Rockmode.de

Röcke und mehr... => Outfits und Accessoires => Thema gestartet von: Holger Haehle am 08.01.2017 05:46

Titel: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: Holger Haehle am 08.01.2017 05:46
Ich habe ein wenig mit Nagellack experimentiert. Dabei habe ich festgestellt, dass an den Füßen kräftige Farben durchaus passen. Nur Rot gefällt mir nicht. Ich mag keine starken Signalwirkungen.

An den Händen mag ich es deshalb dezent in braunen oder rosa Tönen, die sich nur leicht vom Hautton abheben. Den gewünschten Ton erziele ich durch Mischen mit Klarlack. Meine spezielle Variante ist es einen blassen Ton an den Fingern mit einem stärkeren Ton am Daumen zu kombinieren. Für meine Kollegen und Studenten ist dieser Stil okay.

Kräftige Farben an den Fingern wähle ich nur sehr selten, wenn sie Ton in Ton sind mit meiner Kleidung.

Welche Nagellackstrategie habt ihr?

Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: MAS am 08.01.2017 09:03
Meine Strategie, lieber Holger, ist, dass ich keinen Nagellack verwende.  8)

LG, Micha
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: high4all am 08.01.2017 09:15
Der Nagellack sollte zum Outfit und zum Anlass passen.

Darf auch eine Signalfarbe sein, z.B. rot.

Heute trage ich Nagellack mit Perlmutterglanz. Sehr schick.

Gold und Silber und Metallic ist bei mir oft angesagt.
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: Mann im Rock am 08.01.2017 09:58
Eine Strategie habe ich nicht.
Meine Fingernägel lasse ich lang wachsen, runde sie immer wieder mit Feile etwas ab. Schöne Hände und Nagelhaut bringt auch das Einreiben mit einem Olivenöl/Zucker-Gemisch ab und zu. Abschließend pinsel ich Klarlack drauf.
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: BerlinerKerl am 08.01.2017 10:22
Meine Strategie, lieber Holger, ist, dass ich keinen Nagellack verwende.  8)LG, Micha

Finde ich toll.
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: JJSW am 08.01.2017 10:29
Nagellack interessiert mich nicht. Meine Partnerin macht sich auch nichts draus.
Mir reichen Röcke und Kleider.

Aber jeder so, wie er mag.
Gruß
Jürgen
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: androgyn am 08.01.2017 10:50
Nagellack interessiert mich nicht. Meine Partnerin macht sich auch nichts draus.
Mir reichen Röcke und Kleider.

Aber jeder so, wie er mag.
Gruß
Jürgen
Siehst du. Und so sieht das wohl mit der Mehrheit der Männer aus, die sich nichts aus Röcken machen aber sich sagen, jeder so, wie er mag.
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: GregorM am 08.01.2017 11:10
Mir ist der Gedanke derart fremd, dass ich keine Strategie habe, weder des Tuns noch des Unterlassens.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: cephalus am 08.01.2017 11:31
Strategie? Nein!

Wenn meine Frau selten mal mal meinen Nägeln eine Maniküre angedeihen lässt, pinselt sie, natürlich mit meiner Zustimmung, Klarlack drauf. Farbigen Lack hatte ich noch nicht an den Fingern.

Als meine Jungs mal ihre Nägel lackiert haben wollten, haben sie mich gedrängt meine Zehennägel Schwarz zu lackieren. Ich fand's lustig, wurde aber darauf öfter angesprochen als auf einen Rock oder Kleid (Sommer / Sandalen / barfuß )

Es blieb bei einem einmaligen Versuch.
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: JJSW am 08.01.2017 11:49
Nagellack interessiert mich nicht. Meine Partnerin macht sich auch nichts draus.
Mir reichen Röcke und Kleider.

Aber jeder so, wie er mag.
Gruß
Jürgen
Siehst du. Und so sieht das wohl mit der Mehrheit der Männer aus, die sich nichts aus Röcken machen aber sich sagen, jeder so, wie er mag.
Hast ja recht. :)
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: high4all am 08.01.2017 12:02
Toll, da wird nach einer Strategie über Nagellack gefragt und die meisten Antworten kommen von Nicht-Usern. Das ist in etwa so, als wenn Hosenträger sich zu einer Strategie für Röcke äußern würden.
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: Mann im Rock am 08.01.2017 12:05
Toll, da wird nach einer Strategie über Nagellack gefragt und die meisten Antworten kommen von Nicht-Usern. Das ist in etwa so, als wenn Hosenträger sich zu einer Strategie für Röcke äußern würden.

Noch besser: wie wenn sich auf rockmode.de nur hosentragende Männer äußern würden :-)
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: cephalus am 08.01.2017 12:22
Toll, da wird nach einer Strategie über Nagellack gefragt und die meisten Antworten kommen von Nicht-Usern. Das ist in etwa so, als wenn Hosenträger sich zu einer Strategie für Röcke äußern würden.

Es wurde nach Strategie gefragt, und die ist bei Nicht-Usern definitiv klarer, als bei Gelegenheits-Usern wie mir.

 ;) :D ;) :D
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: high4all am 08.01.2017 12:33
Ja, nee, is´ klar.

"Meine Strategie zum Tragen von Röcken ist sonnenklar: Ich trage keine!", sagte Harry Hosen-Träger, der Mann von Hildegard Hosen-Träger.

Is´ halt Karneval/Fasching.

Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: JJSW am 08.01.2017 12:54
Hier nochmal ein Aufruf  an alle Nagellack-Nutzer hier im Forum:

Bitte meldet Euch und erklärt Holger Eure Strategie

Danke!
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: Barefoot-Joe am 08.01.2017 14:27
Hallo Holger,

Zitat
Welche Nagellackstrategie habt ihr?

Keine bestimmte. Ich bevorzuge zwar Metallicfarben und Blautöne, aber ich hatte auch schon schwarz, rot, orange, grün, braun, pink, violett, usw. in allen Möglichen Schattierungen. Das hängt von den Jahreszeiten und meiner Stimmung ab - im Winter sind es meist kräftigere, dunklere Farben, im Sommer eher pastellfarbige und hellere. Man sagt mir zwar, dass die Farbe an Füßen und Händen übereinstimmen sollte, aber das sehe ich nicht so eng - es ist auch technisch schwierig, weil die Farbe an den Händen wöchentlich wechselt, die an den Füßen aber nur monatlich.

Normalerweise sind bei mir alle Finger gleich, bis auf einen, der entweder eine Kontrastfarbe bekommt oder eine, die nur leicht von den anderen abweicht. Hängt auch von der Laune ab. Manchmal sind es auch mehrere Farben oder Motive auf einem Nagel.

Rot habe ich am Anfang auch als zu starke Farbe empfunden. Mittlerweile sehe ich das nicht mehr so. Wir sind einfach so geprägt, dass wir rote Fingernägel als extrem weiblich empfinden. Andere sehen das bei Röcken. ;) Ich mache mir da keine Einschränkungen - was mir gefällt, kommt auf die Nägel. Viel wichtiger finde ich, dass es ordentlich lackiert ist, ehe das aussieht wie gewollt und nicht gekonnt. Einmal kompletter Farbwechsel dauert dann auch mal eben zwei Stunden bei mir (Farbe runter, feilen, reparieren falls nötig, Nagelhaut entfernen, eincremen, Unterlack, zweimal Lack, Überlack...)
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: GregorM am 08.01.2017 14:59
Noch besser: wie wenn sich auf rockmode.de nur hosentragende Männer äußern würden :-)

Wenn es nur hier im Rockforum mehr über Röcke ginge?

Gruß
Gregor
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: Holger Haehle am 08.01.2017 16:04
Eine Strategie habe ich nicht.
Meine Fingernägel lasse ich lang wachsen, runde sie immer wieder mit Feile etwas ab. Schöne Hände und Nagelhaut bringt auch das Einreiben mit einem Olivenöl/Zucker-Gemisch ab und zu. Abschließend pinsel ich Klarlack drauf.

Gute Idee mit nur Klarlack. Das gibt einfach nur einen gepflegten Eindruck ohne den Eindruck zu erwecken sich schoen machen zu wollen.
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: high4all am 08.01.2017 16:11
Es gibt auch farblosen bzw. hautfarbenen Lack, der nicht glänzt. Dann sind die Nägel nahezu "unsichtbar" geschützt.
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: Mann im Rock am 08.01.2017 17:16
Es gibt auch farblosen bzw. hautfarbenen Lack, der nicht glänzt. Dann sind die Nägel nahezu "unsichtbar" geschützt.

Ich benutze leicht glänzenden.
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: Asterix am 08.01.2017 20:19
"Strategie" würde ich meine Nagelkosmetik-Gewohnheiten nicht nennen.

Die Fuß-/Zehennägel lackiere ich in letzter Zeit immer schwarz - weil ich der Meinung bin, dass das Bequemste ist. Schwarz passt erstens zu allem, zweitens finde ich, dass die Zehennägel immer entweder gleichfarbig oder dunkler sein sollen, als die Fingernägel.

Die Fingernägel lackiere ich in allen anderen Farben, nur kaum schwarz. Je nach Lust, Laune und Verfügbarkeit des Lackes. Manchmal lasse ich mir die Nägel auch machen.
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: androgyn am 08.01.2017 20:49
Bitte meldet Euch und erklärt Holger Eure Strategie

Danke!
In die Drogerie gehen. Kosmetikecke ausfindig machen. So tun als ginge man gezielt daran vorbei um an das Rasurregal für Männer zu kommen. So tun als bräuchte man neue Klingen und Rasierschaum. So tun als verlgeiche man die Preise. Dabei immer schielen, ob die Luft rein ist. Etwas in den Drogeriekorb legen und langsam wieder vorbei schlendern. Aus sicherer Distanz die Nagelackfarben studieren. Beute fokusieren, ranschleichen. Tester rausziehen. So tun als suche man ein Geschenk für die Freundin. Immer Taschentuch bereithalten, um den Lack wieder vom Nagel abwischen zu können, damit die Tücher nicht aus dem Roller verwenden muss. Das fällt auf. Nagellack im Korb verschwinden lassen. Am besten unter dem Rasierklingenverpackung und dem Duschzeug. Aufs Band legen. sich nichts anmerken lassen und so tun als sei es ein Geschenk. Bezahlen. Nachhause gehen. Schütteln. Kappe drehen. Pinsel am Glas abstreichen, Farbe auf Fingernägel auftragen. Zum Trocknen pusten. Für Schüchterne, solange zuhause bleiben, bis der Lack wieder abblättert und man normal nach draußen gehen kann. Dit is de Stradegie.
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: androgyn am 08.01.2017 20:50
Gute Idee mit nur Klarlack. Das gibt einfach nur einen gepflegten Eindruck ohne den Eindruck zu erwecken sich schoen machen zu wollen.
Warum sollte man nicht den Eindruck erwecken dürfen, sich schön zu machen?

Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: Asterix am 08.01.2017 20:57
Bitte meldet Euch und erklärt Holger Eure Strategie

Danke!
In die Drogerie gehen. Kosmetikecke ausfindig machen. So tun als ginge man gezielt daran vorbei um an das Rasurregal für Männer zu kommen. So tun als bräuchte man neue Klingen und Rasierschaum. So tun als verlgeiche man die Preise. Dabei immer schielen, ob die Luft rein ist. Etwas in den Drogeriekorb legen und langsam wieder vorbei schlendern. Aus sicherer Distanz die Nagelackfarben studieren. Beute fokusieren, ranschleichen. Tester rausziehen. So tun als suche man ein Geschenk für die Freundin. Immer Taschentuch bereithalten, um den Lack wieder vom Nagel abwischen zu können, damit die Tücher nicht aus dem Roller verwenden muss. Das fällt auf. Nagellack im Korb verschwinden lassen. Am besten unter dem Rasierklingenverpackung und dem Duschzeug. Aufs Band legen. sich nichts anmerken lassen und so tun als sei es ein Geschenk. Bezahlen. Nachhause gehen. Schütteln. Kappe drehen. Pinsel am Glas abstreichen, Farbe auf Fingernägel auftragen. Zum Trocknen pusten. Für Schüchterne, solange zuhause bleiben, bis der Lack wieder abblättert und man normal nach draußen gehen kann. Dit is de Stradegie.

 ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: high4all am 08.01.2017 21:09
Gute Idee mit nur Klarlack. Das gibt einfach nur einen gepflegten Eindruck ohne den Eindruck zu erwecken sich schoen machen zu wollen.
Warum sollte man nicht den Eindruck erwecken dürfen, sich schön zu machen?


Weil Holger die Vorstellung aus dem 19./20. Jahrhundert in sich trägt, nach der sich Männer nicht wirklich schön machen können.

"....der Mensch muß in der Gesellschaft geputzt, in einem gefälligen Anzug erscheinen. Insbesonderheit ist dies die Pflicht der Frauen, deren Schönheit von Natur gefälliger ist als die männliche Schönheit, und weil sie mehr Gelegenheit haben, durch einen gefälligen Anzug ihre Schönheit zu erhöhen, als es bei Mannespersonen der Fall ist." (Seidler: "Bestimmung und Veredelung der Jungfrau", 1847)
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: MAS am 08.01.2017 23:49
Gute Idee mit nur Klarlack. Das gibt einfach nur einen gepflegten Eindruck ohne den Eindruck zu erwecken sich schoen machen zu wollen.
Warum sollte man nicht den Eindruck erwecken dürfen, sich schön zu machen?


Weil Holger die Vorstellung aus dem 19./20. Jahrhundert in sich trägt, nach der sich Männer nicht wirklich schön machen können.

"....der Mensch muß in der Gesellschaft geputzt, in einem gefälligen Anzug erscheinen. Insbesonderheit ist dies die Pflicht der Frauen, deren Schönheit von Natur gefälliger ist als die männliche Schönheit, und weil sie mehr Gelegenheit haben, durch einen gefälligen Anzug ihre Schönheit zu erhöhen, als es bei Mannespersonen der Fall ist." (Seidler: "Bestimmung und Veredelung der Jungfrau", 1847)

Der Mensch muss also Anzug tragen. Frauen sind nach diesem Zitat anscheinend keine Menschen.

LG, Micha
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: Asterix am 08.01.2017 23:58
"....der Mensch muß in der Gesellschaft geputzt, in einem gefälligen Anzug erscheinen. Insbesonderheit ist dies die Pflicht der Frauen, deren Schönheit von Natur gefälliger ist als die männliche Schönheit, und weil sie mehr Gelegenheit haben, durch einen gefälligen Anzug ihre Schönheit zu erhöhen, als es bei Mannespersonen der Fall ist." (Seidler: "Bestimmung und Veredelung der Jungfrau", 1847)

Der Mensch muss also Anzug tragen. Frauen sind nach diesem Zitat anscheinend keine Menschen.



Ich verstehe nicht, wie du zu dieser Interpretation kommst, Michael...

Gruß
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: MAS am 09.01.2017 00:22
"....der Mensch muß in der Gesellschaft geputzt, in einem gefälligen Anzug erscheinen. Insbesonderheit ist dies die Pflicht der Frauen, deren Schönheit von Natur gefälliger ist als die männliche Schönheit, und weil sie mehr Gelegenheit haben, durch einen gefälligen Anzug ihre Schönheit zu erhöhen, als es bei Mannespersonen der Fall ist." (Seidler: "Bestimmung und Veredelung der Jungfrau", 1847)

Der Mensch muss also Anzug tragen. Frauen sind nach diesem Zitat anscheinend keine Menschen.



Ich verstehe nicht, wie du zu dieser Interpretation kommst, Michael...

Gruß

Es steht doch da:

Zitat
"....der Mensch muß in der Gesellschaft geputzt, in einem gefälligen Anzug erscheinen.

Muss eine Frau also auch in einem gefälligen Anzug erscheinen? Wenn sie ein Mensch ist, ja.

LG, Micha
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: androgyn am 09.01.2017 00:34
Hä? Da steht, dass die Frau aufgrund ihrer von Natur gefälligeren Schönheit, durch einen gefälligen Anzug ihre Schönheit erhöht, als es bei Mannespersonen der Fall ist.

Mit Mensch sind beide Gruppen gemeint, bevor differenziert wird, wer die höhere Schönheit der Personengruppe besitzt. Genau dieses Aufdröseln, mit Die Männer und Die Frauen, oder die Menschen, macht es so schwierig Gruppen zu benennen, ohne dass du dich an deiner PC reibst, oder Außnahmen zu erhöhen.
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: androgyn am 09.01.2017 00:42
Es steht doch da:

Zitat
"....der Mensch muß in der Gesellschaft geputzt, in einem gefälligen Anzug erscheinen.

Muss eine Frau also auch in einem gefälligen Anzug erscheinen? Wenn sie ein Mensch ist, ja.

LG, Micha
Muss ein Mann also auch in einem gefälligen Anzug erscheinen? Wenn er ein Mensch ist, ja.
Der vorgesetzte Satz bezieht doch schon beide Geschlechter mit ein. Wie kommst du darauf, dass die Frau kein Mensch sei? Ergo müsste der Mann ohne Anzug auch kein Mensch sein. In dem Zitat geht es ausschließlich darum, wer seine Schönheit mehr erhöht.
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: MAS am 09.01.2017 07:33
Es steht doch da:

Zitat
"....der Mensch muß in der Gesellschaft geputzt, in einem gefälligen Anzug erscheinen.

Muss eine Frau also auch in einem gefälligen Anzug erscheinen? Wenn sie ein Mensch ist, ja.

LG, Micha
Muss ein Mann also auch in einem gefälligen Anzug erscheinen? Wenn er ein Mensch ist, ja.
Der vorgesetzte Satz bezieht doch schon beide Geschlechter mit ein. Wie kommst du darauf, dass die Frau kein Mensch sei? Ergo müsste der Mann ohne Anzug auch kein Mensch sein. In dem Zitat geht es ausschließlich darum, wer seine Schönheit mehr erhöht.

Stimmt, Du hast Recht, Nico! Ich hatte den Satz nicht sorgfältig gelesen. Ich hatte es so gelesen, als sei die FRau dafür verantwortlich, dass der Mann (Mensch) einen schönen Anzug anzieht, weil sie da mehr von verstehe. Mit "Anzug" ist da sicher etwas anderes gemeint, als was wir heute darunter verstehen.

LG, Micha
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: Barefoot-Joe am 09.01.2017 08:31
Hallo Holger,

Zitat
Gute Idee mit nur Klarlack. Das gibt einfach nur einen gepflegten Eindruck ohne den Eindruck zu erwecken sich schoen machen zu wollen.

Denn wo kämen wir hin, wenn Männer sich schön machen wollten...
Oder darf Mann sich zwar schön machen, aber nie den Eindruck erwecken, er wollte das?
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: Barefoot-Joe am 09.01.2017 08:35
Hallo Hajo,

Es gibt auch farblosen bzw. hautfarbenen Lack, der nicht glänzt. Dann sind die Nägel nahezu "unsichtbar" geschützt.

Die Nägel sind durch den Lack ja nicht wirklich geschützt. Im Gegenteil - durch die Lösungsmittel darin (und im Nagellackentferner) wird der Nagel angegriffen. Wenn es nur darum geht, gepflegte Naturnägel zu haben, ist eine gute Feile und ein Buffer zum polieren deutlich besser.
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: high4all am 09.01.2017 09:03
Mit "Anzug" ist da sicher etwas anderes gemeint, als was wir heute darunter verstehen.

LG, Micha

So ist es. Unter "Anzug" versteht der Autor die gesamte Oberbekleidung (heute: Outfit), also auch Kleider und Zubehör.

Ein "gefälliger Anzug" ist ein Outfit, dass auf allgemeine Zustimmung stößt.
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: MAS am 09.01.2017 11:01
Mit "Anzug" ist da sicher etwas anderes gemeint, als was wir heute darunter verstehen.

LG, Micha

So ist es. Unter "Anzug" versteht der Autor die gesamte Oberbekleidung (heute: Outfit), also auch Kleider und Zubehör.

Ein "gefälliger Anzug" ist ein Outfit, dass auf allgemeine Zustimmung stößt.

Ja, so verändert sich die Sprache. Ich las mal einen Text von ungefähr 1910, da hieß es über Bad Ems, dass sie Damen schöne Toiletten trugen!  ;D

LG, Micha
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: JJSW am 09.01.2017 12:19
Hallöchen
So wie "Kleider" bedeutet:
1. Einröhrige Gewänder Oberteil und Rock in einem Stück.
(Meist von Frauen getragen, Männer dürften das auch, doch die meisten wollen oder wissen das nicht  ;) )

2. Kleidung
(Kleid, Rock, Hemd, Mantel, Hose usw.)

"Anzug" bedeutet hier wohl Kleidung.

Aber ging hier nicht um Nagellack? Wir sind hier doch bei Outfit & Accessoires.

Gruß
Jürgen
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: Peter am 09.01.2017 15:12
Toll, da wird nach einer Strategie über Nagellack gefragt und die meisten Antworten kommen von Nicht-Usern. Das ist in etwa so, als wenn Hosenträger sich zu einer Strategie für Röcke äußern würden.

Im anderen Thread forderst du uns doch auf, uns zu beteiligen. Wenn ich mal unterscheide zwischen euch, den 'einen' und uns, den 'anderen'  :P

 
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: high4all am 09.01.2017 15:17
Toll, da wird nach einer Strategie über Nagellack gefragt und die meisten Antworten kommen von Nicht-Usern. Das ist in etwa so, als wenn Hosenträger sich zu einer Strategie für Röcke äußern würden.

Im anderen Thread forderst du uns doch auf, uns zu beteiligen. Wenn ich mal unterscheide zwischen euch, den 'einen' und uns, den 'anderen'  :P

 
Und was ist nun Dein Beitrag zum Thema "Nagellack-Strategie"? :'(
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: Peter am 09.01.2017 15:33
Toll, da wird nach einer Strategie über Nagellack gefragt und die meisten Antworten kommen von Nicht-Usern. Das ist in etwa so, als wenn Hosenträger sich zu einer Strategie für Röcke äußern würden.

Im anderen Thread forderst du uns doch auf, uns zu beteiligen. Wenn ich mal unterscheide zwischen euch, den 'einen' und uns, den 'anderen'  :P
Und was ist nun Dein Beitrag zum Thema "Nagellack-Strategie"? :'(

Na, wenn du es unbedingt wissen willst: ich gehöre zu den anderen.

Ich finde es erstrebenswert, dass jede/r tragen kann, was er/sie/es will, aber die Gesellschaft ist noch nicht soweit und zur Zeit ist zuviel weibliches eher kontraproduktiv.
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: Holger Haehle am 09.01.2017 17:05
Gute Idee mit nur Klarlack. Das gibt einfach nur einen gepflegten Eindruck ohne den Eindruck zu erwecken sich schoen machen zu wollen.
Warum sollte man nicht den Eindruck erwecken dürfen, sich schön zu machen?



Darfst du! Tue ich ja auch. Und Hajo treibt es noch viel bunter.
Ich sehe den Klarlack eher als eine Option, um eine gewisse männliche Scheu zu überwinden.
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: Asterix am 09.01.2017 21:19
...aber die Gesellschaft ist noch nicht soweit und zur Zeit ist zuviel weibliches eher kontraproduktiv.

Das empfinde ich als Ausrede, wenn Du es wirklich willst. Andererseits verstehe ich wiederum Deine Ängste...
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: Dr.Heizer am 09.01.2017 22:04
Hallo Hajo,

Es gibt auch farblosen bzw. hautfarbenen Lack, der nicht glänzt. Dann sind die Nägel nahezu "unsichtbar" geschützt.

Die Nägel sind durch den Lack ja nicht wirklich geschützt. Im Gegenteil - durch die Lösungsmittel darin (und im Nagellackentferner) wird der Nagel angegriffen. Wenn es nur darum geht, gepflegte Naturnägel zu haben, ist eine gute Feile und ein Buffer zum polieren deutlich besser.
.. und ein gutes Öl. Leider hilft das bei meinen Fingernägeln (elastisch, doch vereinzelt Riefenbildung) nicht allein. So ist dann oft noch nach der Pflege ein Klarlack drauf. Gepflegte Nägel dürfen es bei mir schon sein, denn ich sehe diese auch öfters am meinem Kunden (an Kundinnen ohnehin) ;)

Strategie: farblosen Lack in Matt oder Glanz in der Mitte beginnend vom Nagelbett hin zur Spitze auftragen, Trochnen lassen. Wenn nötig, eine 2. Schicht auftragen. Wahlweise auch: Base+Top-Coat oder Base+Color+Top-Coat
Ich kaufe meine Pflegeprodukte ganz gezielt im normalen Laden oder Drogeriemarkt. Auch Nagellack in schöner Farbe ist doch in Ordnung. Sieht auch beispielsweise an Barefoot-Joe´s Füßen gut aus (Dunkle Farben oder French trage ich auch öfters) :)
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: androgyn am 09.01.2017 22:18
Zur Tarnung kann man in den Baumarkt gehen und sich Lack und ne Packung Nägel kaufen. Wenn jemand fragt, was man damit machen will. Nägel lackieren.
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: androgyn am 09.01.2017 22:20
Was ist den French? Französisch? Fronkreisch Fronkreisch?
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: high4all am 10.01.2017 07:56
Was ist den French? Französisch? Fronkreisch Fronkreisch?
Das ist eine besondere Art, die Nägel zu lackieren. Die Fingernägel haben dann einen andersfarbigen Rand.
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: maddy am 10.01.2017 15:31
Ich habe eine Weile im Alltag Klarlack in Kombination mit Mattem Top Finish verwendet, so dass eigentlich gar nicht aufgefallen ist, dass ich meine Fingernägel permanent lackiert hatte. Das Problem war nur der Vergilbungseffekt, wo ich bis heute keine vernünftige Lösung für habe. Deshalb verzichte ich momentan auf Nagellack.

Grüße,
Venus



Welche Nagellackstrategie habt ihr?


Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: Holger Haehle am 10.01.2017 15:36
Zitat Venus: Ich habe eine Weile im Alltag Klarlack in Kombination mit Mattem Top Finish verwendet, so dass eigentlich gar nicht aufgefallen ist, dass ich meine Fingernägel permanent lackiert hatte. Das Problem war nur der Vergilbungseffekt

Mattes Top Finish gibt es in der Drogerie und nicht im Baumarkt? Wie lange dauert es, bis das Vergilben sich bemerkbar macht?
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: androgyn am 10.01.2017 21:11
Das ist eine besondere Art, die Nägel zu lackieren. Die Fingernägel haben dann einen andersfarbigen Rand.
aha. Würde bei mir russisch aussehen.
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: maddy am 11.01.2017 07:44
Ich habe eben noch einmal nachgesehen. Die richtige Bezeichnung ist Top Coat und Ja, das  gibt es bspw. bei DM oder Rossmann bei den Nagellacken. Es dauert leider nur wenige Tage bis zur Vergilbung.

Zitat Venus: Ich habe eine Weile im Alltag Klarlack in Kombination mit Mattem Top Finish verwendet, so dass eigentlich gar nicht aufgefallen ist, dass ich meine Fingernägel permanent lackiert hatte. Das Problem war nur der Vergilbungseffekt

Mattes Top Finish gibt es in der Drogerie und nicht im Baumarkt? Wie lange dauert es, bis das Vergilben sich bemerkbar macht?
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: Dr.Heizer am 11.01.2017 08:13
Ich habe eben noch einmal nachgesehen. Die richtige Bezeichnung ist Top Coat und Ja, das  gibt es bspw. bei DM oder Rossmann bei den Nagellacken. Es dauert leider nur wenige Tage bis zur Vergilbung.
Top-Coat ist ein Überlack. Einzeln aufgetragen ohne Grundlack habe ich bisher auch noch kein Problem damit gehabt, dass er vergilbt. Kann an den Nägeln liegen, an äußeren Einflüssen oder an der Qualität des Produktes. Ich verwende seit mehreren Jahren einen klaren Nail-Whitener (ein klarer Lack, welcher die Nägel aufhellt, auch "Aufheller" genannt). Das verdeckt auch kleine Unebenheiten sowie Riefen im Nagel und sieht gepflegt aus, ohne unnatürlich zu wirken. Genau darum geht es mir eigentlich bei der Männer-Maniküre: gepflegt aussehen, ohne "angemalt" zu wirken.
Hält bei mir 2-3 Wochen, dann ist erneute Pflege angesagt, die Nägel wachsen ja. Ich empfehle, bei den Produkten auszuprobieren. Billig oder teuer ist kein Qualitätskriterium und nur billig zu testen, ist auch keine Lösung.

Mein derzeitiger Nagelaufheller (ist ein klarer Lack) ist seit etwa 8 Monaten im Einsatz und ist noch 1/2 voll, hat unter 5 Euro gekostet. Das ist es locker Wert, denn die Frauen sehen nicht nur ins Gesicht, auch auf die Hände eines Mannes. ;)
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: Peter am 11.01.2017 11:34
Ich habe eben noch einmal nachgesehen. Die richtige Bezeichnung ist Top Coat und Ja, das  gibt es bspw. bei DM oder Rossmann bei den Nagellacken. Es dauert leider nur wenige Tage bis zur Vergilbung.
Top-Coat ist ein Überlack.

Gibt es auch im Automobilbereich: 2-Komponenten-Epoxydharz-Top-Coat-Beschichtungen, die vergilben bestimmt nicht in der Lebensdauer eurer Nägel bzw. bis sie rausgewachsen sind... ::)
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: Barefoot-Joe am 11.01.2017 18:56
Hallo maddy,

Zitat
Ich habe eben noch einmal nachgesehen. Die richtige Bezeichnung ist Top Coat und Ja, das  gibt es bspw. bei DM oder Rossmann bei den Nagellacken. Es dauert leider nur wenige Tage bis zur Vergilbung.

Ich hatte eine Weile auch nur Klarlack drauf, aber vergilbt ist da nie etwas. Vielleicht liegt es ja an der Marke? Bei mir war's Essie.
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: Barefoot-Joe am 11.01.2017 19:00
Hallo Peter,

Zitat
Gibt es auch im Automobilbereich: 2-Komponenten-Epoxydharz-Top-Coat-Beschichtungen, die vergilben bestimmt nicht in der Lebensdauer eurer Nägel bzw. bis sie rausgewachsen sind... ::)

Das gibt es auch für Nägel (genau genommen kommen Nagellacke ursprünglich tatsächlich aus der Autolackierung). Epoxy heißt im Nagelstudio "Gel" oder "Acryl". Das sind zwei verschiedene Techniken, die eine härtet von selbst aus, die andere unter UV Licht.

Vorteil: Hält ewig, nichts platzt ab, Der Nagel kann beliebig modelliert und auch normal lackiert werden.
Nachteil: Hält ewig. ;) Wächst mit dem Nagel raus, dann muss man die ´Lücke wieder "auffüllen" lassen und wenn es mal runter muß, geht das nur mit einem Fräser. Für ein Nagelstudio ist sowas prima, weil die Kunden immer wieder kommen müssen.
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: androgyn am 11.01.2017 19:02
Raucher haben auch oft gelbe Finger und Nägel. Vielleicht liegts daran.
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: androgyn am 11.01.2017 19:04
Das gibt es auch für Nägel (genau genommen kommen Nagellacke ursprünglich tatsächlich aus der Autolackierung). Epoxy heißt im Nagelstudio "Gel" oder "Acryl". Das sind zwei verschiedene Techniken, die eine härtet von selbst aus, die andere unter UV Licht.
Ach, darum stehen Männer auf Lack und Leder und Gummigeruch.
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: maddy am 12.01.2017 08:56
Bei mir bestimmt nicht.
Ausserdem vergilben bei Rauchern meist nicht nur die Fingernägel.

Raucher haben auch oft gelbe Finger und Nägel. Vielleicht liegts daran.
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: maddy am 12.01.2017 08:57
Es ist denkbar, dass es an der Marke liegt aber es gibt bei mattem Top Coat nur sehr wenig Auswahl.

Hallo maddy,

Zitat
Ich habe eben noch einmal nachgesehen. Die richtige Bezeichnung ist Top Coat und Ja, das  gibt es bspw. bei DM oder Rossmann bei den Nagellacken. Es dauert leider nur wenige Tage bis zur Vergilbung.

Ich hatte eine Weile auch nur Klarlack drauf, aber vergilbt ist da nie etwas. Vielleicht liegt es ja an der Marke? Bei mir war's Essie.

Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: Holger Haehle am 13.01.2017 14:00
Danke, fuer so viel Rat!
Zum Abschluss noch ein Foto mit Farben, die ich bevorzuge.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: Barefoot-Joe am 14.01.2017 10:38
Hallo Maddy,

Zitat
Es ist denkbar, dass es an der Marke liegt aber es gibt bei mattem Top Coat nur sehr wenig Auswahl.

Die Auswahl braucht man im Grunde ja auch nicht. Einfach den Topcoat der Wahl nehmen und eine dünne Schicht mattierenden Topcoat drüber.
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: Barefoot-Joe am 14.01.2017 10:52
Hallo Holger,

Zitat
Zum Abschluss noch ein Foto mit Farben, die ich bevorzuge.

Hmm, das wäre mir zu dezent. Bei mir sieht es auch schon mal so aus:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: Morle am 04.02.2017 13:06
Alle Achtung, Barfuß-Joe,
das sieht sehr professionell, geradezu elegant, aus.
Ich gebe zu, es ein paar mal versucht zu haben, meine Fingernägel zu lackieren, aber eine solch perfekte Oberfläche ist mir aufgrund meiner Nägel mit recht deutlichen Längsrillen nie gelungen, selbst mit zweimaligem Lackieren, auch nicht solche Nagellänge, zumindest nicht ohne Nutzung von diesen Anklebedingern.
Davon abgesehen: die ebenso perfekten schmalen, freien Ränder zwischen Lack und Nagelhaut bedürfen, vermute ich, einer ebensolchen Routine und ruhigen Hand, oder (falls du es nicht, wie heißt es heutzutage so schön?) outgesourcet hast.
Alles in allem: tolles Bild!

Ich kann diese Antwort nicht abschicken, ohne Holgers Bild zu würdigen. Auch deine Nägel sehen, soweit das die - für mich - nicht ausreichende Detailgenauigkeit erkennen läßt, sehr schön aus.

Viele Grüße,
Morle
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: Rockio am 04.02.2017 14:09
Hallo Holger,

Zitat
Zum Abschluss noch ein Foto mit Farben, die ich bevorzuge.

Hmm, das wäre mir zu dezent. Bei mir sieht es auch schon mal so aus:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Schick! Mir gefällt auch die unterschiedliche Farbe des mittleren Nagels.

ich verwende manchmal Klarlack, sonst auch mal rot oder grün (aber nur in der weibl. Version)
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: Barefoot-Joe am 04.02.2017 20:16
Hallo Morle,

Zitat
das sieht sehr professionell, geradezu elegant, aus.

Vielen Dank für das Kompliment!  :)
Im Moment sind sie lustigerweise genau umgekehrt: Alle schwarz, nur der Ringfinger ist rot.

Zitat
Ich gebe zu, es ein paar mal versucht zu haben, meine Fingernägel zu lackieren, aber eine solch perfekte Oberfläche ist mir aufgrund meiner Nägel mit recht deutlichen Längsrillen nie gelungen, selbst mit zweimaligem Lackieren, auch nicht solche Nagellänge, zumindest nicht ohne Nutzung von diesen Anklebedingern.

Ich habe auch Lehrgeld bezahlt, keine Sorge. ;) Als Männer haben wir es da auch etwas schwieriger, weil wir viel breitere Nägel haben und mit den kleinen Pinselchen hat man da seine Mühe, den Nagel lackiert zu haben, bevor der Lack angetrocknet ist. Wichtig ist deshalb ein breiter Pinsel, den mittlerweile aber viele haben. Und natürlich ein guter Lack. Die Lacke sind auch sehr unterschiedlich - wenn du da den falschen erwischt hast, kann ich mir gut vorstellen, dass es nicht geklappt hat. Ich habe auch einige, da brauche ich vorher Baldrian, sonst flippe ich aus. ;) Selbst wenn man bei einem Hersteller bleibt, gibt es da immer Unterschiede. Das Rot im Bild ist "Really red", das Schwarz ist "Licorice", beide von Essie. Das Rot läßt sich super lackieren, das Schwarz ist ein wenig zickig. Am Anfang macht man gerne den Fehler, zuwenig Lack auf den Pinsel zu nehmen. Das trocknet dann sehr schnell und gibt keine glatte Oberfläche. Wenn man aber zuviel nimmt, dann trocknet der Lack an der Oberfläche zu schnell und es gibt Bläschen. Im Zweifelsfall würde ich aber immer eher mehr nehmen, als zu wenig, denn die Bläschen werden mit der zweiten Schicht abgedeckt und unter dem Topcoat bemerkt man sie nicht mehr. Ein guter Topcoat ist wichtig für die glatte Oberfläche - viel wichtiger als der Lack selbst. Ich nehme Gel-Setter von Essie, der zu einer sehr glatten Oberfläche verläuft. Auch da gilt bei breiten Nägeln eher "schnell und viel" als "langsam und sparsam" ;)

Zitat
Davon abgesehen: die ebenso perfekten schmalen, freien Ränder zwischen Lack und Nagelhaut bedürfen, vermute ich, einer ebensolchen Routine und ruhigen Hand, oder (falls du es nicht, wie heißt es heutzutage so schön?) outgesourcet hast.

Die sind tatsächlich ganz einfach: Wenn die zweite Schicht trocken ist, nehme ich einen kleinen Pinsel (genauer, ein Gel-Pinsel Größe 2) und Nagellackentferner und entferne damit überschüssigen Lack und begradige die Ränder. Das gibt sehr schöne Abschlüsse und man kann so Lackierfehler, wie Nagellack im Bereich des Nagelhäutchens, gut entfernen.
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: Rockio am 04.02.2017 21:14
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Schick! Mir gefällt auch die unterschiedliche Farbe des mittleren Nagels.
[...]
Ringfinger war gemeint. Ich vermute mal, Du wirst nicht sieben Finger an einer Hand haben.
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: Barefoot-Joe am 06.02.2017 22:29
*g* Nein, sind nur fünf. Das gibt's aber tatsächlich...
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: Morle am 10.02.2017 11:09
Dankeschön für deine ausführliche Antwort, Joe.
Aufgrund deines Erwähnens habe ich mich in den unendlichen Weiten des Internets schlau gemacht, da mit bislang das Produkt "Top-Coat" unbekannt war.
Dabei bin ich auch auf "Base-Coat", den Unterlack, gestoßen. Will ich also den Versuch wagen, einen mehr, wahrscheinlich minder, perfekt lackierten Fingernagel hinzubekommen, arbeite ich am besten mit Nageloberfläche-glätten-Feilen (oder wie die Dinger heißen), arbeite mich dann über den Basislack, den eigentlichen Fingernagellack bis zum Überlack vor und beseitige alsdann sicherlich entstandene Fehler.
Ein ansonsten langweiliger Sonntagvormittag wäre damit gerettet, schätze ich  :).

Die Realität nicht ganz aus dem Auge zu verlieren suchend werde ich deine Perfektion jedoch schwerlich erreichen.
Mein Kompliment wiederhole ich gern.
Gut Lack äh good luck!
Morle
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: Barefoot-Joe am 10.02.2017 18:57
Hallo Morle,

Zitat
Will ich also den Versuch wagen, einen mehr, wahrscheinlich minder, perfekt lackierten Fingernagel hinzubekommen, arbeite ich am besten mit Nageloberfläche-glätten-Feilen (oder wie die Dinger heißen),

"Buffer" ;) Braucht man aber nicht unbedingt.

Zitat
arbeite mich dann über den Basislack, den eigentlichen Fingernagellack bis zum Überlack vor und beseitige alsdann sicherlich entstandene Fehler.

Bei mir Unterlack -> 2xFarbe -> Fehler korrigieren -> Überlack. Das mit dem Fehler korrigieren ist aber eine Frage der Übung. Manchmal schaffe ich es sogar ohne Korrekturen auszukommen.

Zitat
Ein ansonsten langweiliger Sonntagvormittag wäre damit gerettet, schätze ich  :).

Garantiert. ;) Aber so viel Aufwand ist das gar nicht, es braucht halt Zeit zum trocknen, aber das eigentliche Lackieren geht schnell, das sind vielleicht 20 Minuten.

Zitat
Die Realität nicht ganz aus dem Auge zu verlieren suchend werde ich deine Perfektion jedoch schwerlich erreichen.

Meine Frau nennt das "pingelig"... ;) Vermutlich hat sie damit auch Recht. ;)
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: Holger Haehle am 11.02.2017 15:46
Die roten Nägel auf der schwarzen Tastaur sind natürlich eyecatching. So bunt habe ich es zu letzt als Teenager getrieben. Damals war ich von intensiver Farbe beeindruckt am Klavier. Ich mochte gerade bei schnellen Passagen das Flirren meiner roten Finger, wenn sie über die Tastaur flogen.
Titel: Re: Habt Ihr eine Nagellackstrategie?
Beitrag von: Barefoot-Joe am 11.02.2017 22:25
Ja, das kenne ich auch - ich arbeite am PC und da fliegen die Finger ja auch über die Tastatur. Das war auch lange Zeit ein Argument für mich, so nach dem Motto: Wenn ich schon den ganzen Tag beim Tippen auf meine Finger schaue, dann sollen die auch gut aussehen. :)

Besonders spannend ist das immer, wenn Kollegen kommen, die das noch nicht gesehen haben. Die sind dann immer ganz fasziniert und schauen mehr auf meine Finger als auf den Bildschirm. ;)
Aktuell habe ich fast die gleiche Farbkombination, nur das Rot ist jetzt ein Bordeaux-rot metallic.