Autor Thema: Stadtbummel in Nürnberg  (Gelesen 8623 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.507
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Stadtbummel in Nürnberg
« am: 10.06.2008 16:31 »
Hallo Leute,

ich bin gerade wieder aus Nürnberg zurück gekommen wo ich eine kleine Foto und Sightseeingtour bemacht habe.

Als ein "fast nur zuhause Rockträger" habe ich mir einen, kleinen oder eher ganz großen Schubbs gegeben und beschlossen das Schwitzen bei angekündigten 30°c+x etwas zu begrenzen und einen Rock zu tragen.

Ich bin also losgefahren, natürlich auch eine Hose mit dabei, und habe während der ganzen Fahrt überlegt, ob das jetzt wieder wie schon früher doch in Hose endet - auf 1,5 h Fahrt kann man viel nachdenken ;)

In Nürnberg angekommen musste ich noch etwas nach einem legalen zentralen und gebührenfreien Parkplatz suchen, was aber sogar relativ schnell ging.

Dann, der große Moment - aussteigen! Sonniger Vormittag, überall Menschen Autos usw.  - Genug Gründe um noch mal darüber nachzudenken und das ausgiebig. Was soll ich sagen? Ich hatte es tatsächlich vergessen, das Grübeln, und bin ausgestiegen, aus der mittlerweile recht warmen Kiste, hab die Kamera geschultert und bin losgezogen.

100m weiter begegnet mir eine junge Frau - geht an mir vorbei, keine Reaktion, ein paar andere Touris lichten ein Brücke ab, warten bis ich aus dem Bild bin aber zeigen sonst auch keinerlei Reaktion.

In der Altstadt saß eine Gruppe Kinder, vermutlich ein Klassenausflug oder etwas in der Art und mein Weg führte mich mitten hindurch - ich rechnete, wie schon gelegentlich gelesen, mit einer Reaktion, aber: nix null niente nada...

So ging das die ganze Zeit weiter - nicht ein Mensch hat sich im Geringsten für mich interessiert und ich hätte fast vergessen dass ich einen Rock trug, wäre der Weg zu Burg nicht relativ steil - vorher war mir noch nie aufgefallen, das dieser Rock die Schrittweite einschränken kann, weder auf Treppen, noch beim normalen Gehen, aber eben bei stärkeren Anstiegen. Das war auch die einzige nenneswerte Erfahrung heute, sieht man davon ab, dass ein Rock am Mann nicht bemerkt wird und/oder keinerlei Reaktion wert ist.

Cephalus

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Stadtbummel in Nürnberg
« Antwort #1 am: 11.06.2008 00:42 »
Hi cephalus,

das hört sich doch sehr gut an. Vor allem wie du dieses über den "Schatten springen" beschreibst.
Nach solch einem positiv erlebten Tag wird das hoffentlich nicht dein letzter Ausflug im Rock gewesen sein.
Man liest hier in letzter Zeit immer häufiger, dass von fremden Leuten immer weniger aktive Reaktionen kommen. Die Akzeptanz scheint voranzuschreiten.

Grü0e
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.507
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Stadtbummel in Nürnberg
« Antwort #2 am: 11.06.2008 09:27 »
Hallo Matthias,
das war nicht der erste und sicher nicht der letzte Ausflug im Rock.
Ich hab den Bericht vor allem geschreiben, weil ich selbst überrascht war.

Die letzten Male hatte ich zwar keine unmittelbaren Reaktionen, habe aber durchaus bemerkt, dass ich auffalle. Das war dieses Mal anders - klar habe ich hinten keine Augen, aber man bemerkt doch ob man schon vorger gemustert wird - ich hatte manchmal das Gefühl unsichtbar zu sein, verglichen mit meinen bisherigen Erfahrungen.

Vielleicht lags natürlich vor allem am Rock: Kakifarben, knielang, derbes Material, Cargostyle - kann man vermutlich sehr leicht für eine entsprechende Hose halten.

Ich führe die komplett ausgebliebenen Reaktionen daher eher auf oberflächliche Beobachtung und Desinteresse zurück, als auf zunehmende Akzeptanz.

Grüße
Cephalus

Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Re:Stadtbummel in Nürnberg
« Antwort #3 am: 11.06.2008 12:39 »
Hallo Cephalus,
noch vor einem Jahr wären Frau und Kinder im 6Eck gesprungen
hätte mich im Ort jemand mit Rock oder Kilt gesehen.
Heute habe ich beide Autos, die frei in der gut einsehbaren Hofeinfahrt standen ausgesaugt. Und weder Sohn noch Frau noch sonstjemand hat sich erregt.
Wie sang Hans Albers dereinst : und mit der Zeit so pöh a' pöh gewöhnt man sich daran.

Gruß
Günter
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.


Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Stadtbummel in Nürnberg
« Antwort #4 am: 12.06.2008 09:49 »
Hallo Cephalus,

ähnlich habe ich meinen ersten Auftritt im Rock in der Öffentlichkeit auch erlebt. Anschließend war ich ein wenig enttäuscht. Gleichzeitig doch froh über die fehlenden, im Kopf ausgedachten negativen Reaktionen.  Inzwischen bin ich ganz entspannt. So wie du Nürnberg erlebt hast, ist es wohl in allen größeren Städten. Ich habe gerade in forum.tervara.de unter "Mut zur Ehrlichkeit" von meinem letzten Ausflug nach Bonn berichtet.

Nach den Berichten im Forum ist es leichter in der Ferne, weg von Familie und Nachbarschaft, zu beginnen. Das Selbstbewusstsein steigt und man kann dann eher damit umgehen, wenn man von Bekannten erwischt wird. Damit muss man natürlich rechnen. Der Tip, den ich mal gelesen habe, einfach im Laden einen Rock anzuprobieren, auch ohne Kaufabsicht, hat bei mir gut geklappt. Die Verkäuferinnen, gerade in kleinen Läden, haben meist einen freundlichen, oft zustimmenden Ton.

Gruß Peterjo

Offline Yoram

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 77
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn der Weg frei ist, dann geh doch einfach los.
Re:Stadtbummel in Nürnberg
« Antwort #5 am: 12.06.2008 22:43 »
Hallo Cephalus,

für die Selbsterfahrung ist ein Tagesausflug mit Rock ideal. Um den Kopf frei zu haben, ist es wichtig, auf das mitführen einer Ersatzhose zu verzichten. Ich selbst bin ab und zu in einen inneren Konflikt, ob ich im Rock weggehen soll; den trage ich in der Wohnung aus. Kritisch ist der Weg bis zur Haustür. Sobald ich im Rock das Haus verlassen habe, ist es entschieden. Wenn ich dann unterwegs bin und Zweifel aufkommen, bleiben es Gedanken, und nach 10 Minuten habe ich mich wieder beruhigt. Mein Outfit (knielanger Faltenrock) wurde bisher immer gut angenommen. Das ich ausgelacht wurde, kam bisher kaum vor. Das die Leute gucken und einem nachgucken (oft Frauen) halte ich für normal, schliesslich ist man ja etwas besonderes.

Schöne Grüsse

Yoram

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.507
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Stadtbummel in Nürnberg
« Antwort #6 am: 13.06.2008 10:49 »
Hallo Yoram,

so hat halt jeder seinen eigenen Weg - ich bevorzuge es, mir selbst keinen Zwang aufzuerlegen.
Ausserdem kann ich schlecht das Haus im Rock verlassen bevor ich das Thema nicht mit meiner Partnerin geklärt habe.

Im Ãœbrigenwar das was mich so verwundert hat, der komplette Mangel an Reaktionen - dass mich jemand Anspricht, oder eine Bemerkung macht oder mir evtl. etwas hinterher ruft, damit hatte ich eh nicht gerechnet, aber dass kein einziger längerer Blick auf den Rock fällt (den ich bemerkt hätte) hat mich wirklich etwas überrascht.

Viele Grüße
Cephalus

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Stadtbummel in Nürnberg
« Antwort #7 am: 13.06.2008 13:11 »
Hallo Cephalus,

genau das hat mich anfangs auch verwundert. Inzwischen kenne ich das aus mehreren Städten. Sehr sehr selten, bezogen auf die Massen der Menschen, die  beim Einkaufsbummel an mir vorbeigegangen sind, bemerke ich eine Reaktion. Da der Seheindruck in Bruchteilen von Sekunden im Gehirn ankommt, nehme ich inzwischen an, dass die fehlende Reaktion auf einem Desinteresse am Gesehenen beruht. Ist das schon Toleranz?  

Ich hatte mehrmals, wenn ich in kleinem Kreis unterschiedlicher Leute zusammensaß, das Gespräch auf das Thema Männer in Röcken gebracht  (keiner wusste, dass ich dazu gehöre). Den meisten war das völlig egal.  "wenn sie wollen,sollen sie doch. ist doch nichts dabei"  oder so ähnlich. Es bestand auch kein Interesse darüber weiter zu diskutieren. Vielleicht eine oder zwei Frauen sahen die Sache positiv. "Männermode ist doch so langweilig" o.ä. Es kam auch schon vor, dass sie ihren eigenen Mann ansprachen:  "mach doch mal..." o.ä. Meist zog der erchreckt zusammen, verklemmt ablehnend.
Ablehnung äußerte vielleicht eine Frau. Von den Männern eher keine Reaktion, oder wie ich meine eine verklemmte Bemerkung.

Auf der Straße erlebe ich immer wieder, dass mich eine Frau anspricht oder ein zustimmendes Zeichen, ein freundliches Lächeln zeigt. Bei kichernden jungen Mädchen (auch eher selten) bin ich mir nicht sicher, wie ich es deuten soll.  Ich bin schon mal auf sie zugegangen, und dann sagten sie, z.T  es sei ungewohnt, deshalb würden sie kichern. Eigentlich hätten sie nichts dagegen.

Sicher sehen nicht alle den Mann im Rock gleichgültig oder positiv an. Gelegentlich, ganz selten, verzieht mal eine ältere Frau angewidert ihr Gesicht.     Um Säuferecken oder andere Ansammlungen von bestimmten Männertypen,  wie z.B am Bonner Loch nahe Bahnhof,  mache ich rechtzeitig einen Bogen

Gruß
Peterjo




Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re:Stadtbummel in Nürnberg
« Antwort #8 am: 14.06.2008 13:09 »
Mir geht es immer ähnlich. Richtig wahrnehmbare Reaktionen, daß ich z.B. auf den Rock angesprochen werde, sind selten.
Vor ein paar Wochen  hat eine Punkerin beim Vorbeigehen gemeint "Du trägst nen Rock". Das hat sie richtig erkannt.

Natürlich kommt es immer wieder vor, daß in einer Gruppe plötzlich das Gespräch verstummt, wenn sie den Rock realisieren. Oder daß ein paar Zahnspangenschnepfen kichern. Na und?

Ich habe immer den Eindruck, daß die allermeisten Leute den Rock an mir gar nicht richtig wahrnehmen - oder es ist ihnen einfach Wurscht.

Wie auch immer, allen viel Spaß beim rockigen Stadtbummel.

Grüßle
Conne

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Stadtbummel in Nürnberg
« Antwort #9 am: 15.06.2008 03:07 »
Oder daß ein paar Zahnspangenschnepfen kichern. Na und?

Conne, der ist richtig gut. Das ist nicht im Bezug auf die "Zahnspangenschnepfen" wertend gemeint.
Dein Beitrag zeigt, das wir vor einer Gruppe Mensch angst haben, die sich selber noch nicht gefunden hat. Deshalb lachen oder kichern Sie, nicht weil du im Rock vorbei gelaufen bist, sondern weil es für Sie zum einen neu und zum anderen ein "no go" war. Das kann man auf sehr viele Bereiche ausweiten. Dieses "no go" ist aber nicht ihr eigenes, sondern das von anderen vorgelebte. Die haben nicht gekichert, weil du einen Rock getragen hast, sondern weil andere gesagt haben, du musst kichern wenn dir ein Mann im Rock begegnet, auch wenn es dir gefällt und du es vielleicht gut findest.

Gruß
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline Rockfan-ol

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • damenschuhfans forum
Re:Stadtbummel in Nürnberg
« Antwort #10 am: 15.06.2008 09:25 »
@Matthias

und das nennt man dann Gruppenzwang.


lg rockfan-ol


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up