Autor Thema: Rückblick - Ausblick  (Gelesen 9788 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Rückblick - Ausblick
« Antwort #15 am: 10.12.2013 05:09 »
Rückblick

2013 ist ein Jahr gewesen, wo ich vermutlich 300 Tage ganz oder teilweise auf die Hose verzichtet habe. Ersatz ist vor allem der Schottenrock gewesen, aber zunehmend bin ich auch in Utility Kilts unterwegs gewesen, und noch dazu in Röcken, die aus den Frauenabteilungen stammen, manchmal mit Strumpfhosen kombiniert.  

Für Motive wie vielseitig, bequem und anders sein sind sowohl Röcke als Kilts bestens geeignet, und der eine braucht nicht den anderen zu verhindern. Auch verhindert das nicht, dass einige Männer nur Kilts bzw. Röcke tragen.

Hier im Forum gibt es seit langem nicht mehr die Diskussionen, ob Kilt oder Rock und vermutlich aus demselben Grund: Nicht die Bezeichnung, nicht die exakte Form ist am wichtigsten, sondern der gemeinsame Wunsch, uns nicht zur Hose begrenzt zu sein.

Selbst schreibe ich dann auch zunehmend einfach Rock, wenn es für das Verständnis nicht vom Vorteil ist, Kilt oder Schottenrock zu schreiben.  

Ausblick

Möchten sich mehr Männer im Rock hinaustrauen und anderen einen guten Beispiel zur Nachahmung sein.  

Möchte die Modeindustrie es endlich wagen, Männerröcke oder Unisexröcke auf den Markt zu bringen und sie promovieren.

Auch in 2014 wird für mich der Schottenrock erste Priorität haben, weil ich finde, er sieht gut aus, ich fühle mich im Kilt sauwohl, und er hat meiner Meinung nach die besten Chancen sich durchzusetzen, allerdings so lange uns die Modeindustrie nicht mit Röcken unterstützt.

Ich werde aber auch in anderen Typen von Röcken zu sehen sein, damit experimentieren und soweit gehen, wie ich es innerhalb meiner selbstdefinierten Rahmen eines männlichen Erscheinungsbild für akzeptabel halte.

Gruß
Gregor  
Gruß
Gregor

Offline Francoscot

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
  • Herbstkleidung
Re: Rückblick - Ausblick
« Antwort #16 am: 10.12.2013 11:40 »
Für mich, Rückblick oder Ausblick, das ist egal.
365 Tage im letzten Jahr und -- ohne Unfall -- 365 Tage in 2014 auch.

Für andere Männer wird es ganz anders sein, und ich habe wenige Hoffnung mehr Rocker auf der Strasse als hervor zu sehen.  Aber wer kann die Zukunft kennen?

Martin

androgyn

  • Gast
Re: Rückblick - Ausblick
« Antwort #17 am: 22.12.2013 22:31 »
Ich bin sofort mit Rock zur Arbeit. Obwohl ich nicht wusste wie Chef und Kollegen reagieren. Es ist schon genial im bodenlangen Rock majestätisch an den Leuten vorbei zu gehen die alle irgendwie gleich aussehen und sich in die Arme des "sicheren" Mainstreams begeben. Diese Blicke, einfach gigantisch. Wenn du natürlich unsicher auftrittst evtl. verkleidet herüberkommt, kommen auch Sprüche oder Unterlassungen des Outfits. Trägst du ihn mit Anmut, machen alle Augen und werden nichts dagegen sagen, eher Verwunderung und dann Bewunderung. Die Kombination macht auch viel aus.

Die Welle wird erst wieder kommen wenn die Finanzkrise endgültig abgeklungen ist. Ich schätze Ende 2016.

Auf den Laufstegen waren diese Jahr trotzdem viele Röcke und Kleider zu sehen.
Nur sind sie in dieser Zeit nicht sehr vermarktbar, wo viele Männer eben aus Angst durch Verlust des Jobs weniger wagen.

Im Gegensatz zu Frauen die sich die Freiheit der Hose erkämpft haben und nicht mehr aufgeben, ist das bei Männern anders. Die kleinste Schwankung in ihrer Umwelt (Finanzkrise, Arbeitslosigkeit, Sicherheit der Familie) lässt sie in ihr altes konservatives Rollenbild zurückfallen.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Rückblick - Ausblick
« Antwort #18 am: 23.12.2013 08:15 »
Hallo Shir,

ja die finanzielle Krise hat bestimmt negative Auswirkungen gehabt - auch auf der Männer Lust, Röcke zu tragen.

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up