Rockmode.de

Röcke und mehr... => Rund um den Rock => Thema gestartet von: cephalus am 15.10.2021 12:45

Titel: Was inspiriert Euch?
Beitrag von: cephalus am 15.10.2021 12:45
Hallo Rockers!
Ein Beitrag von Wolfgang hat mir diese Frage bewusst gemacht:

Was oder wer inspiriert einem zu bestimmten Kleidungsstücken, Kombinationen und Designs?
Warum kauft ihr bestimmte Röcke und andere nicht? Was gefällt einem, was weniger und warum?

Ist das eine lebenslange Prägung und Grundeinstellung,  oder basiert das auf aktuellen Vorbildern?

Wie ist das bei Euch?





Bei mir sind zu einem großen Teil aktuelle Vorbilder die Inspirationsquelle,  ich stöbere gerne im Internet durch Bilder von unkonventionell gekleideten Männern bei denen immer wieder mal etwas dabei ist, was ich mir so ähnlich auch vorstellen könnte.
Gleichermaßen stöbere ich durch die Shops der Klamottenversender und finde auch da oft Designs die mir gefallen,  meist an Frauen.

Hier wird es dann schwierig,  denn vieles von dem was mir an einem zierlichen Modell gefällt, sieht an einem Mann, Typ Bär, nicht mehr gut und stimmig aus. Das im Foto und oft auch vor mir auf dem Tisch liegende Kleidungsstück sieht spätestens im Spiegel oder auf dem Kontrollfoto mindestens mäßig aus. Oder, den Fall hatte ich auch schon,  es ergibt an mir nicht das gewünschte Bild, auch wenn es gut aussieht.

VG
Cephalus
Titel: Antw:Was inspiriert Euch?
Beitrag von: doppelrock am 15.10.2021 13:40
Hallo Cephalus,

gute Frage.
Manchmal inspirieren mich Menschen auf der Straße (allermeist Frauen), manchmal im Schaufenster ausgestellte Kleidungsstücke, seltener Bilder in online-shops.
Was mich überhaupt nicht beeindruckt, sind Promis. Weder ein Promi-Bonus, noch deren Stil hat mich bisher beeinflusst.

Manche Dinge habe ich früh entdeckt und mag sie immer noch, manches habe ich nach kurzer Zeit im Wortsinne abgelegt und auch neues entdeckt, was es früher nicht gab. Insgesamt habe ich aber einen eigenen Stil gefunden, der etwa 3/4 meiner Kleidung umfasst. Das restliche Viertel variiert stärker.

Das Warum könnte ich damit beantworten, dass mir manche Teile einfach gefallen, dass ich sie an mir schön finde. Andere gefallen mir nicht oder ich kann mir zu wenige passende Anlässe zum Tragen vorstellen. Ein wichtiger Faktor ist, dass ich mir nicht verkleidet vorkommen möchte und dass ich keine Rolle spielen möchte.

Gruß
doppelrock
Titel: Antw:Was inspiriert Euch?
Beitrag von: hirti am 15.10.2021 14:16
Hallo!

Ich glaube was mich am meisten inspiriert ist mein Orsay Newsletter Abo.
Die Newsletter kommen jedes Wochenende und ich schaue mir gern an was präsentiert wird, was neu ist und wie es kombiniert wird. Orsay ist so ziemlich mein Damenausstatter #1, die Schnitte passen mir, die Designs gefallen mir, die Qualität ist gut und die Preise sind so, dass ich ohne schlechtes Gewissen im gesamten Sortiment stöbern kann.

Dass die Designs an Frauen präsentiert werden ist kein wirkliches Problem für mich. Zugegebenermaßen ist es hier ein echter Vorteil, NICHT Typ Bär zu sein und seine Figur gut zu kennen. Ich kann mir die Wirkung an mir in der Regel recht treffsicher vorstellen.

Eine weitere Inspirationsquelle ist für mich Modezeitungen. Zum Beispiel gibt es die Instyle manchmal im Doppelpack (Instyle + Instyle men) und da kann ich bei den Männern und bei den Frauen stöbern was Trend ist, Parallelen entdecken und neue Style Ideen gebären.

Bei Strumpfhosen, die ja für ein Outfit alles von unauffälliger Basis bis zu erfolgsentscheidendem Eyecatcher sein können lasse ich mich am liebsten von den Verkäuferinnen inspirieren. Am liebsten trage ich mein Outfit zu dem ich den Strumpf haben will und gehe damit zu Calzedonia und frage was mir die Verkäuferin dazu empfehlen möchte.

lg
Titel: Antw:Was inspiriert Euch?
Beitrag von: Skirtedman am 15.10.2021 14:26
Hallo Rockers!
Ein Beitrag von Wolfgang hat mir diese Frage bewusst gemacht:

Was oder wer inspiriert einem zu bestimmten Kleidungsstücken, Kombinationen und Designs?
Warum kauft ihr bestimmte Röcke und andere nicht? Was gefällt einem, was weniger und warum?

Hi Cephalus,

finde ich ja klasse, wenn ich jemanden zumindest in Fragestellungen oder Denkansätzen inspiriert habe. Ich denke, Inspirationsquelle für Dich war jener Beitrag (unter dem Bild (https://www.rockmode.de/index.php?topic=4585.msg150405#msg150405)).

Um auf Deine interessante Frage einzugehen, fehlt mir nun leider ausreichend Zeit zu antworten, geschweige denn nachzudenken.

Was mir ganz spontan einfällt, ist aus meiner Anfangszeit meines Shoppens. Da wollte ich unbedingt einen Krepprock, wie sie damals hießen und z.T. mal modern waren. Den habe ich aber leider nirgendwo mehr gefunden, diesen Wunsch habe ich mir Jahrzehnte später, vor wenigen Wochen erst erfüllt.

Ein anderes spontanes Inspirationsmoment fällt mir ohne Nachdenken ein, als ich rund um 1990 über die Theodor-Heuss-Brücke in Heidelberg gelaufen bin. Da lief eine junge Frau mit herrlichem wippendem kurzen Faltenrock vor mir her und lieferte dem Windspiel komfortable Spielweisen - da ich anders als die Frauen keine Kleinkinderphase mit Röckchen und Kleidchen durchlebt hatte, kam das Kind in mir hoch - und das wollte auch ich haben. - Das war der Anfang von einer kleineren Batterie von kurzen Faltenröcken bei mir ... die bisweilen bis heute noch meinen Style aufhübschen. (Dann ca. 30 Jahre keine neuen Faltenröcke mehr gekauft, erst neulich dann wieder.)

Das sind nur zwei, sehr konkrete Inspirationsquellen. Die aber zeigen, dass der 'Zeitgeist', also die Mode der Damen, schon einen wesentlichen Anstoß bei mir lieferten. Nicht zuletzt kriegt man ja auch vor allem relativ modische Kleidungsstücke.

Das Schöne für uns bislang noch wenige Männer ist, dass es für uns noch keine ausgesprochene Modediktion gibt in puncto Röcken und Kleidern. Wir können also uns sehr frei durch das Gestaltungsuniversum bewegen, frei Schnauze.

Und wer schon ein bisschen jenseits sichtbarer Jugend ist, der hat ja ohnehin sowas wie einen modischen Freifahrtschein...

 :D
Titel: Antw:Was inspiriert Euch?
Beitrag von: Rockermatze am 15.10.2021 15:35
Ich lasse mich gerne von dem hier Gezeigten inspirieren, was mich dann auch schon zum Kauf einiger hier präsentierter Röcke/Kleider gebracht hat.
Bei Kleidungsstücken aus Jeansmaterial, Kunstleder oder Kleidung, welche an z.B. die Römerzeit erinnern, kann ich mir diese an mir eher vorstellen, als ein Kleid mit Rüschen/Spitzen oder extrem auf die weibliche Figur zugeschnittene.
Ich habe aber auch schon Kleider gekauft, bei denen ich mir noch überlegen muss, ob ich sie auch mal unter die Leute tragen werde, aber sie gefallen mir einfach und sind auch sehr bequem.
Bei der Kombination mit anderen Kleidungsstücken lasse ich mich gerne von den Model-Fotos in den Shops inspirieren oder eben auch hier.

LG, Matze
   
Titel: Antw:Was inspiriert Euch?
Beitrag von: Olivier am 15.10.2021 18:45
Hmm, gute Frage und garnicht so einfach zu beantworten.
Mode Blogs, Magazine o.ä. sind es für mich jedenfalls nicht. Denke es ist eine Kombination aus Neugierde, Spieltrieb und irgendwo aufgeschnappten Anregungen - sei es auf der Straße, in Filmen oder Fotos.
Generell mag ich es eher schlicht und geradlinig. Alles mit Rüschen, Schnörkeln oder ausgeprägten Mustern fällt daher schon mal raus.
Titel: Antw:Was inspiriert Euch?
Beitrag von: skortsandtights am 15.10.2021 19:06
Die frauen die nicht in langen hosen unterwegs sind.
Klar kann man mit meiner figur nicht alles tragen oder umsetzen aber träumen darf man ja immer und manchmal ist auch etwas für mich umsetzbar :D
Titel: Antw:Was inspiriert Euch?
Beitrag von: JoHa am 15.10.2021 23:36
Inspiriert haben mich immer, das heisst seit meiner Schulzeit, die Röcke der Frauen und Mädchen, vor allem aber, was darunter hervorschaute. Es faszinierte mich, dass die Freundinnen, mit denen ich spielte, auf einmal anders tickten, Nylonstrümpfe trugen und enge Röcke. Ich war als Gleichaltriger auf einmal abgemeldet. Sie suchten Ältere als Partner. Eine gewisse Zeit spielten wir noch miteinander Modenschau. Da war es mir wichtig, auch die "weiblichen" Komponenten, Strümpfe, Röcke, Schuhe mit Schnallen und Absatz zu tragen. Doch diese Phase liessen die Mädchen bald hinter sich. Mir blieb nur die feminine Staffage.
Als ich älter und maskuliner wurde, habe ich auf "mädchenhaftes" ganz verzichtet, um nicht lächerlich zu wirken. Heute, als alter Mann, baue ich wieder Röcke, Nylons und passende Schuhe in meine Garderobe ein.
Titel: Antw:Was inspiriert Euch?
Beitrag von: rockandheels am 16.10.2021 08:33
In erster Linie schaue ich was mir modisch an einer Frau gefällt.
Wenn ich finde das es auch für mich passen würde, versuche ich es nachzustellen.

Inspiration sind sowohl die Frauen im Stadtbild (größere) Städte, aber auch die vielen Angebotsseiten der Bekleidungsketten im Internet. Zusätzlich schaue ich auch bei Pinterest und Instagram.

Ich stelle mir aus all diesen Quellen ein Lookbook mit für mich interessanten Looks zusammen.
Titel: Antw:Was inspiriert Euch?
Beitrag von: Albis am 17.10.2021 21:50
Sicherlich gucke ich mir auch an, was andere Menschen an Kleidung tragen und was der Handel so anbietet, meine ureigentlich Motivation und Inspiration war/ist aber eine andere.

In meiner ersten Rockphase ging es um das Austesten der Extreme: Ich maximierte die Menge an Stoff, mit der ich gerade noch gewisse Situationen (Laufen, Treppensteigen, Tanzen, mit dem ÖPNV fahren usw.) bewältigen konnte. Das Ergebnis waren bodenlange weite Röcke, auch ein Petticoat. Anziehen konnte und kann ich diese Sachen nur speziellen Anlässen, wobei ich mich auch heute über jede Gelegenheit freue, zu der das möglich ist.

Meine zweite Rockphase begann kurz, bevor ich unser schönes Forum hier entdeckt hatte. Ich wollte auch Röcke zumindest zeitweise im Alltag anziehen können. Somit kam der ein Kilt als erster knielanger Rock in meinen Schrank. Und dann kamen eben auch viele Inspirationen aus dem Forum. An dieser Stelle möchte einmal allen danken, die hier regelmäßig Bilder ihrer Outfits einstellen. Selbst wenn, vieles davon für mich nicht in Frage kommt oder einfach nicht gefällt, so kann es doch zu einer gedanklichen Brücke zu einem meiner nächsten Röcke führen.
Titel: Antw:Was inspiriert Euch?
Beitrag von: hirti am 17.10.2021 23:29
Ach ja, die wichtigste Inspirationsquelle habe ich ja wohl vergessen:
ROCKMODE.DE  !!!

Ich hole mir zwar heute vielleicht mehr Inspiration aus der Damenwelt als aus diesem Forum, trotzdem ist es für mich eine Quelle aus der ich sehe was geht und was nicht und was noch gehen könnte... und wie es an einem Mann aussehen kann.

Aber am wichtigsten von allem:
Die Vorlagen für meine ersten Rock Outfits habe ich mir vor anderthalb Jahrzehnten hier geholt. Hätte ich diese Inspirationsquelle nie gefunden, wer weiß, vielleicht wäre ich auch heute noch einer dieser unglücklichen Männer die heimlich in finsterer Nacht im Röckchen mit ganz langem Mantel darüber durch die Dunkelheit streichen in der Hoffnung dass sie derart gekleidet nie jemand zu Gesicht bekommt.

Viele Jahre später wurden zwar Instagram & Co erfunden aber ob mich die Hochglanzbilder von adonishaften Jünglingen in ihrer perfekt fototauglichen Umgebung so inspiriert hätten wie irgendwelchen ganz normalen Männer mit normaler Figur, Frisur und Familie... ich wage es zu bezweifeln!
Titel: Antw:Was inspiriert Euch?
Beitrag von: Skirtedman am 22.10.2021 00:00
Ich hatte ja zu dieser Frage schon einmal mit zwei spontanen Gedankensplittern geantwortet (https://www.rockmode.de/index.php?topic=8654.msg150423#msg150423).

So ganz allumfassend antworten kann ich auch noch immer nicht, denn meine Inspirationsquellen sind sehr vielschichtig.

Und so ganz generell kann ich sagen, dass ich eigentlich ganz selten etwas ganz gezielt suche. Winterjacke - ja, das war mal so ein gezieltes Thema. Oder auch schon mal Schuhe, um ein wichtiges Kombinationssegment unter bestimmten Anforderungskriterien zu ersetzen oder eine Lücke zu füllen. Am häufigsten sind das dann schlichte, dunkle Regen abkönnende Schuhe für nasse Tage, die ich gezielt suche. Die gehen halt auch immer am schnellsten kaputt.

Den Krepprock hatte ich ja in meiner ersten Antwort schon erwähnt. Das war ein Traum, den ich jahrzehntelang mit mir rumtrug, zwischendurch schon mal vergessen hatte, und - wie bereits geschrieben - erst neulich mir erfüllt habe.

Ja, das sind konkrete Bedürfnisse, die ich mir gezielt dann suche oder zumindest versuche zu erfüllen. Noch immer suche ich ein Chiffonkleid mit Blumen, Pflanzen oder Paisleymuster, dessen Grundfarbe ein helles gelbbeige ist. Und einen dergleichen Rock. Jenes Kleid, jenen Rock aus meiner Vorstellung habe ich aber noch nicht gefunden - irgendwas war immer anders, die Farbgebung zum Beispiel oder so.

Ja. Gezieltes Suchen. Woher kommt das gezielte Suchen? Bei den erwähnten Schuhen oder Winterjacken ist es die Notwendigkeit. Bei den anderen Sachen ist es wirklich irgendeine Inspiration. Zumeist habe ich sowas dann mal vor meinen Augen in live gesehen an - natürlich - einer Frau. Vermutlich habe ich es mehrfach gesehen, dass es in meinem Hirn ist: 'Das ist schön - das will ich haben!'.

Ja, die Inspirationen für gezieltes Suchen sind vorgelebte Beispiele. Bisweilen auch mal konkrete Werbeanzeigen - hier bei Rockmode zum Beispiel - oder Mailings von Läden/Bekleidungsketten, die ich häufiger frequentiere. Da spricht mich dann die Abbildung an. Was genau aber das Inspirationsmuster ist, welches dazu führt, dass mich etwas anspricht (reizt), das kann ich nicht genau ergründen. Ich denke einige Inspirationen dürften was mit Bildern aus meiner Kindheit oder Jugend sein, was mich damals schon vielleicht fasziniert hat - ich aber zwischenzeitlich als Rock-gegen-Hose-Rockträger lange aus meinen Bekleidungsutopien verdrängt hatte und jetzt vielleicht, wo ich wesentlich flexibler mich kleide, aus meinen alten (für Jule: lange verflossenen) Jugendjahren als Bilder wieder hochkommen.

Ja, gezieltes Suchen. Das kommt bei mir aber sehr, sehr selten vor. Das letzte Mal - ausser dem Krepprock, aber nein, der fand mich, ich suchte ihn gar nicht mehr aktiv - das letzte Mal war letzten Herbst und Anfang Frühjahr, als ich nach kurzen einfarbigen Jäckchen Ausschau hielt, leichte kurze Jäckchen mit kurzen Ärmeln, damit ich in der Übergangszeit am Morgen noch ein bisschen warm an Schultern, Nacken, Oberarm habe, wenn es aber im Tageslauf wärmer wird, ich das flugs ausziehen und ohne viel Materialvolumen wegpacken/tragen kann.

Das allermeiste, was ich kaufe, das finde ich einfach so. Ich gehe sehr gerne relativ regelmässig durch eine überschaubare Anzahl von Läden/Ketten, um zu schauen, was es denn so Neues gibt. Neues an Formen, Mustern, Styles. Und das, was mich dann anspricht, nehme ich mit in die Anprobe. Und gefällt es mir an mir noch immer, dann kann es sein, dass ich das dann auch kaufe. Und wenn es mir so gut gefällt - und auch mal was anderes ist als alles, was ich schon habe -, dann kann es sein, dass ich genau das dann doch noch mal gezielt suche in einer anderen Farbe, in anderen Filialen. So habe ich manches in drei, vier Farben mir zusammengekauft. Oder gar noch ein zweites Exemplar, falls das identische erste Exemplar bald abgetragen ist (bei Strick kommt das schon mal vor).

Manchmal nehme ich mit in die Anproben auch bewusst mal ein Teil, wovon ich bislang noch nie wirklich inspiriert worden bin - und manchmal stelle ich dann fest, dass es ein Fehler war, dass solch ein Teil (wegen Muster, Form, Schnitt oder Material z.B.) bislang nicht auf meiner Beuteliste stand. Nicht zuletzt bin ich auf diese Weise allmählich zu floralen Mustern gelangt, nur mal als Beispiel.

Oder:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

...mit einer ordentlichen Brise in Saum und Kragen... (mehr hiervon auch hier (https://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg150680#msg150680))

Dieser - ich nenne es mal Umhang -, den ich vor einem Jahr in einem Laden, den ich sonst nicht aufsuche, entdeckt habe, ist so ein Beispiel, wo ich zuvor jahrelang an den Ständern drüber hinweggeglitten bin, ohne dass ich mich je dafür interessiert hätte. Ich zog ihn vor einem Spiegel im Laden über und ich fand ihn bombastisch. Aber auch richtig feminin. Zu feminin, dachte ich. Und ich hatte auch das Bild einer netten Freundin vor Augen, die immer sehr nett gekleidet ist, und auch schön ist, und ich dachte, das ist ihr Style, und irgendwie inspirierte mich das, auch so nett zu wirken. Der Umhang (Jacke, Mantel, wie auch immer) war mir zu feminin.

Aber er ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Eine Woche später war er mir. Ich war stolz wie Bolle, zog ihn an und sah mich inmitten der Stadt im Laufen in einer Scheibe reflektieren und dachte: Au Backe, das ist ja wirklich extrem feminin. Jetzt habe ich ihn aus der Versenkung befreit und auf Anhieb eine - in meinen Augen - sehr gut passende Kombination gefunden, wo das allzu feminine gar nicht mehr so tragisch wirkt. Aber ja, wenn ich das trage, fühlt sich das nicht nur saubequem an, sondern so ein bisschen fühlt es sich auch an wie so ein hübsches Titelbild auf einer Zeitschriftenseite. Ja, der feminine Touch flattert auch in meinem Hirn - ich fühle mich so ein bisschen verbunden mit den hübschen Gestalten aus Werbung oder Real Life. Aber trotz dieser geistigen Verbundenheit - ja sogar einem Anflug von Gefühl, dass ich solch eine Gestalt verkörpere - empfinde ich mich dennoch vollkommen als 'funktionierender' Mann und kann 'jedem Rock hinterherschaun' oder ganz prima mit netten Frauen flirten.

Was mir jetzt beim Nachdenken so auffällt, dass ich eigentlich nie meine Inspirationen aus den hier im Forum gezeigten Bildern beziehe. Ja, der Hinweis, dass es einen Männerrock bei Zara gibt, der brachte mich schon mal zum 'Den-will-ich-haben'. Aber Eure vorgelebten Beispiele - nehmt es mir bitte nicht übel - reizen mich nicht, gezielt nach irgendwas vom Gezeigten zu suchen oder auszuprobieren. Vielleicht weil ja doch so ziemlich jeder seinen eigenen Stil, z.T. auch seine individuellen Zielsetzungen hat, die mit den meinen nicht so deckungsgleich sind... ich kann nur raten... vielleicht, weil es nicht so ansprechend auf mich wirkt als wenn das gleiche  eine Frau präsentieren würde...? Ich weiss es nicht. Aber missen möchte ich Eure Bilder hier nicht. Sie machen mich zufrieden, dass ich nicht der einzige Spinner bin. Sie machen mich zufrieden, dass es ein bisschen 'vorwärts' geht. Eure Bilder zeigen, wie andere (also Ihr) mit ihren (also Euren) Kleidungswünschen umgehen und diese umsetzen, was Eure Schwierigkeiten sind, was Eure Strategien sind, das Undenkbare wahrzumachen, zu leben. All das ist konspirierend, all das ist gut so. Zwar für mich nicht direkt inspirierend, aber: Weiter so!

Ja, ich denke, meine Inspirationsquellen sind überwiegend alte Bilder im Kopf (verdrängte Sehnsüchte) aus meinen jungen Jahren, Werbebilder, und vor allem vorgelebte Kombinationen aus dem Real Life - und manchmal auch so ein bisschen der Wunsch, einfach dazu zu gehören, oder besser, nichts mehr negieren zu müssen, nur weil ich ein Mann bin.

Soweit erstmal.

Gruß,
Wolfgang
Titel: Antw:Was inspiriert Euch?
Beitrag von: rockandheels am 22.10.2021 13:41
Ich würde ja auch mal ganz gerne sehen, was der Mann im Rockforum so aus der Damenabteilung trägt und mir möglicherweise Anregungen holen.
Doch noch immer bin ich nicht so weit.   :(

Titel: Antw:Was inspiriert Euch?
Beitrag von: MAS am 23.10.2021 00:29

Was mir jetzt beim Nachdenken so auffällt, dass ich eigentlich nie meine Inspirationen aus den hier im Forum gezeigten Bildern beziehe. Ja, der Hinweis, dass es einen Männerrock bei Zara gibt, der brachte mich schon mal zum 'Den-will-ich-haben'. Aber Eure vorgelebten Beispiele - nehmt es mir bitte nicht übel - reizen mich nicht, gezielt nach irgendwas vom Gezeigten zu suchen oder auszuprobieren. Vielleicht weil ja doch so ziemlich jeder seinen eigenen Stil, z.T. auch seine individuellen Zielsetzungen hat, die mit den meinen nicht so deckungsgleich sind... ich kann nur raten... vielleicht, weil es nicht so ansprechend auf mich wirkt als wenn das gleiche  eine Frau präsentieren würde...? Ich weiss es nicht. Aber missen möchte ich Eure Bilder hier nicht. Sie machen mich zufrieden, dass ich nicht der einzige Spinner bin. Sie machen mich zufrieden, dass es ein bisschen 'vorwärts' geht. Eure Bilder zeigen, wie andere (also Ihr) mit ihren (also Euren) Kleidungswünschen umgehen und diese umsetzen, was Eure Schwierigkeiten sind, was Eure Strategien sind, das Undenkbare wahrzumachen, zu leben. All das ist konspirierend, all das ist gut so. Zwar für mich nicht direkt inspirierend, aber: Weiter so!

Sehr schön formuliert, Wolfgang! Ich empfinde es sehr ähnlich.

LG, Micha
Titel: Antw:Was inspiriert Euch?
Beitrag von: cephalus am 23.10.2021 10:05
Mir geht es ähnlich,  andere Rocker waren bislang selten eine Inspiration für mich, abgesehen von dem Effekt "sogar das kann man draußen tragen" .
Jeder gefestigte Öffentlichkeitsrocker hat hier seinen eigenen Stil entwickelt,  was ich sehr beachtlich finde. Vergleiche ich die Hosenträger auf der Straße damit, sehe ich überwiegend einen Einheisbrei.

Natürlich liegt das am Angebot in den Herrenabteilungen, aber nicht nur. Ich vermute, dass meist auch weniger Interesse an Kleidung, Aussehen und Ausdruck vorhanden ist, als bei uns.
Da stellt sich natürlich auch die Frage ob man nicht wegen des Interesses an der Vielfalt, bei Röcken gelandet ist.
Bei mir hatte das sicher einen Einfluss.
Titel: Antw:Was inspiriert Euch?
Beitrag von: JJSW am 23.10.2021 13:22
Hmm, ich gestehe, sehr viel Inspiration habe ich hier bei Rockmode.de erhalten, was vor allem zu Beginn hilfreich war, das für mich passende strassentaugliche Outfit zu finden. So hab ich doch einige Röcke oder Kleider, die auch andere hier im Forum tragen.

Inzwischen inspirieren mich auch andere Quellen, im Netz und auch draußen.

Zitat
Da stellt sich natürlich auch die Frage ob man nicht wegen des Interesses an der Vielfalt, bei Röcken gelandet ist.

Das ging bei mir umgekehrt. Zu meiner Hosenzeit besaß ich nur wenige Klamotten und war eher unauffällig gekleidet.
Erst durch den Rock kam bei mir die Lust, die Vielfalt, neues auszuprobieren, andere Farben, Muster, Stoffe usw.

Einen durchgängig eigenen Stil hab ich immer noch nicht, hab immer wieder Lust neues auszuprobieren und zu experimentieren. Für den Alltagsbetrieb greife ich oft auch auf bewährtes zurück, z. B. Jeansrock.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Was inspiriert Euch?
Beitrag von: hirti am 09.11.2023 07:51
Diese Woche inspiriert mich: Die Chefsekretärin.

Und zwar bin ich für einige Tage bei einem Fertigungsbetrieb im nördlichen Österreich für ein Kundentraining.
Mittags bestellen wir Essen und das bringt uns eine Dame deren Styling mir jeden Tag Freude bereitet. Jeden Tag trägt sie ein perfekt kombiniertes Rock Outfit, hat sehr gepflegtes langes silber ergrautes Haar und strahlt eine gewisse Eleganz aus.
Gestern trug sie z.B. ein beerenfarbenes Kostüm mit perfekt abgestimmter modisch gemusterter Strumpfhose und mittelhohen Pumps. der Rock hatte eine atemberaubende Kürze und endete maximal auf Mitte der Oberschenkel - aber alles war so fein abgestimmt dass es trotzdem in keinster Weise unelegant oder gar nuttig wirkte.

Ich habe dann auch meine Schulungsteilnehmer gefragt wer das denn sei und "die Chefsekretärin" zur Antwort bekommen.
Danach folgte gleich noch der Hinweis dass sie eigentlich eh ganz gut aussähe, wenn sie sich nur nicht immer so aufbrezeln würde. Und es folgte noch ein kleines Gespräch über das zu viel aufbrezeln der Dame dem ich als interessierter Zuhörer folgte. Ich fress' einen Besen wenn nicht der eine oder sich freut, wenn die Dame in ihrem sexy Bleistiftrock vorbeischwebt, aber mir kommt oft vor dass sich Männer förmlich verpflichtet fühlen, zu solch außergewöhnlichen Outfits ihre Witzchen zu machen. 

Das weiß die Dame ganz bestimmt alles und TROTZDEM trägt sie ihre Outfits und lebt ihre Freude daran im Büro.
Das inspiriert mich und gibt mir Mut und Bestätigung!

Ich hoffe nur dass ihr manchmal auch jemand ein schönes ehrliches Kompliment macht. Ich glaube so eine Frau braucht und genießt das mindestens genau so wie wir.
Titel: Antw:Was inspiriert Euch?
Beitrag von: cephalus am 09.11.2023 08:26
Dann lass Du ihr doch, bei Gelegenheit, das Kompliment zukommen.  ;)

Das Thema berührt auch wieder Dein pinkes Kleid:

Man gesteht Menschen nur bedingt und zu besonderen Anlässen und in begrenzter Art zu, sich optisch abzuheben.

Alles was darüber hinaus geht fällt auf, wird kritisch betrachtet, ins Lächerliche gezogen oder mit abwertenden Kommentaren belegt.

Ausser für Frauen zu irgendwelchen Galaauftritten ist immer ein gesellschaftlicher Maximalrahmen vorhanden.

Dieser Rahmen ist für Männer in fast allen Situationen deutlich begrenzter, als für Frauen.
Und innerhalb des begrenzteren Rahmens sind obendrein die Ausdrucksmögichkeitem geringer.

Wir werden das so schnell nicht ändern,  uns bleibt nur, brav zu sein, oder uns darüber hinweg zu setzen und mit der Konsequenzen umzugehen.
Titel: Antw:Was inspiriert Euch?
Beitrag von: Mecklenburger am 09.11.2023 08:43
Meine Inspiration besteht vornehmlich aus Angeboten  auf Kleinanzeigen. Da ich der Marke Desigual verfallen bin ist die Auswahl schon begrenzt und ich schaue ob diese oder jenes Teil zu den schon vorhandenen Sachen passt. Bei mir kommt dazu, das ich einen Grundsatz verfolge nie mehr Klamotten im Schrank zuhaben als ich schon besitze. Sprich kommt ein neues Teil muss eines gehen.
Ich habe darum auch nur wenige Sachen die ich nur zu bestimmten Anlässen tragen kann.
Titel: Antw:Was inspiriert Euch?
Beitrag von: Timper am 09.11.2023 09:57
Dann lass Du ihr doch, bei Gelegenheit, das Kompliment zukommen.  ;)

Das Thema berührt auch wieder Dein pinkes Kleid:

Man gesteht Menschen nur bedingt und zu besonderen Anlässen und in begrenzter Art zu, sich optisch abzuheben.

Alles was darüber hinaus geht fällt auf, wird kritisch betrachtet, ins Lächerliche gezogen oder mit abwertenden Kommentaren belegt.

Ausser für Frauen zu irgendwelchen Galaauftritten ist immer ein gesellschaftlicher Maximalrahmen vorhanden.

Dieser Rahmen ist für Männer in fast allen Situationen deutlich begrenzter, als für Frauen.
Und innerhalb des begrenzteren Rahmens sind obendrein die Ausdrucksmögichkeitem geringer.

Wir werden das so schnell nicht ändern,  uns bleibt nur, brav zu sein, oder uns darüber hinweg zu setzen und mit der Konsequenzen umzugehen.

Zu deinem Rahmen : die Frage ist doch will Mann oder Frau sich ständig als aufgeplusterter Pfau präsentieren? Sich für andere ständig zum Objekt der Begierde, zum Eyecather machen? Oder sich mit „aufgestellten Federn“ sich von anderen abheben? Das sieht man ja schon ständig das zb Verwaltungsleiter, Bereichsleiter, ect sich mit Schlips und weißen Hemd von den Indianern abheben, sie sind die Häuptlinge und der hat eben die Feder im Haar. Und die Chefsekretärin hat eben Heels und Bleistiftröcke und keine 08/15 Röcke. Man hebt sich halt ab und präsentiert sich. Das was sonst auf Festen, Bällen, Partys ect passiert.
Sich zeigen, sich präsentieren, schaulaufen. Nicht selten steckt auch ein sich „für andere schön machen“ dahinter.
Kann man machen, muss man nicht machen.
Darf aber jeder machen wenn es ihm, ihr gefällt oder er es braucht.

Und zuweilen ist es auch ein inoffizieller, ungeschriebener Dresscode ab bestimmten Eben. Ein repräsentieren..
 ( schön wäre eine herausragende Leistung präsentieren… aber das ist ein anderes Thema.)
Titel: Antw:Was inspiriert Euch?
Beitrag von: high4all am 09.11.2023 11:41
Wir werden das so schnell nicht ändern,  uns bleibt nur, brav zu sein, oder uns darüber hinweg zu setzen und mit der Konsequenzen umzugehen.
Durch brav sein ändern wir gar nichts.
Titel: Antw:Was inspiriert Euch?
Beitrag von: Skirtedman am 09.11.2023 12:07
Wir werden das so schnell nicht ändern,  uns bleibt nur, brav zu sein, oder uns darüber hinweg zu setzen und mit den Konsequenzen umzugehen.
Durch brav sein ändern wir gar nichts.

Richtig: Deswegen die oder-Alternative: ...uns darüber hinweg zu setzen und mit den Konsequenzen umzugehen.

Die erste Konsequenz ist: die Scheu im eigenen Kopf zu überwinden.
Die zweite Konsequenz ist: die Scheu der treuen Menschen um sich herum zu überwinden, was besser geht, wenn man die eigene schon mal überwunden hat - und sich auch in einem gewissen Maß darüber hinweg setzt.
Die dritte Konsequenz ist: dass man sich ein wunderbares Feld aufgetan hat, in dem man sich ziemlich frei bewegen kann, von dem man lange allenfalls nur träumen konnte.

Dieser begrenzte Rahmen, der für Männer vorgesehen ist, ist eben eine Begrenzung. Aus der kann man heraus. Es bedeutet etwas Arbeit, aber draussen jenseits des Rahmens lebt es sich viel freier, viel vielfältiger.

Zurück zur Inspiration:

Ich hatte ja, als einst der Thread geschaffen wurde, schon zwei längere Beiträge dazu geschrieben. Da hat sich inhaltlich bis heute nichts verändert.

Angesprochen hatte ich darin auch, dass mich vorgelebte Beispiele (also an Frauen) ziemlich inspirieren. Ich bewege mich derzeit in einer Phase, wo ich Winteroutfits mit leichten Röcken z.B. Chiffon-Röcken kombiniere. Dieses Thema verdeutlich folgendes:

Ich lasse mich selten gezielt durch ein ganz bestimmtes Kleidungsstück inspirieren à la "das will ich auch".
Ich lasse mich mehr von der Struktur von Styles inspirieren, z.B. wie gerade gemäß jener Struktur:
dicke Pullis, dicke Jacken, Flatterröckchen.

Z.B. hier:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 (Beitrag (https://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg185298#msg185298))
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 (Beitrag (https://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg185298#msg185298))

Was aktuell dazu führte, dass ich noch mal eine kleine Anzahl solcher Röckchen gezielt für diesen Style mir zusätzlich angeschafft habe. Hierzu noch ein kleines Statement in einem anderen Beitrag von gerade eben: klick (https://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg185298#msg185298#:~:text=Ich%20mag%20es%20übrigens%20total)
Titel: Antw:Was inspiriert Euch?
Beitrag von: Yoshi am 09.11.2023 19:28
Natürlich habe ich auch meine Inspirationsquellen. Das sind sowohl Männer als auch Frauen, historische wie aktuelle Mode.

Ich interessiere mich sehr für Geschichte und gehe gern in Museen. Wenn man sich mal in Museen umschaut, sind die Gemälde voll mit männlichen Rock- und Kleidträgern. Die römische Tunika oder griechische Toga haben mich schon zum Kauf eines Kleides inspiriert. Am meisten finde ich jedoch die Mode des Barocks sehr inspirierend. Manche meiner Minifaltenrock-Kombinationen mit Mantel, Strumpfhose, Absatzstiefeletten und Handschuhen sind eindeutig dieser Epoche zuzuordnen, auch die Einbindung von rosa Farbe oder Blümchenmuster habe ich teilweise aus dieser Zeit. Vieles, was heute als "feminin" gilt, war im Barock genderneutral oder sogar ursprünglich männlich, bevor es dann irgendwann mal weiblich wurde. Es lässt sich auch nicht abstreiten, dass mich einige Schotten schon inspiriert haben. Als Filmfreak ist natürlich auch das Kino eine Quelle, beispielsweise das asiatische Kino. Die Outfits der Samurai finde ich sehr ansprechend, ebenso wie Sarongs. Auch die Mode der Hippieära ist ein Einfluss und Rockmusiker, die feminine Akzente in ihre Mode einsetzen, vor allem der Glam Rock sticht da sehr hervor.

So viel zu historischen männlichen "Vorbildern". Es gibt natürlich auch aktuelle, die in Richtung "genderfluide" Mode gehen. Teils sehe ich die auf der Straße, aber dann doch eher über Instagram oder Modenschauen, wobei bei letzterem vieles nicht "alltagstauglich" ist und mehr eine Form von Kunst darstellt.

Hier nenne ich mal einige männliche Einflüsse: David Bowie, David Beckham und Harry Styles. Ich möchte auch Markus Muth erwähnen, der einfach nur eine coole Socke ist.

Bei Frauen hat man natürlich mehr Inspirationsquellen. Da sind es zum Teil junge Frauen, die ich auf der Straße sehe. Allerdings muss ich immer wieder feststellen, wie wenige Frauen eigentlich Rock und Kleid tragen. Da habe ich mehr Ideengeberinnen auf Instagram oder auch bei Artikeln von Modemagazinen, die mir Google vorschlägt. Bei Instagram folge ich vor allem vielen Japanerinnen. Ich bin sehr beeinflusst von Anime Girls, Cosplays oder japanischer Schulmädchenuniform. In diesem Zusammenhang gibt es natürlich auch männliche Vorbilder. Die asiatische Mode erscheint für uns Europäer eh oft "femininer" als unsrige und eine männliche Animefigur wird nicht selten von Nichtkennern als "weiblich gelesen".

Letztendlich sind es überwiegend Frauen, die als Inspirationsquellen dienen. Wahrscheinlich so grob geschätzt 70 % Frauen, 20 % historische Männermode und 10 % aktuelle "genderfluide" Männermode. In erster Linie mag ich auch eher Mode, die etwas anders ist. Ich würde es mal übergreifend als "alternativ" und "nonkonform" nennen oder im Speziellen "avantgardistisch". Prinzipiell schätze ich auch Leute viel mehr, wenn sie einen eigenen Style haben, anstatt diesen langweiligen Einheitsbrei, den man zuhauf auf der Straße sieht. Mode hat für mich auch was mit Kunst und Ästhetik zu tun. Deswegen finde ich viele Outfits hier im Forum auch zu casual für mich, was keine Kritik darstellen soll, sondern lediglich nicht inspirierend für meinen Modegeschmack ist. Am meisten finde ich sogar Hajos Outfits ansprechend, weil er seinen komplett eigenen Style gefunden hat, der sich absolut vom Mainstream abhebt.

Ich muss zugeben, dass ich mittlerweile nicht mehr in Kategorien "Herren-" und "Damenmode" denke. Tatsächlich schaue ich online mehr nach Damenmode und muss mich manchmal echt erinnern, dass ich auch mal bei den Männern durchstöbern könnte. Für mich zählt mittlerweile nur noch, ob mir das steht, das zu meinem Style passt und ich mich darin wohl fühle.
Titel: Antw:Was inspiriert Euch?
Beitrag von: Jean am 09.11.2023 19:30
Ich trage einfach was mit gefällt und wo ich finde das es mir steht😁
Da könnte er noch so megaout sein minis und shorts würde ich immer tragen wenn es mir freude macht 🙂
Titel: Antw:Was inspiriert Euch?
Beitrag von: Bahner am 09.11.2023 21:28
Genauso Jean,

was gibt es?, Passt es  und gefällt. Das ist wichtig und nicht was irgendwelche Modefantasten verkaufen möchten...

Inspiration an Frauen???? Schwierig aufm Land, eher desillusionierend.

Eigene Idee zum Wohlbefinden, Scheu überwinden und ab!

Grüße Rolf
Titel: Antw:Was inspiriert Euch?
Beitrag von: MAS am 10.11.2023 01:05
Mich kann z.B. meine Kollegin inspirieren, die sich dann freut, wenn ich mit ihr im Partnerlook in die Mensa gehe.

LG, Micha
Titel: Antw:Was inspiriert Euch?
Beitrag von: Jean am 10.11.2023 09:16
Genauso Jean,

was gibt es?, Passt es  und gefällt. Das ist wichtig und nicht was irgendwelche Modefantasten verkaufen möchten...

Inspiration an Frauen???? Schwierig aufm Land, eher desillusionierend.

Eigene Idee zum Wohlbefinden, Scheu überwinden und ab!

Grüße Rolf

Hallo Rolf

Absolut richtig einfach tragen was man mag.
Was ich gar nicht mag ist die modische diskriminierung wenn man nicht mehr zwanzig ist.
Nach dem motto du bist doch zu alt für mini oder shorts.
Ich habe eine dame gefunden die mich wirklich inspiriert (https://www.instagram.com/reel/CyYO-yYInuT/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==)

Lg Jean
Titel: Antw:Was inspiriert Euch?
Beitrag von: Bahner am 10.11.2023 09:54
Da geh ich zwar nicht bei allem mit,
aber sie macht es richtig!!!!
Titel: Antw:Was inspiriert Euch?
Beitrag von: Skirtedman am 10.11.2023 11:12

Was ich gar nicht mag ist die modische diskriminierung wenn man nicht mehr zwanzig ist.
Nach dem motto du bist doch zu alt für mini oder shorts.
Ich habe eine dame gefunden die mich wirklich inspiriert (https://www.instagram.com/reel/CyYO-yYInuT/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==)

Lg Jean

Nun, wer auf Vanity Look steht...

Eine 70+-Bekannte fährt auch solch ein Programm. An ihr beobachte ich geradezu parademässig, was mir aber auch sonst immer wieder aufgefallen ist: Jüngere Frauen betonen sehr oft, dass sie es toll finden, im Alter noch so auf das Äussere Wert zu legen. Tut das gleiche aber eine Gleichaltrige, wird über sie gelästert... ...wie kann man nur! ... Da spricht dann zum Teil der Neid aus diesen Lästereien. Ich beobachte, dass bei vielen Frauen die Idealvorstellung von der selbst umgesetzen Wirklichkeit weit auseinanderklafft.
Titel: Antw:Was inspiriert Euch?
Beitrag von: Yoshi am 10.11.2023 18:33
Absolut richtig einfach tragen was man mag.
Was ich gar nicht mag ist die modische diskriminierung wenn man nicht mehr zwanzig ist.
Nach dem motto du bist doch zu alt für mini oder shorts.

Ich finde auch, dass Shorts und Miniröcke für jedes Alter, jedes Geschlecht und jede Figur sind. Es ist für mich keine Frage, ob man das tragen darf, sondern eher wie man das trägt und das ist tatsächlich abhängig vom Typ.

Jüngere Frauen betonen sehr oft, dass sie es toll finden, im Alter noch so auf das Äussere Wert zu legen. Tut das gleiche aber eine Gleichaltrige, wird über sie gelästert... ...wie kann man nur! ... Da spricht dann zum Teil der Neid aus diesen Lästereien. Ich beobachte, dass bei vielen Frauen die Idealvorstellung von der selbst umgesetzen Wirklichkeit weit auseinanderklafft.

Ja, es ist immer dieser Neid á la: "Ich kann es nicht tragen, also darfst du das auch nicht tragen."
Ich dachte mir auch letztens, dass ich bestimmt schon als "Schlampe" für meine Miniröcke tituliert worden wäre, wenn ich eine junge Frau wäre.
Mir ist bereits häufiger aufgefallen, dass ich eher von älteren, korpulenteren Frauen schiefe Blicke für meine Röcke ernte. Ich dachte mir dann, dass da vielleicht auch Neid dahinter steckt, weil sie glauben, aufgrund ihres Alters und ihrer Figur "dürften" sie das nicht tragen und dann kommt da noch ein Mann daher, der das einfach macht, obwohl es ja noch weniger dürfte als sie.