Autor Thema: Size Germany Ergebnisse  (Gelesen 19610 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.514
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Size Germany Ergebnisse
« Antwort #15 am: 27.11.2009 10:15 »
Der übermäßige Schlankheitswahn soll ja zuende sein Laut. Zeitschrift Brigitte! sie wollen keine Drahtspeichen mehr als Modells?


So so.

Ich habe manchmal das Gefühl Der Schlankheitswahn hat gerade begonnen, zumindest bei den Männern. Wenn ich mir die Abziehbilder von Models anschaue, frage ich mich bei vielen Labels, ob die nur noch mode für Milchbubis kurz nach dem Grundschulalter machen wollen.
Oder haben die anderen kein Interesse mehr?
Der Mann auf der Straße hat eine andere Statur, und damit meine ich nicht unbedingt dicker, als das was in den Hochglanzprospekten zu sehen ist.
Ich stelle mir daher immer die Frage, ob das was an den Bohnenstangen gut aussieht auch noch irgendwie einen Mann kleidet, oder nur lächerlich aussieht.
Männer mit normalen Figuren sehe ich in Katalogen immer nur in absolut konservativer oder Pinguinbekleidung.

Cephalus

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Size Germany Ergebnisse
« Antwort #16 am: 27.11.2009 11:30 »
Ich habe manchmal das Gefühl Der Schlankheitswahn hat gerade begonnen, zumindest bei den Männern. Wenn ich mir die Abziehbilder von Models anschaue, frage ich mich bei vielen Labels, ob die nur noch mode für Milchbubis kurz nach dem Grundschulalter machen wollen.
Oder haben die anderen kein Interesse mehr?
Der Mann auf der Straße hat eine andere Statur, und damit meine ich nicht unbedingt dicker, als das was in den Hochglanzprospekten zu sehen ist.
Ich stelle mir daher immer die Frage, ob das was an den Bohnenstangen gut aussieht auch noch irgendwie einen Mann kleidet, oder nur lächerlich aussieht.
Männer mit normalen Figuren sehe ich in Katalogen immer nur in absolut konservativer oder Pinguinbekleidung.

Ich wohne in einer Gegend, in der sehr viele Pumper mit diesem praktischen Kurzhaarschnitt leben. An denen wirkt sowas definitiv ... eher nicht. Und viele Männer, die ich so auf der Straße sehe, haben sich ein kleines Wohlstandsbäuchlein zugelegt -- auch die Männer in jungen Jahren schon teilweise.

Während ein paar Pfund mehr als das Schönheitsideal propagiert bei einer Frau ihre weiblichen Rundungen betont, wölbt sich beim Mann eher die Plauze :-). Auch sowas ließe sich sicher schön verpacken, ein Mann sollte sich dessen nicht schämen oder es gar verstecken. Leider ist die 'männliche' Mode für solche Männer eher darauf ausgerichtet, sowas zu verstecken -- durch weite und unförmige Schnitte, schlabberige Hosen und T-Shirts, sowie durch monolithische Anzüge. Wenn ich da mal an Londo Molari aus Babylon 5 denke --der Mann hatte ja auch keine jugendliche Figur mehr--, dann sehe ich, dass der Bauch auch vorteilhaft ins Gesamtbild integriert werden kann.

Dennoch: Ich sehe kein Problem darin, wenn Männer sich auch mal Gedanken über ihr Gewicht machen würden. Zum einen wäre das nur recht und billig im Verhältnis zu den Frauen, die sich ja auch Gedanken über ihr Aussehen machen, zum anderen sorgt Übergewicht für eine Reihe von Gesundheitsrisiken: Herzkreislauf, Diabetes, Magen & Darm, Bandscheiben und Rücken allgemein, sowie noch allgemeiner das Skelett im Ganzen.

Bei meiner Größe von 190cm liegt nach BMI mein Idealgewicht zwischen 72 und 90 kg. Im Moment bin ich bei 93 kg und stelle immer wieder fest, dass Kleidung, die die Beine 'freilegt' (kurzer Rock, Hotpants), doch ein wenig seltsam aussieht, gelegentlich sogar unästhetisch. Ich habe nicht vor, mein Gewicht ans untere Ende meiner Idealgewichtsspanne zu bringen, aber das Mittelfeld von 80 bis 85 kg wäre schon ganz toll und ist auch realistisch.

Aus meinen Erfahrungen würde ich jedenfalls ableiten, dass Slim-Fit eben auch einen Slim-Body voraussetzt. Und im allgemeinen ansehnlicher ist als ein Wohlstandsbauch. Zumindest mit der angebotenen Mode. Schlabberig steht dünn wie dick gleichermaßen, würde ich meinen. Um aus 'kräftiger' gebauten Menschen etwas mehr zu machen, kann man weniger auf Freizügigkeit des Körpers setzen, sondern muss mehr zum Schmücken der Gestalt übergehen. Frauen können noch das Dekolleté raushängen lassen, aber selbst bei denen wird dann mehr Engagement in Frisur, Schmuck, Kosmetik und Accessoires gesteckt. Macht ein Mann auch nur Ansätze davon, wird gleich wieder die Klischee-Keule ausgepackt.

LG
Masin

PS: Bei Feld-, Wald- und Wiesen-Frauen ist die Figur auch eine andere als bei den Kleiderständern.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.514
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Size Germany Ergebnisse
« Antwort #17 am: 03.12.2009 14:55 »
Hallo Masin,
genau das was Du ausführst meinte ich nicht.
Ich wollte darauf hinaus, dass die Modelle von ihrer gesamten Statur schmächtig wirken, nicht nur kein Fett sondern auch recht wenig Muskelmasse haben.
Wie man Fettpölsterchen betrachtet ist ein eigenes Thema, aber die Männer die ich kenne, welche wirklich Idealgewicht haben, wären verglichen mit diesen Models Hünen - und schon bei diesen könnte ich mir das Gezeigte wenig vorstellen - von meiner Statur will ich dabei garnicht reden ::)

Cephalus


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up