Autor Thema: Fliegerei  (Gelesen 13222 mal)

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.679
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fliegerei
« Antwort #15 am: 09.08.2011 22:17 »
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Fliegerei
« Antwort #16 am: 09.08.2011 22:26 »
Wer/was ist denn EDCR?

Die Flugplatzkennung: http://www.edcr.de/

ED... Bezeichet zivile Plätze in Deutschland.

EDDF  z.B. Frankfurt
EDDM       München



Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Fliegerei
« Antwort #17 am: 10.08.2011 21:18 »
Hallo Cephalus,

vielen Dank für die Erläuterung. Mir war allerdings bislang der sogenannte "Dreiletter-Code" für Flughäfen (IATA-Code) geläufiger -- aber man lernt ja nie aus  ;)
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Sweety

  • Gast
Re: Fliegerei
« Antwort #18 am: 11.08.2011 10:21 »
Zweedorf??????
Mag ja sein, dass der Zivileplatz heute so heißt, damals, zu meiner Zeit. ;D
war das Rotenburg/Wümme oder wie es auch heißt, Totenburg an der Trümmer.
www.relikte.com/rotenburg/index.htm
@Luan,
ja, selbst geflogen.
Aufgrund der Einstellung unseres Chefs, bekamen sechs der Bordmechaniker eine Flugausbildung in verkürzter Form.
Diese berechtigte zum "eigenverantwortlichen Führen eines Luftfahrzeuges im Beisein eines Fluglehrberechtigten".
O.K. dass dieser "Fluglehrberechtigte" dann auch schon mal auf der Rückbank schlief ischa egal. Hauptsache, er war dabei. ;D
Das waren:
Wer Rufzeichen Maschinenkennung
Koala: (MN)                        75 36
Hexe: (HN)                         75 35
Kai:    (SN)                         75 61
E.T.:  (ET)                         77 14
Zabo: (ZI)                          76 63
Steini: (SR)                         76 51

Andere Typen ausprobieren konnte man klasse bei einem Heeresfliegerwettbewerb.
Da kamen dann Al III, Bo 105, Bell UH1D, De Haviland, Mi 8, Mi 9, ( auch bekannt als Hound und Hook ;) )
Ich konnte mich auch mal in eine Mi 24( Hind D) setzen, aber die war wohl eher was für kleinwüchsige Mongolen! :D

Gruß,
Jürgen (ET)


Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Fliegerei
« Antwort #19 am: 12.08.2011 22:58 »
Hallo,

da hab ich doch grad mal auf der Wiki-Seite von Rotenburg (Wümme) geschaut und dort ist zu lesen, dass: "Der Flugplatz Rotenburg (Wümme) (EDXQ) wird heute zivil genutzt."

Zitat von: Wikipedia - ICAO-Code
In Deutschland wird seit der Wiedervereinigung ED.. für zivile und ET.. für militärische Flugplätze benutzt. Davor war ED.. für alle Flugplätze in der Bundesrepublik Deutschland und ET.. für alle Flugplätze in der Deutschen Demokratischen Republik in Gebrauch.

Steht bei zivilen Plätzen an dritter Stelle auch ein D, so handelt es sich um einen internationalen Verkehrsflughafen. Bsp: EDDF - Frankfurt, EDDH - Hamburg, EDDP - Leipzig. Ansonsten steht der dritte Buchstabe für das AIS des internationalen Verkehrsflughafens, in dessen Zuständigkeitsbereich der Platz liegt. Bsp: EDFM - Mannheim (Zuständigkeitsbereich: Frankfurt), oder EDHK - Kiel (Bereich: Hamburg). Der vierte Buchstabe entspricht – soweit verfügbar – dem Anfangsbuchstaben des Ortes.

Bei militärischen Flughäfen gibt der dritte Buchstabe an, welche Teilstreitkraft den Platz nutzt.

Dieser ICAO-Code, wo ich bis Anfang der Neunziger stationiert war lautet: ETHC.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up