Autor Thema: Rockgrössen  (Gelesen 12230 mal)

Offline sundowner63

  • Schreibfaul
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Männlich
Rockgrössen
« am: 27.11.2008 14:26 »
Hi,
ich habe immer wieder Probleme mit den Damengrössen.
Gibt es eigentlich eine Tabelle, die Damen und Herrengrößen gegenüberstellt?

Gruss

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Rockgrössen
« Antwort #1 am: 27.11.2008 16:37 »
ACHTUNG HINWEIS  ;)
nicht ganz ernst gemeint/ damit nicht wieder einige anfangen zu heulen :)
Klar gibt es solche Tabellen, da es alltäglich ist, das Mann Frauenkleidung trägt.
Highlander

TomC

  • Gast
Re: Rockgrössen
« Antwort #2 am: 27.11.2008 17:04 »
Die Bekannten großen Katalog/Online-Anbieter bieten Größentabellen mit genauen Maßen.

LG Tom

McKenna_BW

  • Gast
Re: Rockgrössen
« Antwort #3 am: 27.11.2008 17:50 »
Hallo

einfach in nem Katalog hinten schauen, dann vergleichst Du die Maße, also z.B. Deinen Tailienumfang und schaust welche Frauengröße das Maß in der Tabelle hat!

Ich habe z.B. Herrengröße 50 was bei Frauengröße ungefähr an Größe 40/42 herankommt und es nicht kneift aber wenn ich wie diese Woche für den Winter dicke Strumpfhosen kaufe muss ich 42/44 nehmen!

Viel Erfolg!


Offline henri

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 278
  • Geschlecht: Männlich
  • Röcke für Männer -nicht unmännlich
    • Röcke für Männer - nicht unmännlich
Re: Rockgrössen
« Antwort #4 am: 27.11.2008 20:09 »
Hallo zusammen

Da habe ich überhaupt keine Probleme! Herrengrössen kenne ich gar nicht :D, da meine Röcke und auch Hosen aus der Damenabteil stammen.
Ich muss aber trotzdem immer anprobieren, da je nach Marke und Schnitt meine übliche Grösse nicht immer passt.


Gruss
heiinz
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

Hans

  • Gast
Re: Rockgrössen
« Antwort #5 am: 27.11.2008 21:56 »
Hallo Zusammen,

das Problem bei der Umrechnung von Herrengrößen in Damengrößen sitzt meisten über dem Rockbund.  ;D
Frauen tragen ihr Bäuclhlein mit unterhalb des Rockbundes (darum wollen sie ja auch immer abnehmen, was meist nicht klappt) und bei der männlichen Schöpfung doch sehr oft oberhalb.  ;)
Also ist die Umrechnung doch nicht so einfach (g). Es fehlt meistens  etwas unterhalb des Bundes, es sei wir tragen den Rock unterhalb der Taille.  :-\

Gruß Hans

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rockgrössen
« Antwort #6 am: 27.11.2008 22:50 »
Was genau sind deine Probleme? Weißt du keine passende Damengröße für dich? Oder passen die Röcke ja nach Laden/Hersteller nicht, obwohl die gleiche Größe angegeben ist?

Das zweite kenn ich zur Genüge. Darum bestelle ich mir nichts mehr sondern probier in den Geschäften selber an. Dabei kann Mann sichauch gleich von der Verkäuferin beraten lassen.

Grüßle
Conne

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Rockgrössen
« Antwort #7 am: 28.11.2008 08:42 »
Hallo Conne,
ich seh das etwas anders:
passen die Röcke ja nach Laden/Hersteller nicht, obwohl die gleiche Größe angegeben ist?
[...] Darum bestelle ich mir nichts mehr sondern probier in den Geschäften selber an.

In den Läden ist für mich das Spektrum der Größen recht ergibig, das passt oder auch nicht, Versender halten sich meiner Erfahrung nach dagegen sehr gut an eine Norm (ihre eigene?). Wenn man mal herausgefunden hat, welche Größe passt, dann passt die beim gleichen Versender auch immer wieder ganz gut.

Cephalus

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rockgrössen
« Antwort #8 am: 28.11.2008 19:33 »
Hi Cephalus,

mag sein, daß ein Versender sich an "seine" Norm hält. Aber viele bieten auch verschiedene Hersteller an, und dann kann der Versender nur die Größen des Herstellers anbieten.
Aber was soll's. Jeder kann sich seinen Weg einzukaufen selber aussuchen. Ich habe mich für den Direktkauf im Laden entschlossen, ich kann dann die Klamotten gleich anprobieren.
So wie ich meine Hemdgröße, Schuhgröße, Jeansgröße, Hutgröße kenne, so kenn ich inzwischen auch die Rockgrößen, die mir am ehesten passen, und die Strümpfhosengröße. Danach such ich dann.

Grüßle
Conne

HenryGo

  • Gast
Re: Rockgrössen
« Antwort #9 am: 30.11.2008 01:27 »
Hallo zusammen

Da habe ich überhaupt keine Probleme! Herrengrössen kenne ich gar nicht :D, da meine Röcke und auch Hosen aus der Damenabteil stammen.
Ich muss aber trotzdem immer anprobieren, da je nach Marke und Schnitt meine übliche Grösse nicht immer passt.


Gruss
heiinz
Genau,
reingehen, ansehen, anprobieren, wenn es passt kaufen.
wenn es nicht passt was anderes aussuchen oder nach einer anderen groesse fragen.

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rockgrössen
« Antwort #10 am: 30.11.2008 16:47 »
Hallo Sundowner63,

warum gehst du nicht einfach in einen Laden und suchst dir einen Rock aus?  Nimm deinen halben Bauchumfang in cm, das entspricht  etwa der Größenangabe bei Damenröcken. Oft sind sie tatsächlich zb bei Größe 42 ein paar cm weiter. Du mußt den Rock anprobieren, auch um zu sehen wie er sonst sitzt. Ich bin bei einem Rock immer pingeliger als bei Hosen.

Beim meinem ersten Kauf hatte ich auch Hemmungen. Seitdem erlebe ich ausnahmslos freundliche Verkäuferinnen, die mich entweder  wg des Interesses am Rock zustimmend, manchmal auch gut beratend ("nehmen Sie eine Größe kleiner" - anfangs habe ich eher zu weite Röcke ausgesucht),    oder geschäftig neutral ohne Kommentar bedienen. Ich bevorzuge, wg des Angebots, das mir gefällt, Esprit, H&M o.ä. Ketten.  An Wochenenden sind oft Schlangen vor den Kabinen, deshalb weiche ich eher auf Zeiten aus, wenn es leerer  ist.  In großen Kaufhäusern frage ich immer, ob ich die Umkleide nehmen darf, falls sie in einer spez. Damenabteilung. liegt. Fast immer Erstaunen wg der Frage. "ja selbstverständlich". 
Du musst ja auch nicht gleich kaufen, das erwartet auch keine Verkäuferin. Die kennen das von Frauen nur zu gut, dass die wieder rausgehen.

Wenn man sich entschließt den Rock in der Öffentlichkeit zu tragen, sind Geschäfte der leichteste Einstieg. Gerade diese Verkäuferinnen sind doch modebewusst, und akzeptieren Männer mit Rock als Teil der Mode.

Gruß
Peterjo

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rockgrössen
« Antwort #11 am: 30.11.2008 17:07 »
Da kann ich Petrjo nur zustimmen. Am Einfachsten ist es, wenn Mann zum Rock kaufen sowieso schon einen Rock trägt.

Ich wurde bisher immer freundlich bedient und auch beraten.

Grüßle
Conne

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Rockgrössen
« Antwort #12 am: 30.11.2008 21:38 »
Zu Pertjo ist nichts mehr hinzu zufügen.



 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up