Autor Thema: Was für Röcke wollt Ihr?  (Gelesen 100305 mal)

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Was für Röcke wollt Ihr?
« Antwort #45 am: 13.07.2005 10:41 »
Also ich finde lange Jeans- oder Cargoröcke Klasse. Natürlich sollte die Länge stimmen, also ca. knöchellang sein. Von Vorteil ist ein Stretchstoff, damit das hinknien aber auch das gehen nicht zur Qual wird.

Knielange Röcke gefallen mir auch, ich spiele momentan ein wenig mit dem Gedanken, leicht ausgestellte Röcke, knapp überm Knie endent, ggf. mit leichtem Faltenansatz auszuprobieren. Im Auge habe ich vor allem Jeans- und Stoffröcke aus der letzten Saison. Ich fürchte aber, dass die schon wieder zu feminin wirken...

Tobi

Hallo Tobi, herzlich willkommen!

Die knielangen, ausgestellten Bahnenröcke liebe ich auch über alles. Ich habe inzwischen mehrere davon. Feminin wirken die überhaupt nicht. Beispiel:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bahnenrock aus Leinen, hat rundum diese grossen Falten am Saum (H&M).

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Das ist ein weiter Jeans-Bahnenrock von C&A (kann man wegen des harten Sonnenlichtkontrasts schlecht erkennen). Der hat auch rundum diese Falten am Saum, ist besonders weit geschnitten und absolut nicht feminin.

Radfahren, auch mit Herrenrad, kann man mit allen kurzen Röcken ohne weiteres. Besonders geeignet sind auch hier wieder die Bahnen- und Faltenröcke.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ob ein Rock feminin" wirkt oder nicht, kommt m. E. darauf an, was man dazu sonst noch trägt und welche Farben und Muster der Rock hat. Ich trage gerade jetzt diese kurzen weiten Bahnenröcke sehr gerne.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

minirocker

  • Gast
Re:Was für Röcke wollt Ihr?
« Antwort #46 am: 13.07.2005 12:18 »
Ich bin ja ein Liebhaber kurzer Roecke.
Ich habe frueher auch gerne kurze Shorts getragen (die man heute gar nicht mehr sieht) Ich habe das Gefuehl, das das fuer mich am besten passt und  fuehle mich sehr wohl in Miniroecken.

  Langes hatte ich auch mal ausprobiert,  jedoch kann man darin schlecht schnell gehen oder gar laufen.

Hier mal ein Bild meiner Neuerwebung anlaesslich des letzten Rockertreffens in Bremen.

Gruss an Alle!

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Was für Röcke wollt Ihr?
« Antwort #47 am: 13.07.2005 18:14 »
Hi Minirocker!

Genau diese Jeansminiröcke trage ich jetzt in den heissen Sommertagen auch mit Vorliebe, dazu ein weisses Polohemd (wegen der Reflexion der Sonnenstrahlen) und Sommersandalen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline ckilt

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Was für Röcke wollt Ihr?
« Antwort #48 am: 05.11.2005 01:50 »
Tja.....schon eine Weile her, seit hier jemand geschrieben hat....also ich habe als Kind immer verschämt die Röcke meiner Mutter getragen.....hat wahscheinlich was mit der Sexualität zu tun - es ist einfach GEIL (bin aber weder schwul noch Transvestit, sondern glücklich verheiratet..allerdings ist das mein kleines Geheimnis...meine Frau wundert sich auch immer, wieso ich immer sage, sie soll doch Röcke tragen...nehme an, dass ich ein kleiner Fetischist bin  ;) ) - wie dem auch sei: Ich trage gerne Falten- und Plisseeröcke, und dann natürlich weite Röcke, mit Unterrock und so - das luftige Gefühl gefällt mir schon sehr. Habe allerdings noch nie den Mut gehabt, aus dem Haus zu gehen, und mit einem Frauenrock wäre das wohl keine gute Idee. Also was tun ? Entweder einen Kaftan anziehen (mach ich ab und zu) oder dann eben Männerröcke suchen. Vielleicht sollte ich mich mal bei euch melden, aber ich hab ein wenig Bammel. Ich betrachte mich nicht als pervers, aber man weiss nie, wie die Leute so reagieren....Gruss aus dem Süden allemal :)


Offline Wolfgang

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Leben und Leben lassen, solange es legal ist
Re:Was für Röcke wollt Ihr?
« Antwort #49 am: 05.11.2005 17:14 »
Vielleicht sollte ich mich mal bei euch melden, aber ich hab ein wenig Bammel. Ich betrachte mich nicht als pervers, aber man weiss nie, wie die Leute so reagieren....Gruss aus dem Süden allemal :)

Hi,

kein Problem, komm doch einfach zum nächsten Münchener Männerstammtisch, der wird bestimmt bald wieder stattfinden. Da ist jeder willkommen.

Die Leute reagieren übrigens ganz unterschiedlich. 90 % überhaupt nicht bzw. nicht sichtbar, andere schauen nur, andere lachen, und nur ganz selten gibt es eine Bemerkung, die laut genug ist, dass ich diese auch höre. Selbst auf engen Raum (z.B. im Aufzug) gibt es kaum Reaktionen.

Und wenn, ist auch egal. Man kann lernen, darüber zu stehen. Einfach freundlich reagieren - und schon ist alles überstanden.

Liebe Grüße aus Bayern


Wolfgang
Zitat Adenauer: Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...

Offline ckilt

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Was für Röcke wollt Ihr?
« Antwort #50 am: 05.11.2005 18:14 »
Danke - ist schon super, dass es Gleichgesinnte gibt :) Das Problem ist, dass ich aus der Schweiz komme und zurzeit in Westafrika lebe. Aber ich melde mich gerne mal, wenn ich in der Schweiz bin !

Gruss :)

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:Was für Röcke wollt Ihr?
« Antwort #51 am: 06.11.2005 03:26 »
Hallo an alle!

@Ferdi: Also ich bezweifle, daß ein Schotte aus Damen Schaschlik machen würde, denn auch die Schotten sind die Kilted Skirts längst gewöhnt. Ein Schotte kann es nur nicht ausstehen, wenn man den Kilt als Rock bezeichnet. Zugegeben, der heutige Kilt sieht ja wie ein Rock aus, aber wer sich ein bisschen mit der Geschichte des Kilts befaßt, weiß, daß er ja ursprünglich mit einem Rock absolut nichts gemein hatte, sondern aus dem abgeschnittenen Belted Plaid entstand.

Was die Länge betrifft: Ein Kilt sollte nicht länger als bis knapp zum Knie gehen, kommt also drauf an, wie groß einer ist. Ich bin die bis unters Knie reichenden Aderlass Gothic/Punk ich wär so gern ein Kilt Faltenröcke leid.

Vorne muß der Kilt unbedingt glatt sein und einen Innenschurz ( von rechts nach links) und einen Außenschurz ( von links nach rechts) haben. Die Flaten beginnen an der Linken Hüfte und müssen ganz knapp aneinander gereiht und eher tief sein und hören an der rechten Hüfte mit einer in die Gegenrichtung geplätteten Falte auf. Deshalb braucht man auch für einen Kilt derart viel Tartan, während die Aderlass Röckchen mit 2,3 Meter Tartan auskommen.  An der rechten Seite wird der Kilt mit 2 Schnallen, samt den dazu gehörigen Leather Kilt Straps geschlossen, links mit einer. Die berühmte Kiltnadel hingegen dient nur zu einem, nämlich zur Zierde. Man befestigt sie nur am Rand des linken Außenschurzes und sticht sie keinesfalls durch beide Schurze durch, da so nur der Tartan ausreißen würde. Ein richtiger Kilt klafft nicht auseinander, das ist dank des Innenschurzes gar nicht möglich.

Was den Tartan betrifft, so solltet ihr in allen möglichen gut sortierten Stoffläden schauen, denn es gibt zwar auf dem Festland nicht diese Riesenauswahl wie in Schottland, aber gar so gering ist sie auch wieder nicht. Den Tartan gibt es leicht, mittel und schwer. Mir ist der schwere am liebsten, denn so schwer ist er auch wieder nicht, daß sich jeder vorstellt, er würde da ein immenses Gewicht schleppen.  Natürlich muß man öfter  beim Stoffhändler nachschauen, wie gerade die Preise sind, denn es gibt immer wieder mal Sonderngebote. Wenn man nicht unbedingt auf reinen Schurwolletartan beharrt, gibt es da wirklich extrem günstigen Tartan. Jener, den ich zur Zeit verwende, kostet bei meinem Händler pro Meter nur 5 Euro. Für einen Kilt braucht man ca 5,5 Meter, wenn man das Innenfutter und das restliche Zubehör dazu rechnet, kommt man auf maximal 30 Euro und hat einen Kilt ( vorausgesetzt er wird auch genäht *g*) Mein Tartan ist ein Schurwolle/Kunstfaser Gemisch, kann in der Maschine gewaschen werden und ist absolut knitterfrei, was beim Schurwolletartan ja leider nicht der Fall ist. Die Falten sind schnell verknittert, außerdem darf man ihn auf keinen Fall waschen, da er sonst so verknittert und verzogen wird, daß man den Kilt dann nur noch als Putzlappen verwenden kann.  Das sind dann jene Kilts, die immer wieder mal im ebay um 1 Euro Ausrufpreis auftauchen und trotzdem nicht gekauft werden. Wer will auch schon einen völlig verknitterten, praktisch zerstörten Kilt anziehen, auch wenn er nur 1 Euro gekostet hat?

Ein richtiger Kilt ist auch niemals zu weit, er flattert nur elegant bei den Falten, wenn man sich schwungvoll umdreht ;)

Wenn man im Kilt unterwegs ist, kann es auch kaum vorkommen, daß man belächelt wird. Jeder halbwegs bewanderte Mensch erkennt sofort einen Kilt und weiß, daß es sich nicht um einen Rock handelt, auch wenn er immer wieder von Laien ohne böse Absicht als Schottenrock bezeichnet  wird. Egal wo wir im Kilt hin kommen, man wirft uns nur bewundernde Blicke zu. Ich habe auch noch nie erlebt, daß Frauen bei Kiltträgern verächtlich die Nase rümpften, im Gegenteil, sie bewundern einen.  Es gibt da diesen berühmten Spruch: a man in a Kilt is a man and a half. An Kiltträgern finden Frauen nichts weibisches, im Gegenteil man ist für sie noch viel männlicher als man es in Hosen wäre. Es kann einem nur passieren, daß man die übliche leidige Frage zu hören bekommt, ob man nun unterm Kilt etwas trägt, oder nicht, aber daran gewöhnt man sich rasch.

Im Kilt Thread könnt ihr meinen Link anklicken, dann seht ihr einen von mir komplett handgenähten Kilt. Der wäre allerdings unbezahlbar, denn für sowas legt man bis zu 800 Euro hin. Wenn im Net auf Kiltseiten tolle Angebote für angeblich handgenähte Kilts auftauchen, vergeßt es, die Kilts sind bei diesem Preis 100%ig maschinell genäht. Nur die Endfertigung, also Schnallen und Leather Straps etc. sind von Hand angenäht. In Schottland sieht man auch immer wieder die angeblich handgenähten Kilts, nur, wir besichtigten in Inverness die Schneiderwerkstätte des größten dortigen Kiltmakers im 1. Stock und dort saßen mehr als ein Dutzend Schneiderinnen an Nähmaschinen und nähten die "handgenähten" Kilts. Mit der Hand schieben sie höchstens den Tartan weiter ;)
'S RIOGHAL MO DHREAM

Kiltträger

  • Gast
Re:Was für Röcke wollt Ihr?
« Antwort #52 am: 03.01.2006 14:15 »
Ich kann mich nur George_MacGregor anschliessen.

Ein echter Kilt ist kein Rock und ich habe drei davon, allerdings eine Sparversion vom letzten aus dem Ebay mit komplettangebot mit Sporran, Belt, Sgian Dubh (Atrappe) und Swordpin.

Ich bin zwar kein Schotte aber damit sehr bewandert, wenn es um fachgerechtes Tragen eines Kilts (das kleine Gefaltete) angeht.

Ich bin scottish Countriedancer und Highlanddancer und da braucht man was anständiges.....

Wenn ich da so manche Frau sehe, die Highland tanzen mit so nem AderlassRöckchen, mag das wohl sexi aussehen aber nicht professionell.

Scotland is free.........

Merry Parts

Helmuth

;)



Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:Was für Röcke wollt Ihr?
« Antwort #53 am: 04.01.2006 21:50 »
Die Aderlass Wickelröcke sind ja eigentlich Uni -Sex, aber eben doch kein Kilt. Ich habe selber einen geschenkt bekommen, weil man wußte, daß ich, auch wenn der Royal Stewart Tartan nur der übliche bekannte ist, trotzdem gerne einen Kilt haben wollte. Vergangenes Jahr nähte ich mir dann selbst einen Royal Stewart, im selben kleinen Karo, den auch die Aderlassröcke haben. Bei meinem Tartan schummelte die Weberei allerdings gewaltig. Der Tartan war spottbillig, 7,90 pro Meter, dafür fehlten aber die für den Royal Stewart typischen goldgelben und grünen Streifen, was man nur bei näherem Hinsehen entdeckt. Durch vermischen der Fäden wird einfach Gelb und Grün vorgetäuscht. Einen Laien mag das nicht stören, mich als Perfektionist schon. Außerdem wollte ich meinen Kilt im großen Karo.

Vor einigen Wochen fand ich endlich den Royal Stewart Tartan in großem Karo samt den vermißten gelben und grünen Streifen. Im Thread "Eine Frage des Geldes?" ist er zu sehen, er ist pleated to sett genäht.

Eigentlich habe ich jetzt alle Kilts in den Tartans, die ich mir schon lange wünschte. Das schließt natürlich nicht aus, daß ich, wenn ich einen Tartan, der mir gefällt, diesen nicht auch nehme und einen Kilt nähe.

Das mit den Sgian Dhub Atrappen finde ich witzig. Als ich vor 2 Jahren in Schottland war, mußte ich feststellen, daß Sgian Dhubs leider relativ teuer sind. Eines Tages entdeckte ich in einem der Läden welche um einige Pfund, was ja immer noch genug ist. Nur stellte ich dann ziemlich enttäuscht fest, daß es Atrappen, komplett aus Kunststoff waren. Es ist mir schon klar, daß der Sgian Dhub heute eigentlich nur zur Zierde dient. Da er aber doch, wenn man es so nennen will, das Taschenmesser der Highlander war und an meinen Highland Dresses auch sonst alles echt ist, wollte ich einfach keine Atrappe, schon deshalb nicht, weil wir den Sgian Dhub auch tatsächlich als Taschenmesser und auch als Eßbesteck verwenden. Bei Highland Games bekommt man ja, wie es meistens üblich ist, nur billiges Plastikbesteck. Mit so einem weichen Messerchen kann man nur leider kaum ein Stück Fleisch etc. schneiden. Also mußten echte Sgian Dhubs her und seitdem stelle ich diese auch selbst her.

Bei ebay gibt es tatsächlich ab und zu auch wirklich schöne Kilts samt einigem Zubehör wie Sporran etc. Der Preis ist auch erträglich, allerdings ist meine Passion, den gesamten Dress selbst herzustellen, viel zu groß, deshalb bestelle ich mir nichts. Wenn ich genügend Material habe, stelle ich auch die Sporrans selbst her. Was mir wirklich noch fehlt, ist ein Dress Sporran. Diesen selbst zu machen ist aber leider nicht so leicht, weil es an dem Metallverschluß, Cantle genannt, mangelt. Vor einigen Wochen entdeckte ich über den Google den Link eines Online Kilt Stores, welcher Cantles extra anbietet, dabei sind auch die Metallkappen für die Tassles. Leider finde ich den Link, obwohl ich ihn speicherte, nicht mehr. Ich suche seitdem verzweifelt nach diesem Link, konnte bis jetzt aber nur Kilt Stores entdecken, wo man bei Bestellung eines Dress Sporran, den Cantle aussuchen kann. Allein erhältlich sind sie aber bei keinem der Stores. Falls also jemandem dieser Link, oder auch ein anderer beim Surfen unterkommen sollte, bitte ich um Verständigung. Mir wäre damit sehr geholfen. :)

Gruß an alle, George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Kiltträger

  • Gast
Re:Was für Röcke wollt Ihr?
« Antwort #54 am: 04.01.2006 22:45 »
Ohja, wie wahrlich rechtes Wort eingeleget.....

Ich habe ein echtes Sgian Dubh, dank meines Kiltmakers Mr. Robin Birch aus Blaigowrie, der hatte mich bis ins kleinste Detail beraten, und nun habe ich seit 10 jahren das Outfit, das mir auf den Leib geschneidert wurde.

Er ist wahrlich ein Profi, da ich in meinem schlechten English damals per Telefon bestellte (internet, wasn des?)......

Er verstand mich trotzdem und hatte mir alles zugesandt mit stoffmuster, was er dachte, mir zu gefallen...

Wir wurden gute Freunde, telefonierten auch ab und an privat.....

Ich war noch nie in Schottland, doch mir kommt es vor als wäre ich immer schon ein Schotte gewesen (im Herzen und im jetzigen Leben).... Aber das ist eine andere Geschichte...

Wichtig ist, dass man im Kilt korrekt auftritt, das imponiert so manche Frau....

Gruß

Helmuth

PS: @ George_MacGregor, ich habe dich mal bei ICQ geaddet, hoffe, das passt so......

Kiltträger

  • Gast
Re:Was für Röcke wollt Ihr?
« Antwort #55 am: 04.01.2006 22:51 »
Gute und preiswerte Kilts gibt es bei www.kiltsandmore.de

Gruß

helmuth


Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Was für Röcke wollt Ihr?
« Antwort #56 am: 04.01.2006 23:44 »
Hallo,

mal eine Frage an die Kiltexperten: Warum wird eigentlich so sehr darauf bestanden, dass ein Kilt kein Rock sei? Denn von der Machart her ist es ja doch wohl ein Rock, wenn auch ein ganz besonderer und sehr schöner.

Wo liegt der Grund?

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:Was für Röcke wollt Ihr?
« Antwort #57 am: 05.01.2006 00:07 »
Hallo Helmuth!

Das mit dem icq ist ok, würde mich freuen, wenn du dich mal meldest. Dann können wir gleich LIVE über unsere Passion reden  ;)

Habe mir die Sgian Dhubs von Kilts and more de gerade angeschaut. Am besten gefällt mir natürlich der mit dem Clan Crest und Knotenmuster.  Genau solche, aber auch ohne Crest, dafür mit Silbernägeln etc. stelle ich auch her.

Dein Gefühl, ein Schotte zu sein, kann ich mir gut vorstellen. Mir ging es ähnlich, bis ich eines Tages heraus fand, daß meine Ur-Ur-Ur-Urgroßmutter väterlicherseits eine MacGregor war. Bei mir ist es also gar kein Wunder, daß mich so viel mit Schottland verbindet.

Vielleicht ergibt es sich eines Tages doch mal, daß du nach Schttland kommst. Es ist wirklich ein wunderbares Land. Wir waren 3 Wochen dort, davon wohnten wir eine Woche in Drumnadrochit nur einige hundert Meter vom Loch Ness entfernt. Ist ein wunderschöner kleiner Ort, ebenso Fort Augustus, wo ich mir ebenfalls vorstellen könnte, zu leben.

Du hast recht, es ist schon ein Unterschied, ob man im Kilt korrekt auftritt, oder das Ganze als Verkleidung betrachtet, nur um aufzufallen. Es laufen ja genug Punks und Gothics im Aderlassröckchen, manche sogar im echten Kilt rum, nur der Rest des Outfits paßt hinten und vorne nicht. Für sie ist der Kilt nur ein originelles Kleidungsstück, mit dem man auffällt.

Habe übrigens vor einigen Minuten im Kiltträger Thread ein Foto von mir hochgeladen. Da trage ich meinen ersten selbstgenähten Kilt und einen Piper Plaid. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich allerdings noch nicht den gesamten Highland Dress. In der Zwischenzeit habe ich auch ein Prince Charlie Jacket und Ghillie Brogues. Da müssen wir allerdings erst Fotos machen.


Grüße, George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline rockuno

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Männlich
Re:Was für Röcke wollt Ihr?
« Antwort #58 am: 30.01.2006 19:58 »
Was für Röcke wollt Ihr?

Guten Tag!
 
In meiner wohnung laufe ich gerne mit schönen langen, weiten Röcken herum. Es fühlt sich beim gehen und schreiten einfach super an. Aber warum sollte ich draußen damit herumlaufen?
 Es macht so einfach spass und gut is!
Ich selbst mag keine schottenröcke, da ich kein schotte bin.

Bis dann! Rockuno
ich bin der Neue!

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Was für Röcke wollt Ihr?
« Antwort #59 am: 30.01.2006 20:38 »
Was für Röcke wollt Ihr?

Guten Tag!
 
In meiner wohnung laufe ich gerne mit schönen langen, weiten Röcken herum. Es fühlt sich beim gehen und schreiten einfach super an. Aber warum sollte ich draußen damit herumlaufen?
 Es macht so einfach spass und gut is!
Ich selbst mag keine schottenröcke, da ich kein schotte bin.

Bis dann! Rockuno

weil es sich auch draußen beim Gehen und Schreiten super anfühlt.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up