vergleichbaren Inhalt erinnert so stellen sich doch, bei dem blossen Gedanken daran dagegen zu verstossen, automatisch Schuldgefühle ein. So wird bei der Mehrheit der Männer, der Versuch seine modische Ausrichtung  etwas zu ändern, schon im Keim erstickt. Erst im späteren Leben gelingt es dann einigen sich von diesem Dogma zu lösen, was auch erklären würde dass die meisten männlichen Rockträger schon etwas älter sind.

Ich persöliche trage lieber Röcke weil: 1. sie eine bessere Passform haben (Hosen zu weit oder zu kurz)
                                                             2. viel bequemer sind, ganz besonders  im Sommer
                                                             3. viel mehr Variationen bzgl. Material, Schnitt und Farben möglich sind
                                                             4. sie mir gefallen (selbst wenn es andere nicht verstehen sollten)

Zu den Bedenken was andere Menschen dazu sagen, meinen, denken oder tuscheln könnten  möchte ich anmerken dass die Menschen sich schon immer so Verhalten haben und sich auch nicht in absehbarerer Zukunft diesbezüglich ändern werden.

Die beste Reaktion darauf wird im Lied "Lass die Leute reden" von der Gruppe "Die Ärzte" genannt. Mal in Ruhe den Text genau lesen und darüber nachdenken hilft bestimmt weiter.

MfG Gisbert
 

Titel: Re: Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: doppelrocker am 05.07.2009 00:11

Zu den Bedenken was andere Menschen dazu sagen, meinen, denken oder tuscheln könnten  möchte ich anmerken dass die Menschen sich schon immer so Verhalten haben und sich auch nicht in absehbarerer Zukunft diesbezüglich ändern werden.

Die beste Reaktion darauf wird im Lied "Lass die Leute reden" von der Gruppe "Die Ärzte" genannt. Mal in Ruhe den Text genau lesen und darüber nachdenken hilft bestimmt weiter.

MfG Gisbert
 



...genau, sie (die Leute) haben immer `was zu reden, und egal wegen was. Es gibt immer einen Grund... Ich find´ das Lied so genial treffend.
Titel: Re: Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Micha81NRW am 10.07.2009 13:42
Der Auslöser bei mir zum Rock tragen kam einfach aus der Anziehungskraft dieser Kleidung heraus. Warum soll man nicht sexy wirken und außerdem sehen meine Beine vielfach besser im Rock aus, als von so mancher Frau. :)

Ich provoziere gerne die Öffentlichkeit mit Kleidung und dazu ist ein Rock perfekt. Ich finde das Tragegefühl schön und die Blicke die ich von anderen dafür ernte. Man(n) hebt sich so von anderen Männern ab und fällt auf.

Sexuelle Handlungen sind bei mir nicht im Spiel, ich kann es verstehen, wenn manche Männer es aus diesen Beweggründen heraus machen, aber einfach Spaß an der Mode wie ich ihn habe ist auch sehr toll.
Titel: Re: Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Rockdaniel am 31.07.2009 11:37
Hallöchen, auch wenn ich neu hier bin, wollte ich mich mal zu dem Thema äußern... Was bringt mich dazu Rock, bzw Strumpfhose zu tragen? Ich sage mal so..wenn ich mir einen Rock anziehe, dann trage ich diesen nicht, um weiblich auszusehen, sondern weil ich es einfach bequem finde, gut, ein Bleistiftrock gibt keinem große Bewegungsfreiheit, aber so finde ich das Tragegefühl besser als wenn ich eine Hose tragen sollte. Und warum ich Strumpfhose trage? Ich trage schon seit frühester Jugend Strumpfhosen, natürlich heimlich..weil ich diese Tragegefühl so sehr mag, und es ausserdem ein schönes Bein macht. Natürlich werden meine Beine regelmäßig enthaart, weil mit Fell an den Beinen sieht das ganze sehr unschön aus.... Kurzum, mir geht es um das Tragegefühl der sachen, und nicht um mehr...

Gruß

Rockdaniel

Titel: Re: Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: M.L. am 06.09.2009 21:36
Es hat sich einfach so ergeben.
Kindheit und Erziehung sind mit sicherheit auch nicht ganz unschuldig.
Ich habe es mit 18 gewust das ich eine Neigung zum Rock habe.
Ich wollte es darmals nicht war haben und habe es verdrängt.
Ich habe Geheiratet und mein Leben mit einem Sohn geteilt
Heute weiß ich das Ich vieleicht einen Fehler gemacht habe.
Trotzdem bin ich stolz auf meinen Sohn und Frau
Sie hat mich  auch in der etwas schwierigen Zeiten  immer unterstützt
Ich kann also sagen Ich komme zurecht trotz meiner Rock Neigung
was nicht immer ganz einfach zu erklähren ist.
liebe grüße M.L

Titel: Re: Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: cephalus am 07.09.2009 13:07
Hi,
dieses Thema ist mal wieder aus der Versenkung aufgetaucht, und das obwohl es vor 4 Jahren gestartet wurde. Ich habe mir gerade die Mühe gemacht und noch mal alle Beiträge quergelesen.
Wenn ich zusammenfasse gibt es DIE Motivation eigentlich nicht, jeder scheint eine eigene zu haben und die oft selbst nicht im Detail zu kennen. Vermutlich aus diesem Grund habe ich auch noch nie meinen Senf dazugegeben, obwohl ich das bei anderen Themen reichlich getan habe.
Wenn ich genau nachdenke hat sich meine Motivation über die Zeit immer wieder geändert, und ändert sich immer noch, zumindest leicht.
Auch schon als Kind hatten mich Röcke interessiert, aus Neugierde, wie trägt sich so was usw.
Das blieb auch lange so, weil ich bis zum Erwachsenenalter eigentlich auch keine Gelegenheit hatte das zu testen. Dann kam auch das Interesse an angenehmeren Stoffen dazu, wie auch die Frage, wie sich ein Rock eigentlich draußen trägt, im Unterschied zu geschlossenen Räumen. Ein bisschen Provokation war zu manchen Zeiten auch dabei und mittlerweile überwiegt für mich einfach das größere Spektrum de modischen Ausdrucksmöglichkeit.
Seit dem ist mir der Rock als solcher auch nicht mehr so wichtig, sondern nur eine kleine zusätzliche Möglichkeit der individuelleren Formgebung.
Hätte ich die meiste Zeit die Frage auch so gestellt, was einen Mann zum Rock bringt, würde ich jetzt eher fragen was hält einen Mann davon ab.

Cephalus
Titel: Re: Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: M.L. am 03.11.2009 21:55
Auch wenn es schon lange her ist. Ferdi habe ich auch 1995 das erste mal lesen dürfen
und Ich sagte Der hat Mut. Sich so zu zeigen und er hat Recht was Kleidung angeht
Also  dachte Ich .Warum nicht .
Ich habe sehr viel Erfarung sammeln können in "  soweit es mein Umfeld es zuläst ( Normgerechtes verhalten .? )

Was bringt einen Mann dazu Röcke zu tragen.????

Neugier aber auch Die fastszinatzion der Frauen Kleidung . ( Da geht alles ) Bei Männern erst mal nicht .
Ich muß zugeben Neilon und Co. Rock usw. haben einen Reitz auf mich ausgeübt dem konnte Ich nicht widerstehen.
Ich war Neidisch auf meine Frau Sie Kann und Darf alles .
Ich muss mich in blöden Anzugen rumschlagen die Ich sellber nicht mochte
Schlips und Kragen sind für mich wie eine Geisel der Männlichkeit
Frauen frieren
Und Sie läuft im dünnen Abendkleid daher.
 Da kriege Ich eine Kriese oder.
nach dem Motto mir Ist kalt Schatz zieh den Manntel an.

Du erkältes dich sons.

Grüße M.L.
Titel: Re: Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: M.L. am 08.11.2009 23:32
Was bringt einen Mann dazu ?
Ich liebe das andere
Meine Frau und alles was Sie umgiebt
Die freiheit Sich zu kleiden und einfach das leben was Mann ist oder fühlt.
Ich frage mich Immer Als Mann darf Ich das nicht. ??????
Weibliche Elemente für mich entdecken
Frauen tun es einfach .Männliche Eigenschaften für sich in anspruch zu nehmen .
Ich habe das gleiche recht
Ich werde mir nicht vorschreiben lassen (Frauen ) was Ich als Mann anziehen soll
So einfach ist das . noch Fragen.
Titel: Re: Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: christian am 09.11.2009 15:23
Warum soll man nicht sexy wirken und außerdem sehen meine Beine vielfach besser im Rock aus, als von so mancher Frau. :)

Genau: warum soll Mann nicht sexy wirken? Und es koennen genausoviele Maenner wie Frauen Bein zeigen.

Also, wenn ich mich schick anziehen will, dann muss es schon ein Rock sein. Schade, dass das aber von grossen Teilen meiner Umwelt so nicht gesehen wird.

ciao, christian
Titel: Re: Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Jürgen64 am 09.11.2009 16:22
Also, wenn ich mich schick anziehen will, dann muss es schon ein Rock sein. Schade, dass das aber von grossen Teilen meiner Umwelt so nicht gesehen wird.

Hallo Christian,

die gewöhnen sich schon noch daran: es ist meines Ermessens tatsächlich nur eine Frage des gewohnten Bildes. Je enger dieses pdersönliche Umfeld gesteckt ist, und je häufiger Dich die Menschen aus diesem Umfeld dann so sehen, desto schneller hast Du dort diesen Erfolg und kannst ihn dann sukzessive ausdehnen, Ich erlebe das in aller Deutlichkeit in unserem ländlichen Umfeld.

Gruß
Jürgen
Titel: Re: Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: minirocker am 10.11.2009 01:35
[

die gewöhnen sich schon noch daran: es ist meines Ermessens tatsächlich nur eine Frage des gewohnten Bildes. Je enger dieses pdersönliche Umfeld gesteckt ist, und je häufiger Dich die Menschen aus diesem Umfeld dann so sehen, desto schneller hast Du dort diesen Erfolg und kannst ihn dann sukzessive ausdehnen, Ich erlebe das in aller Deutlichkeit in unserem ländlichen Umfeld.

Gruß
Jürgen

Ich wollte das einfach nur noch bestaetigen: Einfach sein Ding machen! Nicht fragen, ob es in ist oder ob Maenner das duerfen. Einfach tragen, tragen und tragen.  Das machen, was man als Person ist. Das, worin man sich wohlfühlt. Nur so kann man seine Umgebung nachhaltig daran gewoehnen.

Die Leute müssen es einfach sehen und merken "Sieht doch nicht so schlecht aus!" Es ist etwas ganz anderes, wenn sie das Bild mit der bekannten Person vor Augen haben als wenn man ueber irgendwelche theoretischen Moeglichkeiten diskutiert. Weil sie es sich nicht bildlich vorstellen koennen und vor dem inneren Auge bei denen sofort erstmal "Transe, schwul" auftaucht, werden sie , wenn man es theoretisdch diskutiert, es erstmal ablehnen. Klar, und der Betreffende, der  seine Umgebung (somit nur theoretisch) aufklaeren wollte,  wird es wegen der negativen Rückmeldung wahrscheinlich dann sein lassen.

Also, Mein Tip: Nicht grossartig vorher rumdiskutieren oder die Leute drauf vorbereiten, sondern einfach in seinem Wohlfuehl-Outfit stumpf auflaufen!
:-)
Minirocker
 
Titel: Re: Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: cephalus am 10.11.2009 11:22
Damit hast du ja sooo Recht, Minirocker!

Also, Mein Tip: Nicht grossartig vorher rumdiskutieren oder die Leute drauf vorbereiten, sondern einfach in seinem Wohlfuehl-Outfit stumpf auflaufen!

Leider ist das nicht immer so einfach. Vermutlich nicht nur ich würde gerne vorher die zu erwartende Reaktion  wissen und ergründen, auch wenn die Phantasie der Befragten meistens mit ihnen durchgeht und dann eher eine negative Reaktion das Ergebnis ist.

Bei Fremden ist es einfach(er) als im vertrauten Kreis, denn gerade in diesem will man eher vorbereitet sein und macht wirklich kontraproduktive Verrenkungen...

lg
Cephalus
Titel: Re: Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: franco am 10.11.2009 13:48
Jeder muss seinen eigenen Weg finden, wie er mit dem Rocktragen anfängt.

cephalus hat Recht: in der Anonymität einer fremden Stadt ist es Einfacher!

Aber immer in 50 km entfernte Städte zu fahren ist auf Dauer auch keine Lösung! :(

Titel: Re: Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Jo 7353 am 10.11.2009 23:06
Also, Mein Tip: Nicht grossartig vorher rumdiskutieren oder die Leute drauf vorbereiten, sondern einfach in seinem Wohlfuehl-Outfit stumpf auflaufen!

Leider ist das nicht immer so einfach. Vermutlich nicht nur ich würde gerne vorher die zu erwartende Reaktion  wissen und ergründen, auch wenn die Phantasie der Befragten meistens mit ihnen durchgeht und dann eher eine negative Reaktion das Ergebnis ist.

Leider ist das mit dem Ergründen auch nicht so einfach. Wenn man einfach fragt, kann, je nach Situation und wie man fragt, die Antwort unterschiedlich ausfallen, und ob die Menschen sich an das von ihnen gesagte im Ernstfall halten, ist auch ungewiss. Und dann machen die Menschen sich Gedanken, warum du sowa frägst, und schon gehen wieder Reaktionen los. Irgendwie kommt man nicht um die Frage, "Kann ich gegebenenfalls negative Reaktionen  aushalten?" herum. Wenn man das kann, und nur dann, sollte man es einfach probieren, weil ich denke, daß so die Chancen auf die Erkenntnis "Sieht doch gut aus." am höchsten ist, weil einfach keine Zeit zum Abwehrdenen aufbauen da war.

Wer viel fragt geht, viel in die Irre.

Gruß,
Joseph
Titel: Re: Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: McMorghey am 11.11.2009 07:37
guete morge zäme
wie bitte? erst nachfragen?
nöööö!! einfach machen. ist doch einfacher.
reaktionen sind immer da. ich finde es einfacher so zu sein wie ich bin. nach dem nachfragen kommen doch meist gedanken, gefühle auf, die ich eigentlich so nicht will. und ich mache mir noch gedanken drum wie ich denn was anziehe weil dieser rosa will, derjenige rüschen, diese schwarz, andere grün. packt das alles zusammen... schrechklich, oder?

ich bereite meine umwelt doch auch nicht darauf vor, dass ich morgen blaue hosen trage und übermorgen schwarze...

liebi grüess us dr schwiz, wo ich heute mit langem, schwarzem ledermantel unterwegs bin, ohne jemanden zu fragen  ;)
McMorghey
Titel: Re: Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: AsiaHarry am 11.11.2009 10:43
Hallo!

Wenn man als Mann im Rock unterwegs ist, glaubt man, dass dich alle anstarren, weil es ungewöhnlich zu sein scheint.
Aber die Leute schauen überall vermehrt hin wo es etwas Interresanntes zu sehen gibt.

Bei mir schauen die Leute gar nicht mal so viel wenn ich im Rock draussen bin, weil ich warscheinlich mit meinem dunklen Casual Kilt outfit im alltags grau eh untergehe. Die viel größeren Reaktionen erlebe ich vielmehr wenn ich in meinem Roadster (Mazda MX 5) unterwegs bin ;D ;D ;D

Egal ob Rock, Roadster oder sonst was, sobald man etwas anderes macht als die Masse muss man sich im klaren sein, dass man angestarrt wird.  Das ist in unserer "Einheitsbrei - Welt" halt so.

Es ist aber auch nicht so, dass es immer schlecht ist angestarrt zu werden. Es hat nähmlich schon auch etwas von einem kleinen "Starrummel", wenn die Leute dich plözlich  ansehen. ;D ;D ;D 8) 8) 8)
Titel: Re: Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Jürgen64 am 12.11.2009 15:18
Jeder muss seinen eigenen Weg finden, wie er mit dem Rocktragen anfängt.

cephalus hat Recht: in der Anonymität einer fremden Stadt ist es Einfacher!

Aber immer in 50 km entfernte Städte zu fahren ist auf Dauer auch keine Lösung! :(

Falsch! Es mag zwar einfacher erscheinen, aber Fakt ist dass der Mikrokosmos eines Dorfes sich sehr schnell daran gewöhnt hat und das Thema dann durch ist, während Du in der großen Stadt ständig vielen neuen Gesichtern begegnest. Spare Dir die Fahrerei!

Gruß
Jürgen
Titel: Re: Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: silixflox am 12.11.2009 15:32
Ich komme nochmals auf die Frage zu sprechen:
Wenn du das tust, und du hast schulpflichtige Kinder, die dann in der Schule und im Dorft deswegen gehänselt werden könnten. Wie gehst du dann damit um. Kinder und auch gewisse erwachsene Exponte können unbarmherzig sein!

Dann muss auch die Akzeptanz zuhause stimmen für deinen Exkurs in Modefreiheit.
Tja, da scheitert es bei mir schon mal.
Ich muss nach wie vor die versteckte Masche fahren.
Obschon gute Freunde mir Komplimente gemacht haben.

Es ist aber wie eine Droge, von der man nicht wegkommt.
Wenn du ein mal einen Rock/Kilt getragen hast, dann willst du das mehr spüren.
Titel: Re: Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Ce_Jäger am 12.11.2009 22:08
Ich komme nochmals auf die Frage zu sprechen:
Wenn du das tust, und du hast schulpflichtige Kinder, die dann in der Schule und im Dorft deswegen gehänselt werden könnten. [...]
sollen auch schon welche gehänselt worden sein, weil sie in der falschen Straße gewohnt haben?

wer weiss denn schon _wie_ der jeweilig andere reagiert? begeistert, ablehnung, zustimmung, egal, skeptisch, verwundert... - es gibt viel mehr als nur die negativste Vorstellung. :)

 ;) Ce
Titel: Re: Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: beinfreiheit am 16.10.2010 17:25
liebe rockträgergemeinde,
ich greife mal dieses etwas ältere thema auf und stelle mal meine sichtweise dar.
ich trage schon seit "ewigkeiten" strickstrumphosen. mit 16 oder 17 habe ich mir erstmals selbst strumpfhosen gekauft. damals gabs noch in kaufhäusern herrenstrumpfhosen - ich erstand wollstrumpfhosen mit reißverschluss. seither trage ich etwa ab oktober bis märz/april strumpfhosen - in aller regel herrenstrumpfhosen. mit meiner frau bin ich schon sehr lange zusammen und sie sieht das als völlig normal an.
ich trage zuhause auch öfters bermudas oder 3/4-hosen zu den strumpfhosen. mit kniebundhosen gehe ich auch nach draußen.
so richtig offensichtlich gehe ich aber nicht in strumpfhosen raus. das ist auch der grund, weshalb ich mich mit röcken schwertue. ich habe einen rock (tweed / dunkelbraun), den ich ab und an zuhause (alleine) auftrage. und ich finde, dass auch ich als mann im rock eine gute figur mache. und ich würde gerne viel häufiger und öffentlich rock und strumpfhose tragen.
also stellt sich mir eher die frage, warum ist es in dieser gesellschaft nicht selbstverständlich, dass ein mann ganz normal rock und strumpfhose trgaen kann, ohne dass er komische reaktionen erwarten muss. klar sage ich mir auch, dass das eher das problem der anderen. aber im moment fehlt mir noch der mut öffentlich einen rock und eine strumpfhose dazu zu tragen. ich hoffe aber, dass sich das klima da bald mal ändert. und eigentlich müsste ich auch mutig und aktiv zu meinem modeverständis stehen.
aber momentan bleibt der rock eben noch mein geheimnis.
gruß
beinfreiheit 
Titel: Re: Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Ce_Jäger am 18.10.2010 21:34
mal wild aus dem zusammenhang reissen :) und zitieren
Zitat
ohne dass er komische reaktionen erwarten muss.
wie ich schon im vorigen Beitrag geschrieben habe: es gibt mehr als nur die negativste Reaktionen - oftmals sogar gar keine.

zu den Reaktionen an sich; "es" ist was anderes, was ungewohntes - für dass müsste es eigentlich viel mehr Reaktionen geben - aber den allermeisten Leuten ist es ziemlich egal was ich/du/wir angezogen haben.


auch ist meine unbedarfte Meinung, dass Geheimnisse in der Ehe nicht wirklich gut sind. Und sorry, aber es ist einfach keine Liebe, wenn ich nur das äussere sehe - demzufolge kann ich es nicht verstehen, dass so ein einfaches Kleidungsstück Grund für Trennungen oder dauerhaften Streit führen kann.


Ce.
Titel: Re: Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: silixflox am 19.10.2010 17:16
Bis auf die einzige Aussage meiner Frau, muss ich sagen, dass es nur Komplimente waren die an meine Ohren gelangten.
Gut ich trage meistens schwarz und eben eher Maskuline Assecoires.
Nur die Strumpfhose und Stiefel lassen eigentlich die Verbindung zur Frau etwas durchschimmern. Aber der Rest der Klamotten macht das ganze wieder weg.

Getraue dich einfach mal......nachts oder frühmorgens ist immer ein guter Anfang.
Dann gegen die Dämmerung und oder an Orten wo dich keiner kennt.
So haben es die Meisten hier im Forum gemacht.

Und plötzlich bricht bei dir auch das Rockfieber aus.............dagegen gibts keine  Heilung.
Titel: Re: Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: yachtcalypso am 25.10.2010 11:35
Was bringt einen Mann dazu Rock zu tragen , nun, die Antworten sind so vielreich wie Steine im Gebirge. Manche wollen nur provizieren und Aufmerksamkeit erregen, andere finden es erotisch , wieder andere aus Gesundheitlichen Gründen  usw. Fest steht jedoch , der es einmal probiert hat , kommt davon nicht mehr los , da der Rock eines der bequemsten Kleidungsstücke ist , besonders im Sommer. Der Rock hat nur einen Nachteil : Der Mann muß Modebewußt sein , denn nicht alles passt zusammen und man benötigt daher einen größeren Kleiderschrank. Leider sind die Frauen uns um Längen voraus , Sie haben uns die Hosen weggenommen und brauchen daher nun weniger Rücksicht auf das zusammenpassen der Kleidungsstücke achten , und , was noch dazu kommt , eine Hose ist für sie fast genauso bequem wie ein Rock , da im Schritt nichts stört. Die Geschichte zeigt uns jedoch , daß früher auch die Männer Röcke trugen , schon alleine so denke ich  um das gute Stück zu schonen. (fast)Jeder Urologe sagt , daß die engen Hosen für die Gesundheit  beim Mann nicht förderlich sind.Der Hitzestau führt zur Verschlechterung der Samenqualität ( gibt es daher immer weniger Kinder ?) und auch die Reibung ist der Gesundheit nicht förderlich und man schwitzt mehr , und laut Statistik  gibt es immer mehr Hodentumore. Alles spricht also dafür, dasß der Mann wieder einen Rock oder Kleid tragen soll. Auch mit dieser Bekleidung kann man durchaus Männlich aussehen.Was bringt den Mann also dazu ? Vielleicht das Unterbewußtsein das es gesünder und bequemer ist ? Bei mir war der entscheidende Faktor Rock zu tragen die Gesundheit und auch die Bequemlichkeit sowie auch das empfinden- einer Freiheit mit Rock herumlaufen zu können.  Michael 














Titel: Re: Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Sweety am 25.10.2010 14:21
Hi,
also das
Zitat
(fast)Jeder Urologe sagt , daß die engen Hosen für die Gesundheit  beim Mann nicht förderlich sind.Der Hitzestau führt zur Verschlechterung der Samenqualität ( gibt es daher immer weniger Kinder ?)
kann in unserem Alter wohl nicht mehr der Grund sein, einen Rock zu tragen, oder? ;D  ;D
Da würd ich lieber Hose tragen, als so ein Vrhütrli zu tragen, oder meiner Freundin das Gefühl von schaumgebremster Mänlichkeit oder gar diesen Chemiekoctail von Pille zuzumuten. 8)

Für mich sind Hosen einfach unbequem.
Auf der Arbeit muß ich sie tragen, aber zu Haus? Abends in der Kneipe?
Letzte Woche auf der Infa?    Nöööö, Kilt is viel angenehmer!
Gruß,
Jürgen
Titel: Re: Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: silixflox am 25.10.2010 16:12
Ich wahr am Freitag Abend auf 1'500 m.ü.M.
Im Kilt freilich, da hatt mich eine Dame in Hosen angesprochen, wie ich das bei dem Wind und der Schweinekälte (-4°C) aushalte. Ich sagte nur, mit Ner KSH und einer Legging drüber ist das überhaupt kein Problem
Man müsse halt hier nicht die Hauchzart tragen wollen.
Sie sagte dann nur sie trüge eine baumwollene unter der Hose und hätte noch kalt.
Da kam halt der entsprechende Spruch. Haben sie keinen Mann, das gäbe schön warm.
Das konnte ich natürlich nur machen weil Herrenausgang angesagt wahr.
Die Antwort wahr doch sehr entspannend.

"Wie währe es mit ihnen??)
Ach ja, wenn sie nur ein bisschen hübscher und jünger gewesen währe.....................70 ist doch auch für mich zu alt. :-\
Titel: Re: Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: teerpirat am 25.10.2010 16:32
Ach ja, wenn sie nur ein bisschen hübscher und jünger gewesen währe.....................

Nundenn, warum dann nicht. Du bist zwar verheiratet, aber in erster Linie bist Du ein Mensch 8) Ich übrigens auch ;)

LG
teerpirat
Titel: Re: Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Jörg HH am 25.10.2010 18:26
Moin!

Meiner Meinung nach sollte ein Mann, der Röcke und Strumpfhosen tragen möchte, sich nicht hinter einer "Alibiausrede" verstecken. Entweder man hat den "Arsch" im Rock (früher in der Hose) oder man lässt es von vorn herein bleiben. Da gibts kein wenn und kein aber.

Viele Männer, die beispielsweise Venenprobleme haben, würden sicherlich nicht daran denken, zu den Kompressionsstrumpfhosen Röcke anzuziehen. Das ist nur eine kleine Gruppe, welche es aber richtig macht, gerade, wie schon oft erwähnt im Sommer, muss das ein Tortur und mit einer Hose die "Hitzehölle" sein.

Gruß Jörg  :)
Titel: Re: Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: silixflox am 26.10.2010 06:19
Ja das ist so.
Darum trage ich diese Beinkleider dann nicht.
Aber es ist mit Frau Familie Geschäft und Umfeld nicht so einfach alles einfach durchzuzuziehen.
Das kennt nur einer der in einer solchen Situation ist.

Die Kinder werden dann sicher in der Schule gehänselt wenn das die Runde macht, und das möchte ich verhindern.
Kinder sind grausam. Weil sie ehrlich sind.

Es sind schon Ehen auseinander gegagen wegen den Kleiderexzessen der Ehemänner. Spreche hier jetzt mal das Thema DWT oder CD an.

Das Risiko ist einfach da.
Und dann für einen solchen Fauxpass ein Leben lang Alimente zahlen......nee.
Titel: Re: Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Asterix am 26.10.2010 06:58
Es sind schon Ehen auseinander gegagen wegen den Kleiderexzessen der Ehemänner. Spreche hier jetzt mal das Thema DWT oder CD an.

Aber scheinbar gilt das nur für Männer. Das stinkt. Und ist unfair.
Titel: Re: Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: JürgenH am 26.10.2010 10:39
Tach auch,
ich bin zwar auch geschieden, aber in keinster Weise hing das mit meinem Rock und Strumpfhosen tragen zusammen. Was die Kinder angeht, habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Als meine Kinder in den Kindergarten gingen trug ich bereits Rock. Man darf dabei auch nicht vergessen, das ich in einer Kleinstadt im ländlichen lebe.
Bis heute gab es nie Probleme mit meinen Kindern und für meine Kinder.
bis dahin erstmal
JürgenH
Titel: Re: Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: silixflox am 26.10.2010 11:05
Da sind wir doch mal wieder
Frau darf alles
Mann nix
Wo ist denn hier die Gleichberechtigung?
Wir sollten uns das nehmen, was auch uns zusteht!
Aber einfacher gesagt als getan.
Titel: Re: Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: AsiaHarry am 26.10.2010 11:09
Hallo!

"Ist Ihnen nicht zu kalt" werde ich in den kommenden Monaten wohl auch wieder öfters zu hören bekommen. Und das auch noch ohne Strumpfhose ;D

Viele Leute können einfach nicht verstehen, dass nicht jeder gleich schnell kalt hat. Die denken dann wohl dass ich kein Gehirn zum selber denken habe???? ;D ??? ??? ;D
Titel: Re: Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: teerpirat am 26.10.2010 11:41
Hallo!

"Ist Ihnen nicht zu kalt" werde ich in den kommenden Monaten wohl auch wieder öfters zu hören bekommen. Und das auch noch ohne Strumpfhose ;D

Viele Leute können einfach nicht verstehen, dass nicht jeder gleich schnell kalt hat. Die denken dann wohl dass ich kein Gehirn zum selber denken habe???? ;D ??? ??? ;D

Hallo Harry,

Ich werde auch immer wieder regelmässig gefragt, ob mir in offenen Sandalen nicht kalt sei. Die Frage finde ich insofern völlig sinnfrei, denn wenn ich kalte Füsse hätte, würde ich ja wohl von selbst darauf kommen, Schuhe und Socken anzuziehen, oder? ???

Aussedem beschäftig mich immer wieder die Frage, warum solche Fragen nur bei Männern gestellt werden, nicht aber bei Frauen. Ob das an den Sehgewohnheiten liegt, dass es bei Frauen ganz selbstverständlich ist, unabhängig von der Witterung barfuss in offenen Schuhen zu sein?

Vor Jahren fragte mich mein Chef, ob mir in FlipFlops nicht zu kalt sei. Es war mitten im Sommer bei 22°C morgens 8:00 Uhr!

Nicht dass mich solche Fragen nerven, aber warum wird immer angenommen, Männern sollte kalt sein, wenn sie etwas mehr Haut zeigen? Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Männer wegen ihrer Muskelmasse ihre Körpertemperatur besser regulieren können und mehr schwitzen, von Frauen selbst hört man aber immer wieder "Mir ist sooooo kalt" Ja klar ne, wenn man im Winter bauchfrei und barfuss in Ballerinas rumläuft :o...(Alles schon gesehen)

LG
teerpirat
Titel: Re: Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: cephalus am 26.10.2010 14:13
Ich werde auch immer wieder regelmässig gefragt, ob mir in offenen Sandalen nicht kalt sei. Die Frage finde ich insofern völlig sinnfrei, denn wenn ich kalte Füsse hätte, würde ich ja wohl von selbst darauf kommen, Schuhe und Socken anzuziehen, oder? ???

Naja, es gibt da eine Gatung Menschen, die gerne dazu tendiert etwas aus optischen Erwägungen zu tragen, das nicht immer der Situation angemessen ist.
Männer gehen da pragmatischer vor, werden aber wenn sie sich bei den Damen kleidungstechnisch anlehnen scheinbar gerne in einen Topf geworfen.


Titel: Re: Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: Jürgen64 am 26.10.2010 17:52
Da sind wir doch mal wieder
Frau darf alles
Mann nix
Wo ist denn hier die Gleichberechtigung?
Wir sollten uns das nehmen, was auch uns zusteht!
Aber einfacher gesagt als getan.


Doch, wir dürfen! Wir müssen es nur auch tun!!!

Gruß
Jürgen
Titel: Re: Was bringt einen Mann dazu Röcke , Strumpfhosen etc. zu tragen?
Beitrag von: silixflox am 27.10.2010 11:10
Ja Jürgen64

- Die einen tun und können das 24h/24h
- Dann gibts noch die die das nur im ausgang oder in der Freizeit können
- Oder die Teilzeitrocker, wo ich mich auch dazu zählen kann
- Dann noch die Armen die nur in den eigenen 4 Wänden Ihr Leben leben, dabei könnten die doch das auch ausserhalb
  machen, wenn es schon drinnen toleriert wird.

Hier könnte ein gewiefter Tippsler doch mal ne Umfrage zu den Punkten machen. Währe noch interessant wieviel es unsere Rocker machen