Rockmode.de

Röcke und mehr... => Outfits und Accessoires => Thema gestartet von: Albis am 04.05.2020 21:24

Titel: Soutane
Beitrag von: Albis am 04.05.2020 21:24
Nachdem ich gestern den Film Illuminati gesehen habe, stelle ich doch fest, dass eine Soutane an sich das optimale Kleidungsstück wäre, wenn es nicht von jedem mit dem Priestertum in Verbindung gebracht würde. So wie die Welt aktuell tickt, ist eine Soutane jenseits der vorstellbaren realistischen Möglichkeiten, was Kleidung angeht. Aber ich frage trotzdem mal:
- Hat schonmal jemand jemanden, der kein Priester/Kirchendiener o. ä. und kein Schauspieler war, in einer Soutane gesehen?
- Hat schonmal jemand, der kein Priester/Kirchendiener o. ä. und kein Schauspieler war/ist, eine Soutane getragen? Auch in der Öffentlichkeit?
- Könnt Ihr Euch vorstellen, die Soutane in Euren Kleider- und Röckeschrank zu integrieren?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten. :)
Titel: Antw:Soutane
Beitrag von: MAS am 04.05.2020 22:20
Nachdem ich gestern den Film Illuminati gesehen habe, stelle ich doch fest, dass eine Soutane an sich das optimale Kleidungsstück wäre, wenn es nicht von jedem mit dem Priestertum in Verbindung gebracht würde. So wie die Welt aktuell tickt, ist eine Soutane jenseits der vorstellbaren realistischen Möglichkeiten, was Kleidung angeht. Aber ich frage trotzdem mal:
- Hat schonmal jemand jemanden, der kein Priester/Kirchendiener o. ä. und kein Schauspieler war, in einer Soutane gesehen?
- Hat schonmal jemand, der kein Priester/Kirchendiener o. ä. und kein Schauspieler war/ist, eine Soutane getragen? Auch in der Öffentlichkeit?
- Könnt Ihr Euch vorstellen, die Soutane in Euren Kleider- und Röckeschrank zu integrieren?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten. :)

Also im Grunde ist eine Soutane nichts anderes, als was z.B. Inder manchmal tragen. Höchstens etwas länger und in Schwarz.

Hier eine Soutane: https://tse4.mm.bing.net/th?id=OIP._2fjEyFrjdgIAanXiUMPtwAAAA&pid=Api (https://tse4.mm.bing.net/th?id=OIP._2fjEyFrjdgIAanXiUMPtwAAAA&pid=Api)
Und hier das indische Teil: https://i.pinimg.com/736x/c2/2f/ee/c22fee6d38bb79b604979f36c6324ed5--tarun-tahiliani-india-fashion.jpg (https://i.pinimg.com/736x/c2/2f/ee/c22fee6d38bb79b604979f36c6324ed5--tarun-tahiliani-india-fashion.jpg)

Oder?

LG, Micha
Titel: Antw:Soutane
Beitrag von: GregorM am 05.05.2020 05:51
Ich habe nur Priester eine Soutane tragen gesehen, habe selbst nie eine getragen, und die schwarze Variante, die ich genau mit einem Priester verbinde, wäre aus demselben Grund für mich undenkbar.
Nicht dass ich etwas gegen Priester habe, aber ich würde es wie eine Art Betrug finden, eine zu tragen. Auch wie ich nie auf die Idee kommen würde, eine Krankenschwesteruniform zu tragen.
 
Die indische Variante, die Micha zeigt, wäre mir dann viel besser, aber nur für feierliche Anlässe tragbar,, und wie oft wäre dann sie eine Möglichkeit?

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Soutane
Beitrag von: Holger Haehle am 05.05.2020 11:50
Vom Schnitt her ist die Soutane  im Bild von Micha nicht schlecht. Vielleicht musst du dir eine schneidern lassen. Die könnte dann auch kürzere Ärmel haben oder einen anderen Ausschnitt. Eine andere dunkle Farbe fände ich auch nicht schlecht.

Es gibt aber auch ähnlche Alternativen, wie meine ägyptische Djialabija (41. Bild in unserer Galerie) bei der ich nur die Ärmel des traditionellen Männerkleides gekürzt habe.

Und bei den großen Größen findet man online auch Frauenkleider in 52-56, die der Soutane sehr nahe kommen.
Titel: Antw:Soutane
Beitrag von: radix am 05.05.2020 12:11
Lieber Albis,

bei allem Respekt vor deinem Vorschlag - auf die Idee, im täglichen Leben eine Soutane tragen zu wollen, wäre ich nie gekommen. Sie mag zwar schön bequem und sehr kleidsam sein, aber ich finde, man sollte es nicht übertreiben. "Suum cuique" sagten schon die alten Lateiner, "jedem das Seine".

Es gibt halt manche Berufe, in denen ist eine gewisse Amtstracht üblich. Ich denke da z.B. an die Roben der Richter, Staatsanwälte, Verteidiger vor Gericht oder die Gewänder der Priester und Pfarrer bei der Feier der (kath.) heiligen Messe bzw. einem (evang.) Gottesdienst. Ich gebe zu, all diese Kleidungsstücke - wie auch eine Soutane oder auch ein Mönchshabit - haben etwas Interessantes, Kleidsames an sich, aber sie für unsere Zwecke im Alltag tragen zu wollen, geht für meinen Geschmack etwas zu weit.

Ich habe auch noch niemals jemanden gesehen, der quasi "unbefugt" sich eines dieser Kleidungsstücke bedient hätte, es sei denn im Karneval (z.B. als Mönch oder auch als Nonne(!)). Außerdem gebe ich zu bedenken, dass ein authentisches Klerikergewand (kein Karnevalskostüm!) samt Träger vermutlich im Laufe der Zeit auch eine Art von Weihe erhalten hat, insofern wäre es für mich (als früherer Messdiener) gewissermaßen Gotteslästerung, solch ein geweihtes Gewand - ohne diesem Berufsstand anzugehören - tragen zu wollen.

Du hast uns nach unserer Meinung gefragt und ich habe dir meine ganz persönliche Meinung mitgeteilt. Ich bin gespannt, wie andere darüber denken.

Viele Grüße

Radix
Titel: Antw:Soutane
Beitrag von: culture skirt am 05.05.2020 12:31
Ich habe auch noch niemals jemanden gesehen, der quasi "unbefugt" sich eines dieser Kleidungsstücke bedient hätte, es sei denn im Karneval (z.B. als Mönch oder auch als Nonne(!)). Außerdem gebe ich zu bedenken, dass ein authentisches Klerikergewand (kein Karnevalskostüm!) samt Träger vermutlich im Laufe der Zeit auch eine Art von Weihe erhalten hat, insofern wäre es für mich (als früherer Messdiener) gewissermaßen Gotteslästerung, solch ein geweihtes Gewand - ohne diesem Berufsstand anzugehören - tragen zu wollen.

Du hast uns nach unserer Meinung gefragt und ich habe dir meine ganz persönliche Meinung mitgeteilt. Ich bin gespannt, wie andere darüber denken.

Viele Grüße

Radix


Entspricht auch dieser Tatsache der Adelsanmaßung.
insofern wäre es für mich als Mann gewissermaßen Frauenlästerung, solch ein geweihtes Gewand - ohne diesem Geschlecht anzugehören - tragen zu wollen.

Viele Grüße
Jule
Titel: Antw:Soutane
Beitrag von: MAS am 05.05.2020 12:37
Lieber Albis,

ich denke, Du solltest, wenn schon, dann eine Farbe wählen, die eindeutig nicht mit Priestern verbunden wird. Auch deswegen zeige ich mal nach Indien, wo es die ja in anderen Farben und Stoffen usw. gibt.

LG, Micha
Titel: Antw:Soutane
Beitrag von: Albis am 05.05.2020 19:24
Vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten!
Gerade weil ich eben Respekt vor den kirchlichen Amtsträgern habe, renne ich NICHT in den nächsten Laden (oder Internetshop) und besorge mir eine Soutane. Und das, obwohl ich nicht an einen einzelnen Gott glaube. Und natürlich würde ich kein geweihtes Kleidungsstück entweihen.

Leider würde die schwarze, knapp bodenlange Variante am ehesten meinem Stil und Geschmack entsprechen. Die indische Variante übt weniger Reiz auf mich aus. Aber über eine andere Farbe könnte ich natürlich trotzdem nachdenken. Und beim Nachdenken wird es wohl vorerst und auch längerfristig bleiben.
Titel: Antw:Soutane
Beitrag von: hirti am 06.05.2020 07:29
Beim Lesen der obigen Beiträge ist mir aufgefallen dass die Zusammenfassung aller Vorschläge wie man dieses Kleidungsstück ändern könnte fast genau mein Kleid beschreibt das ich mir für den Life Ball letztes Jahr schneidern habe lassen.

Es ist lang und schmal geschnitten wie eine Soutane, aber:
Die Arme sind kurz statt lang.
Der Ausschnitt ist etwas größer, aber nicht zu groß.
Einen Schlitz am Bein hat es auch.
Und statt aus schwarzem Stoff ist es aus metallicgrünem Latex.  :D

lg
Titel: Antw:Soutane
Beitrag von: JJSW am 06.05.2020 20:05
Guten Abend
Also eine originale Soutane würde ich auch nicht tragen, ist für mich wohl auch berufliche Kleidung eines Geistlichen und wäre für mich Amtsanmaßung und respektlos. Da stimme ich Albis zu.

Aber eine gewisse Faszination für ähnliche Gewänder habe ich schon.

Was ich habe sind verschiedene Tuniken, historischen Vorbildern nachempfunden.
Rot, mit weißer Untertunika
https://up.picr.de/35472805yv.jpg

Meine erste mittelalterliche Tunika, die ich mir anfertigen lassen habe.
https://up.picr.de/33554124vs.jpg

Hier die Hochzeitsgewandung
http://up.picr.de/30014341cn.jpg

Ein tailliertes Maxikleid mit etwas weiterem Rock würde mir auch noch gefallen  ::)

Ein neueres Kleid von mir, nicht ganz Maxi. Laut Beschreibung Khaki, ich finde es mehr oliv.
Draußen in der Natur werde ich damit fast unsichtbar.
https://www.rockmode.de/gallery/1/4147-180420221541.jpeg

Hallo Hirti
Dein beschriebenes Kleid hätte ich auch gerne mal gesehen.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Soutane
Beitrag von: Mac am 07.05.2020 13:38
Moin,
ich habe zwar keinen Respekt vor "kirchlichen Würdenträgern", aber wir waren ja schon bei den Lateinern:
"Redde Caesari quae sunt Caesaris"
Gib Cäsar zurück, was Cäsar gehört.
Ich denke da nur an den "Pfaffen", der mich in Hildesheim erbost anpaulte, warum ich ein Kleid trüge.
Es war ein Kilt, er hatte eine Soutane/ein Kleid an.
Er war kaum älter als ich, aber hoch rot im Gesicht.
Naja,
Ich möchte jedenfalls keine tragen.
Nicht mal zum Fasching.
Gruß,
Mac
Titel: Antw:Soutane
Beitrag von: MAS am 07.05.2020 13:55
Moin,
ich habe zwar keinen Respekt vor "kirchlichen Würdenträgern", aber wir waren ja schon bei den Lateinern:
"Redde Caesari quae sunt Caesaris"
Gib Cäsar zurück, was Cäsar gehört.
Ich denke da nur an den "Pfaffen", der mich in Hildesheim erbost anpaulte, warum ich ein Kleid trüge.
Es war ein Kilt, er hatte eine Soutane/ein Kleid an.
Er war kaum älter als ich, aber hoch rot im Gesicht.
Naja,
Ich möchte jedenfalls keine tragen.
Nicht mal zum Fasching.
Gruß,
Mac

Was hast Du ihm denn geantwortet?

LG, Micha
Titel: Antw:Soutane
Beitrag von: Mac am 07.05.2020 13:59
Hallo Micha,
ist schon länger her.
Ich glaub, ich hab ihn gefragt, ob in der Priesterausbildung keine weltliche Bildung enthalten ist, und sich mein mein KILT nicht deutlich von seinem Kleid unterscheide.
Auf jeden Fall ist er danach brasselig im Domshof verschwunden.
Titel: Antw:Soutane
Beitrag von: osem am 07.05.2020 15:00
Es ist lang und schmal geschnitten wie eine Soutane, aber:
Die Arme sind kurz statt lang.
Der Ausschnitt ist etwas größer, aber nicht zu groß.
Einen Schlitz am Bein hat es auch.
Und statt aus schwarzem Stoff ist es aus metallicgrünem Latex.  :D
lg

Das Teil würde mich interessieren! Stell doch mal ein Bild auf die Seite. Kann ja auch mit abgeschnittenen Kopf sein...
Titel: Antw:Soutane
Beitrag von: MAS am 07.05.2020 16:19
Lieber Mac,

es gibt ja immer solche und solche. Eigentlich schade, dass Du auf einen solchen gestoßen bist.

"Brasselig" klingt lustig.
Ich musst mal nachgucken und fand:
"prasselig
Eigenschaft einer Person, die ungeschickt ist oder der durch Fahrlässigkeit oder Überforderung Mißgeschicke passieren"
https://www.enzyklo.de/Begriff/prasselig (https://www.enzyklo.de/Begriff/prasselig)

Bei meiner Schwiegerfamilie gibt es das Wort "brasseln" für "herumkramen".

Auf Kölsch gibt es "Brassel" für "Ärger", "Streit" usw.
Ach nee, hier https://www.koelsch-woerterbuch.de/brassel-auf-deutsch-2020.html (https://www.koelsch-woerterbuch.de/brassel-auf-deutsch-2020.html) "Arbeit", "Haufen", "Kram", "große", "verschlissener". Da habe ich die Stelle "un han mer uch ens Brassel" in einem Lied der Bläck Fööss immer falsch verstanden.

LG, Micha
Titel: Antw:Soutane
Beitrag von: Holger Haehle am 07.05.2020 18:37
Also Albis,

wenn du eine Soutane so weit abwandelst, dass sie nicht mehr als Bekleidung eines Priesters erkannt wird, weil der Stoff grau ist, der Ausschnitt tiefer und die Ärmel kürzer sind, dann verschiebt sich die Wahrnehmung der Menschen.

Die Schublade Priestergewandt geht dann zu. Du trägst dann kein Männerkleid mehr. Eine neue Schublade öffnet sich. Und da es keine andere Schublade für einen Mann im Kleid gibt, wird man die Schublade Frauenkleid aufziehen, Man könnte dich dann fragen, warum du dich wie eine Frau kleidest.

Natürlich kann dir das egal sein, und du kannst deine Freiheit betonen dich zu kleiden wie es dir gefällt. Nur glaube nicht, dass du mit einem ähnlichen Kleid wie eine Soutane automatisch auch einen männlichen Eindruck auslöst.

Ich will damit darauf hinweisen, dass Kleidung immer in einem meist engen gesellschaftlichen Kontext gesehen wird.

Ich habe mal ein Kaftan ähnliches Frauenkleid gekauft, das viele Bekannte zu feminin fanden. Dann habe ich dazu eine islamische Kufi-Cap (ein Souvenir aus Niger) kombiniert und mich eine Woche nicht rasiert. Und plötzlich fragen sich die Menschen, ob ich zum Islam konvertiert bin. So schnell kann beim gleichen Kleid eine andere Schublade aufgehen, wenn sich mit anderen Merkmalen der Kontext verschiebt. Gestern wirkte ich noch feminin und nun war ich plötzlich im selben Kleid befremdlich islamistisch.
Titel: Antw:Soutane
Beitrag von: Albis am 07.05.2020 21:19
Also eine der wesentlichen Fragen ist, ob ich eine Soutane so abwandeln kann, dass sie nicht mehr als Klerikergewand wahrgenommen wird, aber dennoch wesentliche Eigenschaften der Soutane hat. hirtis Idee, die Ärmel abzuschneiden, gefällt mir da ganz gut. Die von Jürgen gezeigten Tuniken usw. sind hingegen zu weit von der Soutane entfernt. Möglicherweise käme eine Variante ohne Ärmel, mit sehr einfachem oder ohne Kragen und in einer Farbe, die bei der Kirche nicht vorkommt, in Frage. Aber das sind und bleiben vorerst nur Gedankenspiele.

Holger, mit Deinen Ausführungen zur Wahrnehmung hast Du natürlich recht und letzten Endes betreffen sie fast alle Varianten an Röcken, Kleidern usw,, mit denen wir auf die Straße gehen. Auch wenn es mir aufgrund meiner Körperstatur fast nie gelingt, so strebe ich in gewissen Situationen an, dass auf den ersten Blick unklar ist, ob ich Mann oder Frau bin, das heißt, ich versuche, zwischen den Geschlechtern zu bleiben. Aber ich sehe auch ein, dass ich mit einer Soutane entweder den Eindruck männlich und Priester oder weiblich vermittele. Danke für Deinen Beitrag, er hat mir durchaus ein Licht aufgehen lassen.  :)
Titel: Antw:Soutane
Beitrag von: GregorM am 07.05.2020 22:04
Also eine der wesentlichen Fragen ist, ob ich eine Soutane so abwandeln kann, dass sie nicht mehr als Klerikergewand wahrgenommen wird,

Meiner Meinung nach ist es nicht möglich.Sie wird immer klerikal wirken.
Aber wozu auch? Es gibt ja viele bessere Lösungen.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Soutane
Beitrag von: MAS am 07.05.2020 22:14
Natürlich kann man sie abwandeln: andere Farbe, anderer Stoff, gleicher Schnitt.

LG, Micha
Titel: Antw:Soutane
Beitrag von: GregorM am 08.05.2020 06:15
Ein Ferrari sieht auch danach noch wie ein Sportwagen aus, auch wenn man ihn umlackiert und statt einen V12,  einen 75 PS Motor einbaut.  ::)
Titel: Antw:Soutane
Beitrag von: MAS am 08.05.2020 08:06
Ein Ferrari sieht auch danach noch wie ein Sportwagen aus, auch wenn man ihn umlackiert und statt einen V12,  einen 75 PS Motor einbaut.  ::)

Das bedeutet, so ein Inder in seinem Hochzeitsgewand, das einer Soutane vom Schnitt her gleicht, aber von der Farbe und vom Stoff her anders ist, gleicht sieht aus wie ein Geistlicher?

LG, Micha
Titel: Antw:Soutane
Beitrag von: high4all am 08.05.2020 08:47
Das bedeutet, so ein Inder in seinem Hochzeitsgewand, das einer Soutane vom Schnitt her gleicht, aber von der Farbe und vom Stoff her anders ist, gleicht sieht aus wie ein Geistlicher?

LG, Micha
Von einer beschränkten, westeuropäischen Sicht, die sich selbst für den Nabel der Welt hält, schon.
Titel: Antw:Soutane
Beitrag von: Albis am 10.05.2020 19:56
Ein Aspekt, der für eine Soutane (bei Urlauben in Italien) spricht, ist das Verbot des Rocktragens für Männer in Italien, welches vor etwa einem Jahr hier im Forum mal diskutiert wurde. Soutanen sind ja offensichtlich nicht verboten, denn sonst könnten ja nicht so viele Kleriker damit rumlaufen.
Titel: Antw:Soutane
Beitrag von: MAS am 10.05.2020 20:03
Dieses Verbot ist aber in der Realität auch nicht vorhanden, wie einige hier auch aus eigener Erfahrung berichtet haben, mich eingeschlossen.
Mit einer Soutane als Nichtpriester könnte man eher Ärger bekommen, denke ich.

LG, Micha
Titel: Antw:Soutane
Beitrag von: hirti am 10.05.2020 20:54
Hallo!

Nachdem ich weiter oben erwähnte, man könnt mein Life Ball Kleid vom letzten Jahr wie eine entfernte Abwandlung so einer Soutane sehen, habe ich nun ein Bild eingestellt:

https://www.rockmode.de/index.php?topic=7240.msg125675#msg125675

Zugegeben ist das Outfit mit dem übertriebenen Life Ball Styling sehr weit zwischen den Geschlechtern Richtung feminin, aber es kommt drauf an was man draus macht... und so könnte man es durchaus mit flachen Schuhen und anderer Kopfbedeckung ganz anders aussehen lassen.

lg
Titel: Antw:Soutane
Beitrag von: Albis am 10.05.2020 21:14
@MAS: In den Vatikan muss man ja mit Soutane nicht unbedingt gehen. Aber wir gesagt, es sind bislang wirklich nur Gedankenspiele. Und ob aus diesen Worten Taten werden, ist mehr als ungewiss und eher unwahrscheinlich.

@hirti: Es mag sein, dass es einen fließenden Übergang zwischen einer Soutane und Deinem Lackkleid gibt. Dennoch ist ein wesentlicher Unterschied, dass eine Soutane im Gegensatz zu Deinem Kleid vorn zugeknöpft wird. Du siehst toll aus in dem Kleid, aber für mich wäre das nichts, auch nicht mit flachen Schuhen und ohne Kopfbedeckung.
Titel: Antw:Soutane
Beitrag von: high4all am 10.05.2020 21:51
Hi Hirti,

das ist ja mal ein heißes Teil, Dein Latexkleid!

Mit farblich passenden Armstulpen und Pumps. Gefällt mir.

LG
Hajo
Titel: Antw:Soutane
Beitrag von: MAS am 10.05.2020 22:04
@MAS: In den Vatikan muss man ja mit Soutane nicht unbedingt gehen. Aber wir gesagt, es sind bislang wirklich nur Gedankenspiele. Und ob aus diesen Worten Taten werden, ist mehr als ungewiss und eher unwahrscheinlich.

@hirti: Es mag sein, dass es einen fließenden Übergang zwischen einer Soutane und Deinem Lackkleid gibt. Dennoch ist ein wesentlicher Unterschied, dass eine Soutane im Gegensatz zu Deinem Kleid vorn zugeknöpft wird. Du siehst toll aus in dem Kleid, aber für mich wäre das nichts, auch nicht mit flachen Schuhen und ohne Kopfbedeckung.

Die Schnitte beider Kleider sind auch sehr verschieden. Die Soutane ist wesentlich weiter. In ihr kann man große Schritte machen.

LG, Micha
Titel: Antw:Soutane
Beitrag von: Albis am 12.05.2020 18:59
@Micha: Ja, das kommt noch hinzu. Ich habe keine Lust auf Schrittlängenbegrenzer, sprich enge Röcke / Kleider.