Autor Thema: Hemd rein? Hemd raus?  (Gelesen 7512 mal)

TomC

  • Gast
Hemd rein? Hemd raus?
« am: 22.12.2008 22:21 »
Moin, Moin!

Was macht man(n) denn nun mit den Hemden oder T-Shirts? Ich habe mir mal Bilder von Designern angesehen die den Rock am Mann, bzw. den Kilt im Programm haben. Eine Systematik lässt sich tatsächlich erkennen.

Hemd rein - Hemd mehr oder weniger auf Figur geschnitten:

- dann gehört bei den meisten etwas darüber, also Jakett, Pulli, Weste.
- Ausnahme: Schnürhemden im Piraten-Stil. Diese werden aber nicht zu locker getragen.
- Utility-Kilt zeigt auch Hemd rein ohne was drüber.

Hemd raus:

- mit Gürtel. Ja, tatsächlich so wie es die Frauen machen. Beim Mann allerdings mit breitem Gürtel.

Also im Prinzip so wie bei der Hose. Die Röcke waren alle in Kilt, bzw. A-Form.

LG Tom C.

P.S.: Auf Kommentare in der Form "ich lasse mir nichts vorschreiben", kann gerne verzichtet werden. Konstruktiv wäre mir lieber. TC

McKenna_BW

  • Gast
Re: Hemd rein? Hemd raus?
« Antwort #1 am: 22.12.2008 22:59 »
Hallo

das ist die Frage die auch ich mir schon oft gestellt habe und immerwieder kam ich zum Ergebnis das (zumindest an mir) es besser aussieht wenn das Hemd über den Rock hängt und dann eben mit einem Gürtel geschmückt wird!

Ich selbst bevorzuge dabei einen meiner Gürtel mit "Westerngürtleschnalle" egal ob ich ein T-Shirt, Holzfäller/Flanellhemd, Jeans oder feines Stoffhemd trage!

Grüßle aus BW

minirocker

  • Gast
Re: Hemd rein? Hemd raus?
« Antwort #2 am: 23.12.2008 01:55 »
Da ich auch oft Hemden trage, hier mal meine Gedanken.

Fuer mein Empfinden gibt es da keine Regel. Es ist vom Gesamtbild abhaengig.
Sowie von der Groesse und Stautur des Traegers.

-Und auch von der Hemdlaenge.
Ein zu langes Hemd kann schon mal einen Minirock "verschlucken"
:-)
 Ne, quatsch, das habe ich noch nicht ausprobiert

Aalso, ich stecke das Hemd immer in den Rock, ich finde, dass das bei Miniroecken  besser aussieht
Ok, manchmal eine (kurze) Weste dazu.

Es muessen, -am besten kann man das von weitem sehen-  die Laengenverhaeltnisse Oberteil zu Rock stimmig sein. Mit der Zeit kann man da ein Gefuehl fuer entwickeln, viel rausgehen, beobachten, Modezeitschriften durchschauen und so weiter, ist da eine gute Hilfe.

Bei langen Roecken kann es dagegen sehr gut aussehen, das Hemd darueber zu tragen.
 Auch bei kraeftigeren Personen  kann ein daruebergetragenes Hemd vorteilhaft die Laenge betonen.

Gruss, Minirocker



Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Hemd rein? Hemd raus?
« Antwort #3 am: 23.12.2008 09:22 »
Hi,
tja, schwer zu sagen...
Grundsätzlich erscheint mir auf den ersten Blich ein Oberteil, das entweder im Bund steckt, oder kurz ist und/oder eher enger anliegt zum Rock stimmiger. Ein weites Hemd, Faltenwerfend in den Bund gesteckt, finde ich grundsätzlich nich besonders attraktiv. Grund dafür sind natürlich mal wieder die Sehgewohnheiten, die sich im Wesentlichen an weiblichen Vorbildern gebildet haben:

Frauen betonen durch ihre Kleidung eher die Körperformen, oft sogar unabhängig davon wie der Körper gebaut ist.

Männer hingegen verdecken den Korper in der Regel, eng anliegende Shirts, Muskelshirts oder knallenge Hosen werden, vor allem in Kombination anders gedeutet, als bei Frauen.

Einerseits wäre also theoretisch ein langer weiter Rock, mit einem weiten langen Oberteil die männlichste Variante sich zu kleiden andererseits siehts sehr ungewohnt aus, der Mehrheit gefällts nicht, wenn mal entsprechende Fotos auftauchen.

Persönlich bin ich auch unschlüssig, zu meiner Figur passt nichts enges kurzes, zum Rock schon - folglich trage ich doch wenn mich jemand sieht fast immer Hosen :P

Cephalus


silixflox

  • Gast
Re: Hemd rein? Hemd raus?
« Antwort #4 am: 23.12.2008 12:37 »
Hi

Ich denke es kommt auf den Typen, den Rock, oder Kleidung, und Situation an.

Business: Lacht nicht, gerade gestern kam mir an einer vielbelebten BusinessMile in Zürich ein gutaussehender Mann ca 40 jährig entgegen.
Erster Blick NadelstreifenSakko, wHemd mt gestreifter Krawatte und Mantel drüber, Hemd im Rock. Zweiter Blick: Nadenstreifen Jupe in gleichem Ton Schwarze bd FSH, und Stiefel. Da guckste als Rockträger. Den Rock sah ich aber eher Zufällig, weil er an einem Ticketautomaten ein Fahrschein löste und den Mantel öffnen musste. Ich hatte aber leider nicht die Zeit und Gelegenheit ihn anzusprechen.

Casual da bin ich zu finden: Unifarbenes lilafarbenes Hemd über einem blauen Jeansrock mit Kellerfalte vorne, oder dunkelgrauer Feincord Rock, beide knielang und Hemd darüber getragen ohne Gürtel. dunkelblaue blickdichte Strumpfhose und schwarze fast kniehohe Stiefel. Im Winter trage ich darüber gerne ein wattiertes Gilet, welches ich dann über allem trage. Deckt sich also mit einer Aussage meines Vorschreibers.

Oberlöcke Casual: T-Shirt im Sommer, und Wickelrock aus feiner Leine, dazu Sandalen in feinen Sandtönen.

Letzteres ist mir ohne Kompressionsstrumpfhosen verwehrt, da ich eine Venenschwäche habe und die KSH zu meinem täglichen Ritual gehören. Darum bin ich selber auch auf den Rock gekommen. Leider gehöre ich auch zu den Armen, welche von der Frau keinen Zuspruch in der Sache empfangen. Also zu 91% in Hosen rumlaufen müssen. Ich versuche es zwar laufend sie von dem angenehmeren Tragkomfort zu überreden, aber nicht mal meinen Veneschwäche und die KSH genügen als Argumente.

LG Andy

Offline radix

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 849
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Re: Hemd rein? Hemd raus?
« Antwort #5 am: 23.12.2008 18:58 »
Hallo Andy,

Zitat
Leider gehöre ich auch zu den Armen, welche von der Frau keinen Zuspruch in der Sache empfangen.

Willkommen im Club ! Natürlich trägt meine Frau fast nur Hosen, aber das ist ja "was ganz anderes", wie sie ständig betont. Wenn sie wüsste, wie viel Lebensfreude sie mir mit ihrer Haltung nimmt. Aber alles Argumentieren hilft bei ihr nichts ...

Gruß

Radix



 

Offline Robin

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hemd rein? Hemd raus?
« Antwort #6 am: 23.12.2008 22:55 »
Ich finde, wenn das Bäuchlein etwas größer wird, sieht es meist ziemlich unmöglich aus, das Hemd in den Rockbund zu stecken, wenn der Rockbund unter den Rundungen irgendwie gerade noch auf der Hüfte sitzt. Da kann ein drüber liegendes Hemd manche Unzulänglichkeit gut überspielen.

Es hängt bei mir davon ab, wie lang Hemd bzw. T-Shirt sind. Meist habe ich Hemd oder T-Shirt im Rock, trage gerne einen breiten Gürtel mit auffälliger Schnalle und habe meist eine kurze Jacke oder Weste darüber.

Bei Pullovern so ähnlich: Dünne Pullover stecke ich meist in den Bund. Dickere Pullover trage ich meist darüber.     

Wichtig ist mir vor allem, dass ich mit dem Gesamteindruck vor dem Spiegel zufrieden bin.

Grüße RobinWF

rocker56

  • Gast
Re: Hemd rein? Hemd raus?
« Antwort #7 am: 30.12.2008 13:39 »
 ???


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up