Autor Thema: Interessante Web-Seiten zu Farbkombinationen gefunden...  (Gelesen 9964 mal)

Offline rainer69

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Hallo zusammen,

bei meiner andauernden Suche nach passenden Farbkombinationen bin ich auf interessante Webseiten gestoßen:

wearpalettes:
http://blog.wearpalettes.com/

Colour Me Happy:
http://stylebubble.typepad.com/style_bubble/2008/03/colour-me-happy.html

the sartorialist:
http://thesartorialist.blogspot.com/


... wenn ihr noch andere interessante Links habt, immer her damit...


Und dann mal noch eine Frage:
Die Farbpaletten für Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Wintertyp gelten die eigentlich für Frauen oder auch für Männer?

Rainer

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Interessante Web-Seiten zu Farbkombinationen gefunden...
« Antwort #1 am: 24.03.2009 09:20 »
Nein, nicht alle Farbkombinationen würden sich für Männer eignen.
Eigentlich muss Man(n) auch auf das Aussehen allgem. achten.

Nicht jede Frau kann auch jede Kombination tragen. Man muss es einfach mal
abwägen.

Ingo

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Interessante Web-Seiten zu Farbkombinationen gefunden...
« Antwort #2 am: 24.03.2009 11:33 »
Hallo Ingo,

tut mir ja leid, aber die beiden Aussagen, so ähnlich sie klingen mögen, sind vollkommen unterschiedlicher Qualität.

Nein, nicht alle Farbkombinationen würden sich für Männer eignen.
Eigentlich muss Man(n) auch auf das Aussehen allgem. achten.

Ich gehe davon aus, daß Du eher sagen wolltes
Zitat
Nicht jeder Mann kann alle Farbkombinationen tragen.

Ansonsten schließt Du kategorisch einige Farbkombinationen aus, die alle Männer nicht tragen könnten, wo also wieder mal das Geschlecht herangezogen wird, die Tragbarkeit zu bestimmen. Es wäre ungefähr so, als hättest Du ...

Nicht jede Frau kann auch jede Kombination tragen. Man muss es einfach mal
abwägen.

... geschrieben als ...
Zitat
Nicht alle Farbkombinationen würden sich für Frauen eignen.

Wenn Hautton, Augenfarbe und Haarfarbe übereinstimmen, können vom ästhetischen Standpunkt aus Mann und Frau auch dieselben Farben tragen. Wenn Du aber auf die gesellschaftliche Bedeutung von Farben hinweisen möchtest, versteck die Aussage doch nicht hinter Farben und Machbarkeit ;-). Immerhin ist die Farbbedeutung einem steten Wandel unterzogen.

Im übrigen stimme ich Dir zu: Männer müssen auch mehr auf ihr Aussehen achten.

LG
Masin

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Interessante Web-Seiten zu Farbkombinationen gefunden...
« Antwort #3 am: 24.03.2009 11:40 »
Hallo Rainer,

Und dann mal noch eine Frage:
Die Farbpaletten für Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Wintertyp gelten die eigentlich für Frauen oder auch für Männer?

Diese Paletten beruhen auf spezifischen Kombinationen von Haut-, Augen- und Haarfarbe. Solange Du also Haut-, Augen- und Haarfarbe hast, kannst Du Dich danach richten.

Anzumerken ist, daß die erhältlichen Paletten die Farben mit ca. 100% Sättigung anzeigen. Da Männer ja bescheidene, nüchterne und natürliche Feiglinge sind, wäre es vielleicht sinnvoller, die Farben bei geringerer Sättigung oder Helligkeit zu tragen. Ansonsten hilft Dir dieser Link vielleicht weiter.

LG
Masin


Offline rainer69

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Interessante Web-Seiten zu Farbkombinationen gefunden...
« Antwort #4 am: 24.03.2009 14:43 »
Hallo Masin,

danke für den Link, ich glaube das hilft mir weiter...

Rainer

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Interessante Web-Seiten zu Farbkombinationen gefunden...
« Antwort #5 am: 29.03.2009 10:49 »
Hallo Rainer,

Ende der achtziger Jahre war in dem Ort, in dem ich aufgewachsen bin, das Buch: "Color me beautiful" ganz "hip" bei einem großen Teil der weiblichen Einwohner. Ich habe eben ein Bild von dem Buch bei einem großen bekannten Auktionshaus gefunden, was ich hier mal bereitstelle. Und diese Autorin hatte auch ein Buch: "Color for Men" veröffentlicht. Der Hinweis auf dieses "Color for Men-Buch" findet sich in dem besagten Buch.
Das "Männer-Farb-Buch" hatte ich mir seinerzeit gekauft, kann es aber derzeit nicht finden. Aber zum Glück gibt's ja die Deutsche Biblithek, wo man dann auch solche ISBN finden kann: 3-444-10323-9. Von dem Buch gibt's gebrauchte Exemplare bei Amazon: Color for men: unterstreichen Sie Ihre Persönlichkeit durch Ihre Farben.

Von meinem damaligen Friseur wollte ich dann die Haarfarbe "bestimmen" lassen und für die Hautfarbe hatte er mich an eine befreundete Visagistin und Kosmetikerin -- Heike Engel -- verwiesen, wo ich dann mit dem Buch hingetrabt bin. Und der Heike habe ich es auch zu verdanken, dass ich mein damaliges "Akne-Problem" endlich in den Griff bekommen habe.

Die Heike meinte seinerzeit, dass es Quatsch ist, die Menschen in diese vier starren "Jahreszeiten-Raster" zu pressen, aber sie sagte dann auch, dass es bestimmte "feste Hauttöne" gibt und es gibt Farben, die einem stehen und andere wirken eher unvorteilhaft. Und als Mann ist man es ja auch nicht so gewöhnt, dass man Komplimente für die Klamotten bekommt. Aber achte mal drauf, wenn da z.B. ein Kompliment kommt "ein schönes Hemd hast du an" -- das könnte ein guter Hinweis sein, welche Farben vorteilhaft bei Dir aussehen.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline rainer69

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Interessante Web-Seiten zu Farbkombinationen gefunden...
« Antwort #6 am: 29.03.2009 18:12 »
Hallo Luan,

danke für den Tip.

Muß ich doch über Ostern direkt mal bei meiner Mutter stöbern, ich glaube, sie hat beide Bücher.

Rainer

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Interessante Web-Seiten zu Farbkombinationen gefunden...
« Antwort #7 am: 23.04.2009 14:31 »
@ MasinAD

Ja, ich meinte tatsächlich, dass nicht jede Farbkombination zu einem Mann passt.

Wenn ich mir vorstelle, ein rosa bzw. rot farbigen Rock zu tragen, würde ich fast behaupten
dass es zu mir und den weiteren Männern nicht passen würde.

Vielleicht sollte man dies einschränken und sagen (z.Zt. nicht passen würde).

Ich stehe auf den Standpunkt, dass der Mann mit Rock, wenn er mal auffällt, was recht selten passiert
nicht durch die Farbkombi. auch noch in den Mittelpunkt rücken sollte.

Wir sollten eigentlich darauf achten, dass der Rock langsam in der Gesellschaft akzeptiert wird.
Auch bei den sogen. Männern. Wenn es welche gibt.

Ein Beispiel:

Ein Mann (kein Rockträger) soll sich einen Rock aussuchen, welchen würde er nehmen
1. Rosa oder Rot
2. mit Blümchen
3. oder doch vielleicht ein Cargo-Rock mit Taschen?

Ich würde glat auf Nr. 3 tippen.

Gruss aus dem Land
Brandenburg.

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Interessante Web-Seiten zu Farbkombinationen gefunden...
« Antwort #8 am: 23.04.2009 16:46 »
Na, bei der Auswahl würde ich 1 nehmen ;)

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Gisbert

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 46
  • Geschlecht: Männlich
Re: Interessante Web-Seiten zu Farbkombinationen gefunden...
« Antwort #9 am: 23.04.2009 17:30 »
Habe vor kuzem einen sehr schönen Lederrock in Bordeauxrot im Schaufenster gesehen der gut zu mir gepasst hätte.
War leider ein Einzelstück in Größe 40 und somit 2 Nummern zu groß für mich. Hellere Varianten der Farbe Rot fände ich für mich unpassend.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up