Rockmode.de

Andere interessante Themen => Lieblingsbeschäftigungen => Thema gestartet von: culture skirt am 06.02.2021 13:11

Titel: Tage mit komischen Namen
Beitrag von: culture skirt am 06.02.2021 13:11
Hallo,
anlässlich eines angerissenen Themas über Tage mit komischen Namen

Und das da hab ich am Schlenggeltag, also am Tag nach dem Groundhog Day, ergo gestern getragen:

gibt es noch andere solcher komischen Tage wie morgen, also der 7. Februar der Tag Schick-einem-Freund-eine-Karte-Tag.

Heute werden kaum noch Karten verschickt. Aber ich möchte euch mal mein zweites, zugegeben, altbackenes etwas kleinere Sammelgebiet vorstellen.
Ich sammel auch Postkarten aus den Jahren 1897 bis 1916 aus meinem ehem. kleinen Heimatort (39 Einwohner). Am besten gelaufen, weil man da sehr viel Geschichte rauslesen kann und wie die Menschen gelebt haben und sich der Ort verändert hat

Hier sind vier der seltenen Karten. Bis auf die Dritte oben rechts, sind alles Vorläuferkarten. Das heißt, hinten gab es kein Mitteilungsfeld.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



Viele Grüße
Jule
Titel: Antw:Tage mit komischen Namen
Beitrag von: GregorM am 06.02.2021 15:30
Vielen Dank, Jule.

Deine Karten erwecke in mir Erinnerungen schöner Tage meiner Kindheit - obwohl 1916 werder mein Vater noch meine Mutter geboren waren. Und ja, Karten werden kaum mehr geschickt. Briefe auch nicht mehr. Nur "elektronische", wo niemand sich Mühe macht, korrekt zu schreiben.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Tage mit komischen Namen
Beitrag von: MAS am 06.02.2021 16:55
Ich bin überrascht, noch ein schönes Hobby vcn Dir kennenzulernen, Jule.

Wie sieht denn die Rückseite der sog. Vorläuferkarten aus? Ist da nur die Adresse des Empfängers drauf?

LG, Micha
Titel: Antw:Tage mit komischen Namen
Beitrag von: culture skirt am 06.02.2021 18:01
Ja. Postkarte An zwei Zeilen .... und dann In ....
Titel: Antw:Tage mit komischen Namen
Beitrag von: MAS am 07.02.2021 01:30
Ja. Postkarte An zwei Zeilen .... und dann In ....

Danke für die Info, Jule! Jetzt weiß ich auch, warum so viele alte Ansichtkarten nur vorne beschriftet sind. Und ich dachte immer, die seien auf beiden Seiten vollgeschrieben. Ich habe ja immer nur Fotos von dem Vorderseiten gesehen.

LG, Micha
Titel: Antw:Tage mit komischen Namen
Beitrag von: Asterix am 07.02.2021 04:18
Hallo auch ich sammle Post- und Ansichtskarten. Manche von ihnen verschicke ich auch) lG